PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Oldie zur LD?

filoupus
06.01.2009, 19:03
Fast trau ich mich ja nicht zu fragen, aber trotzdem (hoffentlich überliest Sybenwurz das Posting...):

Kann mir beim besten Willen kein Radl leisten, muss also auf meinen alten Stahlrenner mir Rahmenschaltung etc. zurückgreifen (wenn's ein Auto wär müsst ich wohl nur die Oldtimerversicherung zahlen und es wär viel wert, aber so...).
Tri Aufsatz geht net, weil selbst lt. wohlwollendem Schrauber das Rad "auf alle Ewigkeit eingestellt ist" (da lässt sich nix mehr lösen oder verstellen).

Also: hält ihr es für möglich, mit so einem Ding eine LD anzugehen - Ziel ist "Durchkommen mit Würde", nicht mehr.
Hat das schon mal wer von Euch versucht?

Fürchte mich schon vor Euren Antworten...

joh
06.01.2009, 19:07
hey,

ich fahre einen CroMo-Renner von Eddy Merckx, der ist fast 20 Jahre alt. Mit dem würde ich ohne weiteres eine LD machen.

(Tu ich aber nicht, ich hab' auch noch ein Triathlon-Rad ;) Aber das hat z.B. auch noch Grip shift)

Überleg' doch mal: Mit Deiner Art Rad sind vor einiger Zeit die Leute die Tour gefahren. Klar geht das. Du verlierst halt ein bißchen Zeit im Vergleich mit einem Tria-Rad -- na und?

dude
06.01.2009, 19:08
Spinnst Du? Wurzi wird Dich ermutigen und ich sowieso.
Vielleicht sicherheitshalber ein paar Reichsmark in neue Zuege investieren.

Fotos bitte!

sybenwurz
06.01.2009, 19:09
Bleib locker.
Wenn dir die Kiste die ganze Zeit getaugt hat, tut sies auch bei ner LD.
Wo soll denn da das Problem sein?
Wennst hinten landest, kannste dich rausreden, wenn noch aerodynamische Carbonhobel hinter dir sind, kannste feixen.
Retro rult!

(Aber achte drauf, dass du ggf. die Laufräder mal ausbauen könntest, um nen Platten zu reparieren. Nicht, dass die auch festkorrodiert sind.
Und lass die Lager vorher neu fetten/einstellen;- die Minimum 64 Speichen bremsen schon genug.)

sybenwurz
06.01.2009, 19:11
Spinnst Du? Wurzi wird Dich ermutigen ...
Hm, ja, sag ich doch.
Zwo Deppen, eine Meinung...
:Lachen2:

oko_wolf
06.01.2009, 19:38
...Fürchte mich schon vor Euren Antworten...

Warum, ich fahre ein Raleigh, das nun auch schon 20 Jahre ist und habe nicht vor das zu ersetzen. Allerdings bekomme ich noch alle Verschraubungen auf :Cheese: und habe einen Tria-Aufsatz.
Mein Ziel ist allerdings max. MD

Züge tauschen und Lager schmieren wäre kein Luxus

lonerunner
06.01.2009, 19:41
Fotos wären schon mal interessant:)

filoupus
06.01.2009, 19:57
Hey danke Leute, das macht mich zuversichtlich! Fotos liefere ich gerne morgen, is aber keine besondere Rarität, schätze mal aus den 80ern. Im bikeboard war übrigens vor Kurzem exakt das gleiche Ding zum Verkauf - ein Optimist hat 300 Euronen verlangt, würd gern wissen ob das wer tatsächlich gekauft hat...

Nojo, nun muss ich's bloß noch schaffen ohne Windstopper-/Gore-/Fixlfaxl-Gwand bei dem Sauwetter raus auf die Strasse.

Werde Euch von meinem "Low (No?) Budget" Abenteuer LD berichten.

Salve!
filoupus

gurke
06.01.2009, 20:03
Hi Filoupus, beim Cologne 226 ist letztes Jahr auch jemand mit so einem "Klassiker" gestartet
http://www.sportograf.de/images/gallery/391_080907_koelntriasonntag/391_TK_2602.JPG
Wo soll deine LD denn stattfinden?

Edit fragt: darf ich das überhaupt so posten?:confused:

triduma
06.01.2009, 20:34
Hi,
das Rad hab ich 07 beim IM Frankfurt fotografiert. Wenn man mit so einem Rad durchkommt wird das wohl mit deinem auch gehen.
Gruß
triduma

keko
06.01.2009, 20:49
Also: hält ihr es für möglich, mit so einem Ding eine LD anzugehen - Ziel ist "Durchkommen mit Würde", nicht mehr.

Mit Rahmenschaltung und Stahlrohrrahmen ist der Sieger von Roth 1988 eine 4:34 gefahren.

Noch Fragen?

Das hören Leute natürlich ungern, die auf ihrem 3.500 Euro Rad eine 5:45 bringen. ;)

Papiertiger
06.01.2009, 21:08
hey,

ich fahre einen CroMo-Renner von Eddy Merckx, der ist fast 20 Jahre alt.

Ich dachte echt, Eddy wär paar Jährchen älter... :Lachen2:

Gummiknie
06.01.2009, 21:41
Hi,
das Rad hab ich 07 beim IM Frankfurt fotografiert. Wenn man mit so einem Rad durchkommt wird das wohl mit deinem auch gehen.
Gruß
triduma

Ein supergeiles Teil.
Erinnert mich an die "gute alte Zeit", als man sich bei seinen direkten Nachbarn in der Wechselzone vorstellte und miteinander plauderte, man für einen aufmunternden Klopfer beim Überholen noch nicht schief angesehen wurde......

