Vollständige Version anzeigen : Der Live-Thread: Wer gewinnt die IRONMAN WM in Nizza?
quick-nick
08.09.2023, 09:41
Wer gewinnt die IRONMAN WM in Nizza?
Live-Stream der ARD, Sportschau:
https://www.sportschau.de/triathlon/livestream-ironman-maenner-nizza-sportschau-100.html
Frodeno, er ist beim Schwimmen vorne mit dabei. Auf dem Rad kommt ihm die Strecke sicher nicht entgegen, aber einem Patrick Lange auch nicht.
Außerdem hat er bei den PTO US open so souverän gewirkt und m.E. hatte er beim Laufen noch Luft nach oben und nicht alles gezeigt. Er wirkte viel zu entspannt.
Rudy von Berg oder Patrick Lange ;)
Würde es Frodo gönnen, bin wirklich gespannt ob er trotz fortgeschrittenen Alter mit den Leistungen der jüngeren Generation mithalten kann...
Jan Frodeno
oder Braden Currie?
..aber die Franzosen haben neben vielen anderen auch noch Arthur Horseau im Rennen, der läuft bei den meisten irgendwie völlig unter dem Radar, der gehört definitiv auch in die Liste der absoluten Topfavoriten auf dieser Strecke.
Sieg mit Streckenrekord 2023 beim Ironman Lanzarote und beim Embrunman :Huhu:
Klugschnacker
08.09.2023, 11:14
Danke für das Erstellen der Umfrage! :Blumen:
Frodeno, er ist beim Schwimmen vorne mit dabei. Auf dem Rad kommt ihm die Strecke sicher nicht entgegen, aber einem Patrick Lange auch nicht.
...kommt doch gerade einem Fliegengewicht wie Patrick sehr gelegen.
tridinski
08.09.2023, 12:12
seit er in Salzburg wohnt hat er auch bei den Abfahrtsskills sehr dazugelernt, hatte er mal irgendwo im Podcast erzählt, am Anfang nahmen ihm seine österreichischen Trainingskollegen auf der Passabfahrt 3, 4 oder sogar 5 min ab, nach einiger Zeit konnte er dann mitfahren.
könnte mir gut vorstellen dass die Nizza-Locals, also alle Franzosen aber auch Rudy von Berg der da ja aufgewachsen ist, auf der Abfahrt ein paar Minuten rausholen können. Hoffentlich überfährt im Eifer des Gefechts niemand die Mittellinie, egal ob aufgemalt oder imaginary ...
Genau. Ich glaube im TriMag Interview hat er gesagt, dass er in Roth mehr W/kg getreten hat als Magnus. W/kg sollten in Nizza wohl eher zum tragen kommen als in Roth.
Genau. Ich glaube im TriMag Interview hat er gesagt, dass er in Roth mehr W/kg getreten hat als Magnus. W/kg sollten in Nizza wohl eher zum tragen kommen als in Roth.
Würde das ein wenig differenzierter sehen. Wird sicherlich Teile geben, die ihm deutlich entgegen kommen. Aber es gibt auch genug Teile der Strecke, wo die anderen versuchen werden ihn abzuschütteln. Also gerade in den flacheren PAssagan oder Bergab. Gibt ja wohl doch einige Stellen, wo man bergab auch mächtig treten muss, weil es nicht mega steil ist.
Das kommt einem PL durch sein geringeres Gewicht nicht entgegen.
Bin echt mal gespannt auf seine Radperformance und erhoffe mir ein episches Duell beim Laufen mit Frodo :Blumen:
eik van dijk
08.09.2023, 13:12
Würde das ein wenig differenzierter sehen. Wird sicherlich Teile geben, die ihm deutlich entgegen kommen. Aber es gibt auch genug Teile der Strecke, wo die anderen versuchen werden ihn abzuschütteln. Also gerade in den flacheren PAssagan oder Bergab. Gibt ja wohl doch einige Stellen, wo man bergab auch mächtig treten muss, weil es nicht mega steil ist.
Das kommt einem PL durch sein geringeres Gewicht nicht entgegen.
Bin echt mal gespannt auf seine Radperformance und erhoffe mir ein episches Duell beim Laufen mit Frodo :Blumen:
Ich denke nicht dass man mit der 12 Meter Regel und ohne Wind wie auf Hawaii jemanden bei leichterem Gefälle abhängen kann.
Anderes Thema. Ironman hat in seine Athlete Guide die imaginäre Mittellinie aufgenommen, die nicht überfahren werden darf (Seite 43).
Bin mal auf die Ausübung gespannt, aber in einem Profirennen mit vollgesperrten Straßen kannst du mir doch nicht erzählen, dass man dann nur auf seiner Fahrbahn bleiben darf bergab? Wäre schon absurd bei einer WM.
....wird das Rennen eigentlich im Free TV übetragen?:Danke:
T.
....wird das Rennen eigentlich im Free TV übetragen?:Danke:
T.
https://www.sportschau.de/triathlon/livestream-ironman-maenner-nizza-sportschau-100.html
Helmut S
08.09.2023, 13:30
... in einem Profirennen mit vollgesperrten Straßen kannst du mir doch nicht erzählen, dass man dann nur auf seiner Fahrbahn bleiben darf bergab? Wäre schon absurd bei einer WM.
Never! Das wäre auch viel zu gefährlich. Das sind ja teilweise enge Straßen und Kurven die zumachen und du nicht einsiehst und auf der Innenseite ist der Fels. Da brauchts die ganze Straße für ein Rennen. Im Training geht das auch anders, logo und freilich kann man sein Rad auch rum tragen - evtl. haben sie auch Helfer, die einem helfen, das Ding hinten rum zu heben :Lachen2:
:Blumen:
Edit: Gott sei Dank steht da: "Crossing the center white line may result in
disqualification"
Never! Das wäre auch viel zu gefährlich. Das sind ja teilweise enge Straßen und Kurven die zumachen und du nicht einsiehst und auf der Innenseite ist der Fels. Da brauchts die ganze Straße für ein Rennen. Im Training geht das auch anders, logo und freilich kann man sein Rad auch rum tragen - evtl. haben sie auch Helfer, die einem helfen, das Ding hinten rum zu heben :Lachen2:
Edit: Gott sei Dank steht da: "Crossing the center white line may result in
disqualification"
Das mit dem "may" ist doch auch Humbug. Entweder wird es bestraft oder es wird nicht bestraft. Aber es "darf" bestraft werden?
Also woher sollst du als Athlet wissen, ob es jetzt bestraft wird oder nicht? Musst du drauf hoffen, dass der Kampfrichter die imaginäre Linie dann so legt, wie man selber?
Da wäre ich gerne Mäuschen im Race Briefing gewesen :Lachanfall:
Helmut S
08.09.2023, 14:00
Musst du drauf hoffen, dass der Kampfrichter die imaginäre Linie dann so legt, wie man selber?
Im Endeffekt, ja. Ich habe wegen des "may" halt die Hoffnung, dass die entsprechend instruiert werden. Bis es da konkret was zu "bedeutschen" gibt, gehe ich mal davon aus, dass alles recht gechillt ist diesbezüglich. :cool:
Im Endeffekt, ja. Ich habe wegen des "may" halt die Hoffnung, dass die entsprechend instruiert werden. Bis es da konkret was zu "bedeutschen" gibt, gehe ich mal davon aus, dass alles recht gechillt ist diesbezüglich. :cool:
Aber ich finde, dann kannst du es auch entweder ganz rauslassen oder klar schreiben, dass es sanktioniert wird. Was sind das für Regeln, die eventuell durchgesetzt werden je nach Tageslaune des einzelnen Kampfrichters. Gilt ja auch für die Agegrouper.
Helmut S
08.09.2023, 14:17
Aber ich finde, dann kannst du es auch entweder ganz rauslassen oder klar schreiben, dass es sanktioniert wird. Was sind das für Regeln, die eventuell durchgesetzt werden je nach Tageslaune des einzelnen Kampfrichters. Gilt ja auch für die Agegrouper.
Ich ehe es einerseits wie du. Andererseits ist ja die sog. Tatsachenentscheidung immer abhängig vom "Schiedsrichter" und im Sport (auch im Triathlon) nix Ungewöhnliches.
Was ich mir halt vorstellen könnte/wünschen würde, dass den Kampfrichtern und Pro-Athleten gesagt wird: Pass auf, da gibt es die Regel mit der imaginären Linie. Bei überfahren gibt es eine DSQ ... aber bergab in dem und in dem Streckenteil is es ok.
Bleibt halt immer das Risiko des entgegenkommenden Einsatzfahrzeuges. Darum geht es ja in der Regel vom Sinn und Zweck her.
Für den durchschnittlichen Agegrouper is es überwiegend wahrscheinlich eh g'scheiter, wenn er langsam bergab fährt. Da kann man die Regel auch bergab lassen :Cheese:
Ich hab ja auf Skipper getippt. Er weiß genau, daß er auf Hawaii keine Chance hat, rechnet sich aber seit Bekanntgabe von Nizza große Chancen aus. Der Junge ist auf alle Fälle heiss.
Interessant, daß bisher so wenig auf Laidlow getippt haben. Wenn er gesund ist, ist er für mich der größte Favorit.
Skipper hat halt die bessere After-Race Party (die Beermile ist schon organisiert für den Montag).
Ich ehe es einerseits wie du. Andererseits ist ja die sog. Tatsachenentscheidung immer abhängig vom "Schiedsrichter" und im Sport (auch im Triathlon) nix Ungewöhnliches.
Was ich mir halt vorstellen könnte/wünschen würde, dass den Kampfrichtern und Pro-Athleten gesagt wird: Pass auf, da gibt es die Regel mit der imaginären Linie. Bei überfahren gibt es eine DSQ ... aber bergab in dem und in dem Streckenteil is es ok.
Die Tatsachenentscheidung in anderen Sportarten steht so aber nicht schon als möglicherweise im Rulebook.
Wäre ja so ungefähr, wie wenn im Fußball steht "wenn der Stürmer im Strafraum gefoult wird, dann ist es eventuell Elfmeter".
Das es gewisse Auslegungsspielräume gibt und Kampfrichter einen gewissen Ermessensspielraum haben, ob sie eine Strafe wirklich aussprechen ist ja das eine.
