PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von Latex-Schläuchen?

andiA
25.06.2009, 18:50
Hallo,

habe zwei Latexschläuche bekommen und überlege nun ob es sich lohnt diese einzubauen.

Was haltet Ihr von Latexschläuchen ?

Gruß
Andreas

coparni
25.06.2009, 18:53
Machen dich schneller bei gleichem Kraftaufwand und sind auch noch pannensicherer. Dafür musst du sie aber jeden Tag neu aufpumpen.

wieczorek
25.06.2009, 19:01
ich hab bei Bike und bei Rennrad Latexschläuche drin. Gerade beim Bike merke ich Unterschiede. Aber da sollte viel Talkum mit in den Reifen rein.
Da ich sowieso nur Samstag - Sonntag aufs Rennrad komme, müsste ich auch bei leichten normalen Schläuchen pumpen.

trifi70
26.06.2009, 12:10
Was heißt "bekommen"? Ich würde nix gebrauchtes oder schon lange rumliegendes einbauen. Ist am RR sehr kritisch, die können mal eben so wegplatzen wenn Du Pech hast.

Mit ordentlich Talkum einbauen, Reifen vordehnen (am besten schon mal gefahren), damit beim Einbau (möglichst ohne Werkzeug) nix geklemmt wird.

Schläuche regelmäßig wechseln (1-max. 2 Jahre), spätestens beim Reifenwechsel.

Am MTB ist das alles etwas unkritischer wegen niedrigerer Drücke. Hier fahre ich die Latex-Schläuche begeistert, da keine Pannen mehr und deutlich leichteres Rollen.

Deichman
26.06.2009, 13:21
Was haltet Ihr von Latexschläuchen ?

Gruß
Andreas

Beim MTB (die grünen Michelins) okay...kaum Pannen, guter Abrollkomfort....beim Rennrad sehe ich keinen großen Vorteil.

Weil: mir platzte mir schon mal einer unvermittelt und ich bin fast in den Graben gefahren. Seitdem lieber Butyl am RR.

Latex lässt sich im Übrigen schlecht mit herkömmlichen Flicken reparieren...besser die Park tool-Patches nehmen!

trifi70
26.06.2009, 14:49
Hm, ich benutze falls mal nötig die TipTop an den Michelin Latex und funktioniert prima.