PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman 70.3 St. George

TriAlex
01.05.2021, 13:04
Liebe Tria-Gemeinde,

hier der Thread zum Austausch für das heutige Rennen, mit dem Sieger Lionel Sanders :Cheese:

Der Wettkampf wird über “Ironman now” auf Facebook im Livestream übertragen. Die Liveübertragung beginnt eine Viertelstunde vor dem Startschuss der Profis.

.. Feuer frei.
.

schnodo
01.05.2021, 13:21
Der Stream sollte dann hier zu finden sein:
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/449479172949430 (https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/449479172949430)

Wenn ich es richtig überblicke, braucht man nicht zwingend einen Account.

spanky2.0
01.05.2021, 14:47
Der Stream sollte dann hier zu finden sein:
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/449479172949430 (https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/449479172949430)

Wenn ich es richtig überblicke, braucht man nicht zwingend einen Account.

Jawoll, es funzt auch ohne account...sehr geil :liebe053:

spanky2.0
01.05.2021, 15:01
Die Qualität der Bilder vom Schwimmen ist schonmal sehr gut. :cool:

quick-nick
01.05.2021, 15:12
Sanders + Long 1min zurück nach 1km, Andi Dreitz 45 Sek zurück..

Daniela schon sehr stark begonnen mit gerade 18 Sek zurück!

schnodo
01.05.2021, 15:14
Wo gibt es den Tracker?

Trimichi
01.05.2021, 15:14
Ja. cool. Geht. Parallel dazu Training auf der Rolle das Wetter bietet sich an. Und dann

PROS SWIMMING AN AVERAGE SPEED OF 6 KNOTS! :Lachen2:

Wurde just eingeblendet. Das wären 6 x 1,852 = 11,1 km/h ;)

Besser, das dt.-sprachig Forum und die Experten hier hat´ben ein Auge auf das, was IRONMAN so verbreitet.

quick-nick
01.05.2021, 15:16
Die Qualität der Bilder vom Schwimmen ist schonmal sehr gut. :cool:

Coole Bilder auch aus der Transition Zone!

spanky2.0
01.05.2021, 15:16
Ben Kanute läuft zur falschen Bike Reihe (der Age Grouper) :Maso:

Hafu
01.05.2021, 15:17
Matt Hanson in der Spitzengruppe???

Das ist eigentlich völlig unglaublich.

quick-nick
01.05.2021, 15:20
Wo gibt es den Tracker?

Ironman App

schnodo
01.05.2021, 15:22
Ironman App

Braucht man zum Glück nicht. Habe ihn gefunden. Hier isser:
https://track.rtrt.me/e/IRM-STGEORGE703-2021#/leaderboard/pro-men-pro-men-pro-men-ironman703/T1 (https://track.rtrt.me/e/IRM-STGEORGE703-2021#/leaderboard/pro-men-pro-men-pro-men-ironman703/T1)

JeLü
01.05.2021, 15:23
Magnus Ditlev nur 30 Sekunden zurück. Da hat wohl jemand vom Neo profitiert. Da haben Long und Sanders (2min zurück) jetzt ein Problem. Long kann mMn schon zufrieden sein, aber Rennsituation ist schwierig.
Ja, Hanson hätte ich da auch nicht erwartet.

MartinN
01.05.2021, 15:23
Wo gibt es den Tracker?

https://track.rtrt.me/e/IRM-STGEORGE703-2021#/leaderboard/pro-men-pro-men-pro-men-ironman703/T1

Thomas1987
01.05.2021, 15:30
Das nennt man einen Livestream. Die Amerikaner sind Europa da einfach Lecker vhtjahre voraus. Und dieser Asphalt. Besser geht es nicht.

spanky2.0
01.05.2021, 15:35
Ich kann mir denken, dass gleich wieder jemand sagt, die Moto-Kameras sind zu nah.

Aber diese Nahaufnahmen aufm Bike sind wirklich richtig cool. :cool:

quick-nick
01.05.2021, 15:35
Daniela auf dem Rad ist schon ne Augenweide

Trimichi
01.05.2021, 15:38
Immerhin klappt die Umrechnung von ft in Meter.:) Toll!:Blumen:

schnodo
01.05.2021, 15:43
Ich habe nichts gegen Natascha Badmann, aber nun reicht es dann auch mal.

Beat
01.05.2021, 15:51
Ist ja mal eine anständige Uebertragung.

Grüsse Beat

Wasserbüffel
01.05.2021, 15:52
Wirklich interessant das Ditlev so früh vorne ist. Wie viel Vorsprung kann/muss er rausfahren auf die guten Läufer? Wäre gut wenn er noch einen hätte der mit ihm arbeitet, aber wer soll da ranfahren bei dem Huf den er tritt...?:dresche

quick-nick
01.05.2021, 15:54
Sanders/Long/Dreitz haben seit T1 bisher noch keine Zeit gutgemacht..

Trimichi
01.05.2021, 15:56
Vorhin gings noch all results. SANDERS war auf Platz 38. Nun kann ich nur bis TOP20 sehen. Weitere Infos klicken führen zu Werb