Aber zu schreiben, dass es evtl. bestraft wird, ist in meinen Augen nur reaktionell auf die Lahti Diskussion und kein wirkliches Auseinandersetzen mit der Sinnhaftigkeit. Es steht ja auch drin, dass bei Littering folgendes folgt "will result in a BLUE CARD". Und nicht, dass es evtl. eine blaue Karte gibt.
Klugschnacker
08.09.2023, 14:53
Was haltet Ihr davon, dass kein Norweger unter den Favoriten ist? Ich meine nicht nur den Titelverteidiger Gustav Iden und den Hawaii-Dritten Kristian Blummenfelt. Sondern auch sonst niemand.
Lediglich den unbekannten Kristian Grue findet man in der Pro-Startliste als einzigen Norweger. Kristian Grue hatte sich mit einem 8. Platz beim Ironman Hamburg für Nizza qualifiziert.
Bei den Frauen (Hawaii 2023) findet man keine Norwegerin in der Pro-Startliste.
Ich finde das bemerkenswert.
Ich glaube dieses Mal schlägt Patrick Lange wieder zu! Bergfahren hat er mit der Rad Pros geübt - und seine Mountainbike Vergangenheit wird auch helfen. Und er wird jedem auf der Laufstrecke nochmal 4-5 Minuten abnehmen.
Auf Hawaii wird es viel schwerer für ihn wegen der neuen Dynamiken beim Radfahren. Darum nutzt er diese Chance!
Die Tatsachenentscheidung in anderen Sportarten steht so aber nicht schon als möglicherweise im Rulebook.
Wäre ja so ungefähr, wie wenn im Fußball steht "wenn der Stürmer im Strafraum gefoult wird, dann ist es eventuell Elfmeter".
Das es gewisse Auslegungsspielräume gibt und Kampfrichter einen gewissen Ermessensspielraum haben, ob sie eine Strafe wirklich aussprechen ist ja das eine.
Aber zu schreiben, dass es evtl. bestraft wird, ist in meinen Augen nur reaktionell auf die Lahti Diskussion und kein wirkliches Auseinandersetzen mit der Sinnhaftigkeit. Es steht ja auch drin, dass bei Littering folgendes folgt "will result in a BLUE CARD". Und nicht, dass es evtl. eine blaue Karte gibt.
Nein, das hat eher juristische Gründe. Wenn steht, „zieht Konsequenzen nach sich“, bedeutet das, ein Verstoß muss geahndet werden z.B. auf Anzeige hin. Mit „kann“ nassen sie sich das Hintertürchen offen, dass mir geahndet wird was ein offizieller Kampfrichter sieht (und nicht Hinz und Kunz hinterher meldet…). So ist es z.B. bei uns in der Schule auch „ein Täuschungsversuch kann Konsequenzen bis hin zur Aberkennung der Leistung o.ä. nach sich ziehen“.
Zum Thema zurück: hoffentlich Frodeno. :Blumen:
sabine-g
08.09.2023, 15:01
Die bisherige Frodeno Quote in dieser Umfrage ist bemerkenswert.
Ich hoffe dass er gewinnt, glaube aber das Lange das Rennen macht und habe daher auf ihn gesetzt.
Was haltet Ihr davon, dass kein Norweger unter den Favoriten ist? Ich meine nicht nur den Titelverteidiger Gustav Iden und den Hawaii-Dritten Kristian Blummenfelt. Sondern auch sonst niemand.
Lediglich den unbekannten Kristian Grue findet man in der Pro-Startliste als einzigen Norweger. Kristian Grue hatte sich mit einem 8. Platz beim Ironman Hamburg für Nizza qualifiziert.
Bei den Frauen (Hawaii 2023) findet man keine Norwegerin in der Pro-Startliste.
Ich finde das bemerkenswert.
Auf der PTO Seite bin ich die Tage mal durch die Rangliste der einzelnen Nationen gesurft. Da habe ich das gleiche gedacht wie du schreibst. Die Norweger werden so hoch gelobt, aber neben Iden und Blumi sind überhaupt nur 4 gelistet.
https://stats.protriathletes.org/rankings/men?nation=NO
da sind es Dänemark deutlich mehr obwohl die Einwohnerzahl nur geringfügig höher ist (5 zu 5,8 Mio)
https://stats.protriathletes.org/rankings/men?nation=DK
Die bisherige Frodeno Quote in dieser Umfrage ist bemerkenswert.
Ich hoffe dass er gewinnt, glaube aber das Lange das Rennen macht und habe daher auf ihn gesetzt.
Lange ist zumindest sehr bergig unterwegs, seitdem er in Salzburg wohnt. Das bringt ihm evtl. was.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu wetten? Bei Bwin ging es sonst immer, dieses Jahr aber nicht.
Nein, das hat eher juristische Gründe. Wenn steht, „zieht Konsequenzen nach sich“, bedeutet das, ein Verstoß muss geahndet werden z.B. auf Anzeige hin.
Ist in meinen Augen Quatsch, weil ein Kamprichter nie ein Vergehen ahndet, was er selbst nicht gesehen hat. Ich kann ja auch nicht zum nächstbesten Kari gehen und sagen Startnummer 315 welfe hat ihre Gels weggeworfen. Und trotzdem steht in der Passage zum Littering "will result in a blue card".
Lange ist zumindest sehr bergig unterwegs, seitdem er in Salzburg wohnt. Das bringt ihm evtl. was.
Dem steht Frodeno mit Andorra vom Wohnsitz her in nichts nach...
Antracis
08.09.2023, 15:36
Dem steht Frodeno mit Andorra vom Wohnsitz her in nichts nach...
Das stimmt. Am Bedeutsamsten dürften aber die Watt/Kg sein. Lange ist, wenn die öffentlichen Angaben stimmen, über 10Kg leichter. Das ist am Berg schon eine Packung. Bedeutsam dürfte aus Salzburg vor allem sein, dass er dort nach eigenen Angaben das Abfahren gelernt hat.
Fazit: Es bleibt spannend. Ich würde es Frodeno als Karriereabschluss sehr gönnen, habe auch entsprechend gevotet.
Das stimmt. Am Bedeutsamsten dürften aber die Watt/Kg sein. Lange ist, wenn die öffentlichen Angaben stimmen, über 10Kg leichter. Das ist am Berg schon eine Packung. Bedeutsam dürfte aus Salzburg vor allem sein, dass er dort nach eigenen Angaben das Abfahren gelernt hat.
...
Ich mag PL5, sein Laufstil ist im Ironman einfach unerreicht ästhetisch.
Aber das ganze Gelaber zu seinen wieder (oder neu) gefundenen Bergauf- und -abfahrfähigkeiten klingt für mich wie das berühmte Pfeifen nachts allein im Walde...
Sollte Frodo keinen Defekt, Penalty oder Sturz fahren, wird - so leid es mir tut - die Profi-WM erst wieder in Kona (23 bei den Damen bzw. 24 bei den Herren) spannend...:Blumen:
Antracis
08.09.2023, 16:26
Sollte Frodo keinen Defekt, Penalty oder Sturz fahren, wird - so leid es mir tut - die Profi-WM erst wieder in Kona (23 bei den Damen bzw. 24 bei den Herren) spannend...:Blumen:
Dann drücken wir mal die Daumen, dass der GOAT zum Gott wird. :Blumen:
Lange fand ich in seinem letzten Interviews ziemlich sympathisch, früher hab ich mich da schwerer getan. Iss auch eigentlich unwichtig, kann man aber ja doch nicht ausblenden.
Vielleicht hatte ich auch Empathie, weil ich bergab auch ne Lusche bin. :Cheese:
However, Sonntag wird hoffentlich ein spannender Tag mit bestem Ende für Frodeno und keine Überraschungen ausserhalb der deutschen Brille. Und wenn doch, dann sicher verdient…
tandem65
08.09.2023, 16:34
Nein, das hat eher juristische Gründe. Wenn steht, „zieht Konsequenzen nach sich“, bedeutet das, ein Verstoß muss geahndet werden z.B. auf Anzeige hin. Mit „kann“ nassen sie sich das Hintertürchen offen, dass mir geahndet wird was ein offizieller Kampfrichter sieht (und nicht Hinz und Kunz hinterher meldet…).
Das scheint mir solides ich hab zwar keine Ahnung aber ich schreibe es doch einmal zu sein.
Geahndet werden kann sowieso nur etwas was ein Kampfrichter sieht. Es gibt z.B. keinen Videobeweis und auch keine Einspruchmöglichkeit mit LMAA hat dies oder jenes gemacht.
Der Kampfrichter muß es also sehen und eine Tatsachenentscheidung treffen. Einzig bei einer ausgesprochenen Strafe gibt es die Möglichkeit eines Einspruchs gegen diese Entscheidung.
sabine-g
08.09.2023, 16:48
Magnus Ditlev ist mit einem 60er Monoblatt am Start.
Hinten 11-34. Viel Spaß.
Ich hoffe, PL kocht Frodeno auf der Laufstrecke ab.
Im Ziel schwört Frodeno dann auf Revanche in 2024 auf Hawaii.
Blummi, Iden, und alle Fans freuen sich... 😁
Antracis
08.09.2023, 16:56
Ich hoffe nur, das es da dann nicht wieder irgendwelche komischen Zeitstrafen gibt, weil einer den Abstand beim Überholen in einem 17%-Anstieg nicht sofort hergestellt hat oder alle die Mittelline überfahren in einer Serpentine, und einer davon bekommt die Strafe…
Helmut S
08.09.2023, 17:09
Hinten 11-34. Viel Spaß.
Cam Wurf hat bei Bob gesagt, das es zwar schon bergauf geht, dass es aber eher moderat is. W/kg sein zwar immer gut, aber das is nicht so steil, so dass Horsepower schon zuschlägt.
Selbiges sagt er für die Abfahrt. Selbst wenn da ein super-super-magischer Abfahrer dabei wäre, würde er nichts Entscheidendes gut machen auf normal gute Abfahrer. Dafür is es nicht schwer genug.
Ok. Cam Wurf. Ich weiß. :Cheese:
Helmut S
08.09.2023, 17:50
Hier gibt es übrigens nen „Streckencheck“ bei HYCYS:
https://hycys.de/im-und-mit-profil-der-ironman-wm-kurs-in-nizza/
Klugschnacker
08.09.2023, 18:02
Hier gibt es übrigens nen „Streckencheck“ bei HYCYS:
https://hycys.de/im-und-mit-profil-der-ironman-wm-kurs-in-nizza/
Für komplette Anfänger möglicherweise interessant, ansonsten ziemlich substanzlos.
Hinten 11-34. Viel Spaß.
