Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt bei Olympia im Triathlon?
Wird heute ein langer Tag für Freunde des gepflegten Ausdauersports. :liebe053:
Um 23:30 geht es in Tokyo los mit dem Herrenrennen.
Um die Zeitspanne bis dahin zu verkürzen , könnt ihr hier schonmal eure Tipps loswerden (evt auch in Beiträgen ergänzt um euren Silber und Bronze Tip).
(ich poste nachher auch noch meinen Tip, aber will euch nicht beeinflussen, daher kommt mein Tip erst kurz vor dem Start. Meistens liege ich bei solchen Rennvorhersagen ohnehin daneben).
Hier im Thread kann man dann auch live mitfiebern und Dampf ablassen.
Michi1312
25.07.2021, 21:13
Ich bin unkreativ und sag Mola aus ESP ;)
Aus patriotischer Sicht wünsch ich mir natürlich, dass Knabl oder Hollaus vorne mitmischen....
Und ich bin gespannt was der kleine Brite (Alex Lee) für einen 10er raushaut....
Vom Rennverlauf wünsch ich mir einen Zielsprint über die letzten 200m :liebe053:
Ich hoff ich bleib munter :Cheese:
Das war übrigens die erste Umfrage, die ich erstellt habe, bei der die maximale Auswahlmöglichkeit (10 Athleten) angesichts der Leistungsdichte des heutigen Rennens viel zu wenig sind.
Ich kann mir Rennkonstellationen vorstellen in der noch deutlich mehr Athleten realistisch für den Sieg in Frage kommen, die ich aber in der Umfrage nicht mehr unterbekommen habe.
Marten van Riel ist immerhin vierter der Weltrangliste und gehört alleine deshalb zu der Auswahl dazu. Gustav Iden hat jetzt schon zwei Großereignisse (WM in Nizza und Challenge Daytona mit perfekter Tagesform gewonnen und könnte u.U. auch heute abend überraschen.
Casper Stornes war beim Testevent in Tokyo überraschender Zweiter: ihm scheint die Hitze und der Kurs zu liegen.
Außerdem habe ich noch Fernando Alarza, den 6. der Weltrangliste, den Rekordweltmeister Javier Gomez, von dem man definitiv weiß, dass er bestens mit Hitze zurechtkommt sowie Jake Birtwhistle mangels Platz nicht unterbekommen, obwohl sie alle realistische Medaillen und evt. auch Siegchancen haben.
Ich tippe auf ein Podium mit Pearson, Luis und Yee. Aus patriotischer Sicht hätte ich natürlich Freude an atarken Auftritten von Salvisberg oder Studer :)
MatthiasR
25.07.2021, 21:56
Das war übrigens die erste Umfrage, die ich erstellt habe, bei der die maximale Auswahlmöglichkeit (10 Athleten) angesichts der Leistungsdichte des heutigen Rennens viel zu wenig sind.
Du hättest ja die beiden eher chancenlosen Deutschen weglassen können und zumindest den aktuellen Weltmeister Vincent Luis dafür aufnehmen können. Oder startet der nicht?
Gruß Matthias
PS: Ich tippe auf Iden, der auch nicht zur Wahl steht.
Du hättest ja die beiden eher chancenlosen Deutschen weglassen können und zumindest den aktuellen Weltmeister Vincent Luis dafür aufnehmen können. Oder startet der nicht?
Gruß Matthias
PS: Ich tippe auf Iden, der auch nicht zur Wahl steht.
Oh, den habe ich in der ersten Version dabei gehabt, dann hat der Forumsengine aber irgendwas nicht gepasst und nach Betätigen des Back-Buttons musste ich alles nochmal tippen.
Vincent Luis gehört natürlich mit zu den ersten 10. Sorry. Die Deutschen habe ich aus Lokal-Patriotismus mit aufgenommen. Ich würde aber beiden in bestimmten Rennkonstellationen realistische Medaillenchancen einräumen.
Wer Luis oder jemand anderen nicht genannten tippen will: einfach als Beitrag schreiben.:Blumen:
CarstenK
25.07.2021, 22:28
Aus dem Bauch heraus würde ich auf Iden tippen, von den zu Auswahl stehenden hab ich mich für Blummenfelt entschieden.
Ich habe mich übrigens wie die bisherige Forumsmehrheit für Blummenfelt entschieden, war aber das ganze Wochenende über hin und hergerissen. Yee würde ich jetzt auf Rang 2 erwarten, aber die beiden könnten in sehr vielen denkbaren Konstellationen auch untereinander tauschen und ein Sieg von Yee wäre nach der Leistung von Leeds keine große Überraschung.
Blummenfelt liebt aber Japan (zumindest das oft regnerische Yokohama und auch heute könnte es bei Taifun-Warnung in Tokio regnen) und hat jetzt schon mehrfach bei Großereignissen seine beste Leistung zeigen können (z.B. beim Grand Final in Lausanne).
Bronze könnte in meinem Tipp an Luis gehen (aber auch an jeden der oben genannten Mitfavoriten). Und mit Jelle Geens wäre alles noch komplizierter.
deralexxx
25.07.2021, 22:49
Hab auf yee getippt. Der läuft einfach mega gut.
speedskater
25.07.2021, 23:13
Wenn man nur wüßte, ob Vincent Luis in den letzten 4 W gesund war.
Ein Norweger, sonst macht deren Double-Title-Project mit Start in FFM und danach beim Saisonhöhepunkt in Kona ja keinen Sinn mehr.
IDEN.
Wo schauen wir?
ZDF Livestream im Web?
And Action:Blumen:
speedskater
25.07.2021, 23:23
Die folgenden schliesse ich schon mal aus:
Mola, Pearson, Brownlee.
