Vollständige Version anzeigen : Live mitfiebern: Ironman Finland
Wider Erwarten gibt es eine (qualitativ gute) Live-Übertragung des Profi-Rennens beim Ironman Finnland.
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/592081261803380
Werde ich heute sicherlich immer wieder mal reinsehen
Die Qualität des Frauenfeldes übersteigt mit Philipp, Simonds, McCauley, Manon Genet und Svenja Thoes die Qualität des Männerfeldes morgen in Frankfurt bei weitem, sofern man Weltranglistenposition und potenzielle Kona-Top10-Plazierungschancen als Maßstab hernimmt.
Hat jemand etwas von Svenja Thoes mitbekommen?
Sie fällt kontinuierlich zurück. Nach dem schwimmen ca. 5 Minuten Rückstand jetzt schon rund 20 Minuten
sabine-g
14.08.2021, 09:50
Ich frage mich die ganze Zeit ob Laura gut oder schlecht auf ihrem Rad sitzt.
Hab mich für letzteres entschieden.
Thomas W.
14.08.2021, 09:59
Hatte auch das Gefühl, dass dann ein Rennrad kein Nachteil wäre bei der Position .
sabine-g
14.08.2021, 10:00
Hatte auch das Gefühl, dass dann ein Rennrad kein Nachteil wäre bei der Position .
ne, das ganz sicher nicht.
carolinchen
14.08.2021, 10:04
Die 3. hat eine fürchterliche Art zu fahren oder muss sie sich so benehmen weil sie lutscht?
Klugschnacker
14.08.2021, 10:07
Die Dritte fährt nach meiner Wahrnehmung stets mit großem Abstand – mehr als regelkonform. Laura hingegen scheint mir gefährlich nahe am Hinterrad von Imogen zu fahren, wenn letztere führt.
Die Position hat vielleicht etwas mit ihrer Hüftverletzung zu tun, die sie erst auskuriert hat. Der Hüftwinkel ist natürlich größer, wenn frau vorne nicht zu tief liegt.
Ich frage mich die ganze Zeit ob Laura gut oder schlecht auf ihrem Rad sitzt.
Hab mich für letzteres entschieden.
War am Anfang meine ich auch bei der Liveübertragungen auf Facebook ein Thema.
Da wurde die Zeitfahrposition von Imogen und Laura verglichen.
Antracis
14.08.2021, 10:41
Ich hab wenig Ahnung von Sitzpositionen, aber für mich sieht das von der Amerikanerin (Mccauley?) irgendwie zwar flach und gestreckt aus, aber irgendwie ziemlich unruhig und nicht so, als wenn die da aus der Position möglichst effizient treten kann ?
Wieviel kostet so eine flatternde Startnummer, wie bei Simmonds ? Ich denke ja, wenn das so flattert, ist das immer schon ein Hinweis auf signifikanten Widerstand. Ich hatte mir zumindest meine Startnummer extra mit doppelseitigem Klebeband präpariert. In der WK-Besprechung in Polen wurde dann aber gesagt, dass wir gar keine Nummer auf dem Bike brauchen.
Aber schönes Rennen.
Laura wird doch von Swiss Side gesponsert und war dort sicher im Windkanal. Würde mich wundern, wenn sie ohne Grund schlecht sitzen würde. Vielleicht sind die Werte auch besser, als sie aussehen?
Ich finde aber die Sitzposition bei den Profi-Frauen oft rein optisch etwas schlechter. Weiß nicht, woran das liegt....
Laura ist unterwegs auf eine Zeit zwischen rund 8 h30 und 8 h40 !!!
Wahnsinn!!!
und, falls das Tempo hält, dabei auch alle männlichen age grouper abzuhängen..
Riversider
14.08.2021, 14:47
Die Laufstrecke ist für Überholvorgänge an manchen Stellen nicht wirklich optimal.
Laura beflügelt es wohl, einige Männer rechts oder links zu überholen.
Sie müsste doch den ersten Platz nur verwalten oder gibt es eine Prämie für einen Streckenrekord ? Stark, dass die Hüfte hält:Blumen:
Boah, die US Amerikanerin will aber noch was...
:cool:
Gratulation an Laura Phillips!
Sauber gemacht, das Rennen...
T.
2 Std 52 für den Marathon ist jetzt aber schon eine Hausnummer. Oder wie schätzt Ihr das ein?
Thomas W.
14.08.2021, 15:36
Wahnsinn !
5 Minuten auf die Weltbestzeit !
2 Std 52 für den Marathon ist jetzt aber schon eine Hausnummer. Oder wie schätzt Ihr das ein?
Hängt davon ab, wie lang die Laufstrecke effektiv war. Die äußeren Bedingungen (mit kühlendem Regen) waren nahezu perfekt, das Profil der Laufstrecke aber nicht super schnell mit einigen Höhenmetern und wechselnden Untergründen.
Auf den ersten 15km sah Laura sauschnell aus, am Schluss war sie dann schon recht kurz im Schritt, so dass mich der Laufsplit eher überrascht hat.