20 Gänge braucht es da nicht. Die Anstiege sind auch meist eher lang und nicht so arg steil. Selbt übergewichtige Menschen wie ich können da noch entspannt rumfahren.
Schwieriger sind eher die manchmal schlechten und wechselnden Straßenverhältnisse und enge Kurven. Durchaus möglich, dass ein franz. Local sich beim Radfahren Vorteile verschafft und vorne auftaucht.
Trimichi
08.09.2023, 18:40
Frodeno
Das wäre ja cool. Franzose. Leider. :Blumen:
Die Laufstrecke ist taktisch und mental interessant, drei Wendepunkte und ein Art Kreuzung auf jeder der vier identischen Schleifen - dazwischen immer weite, direkte Sicht nach vorn … Jäger und Gejagte :cool:
m.
Helmut S
08.09.2023, 19:19
Für komplette Anfänger möglicherweise interessant, ansonsten ziemlich substanzlos.
Könnte ja sein, dass einer denkt es wäre recht steil. So wie hier geschrieben wird, könnte man das meinen. Im substanzlosen Artikel für totale Anfänger erfährt man das Gegenteil. :Blumen:
Trimichi
08.09.2023, 19:22
Wird auch interessant sein wer wie lange wechselt. Das Schwimmen ist echt mega dort, kann beflügeln. Nur bietet "T1" gute Chancen sich gleich mal abzusetzen, kurzes Flachstück sollte kein Thema sein. Und dann die schwereren Athleten bergauf? Wird toll sein das zu beobachten. In der endlosen, krassen Abfahrt hilft "gemetere" und Windschatten auch nix. Und wer glaubt, oben sei es flach, wird enttäuscht sein? Ob dann die Top-Stars diese hypothetische Lücke zulaufen können? Kann auch ganz anders kommen. Nur gefühlt Großglockner rauf, das kostet Körner. Zumal nix Schatten und unten dann brutale Heat? Hoffe, dass der Bürgermeister den Flugverkehr eingeschränkt hat. Ist ja WM. Abgase braucht dort wohl keiner. Das sticht in der Lunge mit Brechreiz und Wuergen verbunden. So ein Schwall.
Anything ist possible - Nobody knows. :)
Helmut S
08.09.2023, 19:23
20 Gänge braucht es da nicht. Die Anstiege sind auch meist eher lang und nicht so arg steil. Selbt übergewichtige Menschen wie ich können da noch entspannt rumfahren.
Ja. Und wenn man mal rechnet wie kurz/lang ein 60-34 is und sich überlegt was ein Ditlev so angeblich an Watt tritt … tja … dann passt das auch vielleicht plötzlich.
sabine-g
08.09.2023, 19:26
Ja, das hab ich auch gedacht. Im Prinzip könnte das jeder schreiben, der sich das Profil angeschaut hat.
Klugschnacker
08.09.2023, 19:32
60:34 ist minimal schwerer als 39:23.
Helmut S
08.09.2023, 19:32
Ja, das hab ich auch gedacht. Im Prinzip könnte das jeder schreiben, der sich das Profil angeschaut hat.
Im Gegensatz zu deinem Diss von Ditlevs Übersetzung. Das hätte niemand geschrieben, der sich das Profil angeschaut hat. :Lachanfall:
Sorry - war ne Steilvorlage ;) :Blumen:
Helmut S
08.09.2023, 19:35
60:34 ist minimal schwerer als 39:23.
Glaubst du, Ditlev und sein Team haben sich für die falsche Übersetzung entschieden?
sabine-g
08.09.2023, 19:54
Sorry - war ne Steilvorlage :
Ja kann ich auch.:Lachen2:
Hab 60/34 nicht ausgerechnet- die 60 haben alles überlagert
Klugschnacker
08.09.2023, 19:55
Glaubst du, Ditlev und sein Team haben sich für die falsche Übersetzung entschieden?
Ich denke, das hat Ditlev vorher ausprobiert und für gut befunden.
Ich sehe bei solchen langen Gängen wie 60/10 und den damit verbundenen hohen Geschwindigkeiten ein erhöhtes Risiko für Kettenabwürfe am vorderen Kettenblatt.
Technischer Hintergrund: Pedaliert man bei hoher Geschwindigkeit mit einem Gang von 60/10, dreht sich die Kassette entsprechend schnell. Wenn der Fahrer jetzt plötzlich aufhört zutreten, etwa vor einer scharfen Kurve, dreht sich die große Kassette aufgrund ihres Gewichts (Drehimpuls) noch einen kurzen Moment weiter. Besonders dann, wenn die Kette auf einem kleinen Ritzel liegt. Dadurch kann die Kette kurz durchhängen. Das führt unter Umständen zu Kettenabwürfen, sofern Ditlev ohne Kettenfänger fährt.
Die Bodenschwellen eingangs der Ortschaften erhöhen das Risiko weiter, denn hier kommt jetzt alles zusammen: Kette auf einem kleinen Ritzel, hohe Geschwindigkeit, Unterbrechung der Tretbewegung, ein Schlag von unten. So etwas hat man selten, hier aber unter Umständen schon.
Ich kann nicht sagen, wie hoch dieses Risiko tatsächlich ist. Es ist gewiss klein, aber es addiert sich von Bodenschwelle zu Bodenschwelle. Ich würde das an Ditlevs stelle nicht riskieren, räume aber gerne ein, dass er sich besser auskennt als ich und bestimmt weiß, was er tut.
:)
zahnkranz
08.09.2023, 20:22
Ich hoffe nur, das es da dann nicht wieder irgendwelche komischen Zeitstrafen gibt, weil einer den Abstand beim Überholen in einem 17%-Anstieg nicht sofort hergestellt hat oder alle die Mittelline überfahren in einer Serpentine, und einer davon bekommt die Strafe…
Die Befürchtung habe ich auch... Das Problem beim Triathlon ist, nach einer 5min-Strafe ist man eigentlich raus aus dem Kampf um die guten Plätze.
Ironman 0815
08.09.2023, 20:34
Habe für Patrick Lange gestimmt.
Schwimmen kann er, da wird sein Rückstand nicht allzu groß sein.
Danach wird er durch sein Gewicht in den Anstiegen und seine offensichtlich verbesserte Abfahrtstechnik auf dem Rad ebenfalls nicht viel verlieren. Denke er wird nur wenige Minuten nach Frodo und Ditlev in T2 ankommen. Beim Lauf wird er in gewohntem Stil am Ende an Frodo vorbeiziehen. Ditlev wird noch von Skipper überlaufen.
Dark Horses: Laidlow und van Berg. Auch denen traue ich einiges zu.
Ich hab auf Patrick Lange getippt. Frodeno auf Platz 2
Freu mich schon auf die Übertragung am Sonntag. :)
1. Patrick Lange
2. Jan Frodeno
3. Cameron Wurf
spanky2.0
08.09.2023, 23:41
Hmm, also ich persönlich fand das Teilnehmerfeld letztes Jahr auf Hawaii irgendwie spannender/interessanter. Allein aus den Top4 vom letzten Jahre fehlen Iden, Blumi und Max Neumann. Ok, hat alles seine Gründe und ist nicht zu ändern. Aber sogar ein Sanders fehlt mir, weil er immer etwas mehr "Farbe" in die Tage vorm Rennen reingebracht hat, auch wenn er zugegebenermaßen auf dieser Strecke mit Sicherheit nichts gerissen hätte. :Cheese:
Und da ich nicht immer nur auf Deutsche tippen will, habe ich mich diesmal für Ditlev entschieden, weil ich seine Leistung dieses Jahr in Roth extrem beeindruckend fand. Obwohl ihm die Radstrecke (mit seinen 1,95m) mit Sicherheit auch nicht so entgegen kommen wird wie einem Patrick Lange.
Naja, zumindest hoffe ich auf etwas Spannung im Rennen und nicht auf einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg - egal von wem. ;)
tridinski
09.09.2023, 00:04
Ditlev macht’s wie Mohoric in San Remo und fährt mit Dropper Post
https://www.instagram.com/p/Cw7dNaSLQKT/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Klugschnacker
09.09.2023, 08:46
Haha! So mag ich die Triathleten: Der eine macht mit Kabelbindern den Flaschenhalter hinter'm Sattel fest, um Gewicht zu sparen, der nächste schleppt extra eine verstellbare Sattelstütze über den Berg.
:Lachen2:
Kampfzwerg
09.09.2023, 09:41
Haha! So mag ich die Triathleten: Der eine macht mit Kabelbindern den Flaschenhalter hinter'm Sattel fest, um Gewicht zu sparen, der nächste schleppt extra eine verstellbare Sattelstütze über den Berg.
:Lachen2:
Macht den Flaschenhalter Nummer 3, oder sogar 4 mit Kabelbindern fest.
Das heißt mindestens +2 kg Extragewicht nur durch Getränke, die es alle 20-25 km vom Veranstalter gibt.
Da finde ich die Extragramm der Dropperpost sinnvoller investiert.
Trimichi
09.09.2023, 10:28
Oh Mann! Das wird extrem spannend. Schade, dass die Norweger nicht dabei sind. Wäre schon cool gewaennen JF oder PL. Hehe. PL könnte mit JF gleichziehen? Falls PL gewaenne? Wenn PL taktisch ein gutes Rennen macht, könnts klappen (vgl. Laufsplitt in Roth). Schon komisch das mit den Norwegern, PL startete in Roth und jetzt wieder. Ditlev gibt sichs auch. Vllt trainieren die Norweger zu KD spezifisch? Ist echt schade. Zumal wir hier ja die Gewichtsdiskussion hatten. Würde ja vllt auch eine Erklärung sein, paar Kilo (Muskeln) mehr zu haben (Blummi).
Gewinnt PL steunde es 3:3 in Sachen WM-Titel? Und Herr Frodeno müsste noch ein paar Jahre dranhängen. Da weiß man echt nicht wem man die Daumen druecken soll. :Lachen2: ;) :Huhu:
Ist der Livestream eigentlich auf FB? Live-Faden wäre auch fein.
Schöne Gruesse
sabine-g
09.09.2023, 11:32
Cameron W. ist im Sommer 4:31h gefahren, aber nur 3:00h gelaufen.
War allerdings extrem heiß.
Stairway
09.09.2023, 11:33
Frodo
Laidlow
Ditlev
Lange
Skipper
Cameron W. ist im Sommer 4:31h gefahren, aber nur 3:00h gelaufen.