Die beiden Deutschen eher unwahrscheinlich.
Top: Wilde, Misla..., Luis, Schoeman, Riel, Blummenfeldt, Birthwhistle, Yee.
Dark Horse: Gomez
Hottest (wenn gesund): Luis.
Ich hoffe, die ballern ordentlich, pushen uns für die zweite Saisonhälfte und wir können kurz nach 1 Uhr in's Bett.
Ich hab eben euphorisch schonmal für den Feinschliff meiner Olympiaform ein Frühticket im Freibad Braunschweig online geordert.
1. Blumenfelt
2. Yee
3. Pearson
Lasst uns viel Spaß haben beim Zuschauen!
deralexxx
25.07.2021, 23:30
Lol was war das denn? Das war ja mal ein kurioser Start…..
Trivangelium
25.07.2021, 23:33
:Gruebeln: Lustiger Start.
Durch Umwälzpumpe. gekühltes Dreckswasser ? WTF - Ist schon mal eine Ansage
und Zeichen unserer Zeit
m.
Zum Glück ist Hingsen nicht am Start.
Also wenn ich das richtig sehe in der zweiten Wiederholung ist da keiner zu früh gestartet die mussten den Start wiederholen weil in der Mitte noch ein Riesenschiff die Hälfte der Teilnehmer blockiert hat:dresche :cool: :confused:
spanky2.0
25.07.2021, 23:39
Tippen macht für mich wenig Sinm. Kenne mich bei den OD Leuten zu wenig aus.
Blumenfeld und Iden kenne ich zumindest schon von den MDs :Cheese:
Leider läuft der ZDF Livestream in Österreich wieder nicht bzw. gesperrt wg Geoblocking :dresche
Und im ORF livestream läufts anscheinend nicht :-((
Läuft auch ganz normal beim ZDF im Fernsehprogramm.
spanky2.0
25.07.2021, 23:43
Läuft auch ganz normal beim ZDF im Fernsehprogramm.
Ich glaube ich sitze hier in der einzigen Wohnung in Österreich ohne TV Gerät :Maso:
30 Grad warmes, braunes Wasser???
KRANK!!!
deralexxx
25.07.2021, 23:48
Ich glaube ich sitze hier in der einzigen Wohnung in Österreich ohne TV Gerät :Maso:
Eurosport oder SRF vllt?
Tippen macht für mich wenig Sinm. Kenne mich bei den OD Leuten zu wenig aus.
Blumenfeld und Iden kenne ich zumindest schon von den MDs :Cheese:
Leider läuft der ZDF Livestream in Österreich wieder nicht bzw. gesperrt wg Geoblocking :dresche
Und im ORF livestream läufts anscheinend nicht :-((
Blume&Idefix ca. 22 Sekunden zurück.
Nach der 1. Runde...
christof_s
25.07.2021, 23:57
Gibt's irgendwo auch ein Livetiming?
sabine-g
26.07.2021, 00:06
Wird einen schönen Lauf geben gleich.
speedskater
26.07.2021, 00:09
Pearson 15 sek Penalty
speedskater
26.07.2021, 00:11
Lt. Eurosport nur 27 Grad und 60 % Feuchte.
TIME CHANGER
26.07.2021, 00:22
Das wird ein fest auf der Laufstrecke sollten die alle zusammen in die Schlappen wechseln.
tridinski
26.07.2021, 00:25
Gibt's irgendwo auch ein Livetiming?
https://olympics.com/tokyo-2020/olympic-games/en/results/triathlon/results-men-s-individual-fnl-000100-.htm
Für Schomburg ist es wohl gelaufen :(
X S 1 C H T
26.07.2021, 00:31
Mist :o
speedskater
26.07.2021, 00:35
Bin gespannt auf Studer.
Für Schomburg ist es wohl gelaufen :(
der kann wenigstens noch zum laufen kommen...f. L. Knabl(AUT) ist es zu Ende - DNF bei Olympia wegen techn. Defekt :-(
deralexxx
26.07.2021, 00:37
Andrea vorne, da freut sich mindestens einer hier im Forum ziemlich :-)
Das Rennen läuft (aus meiner Sicht) perfekt für Blummenfelt, Yee .... und Max Studer.
Mola ist schwer einzuschätzen, aber nach der Leistung von Lissabon würde ich ihn nicht so hoch ansetzen wie die oben genannten bei einer reinen Laufentscheidung.
speedskater
26.07.2021, 00:40
der kann wenigstens noch zum laufen kommen...f. L. Knabl(AUT) ist es zu Ende - DNF bei Olympia wegen techn. Defekt :-(
War das nicht in Kombi mit Schomburg Sturz?
deralexxx
26.07.2021, 00:42
Macht der Andrea gerade eine Anna? Die geben ihm ganz schön viel Vorsprung, er ist ja kein langsamer, 2. In Lisssabon gewesen.
speedskater
26.07.2021, 00:42
Was verspricht sich Salvisberg?
TV Präsenz bevor er sich beim Laufen für die Staffel schont?
TIME CHANGER
26.07.2021, 00:47
ich find das gar nicht so dumm, bei so einem enorm grossen Feld, auf einer solch technischem Kurs, vorne alleine zu fahren.. wir werden sehen, wieviele Körner es ihn gekostet hat
speedskater
26.07.2021, 01:05
Was weiß man denn von dem McDowell?
TIME CHANGER
26.07.2021, 01:13
wer setzt nicht auf Yee?
Blumenfeld :Lachen2:
Und direkt nach dem Zieleinlauf erstmal den Teppich vollgekotzt. Mann haben die sich in die Fresse gehauen.
