Vollständige Version anzeigen : Bremshebel Ultegra geht nicht mehr in Ausgangsstellung
Hallo,
Bei meiner Ultegra Di2 mit Felgenbremse geht der rechte Bremshebel nicht mehr komplett zurück. Das Hinterrad bremst einwandfrei.
Wenn ich den Bremshebel durchziehe geht er zwar etwas zurück aber nicht vollständig. Normalerweise springt der Bremshebel sofern losgelassen wieder in seine Ausgangsstellung. Die Bremse am Hinterrad ist sauber und wenn ich diese mit der Hand zusammendrücken geht sie auch wieder auf. Das was ich von den Bremszügen sehe ist auch sauber.
Wo könnte man da noch ansetzen?
Danke
Tausche mal den Zug. Vielleicht ist der irgendwo angerissen.
Bevor ich den Zug tausche, ist da bei dem Bremshebel eine Feder drin, die eventuell defekt sein kann?
tandem65
11.05.2023, 15:16
Bevor ich den Zug tausche, ist da bei dem Bremshebel eine Feder drin, die eventuell defekt sein kann?
Dafür musst Du auch den Zug ausbauen um da was zu ersetzen. Daher ist den Zug erst mal rauszunehmen mit Abstand die beste Idee!:Huhu: :Blumen:
Für einen ersten Test einfach den Zug an der Bremszange lösen und von Hand ein Stück in die Zughülle schieben. Da merkt man sofort, ob der Zug leichtgängig ist oder etwas klemmt.
Rückmeldung was es war, wäre nett :Huhu: :Huhu:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Wie immer wird es eine Rückmeldung geben. Ich hoffe das ich nächste Woche dazu komme.
Für einen ersten Test einfach den Zug an der Bremszange lösen und von Hand ein Stück in die Zughülle schieben. Da merkt man sofort, ob der Zug leichtgängig ist oder etwas klemmt.
Heute früh die Bremszange gelöst, Bremszug lässt sich leicht schieben.
Dann vorne und hinten die beweglichen Teile eingesprüht und den Bremshebel mehrere mal betätigt. Dann alles wirken lassen es hat geholfen der Bremshebel geht nach dem loslassen wieder zurück in seine Ausgangsstellung. Nicht so akkurat wie der andere aber ich muss ihn nicht mehr per Hand zurückstellen. Ich werde nochmal etwas sprühen und bis Morgen stehen lassen.
Danke für die Tipps
tandem65
14.05.2023, 13:11
Heute früh die Bremszange gelöst, Bremszug lässt sich leicht schieben.
Dann vorne und hinten die beweglichen Teile eingesprüht und den Bremshebel mehrere mal betätigt. Dann alles wirken lassen es hat geholfen der Bremshebel geht nach dem loslassen wieder zurück in seine Ausgangsstellung. Nicht so akkurat wie der andere aber ich muss ihn nicht mehr per Hand zurückstellen. Ich werde nochmal etwas sprühen und bis Morgen stehen lassen.
Danke für die Tipps
Also ich würde den Bremszug wirklich mal rausnehmen und dann sehen wie der Bremsgriff zurückstellt. Der sollte dann eigentlich zurückfluppen. Ich verstehe nicht weshalb bei einem Bremszug für < 5,-€ solch eine Sparsamkeit an den Tag gelegt wird. :Maso:
Ich verstehe nicht weshalb bei einem Bremszug für < 5,-€ solch eine Sparsamkeit an den Tag gelegt wird
Sorry, lassen meine Post irgendwo erkennen das es mir um Sparsamkeit geht!
Und ja das mit dem Rausnehmen des Bremszuges ist eine Alternative.
tandem65
14.05.2023, 15:48
Sorry, lassen meine Post irgendwo erkennen das es mir um Sparsamkeit geht!
Der Arbeitsaufwand dafür kann es ja nicht sein. Du hast Ihn nicht rausgenommen oder erneuert obwohl Du noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis bist.
Und ja das mit dem Rausnehmen des Bremszuges ist eine Alternative.
Das mit dem rausnehmen des Zuges klärt ob der Zug wirklich leichtgängig ist oder doch etwas am Hebel ist, wovon ich nicht ausgehe und daher den Zug tauschen würde wenn ich schon dran bin.
Der Arbeitsaufwand dafür kann es ja nicht sein. Du hast Ihn nicht rausgenommen oder erneuert obwohl Du noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis bist.
Man könnte ja auch jemand sein, der keine Ahnung hat und noch nie einen Bremszug gewechselt hat.
Das mit dem rausnehmen des Zuges klärt ob der Zug wirklich leichtgängig ist oder doch etwas am Hebel ist, wovon ich nicht ausgehe und daher den Zug tauschen würde wenn ich schon dran bin.
Durch das Sprühen am Hebel und hinten an der Zange ist es besser geworden, da wollte ich erstmal abwarten, denn das hat ja nur bedingt mit dem Leichtgängigkeit des Zuges zu tun.
Bei herkömmlichen Bremsen mit Zug gibt es doch eigentlich nur grob drei Bauteile. Hebel, Zug und Bremse, die defekt sein können. Ich versteh nicht, warum man bei so einem simplen aber so wichtigen Bauteil so eine Wissenschaft draus macht anstatt das Problem lösungsorientiert anzugehen.
Und Öl oder andere Mittelchen sind zur Problembeseitigung nicht sinnvoll, da sie Probleme an einem wichtigen bzw. dem wichtigsten Bauteil höchstens kaschieren.
Auch die Zughülle kann defekt sein (gequetscht oder geknickt).
