Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Einteiler für Langdistanz empfehlenswert?

Hulk
24.06.2009, 07:30
Hallo liebe Gemeinde.
Welchen Einteiler würdet Ihr mir für meinen ersten Ironman empfehlen?
Muss eine Rückentasche dabei sein?
Welche Polsterung ist für das Rad gut? Bin empfindlich...:)
Vielen Dank für die Anfängertips!

chris.fall
24.06.2009, 10:07
Moin,

ich würde Dir für eine LD keinen Einteilern empfehlen, sondern
richtige Rad- und Laufklamotten.

Viele Grüße,

Christian

Luk_Krause
24.06.2009, 10:12
Moin,

ich würde Dir für eine LD keinen Einteilern empfehlen, sondern
richtige Rad- und Laufklamotten.

Viele Grüße,

Christian

...weil wegen ist so?

Schau mal hier: http://www.sportmitspass.de/product_info.php?products_id=26239&language=de

Habe ihn selber auch. Ich will damit zwar nur auf die MD, hat sich aber soweit bewährt und wenn du ein gutes Polster willst, dann sollte es sein, was du suchst :).

Cruiser
24.06.2009, 10:13
Hallo liebe Gemeinde.
Welchen Einteiler würdet Ihr mir für meinen ersten Ironman empfehlen?
Muss eine Rückentasche dabei sein?
Welche Polsterung ist für das Rad gut? Bin empfindlich...:)
Vielen Dank für die Anfängertips!

Ich würde dir schon einen Einteiler empfehlen. Diese haben zwar ein dünnes Polster, aber das merkst du durch das WKadrenalin nicht!
Ich habe diesen von DeSoto und bin sehr zufrieden: Klickklack (http://www.desotoeurope.com/index.php?option=com_content&view=article&id=244&Itemid=240&lang=de)Vor allen Dingen die Taschen sind praktisch und stören nicht.

LG
Andreas

runningmaus
24.06.2009, 10:16
...Welche Polsterung ist für das Rad gut? Bin empfindlich...:)
...

Bis dahin hast Du soviele 1000 Radkm trainiert, daß der Hintern das abkann, ausserdem soviel BiB (Bums im Bein), daß er eh nicht mehr so schlimm belastet wird, wie als Anfänger -
und das wichtigste: Du bist beim Rennen so auf Adrenalin und Endorphin, daß Du das Weh am Po gar nicht mehr merkst .... :cool:
Also, vergiss das Polster! schnelltrocknend ist prima :)

Rückentaschen können sich beim Ohne-Neo-Schwimmen aufblähen, da sind Bein-Taschen geeigneter, ansonsten ist so ein Täschchen schon nice-to-have.

Für eine lange Distanz würde ich trotzdem einen Zweiteiler wählen, weils praktischer bei den Boxenstopps ist ;) und ich das Gefühl eines Bundes am Bauch abkann :)

PS: ich habe einen Einteiler von Lance, aber noch nie im Wettkampf genutzt *g*

Marian
24.06.2009, 10:21
Ich habe bisher immer Einteiler von Sugoi getragen und bin sehr zufrieden damit (Modell 2007 und 2008). Zu den neuen 2009er Modellen kann ich leider nichts sagen.

runningmaus
24.06.2009, 10:24
Ah... ich sehe eben, es ist für Deinen Start in 10 Tagen: da gilt natürlich: probiere nichts neues im Wettkampf!
Also - entweder diese Woche probieren und nutzen, oder das nehmen, was Dich die letzten Monate begleitet hat!

chris.fall
24.06.2009, 10:44
Moin,

...weil wegen ist so?

weil ich mich wegen der Morgenfrische nach dem Schwimmen
ohnehin gut abtrockne und mir auch die Zeit nehme die Socken
vernünftig anzuziehen, damit nüscht drückt und scheuert. Eventuell
gönn' ich mir wegen der Morgenfrische auch noch ein paar Armlinge,
was trotz gutem Abtrocknens dauert... Und an irgendwelche
Wetterkapriolen wollen wir mal lieber nicht denken...
Da ist dann auch noch die Zeit für eine richtige Radhose und ein
Trikot, beim Taschen eigentlich nie Thema sind.

Beim Wechsel auf den Lauf nehme ich mir auch die Zeit zu gucken,
dass Schuhe und Socken vernünftig sitzen. Im Vergleich dazu kann
man die Zeit für den Hosen- und Hemdchenwechsel vernachlässigen.

Damit bin ich bisher auf der Langdistanz sehr gut zurecht
gekommen. Wenn ich in einem anderen Leben mal einen
Sub-9 Finish anstrebe, werde ich mal über einen Einteiler oder
eine Badehose auf der Langdistanz nachdenken.