Wahnsinns Rennen.
speedskater
26.07.2021, 01:21
Hätte ich dem "Voluminösen" läuferisch echt nicht zugetraut.
KernelPanic
26.07.2021, 01:22
Da hat es sich doch gelohnt, wach zu bleiben. Die haben es sich richtig gegeben. :dresche
54% des Forums lagen richtig. :liebe053:
Ein Beweis für die Weisheit der Vielen (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weisheit_der_Vielen)
Vielleicht sind aber auch die Asics Metaspeed schneller als New Balance und Nike.:Gruebeln:
nee, 55%, hab gerade auch noch abgestimmt:Lachen2:
nee, 55%, hab gerade auch noch abgestimmt:Lachen2:
Man kann keine Uhrzeiten, sondern nur Tage zum Schließen von Umfragen angeben.
speedskater
26.07.2021, 01:31
Schuhe werden überschätzt und die aktuellen Carbo Trampoline sind orthopädisch eine Katastrophe.
Lt. Rudy C. der kühlste Tag des Jahres.
Der Bohei um die 28 Grad im Wasser ist Blödsinn.
Ich schwimme seit 12 Jahren im Freibad ganzjährig bei 30 Grad.
Null problemo.
Bin gespannt, was mit Luis los war.
Und mit Schoeman (DNF).
Hier erste Auswertungen:
https://olympics.com/tokyo-2020/olympic-games/en/results/triathlon/results-men-s-individual-fnl-000100-.htm
Spannendes Rennen! Starkes Finish von Kristian Blummenfelt!
Jonas Schomburg erholt sich hoffentlich bis zum Staffelrennen.
Für das Frauenrennen morgen erwarte ich mir mehr Action beim Schwimmen und Radfahren.
So reine Laufentscheidungen aus einer 40-Mann-Gruppe heraus sind irgendwie old-school und heutzutage eher selten.
Hatten wir aber auch bei den Männern vor eineinhalb Jahren im Testevent auf demselben Kurs so ähnlich. Der Radkurs in Tokyo ist trotz der Wellen und ein paar enger Kurven nicht selektiv genug, um den Top-Radfahrern bei der aktuellen Leistungsdichte eine Bühne zu bieten sich rennentscheidend in Szene zu setzen., bzw den Top-Schwimmern die Chance zu bieten ihren Schwimmvorsprung in T2 zu retten oder sogar auszubauen.
Und nachdem in beiden Verfolgergruppen nach dem Schwimmen ein paar radstarke Norweger steckten, war der Zusammenschluss der drei Gruppen fast vorprogrammiert.
...
Der Bohei um die 28 Grad im Wasser ist Blödsinn.
Ich schwimme seit 12 Jahren im Freibad ganzjährig bei 30 Grad.
Null problemo.
...
unser Klinikbecken hat 30°. Da kann ich nur Sprints bzw. maximal 200m flott am Stück oder locker schwimmen.
Alles intensive mit hohem Puls jenseits von 200m ist Quälerei und führt zur Überhitzung. Für mich.
(Und meiner Frau geht es genauso.)
Jeder Jeck ist anders.
speedskater
26.07.2021, 01:49
unser Klinikbecken hat 30°. Da kann ich nur Sprints bzw. maximal 200m flott am Stück oder locker schwimmen.
Alles intensive mit hohem Puls jenseits von 200m ist Quälerei und führt zur Überhitzung. Für mich.
(Und meiner Frau geht es genauso.)
Jeder Jeck ist anders.
Ist das ein Freibad oder Hallenbad?
Bei unserem Freibad hat sich der zweimalige Olympiateilnehmer Fildebrandt (100/200 m Frei) und Kameraden ähnlicher Leistungsklasse ohne Probleme mit wchtl. ca. 30 Trainingskm. jahrelang vorbereitet. Christoph, ich und viele andere können da auch bei knallender Sonne und 35 Grad Lufttemperatur noch flott schwimmen. Hauptsache die Luft ist voller Sauerstoff und nicht so stickig und feucht wie im Hallenbad.
BMI und Fettanteil dürfte auch einen Einfluß haben: Je niedriger, desto besser.
Mit 20 und 9 habe ich da sicherlich keine Nachteile. Christoph auch nicht.
Hallenbad ist natürlich eine völlig andere Geschichte.
Blumi als Kampfmaschine und Bulldozer ist mit seinen Vo2 Max Werten ein echtes Phänomen. Irgendwie unstoppable. Hat jemand die Schrittfrequenz auf den letzten 800 m gemessen? Spontan würde ich die nicht zuletzt aufgrund der kurzen Beine auf 200 schätzen. Ich war erstaunt, dass Yee den Sprint am Schluß nicht mitgehen konnte.
Bin gespannt auf die 10 k Splits.
bergflohtri
26.07.2021, 06:48
Hat jemand bitte einen Link mit dem man das Rennen nachträglich anschauen kann, Danke
Was war denn da beim Start los? Kameraboot mitten im Weg und dann geben die schon den Startschuss :Maso:
War da jemand zu nervös am Abzug :Cheese:
Blummenfelt hat ja wirklich alles aus sich raus geholt.
thunderlips
26.07.2021, 07:00
Hat jemand bitte einen Link mit dem man das Rennen nachträglich anschauen kann, Danke
jo:
https://www.zdf.de/sport/olympia/triathlon/triathlon-entscheidung-m-100.html
Andrea vorne, da freut sich mindestens einer hier im Forum ziemlich :-)
Klar, es hätte schlechtere Bilder geben können als diese. ;)
Zb die von Knabl.
Klugschnacker
26.07.2021, 08:28
WAAAAHHHHH!!
