Vollständige Version anzeigen : Welches Rad für den Ötztaler
Hallo an alle Ötzi-Kenner,
ich hab´s leider nirgends gefunden: "Darf" man den Ötztaler eigentlich auch mit dem MTB fahren?
Mein Freund hat sich auch registrieren lassen, mir zuliebe :Liebe: und jetzt stellt sich die Frage, was machen wir, wenn´s Ernst wird und es tatsächlich mit der Verlosung klappt. Er ist nämlich eingefleischter MTB-Fahrer und hat gar kein Rennrad....
Alternativen gäbe es theoretisch schon, er könnte sich eines leihen, aber er würde lieber mit seinem eigenen Bike fahren.
Was meint Ihr? Ist es grundsätzlich verboten oder ist es nur ´ne Stilfrage?
Grüße von Alfalfa
Hallo an alle Ötzi-Kenner,
ich hab´s leider nirgends gefunden: "Darf" man den Ötztaler eigentlich auch mit dem MTB fahren?
Mein Freund hat sich auch registrieren lassen, mir zuliebe :Liebe: und jetzt stellt sich die Frage, was machen wir, wenn´s Ernst wird und es tatsächlich mit der Verlosung klappt. Er ist nämlich eingefleischter MTB-Fahrer und hat gar kein Rennrad....
Alternativen gäbe es theoretisch schon, er könnte sich eines leihen, aber er würde lieber mit seinem eigenen Bike fahren.
Was meint Ihr? Ist es grundsätzlich verboten oder ist es nur ´ne Stilfrage?
Grüße von Alfalfa
Den fahren einige mit einem MTB und Slicks drauf. Kein Problem. Ich bin die letzten beiden Jahre mit meinem Triarad gefahren mit Lenkerendschaltung. Ist nicht so der Bringer, geht aber auch.
Dem Veranstalter ist es völlig schnurz.
Mit deinem Tria-Rad??? Welche Übersetzung? Oder hast du da kurzfristig angepasst?
Mit deinem Tria-Rad??? Welche Übersetzung? Oder hast du da kurzfristig angepasst?
Vorletztes Jahr 39/25, letztes Jahr 39/30.
Wie das im ersten Jahr ging, weiß ich bis heute nicht. Dachte ich hätte 39/27 (und selbst das ist eigentlich nicht genug). Ich kann dir nur raten, mindestens 34/27 oder 3x zu nehmen. Selbst PMP würde da m.E. nicht widersprechen.
Alles klar, ich fahre eh Kompakt (50/36), und das 34er liegt hier schon ´rum. Vielen Dank für die Infos!
Ausdauerjunkie
11.02.2009, 23:11
Nun ja, bin ja auch mal registriert, und habe mir bisher noch keine ernthaften Gedanken wegen der Übersetzung gemacht...
Vielleicht sollte ich triduma mal fragen, wobei der sicher in einer anderen Klasse unterwegs ist und deswegen keine Rettungsringe braucht? Der war die letzten 5 x dabei. ich werde, wenn ich "gelost" werde das erstemal dabei sein; auch das erstemal in den Alpen fahren. Wird bestimmt spaßig, bin da ja dann in der direkten IM Vorbereitung....
PeterMuc
11.02.2009, 23:36
PMP soll es angeblich als einer der letzten damals noch mit 42-23 gefahren sein:Cheese:
Ich selber hatte 34-27 gesattelt, bin kein Bergfloh und auch nicht mit Kraftausdauer gesegnet. Konnte das aber sehr gut auch noch ueber das Timmelsjoch rudern. Pioto habe ich damals nur fuer seinen Mut bewundert, mit der Tria-Maschine zu fahren, nicht nur wegen der Steigungen, sondern auch wegen der Abfahrten .... Ganz Coole im Ziel haben eine Begleitperson dabei, die das Rad uebernimmt, wenn Du die Laufschuhe anziehst....
Was einige unterschätzen, neben der Wahl der passenden Übersetzung, ist die Ernährung ueber den Tag. Die Verpflegung dort ist zwar wirklich toll, aber ich habe trotzdem viel auf mein eigenes Long-Energy in Portions-Tüten verpackt, Riegel und Gele vertraut. Die heisse Suppe auf dem Jaufen und die 3 Dosen redbull auf den letzten Kehren zum Joch waren aber auch Gold wert !
PeterMuc
11.02.2009, 23:37
Ach ja, die Kernfrage...
Ja, ich habe einige mit dem MTB gesehen...mit Slicks, warum nicht.
maifelder
12.02.2009, 11:04
Ich fahre dieses Jahr auch mit dem MTB.
Kompakt hat leider nicht gelangt, warum, siehe Ötzi-Video. :Blumen:
Mein Kampfansage ist aktuell in der Tour nachzulesen. :Huhu:
aussunda
12.02.2009, 11:19
Ich bin das Ding auch schon zweimal gefahren. 38 - 27 mehr ging nicht. Hat aber gereicht.
MTB ist irgendwie eine Stilfrage. Hat aber bremstechnisch Vorteile. Da haben mich einige berab verblasen, ist bei mir aber auch keine Kunst.
klar MTB's gehen....
MTB-Slicks bin ich noch nicht gefahren, aber schmale 1.75er mit wenig Profil an einem recht gestreckten Race-MTB und dennoch Road-Bikes find ich stilvoller und bei den schnellen Abfahrten find ich es wg. der Geometrie noch angenehmer.
ich hab's bisher nicht konkret verglichen, aber ich würde zumindest für meine Person sagen wollen, daß ich auf dem RB länger im Wiegetritt aushalten kann.
Mein Kampfansage ist aktuell in der Tour nachzulesen. :Huhu:
Hilf mir mal auf die Sprünge, die Tour liegt vor mir. Hast Du dieses Jahr einfach ein anderes Ziel oder eine andere Taktik für den Ötzi:cool:?
Ich hab Dich entdeckt!!!
Dann lass mal das Pflaster rocken, ich wünsch Dir alles Gute :) .
old bag of bones
15.02.2009, 14:21
Ich bin das Ding auch schon zweimal gefahren. 38 - 27 mehr ging nicht. Hat aber gereicht.
Hatte 38-28, hat auch gereicht.
Ist ne super Veranstaltung. Viel Spass und Gutes Wetter wünsch ich Euch.
maifelder
15.02.2009, 14:26
Ich hab Dich entdeckt!!!
Dann lass mal das Pflaster rocken, ich wünsch Dir alles Gute :) .
Danke, bin jetzt aber zuversichtlich, weniger KG, anderes Rad, mehr KM.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.