Sweet Spot Training
Irrweg oder Wundermittel?
Playlists
•••••••••
In 10 Wochen effizienter laufen
Lauftraining
Marathonlauf: Trainingsbeispiele für ältere Läufer
Lauftraining: Zwei Wochen mit Emil Zatopek
Pacing:
Die schnellste Taktik für die Langdistanz
Langdistanz
Langdistanz: Die wichtigsten Tipps für das erste Rennen (1/2)
Langdistanz: Die wichtigsten Tipps für das erste Rennen (2/2)
Pacing: Die schnellste Taktik für die Langdistanz
Pacing: Die letzten Tests vor dem großen Rennen
Ausdauerdefizit? Last-minute-Tipps für Langstreckler
Langdistanz: Die letzten 10 Kilometer
Wettkampfverpflegung: Die optimale Mischung selber machen
Der optimale Sattel:
Unterschiede für Renn- und Triathlonrad
Ausrüstung
Der optimale Sattel: Unterschiede für Renn- und Triathlonrad
Sebastian Kienles neues Setup: Geheimtipp für Amateure?
Scheibenräder: Wie gut ist die günstige Flunder von Ronwheels?
Klaus Arendt, TRITIME
Das war 2020
Interviews
Klaus Arendt, TRITIME: Das war 2020
Axel Mitbauer: Flucht per Kraul aus der DDR
30 Langdistanzen am Stück: Dirk Leonhardt hat es geschafft
Thorsten Schröder: Der Tagesschau-Sprecher im Interview
Trockentraining
Schwimmform trotz Corona
Schwimmtraining
Trockentraining: Schwimmform trotz Corona
Effektives Training mit dem Zugseil
Kraultechnik: Was Deine Zugfrequenz über Dich aussagt
Schwimmen: Techniktipps von Henry Beck
PTO
Kommt jetzt der
Angriff auf IRONMAN?
Triathlon-Debatte
PTO: Kommt jetzt der Angriff auf IRONMAN?
Patrick Lange: Weltmeister aus dem Nichts?
Dopingkontrollen: Wie glaubwürdig ist der Triathlon?
Lionel Sanders: Was er jetzt endlich lernen muss
Das optimale Energiegetränk selber mischen
Ernährung
Das optimale Energiegetränk selber mischen
Regenerationsgetränk: Nach wissenschaftlichem Rezept selber mischen
Runners Diarrhoe: Darmprobleme beim Laufsport
Sweet Spot Training
Irrweg oder Wundermittel?
Trainingslehre
Sweet Spot Training: Irrweg oder Wundermittel?
Wie viel intensives Training ist optimal?
Trainingsplanung: Das Top-Down-Konzept der Profis
Know how: Die häufigsten Trainingsfehler des Frühjahrs
Kohlenhydrate
So setzt Du sie optimal
im Training ein
Ernährung & Gesundheit
Kohlenhydrate: So setzt Du sie optimal im Training ein
Ein Jahr vegan: Mein Selbstexperiment als Triathlet
Faszien: Funktion, Verletzungen, Therapie und Vorbeugung
Muskelverhärtungen: Ursachen, Vorbeugung und Therapien
Lauftraining
Marathonlauf: Trainingsbeispiele für ältere Läufer
Lauftraining: Zwei Wochen mit Emil Zatopek
Pacing:
Die schnellste Taktik für die Langdistanz
Langdistanz
Langdistanz: Die wichtigsten Tipps für das erste Rennen (1/2)
Langdistanz: Die wichtigsten Tipps für das erste Rennen (2/2)
Pacing: Die schnellste Taktik für die Langdistanz
Pacing: Die letzten Tests vor dem großen Rennen
Ausdauerdefizit? Last-minute-Tipps für Langstreckler
Langdistanz: Die letzten 10 Kilometer
Wettkampfverpflegung: Die optimale Mischung selber machen
Filmtipp aktuell

Trockentraining: Schwimmform trotz Corona
Anzeige:

ung, und nicht mehr zu Rang 21 bis.

Hafu
01.05.2021, 15:58
Bei der Laufperformance, die Ditlev bei den letzten drei Mitteldistanzen gezeigt hat, bräuchte er mindestens 4 Minuten auf sehr gute Läufer.

Von Berg fährt -finde ich- extrem fair hinter Ditlev her, hält eher 20 bis 25m Abstand als 10m. Das wird ihm aber auch Kraft kosten, die in der Verfolgergruppe gespart wird

Dreitz macht mal wieder die Lokomotive für Sanders und Long. Ohne die Nachführarbeit von Dreitz wären die beiden schon jetzt aus dem Spiel. So ist für Sanders das Podium durchaus noch drin.

schnodo
01.05.2021, 16:02
Heute werden einige Pros chicked. :cool:

Hafu
01.05.2021, 16:03
Sanders/Long/Dreitz haben seit T1 bisher noch keine Zeit gutgemacht..

Doch, sie haben schon massiv Zeit gut gemacht und sind gleich an der Gruppe mit den Rennfavoriten um Baekkegard, Kanute dran.

Nur der Rückstand zur Spitze (Ditlev, von Berg) ist noch nicht so stark geschrumpft, aber die beiden werden beim Laufen möglicherweise halt auch einen Preis zahlen müssen für diese offensive Renngestaltung.

quick-nick
01.05.2021, 16:10
Doch, sie haben schon massiv Zeit gut gemacht und sind gleich an der Gruppe mit den Rennfavoriten um Baekkegard, Kanute dran.

Nur der Rückstand zur Spitze (Ditlev, von Berg) ist noch nicht so stark geschrumpft, aber die beiden werden beim Laufen möglicherweise halt auch einen Preis zahlen müssen für diese offensive Renngestaltung.

Ja hatte mich da nur auf die Spitze Ditlev & Von Berg bei 26.5km bezogen. Aber bin da auch mal auf den Lauf gespannt, insbesondere von Ditlev. Bei von Berg lässt sich das ja durch seine Historie etwas besser abschätzen.

JeLü
01.05.2021, 16:17
Bei der Laufperformance, die Ditlev bei den letzten drei Mitteldistanzen gezeigt hat, bräuchte er mindestens 4 Minuten auf sehr gute Läufer.

Von Berg fährt -finde ich- extrem fair hinter Ditlev her, hält eher 20 bis 25m Abstand als 10m. Das wird ihm aber auch Kraft kosten, die in der Verfolgergruppe gespart wird

Dreitz macht mal wieder die Lokomotive für Sanders und Long. Ohne die Nachführarbeit von Dreitz wären die beiden schon jetzt aus dem Spiel. So ist für Sanders das Podium durchaus noch drin.

Rudy von Berg empfinde ich ebenso. Ditlev sehe ich auch ähnlich, aber der kann sich natürlich schon weiterentwickeln. Es liegt schon nicht nur am Überziehen/ schlechtem Pacing, sondern reine Laufzeiten von ihm waren auch nicht überragend (hat lange viel auf Strava geteilt).

Sanders sehe ich etwas anders. Dreitz hilft, klar. Aber mit Long hätte er sonst noch jemand, der ihm helfen würde und zum Podium würde es doch auch sonst noch reichen können (Von Berg und Ditlev fahren ja (nahezu) allein).

Hafu
01.05.2021, 16:18
Habe ich heute schon geschrieben, dass die 10m-Abstandsregel bei Profirennen anachronistisch ist?:Huhu: :Huhu:

Das Rennen könnte so viel farbiger sein mit einer 20m-Regel, mit der z.B. Angert, der einen guten Eindruck macht, auch eine reelle Chance hätte von seiner Gruppe sich zu lösen. So verpulvert er nur seine Kraft.

Ich drücke die Daumen für Ditlev und von Berg, dass sie belohnt werden für ihre offensive Renngestaltung.

Die Taktik von Baekkegard, Kanute und Sanders (die alle noch keinen Meter geführt haben beim Radfahren) ist zwar legitim, aber entspricht trotzdem nicht meinem Geschmack.

schnodo
01.05.2021, 16:22
Die Taktik von Baekkegard, Kanute und Sanders (die alle noch keinen Meter geführt haben beim Radfahren) ist zwar legitim, aber entspricht trotzdem nicht meinem Geschmack.

Wo kann man denn das erkennen? Ich sehe die Burschen gar nicht im Stream und kriege nur die Splits mit.

Hafu
01.05.2021, 16:26
Irgendwann muss sich Findlay mal ernsthaft Gedanken um ihre Position machen.

Sie war ja vor einigen Wochen mal bei Speci im Windtunnel, und ich hab' eigentlich fest damit gerechnet, dass sie dort endlich professionell aufs Fahrrad gesetzt wird, aber ihre Position auf dem neuen Speci ist immer noch fast genauso aufrecht wie auf dem Trek.