Ich habe das Rennen nicht gesehen. Ich habe es aber glücklicherweise geschafft, an allen Ergebnislisten, Schlagzeilen, Mails und Forenbeiträgen vorbei zu schauen. Gerade schaltet jemand die ZDF-Mediathek für mich an (damit ich das Vorschaubild nicht sehen muss).
Bin gespannt! Nebenher wird gearbeitet. :o
Spoiler :cool: : es wird ein neoklassisches Laufausscheidungsrennen - was bedeutet das eigentlich für das Frauenrennen?
m.
p.S.: fandet ihr auch die Motorboote sollte den Schwimmern mehr Raum geben, nicht nur dieses Schlachtschiff, das vor dem Ponton lag ?
AndrejSchmitt
26.07.2021, 09:20
Kann jemand was zu den reinen Laufzeiten sagen? Finde norgends die Splits.
tridinski
26.07.2021, 09:26
Kann jemand was zu den reinen Laufzeiten sagen? Finde norgends die Splits.
https://olympics.com/tokyo-2020/olympic-games/resOG2020-/pdf/OG2020-/TRI/OG2020-_TRI_C73A_TRIMOLYMPIC-----------FNL-000100--.pdf
Blümchen 29:34
Yee 29:44
Wilde 29:52
alle anderen >30
Der Blumenfeld hat ja nen krassen Laufstil. Sieht aus, als wenn er rein über die Kraft kommt. Wenn ich mir dazu Alex Yee angucke ist das fast wie Sanders gegen Frodeno.
Ich frage mich gerade, ob so ein Kraftpaket wie Blummenfelt, der auch noch für seine Größe relativ schwer ist (77kg auf 174cm), auch auf der Langdistanz gewinnen kann, insbesondere in Hawaii. Mit Hawaiklima kommt er jedenfalls zurecht.
Klugschnacker
26.07.2021, 11:23
Blummenfelt!
Ich frage mich gerade, ob so ein Kraftpaket wie Blummenfelt, der auch noch für seine Größe relativ schwer ist (77kg auf 174cm), auch auf der Langdistanz gewinnen kann, insbesondere in Hawaii. Mit Hawaiklima kommt er jedenfalls zurecht.
und ich bin gespannt, ob er jetzt wirklich, wie vor Olympia angekündigt, in Frankfurt den IM machen will um sich noch für Hawaii zu qualifizieren.
Ich kanns mir nicht vorstellen - vorher kann man viel planen - aber jetzt als Olympiasieger.... ich denke, der wird andere Verpflichtungen und Prios jetzt haben.
Jetzt ist alles möglich!!!
Der Wahnsinn, wie er unverdrossen alle 500m jede angereichte Pulle über sich kippte, wie er die Seiten wechselte, um die Duschen für zwei Schritte zu erhaschen und selbst knapp einen Kilometer vor der Finishline dies noch tat.
Bei Yee hatte ich trotz Ästhetik und der halben Portion im Vergleich zum BummBummBlumi gesehen, dass er sich nicht abkühlte, sich kaum mehr als paar Tropfen aus den wenigen Pullen gönnte und sich im Kopf wahrscheinlich den richtigen Moment für seinen finalen Punch zurecht legte.
Umso geiler das super von den Kameras eingefangene Ganzkörperleiden von BummBummBlumi, da war ja vom kleinen Fusszeh bis zum schütteren Haarschopf alles bereits bei Kilometer 8 am Arsch.
Was für ein geiler Typ - freue mich auf seinen Besuch in Frankfurt und wenn er es schaffen kann, vielleicht erleben wir im Oktober eine epische Battle gegen den doppelt so großen aber dafür auch halb so schweren Jan F. in Kona:Blumen:
speedskater
26.07.2021, 11:45
[B][COLOR="Red"][SIZE="7"]
Ich habe das Rennen nicht gesehen.
Müssen wir uns bzgl. Deiner Prios ernsthaft Sorgen machen?
Was gibt es da für Ausreden?
Schaust Du wenigstens das Frauen Rennen?
Jetzt ist alles möglich!!!
Der Wahnsinn, wie er unverdrossen alle 500m jede angereichte Pulle über sich kippte, wie er die Seiten wechselte, um die Duschen für zwei Schritte zu erhaschen und selbst knapp einen Kilometer vor der Finishline dies noch tat.
Bei Yee hatte ich trotz Ästhetik und der halben Portion im Vergleich zum BummBummBlumi gesehen, dass er sich nicht abkühlte, sich kaum mehr als paar Tropfen aus den wenigen Pullen gönnte und sich im Kopf wahrscheinlich den richtigen Moment für seinen finalen Punch zurecht legte.
Umso geiler das super von den Kameras eingefangene Ganzkörperleiden von BummBummBlumi, da war ja vom kleinen Fusszeh bis zum schütteren Haarschopf alles bereits bei Kilometer 8 am Arsch.
Was für ein geiler Typ - freue mich auf seinen Besuch in Frankfurt und wenn er es schaffen kann, vielleicht erleben wir im Oktober eine epische Battle gegen den doppelt so großen aber dafür auch halb so schweren Jan F. in Kona:Blumen:
Er ist ja nach dem Ziel direkt in den Rollsuhl gewechselt... Die Profis machen damit nen 1:50er Marathon am Ende. Sollte auch für Frodeno reichen :Cheese:
KernelPanic
26.07.2021, 11:52
Ich habe das Rennen nicht gesehen.
Alles klar bei Dir? Müssen wir uns Sorgen machen? Brauchst Du einen Arzt?:-((
speedskater
26.07.2021, 11:58
Ich frage mich gerade, ob so ein Kraftpaket wie Blummenfelt, der auch noch für seine Größe relativ schwer ist (77kg auf 174cm), auch auf der Langdistanz gewinnen kann, insbesondere in Hawaii.
