PDA

Vollständige Version anzeigen : News aus Kona

Quax
12.10.2008, 10:30
Ich habe gerade mit Timo Bracht und Felix Walchshöfer telefoniert und habe einige interessante facts:

1. Timo wurde disqualifiziert, weil er eine angesagte Zeitstrafe nicht im penalty tent abgesessen hat. Es gab ein sprachliches Mißverständnis, daß dazu führte. Die Wettkampfrichter haben ihn 2 Stunden nach dem Rennen am grünen Tisch aus der Wertung genommen. Er wird auf seiner Homepage in den nächsten Minuten ein statement veröffentlichen. Die gemeldete Panne war eine Ente, er hatte diesen Defekt im Training in der Woche vor dem Rennen.

2. Gegen die Wertung von Chrissie Wellingtons Rennen wurde Protest eingelegt, der momentan noch verhandelt wird. Sie hatte angeblich fremde Hilfe bei ihrer Panne in Anspruch genommen.

3. Insgesamt haben die Wettkampfrichter vor allem durch Fehlentscheidungen geglänzt. Bei den Agegroupern waren enorm große Pulk unterwegs, da sich die Wettkampfrichter voll auf die Profis konzentriert haben.

Timo sagt, daß er natürlich enttäuscht ist, aber jetzt auch weiß, daß er Hawaii gewinnen kann.

Gruß
Jürgen

FinP
12.10.2008, 10:38
Danke für die Informationen. Gerade Punkt 2 finde ich besonders spannend.

Onnomax
12.10.2008, 10:41
zu punkt zwei sagt wellington auf ironman.com doch sogar von sich aus was. bedankt sich bei jemandem, der ihr bei der panne geholfen hat.......

"That was the hardest thing I've ever done"
Chrissie Wellington just told the crowd here.

"Thank you all for your support," she continued.

"I just remember what my coach tells me -- I didn't panic, I stayed calm. I want to thank Rebekah Keat for giving me a cannister -- she's a legend."

Marc

backy
12.10.2008, 10:44
..das dachte ich mir gestern auch als die wellington imacker stand und der reifen nicht gewechselt bekam: gut, material dürfte sie ja ggf annehmen, aber den schaden muss sie selbst wieder flott bekommen...oder täusche ich mich da im regelwerk?

2006 gabs eine thematisch ähnlich gelagerte diskussion im vorfeld zum IM frankfurt...

Largon
12.10.2008, 10:50
Moin, hab das gerade gelesen das Timo Bracht in der Wertung doch nicht als 5. auftaucht. Ich finde das wirklich schade das er disqualifiziert wurde. Er hat wirklich eine gute Leistung gebracht und man hätte Ihm vielleicht in T2 nochmal klarmachen sollen das er ein Penalty bekommen hat...

Hafu
12.10.2008, 11:00
Wir hatten die Causa Wellington gestern ja schon ausgiebigst diskutiert.

Sie war gestern klar die Stärkste im Feld und als Siegerin ist sie mir lieber als die nachplazierten Athletinnen, aber Regeln sind dafuer da, eingehalten zu werden.

Meines Wissens ist es auch verboten, Material von anderen Athleten anzunehmen, von daher hat sie sich mit dem Interview im Zielbereich und dem öffentlichen Dank an Rebecca Keat selbst ein Ei gelegt.

Und dass ihr jemand anderes auch beim Radwechsel geholfen hat (höchstwahrscheinlich Brett Sutton) war ja im Live-Stream eindeutig zu sehen.

Mich interessiert aber, wer den Protest lanciert hat, denn der macht sich damit nicht unbedingt Freunde beim Team TBB...

Diesellok
12.10.2008, 11:03
1. Timo wurde disqualifiziert, weil er eine angesagte Zeitstrafe nicht im penalty tent abgesessen hat. Es gab ein sprachliches Mißverständnis, daß dazu führte.

Wofür hat er denn die Zeitstrafe bekommen? Er müßte doch wenn auch gemerkt haben, das er etwa falsch bzw. gegen die Regeln verstoßen hat. Oder war die Strafe an sich schon zu unrecht?

Hendock
12.10.2008, 11:06
Bericht auf Timo Brachts Website (http://www.timo-bracht.de/news.php?news=1223801759)

Mystic
12.10.2008, 11:07
angeblich wegen Nutzung der linken Spur ohne Überholvorgang... kam gerade in den Nachrichten

Hendock
12.10.2008, 11:10
angeblich wegen Nutzung der linken Spur ohne Überholvorgang... kam gerade in den Nachrichten

Er selbst schreibt was von starken Seitenwinden. Passt ja zusammen. Ob da ein KR vielleicht nicht allzuviel Fingerspitzengefühl bewiesen hat? :Nee:

FinP
12.10.2008, 11:13
Mal sehen, ob dann noch das Verhältnis stimmt, wenn raus kommt was Frau Wellington bekommt.

Triarugger
12.10.2008, 11:14
Ich finde ja erstaunlich, und das hat man in der Vergangenheit bei mehreren Profiathleten ja auch gesehen, daß man als Profi offensichtlich manchmal eine gewisse Selbstständigkeit verliert. Sicherlic, es gibt Situationen, in denen alles schief läuft, aber wenn das wichtigste Rennen des Jahres ansteht, schaue ich dann nicht selber alles nach? Mache ich nicht totsicher, daß ich alles dabei habe um mich auf eine Panne einzustellen (viel mir nur im Zusammenhang mit Chrissi und Macca ein obwohl man natürlich nicht genau weiß, was passiert ist, aber bei nicht funktionieren Gängen?)

