PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos über Kurbel und Tretlager?


GA0
03.04.2009, 13:45
Hallo,

wo kann man in möglichst komprimierter Form Infos über all möglichen Kurbel- und Tretlagerkombinationen erhalten?

z.B was ist BSA, Hollowtech, Vierkant, italienisches System....

Passen denn alle Tretlager in jeden Rahmen rein, oder gibt es da Unterschiede wie bei den Gabeln (Steuerrohr für 1" oder 1 1/8", klassisch Ahead, integriert, semi-integriert?)

Könnte ich in mein altes Rad eine moderne Kurbelgarnitur einbauen
(Schimpanso FC 1056) ?


Wer bringt Licht in den Dschungel ?

trifi70
03.04.2009, 14:29
Gute Quelle kenne ich nicht. Alles zu beschreiben dauert mir zu lange.

Also versuch ich mal direkt auf Deine Frage einzugehen. Du schreibst von Shimano. Sieht nach 4Kant (oder ev. Octalink) aus.

Dies ist sehr wahrscheinlich BSA mit 68mm Breite. BSA ist das übliche System für die Tretlagergewinde, Kurbelseite ist LINKSgewinde! Gegensatz wäre ITAlienisch mit Rechtsgewinde beidseitig (zudem ist das gewinde nicht identisch zu BSA!). ITA hat gerne 72mm Breite.

Die aktuellen Kurbeln benutzen nahezu alle Hollow II oder ein ähnliches System. Die Lagerschalen gibt es dann in 2 Varianten: BSA und ITA.

Es gibt noch Spezialsysteme, z.B. von Cannondale, aber das kann man hier ausschließen.

Fazit: Du kannst sehr wahrscheinlich jede aktuelle Kurbel mit neuem Tretlager einbauen. Du brauchst dafür die Kurbel und die zum Rahmen passenden Lagerschalen (wahrscheinlich BSA). Zudem müssen die Tretlagerseitenflächen für die neuen Systeme möglichst plangefräst werden. Dies war bei 4Kant nicht nötig und wurde deshalb oft nicht gemacht. Kann aber jeder Händler nachträglich durchführen (nach Ausbau des alten Lagers).

Weitere Fragen bitte konkret stellen.

GA0
03.04.2009, 15:54
Wow
das beantwortet zunächst fast alles!

D.h. BSA und ITA sind die verschiedenen Lagersysteme

Habe ich ein BSA Tretlager, dann brauch ich auch BSA Lagerschalen, richtig?

Hollowtech II, Vierkant, Octalink wäre dann das Achsensysetm der Kurbel, auch richtig?

Was noch nicht ganz klar ist, benötige ich z.B. bei BSA Lagerschalen auch noch unterschiedliche Typen für die verschiedenen Achsensystem?

Also z.B. "BSA für Hollowtch II"?

Oder ist das dann für alle gleich?

faulenzer
03.04.2009, 16:10
BSA und ITA beziehen sich auf das Tretlagergehäuse, wie trifi70 schon schrieb. Also Gehäusebreite und Type des Gewindes.

In Abhängigkeit vom Achssystem brauchst Du dann auch unterschiedliche Lagerschalen. Bei Vierkant musst Du auch noch auf
die Achslänge achten und ob Shimano JIS-Vierkant oder Campa-ISO-Vierkant.

Also z.B. Campa 4-kant Innenlager für BSA-Gewinde mit 111 mm Achslänge für
Campa 4-kant Kurbel Centaur, Mirage, Xenon

oder Hollowtech II Lagerschalen mit BSA Gewinde für Shimano Kurbel mit Hollowtech II Achse.

GA0
03.04.2009, 16:15
Vielen Dank und schönes WE!

sybenwurz
04.04.2009, 00:31
D.h. BSA und ITA sind die verschiedenen Lagersysteme
Nein. Es sind einfach nur Gewindetypen.
BAS gibt es 68mm und 73mm breit (am Rennrad nur 68mm), rechts ist ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde.
Der Nenndurchmesser beträgt 1,37" (Pi mal Daumen 34mm) und die Gewindesteigung 24Gewindegänge je Zoll (25,4mm) Gewindelänge.
ITA hat ein 70mm breites Tretlagergehäuse (daran kann man die von aussen schon unterscheiden, ohne erst was ausbauen zu müssen) und nen Nenndurchmesser von 36mm. Die Steigung wird pikanterweise ebenfalls in Gewindegängen je Zoll angegeben und beträgt ebenfalls 24Gewindegänge je Zoll Gewindelänge.

Für beide Typen gibt es Lager für alle Systeme: Campa Ultratorque, Vierkantlager, Hollowtech/Octalink und Hollowtech II.
Nur das Cannondale-Patent, welches sich mittlerweile als "Integriertes Tretlager" durchzusetzen beginnt, benötigt entweder ein spezielles Tretlagergehäuse am Rad oder Adapterschalen.

Habe ich ein BSA Tretlager, dann brauch ich auch BSA Lagerschalen, richtig?
Jepp. Lagerschalen, Lager, oder was auch immer

Hollowtech II, Vierkant, Octalink wäre dann das Achsensysetm der Kurbel, auch richtig?
Quasi, ja.

Was noch nicht ganz klar ist, benötige ich z.B. bei BSA Lagerschalen auch noch unterschiedliche Typen für die verschiedenen Achsensystem?

Also z.B. "BSA für Hollowtch II"?
Genau!
Die Tretlager für Vierkant kommen n ner kartusche: an der ist das rechte Gewinde dran, das linke iss ne "Lagerschale", welöches die Kartusche von Links hält.
Für Octalink siehts genauso aus, nur dass die Tretlagerwelle keinen Vierkant hat sondern eine sternförmige "Verzahnung"(unterschiedlich für MTB und Rennrad!!!), Hollowtech II sind Lagerschalen, die aussen aufs Tretlagergehäuse geschraubt werden und in denen die Lager schon drinstecken.
Das Campa-Ultratorque-Systemist äusserlich ähnlich, die Lager sind aber auf den Tretlagerwellen-Stummeln drauf und die Lagerschalen sind wirklich nur Schalen, die die Lager aufnehmen, während der rechte und der linke Stummel im Tretlagergehäuse zusammengeschraubt wird(bei Hollowtech II ist die Welle an der rechten Kurbel mit dran und die linke Kurbel wird draufgesteckt und festgeklemmt).

Alle Klarheiten beseitigt?

*markus
04.04.2009, 09:24
Alle Klarheiten beseitigt?
Ich schieb mal noch schnell eine Frage hinterher:

Es gibt von Shimano verschiedene Hollowtech II Lager. Angefangen bei ca. 12€ (für 105) bis 20€ (für DA).

Sind die Schalen jeweils auf die Kurbel der entsprechenden Gruppe exakt abgestimmt oder kann ich auch eine 105er Hollowtech II Kurbel in ein DA-Lager montieren?

trifi70
04.04.2009, 10:20
Sind alle kombinierbar. Unterschiede in Qualität und (gering) im Gewicht. Ultegra reicht aus. Interessanterweise sind die Schalen von Shimano und FSA kompatibel, selbe Innendurchmesser, läuft bei mir prima. Die FSA sind teuer und halten nicht lange, habe deshalb meine FSA-Lager nach Defekt jeweils durch Ultegra ersetzt.

Deichman
04.04.2009, 10:26
Kleine Übersicht:
http://sheldonbrown.com/gloss_bo-z.html