Die schon lange existierende Frage ist mehr als berechtigt.
Auch in Bezug auf orthopädische Herausforderungen.
Zumal Blumi ja auch zusätzlich selbstbewußt behauptet, er könne unter 7 Stunden bleiben.
Mit einem BMI von 25,4 hat er selbst im Vergleich zur Normalbevölkerung einen "leicht erhöhten BMI". Siehe Barmer Rechnung und Einschätzung. Im Vergleich zu den anderen Weltklassetriathleten der SD und OD ist er damit ein außergewöhnliches Schwergewicht.
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/ernaehrungsgesundheit/body-mass-index/bmi-rechner-231560?gclid=CjwKCAjwuvmHBhAxEiwAWAYj-DB-uPpAj-Mop8tV7BJmeJr5BEwBpUBNmvfSRGU0Sq2ZYuNUrV8fTRoCRJMQ AvD_BwE
eik van dijk
26.07.2021, 12:00
und ich bin gespannt, ob er jetzt wirklich, wie vor Olympia angekündigt, in Frankfurt den IM machen will um sich noch für Hawaii zu qualifizieren.
Ich kanns mir nicht vorstellen - vorher kann man viel planen - aber jetzt als Olympiasieger.... ich denke, der wird andere Verpflichtungen und Prios jetzt haben.
Denke schon dass er das so durchzieht. Er hat ja nächstes Jahr sein SUB7 Projekt und lässt den Weltcup aus, so habe ich das jedenfalls verstanden.
Denke schon dass er das so durchzieht. Er hat ja nächstes Jahr sein SUB7 Projekt und lässt den Weltcup aus, so habe ich das jedenfalls verstanden.
ja, aber ein Olympiasieg verändert vieles - da wird viel auch an Sponsoren, Presse etc. auf ihn zukommen.
Klar kann er das alles ignorieren - aber wer macht das schon, weil am Ende betreibt er den Sport ja auch des Geldes und des Fames willen. Deswegen bin ich gespannt - dass der jetzt keinen kurzdistanz-Weltcup mehr gibt, ist verständlich.
Die schon lange existierende Frage ist mehr als berechtigt.
Auch in Bezug auf orthopädische Herausforderungen.
Zumal Blumi ja auch zusätzlich selbstbewußt behauptet, er könne unter 7 Stunden bleiben.
Mit einem BMI von 25,4 hat er selbst im Vergleich zur Normalbevölkerung einen "leicht erhöhten BMI". Siehe Barmer Rechnung und Einschätzung. Im Vergleich zu den anderen Weltklassetriathleten der SD und OD ist er damit ein außergewöhnliches Schwergewicht.
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/ernaehrungsgesundheit/body-mass-index/bmi-rechner-231560?gclid=CjwKCAjwuvmHBhAxEiwAWAYj-DB-uPpAj-Mop8tV7BJmeJr5BEwBpUBNmvfSRGU0Sq2ZYuNUrV8fTRoCRJMQ AvD_BwE
Der BMI ist nun schon lange keine Bezugsgröße mehr für irgendwas. Und die orthopädische Belastung dürfe beim aktuellen Training eine viel höhere sein, als es in einer Langdistanz nötig ist.
drüber bei Slowtwitch gibt es schon länger einen thread (https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Kristian_Blummenfelt_-_so_fast...so_big%3F_P5947285/)darüber wie "big"/"bulky" Blummenfelt angeblich sei und ob dass denn passe - da er gestern die Weltelite in einem Hitzerennen ausgesprintet hat, ist die Frage wohl beantwortet :)
m.
tridinski
26.07.2021, 13:00
bei "sub7" mit Windschatten auf dem Rad ... das hat mit Triathlon nichts zu tun
bei "sub7" mit Windschatten auf dem Rad ... das hat mit Triathlon nichts zu tun
Gestern war das olympische Triathlonrennen und die sind alle mit Windschatten gefahren. Vielleicht sollte jemand dem IOC mal sagen, dass die gar keinen Triathlon machen. :Lachen2:
Natürlich hat das Sub7 mit Windschatten ein Geschmäckle, aber dass ist ja auch kein Wettbewerb, sondern eine PR-Veranstaltung.
Schomburg Junior hat Spaß gemacht. Schade, dass er auf dem Rad zu Boden gegangen ist...
speedskater
26.07.2021, 15:06
Plane gerade den "Jet lag Monday".
Wie ist der Tornado Status in punkto Frauen Rennen?
Kein Tornado, Taifun mglw. auch nicht :cool:
Taifun Nr. 8 befand sich am 26. um 15:00 Uhr östlich von Japan und bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km pro Stunde in Richtung Nordwesten. Der Druck im Zentrum beträgt 992 Hektopascal, die maximale Windgeschwindigkeit beträgt 20 Meter und die maximale momentane Windgeschwindigkeit beträgt 30 Meter, mit starken Winden von 15 Metern oder mehr innerhalb von 600 km östlich und 390 km westlich des Zentrums.
Es wird erwartet, dass sich der Taifun vom Osten Japans aus nordwestwärts bewegt, sich am Nachmittag des 27. der Kanto-Region nähert und möglicherweise Landfall macht.
Vorbereitung auf den Katastrophenfall
Aufgrund des Einflusses des Taifuns Nr. 8 kann es in Tokio und auf den Izu-Inseln am 27. von der Morgendämmerung bis zur Abenddämmerung zu starken Regenfällen mit Gewitter kommen. Je nach Zugbahn des Taifuns kann es am 27. im Raum Tokio zu starken Regenfällen der Warnstufe kommen. Achten Sie bitte auf Erdrutsche, Überschwemmungen in tiefliegenden Gebieten und angeschwollene Flüsse.