Jemand wie Ryf ist da nicht nur vom Raddruck sondern auch von der Aerodynamik ihr himmelweit voraus.

Trimichi
01.05.2021, 16:27
DIAA NOUR wird auch eingeblendet, Badmann hat mich auch genervt, aber das? Wenn schon, dann Dieter Nuhr??? :Lachen2:

Michael Realert scheint überzockt zu haben. Sanders würde ich sagen verfügt heute über eine kluge, disziplinierte Renneinteilung. LS kontrolliert, und ist schon in Lauerstellung.

Hafu
01.05.2021, 16:29
Wo kann man denn das erkennen? Ich sehe die Burschen gar nicht im Stream und kriege nur die Splits mit.

An den Zwischenzeiten und am Kameramotorrad 2, das ja, wenn die Verfolger im Bild sind oft auch nach hinten schwenkt.

Jetzt ist gerade Sam Long in Führung gegangen in der Verfolgergruppe.

schnodo
01.05.2021, 16:32
An den Zwischenzeiten...

Die Messpunkte im Tracker liegen mindestens 14 km oder so auseinander. Gibt es genauere?

Helios
01.05.2021, 16:40
Merci - das mit der live Kommentierung klappt doch ganz gut.

Den Zugang zum bnd-satellit hast nicht?? damit trackt der TriMichi von Zahnritzel zu Zahnritzel, was er sonst damit machen soll, weis er nicht :)

P.S. das Männerschwimmen hat mir nicht gefallen, der Vorderste hat dauernd den Kopf wie eine Schildkröte rausgestreckt, die 2 dahinter haben sich dauernd die Fresse poliert - einfach schrecklich - die 1. Frau mit der gelben Badekappe war aber die Entschädigung - die ist super.

quick-nick
01.05.2021, 16:42
Coverage ist wirklich klasse aber bin ich der einzige der die Kommentatorin absolut nervtötend findet? Aber vielleichts liegts auch nur an der Stimme.

Trimichi
01.05.2021, 16:45
Merci - das mit der live Kommentierung klappt doch ganz gut.

Den Zugang zum bnd-satellit hast nicht?? damit trackt der TriMichi von Zahnritzel zu Zahnritzel, was er sonst damit machen soll, weis er nicht :)

P.S. das Männerschwimmen hat mir nicht gefallen, dauernd den Kopf wir eine Schildkröte rausgestreckt - die 1. Frau mit der gelben Badekappe war aber die Entschädigung - die ist super.

Ja, das stimmt. Bis auf die Moderatorinnenstimme.

Helios. ich hab just die CIA aufm Ohrstöpsel, daher gehe ich jetzt Laufen, sehr nervig, dieses tieftonige Hintergrundpfiepsen auch, das auch von einem auf den anderen Moment höhertonig wird, kennste auch (?), ist vllt auch altersbedingter, beginnender Tinnitus, wer weis? Aber ich muss mir ja keine Sorgen machen, da du ja den BND-Satelliten steuerst und somit ein Auge darauf hast, dass alles mit rechten Dingen zugeht dort beim Rennen. :)

Wer gewinnt den bike-split /1st off the bike by den ladies? Bei dem Poll habe ich für Dani Ryf gevotet. Die hämmert vllt mit einem Gang die Straße entlang, macht echt Spaß ihr zuzugucken. Nur würde ich mir wünschen, keine Dauerbilder von Ryf zu sehen, sondern auch mal was sich im Feld abspielt bei den Männern.

Sehr damenlastig heute.

schnodo
01.05.2021, 16:48
Hat die Radstrecke irgendwelche technisch anspruchsvollen Teile? Abgesehen vom Auf und Ab sieht das alles bislang wenig schwierig aus.

JeLü
01.05.2021, 17:00
Hat die Radstrecke irgendwelche technisch anspruchsvollen Teile? Abgesehen vom Auf und Ab sieht das alles bislang wenig schwierig aus.
Afaik nicht.
Ansonsten läuft es für Rudy von Berg. War in Daytona und Miami allerdings auch 1.5-2.5 min hinter Sanders. Aber das muss nicht so sein. Hanson sehr weit und Kanute schon weit zurück. Paul Ruttmann übrigens sehr stark auf dem Rad unterwegs.

quick-nick
01.05.2021, 17:02
Ryf wären bei den Männern aktuell knapp hinter Russel und Leifermann und gerade mal 3min hinter Hoffmann und Hanson - schon echt beeindruckend.

schnodo
01.05.2021, 17:04
Gerade kommt meine Frau vom Klettern zurück: "Die Stimme ist aber nur schwer erträglich!"

Arme Dede Griesbauer! Ihre Stimme kommt bei den meisten nicht gut an.

Trimichi
01.05.2021, 17:06

Als absolute Werte habe ich beobachtet: 2700ft / 823m (elevations / Höhenmeter).

Kann ich dir nicht beantworten, müsste aber Sanders entgegenkommen. Wobei LS ja den Ruf als einer, ders Radfahren nicht kann, abgelegt hat. Wie dem auch sei, ich tippe auf Sieg und Platz Nummer 1 Sanders. Er rollt beim Laufen von hinten an wie eine sanfte, konstante Welle, die sich langsam aufbaut und alles hinter sich lässt, aber nicht bricht, da LS anschließend einen Sicherheitsabstand zum Zweiten legt und den Zieleinlauf genießt.

Ryf wird auch gewinnen, ich glaube sie macht einen tollen Wettkampf. Bleibt noch die Frage, wer alles gechickt wird. Und wer die Sieger_innen interviewt und ob Sanders ein paar Takte mit Ryf plaudert. Vllt gibt sie ihm Tipps, wie LS JF auf Hawaii schlagen kann?

:Blumen:

Running-Gag
01.05.2021, 17:09
Hat jemand mitbekommen, wer eine Karte bekommen hat?

Hafu
01.05.2021, 17:10
Jetzt wird das Rennen interessant.

Rudy von Berg scheint müde zu werden, konnte jetzt die Pace von Ditlev endgültig nicht mehr mitgehen.

Das "Hauptfeld" mit den guten Läufern liegt jetzt schon fast drei Minuten zurück. Wenn die Dynamik so weitergeht, fährt Ditlev mit den 4 Minuten Vorsprung in T2, die ihm an einem guten Lauftag durchaus reichen könnten, um das Rennen (führend) ins Ziel zu bringen.

Von Berg ist natürlich auch noch im Rennen, wenn er sich aus taktischen Gründen zurückfallen hat lassen und der wachsende Rückstand auf Ditlev nicht in nachlassender Kraft begründet ist.

schnodo
01.05.2021, 17:11
Wobei LS ja den Ruf als einer, ders Radfahren nicht kann, abgelegt hat.

Ich kann mich nicht erinnern, dass er den Ruf hatte nicht Radfahren zu können. Seine Performance leidet halt etwas, wenn es kurvig wird. Ich glaube, so viel hat sich da nicht geändert. Ein Fahrradakrobat wird aus dem wohl nicht mehr. ;)

PS: Kann es sein, dass Andreas Dreitz – etwas untypisch – die Beine hängen lässt und Sam Long und Lionel Sanders hinterher rollt?

