PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaftvorbau umrüsten auf Ahead-Vorbau

Goalie1984
16.07.2009, 15:42
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage: hab an nem alten gebrauchten Tria-Rad (Principial) einen Schaftvorbau dran, was damals wahrscheinlich so mode war bzw. einfach normal.

Da ich Vorbaulänge und -Winkel verändern will und evtl einen T2 Wing von Profile Design draufbauen möchte, würde mich interessieren, ob es denn eine Art Adapter gibt, mit dem ich in den Gabelschaft reinkomme, ihn mittels Spreizkonus befestige und von dem oben nur so viel rausschaut, dass ich daran einen Ahead-Vorbau anbringen kann. Kennt sowas jemand von euch? Falls ja: bringt es irgendwelche Nachteile mit sich (außer vielleicht, dass es ein paar Gramm mehr wiegen könnte)? Ist davon abzuraten oder ist das durchaus sinnvoll?

Danke!

Goalie

drullse
16.07.2009, 15:52
Adapter gibts, wiegt halt etwas mehr, funktioniert ansonsten wunderbar. Ich glaub, der leichteste ist von Syntace, bin aber nicht ganz sicher.

Goalie1984
16.07.2009, 16:02
Erstmal danke für Deine Antwort. Hast Du evtl eine Bezeichnung? Habe mich vorhin auf der Profile-Design-Seite und der Syntace-Seite umgesehen, aber leider nix gefunden.

Grüße,
Goalie

samsam
16.07.2009, 16:16
Ich hab einen 08/15 von Humpert dran, war billig und ist gut.

gurke
16.07.2009, 16:16
Guckst du (http://www.cycle-aix.de/product_info.php?info=p3493_BBB-Ahead-Adapter-BHP-21.html) :Huhu:

DerElch
16.07.2009, 16:44
Die Alternative wäre eine neue Gabel + Steuersatz, alles in 1". Müsste passen, wäre für ein recht altes Rennrad aber auch recht teuer.

Goalie1984
16.07.2009, 22:59
@Gurke: Danke für den Link. Das sieht so aus, als würde der Adapter ziemlich weit oben rausstehen. Kann bzw. muss ich den dann auf den neuen Vorbau angepasst kürzen, wie ich es auch mit einer neuen Gabel machen müsste?

@DerElch: Neue Gabel und neuer Steuersatz kommen aus den von dir genannten preislichen Gründen eher nicht in Frage, würde sich bei dem Rad wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich rentieren. Handelt sich auch noch um eine 26" Version... da wäre sowas wahrscheinlich auch ziemlich schwierig aufzutreiben, nehme ich an.

Grüße,
Goalie

sybenwurz
16.07.2009, 23:11
Die Stabilität und haltbarkeit verbesserst du mit so nem Pimmel nicht gerade, vorallem, wenn noch ein Aufsatz dranhängt.
Dann schwenk dir lieber nen verstellbaren Schaftvorbau mit den gewünschten Massen rein.
Kost´im Bereich von so nem Ahead-Adapter, bringt kaum Mehrgewicht.
Oder halt nen normalen Schaftvorbau mit passender Länge.
Ging früher ja auch...

magicman
17.07.2009, 18:30
ich hätte so ein teil rumliegen , gebe ich günstig ab :Huhu:

Rälph
17.07.2009, 23:22
Ich fahre einen "Look Ergostem" als Schaft-Variante. Funktioniert super, ich weiß nur nicht, ob man so ein Ding noch bekommt.