Strampeltier
06.01.2009, 23:58
Kein Ironman, aber trotzdem schön dem Stahlross die Sporen gegeben.
Rons Araya komplett im Orginalzustand.
http://web235.serverdrome.eu/sebastian-weitzel/weitzelman/sport/bonn_2008_5.jpg

FuXX
07.01.2009, 11:04
Hi Filoupus, beim Cologne 226 ist letztes Jahr auch jemand mit so einem "Klassiker" gestartet
http://www.sportograf.de/images/gallery/391_080907_koelntriasonntag/391_TK_2602.JPG
Wo soll deine LD denn stattfinden?

Edit fragt: darf ich das überhaupt so posten?:confused:

Ey da sind Shamal drin! Die gehen so richtig ab.

@Filoupus: Du koenntest nen ganz kurzen, flach bauenden Aufsatz dranbauen. Der Trialenker hilft ja schon...

@triduma: Cool, mit Scott Lenker!
Ein supergeiles Teil.
Erinnert mich an die "gute alte Zeit", als man sich bei seinen direkten Nachbarn in der Wechselzone vorstellte und miteinander plauderte, man für einen aufmunternden Klopfer beim Überholen noch nicht schief angesehen wurde......Aeh, also ich mach das immer noch so, du nicht? Gut manche Gestalten sind so angespannt, dass sie das nicht moegen, aber die meisten freuen sich, dass sie jemand ablenkt. Und jeder den ich in ner spaeteren Phase ueberhole wird angefeuert (bzw. jeder der mich ueberholt) - so lange ich noch reden kann...

FuXX,
ist sein altes Rad immerhin bis zum 10ten Lebensjahr gefahren. (und jetzt im Training)

Drabkov
07.01.2009, 12:18
Der selbstgebastelte Adler ist auch 10 Jahre gefahren...

HerbieX
07.01.2009, 17:52
Fast trau ich mich ja nicht zu fragen, aber trotzdem (hoffentlich überliest Sybenwurz das Posting...):

Kann mir beim besten Willen kein Radl leisten, muss also auf meinen alten Stahlrenner mir Rahmenschaltung etc. zurückgreifen (wenn's ein Auto wär müsst ich wohl nur die Oldtimerversicherung zahlen und es wär viel wert, aber so...).
Tri Aufsatz geht net, weil selbst lt. wohlwollendem Schrauber das Rad "auf alle Ewigkeit eingestellt ist" (da lässt sich nix mehr lösen oder verstellen).

Hallo filoupus,

ich find die Idee genial (auch wenn sie aus der Not geboren wurde)!

Ich habe mir auch ein altes Bianci von 1970 wieder zurecht gemacht. Vielleicht halten mir die alten Weißwandreifen sogar noch bis zur ersten LD durch.

Dann heißt es nicht nur "mit Würde", sondern auch mit Stil ins Ziel... :cool:

Grüße!

TriMa07
19.01.2009, 16:22

Du wirst nicht der einzige sein, der etwas antiquiertes Material in die Wechselzone schiebt. Du wirst dich wundern, was hier alles rumsteht.

Wie schon erwähnt wurde, vorsichtshalber die Züge erneuern, Lager fetten, evtl. noch neue Reifen um den Rollwiderstand zu verbessern und ab gehts. Understatement is everything! Außerdem wird es Dich enorm motivieren, wenn Du den einen oder anderen sündhaft teuren Carbonhobel versägen kannst. :Cheese:

Denn auch beim 5.000 € Bike musst Du selbst treten. :Lachen2:

Auch ich werde dieses Jahr meine erste LD mit einem 26 Jahre alten Koga Miyata in Angriff nehmen.

NBer
19.01.2009, 17:09
da kann ich auch mittun. ich und mein 11,7kg nishiki renner von 1993 letztes jahr beim IM lanzarote........
http://lh6.ggpht.com/_8J9gbzKjMxI/SL5rnT7iuGI/AAAAAAAAATA/LDPq8faRbbo/s640/lanza3.jpg

TriMa07
12.08.2009, 08:59
Material wird absolut überbewertet. Ich sach nur: Kondition statt Carbon! :Cheese:

Prima ist´s gelaufen, mit meinem 26 Jahre Stahlrahmenrad. Beim Quelle Challenge in Roth habe ich die 180 km in 5:04 hinter mich gebracht!

http://farm4.static.flickr.com/3549/3814247418_b45d327e33.jpg

Ausdauerjunkie
12.08.2009, 09:25

Hallo filoupus,

warum fürchten? Ich bin mit einem ca. 25 Jahre altem Stahlrenner (6-fach Rahmenschaltung) in Clearwater (http://ironman.com/events/ironman70.3/worldchampionship70.3) mitgefahren; war das ein Spaß!!! Meine Radzeit, für die 90km waren (windschattenfreie) 2:30.....Du siehst es kommt nicht drauf an, was man unter dem Hintern hat, sondern vielmehr, was du in den Beinen hast! Der einzige "Umbau" an dem Rad war, daß ich meinen alten Syntace C2 Clip (http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=349) in 2 Minuten hinschraubte.
steel rulez
http://farm3.static.flickr.com/2251/2423208861_82b64802db_o.jpg

kury
05.09.2009, 22:26
Ihr macht mir auch Mut wenn ich mit meinem Principia 26"+ Shamal gegen die ganzen P3 Scott`s usw. in Roth kämpfen muß :Huhu:
Man hat ja doch irgendwie keine Zeit zu verschenken

LidlRacer
05.09.2009, 23:59
Auch ich werde dieses Jahr meine erste LD mit einem 26 Jahre alten Koga Miyata in Angriff nehmen.

Cool, habe u.a. noch ein genauso altes Koga, bei dem aber leider nur noch der Rahmen original ist.
Aber: Deine Kette hängt durch, gehört das so? :confused: