PDA

Vollständige Version anzeigen : Truvativ Kurbeln?

Try-Athlet
19.01.2009, 16:57
Hallo,

kennt die jemand bzw. hat damit Erfahrung? ich habe jetzt zum ersten mal eine Truvativ
Elita Road auf dem 2009er Scott Plasma 20 (rest 105/ultegra mix) gesehn.

Sieht irgendwie komisch/billig aus und will so gar nicht zu dem Rahmen passen (vielliecht Geschmacksssache)...

gruß

TA

Basket-Champ
19.01.2009, 20:12
Die Truvativ Elita hat im letzten oder vorletzten Jahr in einem Test sehr gut abgeschnitten. Ich glaube der Test war in der Roadbike abgedruckt.
Sicherlich versuchen die Hersteller da zu sparen. Die Truvativ Elita ist aber qualitätsmäßig zumindest mit einer Shimano 105 vergleichbar. Meine Frau hat eine solche Kurbel auf einem Rad. Bisher gab es nie Probleme.

sybenwurz
19.01.2009, 23:53
So wirkliche Probleme gab/gibts wohl nicht;- die haben aber ne etwas andere Befestigung der linken Kurbel und das/die Lager scheinen Spiel zu haben, wenn die Kurbel nicht mit dem richtigen drehmoment angezogen ist.
Ich finde die Kurbeln weitgehen optisch recht ansprechend;- das letzte Quentchen fehlt mir aber immer.
So ist meine Rouleur an Postmarie zum Bleistift ziemlich edel, die Enden der Kurbeln rund um das Pedalgewinde wirken aber total klobig, ebenso wie viele andere Komponenten wie die XR-Teile, wo die Vorbauten bisweilen wirken, wie aus dem Vollen geschnitzt, die Klemmung am Gabelschaft mit einer einzigen Schrauben ebenso idiotisch wirkt, wie die beiden extrem schräg stehenden Sattelklemmschrauben und der Lenkerklemmdeckel manchmal so aussieht, als gehöre er zu nem ganz anderen Vorbau.
Technisch hätte ich nu aber in Sachen Kurbel keinerlei Vorbehalte;-
funzen einwandfrei.

Deichman
20.01.2009, 06:57
Moin, ich habe eine Truvativ-Kurbel am Crosser. Optisch finde ich sie netter als eine 105er. Funktion ist einwandfrei wobei ich das Gefühl habe, daß der Kettenblattwechsel vom kleinen zum großen Blatt nicht ganz so geschmeidig ist, wie bei $himano.
Günstiger und mindestens genauso haltbar sind übrigens auch die Truvativ Ersatz-Kettenblätter. Fahr die Stahl-Dinger nur noch auf dem MTB..top!!!!
Ciao Deichman

3-rad
20.01.2009, 09:40
Ich habe an meinen 3 Rädern jeweils Truvativ-Kurbeln (Rouleur und
Carbon), ebenso meine Frau an ihrem Rad.
Wenn die linke Kurbel ordentlich angezogen wird, gibt es keine
Probleme.
Die Kurbeln sehen allesamt sehr schick aus, wie ich finde und sind
ordentlich verarbeitet.
Die Kettenblätter haben manchmal eine seltsame Farbe (so
Richtung bronze), daher habe ich gegen FSA getauscht.
Im übrigen ist Truvativ=Sram

Try-Athlet
20.01.2009, 21:00
danke fürs feedback.
Nu bin ich beim Vorgängermodell (plasma pro zum fast unmoralischen Ausverkaufsrpeis ) hängen geblieben und das hat komplett Ultegra....