JeLü
01.05.2021, 17:13
Ich kann mich nicht erinnern, dass er den Ruf hatte nicht Radfahren zu können. Seine Performance leidet halt etwas, wenn es kurvig wird. Ich glaube, so viel hat sich da nicht geändert. Ein Fahrradakrobat wird aus dem wohl nicht mehr. ;)

Glaube, dass das auch gemeint war.

schnodo
01.05.2021, 17:15
Glaube, dass das auch gemeint war.

Aber was genau hat er dann abgelegt? :)

schnodo
01.05.2021, 17:19
Ballsy move von "we'll just call him Magnus". Ich bin gespannt, ob die Stadler/Kienle-Strategie funktioniert.

Hafu
01.05.2021, 17:19

Genau genommen gar nichts.;)

Sanders hat den Radkurs in Texas schon immer geliebt, weil er technisch einfach ist und er nunmal am liebsten geradeaus fährt ohne technisch anspruchsvolle Kurven.

Wird ein spannendes Rennen beim Laufen. Mal sehen, wie gut Ditlev ins Laufen kommt. Das Loslaufen hat schonmal ordentlich ausgesehen.

Von Berg hatte einen schnellen Wechsel. Einer von den beiden wird sich wohl auf Rang 1 ins Ziel retten.

Edit sieht die Frequenz und Abdruck bei Ditlev jetzt doch ziemlich schwerfällig (allerdings hat der auch riesig lange Haxen, wo es automatisch nicht so dynamisch aussieht wie bei kleinen Läufern). Trotzdem: Vorteil von Berg. (aber warten wir mal die ersten Zwischenzeiten ab)

Wasserbüffel
01.05.2021, 17:22
Das "Hauptfeld" mit den guten Läufern liegt jetzt schon fast drei Minuten zurück. Wenn die Dynamik so weitergeht, fährt Ditlev mit den 4 Minuten Vorsprung in T2, die ihm an einem guten Lauftag durchaus reichen könnten, um das Rennen (führend) ins Ziel zu bringen.

Ich kann mir nicht vorstellen das er nach der Radfahrt noch beim Laufen so performen kann um Sanders, van Berg, Goodwin und Baekkegard auf Distanz zu halten. Wäre ansonsten eine sehr beeindruckende Leistung und würde mich für Ihn freuen.

JeLü
01.05.2021, 17:23

LS hat nach Trimichi angeblich auch den Ruf abgelegt, kein guter (technischer) Radfahrer zu sein. Dürften wir beide anders sehen, aber ich glaube, dass das so gemeint war. Also: Kurs spielt eher LS in die Karten- wobei er kann jetzt auch Kurven.

Ist zumindest meine Interpretation. Aber ich hatte heute auch schon 3 Einheiten. Daher mag das falsch interpretiert sein.:Blumen:

schnodo
01.05.2021, 17:26
Ist zumindest meine Interpretation. Aber ich hatte heute auch schon 3 Einheiten. Daher mag das falsch interpretiert sein.:Blumen:

Immerhin plausibel. Da haben die drei Einheiten nicht geschadet. Da passt vielleicht noch eine vierte drauf, so frisch wie Du bist. :Lachen2:

Lionel Sanders müsste über zwei Minuten auf Von Berg zulaufen. Da braucht er einen sehr guten Tag, vermute ich.

spanky2.0
01.05.2021, 17:26
Arme Dede Griesbauer! Ihre Stimme kommt bei den meisten nicht gut an.

Dafür sagt der Kommentator in fast jedem Satz "I tell you what" :Holzhammer:

schnodo
01.05.2021, 17:28
Dafür sagt der Kommentator in fast jedem Satz "I tell you what" :Holzhammer:

:Lachanfall:

Wenn Dir das einmal aufgefallen ist, verfolgt es Dich. :Lachen2:

Running-Gag
01.05.2021, 17:31
Der Ticker hängt oder? Müssten doch schon längst bei 1,7km vorbei sein
PS: der Punkt wurde gerade rausgenommen, der nächste ist bei 3,9 km

schnodo
01.05.2021, 17:32
PS: der Punkt wurde gerade rausgenommen, der nächste ist bei 3,xkm

Grad wollte ich's schreiben. Ich sehe den ersten Messpunkt jetzt bei 3,9 km.

PS: Ich habe keine Ahnung, wo Lionel Sanders am Schluss landet, aber ich freue mich darauf zu sehen, wie er sich's besorgt, um vielleicht doch noch zu gewinnen. :)

Running-Gag
01.05.2021, 17:35
van Bergh immer noch 25" zurück
Sanders 1:42
Long 2:06

MartinN
01.05.2021, 17:41
Also nach derzeitigem Stand würde ich auf Sanders tippen :)

flachy
01.05.2021, 17:43
Superhero FLASH (im Körper von LS) formerly known as Humpelbein Lionel Sanders is back:dresche

Hafu
01.05.2021, 17:45
...
PS: Ich habe keine Ahnung, wo Lionel Sanders am Schluss landet, aber ich freue mich darauf zu sehen, wie er sich's besorgt, um vielleicht doch noch zu gewinnen. :)

Bei so einem vom ersten Schwimmeter bis zum Ziel harten Rennen passiert auf den letzten drei bis vier Kilometern oft noch erstaunlich viel, weil kaum ein Athlet es schafft sich adäquat zu verpflegen, v.a. nicht beim Laufen. Bleibt also auf alle Fälle interessant, wer da u.U. plötzlich gegen 'ne Wand läuft.
Ich verschieb meine Laufeinheit noch 'ne 3/4 Stunde.

schnodo
01.05.2021, 17:49
Magnus Ditlev sieht im Moment noch sehr viel dynamischer und gesünder aus als beim Rennen in Miami (oder war es Daytona?) als er beim Laufen so eingegangen ist.

Thomas1987
01.05.2021, 17:51
Das mit Abstand hochwertigste Rennen dieses Jahr. Für die zweite Reihe der Deutschen reicht es bei der Konkurrenz für die Spitze einfach nicht. Schade, dass Frodeno, Lange und Kienzle lieber bei irgendwelchen Wald und Wiesen Rennen starten, als bei so einem Top Event.

Hafu
01.05.2021, 17:54
Im Herrenfeld geht es gerade rund und wir sehen das Frauenrennen!2

Wer sitzt da in der Regie???

Long auf 2 vorgelaufen. Baekkegard ist wieder (fast) an Sanders dran. Jetzt spricht, wenn der Tracker stimmt, alles für Baekkegard.

Aber das Rennen (wie oben geschrieben, wird sicher erst auf den letzten 3km entschieden)

schnodo
01.05.2021, 17:54
Lionel Sanders auf 31 Sekunden dran. Ditlev ist Geschichte. Die nächsten vier machen das unter sich aus. Irre spannend. Die können es alle!