War allerdings extrem heiß.
Es ist jetzt sicher ein paar Grad kühler, aber auf der Laufstrecke wird es morgen trotzdem für die Meisten ziemlich heiß werden.
Ein Ditlev würde sich sicher ~10 Grad kühler wünschen.
Ditlev macht’s wie Mohoric in San Remo und fährt mit Dropper Post
https://www.instagram.com/p/Cw7dNaSLQKT/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Wie ist das technisch gelöst ?
Motor oder Kurbel, welches Getriebe oder einfach Löcher mit Splint ? ;)
Etwas weiter oben habe ich ja noch geschrieben, dass ich vermutlich aufgrund der Übertragungszeit nicht schauen werde. Aber jucken tät´s mich schon.
Um wieviel Uhr ist denn damit zu rechnen, dass sie auf die Laufstecke gehen?
Etwas weiter oben habe ich ja noch geschrieben, dass ich vermutlich aufgrund der Übertragungszeit nicht schauen werde. Aber jucken tät´s mich schon.
Um wieviel Uhr ist denn damit zu rechnen, dass sie auf die Laufstecke gehen?
Würde sagen so kurz nach 12
...
Aloha,
geht uns im Team hier genau so.
Bei 18 Grad zum Sonnenaufgang und 30 Grad tagsüber ist das im Oktober vorherrschende Hawaii-Feeling diesmal leider absolut nicht präsent.
Was lob ich mir eine neblig-verregnete Oktobernacht mit Radler und Pizza auf dem Sofa und in der Glotze hüppen die fittesten Athleten der Welt vor Kailua -Kona gerade in den Pazifik...
So wird die eine Hälfte von uns morgen selber bei einem Triathlon in der Region starten und der Rest auf den Tribikes in den Sonnenaufgang radeln und auf den langen, verkehrsarmen Abschnitten hier in den Ticker schauen.
Heute hatte ich morgens ab 6 Uhr auf 90km Strecke ein gesamtes Verkehrsaufkommen von 6 Autos des Malteser- Pflegedienstes, sonntags ist es dann erfahrungsgemäß ruhiger auf den Straßen im Sorbenland.
Allen Athleten maximale Erfolge, Kette rechts und haut rein!!!
zahnkranz
09.09.2023, 16:38
Wie ist das technisch gelöst ?
Motor oder Kurbel, welches Getriebe oder einfach Löcher mit Splint ? ;)
Ist eine Reverb von Rockshox, funktioniert mit Luft und Öl. Mit dem Körpergewicht wird die Stütze nach unten gedrückt, eigentlich wie ein Bürostuhl.
Freizeitathlet
09.09.2023, 18:20
Wünsche allen eine tolle WM! Viel Spaß!
Hang loose :)
sabine-g
09.09.2023, 18:27
Frank Wechsel vom Tri-Mag haut seine Prognose raus und sagt Lang läuft <2:30h und wird damit 2.
Das wäre ein Knaller.
Trimichi
09.09.2023, 19:01
Endlich mal wieder toller Sport! Mein Wunschergebnis:
Lange, Wechsel und Frodeno (Photofinish). :)
Ist eine Reverb von Rockshox, funktioniert mit Luft und Öl. Mit dem Körpergewicht wird die Stütze nach unten gedrückt, eigentlich wie ein Bürostuhl.
Danke.
Auch ich wünsche allen Teilnehmern gutes Gelingen ;-) !
Bin morgen ab 6.40 Uhr am TV bei Euch dabei ;-).
quick-nick
09.09.2023, 21:20
Mein Tipp:
1) Jan Frodeno
2) Magnus Ditlev
3) Patrick Lange
4) Leon Chevalier
5) Denis Chevrot
Wunschergebnis
1) Jan Frodeno
2) Magnus Ditlev
3) Cameron Wurf
4) Joe Skipper
5) Rudy von Berg
Wie von einigen bereits bemerkt fühlt es sich von den Namen dieses Jahr (in der Breite) nicht ganz so hochklassig an. Liegt ja aber eigentlich hauptsächlich an Blummenfelt (und mit Abstrichen evtl. noch Neumann / Baekkegard)
Iden -> nicht in Form
Sanders / Long -> kein Fokus, bzw. wären auf der Strecke wohl auch kein grosser Faktor
Dafür ist diesmal Frodeno am Start, freu mich auf das Rennen und Sebi als Co-Kommentator (anstelle von Dede Griesbauer & Co bei IRONMAN Live :) ...)!
Klugschnacker
10.09.2023, 06:24
Guten Morgen!
Live-Stream der ARD, Sportschau:
:liebe053:
spanky2.0
10.09.2023, 06:51
Moin,
und hier noch der youtube Link von hr (mt Sebi):
https://www.youtube.com/watch?v=L-7o1IWO5Dw
PS: ist die gleiche Übertragung wie Sportschau nur via youtube
Antracis
10.09.2023, 06:59
Schon mal geile Bilder! :Blumen:
Antracis
10.09.2023, 07:23
So, Frodo ist erstmals vorne!
Guten Morgen,
so, wir haben die geplante Radeinheit gekürzt und den Wecker früh gestellt, d.h. jetzt während des Frühstücks noch den Wechsel aufs Rad anschauen und dann immerhin noch den Lauf :Cheese:
Stairway
10.09.2023, 07:29
So, Frodo ist erstmals vorne!
Ich glaube er lässt heute niemanden vorbei.
Antracis
10.09.2023, 07:33
Ich glaube er lässt heute niemanden vorbei.
Wird mit Braden Currie schwer….aber Lange scheint schon mal 1-2 Minuten zu bekommen…
Stairway
10.09.2023, 07:37
Wird mit Braden Currie schwer….aber Lange scheint schon mal 1-2 Minuten zu bekommen…
55 sec , meinte Sebi gerade
noch nichts dramatisches
spanky2.0
10.09.2023, 07:44
Chevalier anscheinend schon raus?!
....im Ticker steht er noch mit bike start....aber sein bike stand ja vorhin noch da....vielleicht nochmal aufs Dixie :Cheese:....wir werden es sehen
Hat sich da gerade einer ein Camelbag vorne unter sein Trikot gestopft ?
hat jemand einen Link zum Ticker?
tomerswayler
10.09.2023, 07:53
https://www.ironman.com/im-world-championship-nice-results#/leaderboard/
oder
https://www.ironman.com/layout_container/show_layout_tab?layout_container_id=112719835&page_node_id=6768678&tab_element_id=262884#/leaderboard/top-pro-men-ironman-703-route_2/T1
maifelder
10.09.2023, 08:17
Was für eine tolle Strecke.
Stairway
10.09.2023, 08:21
Was für eine tolle Strecke.
absolut , ein Traum
Tolle Bilder und echt spannend! Läuft super für Patrick; der Schwimmrückstand total im Rahmen.
spanky2.0
10.09.2023, 08:23
Chevalier anscheinend schon raus?!
....im Ticker steht er noch mit bike start....aber sein bike stand ja vorhin noch da....vielleicht nochmal aufs Dixie :Cheese:....wir werden es sehen
Chevalier ist doch auf der Radstrecke unterwegs lt Athlete tracker...sorry, hatte nur nachgeplappert was der Live-Reporter sagte
carolinchen
10.09.2023, 08:32
Flaschendie raus fliegen, Anzüge die reißen oder Reisveschlüsse die kaputt gehen!
:Nee:
Bis jetzt geht mein Tipp mit Clement Mignon perfekt auf. 😁😎
eik van dijk
10.09.2023, 08:40
Bis jetzt geht mein Tipp mit Clement Mignon perfekt auf. 😁😎
Kann der unter 2:40 laufen?
Michael Skjoldborg
10.09.2023, 08:42
Ich mag mir gar nicht so recht vorstellen wollen, wie das auf der Strecke aussehen wird, wenn da wesentlich mehr Agegrouper unterwegs sind. Aufgrund der kurvigen Strecke wird die gesamte Fahrbahnbreite ausgenutzt, was das Überholen durchaus interessant werden lässt. Insbesondere in Bezug auf das Überfahren der Mittellinie und was Stürze angehen wird.
Stairway
10.09.2023, 08:49
Was war das denn gerade ? Hobbyradler auf der Strecke :Nee:
spanky2.0
10.09.2023, 08:50
Ja, die Profis schaffen es ja kaum auf den engen Strassen, die Mittellinie nicht zu überfahren....das wird bei den Agegroupern dann wohl gar nicht funktionieren
Aber habe ich das jetzt richtig gesehen? sind da noch ganz normale radfahrer auf der Strecke unterwegs oder was war das vorhin bei frodeno? Das ginge ja wohl gar nicht
deralexxx
10.09.2023, 08:50
Was war das denn gerade ? Hobbyradler auf der Strecke :Nee:
Das kann gerade in der Abfahrt wenn da noch AGler kommen echt übel werden.
Bisher spannendes Rennen.
christof2304
10.09.2023, 08:57
das sind echt hobbyradler auf der strecke. ich fasse es nicht. man stelle sich vor, die fahren dann auch die abfahrt, oder es kommen welche entgegen und schneiden die kurve...
Keine Ahnung. 😅
Weiß nur, dass er dieses Jahr schon mal in Nizza gewonnen hat.
Bei Lange wird von den Kommentatoren wiederholt darauf hingewiesen, dass er aufgrund seines geringen Körpergewichts einen Vorteil auf einer hügeligen Strecke hat. Ich allerdings denke, dass eine hügelige Strecke das Wattdefizit von Lange mehr aufdeckt, als es eine Strecke tut, wo man vom Windschatten der Konkurrenten mehr profitieren kann, wie es etwa in Hawaii der Fall ist, wo sich immer größere Gruppen unter Einhaltung der Abstandsregel bilden.
Bei der 70.3-WM 2019 in Nizza hat Lange damals auch ordentlich Rückstand aufgerissen beim Radfahren.
Alles unter 10min Rückstand nach der Radstrecke wäre für mich eine Überraschung. Mal schauen, was er dann noch im Lauf noch zaubern kann.
eik van dijk
10.09.2023, 09:06
Bei Lange wird von den Kommentatoren wiederholt darauf hingewiesen, dass er aufgrund seines geringen Körpergewichts einen Vorteil auf einer hügeligen Strecke hat. Ich allerdings denke, dass eine hügelige Strecke das Wattdefizit von Lange mehr aufdeckt, als es eine Strecke tut, wo man vom Windschatten der Konkurrenten mehr profitieren kann, wie es etwa in Hawaii der Fall ist, wo sich immer größere Gruppen unter Einhaltung der Abstandsregel bilden.