In der Gegend um Tokio und auf den Izu-Inseln ist ab dem späten Abend des 26. bis 27. mit schweren Windböen wie Gewittern und Tornados zu rechnen. Wenn es Anzeichen für sich entwickelnde Kumulonimbuswolken gibt, die sich nähern, begeben Sie sich bitte in ein Gebäude, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Es besteht auch die Gefahr von Hagelschlag. Bitte achten Sie auf Ihre Pflanzen und landwirtschaftlichen Anlagen.
Quantitative Prognose
<Niederschlagsvorhersage
Die stündlichen Niederschlagsmengen, die für den 27. vorhergesagt werden, sind wie folgt
Bereich Tokio 40mm
Nördliche Izu-Inseln 30 mm
Südliche Izu-Inseln 30 mm
Die 24-Stunden-Niederschlagssummen für den Zeitraum von 18:00 Uhr am 26. bis 18:00 Uhr am 27. werden voraussichtlich betragen
Bereich Tokio 100mm
Nördliche Izu-Inseln 80mm
Südliche Izu-Inseln 80mm
Dann, von 18:00 Uhr am 27. bis 18:00 Uhr am 28. wird die 24-Stunden-Niederschlagsmenge voraussichtlich bei
Region Tokio: ca. 50 mm
Nördliche Izu-Inseln ca. 50 mm
Südliche Izu-Inseln ca. 50 mm
auf den südlichen Izu-Inseln.
Ergänzende Informationen
Bitte beachten Sie die Taifun-Informationen, Warnungen, Hinweise, Frühwarninformationen, meteorologischen Informationen und Tornado-Warninformationen, die in Zukunft bekannt gegeben werden.
Bitte prüfen Sie auch das Risiko von Erdrutschen, Überschwemmungen und Hochwasserschäden auf der JMA-Website (Risikoverteilung).
Die nächsten "Tokyo meteorological information on typhoon No.8" werden am 27. gegen 6:00 Uhr veröffentlicht.
m.
Kein Tornado, Taifun mglw. auch nicht :cool:
Taifun Nr. 8 befand sich am 26. um 15:00 Uhr östlich von Japan und bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km pro Stunde in Richtung Nordwesten. Der Druck im Zentrum beträgt 992 Hektopascal,.....
m.
Ok, jetzt wissen wir über das Wetter in Tokio besser Bescheid als über das eigene, aber was bedeutet das für die Wettkämpfe?
Gestern war das olympische Triathlonrennen und die sind alle mit Windschatten gefahren. Vielleicht sollte jemand dem IOC mal sagen, dass die gar keinen Triathlon machen. :Lachen2:
Natürlich hat das Sub7 mit Windschatten ein Geschmäckle, aber dass ist ja auch kein Wettbewerb, sondern eine PR-Veranstaltung.
So wie es geplant ist (Windschatten durch professionelle Radfahrer, die sich auch noch abwechseln und Pause machen dürfen) hat es kein Geschmäckle, sondern ist einfach nur 'ne Farce, die nicht mal mit Triathlon mit Draftingfreigabe nach ITU-Modus irgendwas zu tun hat.
Ok, jetzt wissen wir über das Wetter in Tokio besser Bescheid als über das eigene, aber was bedeutet das für die Wettkämpfe?
Und mal abseits von Wind&Wellen bin ich grad am Suchen von Argumenten, warum es sich lohnen würde, eine zweite halbe Nacht am Smartphone wach zu bleiben.
Habe eben die Starterliste der Damen überflogen.
Bis auf eine viertelhandvoll an Namen sagen mir die Athletinnen leider gar nix.
Kann hier mal jemand ein Warm Up starten, warum wir das Rennen live gucken müssen und ob erneut so glorreiche Szenen wie der Startschuss mit dem geparkten Kampfschiff vor dem Ponton oder der geil-kompakte Kotzjubelrollstuhlsieger, welcher mit seiner Statur auch easy als Ringer oder Judoka (so wie ich auch - bis gestern sah ich das als Handicap an, jetzt ist es eher eine Gütesiegel wie A+++) antreten könnte und dem alle meine Sympathien ab dem ersten Laufkilometer komplett gehörten.
Also:
Damenrennen - Live ein Must Do als Triathlet oder doch eher Zusammenfassung am Morgen auf Youtube im Stau mit einem Auge überfliegen?
Schomburg Junior hat Spaß gemacht. Schade, dass er auf dem Rad zu Boden gegangen ist...
Ist inzwischen bekannt, was da passiert ist ?
speedskater
26.07.2021, 18:56
@flachy: Ich könnte viiiiiiiiiele Argumente aufbringen.
Allerdings konzentriere ich mich heute auf eines:
Sportlerinnen sind das ÄSTHETISCHERE Geschlecht!
Bin mir übrigens sicher,
dass im Unterschied zu den Männern keine "Kanonenkugel" gewinnt.
Kann jemand mal eine Umfrage zur Gewinnerin machen?
Ich weiß nicht, wie das funktioniert.
Mahalo.
Auswahlvorschlag (jjust my 2 cents):
Duffy
Spirig
Taylor-Brown
Learmonth
Gentle
Kingma
Beaugrand
Zaferes
Rappaport
Lindemann
sabine-g
26.07.2021, 19:00
Kann mir irgendjemand oder irgendjemandin beantworten warum manche Frauen (immer noch) in Badeanzügen starten?
Mit einem vernünftigen Anzug wie die Männer ihn gestern getragen haben sollten sie schneller und auch ästhetischer unterwegs sein.
