Vollständige Version anzeigen : Crosser: Wie würdet ihr euch entscheiden?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Crosser auf folgende Kandidaten gestoßen:
Cube X-Race Pro (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/X-RACE-PRO_id_30655_.htm)
Berner ACX11 (http://berner-bikes.com/crossrad.html)
Focus Mares Expert (http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=90000137&do=idx)
Ich möchte das Rad vorallem zum täglichen Pendeln (einfacher Weg so um die 35km) nehmen.
Was meint ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge?
Danke und Grüße
Hab das hier:
Red Bull AL-3000 (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=16113)
Kann ich auch empfehlen. :)
Hat beim "Tour"-Test sogar gewonnen.
Hab das hier:
Red Bull AL-3000 (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=16113)
Kann ich auch empfehlen. :)
Hat beim "Tour"-Test sogar gewonnen.
der berühmte tourtest:Lachen2:
Thorsten
29.01.2009, 13:58
Ich würde das Cube nehmen, auch wenn es von den dreien das teuerste ist (sch... auf den Hunni). Klasse Ausstattung, keine Mogeleien dabei, geringes Gewicht und als einziges keine von diesen 34-50-Kompakt-Übersetzungen. Wenn du aber Mördersteigungen auf deinem Weg hast, könnte die Kompakt-Kurbel auch von Vorteil sein.
Naja, bei meinem Red Bull war die Übersetzung frei wählbar. Daran sollte es wohl nicht scheitern.
Thorsten
29.01.2009, 14:10
Wenn du ein Focus kaufst, bist du aber nicht bei Rose, da muss man wohl nehmen, was da ist :Cheese:.
maifelder
29.01.2009, 14:36
Ich würde das Rotwild mit den mechanischen Scheibenbremsen nehmen.
Wenn wieder Geld da ist, wird das dann meins.
aussunda
29.01.2009, 15:13
Ich würde das Rotwild mit den mechanischen Scheibenbremsen nehmen.
Wenn wieder Geld da ist, wird das dann meins.
Gerade wenns zur Arbeit geht Scheibenbremsen. Im Idealfall auch Ösen fürs Schutzblech.
Was auch geil ist, Stevens Gran Tourismo. (http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=561&lang=de_DE)Wenn es nichts zu wühlen im Dreck sein soll. Die Dreifach kannst Du bistimmt vom Händler tauschen lassen.
Skunkworks
29.01.2009, 15:20
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Crosser auf folgende Kandidaten gestoßen:
Cube X-Race Pro (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/X-RACE-PRO_id_30655_.htm)
Berner ACX11 (http://berner-bikes.com/crossrad.html)
Focus Mares Expert (http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=90000137&do=idx)
Ich möchte das Rad vorallem zum täglichen Pendeln (einfacher Weg so um die 35km) nehmen.
Was meint ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge?
Danke und Grüße
Wenn die Wahl bei den Dreien bleibt, dann gehe zu dem Berner oder dem Cube, wobei da die Bremsen nicht taugen (BR550).
Ansonsten würd ich mal bei Stevens schauen. Die haben ein schönes System zum Zusammenstellen.
Compakt ist für einen Crosser m.M. genau richtig, denn irgendwann fährt man doch damit mehr als Anfangs gedacht.
38Zähne ist def. nur interessant wenn man im Flachen bleibt. Ich habe von 38/48 auf 34/50 Compact umgebaut. Der 10er Sprung war geil zu schalten aber jetzt fahre ich auch bergauf in höheren Trittfrequenzen.
SW
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich habe Berner mal angeschrieben, da mich schon mal das Gewicht des ACX11 interessieren würde. Stevens wäre natürlich noch ´ne Option, hatte ich irgendwie total vergessen :confused:
Fuer's Pendeln ein gesichtsloser Carbonschlitten?
Wie waere eine Russin (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3248&highlight=russin)?
dude, du hast einfach style :Blumen: sehr geiles rad
edith macht mich gerade auf mein verfügbares budget aufmerksam - wirklich schade :Weinen:
Habe mir als Stadtschlampe einen Crosser von 2Danger mit Alltagsausstattung (Schutzbleche/Gepäckträger...) ausgestattet. Ist ein relativ schlichtes Gefährt aber zweckdienlich. Ist halt ne ridhtige Schlampe.
dude, du hast einfach style :Blumen: sehr geiles rad
edith macht mich gerade auf mein verfügbares budget aufmerksam - wirklich schade :Weinen:
beim berner las ich was von 5k :confused:
ansonsten wuerde ich es wie finP halten und low-budget fahren.
neonhelm
29.01.2009, 17:15
Das Nox von Thorsten gefällt mir ja auch sehr gut.
beim berner las ich was von 5k :confused:
ansonsten wuerde ich es wie finP halten und low-budget fahren.
