PDA

Vollständige Version anzeigen : WTC: Keine Liveticker aus Hawaii


wehaka
14.10.2007, 12:12
Die Übertragung des Rennens per Textticker verstoße gegen die Rechte der WTC, hieß es. Zuvor hatten bereits unsere Kollegen vom Magazin "triathlon" auf bewegte Bilder vom Rennen verzichten müssen. Derzeit hat nur die ARD die Summen aufbringen können, die die WTC für die Übertragungsrechte verlangt. Entsprechend gibt es Livebilder und einen Textticker nur bei ironmanlive.com.

Ich frage mich ja, gegen welche Rechte da möglicherweise verstoßen werden könnte, wenn Beobachter an der Strecke ihre Beobachtungen weitergeben und darüber berichten. :confused:
Gibt es für so ein Verbot wirklich eine Rechtsgrundlage?

Genauso könnten sie versuchen, das Fotografieren an der Strecke zu verbieten. Sie könnten auch versuchen, zu verbieten, dass hinterher berichtet wird. Sie könnten versuchen, zu erreichen, dass nur in einer bestimmten Weise (d.h. positiv genug) berichtet wird.
Durch solche Merkwürdigkeiten würde, wenn man sie zu Ende denkt, jede journalistische Arbeit unmöglich gemacht.

Klugschnacker
14.10.2007, 12:54
Die Journalisten unterschreiben bei ihrer Akkreditierung zum Rennen eine Vereinbarung, bestimmte Regeln einzuhalten. Daher könnten nichtakkreditierte Zuschauer einen Ticker verfassen, nicht jedoch offiziell angemeldete Journalisten. Das war bereits in den letzten Jahren so, man ließ sich nur nicht erwischen.

TheAddicT
14.10.2007, 13:17
Wehaka - was ist das denn für ein Zitat? Kannst Du mal ne Quelle angeben???

wehaka
14.10.2007, 13:20
Danke. So wie du es beschreibst, ist es ja grundsätzlich in Ordnung und wohl auch üblich.
Die Frage, die sich mir stellt: wozu ist eine Akkreditierung gut, wenn sie die Berichterstattung verhindert? :Maso:

AddicT, das Zitat habe ich hier gefunden: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=283&Itemid=20

TheAddicT
14.10.2007, 13:22
danke

Klugschnacker
14.10.2007, 13:35
Danke. So wie du es beschreibst, ist es ja grundsätzlich in Ordnung und wohl auch üblich.
Die Frage, die sich mir stellt: wozu ist eine Akkreditierung gut, wenn sie die Berichterstattung verhindert? :Maso:

AddicT, das Zitat habe ich hier gefunden: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=283&Itemid=20
Keiner würde für viele Millionen die Rechte an der Fußballbundesliga kaufen, wenn jedes Kamerateam die Spiele live überragen könnte, sofern es an der Stadionkasse eine Eintrittskarte löst. Hier geht es um Kohle, nicht um bestmögliche Information der Bevölkerung.

Grüße,
Arne