Sagt mal weiß man eigentlich was der Blumenfelt da vorne in der Brust drinnen hat? Hatte der mal Probleme mit dem Herz oder Ähnliches? Das sieht immer aus wie wenn da ein Schrittmacher oder sowas drunter wäre. Hoffe die Frage klingt jetzt nicht zu blöd aber das kann doch unmöglich nur mir auffallen oder?
Ich bin bis jetzt vorausgegangen dass es ein Art Pulsgurt wäre
Sagt mal weiß man eigentlich was der Blumenfelt da vorne in der Brust drinnen hat? Hatte der mal Probleme mit dem Herz oder Ähnliches? Das sieht immer aus wie wenn da ein Schrittmacher oder sowas drunter wäre. Hoffe die Frage klingt jetzt nicht zu blöd aber das kann doch unmöglich nur mir auffallen oder?
Wie kannst ihm den *in* die Brust schauen?
Sofern du unterm Einteiler meinst - ich sehe da nur einen Garmin Brustgurt:
https://i1.wp.com/tri-mag.de/wp-content/uploads/2021/07/Kristian-Blummenfelt-Olympiasieger-Tokyo-2020-01.jpg?resize=1024%2C683&ssl=1
PF meint evt. die Tendenz zur Kielbrust bei Blummenfelt (https://de.wikipedia.org/wiki/Kielbrust#:~:text=Die%20Kielbrust%20oder%20H%C3%BC hnerbrust%20(lateinisch,belastendes%20%C3%A4stheti sches%20Problem%20darstellen%20kann.)
Manche Leute haben so was (es ist gar nicht so selten) und es ist einfach nur eine Variante des Brustbeines ohne irgendeinen Krankheitswert.
Vielleicht ist es sogar ein gewisser Vorteil im Ausdauersport für ihn, da durch die Form des Brustkorbes, das umschlossene Thoraxvolumen etwas größer ist als normal, so dass mehr Platz für das Sportlerherz und mehr Platz für die Lunge zur Verfügunge steht.
Ah Danke! Ja genau ich meinte quasi diese Brustform oben. Das fällt bei ihm schon sehr auf. Hab das jetzt schon seit Jahren gesehen aber war mir nie sicher was das ist. Quasi ein bisschen mehr Hubraum als die anderen bei gleicher Größe :D
https://pbs.twimg.com/media/DFHxqrRXUAAQUYy.jpg
stimmt..
da ist irgendwas eingebaut..
Ist jemanden etwas an der Schuhwahl des Top-Feldes aufgefallen?
Schien mir irgendwie jetzt ganz gut gemischt, nicht Nike *fly-Einheitsmaterial, oder täusche ich mich da (hab da nicht so den Blick für)?
m.
soo cool zu sehen, dass es auch ohne nike geht. frodeno, blummenfelt es beruhigt ...
Perspektivenwechsel: der Starter für Syrien im Rennen gestern, Maso, lebt und trainiert in Deutschland (es ist klar wieso..... )
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiytsfV1YHyAhUA_7sIHVYRD50QFjAAegQIGhAD&url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fsport%2Folympia%2Ft riathlon%2Fmohamad-maso-interview-triathlon-tokio-2020-100.html&usg=AOvVaw3CTjsg0vPKBb7NOUySQZ3O
m.
Kann mir irgendjemand oder irgendjemandin beantworten warum manche Frauen (immer noch) in Badeanzügen starten?
Mit einem vernünftigen Anzug wie die Männer ihn gestern getragen haben sollten sie schneller und auch ästhetischer unterwegs sein.
Vernünftiger Anzug... naja, ich weiß nicht. Bei den Norwegern in weiß durchsichtig mit schwarzem Schlüpper drunter sieht nun auch nicht wirklich gut aus...
Die Frage kommt häufig auf Instagram bei Sara Perez Sala und die antwortet dass sie so gewöhnt von früheren Wettkämpfe (wo Pflicht war )ist und sie fühlt sich freier und wohler damit
sabine-g
27.07.2021, 14:14
Vernünftiger Anzug... naja, ich weiß nicht. Bei den Norwegern in weiß durchsichtig mit schwarzem Schlüpper drunter sieht nun auch nicht wirklich gut aus...
man muss sich ja nicht gleich das schlechteste Gegenbeispiel bei den Männern aussuchen, wobei die immer noch besser aussehen als die Frauen mit ihrem Strandbikini.
Flora Duffy hat gezeigt wie geht, Laura Lindemann eher nicht
speedskater
27.07.2021, 14:44
man muss sich ja nicht gleich das schlechteste Gegenbeispiel bei den Männern aussuchen, wobei die immer noch besser aussehen als die Frauen mit ihrem Strandbikini.
Flora Duffy hat gezeigt wie geht, Laura Lindemann eher nicht
Im Normalfall wäre es auch bei den Frauen ein Hitzerennen gewonnen
und da sucht man nach möglichst viel Erleichterung. Dazu gehören wenig Stoff, heller Stoff und kühlendes Stirnband. Sicherlich auch einer der wesentlichen Gründe, warum zumindest die Pros in den 70gern und 80zigern bei warmen Bedingungen fast alle in speedo und bauchnabelfrei oder vor den anders laufenden Regularien bei den Männern ohne Top gelaufen sind. Ich auch. Hätte ich heute noch damalige ästhetische Hautbeschaffenheit eines 20 Jährigen und würde mich nicht vor der Sonne schützen wollen, wäre das bei Hitze weiterhin erste Wahl. Einziger Nachteil sind meistens Sitzbeschwerden.
captain hook
27.07.2021, 15:46
Ist jemanden etwas an der Schuhwahl des Top-Feldes aufgefallen?
