PDA

Vollständige Version anzeigen : Danke Forum für Hilfe bei 'Wunderheilung'!


alexpat3at
08.05.2011, 09:45
Hallo Leute,

es wird mal Zeit Danke zu sagen!

Hatte mir vor über einem Jahr ein Problem mit den Sehnen am Knöchel zugezogen (u.a. hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14582 diskutiert).

Bin ewig nicht weiter gekommen und habe schon geglaubt ich könne nie mehr spazieren gehen, geschweige denn richtig Laufsport betreiben.

Habe dann irgendwann selbst herausgefunden (die Ärtze haben das nicht gefunden), daß ich eine Peronalsehnentendonitis habe und hier im Forum dann einen Hinweis auf 'eccentric Training' ehrhalten.

Ich mache das seit 4 Monaten, konnte nach 3 Wochen mit dem Lauftraining beginnen (10 - 20 min. jeden 2. Tag).Inzwischen bin ich bei ca. 1h jeden 2. Tag!

Ich wollte hier mal meine gesammelten Links posten, vielleicht gibt es ja noch andere Leidgeplagte für die die Informationen hilfreich sind.

Peronalsehne:
http://www.praxis-klinik2000.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=100004

Eccentric Training:
http://www.eccentrictraining.com/
http://www.sportspodiatry.co.uk/ankle_peroneal_p.htm

Erfahrungsbericht (Kniesehne) mit Bildern und Hintergründen:
http://eccentric-exercises.blogspot.com/

In dieser Diskussion finden sich noch ein paar Hinweise auf Veröffentlichungen:
http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=580&sid=f647d0cd0774dee64d59b6d87280240f

Ich habe die ersten 3 Monate morgends und abends je 3x15 Übungen gemacht, dazwischen anfänglich je 6 min., später 3 min. gedehnt (im Türrahmen liegen, krankes Bein am Rahmen hochstrecken, Gummiband um Fußspitze und diese zum Körper ziehen). Habe bei den Übungen einen Rucksack mit ca. 20 kg auf dem Rücken (in den ersten 3 Wochen langsam gesteigert).
Jetzt mache ich noch morgends 3x15, die ersten 2 Pausen dehne ich im Stehen, dann nochmal 3min. im Türrahmen.


Danke für Eure Tips, ohne welche ich wohl nicht so weit gekommen wäre!

Alex

Ernest
12.05.2011, 01:14
Hallo Alex,

ich Danke dir für deinen Beitrag.
Hier schreibt ein anderer Leidgeplagter...

Mich hat es am Knie erwischt (schlage mich seit längerer Zeit mit Schmerzen am inneren Kniebereich herum).
Nicht mal ein schmerzfreies Spazierengehen mit den Hunden ist in letzter Zeit möglich gewesen, geschweigen denn Laufen. Aufstehen, hinsetzten, Schuhe binden, in die Hocke gehen etc., alles war bisher mit Schmerzen verbunden. Es knickte mir auch schon das Knie direkt weg, bzw. versagte seinen Dienst. Selbst auf dem Rad hatte ich in den letzten Wochen ziemlich Schmerzen.

Da ich auf Fuerteventura lebe, ist eine gute ärztliche Diagnose/Versorgung für die speziellen Bereiche der Sportmedizin so gut wie ausgeschlossen, da einfach nicht vorhanden.
Selber dran rumfummeln (Tapern, Massagen, Salben, Eis etc.) hatte bisher nichts wirklich verbessert.

Vor einigen Tagen sehe ich deinen Beitrag und lese aufmerksam verschiedenes zu Eccentric-Training, speziell über Knie und Patellasehne.
Naja, dachte ich mir, probierst das halt auch noch. Der Schmerzpunkt ist bei mir an der Knie-Innenseite und nicht wie bei Patella Problemen im vorderen Kniebereich. Der Innenmeniskus wurde bereits vor einigen Jahren operiert.

Was soll ich sagen, ich bin seit gestern (Dienstag) zu 98% beschwerdefrei. Das gibts doch nicht, nach nur 2 Tagen Übungen und ist komplett Gaga. Nur wirklich ab- und an mal ein kurzes Zwicken beim Treppen runtergehen.

Ich mache wie beschrieben 2x am Tag 3x15 einseitige, tiefe Kniebeugen auf einer schrägen Unterlage und kühle danach mit Eis. Die Übungen zwicken anfänglich ein bißchen, doch danach ist der Schmerz wie weggezaubert. Anhaltend weg.

Ich werde auf jeden Fall die nächsten Monate damit weitermachen (die Übungen sollen ja mind. über einen Zeitraum von 3-4 Monaten durchgeführt werden).

Nochmals aller herzlichsten Dank für deinen Beitrag.

Sonnige Grüße,
Ernst

thunderbee
12.05.2011, 07:22
Danke für Dein Feedback!!!

alexpat3at
12.05.2011, 17:23
Hey Ernest,
dann hat sich das Zusammenschreiben ja schon gelohnt!
Ich konnte das am Anfang auch nicht glauben, dachte mir ich bilde mir die Besserung ein....

Erstaunlich, daß das Training bei den Ärtzen so wenig bekannt ist. Mein letzter Rat vom Arzt war: setzen sie sich halt zu Ruhe.
Ohne Training werde ich aberungenießbar ;-)

Grüße Alex