Diesellok
12.10.2008, 11:16
"Trotzdem und gerade deshalb, dass Rennen nimmt mir niemand mehr, und ich habe gezeigt was ich kann. Ich lasse mich von einer Entscheidung „am grünen Tisch“, die sicherlich sehr hart für einen Sportler ist, weil du keinen Einfluss hast, nicht unterkriegen, ganz im Gegenteil. Ich komme wieder, noch stärker und schneller!“
(Timo Bracht)

chapeau ... was für eine Einstellung. Klasse!

propellerente
12.10.2008, 11:24
@Diesellok: Jo!! 100% Zustimmung

glaurung
12.10.2008, 11:24
"Trotzdem und gerade deshalb, dass Rennen nimmt mir niemand mehr, und ich habe gezeigt was ich kann. Ich lasse mich von einer Entscheidung „am grünen Tisch“, die sicherlich sehr hart für einen Sportler ist, weil du keinen Einfluss hast, nicht unterkriegen, ganz im Gegenteil. Ich komme wieder, noch stärker und schneller!“
(Timo Bracht)

chapeau ... was für eine Einstellung. Klasse!

Recht hat er auf ganzer Line. Er hat endlich bewiesen, dass er auch auf Hawaii ganz vorne dabei sein kann. Und das angebliche Gegenteil wurde ihm ja immer zur Last gelegt. Er hat Stadler und Faris einfach auch nur alt aussehen lassen. Und diesmal war kein Virus im Spiel.

Jedenfalls ist der Gurnd der gelben Karte wohl auch, so kommt es zumindest rüber, der Witz schlechthin.

Speedy Gonzales
12.10.2008, 11:28
:Nee: :Nee: :Nee:
Also eigentlich gehören ja nach der gestrigen Leistung in erster Linie mal die Veranstalter disqualifiziert.

Diesellok
12.10.2008, 11:32
:Nee: :Nee: :Nee:
Also eigentlich gehören ja nach der gestrigen Leistung in erster Linie mal die Veranstalter disqualifiziert.

... aber das wird sich doch bestimmt ändern, wo der Besitzer jetuzt gewechselt hat :cool:

Speedy Gonzales
12.10.2008, 11:36
Es wäre zu wünschen, dass etwas mehr Qualität geboten wird.

Speedy Gonzales
12.10.2008, 11:38
Mich interessiert aber, wer den Protest lanciert hat, denn der macht sich damit nicht unbedingt Freunde beim Team TBB...

Na da könnte man der Fantasie ja freien Lauf lassen, aber wer würde wohl von einer Disqualifikation am meisten profitieren ? :Holzhammer:

kullerich
12.10.2008, 11:42
Zitat von Hafu
Mich interessiert aber, wer den Protest lanciert hat, denn der macht sich damit nicht unbedingt Freunde beim Team TBB...Na da könnte man der Fantasie ja freien Lauf lassen, aber wer würde wohl von einer Disqualifikation am meisten profitieren ? :Holzhammer:

Naja, man kann auch Protest einlegen, um das Vorgehen klären zu lassen und damit auch im Falle, dass keine Sanktion erfolgt, ihren Sieg zu rechtfertigen, oder?

Speedy Gonzales
12.10.2008, 11:47
Naja, man kann auch Protest einlegen, um das Vorgehen klären zu lassen und damit auch im Falle, dass keine Sanktion erfolgt, ihren Sieg zu rechtfertigen, oder?

Du meinst also Chrissie hat selbst Protest eingelegt, um überprüfen zu lassen dass ihr Sieg auch Wasserdicht ist. :Cheese:

kullerich
12.10.2008, 11:49
Du meinst also Chrissie hat selbst Protest eingelegt, um überprüfen zu lassen dass ihr Sieg auch Wasserdicht ist. :Cheese:

Ich meine nichts und weiß nichts, aber ich denke, auch meine Ausführung wäre eine Motivation für einen Protest....

Hafu
12.10.2008, 12:02
Na da könnte man der Fantasie ja freien Lauf lassen, aber wer würde wohl von einer Disqualifikation am meisten profitieren ? :Holzhammer:

Meinst du etwa jemand, der schon wegen der etwas zu kurzen Schwimmstrecke beim IMEU einen im Nachbarforum vieldiskutierten Protest einlegen wollte...? ;)