PS: Schade, dass bei den Frauen Daniela Ryf so dominant ist. Andererseits liegt es auch an den anderen, das zu korrigieren.

Wasserbüffel
01.05.2021, 17:55
Baekkegard momentan schnellster Läufer im Feld. Ditlev wird es nicht schaffen, nur noch 30 Sekunden.

Running-Gag
01.05.2021, 17:57
Gleich gibts die Überholmanöver, trotzdem seltsam, dass van Bergh nicht schneller kann..

Running-Gag
01.05.2021, 17:59
Baekkegard und Sanders einige Sekunden vor Long
PS Sanders wieder einige Sekunden auf Baekkegard rausgelaufen, kurz hinter Ditlev

schnodo
01.05.2021, 18:03
Sanders führt!

Mama Sanders hat ihm Prügel angedroht, wenn er nicht Gas gibt. :)

Hafu
von Berg hat gerade beim Vorbeilaufen sehr müde ausgesehen (Schlechter als Ditlev aktuell). Der wird in die Entscheidung nicht mehr eingreifen können.

Schade.

Ich mag es nicht, wenn defensive Renntaktiken belohnt werden, aber am Ende zählt es halt immer, wer als erster das Zielband in die Hand nimmt.

Baekkegard wird auch der sein, den man in Kona schlagen muss, wenn man gewinnen will.

Globe84
lionel sah humpeltechnisch schon schlimmer aus oder?

Running-Gag
01.05.2021, 18:04
Ich bin gespannt... Geiles Rennen :Blumen:
PS: Welche Schuhe trägt Daniela?

flachy
GEILOMAT - die VIER Musketiere reloaded!!!
Lionel und Sam - Sieg oder Saniwagen!!!

Running-Gag
von Berg hat gerade beim Vorbeilaufen sehr müde ausgesehen (Schlechter als Ditlev aktuell). Der wird in die Entscheidung nicht mehr eingreifen können.

Schade.

Ich mag es nicht, wenn defensive Renntaktiken belohnt werden.

+34"

schnodo
01.05.2021, 18:08
Ich mag es nicht, wenn defensive Renntaktiken belohnt werden, aber am Ende zählt es halt immer, wer als erster das Zielband in die Hand nimmt.

Immer nur Vollgas und vorne weg ist aber halt auch keine Renntaktik, außer für Jan Frodeno. Es ist doch intelligent, die eigenen Stärken zu kennen und sie auszuspielen.

thunderlips
01.05.2021, 18:08
Ich bin gespannt... Geiles Rennen :Blumen:
PS: Welche Schuhe trägt Daniela?

Denke die Asics metaspeed. Sieht aber nicht so dolle aus, oder? Mal im Vgl zu Jodie Stimpson...

Thomas1987
01.05.2021, 18:10
Was für ein phantastisches Rennen. Klasse, Spannung, Übertragung, Szenerie. Alles Top.

schnodo
01.05.2021, 18:10
Meine Prognose: Bei den Männern gibt es ein Sprint-Finish. :)

quick-nick
01.05.2021, 18:12
Sanders vs Baekkegard..

flachy
01.05.2021, 18:13
Denke die Asics metaspeed. Sieht aber nicht so dolle aus, oder? Mal im Vgl zu Jodie Stimpson...

Erkennst Du die Schuhe von dem gelben Athleten, D. Bakkegard?
Die Farbeist ja genial - wie mit der Warnfarben-Markierdose von der Autobahnmeisterei angesprüht...
SUPER!!!

Running-Gag
01.05.2021, 18:15
Erkennst Du die Schuhe von dem gelben Athleten, D. Bakkegard?
Die Farbeist ja genial - wie mit der Warnfarben-Markierdose von der Autobahnmeisterei angesprüht...
SUPER!!!

Denke das ist der Alphafly (https://www.allikestore.com/german/nike-air-zoom-alphafly-next-flyknit-yellow-black-dc5238-702-136914.html)

quick-nick
Sanders vs Baekkegard..

oder auch nicht.. Penalty für Baekkegard

ritzelfitzel
Baekkegard DSQ.

Running-Gag
01.05.2021, 18:16
Hat jemand mitbekommen, wer eine Karte bekommen hat?

war wohl Beakkegard, wird DSQ

spanky2.0
01.05.2021, 18:16
Baekkegard..

Er ist nicht ins penalty Zelt?? Oh oh

schnodo
01.05.2021, 18:17
Ist das Sam Long im Hintergrund?

Ja. Lionel und Sam werden es unter sich austragen.

Running-Gag
01.05.2021, 18:17
Ja, P2 momentan wenn Baekkegard rausmuss, Ditlev dementsprechend P3 und Podium

Running-Gag
01.05.2021, 18:18
Metzler 4Min hinter Daniela, Pallant 4:45

Hafu
01.05.2021, 18:19
oder auch nicht.. Penalty für Baekkegard

Das ist halt das Risiko für eine derartig defensive Taktik. Das versöhnt mich schon fast ein wenig.

Dass man bei den Profis einfach auf das Absitzen einer Penalty verzichten "darf" (selbst wenn es dafür ein DQ gibt) sollte man verbieten, weil es das Rennen für die Zuschauer verzerrt. Das ist wie wenn man beim Handball eine Zeitstrafe bekommt, aber trotzdem das Spielfeld nicht verlässt.
Beim letzten IM 70.3 Rennen hat Joe Skipper dieselbe Aktion gebracht.

Die ersten drei, die über die Ziellinie laufen sollten auch diejenigen sein, die regulär auf dem Podium stehen.

schnodo
01.05.2021, 18:20
Unter normalen Umständen hat auf der technisch einfachen Strecke dort weder Sam Long noch Lionel Sanders besonders gute Siegeschancen, auch wenn Talbot jetzt gerade krampfhaft versucht, das Rennen auf ein Duell zu reduzieren.

Momentan sieht es genau danach aus. Ich lasse das nächste Mal Talbot meine Lottozahlen aussuchen. :Cheese:

Running-Gag
Das ist halt das Risiko für eine derartig defensive Taktik. Das versöhnt mich schon fast ein wenig.

Dass man bei den Profis einfach auf das Absitzen einer Penalty verzichten "darf" sollte man verbieten, weil es das Rennen für die Zuschauer verzerrt. Beim letzten IM 70.3 Rennen hat Joe Skipper dieselbe Aktion gebracht.

Die Zuschauer sind ja relativ egal, ich finde es für die Athleten Kopf-an-Kopf ziemlich blöd

quick-nick

Dass man bei den Profis einfach auf das Absitzen einer Penalty verzichten "darf" sollte man verbieten, weil es das Rennen für die Zuschauer verzerrt. Beim letzten IM 70.3 Rennen hat Joe Skipper dieselbe Aktion gebracht.