Schien mir irgendwie jetzt ganz gut gemischt, nicht Nike *fly-Einheitsmaterial, oder täusche ich mich da (hab da nicht so den Blick für)?
m.
Und der Nike Schuh war zumindest gestern nicht als erstes im Ziel. Trotz gemeinsamem Start auf die Laufstrecke. Adidas auch nicht. Ich dachte das geht heute gar nicht mehr?
Julez_no_1
27.07.2021, 15:51
Und der Nike Schuh war zumindest gestern nicht als erstes im Ziel. Trotz gemeinsamem Start auf die Laufstrecke. Adidas auch nicht. Ich dachte das geht heute gar nicht mehr?
der Ascis ist meiner Meinung nach gleichauf mit dem Vaporfly was den Vortrieb anbetrifft. Da ist kaum ein Unterschied zu merken.
Was der Blumemnfelt für ein Klopper ist im Gegensatz zum Yee. Und dann haut der so einen raus. :liebe053:
der Ascis ist meiner Meinung nach gleichauf mit dem Vaporfly was den Vortrieb anbetrifft. Da ist kaum ein Unterschied zu merken.
...
Beim Asics Metaspeed ist v.a. das Obermaterial etwas stabiler als bei den entsprechenden Nike- und Adidas-Carbonmodellen, so dass sich der Schuh schneller anziehen lässt und alleine deswegen von den Athleten, die keine Sponsorenbindung haben mittlerweile nahezu mehrheitlich bevorzugt wird.
Die Norweger gehören zu den diesbezüglich unabhängigen Athleten und haben alle in Frage kommenden Wettkampfschuhe monatelang gegeneinander getestet.
Flora Duffy, Zaferes, Taylor-Brown und Yee haben Sponsorenbindung bei ihren Schuhen und müssen tragen was ihr Sponsor ihnen bietet. Für Duffy, die schon ewig bei Asics ist, war es heute nacht sicher kein Nachteil. Bei den anderen drei genannten würde ich da angesichts der Reviews die man zu 361° und zu NB findet, durchaus zweifeln, ob ein geringfügig schnellerer Schuh nicht die Farbe des Edelmetalls hätte verändern können.
speedskater
27.07.2021, 21:28
Henri Schoeman streicht für die Staffel.
Grund: Fuß Stress Fraktur.
Nach meiner unmaßgeblichen Beobachtung haben solche Stress Reaktionen im unteren Körper in der letzten Zeit - parallel zu immer fußungeeigneteren und unnatürlichen Schuhen (extreme Dämpfung, unflexibel, eng, abnormer "toe spring", Carbon Platten, große Sprengung, Schuhhöhe) bei Profis und in meiner Amateurumgebung zugenommen.
Der Geschwindigkeitszugewinn hätte danach einen sehr hohen Preis.
Flora war ja auch ca. 1,5 Jahre am Fuß verletzt. Allerdings in der Vorcarbonperiode.
Für junge Pros mit altersmäßig höherer Verletzungstoleranz einerseits und andererseits Einkommen durch Geschwindigkeit kann ich dieses Opfer vielleicht noch nachvollziehen.
Für ältere Amateure - insbesondere über 40 - nicht.
Blummenfelt heute auf Strava als Kommentar zu seiner Einheit auf die Frage
"Read in a newspaper that you where going to Frankfurt but isn't it copenhagen?"
"My plan-A was Copenhagen, but now as I’m so close to the WTCS overall and Hamburg got postponed, I’m suddenly in a good position before GF Edmonton... I’m on the start list both places, but aiming to qualify in Frankfurt."
https://www.strava.com/activities/5704831779
tridinski
29.07.2021, 16:36
GF Edmonton ist am 20./21.8., da will er die WTCS 2021 gewinnen und 7 Tage vorher in Frankfurt en passant noch schnell die Konaquali klarmachen? :-((
Ich würde denken Alex Yee schenkt die WTCS (https://triathlon.org/rankings/world_triathlon_championship_series/male) nicht einfach so ab und die Jungs in Frankfurt werden ihn auch nicht freiwillig vorlassen ... also ich jedenfalls nicht :Cheese:
GF Edmonton ist am 20./21.8., da will er die WTCS 2021 gewinnen und 7 Tage vorher in Frankfurt en passant noch schnell die Konaquali klarmachen? :-((
Ich würde denken Alex Yee schenkt die WTCS (https://triathlon.org/rankings/world_triathlon_championship_series/male) nicht einfach so ab und die Jungs in Frankfurt werden ihn auch nicht freiwillig vorlassen ... also ich jedenfalls nicht :Cheese:
Blummenfelt hat nicht geschrieben, dass er Frankfurt gewinnen will, sondern nur, dass er sich die Quali dort holen will. Da es wegen der vielen abgesagten IM-Rennen sicherlich auch in Frankfurt noch mehr Slots geben wird, als üblich und da viele Frankfurt-Starter bis dahin die Quali sich schon wo anders geholt haben, wird für den Norweger ein Big-Training-Day in frankfurt mit einem für sein Potenzial gemächlichem Marathon höchstwahrscheinlich ausreichen, um die Quali klar zu machen.
Das Norwegische Trainingskonzept basiert auf enorm hohen Umfängen, gerade im Radfahren und Laufen, so dass die metabolischen und strukturellen Schäden, die ein Ironman bei anderen verursacht, bei Blummenfelt mutmaßlich weit weniger ausgeprägt sein werden.
Thomas W.
29.07.2021, 18:38
Wahrscheinlich ist das dann inklusive des Frankfurter IRONMAN für die Norweger nur eine Ruhewoche :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.