Egal. Der Protest ist gleichwohl berechtigt, weil das Verbot der Annahme fremder Hilfe ein Eckpfeiler der hinter dem Ironman-Triathlon stehenden Philosophie ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Protest Erfolg haben wird. Die WTC wird keine Lust haben die frisch verkaufte Ironman-Marke mit dicken Presseschlagzeilen über Für und Wider einer konsequenten Regelauslegung zu beschädigen. Anders wäre es vielleicht, wenn von einer Disqu. unmittelbar amerikanische Athletinnen profitieren wuerden...:(

sybenwurz
12.10.2008, 12:02
Ich finde ja erstaunlich, und das hat man in der Vergangenheit bei mehreren Profiathleten ja auch gesehen, daß man als Profi offensichtlich manchmal eine gewisse Selbstständigkeit verliert. Sicherlic, es gibt Situationen, in denen alles schief läuft, aber wenn das wichtigste Rennen des Jahres ansteht, schaue ich dann nicht selber alles nach? Mache ich nicht totsicher, daß ich alles dabei habe um mich auf eine Panne einzustellen (viel mir nur im Zusammenhang mit Chrissi und Macca ein obwohl man natürlich nicht genau weiß, was passiert ist, aber bei nicht funktionieren Gängen?)
Ich hab somanches Mal das Gefühl,dass die Athleten sich gar nicht um ihr Material kümmern.
Sitzposition wird ausgetestet und eingestellt und irgendn Mechaniker stellt vorm Einpacken in den Koffer die Schaltung noch mal eben nach.
Und selbst wenn sich ein Mechaniker in der Crew befindet, istdas noch lange kein Garant für gar nix, eher im Gegenteil: viele haben sich ihre Reputation nicht erworben, sondern sind halt der Kumpel mitm meisten Werkzeug. Was ich da schon an Katastrophen gesehen hab...
Schlimm daran: die werden auch noch ernst genommen, denn "die müssen es ja wissen"...
Hier in der Gegend gibt es auch ein paar Läden, wo (Ex-)Rennfahrer oder "Rennmechaniker" schrauben und das sind die, von denen ich die meisten Katastrophen in die Hände krieg.
Absoluter Witz!
Ich kenne allerdings auch welche mit irrem Sachverstand und einer davon ist bisher der einzige Mensch, dem ich persönlich ein Rad anvertrauen würde.

Anyway: Schlauchreifenwechsel ist nicht ganz ohne (wenngleich auch nicht wirklich ein Problem und einfacher, als mit zitternden Händen den Schlauch nicht einzuzwicken) und gerade im Renngeschehen ne irrsinns Nervensache. Der sichere Umgang damit und mit CO-Kartusche sollte aber auf jeden Fall hundertpro sitzen.

Zum Thema: Mir tuts unendlich leid für Timo, wenngleich ich seine Haltung klasse finde.
Chrissie sollte, zumal in der Liga, in der sie spielt, die Regeln eigentlich kennen. Anbetrachts dessen, was ich oben geschrieben habe, wäre DSQ ne sicherlich unerfreuliche Massnahme, aber halt vom Reglement vorgesehen.
Ich hab mich schon gewundert, als im Chat die Rede davon war, dass sie aufn Support wartet und dachte mir, "aber dann isse doch draussen??"
Es gewinnt halt eben nicht der/die mit nur den besten Beinen, sondern der vollständigste Sportler und da gehört wie so vieles andere auch halt das Bewältigen von Krisen mit der Technik auch dazu.

Raimund
12.10.2008, 12:12
Ich finde Timo echt toll!:Blumen:

Das hat er super gesagt/geschrieben. Ich glaube ihm! Und ich hoffe, dass er nächstes Jahr denen ordentlich mal in den Hintern tritt und er das Ding nach Hause schaukelt.

Tolle Leistung Timo!:Blumen:

GrrIngo
12.10.2008, 12:15
Naja, Annahme technischer Hilfe wird wohl akzeptiert - sie hatte nach Aussage im Stream wohl es geschafft, sich eine Speiche durch den Schlauch zu nudeln (ich vermute, Speichenriß mit unangenehmen Nebenfolge). Macca hat ja auch erst dann aufgegeben, als der technische Support meinte, die Reparatur seines Schaltdefektes würde etwa 20 Minuten dauern. Und es wäre schade gewesen, wenn sie auf diese Art hätte ausscheiden müssen. Wäre wohl auch unbefriedigend gewesen für die Konkurrenz - sieh da, Hawaii-Siegerin, aber wenn die stärkste nicht wegen technischen Defekts ausgeschieden wäre, wärst Du 'ne halbe Stunde dahinter gewesen? So ist's schon besser...

Gruß
GrrIngo

Triarugger
12.10.2008, 12:23
Naja, Annahme technischer Hilfe wird wohl akzeptiert - sie hatte nach Aussage im Stream wohl es geschafft, sich eine Speiche durch den Schlauch zu nudeln (ich vermute, Speichenriß mit unangenehmen Nebenfolge). Macca hat ja auch erst dann aufgegeben, als der technische Support meinte, die Reparatur seines Schaltdefektes würde etwa 20 Minuten dauern. Und es wäre schade gewesen, wenn sie auf diese Art hätte ausscheiden müssen. Wäre wohl auch unbefriedigend gewesen für die Konkurrenz - sieh da, Hawaii-Siegerin, aber wenn die stärkste nicht wegen technischen Defekts ausgeschieden wäre, wärst Du 'ne halbe Stunde dahinter gewesen? So ist's schon besser...

Gruß
GrrIngo

Und dann frage ich mich, wie es sein kann, daß eine Topathletin mit Material (oder einem Mechaniker) unterwegs ist, das offensichtlich nicht OK ist. EIne Speiche reißt doch nicht einfach aus dem Nichts, ebenso ein Schaltungsdefekt. Ich lasse mich gerne eines besseren beleheren, aber eine ordentlich gewartete und gepflegte Schaltung die von einem erfahrenen Radtechniker repariert/gepflegt wird hält 180km.

