Vollständige Version anzeigen : Software für Ergomo und Garmin
Hallo,
ich habe vor kurzem gleich zwei neue Spielzeuge für mein Training erworben. :) Ein Powermeter Ergomo und den Garmin 310xt. Nun stehe ich vor dem "Luxus-Problem" eine geeignete Software für beide Geräte zu finden. Da das Thema Software und Trainingsaufzeichnung noch Neuland für mich ist suche ich eine Software die mit beiden Geräten kompatibel ist und ich beide Einheiten Hochladen kann.
Ich hab schon mal ein bisschen die Suche und Google bemüht und bin bisher nur bei WKO+ gelandet. Da die Software nicht ganz günstig ist wollte ich wissen ob sich der Kauf lohnt und es noch andere Alternativen gibt? Wie sieht es mit Sporttracks aus? Das wird ja von vielen für Garmin Geräte genutzt. Kann ich damit auch die Ergomodaten einlesen? Oder ist WKO+ die einzige Software die das kann. Wer hat denn beides in gebrauch und kann berichten, oder vielleicht empfehlungen aussprechen? vielleicht auch hinsichtlich WKO+
Gruß
Bernd
welches Dateiformat gibt das Ergomo aus, steht sicher in der Anleitung dazu?
vielleicht kann es ja PCSport2008???
www.pcsport.de
nur so als Anregung zur Suche, habe keines der Geräte selbst in Gebrauch...
M.W. unterstützt nur WKO beide Formate (Garmin und Ergomo).
Aktuell hat Ergomo einen sehr sehr geringen Marktanteil bei den Powermetern, vor diesem Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, daß die anderen aktuellen OpenSource-Alternativen Sporttracks und Golden Cheetah das Ergomo-Format unterstützen. Zumal Ergomo hauptsächlich nur in Deutschland bekant war. Damals als Ergomo rauskam, gab es eine enge Kooperationn zw. Ergomo und WKO. Das war der Grund, daß es dann überhaupt eine Schnittstelle zu WKO gab und das der Ergomo-Computer als einziger Computer die WKO-typischen Werte IF und TSS "realtime" während der Fahrt angezeigte.
Hallo,
danke für dich Info.
Dann muss ich mir noch überlegen was ich mache. Entweder das Geld für WKO+ hinlegen oder sporttracks für Garmin nehmen und die Software von Ergomokaufen.
Die alte Software die bei liegt muss regestriert werden und der ehemalige Hersteller gibts wohl nicht mehr. Konnte jedenfalls nichts finden. Bei liegende Software ist Ergoracer und ist wohl ziemlich ähnlich oder gleich der WKO+ Software.
Die Aktuelle Software von Ergomo ist aber auch nur Käuflich zu erwerben.
Nutz einer WKO+ und lohnt sich der Kauf?
Gruß
Bernd
welches Dateiformat gibt das Ergomo aus, steht sicher in der Anleitung dazu?
Das Ergomo spuckt wohl das dateiformat DEO aus.
Beim gebrauchten Ergomo war ne alte Software dabei die man registrieren muss und so nicht mehr funktioniert. Hab auf der Ergomo USA seite was gefunden mit der man die Daten vom Ergomo-Computer runterladen kann. Muss zuhause mal schauen ob die Kostenlos ist.
Dann geht wohl auch DEO to CSV bzw. CSV(WKO)
Gruß
Bernd
Hi Bernd,
ich habe bei PCSport2008 mal nachgesehen,
die von Dir genannten Dateiformaten sind für den Import vom Programm nicht vorgesehen.
Hi Bernd,
ich habe bei PCSport2008 mal nachgesehen,
die von Dir genannten Dateiformaten sind für den Import vom Programm nicht vorgesehen.
Hallo,
also ich hab mir das Programm kostenlos runterladen können. Wenn man in Deutschland anfragt kostet das mit der aktuellen Firmware 60 oder 70€.
solange mein Ergomo tut was es soll weiss ich noch nicht ob ich update. Werd mir die Feature liste noch mal genauer anschauen.
hab mir jetzt mal Sportstrack aufn rechner gespielt. und mal schauen, hab schon was über einen import von csv dateien gelesen. könnte also möglich sein, dass es damit funktioniert.
Die 2.1 version hab ich auch noch gratis gefunden. hoffe ich kann da mal paar plugins installieren wie trainingsload etc.
bei pcsport2008 hab ich auch schon nachgeschaut und nix passendes gefunden.
Die WKO+ Software wurde ja auch schon im Film TSS vorgestellt. Die schien mir wirklich gut zu sein. Vorallem was die Trainings Steuerung an geht. Die alte Ergomosoftware version scheint mir auch die alte wko software zu sein.
Gruß
Bernd
Eine Frage an die WKO+ Nutzer:
habt Ihr irgendwo im Netz eine deutsche Version,
oder wenigstens eine deutsche Anleitung gefunden?
Ich habe da echt ein Handicap, man wird langsam älter...:confused:
Gibt leider m.W. kein deutsches WKO-Handbuch.
Von Ergomo gab es eine Einleitung "Training und Rennen mit einem Leistungsmesser" und hier wird am Rande WKO erwähnt bzw. die Bilder stammen aus WKO und werden in dem Dokument beschrieben. Lag diese Einführung bei Deinem Ergomo (evtl. auf CD-ROM) dabei? Falls nicht, schick mir eine PN, dann kann ich Dir das PDF senden.
Gibt es hier nicht im Filmarchiv einen Beitrag über WKO? Ich meine schon, kannst mal danach suchen. NACHTRAG: Hab grad mal im Archiv gesucht, aber leider nichts gefunden.
Noch ne rage zu WKO+: Gibt es hier jemanden, der das Programm mit Mac nutzt? Gibt es auch eine Version, die unter OS laeuft?
Merci!
deadpixel
07.05.2011, 16:44
WKO geht in der Emulation (VMWare oder Parallels) wenn er beim Transfer vom GPS oder Powermeter zickt einfach vom Mac rüberziehen.
Nativ gibt es nur Raceday für Mac und Windows
http://physfarm.com/new/?page_id=7
Ist halt für Triathleten konzipiert deshalb weniger Analysemöglichkeiten für Powermeter als der Platzhirsch WKO+. Laufen und Schwimmen sind bei WKO+ ja eher nur Beiwerk.
Raceday kann man immer wieder mit trainingsbegleitenden Testergebnissen füttern und bekommt dann eine Aussage für die zukünftige Leistungsfähigkeit. Trial gibbet auch.
Gibt es hier nicht im Filmarchiv einen Beitrag über WKO? Ich meine schon, kannst mal danach suchen. NACHTRAG: Hab grad mal im Archiv gesucht, aber leider nichts gefunden.
Doch es war der Beitrag über TSS also Trainings Stress Score
Da hat der Jürgen den TSS anhand der WKO+ software vorgestellt/erklährt.
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33880
...und hier wird am Rande WKO erwähnt bzw. die Bilder stammen aus WKO und werden in dem Dokument beschrieben...
Das sind eigentlich die Bilder der alten Ergomo-Software "Ergoracer". Da die mit TrainingPeaks eng zusammen gearbeitet haben. Hab mir jetzt mal die Testversion von WKO+ runtergeladen und festgestellt, dass es sich um die Identische Software handelt, nur eben ein anderes Release. Es wurden ein paar Neuerungen eingepflegt. So z.B. das Management Chart mit dem TSB und ATL etc. Der Grundaufbau und die Grundfunktionen sind aber gleich geblieben. Also auch das Look and Feel.
Gruß
Bernd
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.