Ich mag Skipper aber das verzerrt in der Tat das Rennen. Aktuell unfair ggü. Long und Ditlev.

schnodo
01.05.2021, 18:25
Ich mag Skipper aber das verzerrt in der Tat das Rennen. Aktuell unfair ggü. Long und Ditlev.

Auf Slowtwitch sagt jemand, dass das eine legitime Strategie ist, wenn man die Strafe anfechten will. Das leuchtet mir für den Moment ein.

Running-Gag
01.05.2021, 18:25
Momentan sieht es genau danach aus. Ich lasse das nächste Mal Talbot meine Lottozahlen aussuchen. :Cheese:

:Huhu: :Lachanfall: :cool:

Running-Gag
01.05.2021, 18:26
Auf Slowtwitch sagt jemand, dass das eine legitime Strategie ist, wenn man die Strafe anfechten will. Das leuchtet mir für den Moment ein.

Ja das stimmt auch wieder...:-((

Lebemann
01.05.2021, 18:27
Was ist das für ein geiles (Männer) Rennen!!! Ich check garnicht wer wo ist. Da ist ja richtig Bewegung drin. Ganz großer Sport

schnodo
https://bit.ly/3gQneru
Bildinhalt: Es geschieht.

spanky2.0

Haha...wie nach Drehbuch.....Schulter an Schulter die beiden :liebe053:

JeLü
01.05.2021, 18:28
Wow. Also da muss ich bei Sam Long echt Abbitte leisten. Hat er genau das gemacht, was er angekündigt hat.

schnodo
01.05.2021, 18:28
Jetzt sagt Dede gerade, wenn man die Strafe anfechten will, muss man sie trotzdem antreten. Also wohl definitiv eine Disqualifikation.

quick-nick
01.05.2021, 18:29
Chapeau Sam!

Running-Gag
01.05.2021, 18:30
Scheint wohl einige Leute vor Ort zu faszinieren das Duell :D

Hafu
01.05.2021, 18:31

Ohne den (nützlichen Idioten) Dreitz (und Goodwin), die die Schwimmlücke für Sanders und Long auf den ersten 40km zugefahren haben, hätte es möglicherweise anders ausgesehen. Zumindest hätten die beiden Führenden deutlich mehr Kraft ins Radfahren investieren müssen.
Aber die Taktik von Sanders ist von den Regeln gedeckt.

schnodo
01.05.2021, 18:33
Aber die Taktik von Sanders ist von den Regeln gedeckt.

Das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung. Ich habe den Eindruck, dass sowohl Sam Long als auch Lionel Sanders keine Angst hatten, die Nase in den Wind zu stecken.

spanky2.0
01.05.2021, 18:34
Sehr geil das Rennen und das finish...

Cool auch dass Ditlev trotzdem noch 3. wird

schnodo
01.05.2021, 18:35
Tränen im Ziel. Bewegende Momente. :)

Frau Müller
01.05.2021, 18:35
Beim Fußball würde man sagen „die Tabelle lügt nicht“. Definitiv ein sehr verdientes Podium

Hafu
01.05.2021, 18:37
Baekkegard haben sie anscheinend doch noch von der Strecke gezerrt, bevor er ins Ziel rennen kann. Gut so.

Korrektur: Baekkegard im Ziel mit etwas über 5 Minuten Rückstand. Hat also anscheinend kurz vor dem Ziel die Penalty abgesessen.
Ist nach Ironman-Regeln eigentlich nicht erlaubt, sich das PenaltyTent selbst auszusuchen, da man nach einer Karte stets am nächsten Zelt, das auf der Strecke steht, anhalten muss. Man will ja mit Penaltys auch Gruppen auflösen. Vielleicht haben sie die Regeln aber auch in St.George geändert.

Nach ITU-Regeln wäre es in der WTS erlaubt, Strafen erst kurz vor dem Ziel abzusetzen, aber das ist ja auch eine ganz andere Art von Triathlon.

TiJoe
01.05.2021, 18:40
Baekkegard haben sie anscheinend doch noch von der Strecke gezerrt, bevor er ins Ziel rennen kann. Gut so.

Laut Tracker auf Platz 8...

schnodo
01.05.2021, 18:41
Jetzt kommen mir fast die Tränen... :Lachanfall:

Sehr, sehr geiles und spannendes Rennen!

suze
01.05.2021, 18:42
Das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung. Ich habe den Eindruck, dass sowohl Sam Long als auch Lionel Sanders keine Angst hatten, die Nase in den Wind zu stecken.
+1 !

DCS
01.05.2021, 18:42
LS :-) Welches Modell ist das von Oakley?

Dreitz 6 u. Angert 7 auch sehr solide!!!

Faser
01.05.2021, 18:43
Super Rennen. Die Stärksten sind ganz klar auf dem Podium.
Macht Ironman jetzt mehr von diesen Übertragungen?

spanky2.0
01.05.2021, 18:43

yep..das war auch mein Eindruck....

Süsse Interviews am Schluss :Lachanfall:

So ...jetzt aber raus bevor es dunkel wird :-B-(

JeLü
01.05.2021, 18:50
Lionel Sanders: "Ich brauche ein paar Monate, um bei der WM70.3 wieder so viel pushen zu können."
Sam Long:" Yo Yo Yo. In drei Wochen ist IM Tulsa."

Also ich fand das Rennen sehr spannend und den Kampf beim Laufen herausragend.
Bin auch für 20m-Regel und denke auch, dass Dreitz geholfen hat und LS defensiver
fährt, aber mindestens im zweiten Teil mussten Lionel und Sam auch Tempo hochhalten und dass man Hilfe von Dreitz annimmt, ist mehr als nachvollziehbar. Baekkegard ist da eher defensiv gefahren. Für mich war die Renngestaltung von Sanders und Long akzeptabel und der Fight beim Laufen spitze. Daher freue ich mich für beide.

Ach so, Paul Ruttmann könnte auch ein "Stop sucking at swimming" starten.

Running-Gag
01.05.2021, 18:54
Ich stimme dir voll zu, aber solange wir bei IM keine 20m Regel, oder besser 25m haben, bringt die ganze Diskussion, die Harald auch oft führt, absolut nichts. Jeder hat sich an die regeln, die gelten, gehalten und dementsprechend ist auch alles ok, Taktik hin oder her.
Ärgern ja, aber Regeln sind Regeln und die wurden eingehalten. Punkt.

schnodo
01.05.2021, 18:55
Für mich war die Renngestaltung von Sanders und Long akzeptabel und der Fight beim Laufen spitze. Daher freue ich mich für beide.

Dem kann ich zu 100 % zustimmen. :Blumen:

Wo ist eigentlich Andreas Dreitz gelandet? Gerade mal nachgeschaut: Sechster mit etwas mehr als vier Minuten Rückstand. Schade, aber auch nicht vernichtend untergegangen. Da ist noch Luft nach oben.

Und Michael Raelert, wenn wir schon dabei sind? Platz 13 mit etwas mehr als acht Minuten Rückstand. Nicht schlecht, aber vermutlich nicht das Resultat seiner Träume.

