Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schalthebel DA am Auflieger

setinel.dd
09.07.2009, 13:52
Hallo
nachdem ich nun mein Rad einige Kilometer bewegt habe sind mir zwei kleine Sachen aufgefallen.

1. Am Schalthebel rechts (also Kassette) ist so ein Drehring dran. Kann mir jemand die Funktion erklären.
Habe mal währen des radelns dranrumgespielt :Nee: plötzlich passte die Schaltung nicht mehr. (Schnell zurückgedreht - dann gings wieder)
2. Es gibt ja keine richtige Raststellung des Hebels in Zusammenhang mit der Stellung des Werfers an der Kassette. Oder habe ich da schon was vermurkst? Das bedeutet, dass ich immer mal nachstellen muss - ist irgendwie nervig
Achso Rad ist ein Felt S22 (mit dem ich sonst sehr zufrieden bin:Cheese: )

Gruß Holger

KernelPanic
09.07.2009, 14:05
1. Am Schalthebel rechts (also Kassette) ist so ein Drehring dran. Kann mir jemand die Funktion erklären.

Damit kannst Du die Indizierung (Rastung) des Schalthebels deaktivieren und wieder klassisch per Friktion schalten. Macht man, wenn man beispielsweise eine 8fach Kassette mit 9fach Hebel fahren will.

sybenwurz
09.07.2009, 15:50
die Indizierung (Rastung)

Indexierung...;)

Die Schalthebel sollten zur Kassette passen, dann klappts bei ordentlicher Einstellung auch mit der Rasterung.

KernelPanic
09.07.2009, 16:13
Indexierung...;)

Ich bin in Gedanken wohl doch schon in Roth...:o
Manche schalten das ja auch ab, weil sie zu faul sind, die Schaltung einzustellen... :cool:

jens
09.07.2009, 16:59
Manche schalten das ja auch ab, weil sie zu faul sind, die Schaltung einzustellen...

:Blumen:

setinel.dd
09.07.2009, 17:08
@7wurz,
das sollte schon passen 10/2
Muss da wohl noch etwas einstellen damit das rund läuft.
Aber so richtig rasten tut da nix wie ich finde.