Bei der 70.3-WM 2019 in Nizza hat Lange damals auch ordentlich Rückstand aufgerissen beim Radfahren.
Alles unter 10min Rückstand nach der Radstrecke wäre für mich eine Überraschung. Mal schauen, was er dann noch im Lauf noch zaubern kann.
Welches Wattdefizit genau? Er ist in Roth angeblich mehr Watt/kg als Ditlev gefahren.
christof2304
10.09.2023, 09:12
hier kann man mal mit dem Gewicht, der Steigung und den notwendigen WATT für eine bestimmte Geschwindigkeit rumspielen.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
zahnkranz
10.09.2023, 09:16
Es ist kein Hawaii, aber die Bilder machen Lust. Bin positiv überrascht. Gefällt mir um Welten besser als die PTO-Rennen. Was ich vermisse, ist die Hawaii-Nacht mit Arne.
Wie ist das mit der Mittel-Linie geregelt? Dürfen die Räder nicht über die Linie, oder auch der Oberkörper nicht, bspw. in Kurven?
Frau Müller
10.09.2023, 09:16
Das sind schon überraschend große Rückstände zu diesem Zeitpunkt.
christof2304
10.09.2023, 09:18
bin mir sicher, wer am anstieg zu hart geht, wird später brutal bestraft....
Traumhafte Landschaft, sehr gute Übertragung bisher !!
Scheint aber schwer zu werden für Frodo?!
Patrick mit seiner Laufstärke liegt noch gut im Rennen…..finde ich.
Spannend!
Stairway
10.09.2023, 09:20
Das sind schon überraschend große Rückstände zu diesem Zeitpunkt.
Frodo 04:40 min
PL 05:56 min schon Rückstand
christof2304
10.09.2023, 09:22
kann jemand sagen, ob es beim IM Nizza auch immer Hobby-Radler auf der Strecke hat? Darf man denen evtl. die Nutzung rechtlich nicht verweigern?
Weißer Hirsch
10.09.2023, 09:22
Spannend!
Sehe ich alles genauso. Tolle Gegend. Frodo hat jetzt ziemlich schnell Rückstand bekommen. Lange gut dabei, Ditlev eh und Ladlow sehen gut aus. Mal schauen was der Tag noch bringt.
Nicht zu fassen mit den Hobbyradlern. Evtl. kann man halt nicht jeden Feldweg vorger zusperren?
Hoffentlich geht das in den Abfahrten nicht schief. So ein MIst.
Joesoletti
10.09.2023, 09:25
Mignon ist in Juni bei seinem Sieg in Nizza 2:45 gelaufen. Und heute sind doch 8km mehr am Rad zu bewältigen. Also könnte eng werden :)
kullerich
10.09.2023, 09:25
kann jemand sagen, ob es beim IM Nizza auch immer Hobby-Radler auf der Strecke hat? Darf man denen evtl. die Nutzung rechtlich nicht verweigern?
Das sicher, aber dann muss man es noch durchführen bei 180 km eine Runde durchs Hinterland....
Spannend!
Mega spannend. Der grosse lange Anstieg ist jetzt rum. Wenn er Rückstand jetzt konstant halten kann, geht noch alles.
Ich bin vor Ort, unglaublich tolle Atmosphäre heute früh, leider kann man hier keine Bilder hochladen bzw.o s umständlich dass ichs nicht parallel schaffe.
deralexxx
10.09.2023, 09:38
Was man sagen kann, die Kommentatoren machen echt Freude. Sebi wie gewohnt im Thema drin, bringt aber die Inhalte auch super rüber. Dazu tolle Bilder und spannendes Rennen.
Mir gefällt es
Stairway
10.09.2023, 09:38
Warum steht das km nicht am Straßenrad sondern mitten auf der Fahrbahn . Zwar rechts aber doch auf der Fahrbahn.:Nee:
Moessnec
10.09.2023, 09:39
Geile Radstrecke - macht das Rennen wirklich schwierig vorhersehbar
Lange (natürlich?) IN der Gruppe, und nicht vorne…
Stairway
10.09.2023, 09:45
er hatte fast 2 min zu Jan, die hat er zugefahren.
Trimichi
10.09.2023, 09:45
Jupp, Sebi kommentiert top. Echt klasse. Und jetzt gehts erst weiter, wellig, plus Hügelchen, da kommt noch ein Berg, bevors dann arg wird bergab. In der Abfahrt kannst auch noch Minuten liegen lassen. Ob die Abstände jetzt schon exptrapoliert werden können auf die Radendzeiten wird schwierig das zu erkennen, ist vllt sogar unmöglich.
Weißer Hirsch
10.09.2023, 09:51
Lange war oft vorn in der Verfolgergruppe oder allein. Habe ich zumindest so gesehen. Nun lief es perfekt für ihm, dass er oben am Berg auf Frodeno aufschließt mit der Gruppe. Warum soll er im Rollerteil die Gruppe führen, als Bergfloh? Solang er den Abstand hält, ist alles gut. Hauptsache er kann seinen guten Lauf abliefern. Mal schauen.
christof2304
10.09.2023, 09:54
glaub das wird nix für den GOAT....
eik van dijk
10.09.2023, 09:54
Mignon ist in Juni bei seinem Sieg in Nizza 2:45 gelaufen. Und heute sind doch 8km mehr am Rad zu bewältigen. Also könnte eng werden :)
Dann braucht er heute denke ich 10min nach dem Radfahren
Ironman 0815
10.09.2023, 09:55
TriVet, wir wissen dass du Patrick Lange nicht magst
Weswegen steht Bradley denn jetzt im "penalty tent"?
TriVet, wir wissen dass du Patrick Lange nicht magst
Ich kenne ihn ja gar nicht.
Mir fiel das nur auf, und war für mich passend zu dem Ruf, den er hat.
deralexxx
10.09.2023, 10:09
Phew 9 Minuten ist schon ein Brett für Frodo
christof2304
10.09.2023, 10:10
bin mal gespannt, ob Frodeno durchzieht, wenn der Abstand zu groß wird.
quick-nick
10.09.2023, 10:10
Chevrot taucht im tracker bei km 67.6 nicht mehr auf – ist er ausgestiegen?
Weißer Hirsch
10.09.2023, 10:11
Wenn diese Mittellinienregel auch in den Serpentinen gilt, bergauf wie bergab, ist das schon ein Irrsinn. Gerade auch den den AGlern... Wie soll dort denn gefahren werden, bei 2.000 TN. Bin gespannt was die TN später so berichten.
Jupp, Sebi kommentiert top. Echt klasse. ....
Für meinen Geschmack redet er zu lange und findet keinen Punkt. Hellriegel war eher mein Geschmack.
bin mal gespannt, ob Frodeno durchzieht, wenn der Abstand zu groß wird.
Ungünstige Situation für sein letztes großes Rennen. Da als 10. einlaufen ist ebenso wenig berauschend wie aussteigen. Ich denke, er wird auf jeden Fall noch den Marathon abwarten. Das Laufen kann dort unangenehm werden nach Nizza zurück mit Hitze + Wind. Da kann er noch den einen oder anderen Sterbenden einsammeln.
quick-nick
10.09.2023, 10:15
Für meinen Geschmack redet er zu lange und findet keinen Punkt.
Gerade am Anfang hätte er sich glaub ich einen Ralf Scholt neben sich gewünscht. Froberg ist halt manchmal schon ein echter Dampfplauderer :Cheese:
Diese kleilichen Penaltyregeln mit 5 Minuten als Minimum Strafe selbst für kleinste Vergehen machen wirklich den Sport kaputt. Letztes Jahr auf Hawaii war das schon ein Drama und jetzt geht das schon wieder los.
christof2304
10.09.2023, 10:16
evtl. isser ja schon ausgestiegen....
Trimichi
10.09.2023, 10:17
Wenn diese Mittellinienregel auch in den Serpentinen gilt, bergauf wie bergab, ist das schon ein Irrsinn. Gerade auch den den AGlern... Wie soll dort denn gefahren werden, bei 2.000 TN. Bin gespannt was die TN später so berichten.
Sebi redete von "dünnem Eis", und dass wir die Problematik "heute nicht lösen werden." Aus eigener Erfahrung, ja, gut, weil bei den AGlern gabs Stürze, und ich denke der entscheidende Punkt ist, dass der Sani durchkommt. Falls was passiert, was niemand will (ist ja kein highway).
christof2304
10.09.2023, 10:17
oha, war ich zu skeptisch......never underestimate the GOAT.
Hoffentlich passiert den AGlern nichts. Am Ende mit einer gewissen Müdigkeit durch die Dörfer runter brettern kann man nicht mit Roth vergleichen. Die Straßen sind nicht mit unseren vergleichbar. War ja eben im Stream auch Thema :Blumen:
Ironman 0815
10.09.2023, 10:31
Laidlow fährt sensationell schön.
Es gibt wahrscheinlich keinen Triathleten, der so ruhig auf dem Rad sitzt.
Es sieht bei ihm immer aus, als ob er eine lockere Sonntagsausfahrt machen würde.
Antracis
10.09.2023, 10:32
Hoffentlich passiert den AGlern nichts. Am Ende mit einer gewissen Müdigkeit durch die Dörfer runter brettern kann man nicht mit Roth vergleichen.
Das Problem werden halt die sehr heterogenen Abfahrtsskills sein. Die sind ja beim Triathlon selbst in einem Feld mit hoher Leistungsdichte sehr unterschiedlich, weil oft nicht entscheidend für die Platzierung.
Verschärfend dürfte hier halt dazu kommen, dass da der eine wirklich um eine WM-Platzierung mitfährt während andere sich dann als 99te qualifiziert haben und einfach nur Spass haben wollen. Wenn letztere sich dann aber am Anstieg gnadenlos überschätzen, landet man schnell mal im gleichen Pulk der Abfahrt.
Sehr schöne Radstrecke:Blumen: :Blumen:
... und die Führungsmotorräder(Kamera) fahren nicht vor sondern hinter den Athleten!
Alles mehr durcheinandergewürfelt als auf der Insel.
Das Problem werden halt die sehr heterogenen Abfahrtsskills sein. Die sind ja beim Triathlon selbst in einem Feld mit hoher Leistungsdichte sehr unterschiedlich, weil oft nicht entscheidend für die Platzierung.