Raimund
12.10.2008, 12:24
Und dann frage ich mich, wie es sein kann, daß eine Topathletin mit Material (oder einem Mechaniker) unterwegs ist, das offensichtlich nicht OK ist. EIne Speiche reißt doch nicht einfach aus dem Nichts, ebenso ein Schaltungsdefekt. Ich lasse mich gerne eines besseren beleheren, aber eine ordentlich gewartete und gepflegte Schaltung die von einem erfahrenen Radtechniker repariert/gepflegt wird hält 180km.

Frag doch Quax mal, wie sowas passieren kann....:)

Vielleicht nicht oft, aber Shit happens....

Gürkchen
12.10.2008, 12:26
Mir tut die DSQ von Timo auf jeden Fall unendlich leid und auch wenn ich Chrissie Fan bin... ich könnte nicht verstehen wenn Sie den Titel behält und Timo wird bestraft.
Das paßt nicht in mein Weltbild :( :Nee:

sybenwurz
12.10.2008, 12:27

Eben.
Zumal ich mir bei Macca nicht vorstellen kann, was gewesen sein sollte.
Was Chrissies Speiche angeht:ich hab gestern schon im Blog geschrieben, dass das so gut wie ausgeschlossen ist.
Selbst, wenn ne speiche gebrochen ist, steckt die mit dem Nippel in der Felge oder zumindest mit nem Kopf, der nicht sticht.

Raimund
12.10.2008, 12:30
Ich glaube, diese Frau ist einfach so schnell, weil sie sich sonst (außer Training) um nix kümmert (WR-Zeit, Fahrrad, Regeln...).

Dadurch geht sie so unbekümmert an die Sache ran, dass sie sich voll auf den Sport konzentrieren kann.

Ich will jetzt nicht sagen, sie sei naiv...;)

Wasserträger
12.10.2008, 12:32
Also erstmal Respekt für Timos Aussage! Und ich schenke dieser großen Glauben: Er wird stärker und schneller wiederkommen!
Solche Niederlagen formen IMHO einen Champion!!

Zum Thema Chrissie:
Bin mir relativ sicher, dass die Profis Hilfe annehmen dürfen. Oder hat sich Stadler 2005 das Ksyrium Vorderrad aus der Trikottasche gezaubert? ;)
Agegrouper sind da wohl mehr auf sich allein gestellt...

Hafu
12.10.2008, 12:34
Also, weil heute Sonntag ist und ich Zeit habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht, nach den Regeln der WTC zu suchen. Und das ist spannend.

Goggle schickt einen mit einem Directlink auf die Seite der Globaltrigroup (http://www.globaltrigroup.com/assets/pdf/competitiverules.pdf). Aber da heißt es ploetzlich: Oh, das von ihnen gewuenschte Dokument ist nicht auffindbar. Komisch, die Sportordnung, das Regelwerk, das Rueckgrat jeder sportart und jeden Verbandes verschwunden, ploetzlich nicht auffindbar?

Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt...

Aber da gibt es ja noch den Google Cache und dort habe ich dann das gewuenschte pdf doch noch gefunden:

Paragraph 3.4 Race Conduct:
d. Unauthorized Assistance. No participant shall accept from any person (other than a race official) physical
assistance in any form, including food, drink, equipment, support, pacing, a replacement bicycle or
bicycle parts, unless an express exception has been granted and approved, in writing, by Global Tri
Group. The receipt of information regarding the progress, split times or location of other competitors on
the race course shall not be considered the acceptance of unauthorized assistance. Any violation of this
Section shall result in a Penalty or disqualification determined by the sole discretion of the Head Referee.

Noch Fragen??
Die Regel ist glasklar formuliert.

Raimund
12.10.2008, 12:36
Jürgen Zäck is Ende der 90er auch schon auf der platten Felge, solange weitergefahren bis der Materialwagen kam...

Vielleicht dürfen die Pros aber nur von denen Hilfe annehmen...

Sonst hätte Brett Sutton Chrissie ja gleich ein neues Rad geben können...

FinP
12.10.2008, 12:37
Bin mir relativ sicher, dass die Profis Hilfe annehmen dürfen. Oder hat sich Stadler 2005 das Ksyrium Vorderrad aus der Trikottasche gezaubert? ;)
Agegrouper sind da wohl mehr auf sich allein gestellt...

Du darfst auf den Repairservice warten, wenn der offiziell zum Rennen gehört.

Arrakis
12.10.2008, 12:38
Ich finde, Chrissie hat sich bei der Panne genau so verhalten, wie man sie sonst auch kennt, total unbekümmert. Was sie meiner Meinung nach sonst sehr sympathisch macht, hat gestern allerdings eher unprofessionell gewirkt. Genauso wie sie sich vor Frankfurt (angeblich) noch nicht mit der Weltbestzeit befasst hatte, schien ihr die Möglichkeit einer Panne auch noch nicht wirklich in den Sinn gekommen zu sein. Sie wird hoffentlich daraus lernen.

Shamrock
12.10.2008, 12:38
Ich dachte, es gibt da einen offiziellen Materialdienst. Von dem darf man Hilfe annehmen.

glaurung
12.10.2008, 12:42
Nach Timos DSQ und nun HaFus post bin ich endgültig für ne Disqualifikation von Miss Dauergrins
Wird aber leider mit 1000%iger Sicherheit nicht passieren. Dafür haben die Amis zuwenig Rückgrat!