(Edit hat jetzt 3 hochgeladene Marathonsplits aus Finnland gefunden mit Distanzen zwischen 42,3 und 42,6 km (https://www.strava.com/athletes/12216445): Distanz hat also offensichtlich gepasst. Auch beim Radfahren und beim Schwimmen waren die Distanzen wesentlich genauer vermessen als beim "Battle Royal" vor einigen Wochen)
AndreasB
14.08.2021, 21:21
Hallo
also ich denke ….zuerst einfach mal gratulieren…
Sportliche! Grüße
longtrousers
14.08.2021, 21:34
Fast unbegreiflich. Ich war auch da und das war so ungefähr der schwierigste Marathon den ich jeh gemacht habe (gut Kona ist auch speziell).
Es war zwar perfekte Lauftemperatur, aber sonnst....
4 Runden, und die Runde hatte eine Steigung von der Länge und Steilheit zu vergleichen mit Palani road.
Weiter war es auch nie flach, andauernd lästige steile Steigungen oder Neigungen.
Ich war sehr froh mit meiner 3:42. Im Flachen hätte ich meine Referenz 3:30 locker geschafft.
JENS-KLEVE
14.08.2021, 21:37
Fast unbegreiflich. Ich war auch da und das war so ungefähr der schwierigste Marathon den ich jeh gemacht habe (gut Kona ist auch speziell).
Es war zwar perfekte Lauftemperatur, aber sonnst....
4 Runden, und die Runde hatte eine Steigung von der Länge und Steilheit zu vergleichen mit Palani road.
Weiter war es auch nie flach, andauernd lästige steile Steigungen oder Neigungen.
Ich war sehr froh mit meiner 3:42. Im Flachen hätte ich meine Referenz 3:30 locker geschafft.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ergebnis!:liebe053:
Hat dir das ganze Drumherum gefallen, bzw. Gefällt es dir noch?
longtrousers
14.08.2021, 21:47
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ergebnis!:liebe053:
Hat dir das ganze Drumherum gefallen, bzw. Gefällt es dir noch?
Danke.
Was meinst du mit ganze Drumherum?
JENS-KLEVE
14.08.2021, 23:40
Landschaft
Flair
Programm
Ablauf
…
Ich fand z.B. Roth immer toll und war meistens bis zu ca. 2 Wochen dort, wenn es irgendwie ging. Frankfurt fand ich furchtbar. Anonyme Großstadt Atmosphäre ohne Begeisterung. Kalmar in Schweden, dagegen wieder total. Jede Oma im 100km Umkreis war an dem Tag Triathlon begeistert. Vorher und nachher schöner Urlaub.
Ich bin vor 2 Wochen durch Kuopio gefahren, ich kenne die Gegend und die Veranstaltung also nicht wirklich. Die Umgebung und das Klima finde ich traumhaft schön.
longtrousers
15.08.2021, 04:50
Kuopio ist eine Stadt mit 120.000 Einwohnern. Tahko befindet sich aber 60 km nördlich davon. Und Tahko ist wirklich ein Nichts: es ist Schistation und ich schätze, dass es vielleicht 100 einheimische Bewohner gibt, wenn überhaupt.
Die Umgebung ist wunderschön wenn man Wälder und Seeen mag, aber einsahm. Das Wasser ist auf dem ersten Blick schwarz (eigentlich gelb-braun wie Aquariumwasser sein kann) und heizt deshalb durch die Sonne schnell auf (gestern hatte es 20°).
Die Finnen sind sehr nett aber ein Bischen langsam, man braucht schon Geduld manchmal. Billig ist Finland nicht wie ich so mitkriege.
Der Ironman ist gut organisiert. Das geht auch gut hier weil es so wenig Menschen gibt (Absperrungen und so).
Die Schwimmstrecke ist die Feinste die ich jemals hatte, hin und zurück Richtung nord-süd, so schwimmt man nie gegen die Sonne.
Die Radstrecke ist nie flach aber nicht technisch: die Bremsen braucht man nur an den Wendepunkten. Obwohl es kaum Schlaglöcher gibt hatte ich dass Gefühl, dass die grobe Asphaltoberfläche nicht schnell ist.
Den IM kann man empfehlen, obwohl die Anreise lang ist (ich bin mit dem Auto mit der Färe Travemünde-Helsinki)
bergflohtri
15.08.2021, 06:05
Hallo - ich fand den Bewerb von der Übertragung her sehr ansprechend. Wie ist den die Quartiersituation vor Ort? Es sah so aus als gäbe es dort jede Menge Unterkünfte - ist es leicht in der Nähe der Wechselzone etwas passendes zu finden, und gibt es am Veranstaltungsort einen Supermarkt?
longtrousers
15.08.2021, 06:38
Hallo - ich fand den Bewerb von der Übertragung her sehr ansprechend. Wie ist den die Quartiersituation vor Ort? Es sah so aus als gäbe es dort jede Menge Unterkünfte - ist es leicht in der Nähe der Wechselzone etwas passendes zu finden, und gibt es am Veranstaltungsort einen Supermarkt?
Ich habe 4 Wochen her als Finland aufmachte noch schnell einen Zimmer gefunden im Break by Sokos Hotels. Das ist 20m vom Finish und Registrierung. Sehr praktisch. Ein kleiner Supermarkt is im gleichen Gebäude. Weil der Ort sehr winzig ist, findet sich glaube ich keinen "normalen" großen Supermarkt.
Weil Tahko ein Schiort ist, sollten genug Betten da sein.
bergflohtri
15.08.2021, 07:57
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.