Verschärfend dürfte hier halt dazu kommen, dass da der eine wirklich um eine WM-Platzierung mitfährt während andere sich dann als 99te qualifiziert haben und einfach nur Spass haben wollen. Wenn letztere sich dann aber am Anstieg gnadenlos überschätzen, landet man schnell mal im gleichen Pulk der Abfahrt.
Ja, Radrennfahrer sind ja eine homogene Gruppe, Triathleten nicht unbedingt. Da entstehen bergab oft zufällige Gruppen und es kann schon mal große Unterschiede beim Abfahren geben.
Aber auch bei den Profis kann das noch ein bisschen was durcheinanderwürfeln.
Ich schaue übrigens notgedrungen (geoblocker verhindert ard) die französische Übertragung (L’Equipe), das ist komplett anders, nicht sehr viel für die „Insider“, sondern gefühlt alle zehn Minuten bedienen die Kommentatoren den Mythos des „außerirdischen“ Triathleten. 😁😎
christof2304
10.09.2023, 10:46
Kuck halt auf YT. Musst halt die DeDe ertragen.
Ich schaue übrigens notgedrungen (geoblocker verhindert ard) die französische Übertragung (L’Equipe), das ist komplett anders, nicht sehr viel für die „Insider“, sondern gefühlt alle zehn Minuten bedienen die Kommentatoren den Mythos des „außerirdischen“ Triathleten. 😁😎
Oder installiere dir einen VPN (in Chrome sind das keine 10 Mausklicks)
Oh, die Bilder sind die gleichen wie auf YouTube und die französische Brille interessiert mich durchaus. 😁
Trimichi
10.09.2023, 10:53
Wagt noch jemand eine Frühprognose? Sieht gut aus für JF und PL? Ditlev nicht soweit weg? Von hinten kommt auch kein Geheimfavourit nach?
christof2304
10.09.2023, 10:55
denke Laidlow wird platzen. Lange läuft aufs Podium. Frodo nicht. Mignon gewinnt.
eik van dijk
10.09.2023, 10:58
denke Laidlow wird platzen. Lange läuft aufs Podium. Frodo nicht. Mignon gewinnt.
Denke auch dass Lange aufs Podium läuft. Ditlev gewinnt das!
Stairway
10.09.2023, 11:00
abwarten , in Kona ist er super gelaufen, wurde erst spät von Iden eingeholt
christof2304
10.09.2023, 11:02
ne, Ditlev ist zu schwer für den Kurs.:Cheese:
Oscar0508
10.09.2023, 11:04
Ich glaub es hackt :Nee: :Nee: :Nee: Was für ein Gelaber auf Youtube.
quick-nick
10.09.2023, 11:04
abwarten , in Kona ist er super gelaufen, wurde erst spät von Iden eingeholt
Zudem sind die Vorleistungen bei mignon u laidlow beim Laufen bisher ähnlich, beide mit ca 2.45h Bestzeit
christof2304
10.09.2023, 11:05
mit dem Björn wirds jetzt launig. Soll gerne länger bleiben.
edit: wtf! die schikanen sind ja abartig.
Weißer Hirsch
10.09.2023, 11:16
Die Schikanen. Geil! Gleich gibt es noch einen Trailabschnitt.
Ironman 0815
Mein Gott, was für eine WM unwürdige Streckenführung.
Absichtlich Hindernisse aufstellen, das grenzt an vorsätzliche Körperverletzung
PattiRamone
Mal gespannt, wie viele Stürze es in der Schikane gibt. Vollkommen Irre.
Antracis
Na, wenn das Agegrouperfeld in diese Bergabschikane mit 50 km/h reindonnert, kann man ja nur die Daumen drücken….
hanse987
10.09.2023, 11:17
Die Hindernisse werden bei den AGs interessant. :Nee:
Boah, da packen die irgendwelche Hindernisse auf die Straße, als no passing zone vor scharfer Kurve, aber wenn da nachher die AG durch müssen, da passiert noch was, ganz sicher. Wie kann man sowas bauen?:-((
Die Schikanen. Geil! Gleich gibt es noch einen Trailabschnitt.
Der Kommentar bei HR dazu war geil "gleich kommt noch der Abschnitt, wo nur auf dem Hinterrad gefahren werden muss..."
Wow, Schikanen eingebaut. Ich hoffe das geht gut wenn die AKs da durchkommen.
Ironman 0815
10.09.2023, 11:18
...aus Hamburg nichts gelernt....
So schön die Gegend ist, da wird es heute Verletzte geben. Wenn da Gruppen fahren kann das nicht gut gehen
Weißer Hirsch
10.09.2023, 11:18
Wurf geht sicher mit Ditlev und von Berg vom Rad. Wieder eine super Performance von ihm.
Weißer Hirsch
10.09.2023, 11:21
...aus Hamburg nichts gelernt....
Leider der beste Kommentar dazu. Hoffen wir, dass alles gut geht. So eine Strecke muss auch möglich sein in einer WM, mit den ganzen Maßnahmen zur Sicherung (Mittellinie, Schikane) hat man es aber eher gefährlicher gemacht. Zumindest von außen betrachtet.
Frau Müller
10.09.2023, 11:24
Das läuft sehr gut für Lange. Für mich der Top-Favorit aktuell.
Trimichi
10.09.2023, 11:26
Boah, da packen die irgendwelche Hindernisse auf die Straße, als no passing zone vor scharfer Kurve, aber wenn da nachher die AG durch müssen, da passiert noch was, ganz sicher. Wie kann man sowas bauen?:-((
Almmächt! Zwei Riesen-Pilonen mit DANGER - SLOW DOWN, wie vllt noch später zu sehen hättens auch getan.:-(( :Huhu:
P.S.: einmal und nie wieder -
Der Kommentar bei HR dazu war geil "gleich kommt noch der Abschnitt, wo nur auf dem Hinterrad gefahren werden muss..."
Wundert mich nicht. So sind sie halt dort die Franzosen. :Cheese: Dort lernt man abfahren :dresche
Fritz Benedict
10.09.2023, 12:34
Jan kann man abhaken, der spaziert in T2 und ist offenbar nicht fit.
So, zurück vom Radfahren.
Was ist mit Frodeno los? War irgendwas besonderes oder einfach nur langsamer?
Hab ihn grad bei Dan Lorang stehen sehen.
aeronautic
10.09.2023, 13:14
Der hat auf den letzten Radmetern in die Kamera gesagt „der Gladiator stirbt in der Arena“. Ich denke da war ihm der Rückstand schon zu groß. Und beim Wechsel hat er bei seiner Familie gestanden und ist dann gemütlich los gelaufen. Der läuft jetzt seine Ehrenrunde.
JENS-KLEVE
10.09.2023, 13:14
Ich finde das Rennen sehr interessant und spannend. In den letzten Jahren hatte man als Überbiker kaum Chancen das Talent auszuspielen. Diesmal gibt es deutliche abstände durchs Radfahren. Die Landschaft und die Kommentatoren machen auch Spaß.
WM Nizza gefällt mir
Der hat auf den letzten Radmetern in die Kamera gesagt „der Gladiator stirbt in der Arena“. Ich denke da war ihm der Rückstand schon zu groß. Und beim Wechsel hat er bei seiner Familie gestanden und ist dann gemütlich los gelaufen. Der läuft jetzt seine Ehrenrunde.
Ohje...
Patrick Lange läuft ein Höllen Tempo. Hoffentlich hält er das durch.
JENS-KLEVE
10.09.2023, 13:20
Ich hatte auf Lange getippt, er ist weiterhin gut dabei. Ich denke, dass er sich die Kräfte gut eingeteilt hat
Edith: Triduma schneller :-).
Ich steh genau an der Promenade.
Lange sieht extrem gut und entschlossen aus.
Frodeno grinst sich einen Ast ab beim Fanspalier, der läuft seine Ehrenrunde.
Insgesamt grandios vor Ort, keine Ahnung ob das im TV auch so rüberkommt.
Antracis
10.09.2023, 13:20
Von der Tendenz der letzten Kilometer her wird Lange immer schneller und Laidlow langsamer.
Lange holt das noch!!! Sam bricht (leider) sicher noch ein und Magnus hat zu wenig Vorsprung…
spanky2.0
10.09.2023, 13:22
Ich finde das Rennen sehr interessant und spannend. In den letzten Jahren hatte man als Überbiker kaum Chancen das Talent auszuspielen. Diesmal gibt es deutliche abstände durchs Radfahren. Die Landschaft und die Kommentatoren machen auch Spaß.
WM Nizza gefällt mir
Auf der einen Seite zwar cool, dass sich das aufm Rad mal auseinander gezogen hat....dafür fehlt mir aber bislang noch die Spannung total beim Laufen (bei den grossen Abständen)...
Und Zuschauerinteresse finde ich an der Laufstrecke Moment auch noch sehr dünn
Weißer Hirsch
10.09.2023, 13:26
Auf der einen Seite zwar cool, dass sich das aufm Rad mal auseinander gezogen hat....dafür fehlt mir aber bislang noch die Spannung total beim Laufen (bei den grossen Abständen)...
Und Zuschauerinteresse finde ich an der Laufstrecke Moment auch noch sehr dünn
Ich bin grundsätzlich bei Jens, schön das die Biker hier eine gute Chance haben. Durch die großen Abstände ist es aber in der Tat nicht so spannend zum Zuschauen beim Laufen. Ich frage mich, wie das nächstes Jahr bei den Frauen aussehen soll? Dort ist die Dichte doch wesentlich geringer, dass heißt die Abstände riesig. Ob das eine tolle Werbung ist?
eik van dijk
10.09.2023, 13:42
Die Top 10 auf Hawaii waren letztes Jahr auch 18min auseinander. Es gab nur vorne den Kampf Iden/Laidlow/Blumi , sonst sind die Abstände sehr ähnlich.
Die Hindernisse werden bei den AGs interessant. :Nee:
Winokurov in der TM50 auf dem Rad um 4:55/58, schneller als Joe Skipper...
Jalabert in TM55 um 5:10 Rad.
Kommen die ganzen Radprofis a.D. wieder aus ihren Höhlen bei dieser Strecke...
Winokurov in der TM50 auf dem Rad um 4:55/58, schneller als Joe Skipper...
Mit Skipper lag ich gut daneben. Aber mein zweiter character Laidlow scheint ein guter Tip gewesen zu sein.