FinP
12.10.2008, 12:43
In DTU-Sportordnung steht:

"Die Annahme fremder Hilfe, einschliesslich anderer Athleten, ist verboten, soweit die Sportordnung keine Ausnahmen vorsieht. Als Ausnahmen gelten insbesondere Notfälle (Gesundheitsgefährdung) und Hilfen durch vom Veranstalter hierfür eingesetzte Personen."

Wäre doch auch sonnenklar. Repairservice ja, andere: Nö!

P.S.: Mir ist bewusst, dass die DTU-Sportordnung nicht auf Hawaii gilt, gehe aber davon aus, dass die Ordnungen sich nicht riesig unterscheiden. Dies deckt sich ja auch mit HaFus "Ermittlungen".

Raimund
12.10.2008, 12:51
Chrissie wird sicher NICHT disqualifiziert! Sie kommt medial super rüber und die Amis werden da sicher keinen Siegerinnen-Zieleinlauf der Zweiten "nachdrehen".

Bei Doping (Nina Kraft) hatten die da leider keine Chance damals....

drullse
12.10.2008, 12:52
Noch Fragen??

Das darfste halt nicht so eng sehen. Wenn die sportliche Leistung stimmt, kann man ja mal ne Ausnahme machen. ;)

Hafu
12.10.2008, 12:56
Dass ein Regelvorstoss vorliegt, ist glasklar, wobei mich persoenlich nicht so sehr die Annahme der CO2-Kartusche von Rebecca Keat gestoert hat (was auch nicht regelkonform ist), sondern die Tatsache, dass ihr Trainer ihr Bike repariert hat (oder versucht hat zu reparieren), während sie mal eben aufs Klo ging.

Allerdings muss man ergänzen, dass die WTC, bei der Wahl der Sanktionen dem Hauptkampfrichter gigantische Wahlmöglichkeiten gibt. Er kann disqualifizieren, aber auch 'ne Zeitstrafee aussprechen, ne Ermahnung oder 'ne Geldstrafe.:

Except as otherwise provided in these Rules, the specific penalty to be imposed in any given case shall
depend on the nature and severity of the violation as determined by the Head Referee or Global Tri Group. The
following penalties may be imposed for a violation of these Rules:
a. Assessment of a time penalty
b. Disqualification
c. Written reprimand or censure
d. Monetary fines
e. Suspension from membership in Global Tri Group (including retroactive suspension)
f. Permanent expulsion from Global Tri Group.
g. Total Penalty Count: Three penalties of any type will result in Disqualification from the event.

Vielleicht bekommt chrissie also 'ne Strafminute (oder gar zwei) aufgebrummt oder 100 Dollar Strafe, die ihr bestimmt furchtbar weh tun bei 100000 Dollar Prämie.
Wuenschte nur, man haette diesen Ermessensspielraum bei der Sanktionswahl auch bei Timo Bracht mit Fingerspitzengefuehl genutzt!

glaurung
12.10.2008, 12:59
Wuenschte nur, man haette diesen Ermessensspielraum bei der Sanktionswahl auch bei Timo Bracht mit Fingerspitzengefuehl genutzt!
Genau DAS ist der springende Punkt!

hellhimmelblau
12.10.2008, 13:10
hier wird wohl mit zweierlei Maß gemessen, das Eine ist eine Frau und der Andere ist ein Mann.Dann gibt es einen kaputten Schlauch und eine gelbe Karte....da verschweigt man doch lieber bei der Siegerin diesen kleinen Fehler, nachdem sie sich öffentlich für die Hilfe bedankt hat.Ich bin auch Chrissie Fan aber vielleicht muss er sich öffentlich über die DSQ beschweren, manchmal muss man um die Gerechigkeit kämpfen, aber seine Stellungnahme und seine Einstellung finde ich Lobenswert und macht ihn sehr symphatisch und er tut mir echt leid.

merz
12.10.2008, 13:20
das ist ja irgendwie eine schwierige Lage, weil sie wohl nun wirklich die Beste im ganzen Rennen war und ein nachträglicher DQ etwas komisch ausschaut.
Aber (habe keinen Stream gesehen): sie hatte einen Platten, lässt sich eine Kartusche geben, ihr Trainer hantiert an ihrem Rad herum und sie macht Pause, alles auf Video?

IMHO gabe es auf Hawaii schon DQs wegen Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot.... Ermessensspielraum und zweierlei Mass sind verschiedene Sachen.

Da hilft auch irgendwann die Masche nicht mehr "Ich bin so neu in diesem Sport, ich kenne weder die aktuellen Weltbestzeiten (FFM) noch die Regeln (Kona)", wer schickt Chrissie ein Regelbuch?

m.

fatirishman
12.10.2008, 13:38
Also, weil heute Sonntag ist und ich Zeit habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht, nach den Regeln der WTC zu suchen. Und das ist spannend.

Goggle schickt einen mit einem Directlink auf die Seite der Globaltrigroup (http://www.globaltrigroup.com/assets/pdf/competitiverules.pdf). Aber da heißt es ploetzlich: Oh, das von ihnen gewuenschte Dokument ist nicht auffindbar. Komisch, die Sportordnung, das Regelwerk, das Rueckgrat jeder sportart und jeden Verbandes verschwunden, ploetzlich nicht auffindbar?

