PDA

Vollständige Version anzeigen : Spacer ausbauen

Megalodon
20.05.2009, 16:05
Hallo,

ein Bekannter, der am Sonntag auch in München startet, hat mich gefragt, ob ich an seinem Fahrrad was umbauen kann. Ich habe gesagt kein Problem und frage mich jetzt natürlich, ob das wirklich kein Problem ist. Falls doch habe ich ihm dann nämlich 45min vor dem Start sein Bike in der Wechselzone zerlegt und er kann nicht starten.

Es geht darum, 2 Distanzhülsen (Spacer) am Lenker auszubauen.

Ich denke, das KANN kein Problem sein:

1. Vorbau von der Gabel demontieren.
2. Hülsen abstreifen.
3. Vorbau wieder auf die Gabel schieben und Schrauben festziehen.

Das müsste doch auch kurz vor dem WK noch zu machen sein, oder? Irgendwas übersehen oder irgendwas, an das ich denken sollte??

Danke schonmal.

drullse
20.05.2009, 16:13
Solange Du die Spacer oben wieder drauf baust, sollte es kein Problem geben, ansonsten ist der Steuersatz vermutlich nicht fest...

Lecker Nudelsalat
20.05.2009, 16:47
Fährt der Bekannte halt mit Deinem Rad und Du schaust zu. :Lachanfall:

Gruß strwd

Volkeree
20.05.2009, 16:50
...

Das müsste doch auch kurz vor dem WK noch zu machen sein, oder? Irgendwas übersehen oder irgendwas, an das ich denken sollte??

Danke schonmal.

Unter Beachtung des Tipps von drullse dauert das höchstens 2 min. Es bleiben also noch ca. 43 min falls doch irgendwas nicht klappt.

Volker

werner
20.05.2009, 16:53
Bei einem Carbongabelschaft würde ich das nicht machen, zumindest nicht an meinem Rad :Cheese: . Der muß richtig abgelängt sein, ansonsten rutscht der Vorbau relativ zum Expander nach unten und klemmt zu tief.

Wie Du das Lagerspiel richtig einstellst weißt Du?

Werner

Sub16
20.05.2009, 20:16
Bei einem Carbongabelschaft würde ich das nicht machen...

Darüber hinaus sind dabei Anzugsdrehmomente zu beachten, wobei sich ein Drehmomentschlüssel empfehlen würde, wenn Du das nicht im "Gefühl" hast.

binogu
20.05.2009, 20:25
...Schrauben festziehen.

wie werner schon bemerkte, muss das Lagerspiel dann auch neu eingestellt werden ... einfach alles festdrehen geht nicht, es sei denn Dein Kumpel will nur gerade aus fahren :Cheese:

sybenwurz
20.05.2009, 20:43
Eigentlich wurde alles gesagt, aber ich würde minen, du beantwortest die Frage deines Kumpels der Sicherheit halber mit "Nein".
Es sollte aber bei nem Weltstatdt-Event wie in München irgendne Art von service geben, der das ordentlich erledigen kann.
Ich würde allerdings bei mir unmittelbar vorm Wettkampf keine zwo Spacer unterm Vorbau rausnehmen...

Alfalfa
20.05.2009, 20:57
Ich würde allerdings bei mir unmittelbar vorm Wettkampf keine zwo Spacer unterm Vorbau rausnehmen...

Ich auch nicht. Das kann ganz schön weh tun im Kreuz, wenn´s dann doch nicht passt...

TriOwl
20.05.2009, 21:36
es gibbet da ein sprichwort, welches ich mir irgendwann mal zuherzen genommen habe...

"KEINE SETUP veränderungen vor dem Start!"

dazu gehören....

-solche vorhaben, von deinem freund
-sattel verstellen
-an der schaltung rumfummeln
-reifen aufpumpen, nur am vortag... !! kein reifen verliert in einer nacht 1 bar, ausser er hat ein loch...

-sowie sachen, essen und trinken, was macht nicht schon im training probiert hat...

-neue schuhe... etc...

die liste kann jeder, denke ich, mit leichtigkeit ergänzen und streichen !!

lasst es lieber !

und das argument ist auch nicht ausser acht zulassen...

Ich auch nicht. Das kann ganz schön weh tun im Kreuz, wenn´s dann doch nicht passt...

werner
20.05.2009, 21:56
-reifen aufpumpen, nur am vortag... !! kein reifen verliert in einer nacht 1 bar, ausser er hat ein loch...

Wohl noch nie Latexschlauch gefahren?

Aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Werner

TriOwl
20.05.2009, 21:58
Wohl noch nie Latexschlauch gefahren?

Aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Werner

nee, denke ich aber ernsthaft drüber nach... ein anderer radhomie von uns fährt latex und schwört drauf...

ich dachte immer das zieht man(n)/frau sich an... http://www.jux.de/hoteditor/smileys/Happy/4.gif

Megalodon
20.05.2009, 23:29
Ich werde ihm mein Werkzeug geben, damir ER es machen kann, ihm aber empfehlen es sein zu lassen. Das erscheint mir nach all den Kommentaren die vernünftigste Lösung zu sein. Und falls er das Ganze dann doch nicht mehr zusammen bekommt, kann ich immer noch Hand anlegen.

Das mit der Klemmung stimmt allerdings, da habe ich in der Tat nicht dran gedacht.

Irgendwie bin ich wieder an allem schuld. Er hat mich nach seiner Sitzposition gefragt. Als ich ihm dann verklickert habe, dass er wie ein "Affe" drauf hockt, weil sein Lenker viel zu hoch ist (Überhöhung höchstens 2cm) will er nun halt 2 seiner 3 (!!!) Spacer ausbauen, nachdem ich ihm erklärt habe, dass er damit seinen Lenker nach unten bekommt.

Mystic
20.05.2009, 23:36
Bei 2 spacern ändert sich aber nicht nur die Lenkerhöhe sondern auch alle anderen Winkel, die die Postion bestimmen...;)
Ich gehe im Moment alle 2 Wochen ca 5mm runter, am WK Tag ist das mE ein NoGo..:Nee:

fiets
20.05.2009, 23:41
Er will 2 von 3 Spacer vor dem Wettkampf am Sonntag ausbauen bzw. ausbauen lassen???

Dies ist, nach meiner Meinung, eine suboptimale Idee...

Wenn er es aber trotzdem macht/ machen lässt, bin ich gespannt wie die Geschichte aus geht.

Gruß,
Thomas