Viele Grüße,

Christian

Bleierpel
24.06.2009, 10:58
Ich habe so einige durch:
DSS hat eine sehr eng anliegende Hose, fand ich bei Laufen super.
Skinfit trocknet super schnell und trägt sich ausgezeichnet. Die Hose ist etwas lockerer im Bündchen, aber dennoch sehr gut.
Dann hatte ich noch einen mit kurzen Beinen, furchtbares Gerät... Marke hab ich vergessen da sofort wieder verkauft...

Cheers, der Bleierpel

Ausdauerjunkie
24.06.2009, 11:01
Ein Einteiler ist nicht wirklich praktisch, besonders, wenn man mal "muß"- was ja gerade auf der Langstrecke nicht eben selten vorkommt;)

Rhing
24.06.2009, 11:14
Den einfache Einteiler von Skinfit find ich auch gut. Wieso Einteiler bei Männern unpraktisch sein sollen, ist mir schleierhaft. Hosenbein raufziehen und gut. Aber irgendwie scheint sich dieses Gerücht zu halten. Letztlich würd ich aber auch hier das zurückgreifen, was sich bei Dir bewährt hat und mich notfalls auch umziehen, insbesondere, wenn Du empfindlich bist. Keine Experimente im Wettkampf, der zieht sich!

Lecker Nudelsalat
24.06.2009, 13:26
Den einfache Einteiler von Skinfit find ich auch gut. Wieso Einteiler bei Männern unpraktisch sein sollen, ist mir schleierhaft. Hosenbein raufziehen und gut. Aber irgendwie scheint sich dieses Gerücht zu halten. Letztlich würd ich aber auch hier das zurückgreifen, was sich bei Dir bewährt hat und mich notfalls auch umziehen, insbesondere, wenn Du empfindlich bist. Keine Experimente im Wettkampf, der zieht sich!

Rhing,

das funktioniert nicht bei allen Einteilern, habe auch zwei Stück herumliegen, wo datt nich geht.

Bei mir LD = Zweiteiler, einfach praktischer.

Gruß strwd

jens
24.06.2009, 13:47
Hosenbein raufziehen und gut

So gelenkig bin ich nicht, dass ich dann mit Klopapier bis zum Hintern käme :Cheese: Beim pieseln einfach laufen lassen, da verschenke ich doch keine 2 Sek mit Hosenbeinakrobatik, vor allem kann man dabei nicht weitertreten

Ich find 2teiler einfach angenehmer zu tragen, da kann ich Hose und Top auch in unterschiedlichen Grössen nehmen.

Steffko
14.07.2009, 15:32
Ich habe bisher immer Einteiler von Sugoi getragen und bin sehr zufrieden damit (Modell 2007 und 2008). Zu den neuen 2009er Modellen kann ich leider nichts sagen.

Das kann ich nicht bestätigen, ca. 10mal getragen und fängt an sich aufzulösen: Laufmaschen beginnend an den nahtstellen und die nähte am Hosen bein lösen sich auf. Der letzte Ramsch das zeugs - zumindest meiner.

Würde aber auch gern wissen welche denn wohl robuster sind?!
Mache nur Sprint und Kurz ... von daher kein Zweiteiler - Männer im Bikini-Look find ich eh komisch :D

Grüße.

Rälph
17.07.2009, 23:51
Auf einer LD finden viele Athleten (ich auch) Zweiteiler praktischer. Zum Einen ist man etwas flexibler, was die Ventilation angeht. (Du kannst z.B. die Hose mehr in die Hüfte oder das Top etwas über den Bauch nach oben ziehen).
Außerdem ist es zum Pinkeln schon auch einfacher. Auf einer Abfahrt mal schnell den Bund etwas runter gezogen und fertig. Man braucht sich ja nicht ständig in die Hosen zu machen.
Ebenfalls wichtig sind Taschen, in die zumindest ein paar Gels und Salztabletten passen.

Außerdem bin ich, wahrscheinlich entgegen aller Anderen hier im Forum, ganz und gar nicht (mehr) der Meinung, dass man nur mit getesteten Klamotten starten darf. (Schuhe natürlich ausgeschlossen!) Ich war mal in Frankfurt am Start und hatte mir auf der Expo zwei schicke, neue Teile gekauft, die ich unbedingt anziehen wollte und dies auch getan habe. War ein sehr gutes Gefühl so frisch lackiert ins Rennen zu gehen! Ich meine, man merkt ja schon, ob was passt oder nicht...