Ein Schelm, wer Boeses dabei denkt...

Aber da gibt es ja noch den Google Cache und dort habe ich dann das gewuenschte pdf doch noch gefunden:

Paragraph 3.4 Race Conduct:
d. Unauthorized Assistance. No participant shall accept from any person (other than a race official) physical
assistance in any form, including food, drink, equipment, support, pacing, a replacement bicycle or
bicycle parts, unless an express exception has been granted and approved, in writing, by Global Tri
Group. The receipt of information regarding the progress, split times or location of other competitors on
the race course shall not be considered the acceptance of unauthorized assistance. Any violation of this
Section shall result in a Penalty or disqualification determined by the sole discretion of the Head Referee.

Noch Fragen??

Keiner hat Fragen.... das Ding ist erledigt! Und spannend ist es auch nicht - das Thema ist tod! Und ganz klar auch war es nie.

"determined by the sole discretion of the Head Referee." Discretion - hmmm das ist, und kann nie schwarz weiss sein.

Dann gab es auch Faelle in der Vergangenheit wo Leute ganz neue Raeder bekommen haben (Badman).....

Niemand wird klagen, Chrissie war eindeutig die beste Athletin dort. Und 5% schneller als die Zweite - das ist absolut Wahnsinn, trotz ihre Panne.

Nicht mehr Slowbitch reden weiter darueber!

Um Gottes Willen wenn sie keine Panne haette waere sie vieleicht schneller als Stadler gewesen, und das waere wirklich eine Geschichte.

Am Finish hat sie Rebecca Keat gelobt ohne Ende. Danach bleib sie am Finish bis wengistens 1430... und hat fuer die ganze Age Groupers gejubelt....

FinP
12.10.2008, 13:42
Um Gottes Willen wenn sie keine Panne haette waere sie vieleicht schneller als Stadler gewesen, und das waere wirklich eine Geschichte.

Wenn sie keine Hilfe gekriegt hätte, dann wäre sie nicht angekommen. :Cheese:

mysticds
12.10.2008, 13:47
Mal eine blöde Frage in den Raum geworfen... Was war denn mit Natascha Badmann, als sie ihr Rad geschrottet hat? Sie hat auch direkt im Rennen ein P2C bekommen und ist damit weitergefahren...

Hendock
12.10.2008, 13:53
Mal eine blöde Frage in den Raum geworfen... Was war denn mit Natascha Badmann, als sie ihr Rad geschrottet hat? Sie hat auch direkt im Rennen ein P2C bekommen und ist damit weitergefahren...

Wenn sie damals gefinisht (und vielleicht sogar gewonnen) hätte, wäre diese Diskussion mit Sicherheit auch aufgekommen!

chick
12.10.2008, 13:57
Sorry, ihr (Iron-) Männer glaubt doch nicht ernsthaft, dass eine Frau einen Raddefekt reparieren kann! Wo lebt ihr denn? :Lachen2:
Und ernsthaft, was anderes sollte Timo Bracht auf seiner hp denn schreiben (lassen)? Das er sich unter die Bettdecke verkriecht und heult? :Nee:
Ich bin jedenfalls bei der Übertragung dieses Megaevents eingepennt und als ich um 2Uhr30 aufgewacht bin, habe ich endlich den Computer ausgemacht - sooo spannend war das...:Cheese:
naja, bei der EMU5 Hawaiiparty wäre mir das nicht passiert ;)

trivonach
12.10.2008, 14:13
Dass ein Regelvorstoss vorliegt, ist glasklar, wobei mich persoenlich nicht so sehr die Annahme der CO2-Kartusche von Rebecca Keat gestoert hat (was auch nicht regelkonform ist), sondern die Tatsache, dass ihr Trainer ihr Bike repariert hat (oder versucht hat zu reparieren), während sie mal eben aufs Klo ging.

Allerdings muss man ergänzen, dass die WTC, bei der Wahl der Sanktionen dem Hauptkampfrichter gigantische Wahlmöglichkeiten gibt. Er kann disqualifizieren, aber auch 'ne Zeitstrafee aussprechen, ne Ermahnung oder 'ne Geldstrafe.:

Except as otherwise provided in these Rules, the specific penalty to be imposed in any given case shall
depend on the nature and severity of the violation as determined by the Head Referee or Global Tri Group. The
following penalties may be imposed for a violation of these Rules:
a. Assessment of a time penalty
b. Disqualification
c. Written reprimand or censure
d. Monetary fines
e. Suspension from membership in Global Tri Group (including retroactive suspension)
f. Permanent expulsion from Global Tri Group.
g. Total Penalty Count: Three penalties of any type will result in Disqualification from the event.

Vielleicht bekommt chrissie also 'ne Strafminute (oder gar zwei) aufgebrummt oder 100 Dollar Strafe, die ihr bestimmt furchtbar weh tun bei 100000 Dollar Prämie.

Hallo Hafu und Forummitglieder:

Nach Rücksprache mit dem Chefkampfrichter Jimi Riccitello aufgrund der Behauptung hier im Forum, kann ich folgendes zur Klärung aus erster Hand mitteilen:
1.Wir haben keinen Protest eingelegt und es gab auch von anderer Seite keinen.(Hawaii auf diesem Wege zu gewinnen, ist nicht das Ziel eines Athleten wie Yvonne).
2.Chrissie hat Hilfe vom offiziellen Tech-Support von "Bike Works" erhalten, nachdem sie zwei Patronen verschossen hatte, eine Eigene und die von Rebekah Keat.
3.Hätte Chrissie Hilfe angenommen, die nicht Regelkonform gewesen wäre, hätte sie laut Riccitello von einem Kampfrichter eine "Gelbe Karte" bekommen d.h. Verwarnung oder Stop & Go!
4.Timo hat die Penalty-Box nicht besucht, allerdings birgt die Variante "nur Karte zeigen" genau das Problem, daß ein Athlet es nicht sehen kann in der Hitze des Gefechts.
5.Eine Lösung für das wären Marshalls mit Digi-Cams, die Bilder von den "Delinquenten" machen, diese bekommen dann nach dem Rennen automatisch die 6 Minuten oder bei 2x 12min. drauf, gibt es eine "Bilderserie" (3) sind sie DQF.
Gruß Thomas

meggele
12.10.2008, 14:15
Also, weil heute Sonntag ist und ich Zeit habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht
Da bei mir überraschenderweise ebenfalls Sonntag ist, hab ich mal die entsprechende Stelle der Übertragung rausgesucht: http://www.youtube.com/watch?v=5CD4AgpwaqI Man beachte den investigativen Bildschnitt ;) Mal gucken, ob das ZDF nachher noch andere Bilder hat.

Hubschraubär
12.10.2008, 14:46
Nach Rücksprache mit dem Chefkampfrichter Jimi Riccitello aufgrund der Behauptung hier im Forum, kann ich folgendes zur Klärung aus erster Hand mitteilen:
2.Chrissie hat Hilfe vom offiziellen Tech-Support von "Bike Works" erhalten, nachdem sie zwei Patronen verschossen hatte, eine Eigene und die von Rebekah Keat.
3.Hätte Chrissie Hilfe angenommen, die nicht Regelkonform gewesen wäre, hätte sie laut Riccitello von einem Kampfrichter eine "Gelbe Karte" bekommen d.h. Verwarnung oder Stop & Go!

Lest es euch genau durch und schweigt "meine Freunde" aus der Hawaii Nacht.

silbermond
12.10.2008, 15:08
Annahme Hilfe anderer Athleten ist nicht regelkonform. Annahme Ersatzteile vom Support ist i. O., der darf aber nicht die Reparatur durchführen.

Also Glücksbärchi, wieso sollte ich schweigen?

Heinrich

dude
12.10.2008, 17:39
Hawaii auf diesem Wege zu gewinnen, ist nicht das Ziel eines Athleten wie Yvonne.

SCNR

*JO*
12.10.2008, 17:44
ich trage in seine Athleten datei auf meinem OC beim Timo ganz klar
"Platz 5 HAWAII 00:52:25 04:35:25 02:51:09 08:23:04" ein :)

glaurung
12.10.2008, 17:56
ich trage in seine Athleten datei auf meinem OC beim Timo ganz klar
"Platz 5 HAWAII 00:52:25 04:35:25 02:51:09 08:23:04" ein :)

Gut so !! :)

*JO*
12.10.2008, 18:05
interesant ist ja auch hier dieser satz von Timo

"Im Eifer des Gefechts hätte ich mich nicht in eine Diskussion mit dem Kampfrichter verwickeln lassen sollen, aber hinter dem IRONMAN Timo Bracht steckt auch nur ein Mensch."

jetzt kann man wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest denken warum er aus den ergebnisslisten gestrichen wurde :P

dennoch schmälert das ja nicht seine leistung

garuda
12.10.2008, 18:12
Und hier auch noch mal. :Lachen2:

Wo finde ich denn was über unsere Foris, wie die abgeschnitten haben?

sybenwurz
12.10.2008, 18:12
...nicht das Ziel eines Athleten wie YvonneSCNR

:Lachen2:
Über den Verschreiber hab ich vorhin auch geschmunzelt...

Stefan
12.10.2008, 18:23
:Lachen2:
Über den Verschreiber hab ich vorhin auch geschmunzelt...

Wieso? Die ganzen Sportler/innen wurden doch im Ziel mit "You are an Ironman" begrüßt. Da gabs auch keine Ironwoman.

Stefan

fatirishman
12.10.2008, 18:48
Wieso? Die ganzen Sportler/innen wurden doch im Ziel mit "You are an Ironman" begrüßt. Da gabs auch keine Ironwoman.

Stefan

Wie waere es mit Ironchick? Wir koennten Irondudes und Ironchicks haben. Ich bin nur Challenged......

dude
12.10.2008, 19:47
Aber es gab Athletinnen, die Ironman waren.
Nevermind...

glaurung
12.10.2008, 20:07
Aber es gab Athletinnen, die Ironman waren.
Nevermind...

:Lachen2: :Lachen2:

chick
12.10.2008, 22:11
Wie waere es mit Ironchick? ...
Ah, nee, net wirklich! Fänd' ich aber gar nicht schick! :Cheese:

PS: bin auch "nur" LD bzw. Challenge "chick" :Lachen2:

fatirishman
12.10.2008, 22:15
Challenge Chick ist uebercool!