1299,- kostet das Alu-Teil. Das Carbonteil kostet 5k. Aber bevor ich mir nen Carbon-Crosser zulege kommt erst einmal ein neues Tria-Rad her :Cheese:
glaurung
29.01.2009, 17:25
Wie waere eine Russin (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3248&highlight=russin)?
Titaaaaaan! Einfach geil. Warum ist dieses dämliche Metall bloß so teuer..........
hab für mein felt f1x mit campa und mini-v auch nicht mehr gezahlt als das alu-berner. das felt ist halt seehr kurz und wendig.
Thorsten
29.01.2009, 18:22
Das Nox von Thorsten gefällt mir ja auch sehr gut.
Mir auch :Cheese:!
Für die Kiwi-Tour habe ich ihn aber gerade umgebaut: Gerader Lenker (wie der Vorbau in weiß), Ergon-Griffe, hydraulische Scheibenbremsen (Magura Julie) und ein Tubus-Disco-Gepäckträger speziell für Scheibenbremsen.
http://pic.wechselzone.de/nox05.jpg
maifelder
29.01.2009, 23:43
[QUOTE=Thorsten;187286]Mir auch :Cheese:!
Für die Kiwi-Tour habe ich ihn aber gerade umgebaut: Ergon-Griffe, QUOTE]
Ich weiß ja nicht, meine Vadder und Mudder hatten die drauf, keine 2 Wochen waren die wieder runter.
Schlafen sonst die Hände ein, hatte das im 1sten Trainingslager auf Malle oder wenn ich viel mit dem MTB unterwegs bin, aber Ergon :Nee:
Thorsten
30.01.2009, 00:04
Hoffe, dass es bei mir besser wird (auf die Eltern wollten wir doch eh nie hören :Lachen2:). Früher hatte ich mal diese Biogrip-Dinger drauf, aber die haben sich einfach nur verdreht.
sybenwurz
30.01.2009, 00:10
hab für mein felt f1x mit campa und mini-v auch nicht mehr gezahlt als das alu-berner. das felt ist halt seehr kurz und wendig.
Eben: was iss mit Felt?
Wenns n Crosser werden soll, schau beim "shop4cross" vorbei.
N Budget von 1200Öre iss nicht Fleisch, nicht Fisch.
Entweder ne Schlampe für nen Tausender oder weniger oder gleich richtig was.
Wobei "Schlampe" nicht abwertend sein muss.
Ganz ehrlich: ich hab die Links gar nimmer angeguckt, weil ich die von Marktstrategen zusammengestellten Goodies nimmer sehen kann.
DAS sind für mich "Schlampen" im negativen Sinne, und dafür zu teuer.
Wo sind denn griffige Kriterien, das eine zu nehmen und nicht das andere?
Wenn ich nicht gerade die letzen abgegriffen hätte, würde ich noch "Inchuan" in den Raum stellen.
Iss die Basis meiner Blauen Banane undn super Rahmen, frei und nach Geldbeutel konfigurierbar, mit ner Woche Wartezeit in RAL-Wunschfarbe erhältlich und unterm Strich sogar billiger (das Rahmenset) als das NOX und dabei kürzer.
Inchuan ist mal ein cooler Tip, die haben ja auch nen Titaaaaan-Rahmen :Liebe: Im Budget würde schon noch was gehen. Habe gestern auch schon mal auf der Seite von shop4cross gestöbert - sind ja schon interessante Sachen dabei
hazelman
30.01.2009, 07:45
Also ich hätte da eine Gebrauchtalternative, ist ein Belgier, kein Russe, aber trotzdem schon für €600 zu haben. Guck mal hier:
http://picasaweb.google.de/timule/Crosser#
Details hier:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6581&highlight=ridley+supercross
Also ich hätte da eine Gebrauchtalternative, ist ein Belgier, kein Russe, aber trotzdem schon für €600 zu haben. Guck mal hier:
http://picasaweb.google.de/timule/Crosser#
Details hier:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6581&highlight=ridley+supercross
gutes Angebot aber dafür bin ich mit meinen 176cm leider zu klein
aussunda
30.01.2009, 08:19
Ich habe mir heute auf dem Weg zur Arbeit ein paar Gedanken gemacht wie so ein ideales, wartungsfreies Rad aussehen könnte.