Und eins muss ich auch sagen, niemand von den schnellen Läufern sieht langsamer aus als Dittlev. 😀
Argonaut_C
10.09.2023, 14:04
ja, in der AG55 (meine…) kämpft der Niedrig gegen den Jalabert; 2 wirklich alte Haudegen, wohl keine Frage für wen ich bin…
P.S. hatte auf Laidlow getippt, fürchte aber er wird (wie letztes Jahr) von einem Überläufer gestellt
Stairway
10.09.2023, 14:08
ja, in der AG55 (meine…) kämpft der Niedrig gegen den Jalabert; 2 wirklich alte Haudegen, wohl keine Frage für wen ich bin…
P.S. hatte auf Laidlow getippt, fürchte aber er wird (wie letztes Jahr) von einem Überläufer gestellt
PL? Sind noch über 7 min, glaube nicht.
JENS-KLEVE
10.09.2023, 14:09
Immerhin ist Lange jetzt 3. und Ditlev wird langsamer
Stairway
10.09.2023, 14:11
Immerhin ist Lange jetzt 3. und Ditlev wird langsamer
Ich denk 2. wird er noch .
Laidlow holt er nicht mehr.
deralexxx
10.09.2023, 14:13
Ich denk 2. wird er noch .
Laidlow holt er nicht mehr.
Ja das denke ich auch. Bin Mal auf Interview von Frodo gespannt ob einfach Luft raus war
Fritz Benedict
10.09.2023, 14:14
Glaube Laidlow hat sich übernommen und PL wird noch 1.
Stairway
10.09.2023, 14:14
Ja das denke ich auch. Bin Mal auf Interview von Frodo gespannt ob einfach Luft raus war
Jup , ich auch.
deralexxx
10.09.2023, 14:24
Was ist das denn. Letzten 10 km und die gehen zu rudern?
Jetzt bringen die Rudern, ich glaub ich spinne... :dresche
Fritz Benedict
10.09.2023, 14:26
Schau den IM-Livestream auf YT
Klasse Rennen bisher.
Lange müsste mindestens eine 3.30 auf die letzten 10 km laufen?
Kann er das?
Ahhhhhhh, was ist das, ARD??? Auf dem ersten und HR nun Rudern, warum in der Finalphase aus dem Rennen gegangen? Wie blod ist das denn? Wo geht es weiter?
Ahh, zurück auf HR...
Depperte Programmgestaltung.
Spinnen die jetzt voll … Rudern ..:Maso:
Stairway
10.09.2023, 14:32
PL ist an Ditlev vorbei .
Fritz Benedict
10.09.2023, 14:32
https://www.youtube.com/watch?v=w36vbzcIuZw
deralexxx
10.09.2023, 14:36
War das eben Frank Wechsel an dem PL vorbei gerannt ist?
Sebi überschlägt sich ja geradezu vor Lob und Wohlwollen gegenüber Patrick Lange.
Das war vor einigen Jahren ja noch ganz anders.
Oscar0508
10.09.2023, 14:49
Was für ein Gefasel..... "Spezialistenniveau" :Maso: :Maso: :Maso:
Sebi überschlägt sich ja geradezu vor Lob und Wohlwollen gegenüber Patrick Lange.
Das war vor einigen Jahren ja noch ganz anders.
Die Weisheit des Alters.:Blumen:
Aber wirklich wirklich tolle Bilder von Sam und Patrick im Ziel, ...
:Danke:
Was für ein Kulisse im Ziel !
Ich meine das war der erste Franzose als IM Weltmeister?
Herzlichen Glückwunsch Sam Laidlow.
Und Herzlichen Glückwunsch an Patrick Lange und alle anderen Finisher
ironlollo
10.09.2023, 15:03
Was ist das denn. Letzten 10 km und die gehen zu rudern?
Immerhin ist da ein Deutscher Weltmeister geworden… ;)
Hast halt die Wahl zwischen zwei Randsportarten und entweder ärgern sich Ruderer, dass ein WM-Titel im ÖRR nicht gezeigt wird oder die kleine Triathlon-Bubble regt sich auf.
Vorab: Ich war nie auf Hawai aber war/bin etwas skeptisch ggü dem Mythos.
Trotzdem stand ich der IM Strategie sehr skeptisch gegenüber das Rennen zu verlagern.
Nach dem heutigen Rennen und der Szenerie um Nizza muss ich mir aber durchaus nochmal grübeln und bin insbesondere auch daran interessiert wie es aus Athletensicht war.
Tolle Bilder, selektive Radstrecke mit Einfluss auf das Rennen, angenehm zu schauen wegen Zeitzonenthematik und gefühlt war auch gut Stimmung an der Strecke
Genussläufer
10.09.2023, 15:14
Tolle Bilder, selektive Radstrecke mit Einfluss auf das Rennen, angenehm zu schauen wegen Zeitzonenthematik und gefühlt war auch gut Stimmung an der Strecke
Durch den technischen Anspruch und die schwierige Intensitätssteuerung in den Bergen nimmt das dem IM den Laborcharakter. Dazu ist deutlich mehr Individualität auf dem Rad gefragt. Die Zahl der nutzbaren 12m Boxen war in dem Rennen auch überschaubar. In Nizza war viel mehr Individuelle Stärke und Improvisationsfähigkeit gefragt als auf Hawaii. Sportlich fand ich das deutlich besser.
rennrentner
10.09.2023, 15:24
Laidlow vor Lange? Stimmt das?
...Hast halt die Wahl zwischen zwei Randsportarten ...
Naja, da hätte ja die Tri Ubertragung auf HR bleiben können und Rudern auf ARD. Schlechte Planung...:Blumen:
Laidlow vor Lange? Stimmt das?
Jupp, ~4min. Unterschied...
Nach dem Wettkampf in Nizza heute steht für mich fest die WM gehört nach Hawaii.
Weniger Teilnehmer und Frauen und Männer gemeinsam am Start.
Kampfzwerg
10.09.2023, 15:41
Nach dem Wettkampf in Nizza heute steht für mich fest die WM gehört nach Hawaii.
Da bin ich genau der gegenteiligen Meinung.
Das ist das Beste was dem Sport passieren konnte.
Geniale Location, Mega Stimmung an der Strecke, ein spannendes Rennen und schlussendlich sind dann doch wieder die Besten ganz vorne zu finden (welch Überraschung 🤷🏻*♂️).
Hawaii als Mythos ist zwar ganz nett, mittlerweile aber überholt
Fand das Rennen und die Location eigentlich ganz cool.
Von Deutschland mit einem Zwischenstopp auch mit dem Auto erreichbar.
Why not ....
Warum denn? Aus Tradition?? Man muss schon ein wenig mit der Zeit gehen.
Die Franzosen sind sportbegeistert und können solche Events auf die Beine stellen. Nizza und Umgebung bietet sehr viel Platz für Teilnehmer. Die Radstrecke ist selektiv, Pulks kein großes Thema, das Wetter dort pratkisch immer schön.
Fand ich auch genial - aber Frauen und Männer sollten gemeinsam starten.
Evtl. dann halt an zwei verschiedenen Tagen, aber am gleichen Ort und Wochenende.
Ich hielt Nizza für eine beschissene Idee und habe mir das Rennen nur angeschaut, weil ich Frodos letzten Auftritt sehen wollte.
Ich habe mich geirrt. Ich bevorzuge zwar immer noch Hawaii, aber ich fand das Flair von Nizza toll. Ein absolut würdiger Ersatz mit einer eigenen Renndynamik.
Wie sagte meine Anwältin:
Man sollte „die normative Kraft des Faktischen“ niemals unterschätzen!
Das war imho heute ein landschaftlich tolles, sportlich sehr spannendes und insgesamt attraktives Rennen.
Das wird Kona zwar nicht den Mythos abgraben, aber in Zukunft mindestens seinen Platz behaupten.
...
Ich habe mich geirrt. Ich bevorzuge zwar immer noch Hawaii, aber ich fand das Flair von Nizza toll. Ein absolut würdiger Ersatz mit einer eigenen Renndynamik.
Man hätte noch ein wenig mehr mit dem Heli umherfliegen können und Aufnahmen machen, so wie bei der TdF.
Wie sagte meine Anwältin:
Man sollte „die normative Kraft des Faktischen“ niemals unterschätzen!
Das war imho heute ein landschaftlich tolles, sportlich sehr spannendes und insgesamt attraktives Rennen.
Das wird Kona zwar nicht den Mythos abgraben, aber in Zukunft mindestens seinen Platz behaupten.
Mal abwarten, wie es nächstes Jahr bei den Damen läuft... Bin da eher skeptisch. Die Strecke ist definitiv sehenswert (und selektiv), aber einen IM Nice kann ja eben auch für die Hälfte des Startgeldes machen...
Oscar0508
10.09.2023, 16:36
Es hieß hier irgendwo vorher: Die WM in Nizza wird spannender, viele Führungswechsel und es wird nicht einen Überbiker geben, der sein Rennen nach Hause läuft.
Also ich fand das Rennen nicht so doll spannend. Wer rechnen kann, für den war das eher langweilig.
Einzig spannend: Wie kommen die Age Gruppe durch den Hindernisparcour.... Hoffentlich geht das gut!!
BunterHund
10.09.2023, 16:37
Oder:
Beides gehört nach Nizza! Mich hat der heutige Wettkampf mit Streckenführung und Rennverlauf sowie traumhaften Bildern abgeholt!
Und: Ich war vorher auch eher skeptisch!
Basketballwahnsinn...
6vor bei vier Sekunden.
Basketballweltmeister 2023 in Manila, wahnsinn, Gratulation!!!
Ich fasse es nicht.
Kampfzwerg
10.09.2023, 16:43
Es hieß hier irgendwo vorher: Die WM in Nizza wird spannender, viele Führungswechsel und es wird nicht einen Überbiker geben, der sein Rennen nach Hause läuft.
Also ich fand das Rennen nicht so doll spannend. Wer rechnen kann, für den war das eher langweilig.
Einzig spannend: Wie kommen die Age Gruppe durch den Hindernisparcour.... Hoffentlich geht das gut!!
Der Hindernisparcour ist in meinen Augen weniger gefährlich als AG Triathleten, die meinen abfahren zu müssen wie Tom Pidcock, ihre Skills auf dem TT aber im Zwift Onlinediplom bekommen haben.
Beides nicht gut, bewusstes ausbremsen und das Überholverbot erzwingen ist da sinnvoller als auf die Vernunft der Athleten zu hoffen.