Roth geschafft - komm doch mit nach Barcelona 2009! :) Dort treffen sich die Leute die wissen was los ist...... und ich.

drullse
12.10.2008, 22:28
Keiner hat Fragen.... das Ding ist erledigt! Und spannend ist es auch nicht - das Thema ist tod! Und ganz klar auch war es nie.

"determined by the sole discretion of the Head Referee." Discretion - hmmm das ist, und kann nie schwarz weiss sein.

Dann gab es auch Faelle in der Vergangenheit wo Leute ganz neue Raeder bekommen haben (Badman).....

Niemand wird klagen, Chrissie war eindeutig die beste Athletin dort. Und 5% schneller als die Zweite - das ist absolut Wahnsinn, trotz ihre Panne.

Nicht mehr Slowbitch reden weiter darueber!

Am Finish hat sie Rebecca Keat gelobt ohne Ende. Danach bleib sie am Finish bis wengistens 1430... und hat fuer die ganze Age Groupers gejubelt....

So'ne rosa Brille muss was Tolles sein!

Hubschraubär
12.10.2008, 22:44
Annahme Hilfe anderer Athleten ist nicht regelkonform. Annahme Ersatzteile vom Support ist i. O., der darf aber nicht die Reparatur durchführen.

Also Glücksbärchi, wieso sollte ich schweigen?

Heinrich

Ach, Heinilien, Spitznamen von alten Männer sind irgendwie un:cool: .

Samuel Peter hat Dir eins voraus: er weiss wann er verloren hat. :Lachen2:

fatirishman
12.10.2008, 22:44
So'ne rosa Brille muss was Tolles sein!

Mitfreuen macht immer Spass... ich werde selbst nie ein Triathlon gewinnen.

Was war falsch drin? Ausser das Slowbitch gerade angefangen haben....... Die Welt ist noch rund.

Ich gebe zu, ich bin ein grosser Chrissie Fan. Ich finde sie so sympatisch, so freundlich (ausser das ich Probleme mit ihrem Trainer habe). Aber wirklich die Beste Athletin hat gewonnen, und auch wuerde ich sagen der beste Athlet. Alle Beide haben es voll verdient.

FuXX
12.10.2008, 23:41
3. Insgesamt haben die Wettkampfrichter vor allem durch Fehlentscheidungen geglänzt. Bei den Agegroupern waren enorm große Pulk unterwegs, da sich die Wettkampfrichter voll auf die Profis konzentriert haben.Ich hatte fast die ganze Zeit WK Richter bei mir. am Anfang gab's ein paar Gruppen, die haben die dann aber aufgelöst und die Penalty tents waren gut besucht. Es war die ganze Zeit kein Problem fair zu fahren, schade, dass es doch diverse Leute gibt, die da augenscheinlich keine Lust zu haben. Vor allem die Altersklassen 40 und 45 sind hier hervorzuheben, die scheinen's besonders nötig zu haben. Zum Glück waren auch genug Leute da, die sich kopfschüttelnd lautstark beschwert haben.

FuXX,
hatte gestern nicht gerade seinen besten Tag bei Schwimmen und Radfahren.

fritz007
12.10.2008, 23:50
Ich hatte fast die ganze Zeit WK Richter bei mir. am Anfang gab's ein paar Gruppen, die haben die dann aber aufgelöst und die Penalty tents waren gut besucht. Es war die ganze Zeit kein Problem fair zu fahren, schade, dass es doch diverse Leute gibt, die da augenscheinlich keine Lust zu haben. Vor allem die Altersklassen 40 und 45 sind hier hervorzuheben, die scheinen's besonders nötig zu haben. Zum Glück waren auch genug Leute da, die sich kopfschüttelnd lautstark beschwert haben.

FuXX,

Trotzdem Glückwunsch. Du warst der 2. Fori im Ziel oder? Bist Du trotzdem zufrieden? Habe noch auf Deinen Zieleinlauf gewartet und bin dann ins Bett. Es war immerhin hier schon 4.30 Uhr.
Gute Erholung! fritz007

Hubschraubär
12.10.2008, 23:51
Ich hatte fast die ganze Zeit WK Richter bei mir. am Anfang gab's ein paar Gruppen, die haben die dann aber aufgelöst und die Penalty tents waren gut besucht. Es war die ganze Zeit kein Problem fair zu fahren, schade, dass es doch diverse Leute gibt, die da augenscheinlich keine Lust zu haben. Vor allem die Altersklassen 40 und 45 sind hier hervorzuheben, die scheinen's besonders nötig zu haben. Zum Glück waren auch genug Leute da, die sich kopfschüttelnd lautstark beschwert haben.

FuXX,

Aber Top 100 ist doch eing wirklich gutes Ergebniss. Oder bist Du nicht zufrieden?

Largon
13.10.2008, 07:17
Les mal auf der Website von Andi Böcherer, der ist in aussichtsreicher Position auch von den Kamprichtern verwarnt und dann disqualifiziert worden.

chick
13.10.2008, 08:01
Challenge Chick ist uebercool!

Roth geschafft - komm doch mit nach Barcelona 2009! :) Dort treffen sich die Leute die wissen was los ist...... und ich.
Barcelona ist toll! Ich mache aber vorerst keine LD mehr - mir reicht es mit dem Sport, sozusagen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg! Bist zu beneiden... :Huhu: