Vollständige Version anzeigen : Frage zu Vorbaumaßen
Hi ...
Also wenn ich mein Lenkerrohr nebst der Klemmung Messe hats genau 31,5mm Durchmesser. Nun sehe ich im Shop Vorbauten mit 31.7mm und 31.8mm ... Passen die beide, oder beide nicht, oder wie ist das?
Schnelle Antwort wäre cool!
BTW: Suche nen Vorbau der deutlich mehr als 6° hat und ca. 90mm lang ist. Lenker 28,6 (1 1/8 zoll) und die Lenkerklemmung siehe oben - Alu!
Danke & Gruß.
[edit]
Hatte mir sonst überlegt mir diesesModell zu kaufen:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=6937;group=40 ;page=1;pid=25;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=0;ord erby=2
Weiß da nicht mal sybenwurz was zu? :-/
sybenwurz
07.03.2009, 20:40
Ich kann mich frühestens nach Lesen der Frage mit ner Antwort äussern und ab und an muss ich was fürn Frohsinn meines Finanzministers tun...;)
Standardmass ist 31,8mm bei der Lenkerklemmung (neben 25,4 am MTB bzw. 26mm beim Rennrad), wieso zB. "deda" n Zehntel weniger bei der Klemmung nimmt, wissen die Götter
31,5mm ist mir auch nicht geläufig und e i g e n t l i c h müsste der Hersteller das mittlerweile aufdrucken...
Anyway: mit dem Ding von Specialized solltest du und dein Lenker klarkommen.
Der nächststeilere, "normale" Vorbau kommt mit regulär um die 17°, dann 30°, der Specialized liegt im Verstellbereich dazwischen.
Beachte, dass bei gleicher Vorbauschaftlänge der Lenker nach hinten wandert, wenn der Vorbau steiler wird.
Danke, mein jetziger ist 110mm oder 100mm muss ich morgen früh nochmal genau ermitteln. Aber ist es nicht gewollt, dass wenn man vorn weiter rintergeht - also dementsprechend mit dem sattel auch 1-2cm vor, dass man vorne kompakter werden muss/sollte?
...
Von wo nach wo misst man den vrbau eigentlich, ... von Mitte Seteuerrohr bis Mitte Lenkerklemmung sinds übern daumen (jetzt gemessen :Lachen2: ) 135mm (ohne Gewääähr). das Stück zwischen den Klemmungen ist 100mm.
Ich will halt vorn ne Ecke runter und nen guten cm kürzer werden.
Bis morgen.
Gruß.
[Edith sagt "Danke" für die Antwort!]
sybenwurz
08.03.2009, 12:13
Gute Fragen.
Die beantworten die Hersteller selbst nicht so genau.
Normal wird entlang der Mitte des Vorbauschaftes von Mitte Gabelschaftklemmung zur Mitte Lenkerklemmung gemessen.
Ich glaube, Syntace misst dagegen die Horizontale, müsste aber nochmal nachsehen.
Das ist jedenfalls der Wert, der mich interessiert.
wenn man vorn weiter rintergeht - also dementsprechend mit dem sattel auch 1-2cm vor, dass man vorne kompakter werden muss/sollte
Das eine hat mit dem anderen erstmal nix zu tun.
Erst, wenn die Position und Einstellung des Sattels zum Tretlager stimmt, werden Oberkörper und Arme per Lenker/Aufsatz platziert.
Bauernregeln gibt es dazu nicht und am Rennrad, wo fälschlicherweise und mangels Alternative der Fahrer ums Tretlager statt um den Sattel nach vorne gekippt wird, eh nicht.
Tendeziell wächst aber mit nem weiter vorne angeschnallten Sitz auch die Vorbaulänge, was ja Auslöser für die dümmliche Schwerpunktverlagerung nach vorne ist.
Dann tendiere ich ja fast dazu bei 100mm zu bleiben. Da ich zur Not den ProfileDesignT2+ Aufbau noch be ganz schöne Ecke nach Hinten schieben kann, falls es nötig ist.
Und ja, habe jetzt ne neue sattelstütze und der Sattel ist nen Stück weiter vorn, weshalb ich nun auch vorne weiter runter will. Der Sprung von 6° auf das teil nun ist rehct groß, aber ich hab auch noch 1cm Spacerturm zum variieren zur Verfügung. Dann kann ich gemütlich mit den Einstellungen rumspielen.
Jedenfalls Danke für die Antworten sybenwurz
Schönen Restsonntag noch.
... was ja Auslöser für die dümmliche Schwerpunktverlagerung nach vorne ist....
Hihi ... ich erahne was du meinst. War gestern das erstemal mit neuer Sattelstütze auf dem Rad (aber noch mit altem Vorbau). Komischesgefühl ... denke wird 1-2 Wochen dauern bis ich eine optimale position gefunden habe.
Paket mit dem neuen Vorbau ist heute angekommen und wird morgen von der Post abgeholt.
Gruß.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.