Michael Skjoldborg
10.09.2023, 16:47
Ich fasse es nicht.
Und Hansi ist auch geflogen.
Antracis
10.09.2023, 16:53
Ich fasse es nicht.
Die Deutschen waren halt schon immer eine Turniermanschaft. :Cheese:
137 Ahnungslose . endlich ist der Wahnsinn vorbei
137 Ahnungslose . endlich ist der Wahnsinn vorbei
Welcher?:Huhu:
Welcher?:Huhu:
Nehme mal an, es geht um die Abstimmungsergebnisse für Frodeno 101 + Lange 36
Antracis
10.09.2023, 17:14
Letztlich ist der Sieg von Laidlow schon spannend. Prinzipiell ja als Vizeweltmeister nicht überraschend, aber nach seinem Saisonverlauf offenbar auch für Insider wie Kienle doch. Was macht Ihn so stark ? Keine Norwegerintervalle und 100 Laktatmessungen am Tag und einen Wundertrainer hat er auch nicht. Dominiert dennoch auf dem Rad auf einer schweren Strecke gegenüber Radstärken wie Wurf und Ditlev, denen er 4-5 Minuten abnimmt und läuft dann noch stark. Aus den Top 25 sind nur 4 Leute schneller gelaufen (Lange, Ditlev, Van Berg, Chevallier) und die hat er alle auf dem Rad deutlich mit 4-12 Minuten versägt. Ditlev war noch am nächsten dran, aber nie eine wirkliche Gefahr. Das ist schon eine Machtdemonstration, wo ich vermuten würde, Blummenfelt wäre da auch nicht rangekommen, Iden in Topform wie in Hawaii vielleicht.
Was weiß man denn eigentlich über den Vater, der ihn trainiert?
Die hier meist genannten Profis sind Frodeno, Laidlow, Lange und Ditlev.
Frodeno ging leider schief aber die anderen waren auf den ersten Plätzen zu finden.
Gar nicht so schlecht getippt ;-)!
JENS-KLEVE
10.09.2023, 18:08
Nehme mal an, es geht um die Abstimmungsergebnisse für Frodeno 101 + Lange 36
Ja krass, haben sich die Lange-Leute um einen Platz vertan:Lachanfall:
... Was macht Ihn so stark ? Keine Norwegerintervalle und 100 Laktatmessungen am Tag und einen Wundertrainer hat er auch nicht. ...
Hatten sie nicht gesagt, er und sein Vater haben auf der Rad-Strecke sehr viel trainiert?:Blumen:
Antracis
10.09.2023, 19:31
Hatten sie nicht gesagt, er und sein Vater haben auf der Rad-Strecke sehr viel trainiert?:Blumen:
Möglich, aber er hat jetzt ja nicht auf den Abfahrten alles rausgefahren, sondern schien einfach deutlich stärker am Berg und auch in der Ebene. Da hat Streckenkenntnis oder Training in dem speziellen Profil sicher nicht so den Einfluss.
Er war ja achon in Hawaii überraschend stark und ich finde ja immer interessant nach Hypothesen zu suchen, woran das liegt. Talent und Fleiss haben ja alle. Kienle z.B. war seiner Zeit sicher anfangs in Sachen Aerodynamik voraus, Frodeno hat dann den Sport sicher nochmal auf einem ganz anderen Level professionalisiert. Ich erinnere mich noch daran, dass ein riesen Hype darum gemacht wurde, dass er sich einen eigenen Physiotherapeuten leistet. Da würde man heute nur müde drüber lächeln. Die Trainingsgruppe von Iden und Blummenfelt war dann in der Konsequenz in Sachen Professionalität und Höhentrainingslager ect. auch nochmal ein neues Level.
Laidlow wie auch Ditlev kommt da eher unkonventionell daher, ohne vorherige Kurzdistanzkarriere auf Weltklasseniveau meines Wissens und jetzt erstmal nichts markant greifbares. Er und sein Dad scheinen aber vieles richtig zu machen. ;)
In der gleichen Trainingsgruppe befindet sich meines Wissens auch Arthur Horseau... Und der fährt heute 11 Minuten langsamer Rad!
Was ich interessant finde. Das gleiche Podium würde ich in Kona auch nicht abwegig finden. Was meint ihr?
Andreas Niedrig ist nach einer Laufrunde raus. Was war los? Sollte ja auch sein Abschlussrennen werden.
sabine-g
11.09.2023, 09:40
Andreas Niedrig ist nach einer Laufrunde raus. Was war los? Sollte ja auch sein Abschlussrennen werden.
Abschiedsrennen #123
Leider.
Was Laidlow sicherlich von den anderen unterscheidet, dass er von klein auf "professionell" Triathlon Training betrieben hat und dann schon jung auf die LD gewechselt ist.
Hab das Rennen gestern beim HR via Youtube verfolgt und muss sagen, dass ich es Hochinteressant fand!
Man wird immer von Hawaii reden, aber Nizza hat einen tollen Job gemacht. Die gezeigten Bilder waren beeindruckend und die Stimmung zum Schluss fand ich auch einer WM würdig.
Hoffe die Zuschauer sind auch noch beim den AG geblieben!
Jedem Teilnehmer gehört mein größter Respekt und ich könnte mir vorstellen, dass Du nun in 2 Jahren das Interesse an Nizza steigt!
Da bin ich genau der gegenteiligen Meinung.
Das ist das Beste was dem Sport passieren konnte.
Geniale Location, Mega Stimmung an der Strecke, ein spannendes Rennen und schlussendlich sind dann doch wieder die Besten ganz vorne zu finden (welch Überraschung 🤷🏻*♂️).
Hawaii als Mythos ist zwar ganz nett, mittlerweile aber überholt
Die Meinung teile ich - und ich war vorher absolut gegen Nizza. Das Rennen hat mich absolut positiv überrascht.
Gestern kam im ÖR auch ein Bericht über Hawaii nach den Bränden aus dem ersichtlich wurde, wie sehr die Ureinwohner häufig gegen Tourismus sind - und wenn ich den durchschnittlichen Triathleten betrachte (mich selbst eingeschlossen) sind wir eigentlich genau das, was die dort nicht haben wollen. Agrartourismus passt vielleicht nicht ganz in eine Rennwoche ;)
Tom
Die Meinung teile ich - und ich war vorher absolut gegen Nizza. Das Rennen hat mich absolut positiv überrascht.
Gestern kam im ÖR auch ein Bericht über Hawaii nach den Bränden aus dem ersichtlich wurde, wie sehr die Ureinwohner häufig gegen Tourismus sind - und wenn ich den durchschnittlichen Triathleten betrachte (mich selbst eingeschlossen) sind wir eigentlich genau das, was die dort nicht haben wollen. Agrartourismus passt vielleicht nicht ganz in eine Rennwoche ;)
Tom
Nizza hat jährlich Millionen Touristen und wird einen Ironman entspannt aufnehmen und schlucken. Im September leeren sich die Hotels langsam. Ebenso wohlwollend werden wohl "laufschwache" Athleten wie FreFu das gestrige Ergebnis auf der selektiven Radstrecke aufgenommen haben.
Bzgl. Tradition muss sich Nizza nicht verstecken: schon 1982 gab es dort ein großes Rennen. Viele Amis nahmen im Sommer in Frankreich ein paar Rennen mit, weil die Franzosen schon damals die Profis mit Geld lockten, während auf Hawaii nur die Ehre zählte. Mark Allen hat vor Hawaii mehrmals Nizza gewonnen, meines Wissen lebt sein Bruder dort irgendwo in Frankreich. Mit Yves Cordier aus Nizza hat man einen früheren Weltbesten im Orga-Team.
Für die Europäer passt es auch besser in die Zeit: man muss nicht mehr um die halbe Welt fliegen.
Abschiedsrennen #123
Leider.
"When your going to shoot, shoot, don't talk" :Cheese:
tridinski
11.09.2023, 13:48
Im Podcast "That Triathlon Show" Folge 403 spricht Mikael Erikson mit Richard Laidlow, Vater und Trainer des neuen Weltmeisters, mit zahlreichen Einblicken in sein Training.
Interview aus August 2023, also noch ohne 'Weltmeister-Bias'.
mamoarmin
11.09.2023, 14:15
Im Podcast "That Triathlon Show" Folge 403 spricht Mikael Erikson mit Richard Laidlow, Vater und Trainer des neuen Weltmeisters, mit zahlreichen Einblicken in sein Training.
Interview aus August 2023, also noch ohne 'Weltmeister-Bias'.
Danke für den Hinweis.
Ich fand die Übertragung sehr gut...sogar meine Frau hat mitgeschaut, was sie wenn Hawaii läuft nie macht.
Nizza muss sich nicht verstecken, vielleicht dreht sich ja das Blatt von Hawii ist Kult-Mythos zu Nizza mit knüppelharter Radstrecke...
Danke für den Hinweis.
Ich fand die Übertragung sehr gut...sogar meine Frau hat mitgeschaut, was sie wenn Hawaii läuft nie macht.
Nizza muss sich nicht verstecken, vielleicht dreht sich ja das Blatt von Hawii ist Kult-Mythos zu Nizza mit knüppelharter Radstrecke...
Dafür braucht es eigentlich nur ein bis zwei epische Duelle auf der Strecke. Ne Art Überbiker der vom Überläufer auf den letzten km gestellt wird so wie es bei Andi Raelert und Macca war.
Interessant finde ich ja zB, dass Ditlev Roth pulverisiert hat, während Laidlow dort geplatzt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht wenige darauf gesetzt haben, dass Laidlow auch hier platzen wird und ihm diesen Lauf nicht mehr zugetraut haben. Vielleicht hat er auch einfach in der Vorbereitung die WKs nicht so ernst genommen und darauf weniger getapert, so dass er da letztlich oft hochgegangen ist und seine Planung voll auf Nizza gerichtet hat, während die Konkurrenz wie zB Ditlev auch auf Roth „ordentlich“ getapert haben, so dass die Vorbereitung auf Nizza nicht mehr so optimal war. Gabs doch immer in der langen Haeaiinachz die These, dass die die im Sommer in Ffm oder Roth dominiert haben, es in Hawaii schwer schaffen.
Mittlerweile braucht man auch im LD Triathlon eben den perfekten Tag um ein Rennen mit Weltklassefeld zu gewinnen.
in der langen Haeaiinachz
Ja, die guten alten langen Haeaiinächze ... :) ... das waren noch Zeiten ... :o
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.