PDA

Vollständige Version anzeigen : Hinterradabstand einstellen

JF1000
25.06.2009, 09:00
Hallo, es gibt ja nun einige Räder, wo ich mit einer Justierschraube den Abstand des Hinterrades zum Rahmen einstellen kann. Ich habe dies aus optischen Gründen relativ eng gemacht, was bei trockenen Strassen oder feuchten aber dafür sehr sauberen ordentlich klappt. Wenn es nun aber regnet und der Strassenbelag dazu recht dreckig ist, so dass dann Blätter, sogar kleine Steinchen, etc. am Reifen haften bleiben, wird es im wahrsten Sinne recht eng und es fängt an zu schleifen und bremst auch etwas ab.
Habt Ihr von vorn herein das Rad weiter ab eingestellt oder justiert Ihr evtl. vor einem Regenrennen neu? Ist ja auch nicht unbedingt für die Innenfläche vom Rahmen gut...und für den Reifen sicher auch nicht?!

Lecker Nudelsalat
25.06.2009, 09:05
Funktion vor Optik. ;)

Also den Abstand etwas weiter einstellen.

Gruß strwd

sybenwurz
25.06.2009, 09:06
Tendenz zur Mitte (http://de.wikipedia.org/wiki/Tendenz_zur_Mitte)...:Cheese:

JF1000
25.06.2009, 09:14
Funktion vor Optik. ;)

Also den Abstand etwas weiter einstellen.

Gruß strwd

Wobei es ja toll aussieht, wenn sich das Hinterrad an den Rahmen schmiegt:Lachen2:

jens
25.06.2009, 10:01
Trockene Strassen ca. 2mm, nass ca. 5mm

is aber eher theoretischer Natur, wenns regnet fahr ich den Hobel nur im WK

JF1000
25.06.2009, 10:59
Trockene Strassen ca. 2mm, nass ca. 5mm

is aber eher theoretischer Natur, wenns regnet fahr ich den Hobel nur im WK

Bin letztens im Training vom Regen überrascht worden. Und für den 28.06. (WK) sieht es auch etwas nach Regen aus...

nimbus_2
25.06.2009, 11:13
Ich glaube nicht, dass der Hinterradabstand "aerodramisch" gesehen von großer Bedeutung ist. Schau Dir einmal die aktuellen Modelle von Look an - die gegen sogar den gegenteiligen Weg und lassen den Abstand bewust "groß"! Optisch finde ich das allerdings nicht so attraktiv! Bei mir habe ich zwischen Rahmen und Hinterrad einen fixen Abstand von gut 5mm und fahre damit bisher ohne Probleme! Regenfahrten vermeide ich mit diesem Rad - Ausnahme wäre Wettkampf (war aber bisher nicht nötig - Glück gehabt)!

Viele Grüße aus der Südpfalz
nimbus_2