müßte ein Singlespeed sein. (breitere verschleißarme Kette) am besten ein Fixie :-)
am besten mit Schutzblechösen
je nach Transportart (Rucksack oder Gepäckträger) Ösen für den Gepäckträger
im Idealfall ein Titanrahmen :-)
das Fixie, wenn es die Strecke hergibt, ohne Bremse, sparst Dir den Dreck auch noch
richtig breite Reifen, da kann man im Winter Spikes aufziehen
wenn Schaltung, dann Nabenschaltung
sonst noch was?
die Liste könnt Ihr ruhig mal erweitern
Ich habe mir heute auf dem Weg zur Arbeit ein paar Gedanken gemacht wie so ein ideales, wartungsfreies Rad aussehen könnte.
müßte ein Singlespeed sein. (breitere verschleißarme Kette) am besten ein Fixie :-)
am besten mit Schutzblechösen
je nach Transportart (Rucksack oder Gepäckträger) Ösen für den Gepäckträger
im Idealfall ein Titanrahmen :-)
das Fixie, wenn es die Strecke hergibt, ohne Bremse, sparst Dir den Dreck auch noch
richtig breite Reifen, da kann man im Winter Spikes aufziehen
wenn Schaltung, dann Nabenschaltung
sonst noch was?
die Liste könnt Ihr ruhig mal erweitern
Genau!
Und im Winter ein Vorderrad mit Nabendynamo wär' noch nett
Gepäckträger und Rucksack find ich beides doof (Rucksack, weil ich dann einen nassen Rücken krieg'). Gut finde ich solche Umhängetaschen, wie sie Kuriere haben - weiß grad nicht, wie man die nennt - mit Lkw-Plane. Das ist schon fast so gut wie ein Schutzblech hinten :)
Deichman
30.01.2009, 21:06
Bei mir wären es 3 Kandidaten. Bei 1200€ würde ich ein Quantec oder Zoulou nehmen.....
Zoulou:
http://www.zoulou-bikes.com/Pekana.php
Quantec:
http://quantec.ccmsport.de/index.php?id=60
Mit 1000 mehr in der Hand ein Brothers:-)
http://www.brothers-bikes.de/index.php?yt_color=wood&option=com_content&view=article&id=156&Itemid=180
Thorsten
30.01.2009, 21:53
Ich habe mir heute auf dem Weg zur Arbeit ein paar Gedanken gemacht wie so ein ideales, wartungsfreies Rad aussehen könnte.
müßte ein Singlespeed sein. (breitere verschleißarme Kette) am besten ein Fixie :-)
am besten mit Schutzblechösen
je nach Transportart (Rucksack oder Gepäckträger) Ösen für den Gepäckträger
im Idealfall ein Titanrahmen :-)
das Fixie, wenn es die Strecke hergibt, ohne Bremse, sparst Dir den Dreck auch noch
richtig breite Reifen, da kann man im Winter Spikes aufziehen
wenn Schaltung, dann Nabenschaltung
sonst noch was?
die Liste könnt Ihr ruhig mal erweitern
Rahmen mit Schutzblech- und Gepäckträgerösen, Getriebenaben-Ausfallende, Scheibenbremsaufnahme (die sollte am besten an der Kettenstrebe sein)
denn dann passt auch der Gepäckträger Tubus Cargo, für den es auch eine Federklappe gibt
hinten Rohloffnabe mit Scheibenbremse
vorne SON-Nabendynamo
vernünftige Dynamobeleuchtung vorne und hinten
glaurung
30.01.2009, 22:47
http://pic.wechselzone.de/nox05.jpg
Das sieht aber mal wirklich stimmig und sehr geil aus! Respekt
Deichman
30.01.2009, 22:52
Rahmen mit Schutzblech- und Gepäckträgerösen, Getriebenaben-Ausfallende, Scheibenbremsaufnahme (die sollte am besten an der Kettenstrebe sein)
denn dann passt auch der Gepäckträger Tubus Cargo, für den es auch eine Federklappe gibt
hinten Rohloffnabe mit Scheibenbremse
vorne SON-Nabendynamo
vernünftige Dynamobeleuchtung vorne und hinten
Ist dann aber kein "reinrassiger" Crosser mehr sondern eher ein Reiserad/Randonneur (mit flatbar)...oder Selbstbau irgendwie dazwischen. Das wäre was:
http://www.fahrradmanufaktur.de/Files/images/t900_30.jpg
http://www.fahrradmanufaktur.de/T900_Rohloff_14Gang_106.html
:)
Scheibe fehlt, die ist nicht so wichtig am Reiserad..die HS33 sollte es auch tun ;-)
Triarugger
30.01.2009, 23:11
Genau!
Gut finde ich solche Umhängetaschen, wie sie Kuriere haben - weiß grad nicht, wie man die nennt - mit Lkw-Plane. Das ist schon fast so gut wie ein Schutzblech hinten :)
Du meinst diese (http://www.timbuk2.com/tb2/products/home)hier. Unzerstörbar. Seit Jahren bei mir im Einsatz.
sybenwurz
30.01.2009, 23:23
Bei mir wären es 3 Kandidaten. Bei 1200€ würde ich ein Quantec oder Zoulou nehmen.....
Zoulou:
http://www.zoulou-bikes.com/Pekana.php
Quantec:
http://quantec.ccmsport.de/index.php?id=60
Mit 1000 mehr in der Hand ein Brothers:-)
http://www.brothers-bikes.de/index.php?yt_color=wood&option=com_content&view=article&id=156&Itemid=180
3xNull iss immer noch null.
Beim Zoulou hats wohl nimmer für ne dunkle Kurbel gereicht, und das Brothers, hm, naja, irgendwie auch nedd so arg stimmig für ZwoDrei. Die hauen mich beide für ihr Geld nicht so vom Hocker.
Das Quantec könnte endlich mal nen gescheiten Schriftzug vertragen und ebenso ne andere Farbe als Schwarz. Ich mags echt langsam nimmer sehen, weil
http://www.fahrradmanufaktur.de/Files/images/t900_30.jpg
http://www.fahrradmanufaktur.de/T900_Rohloff_14Gang_106.html
:)
Damit hab ich jeden tag zu tun und wir verchecken die Dinger hauptsächlich in Schwarz.
Auf die Fahrradmanufaktur trifft in besonderem Masse all jenes zu, was ich jüngst über in Deutschland gebaute Räder abgelassen hab.
Die machen 80% meiner Gewährleistungssumme aus, den Rest teilen sich ungefähr acht andere Marken.
Was nicht heisst, dass man sie nicht fahren kann;- ich wollte das Ding gerade posten, hole jetzt aber den Randonneur (http://www.fahrradmanufaktur.de/TRandonneur_Shimano_105_108.html) nach.
Voriges Jahr hatten wir einen zurückgehen lassen, der wegen seiner Länge unverkäuflich war. Das Ding war noch länger als die NOX, für 09 haben sich die Jungs endlich erweichen lassen und nen kürzeren Rahmen gebaut.
Von Orbea gibts auch so ein Ding, allerdings etwas sportlicher.
Letztlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Crosser erstmal nen zu kurzen Hinterbau für nen Tourer hat und ein Randonneur einen zu langen zum Crossen.
Den Cargo-Träger kann ich deswegen nicht ernstlich empfehlen, zumal er sehr breit ist.
Der Vega, den ich auf der Blauen Banane hab, versaut die Linie nicht so, dürfte aber auch nur mit kleiner Schuhgrösse funzen und wenn man die Packtaschen ganz nach hinten macht.
Mehr Potenzial verspricht hier der Logo, der in wirklichkeit schmaler ist als er auf der Homepage scheint. Dafür kann man die taschen tiefer hängen und sehr weit nach hinten.
Letztlich entfernen wir uns aber vom Thema. N Crosser iss ne eierlegende Wollmilchsau, NOX liefert aber nix für Kleine undn Randonneur iss ne ganz andere Fahrradgattung.
Ansonsten empfehle ich mal nen Blick auf die Seite von Katz-Bikes oder wiedermal zu Conway. Letzere haben n Kardanrad, das ich mal von einem komplett gestrippt gesehen hab.
Hatte auch was, aber leider zuallerst ein ziemliches Gewicht...
Lange Nase, kurzer Sinn: dürfte ich nur noch ein Bike haben, würde ich mir bei Kocmo die Blaue Banane aus Titan bauen lassen, mit 135er-Ausfallenden hinten für die Rohloff und Scheibenbremsaufnahmen.
sybenwurz
30.01.2009, 23:32
Gut finde ich solche Umhängetaschen, wie sie Kuriere haben - weiß grad nicht, wie man die nennt
"Messenger-Bag" halt...
Du meinst diese (http://www.timbuk2.com/tb2/products/home)hier. Unzerstörbar. Seit Jahren bei mir im Einsatz.
Sehen ganz nett aus, Ortlieb macht auch welche und ich bin grad hinter ner Tire-Bag von Schwalbe her
Triarugger
31.01.2009, 09:51
Die Taschen fahre ich seit Jahren in allen möglichen Ausführungen. Wirklich nicht klein zu kriegen und in allen möglichen Ausführungen zu haben auch mit ner dekadenten Laptoptasche.
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