JeLü
01.05.2021, 18:56
Ich stimme dir voll zu, aber solange wir bei IM keine 20m Regel, oder besser 25m haben, bringt die ganze Diskussion, die Harald auch oft führt, absolut nichts. Jeder hat sich an die regeln, die gelten, gehalten und dementsprechend ist auch alles ok, Taktik hin oder her.
Ärgern ja, aber Regeln sind Regeln und die wurden eingehalten. Punkt.

Schluss mit Diskussion. Wir müssen ja jetzt schließlich die 10000m schauen, oder?

Trimichi
01.05.2021, 19:03

Ok, weil du der LS-Experte bist, muss ich antworten! :)

Ich mag mich irren, meine allerdings mich erinnern zu können, dass Sanders viel viel indoor in der zweiten Disziplin trainiert hat und irgendwann gemerkt hat, dass er, LS - ich sags mal auf Fränkisch - "das Radfahren indoors nicht lernt", und deswegen, soweit ich die Berichterstattung richtig verstanden habe und mich richtig erinnere, an seinen technischen Fähigkeiten, deren es im Rennen bedarf, arbeiten muss und exakt deswegen und daraufhin vermehrt draußen trainiert hat?

Vllt waren gerade die verbesserten Kurvenfahrtechniken heute entscheidend über Sieg und Niederlage, weil sich Lionel Sanders sodurch entscheidende Körner hat sparen können? Das kann ich nicht beurteilen, weil ich just vom Laufen zurück kam und den Zieleinlauf um einige ganz wenige Minuten verpasst habe.:o

Hafu
01.05.2021, 19:03
...
Also ich fand das Rennen sehr spannend und den Kampf beim Laufen herausragend.
Bin auch für 20m-Regel und denke auch, dass Dreitz geholfen hat und LS defensiver
fährt, aber mindestens im zweiten Teil mussten Lionel und Sam auch Tempo hochhalten und dass man Hilfe von Dreitz annimmt, ist mehr als nachvollziehbar. Baekkegard ist da eher defensiv gefahren. ...

Full Ack. Sam Long und Sanders sind auf den letzten 40km immerhin an die Spitze der Verfolgergruppe gegangen, um den immer mehr anwachsenden Rückstand auf Ditlev/ von Berg nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen.

Baekkegard fährt eigentlich (seit er mal mit defensivem Radfahren Klagenfurt gewonnen hat) immer so. Und hat nahezu immer Erfolg mit dieser Taktik. Ein Sieg von Sanders oder Long ist mir da grundsätzlich auch lieber.

BTW: Top-Übertragung für Triathlonverhältnisse (Griesbauers schrille Stimme mal außen vor gelassen, die der sportlichen Klasse des Feldes gerecht geworden ist.

mattib
01.05.2021, 19:06
Super Rennen. Die Stärksten sind ganz klar auf dem Podium.
Macht Ironman jetzt mehr von diesen Übertragungen?

Hat IM doch schon vor langem bekannt gegeben welche Rennen übertragen werden, ist ja so gewesen wie bei den Rennen die sie in der Vergangenheit übertragen haben. Müsste die Liste jetzt raussuchen aber waren glaube ich immer die Kontinentalmeisterschaften die übertragen werden

schnodo
01.05.2021, 19:07
Vllt waren gerade die verbesserten Kurvenfahrtechniken heute entscheidend über Sieg und Niederlage. ;)

Das glaube ich eher nicht. Lionel hatte zwar mal erwähnt, dass es schön wäre, technisch besser fahren zu können, allerdings habe ich keine nachhaltigen, konkreten Schritte beobachten können, die zu diesem Ziel geführt hätten. Das ganz im Gegensatz zu dem, aus meiner Sicht, ziemlich erfolgreichen Versuch, sich beim Schwimmen in Schlagdistanz für den Sieg zu bringen. :)

PS: Insgesamt eines der spannendsten Rennen seit langem. Ich habe es absolut nicht als Zeitverschwendung empfunden, dass ich live mitgefiebert habe. Bei der Übertragung gibt es, wenn man bedenkt, wie viele Menschen das Event verfolgen, nur noch wenig Luft nach oben. Und selbst wenn auch mir Dedes Stimme etwas grell in den Ohren klingt, so will ich ihr doch gönnen, dass sie noch ein paar Kröten dazu verdient. Ihre Stimme ist nichts, wofür sie Schuld trägt.

Hafu
01.05.2021, 19:09
... Wir müssen ja jetzt schließlich die 10000m schauen, oder?

... die wo übertragen werden?

JeLü
01.05.2021, 19:14
https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/dm-10000-meter-2021-mainz-live

Beat
01.05.2021, 19:16
Bin ich bei dir.
Habe seit 1700 mitgefiebert und zum Livestream gekocht undAbend gegessen mit Sohnemann.
Uebertragung war aus meiner Sicht etwas vom besten was ich bisher gesehen habe.
Dazu noch ein Schweizer Sieg. Was will man mehr

Grüsse Beat

quick-nick
02.05.2021, 08:27
Die letzten 5km des Laufduells für die, die es verpasst haben:

https://www.youtube.com/watch?v=86nT-PNwNNk

schnodo
02.05.2021, 10:07

Danke schön! Das wird gleich mal vom Lionel-Sanders-Thread adoptiert als Vorspiel für die Rennnachbereitung. :Lachen2:

schnodo
02.05.2021, 10:59
Um nochmal darauf zurückzukommen:

Baekkegard DSQ.

In den Ironman Competition Rules (https://www.ironman.com/competition-rules) steht folgendes:

Section 3.03 DISQUALIFICATION
(a) Any athlete who accumulates three (3) blue cards will be disqualified. If disqualified, an athlete may finish the Race unless otherwise instructed by a Race Referee;

Mir ist nicht ganz klar, ob der zweite Satz für alle Disqualifikationsgründe gilt oder nur für die drei blauen Karten. Wenn das generell gilt, dann hätte sich Bækkegård regelgerecht verhalten.

Klugschnacker
02.05.2021, 11:36
Es ist wirklich kaum zu glauben. Wenn man sich den Laufstil der beiden anschaut – Sam Long könnte als Lehrbeispiel für einen lehrbuchmäßigen Laufstil gelten, während Lionel Sanders eher als Tanzbär durchgeht. Schön zu verfolgen in dieser Sequenz auf Youtube (https://youtu.be/86nT-PNwNNk?t=693). Ich hätte da keinen Cent mehr auf einen Sieg von Sanders gewettet. Ich war mir sicher, Long sprintet ihn bald locker-flockig mit langem Schritt ab. Es kam anders. Laufstil wird einfach überschätzt.

triduma
02.05.2021, 12:51
Es ist wirklich kaum zu glauben. Wenn man sich den Laufstil der beiden anschaut – Sam Long könnte als Lehrbeispiel für einen lehrbuchmäßigen Laufstil gelten, während Lionel Sanders eher als Tanzbär durchgeht. Schön zu verfolgen in dieser Sequenz auf Youtube (https://youtu.be/86nT-PNwNNk?t=693). Ich hätte da keinen Cent mehr auf einen Sieg von Sanders gewettet. Ich war mir sicher, Long sprintet ihn bald locker-flockig mit langem Schritt ab. Es kam anders. Laufstil wird einfach überschätzt.

