Vollständige Version anzeigen : Lager Notfall, brauche mal Hilfe
Estampie
18.06.2022, 09:48
Hallo,
eine Woche vor dem ersten Wettkampf zickt mein Speedmax :-((
Das Innenlager knackt. Laut. Ich denke, dass es das Lager ist. Es knackt einmal pro Pedalumdrehung und nur wenn ich beide Pedale benutze. Das Knacken fängt erst nach einem Moment (15min etwa) an und ist gut zu hören, aber ich spüre noch nichts.
Was kann ich auf die Schnelle machen? Anderes Rad wäre nicht meine Lieblingsoption, die sind nicht sooo schnell.
Es ist eine Sprintdistanz, einfache fahren und hoffen?
Kann mir einer der Kenner hier anhand des Fotos sagen was für ein Lager das ist, ob und wo ich ganz schnell eins bekommen kann und wie ich das Tauschen kann? Meine Lagerwerkzeuge für Shimanolager passen da nicht. Die Kurbel ist eine SRAM red Carbon.
https://i.ibb.co/JnjPBJd/lager.jpg
das sieht ja total dreckig aus auf dem Bild......
Andere Theorie, oder liegt das eventuell an der Hitze? Ist ein Carbonrahmen, sonst fahre ich eher Stahl oder Alu. Machen die das schon mal? Klingt aber wirklich sehr wie ein Lagerschaden.
so ein Dreck aber auch.
Gruß,
Thomas
Benni1983
18.06.2022, 10:04
Pedale sind es nicht?
Sieht nach GXP Lager aus, geschraubt. Sollte kein Problem sein das zu tauschen. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Kannst ja mal die Kette vom Kettenblatt abnehmen und die Kurbel ohne Kette drehen, dann spürst du doch, ob die Lager "rund" laufen oder es irgendwie ruckelt.
... und alle Verschraubungen prüfen, bei mir war's letztendlich eine marginal lose Kurbelschraube die zu Geräuschen geführt hat ...
Gruss Jan
Ich hatte was Ähnliches auch mal, und da waren es dann letztendlich die Pedale (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1136863#post1136863). Viel Glück! :Blumen:
Estampie
18.06.2022, 10:39
Danke für eure Hinweise!
Ich werde vor allem mal alle Schrauben checken, das wäre ja dann die einfachste Lösung :)
Pedale sind es nicht?
Ich hab die grade an die Rose geschraubt und werde gleich damit ein Training fahren.
Die sind mir auch verdächtig weil ich die ja unlängst erst getauscht habe. Aber das mit dem Geräusch nur wenn beidseitig benutzt macht mich stutzig. Gleich wissen wir mehr.
Gruß,
Thomas
Estampie
18.06.2022, 10:42
I und da waren es dann letztendlich die Pedale (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1136863#post1136863). Viel Glück! :Blumen:
hmmmm, +1 für die Pedale. Das sind die neuen Assioma :dresche
vielen Dank:Huhu:
Gruß,
Thomas
Bei mir war es letztlich ein Lagerschaden, aber da der Chefmechaniker = Ehemann mir das erstmal nicht glaubte, bin ich knackend nicht etliche Kilometer damit gefahren, bis das Ding (Focus Itzalco Max) in die Werkstatt durfte. Sooo schnell passiert da wohl nichts.
Estampie
18.06.2022, 14:46
Ich hab die grade an die Rose geschraubt und werde gleich damit ein Training fahren.
....... Gleich wissen wir mehr.
so, ein Berzeitfahrkoppeltraining am Rande der Hölle später. (neinein, so schlimm war es dann auch nicht, war halt warm)
Die Pedale sind es auf jeden Fall schon mal nicht, an der Rose alles bestens. Kniegelenke sind es also auch nicht.
Werde ich mal nach so einem Lager schauen.
Grüße,
Thomas
Estampie
18.06.2022, 16:43
Sieht nach GXP Lager aus, geschraubt. Sollte kein Problem sein das zu tauschen.
Ja, grade mal gestöbert, das sieht so aus. :-(( das Werkzeug kostet ja mehr als das Lager.
Besten Dank für den Sachdienlichen Hinweis, ich gehe jetzt erst mal alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.
Gruß,
Thomas
Ich bringe mal die Sattelstütze ins Spiel? Zu wenig Fett und es knarzt auch. Fahre mal im Wiegetritt, dann siehst du, ob es von der Stütze oder vom Lager kommt
ritzelfitzel
18.06.2022, 17:07
Kettenblattschrauben? Schnellspanner? Schuhplatten?
tandem65
18.06.2022, 17:20
Ich bringe mal die Sattelstütze ins Spiel? Zu wenig Fett und es knarzt auch. Fahre mal im Wiegetritt, dann siehst du, ob es von der Stütze oder vom Lager kommt
Ich würde eher Montagepaste als Fett nehmen. :Blumen:
Ansonsten kann selbst die Sattelstütze im Wiegetritt Geräusche machen. Um die auszuschliessen wäre demontieren sinnvoll.
tandem65
18.06.2022, 17:26
Ich weiß nicht was es da zu hoffen gibt. Ein Notfall ist echt was anderes. Es nervt halt, kann Dich aber motivieren so schnell wie möglich nach T2 zu kommen um dem zu entkommen. :Cheese:
Bevor ich ein neues Lager würde ich auch das vorhandene auf festen Sitz prüfen. Ansonsten wurden ja schon genug andere Möglichkeiten genannt.
Manchmal reich das Tretlager zu demontieren und alles reinigen, genug Fett reinmachen wieder zusammenbauen und Fertig
ritzelfitzel
18.06.2022, 17:46
Warum noch überlegen?
Hat er nicht in Post #7 gesagt, dass das Problem gelöst ist?
Nö. Siehe Post #9. :)
longtrousers
18.06.2022, 19:25
Nö. Siehe Post #9. :)
Stimmt, ich hab meinen Post gelöscht
Estampie
19.06.2022, 09:48
I Ein Notfall ist echt was anderes. Es nervt halt, kann Dich aber motivieren so schnell wie möglich nach T2 zu kommen um dem zu entkommen. :Cheese:
Ja, O.K. Notfall ist eventuell etwas plakativ formuliert.
Aber es ist auch nicht schön so.
Jedenfalls habe ich gestern Abend noch mal alles in dem Bereich zerlegt, nur das Lager selber drin gelassen weil kein Werkzeug. Alles ordentlich gefettet und alle Schrauben nachgezogen. Jetzt warte ich mal ab. Eine kleine Testrunde war erst mal unauffällig.
Nur der Neugierde halber gefragt: Kann man von außen erkennen welches Lager das genau ist, oder muss man es ausbauen und drinnen nachschauen?
bis hierher schon mal vielen lieben Dank!
Thomas
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.