Uk1: du sollst nicht den kompletten Zug rausziehen oder entfernen, sondern nur die Zugklemme lösen, eine einzige Inbusschraube. Dann siehst du, ob die Bremszange ganz aufgeht und die Feder Druck hat. Wenn die Zange i.O. ist, dann den Zug 10mm in die Hülle zurück schieben und dabei prüfen ob er leichtgängig ist. Das dauert alles nur 10 Minuten.
Man könnte ja auch jemand sein, der keine Ahnung hat und noch nie einen Bremszug gewechselt hat.
Falls du null Ahnung hast, warum gehst du nicht beim Profi vorbei und lässt dir die Bremse flicken? Ist immerhin ein wichtiges Bauteil, so eine Bremse.
Sorry, lassen meine Post irgendwo erkennen das es mir um Sparsamkeit geht!
In dem Fall, also eher ja.
;)
Auch die Zughülle kann defekt sein (gequetscht oder geknickt).
Uk1: du sollst nicht den kompletten Zug rausziehen oder entfernen, sondern nur die Zugklemme lösen, eine einzige Inbusschraube. Dann siehst du, ob die Bremszange ganz aufgeht und die Feder Druck hat. Wenn die Zange i.O. ist, dann den Zug 10mm in die Hülle zurück schieben und dabei prüfen ob er leichtgängig ist. Das dauert alles nur 10 Minuten.
Kann man alles machen aber auch ich frage mich, warum nicht alten Innenzug raus, alle beweglichen Teile (Hebel und Bremse) testen und neuen Bremszug gefettet einfädeln. Wenn die Zughülle ne Macke hat merkt man das dabei auch und wechselt die halt auch..... Alles Rumgefrickel kostet eher mehr Zeit und im Zweifel wechselt man doch den Zug....
Ich hänge mich mal hier rein, da ich genau das gleich Problem habe. Nur habe ich die Version für Scheibenbremsen.
Wenn ich die hintere Bremse betätige und wieder loslasse, geht der Hebel nur noch ein kleines Stück zurück und bleibt dann hängen. Ich kann den Hebel dann nur selber nach vorne drücken. Die Bremsbeläge gehen dann auch noch einen Tick mehr auseinander.
Was kann hier die Ursache sein?
sybenwurz
04.04.2024, 16:17
S.o. ^^
Die Auswahl an Ursachen ist begrenzt.
tandem65
04.04.2024, 21:42
Ich hänge mich mal hier rein, da ich genau das gleich Problem habe. Nur habe ich die Version für Scheibenbremsen.
Ich liebe es wenn man raten muß.
Entweder hast Du einen Entsprechenden Hebel, dann hast Du die Liste oben ja schon abgearbeitet. Oder Du hast einen Hebel für hydraulische Scheibenbremsen.
Wenn ich die hintere Bremse betätige und wieder loslasse, geht der Hebel nur noch ein kleines Stück zurück und bleibt dann hängen. Ich kann den Hebel dann nur selber nach vorne drücken. Die Bremsbeläge gehen dann auch noch einen Tick mehr auseinander.
Dann kann ich mir aber das Szenario nicht wirklich vorstellen.
Wieso muss man da raten? Ich hab doch geschrieben, dass ich die Version für Scheibenbremsen habe. Also habe ich keine Felgenbremse und entsprechend keine Züge die ich austauschen könnte. Was ist daran jetzt unverständlich?:confused:
Also welche Liste soll ich abgearbeitet haben wenn es bisher nur um den Bremszug ging den man austauschen sollte?
Wenn ich den Bremshebel betätige und wieder loslasse, dann geht er nur ein Stück wieder in seine Ausgangsstellung und bleibt dann hängen. Ich drücke den Bremshebel dann manuell wieder ganz nach vorne weil ich meine, dass die Kolben dann noch ein Stück mehr auseindergehen. Das kann ich aber nicht zu 100% belegen und prüfe ich nochmal.
Also was kann ich jetzt hier prüfen bzw. was kann so etwas hervorrufen?
Kann die Leitung verstopft sein oder Luft drinnen sein? Gängigkeit vom Kolben?
Mechanisches Problem am Hebel?
Also was kann ich jetzt hier prüfen bzw. was kann so etwas hervorrufen?
Kann die Leitung verstopft sein oder Luft drinnen sein? Gängigkeit vom Kolben?
Mechanisches Problem am Hebel?
Ich als Laie würde Luft ausschließen, die restlichen Dinge könnten ggf. das Problem verursachen, halt ein mechanisches Problem im Hebel für die plausibelste Möglichkeit.
Wieso muss man da raten? Ich hab doch geschrieben, dass ich die Version für Scheibenbremsen habe. Also habe ich keine Felgenbremse und entsprechend keine Züge die ich austauschen könnte. Was ist daran jetzt unverständlich?:confused:
Es gab mal so etwas wie mechanische Scheibenbremsen. Nicht in Ultegra Qualität aber von Shimano, die mit Shimano-Ultegra (Felgen-) bremsgriffen kompatibel wären....
Das mag sein. Ich schrieb aber, dass ich die "Version" für Scheibenbremsen habe. Da sich das ursprüngliche Thema auf Ultegra DI2 für Felgenbremsen bezog, dachte ich sei klar, dass es sich bei mir um Ultegra DI2 für Scheibenbremsen handelt...
Luft im System fände ich auch komisch. Das bewirkt eigentlich andere Sachen. Mechanisches Problem..wäre auch "komisch" wenn sowas plötzlich eintritt. Ich kann nicht mehr sagen seit wann das so ist. Es ist mir irgendwann zufällig aufgefallen.
Siebenschwein
05.04.2024, 12:44
Ich würd mal die Bremskolben reinigen, zurückdrücken und leicht mit Bremsflüssigkeit schmieren. Eventuell hängen die nur und gehen deshalb nicht zurück.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.