Killerinstinkt und Kampfgeist :dresche siegt vor schönem Lauftsil. :Cheese:
Ich glaub ich werd doch noch zum Sanders Fan. :Lachen2:

schnodo
02.05.2021, 13:19
Ich hätte da keinen Cent mehr auf einen Sieg von Sanders gewettet. Ich war mir sicher, Long sprintet ihn bald locker-flockig mit langem Schritt ab. Es kam anders. Laufstil wird einfach überschätzt.

Beim Schwimmen ist es ähnlich. :)

Man sieht die beiden miteinander schwimmen (besser zu sehen in Sam Longs eigenem Channel (https://youtu.be/P7xnleYjP_g)). Es ist mir ein Rätsel, wie Sam langsamer sein kann als Lionel. Da muss unter Wasser einiges falsch laufen. Von oben sieht sieht das viel besser aus. Bei einer Blindwette, wer der schnellere Schwimmer ist, hätte ich viel Geld liegen lassen. Puh!

Nole#01
02.05.2021, 15:29
Sehr interessante Bilder. Stellt sich die Frage, ob Sanders mit „besserem“ Laufstil schneller sein? Oder vielleicht macht ihn sein Laufstil gerade so schnell, weil genau für ihn passend? Ich denke das ist einfach sehr individuell. Aber wie man sieht führen viele verschiedene Wege zum Sieg.

Trimichi
02.05.2021, 15:41

Dankeschön. :Blumen: Krass, was der Zweitplatzierte Sam Long gemacht hat circa 10cm nach der Finish-Line! Bzw. machen musste.

Killerinstinkt und Kampfgeist :dresche

Scheint anzustecken. :) Denn auch Sam Long hat wohl alles sich herausgeholt! Sah so aus auf den letzten Metern, als ob der wirklich noch mal probiert hat auf Sanders auf zu spurten obschon es sinnlos war! Ganz großes Kino.

siegt vor schönem Lauftsil. :Cheese:

Ich glaub ich werd doch noch zum Sanders Fan. :Lachen2:

Scheint auch ansteckend zu sein. ;)

NiklasD
02.05.2021, 17:45
https://www.instagram.com/p/COX88LhheJB/

Das ist Baekkegards Post zur DSQ. Die Erläuterungen dazu sind schon sehr skurril...

Helmut S
02.05.2021, 19:07
OT:

Wer sich für den Unterschied zwischen Lauftechnik und Laufökonomie bzw. die Unterschiede dieser Aspekte zw. Triathlet und Läufer interessiert, der findet evtl. in dieser Präsentation Informationen bzw einen Startpunkt für eigene Recherchen.

Laufökonomie & Lauftechnik
Unterschiede zwischen Läufern & Triathleten
Aufbaumodul: Triathlon
Fakultät für Sport- & Gesundheitswissenschaft Technische Universität München (https://sa733e20e67c080af.jimcontent.com/download/version/1494606130/module/12026279023/name/Lauf%C3%B6konomie%20%26%20Lauftechnik.pdf)

Hafu
02.05.2021, 22:01
https://www.instagram.com/p/COX88LhheJB/

Das ist Baekkegards Post zur DSQ. Die Erläuterungen dazu sind schon sehr skurril...

Es ist nicht Baekkegards erste Drafting-Penalty. In Nizza, bei der letzten IM70.3WC hat er auch schon eine Penalty erhalten und in Dubai vor 6 Wochen hätte er sie verdient gehabt, wenn es dort Kampfrichter gegeben hätte.

Einmal kann man als Athlet auch mal Pech haben. Wenn es bei einem derart jungen Athleten so oft passiert, dann muss er dringend an seiner Art arbeiten, Rennen zu bestreiten .

Wenn man (unter der Voraussetzung, dass Baekkegards Schilderung korrekt ist) aus Versehen durch einen Bremsvorgang des Vordermannes in die Windschattenbox des Vorausfahrenden hineinfährt, dann kann man (mit dem eigenen Geschwindigkeitsüberschuss auch einen Überholvorgang machen und damit im Regelwerk bleiben, sofern man nicht (wie der Vordermann) einfach selbst bremsen möchte, um den vorgeschriebenen Abstand aufrecht zu halten.

Johann Ackermann bringt es in den Kommentaren auf den Punkt

...You just have to ride in front so nothing can go wrong

Baekkegards bevorzugte Renntaktik (als guter Schwimmer und Läufer) ist seit jeher, die Position 1 in Radgruppen um jeden Preis zu vermeiden.

Trimichi
02.05.2021, 22:12
OT:

Wer sich für den Unterschied zwischen Lauftechnik und Laufökonomie bzw. die Unterschiede dieser Aspekte zw. Triathlet und Läufer interessiert, der findet evtl. in dieser Präsentation Informationen bzw einen Startpunkt für eigene Recherchen.

Fakultät für Sport- & Gesundheitswissenschaft Technische Universität München (https://sa733e20e67c080af.jimcontent.com/download/version/1494606130/module/12026279023/name/Lauf%C3%B6konomie%20%26%20Lauftechnik.pdf)

:Blumen: Und auch wegen OT.

Vllt schreibst du als nächstes eine 470seitige Anleitung darüber, wie man einen Tee zubereitet? :Maso: :Holzhammer: In der Variante A: grüner Tee, und in der Variante B: schwarzer Tee. Da sehe ich wesentlich mehr an Potenzial wegen der Unterschiede. ;)

Peace. :Blumen:

NiklasD
03.05.2021, 07:56
Wenn man (unter der Voraussetzung, dass Baekkegards Schilderung korrekt ist) aus Versehen durch einen Bremsvorgang des Vordermannes in die Windschattenbox des Vorausfahrenden hineinfährt, dann kann man (mit dem eigenen Geschwindigkeitsüberschuss auch einen Überholvorgang machen und damit im Regelwerk bleiben, sofern man nicht (wie der Vordermann) einfach selbst bremsen möchte, um den vorgeschriebenen Abstand aufrecht zu halten.

Selbst wenn er die Strafe völlig verdient bekommen hat, finde ich die restlichen Begleitumstände skurril. Nach seinen Ausführungen wollte er in T2 ins Penalty-Zelt und die Kampfrichter teilen ihm mit, dass er keine Strafe hat. Und später wird er dann disqualifiziert, weil er seine Strafe nicht abgesessen hat? Das wäre schon heftig.

Klugschnacker
03.05.2021, 08:36
OT:

Danke für’s Teilen.

Inhaltlich halte ich diese Präsentation fast vollständig für Unsinn. Im wesentlichen werden allen möglichen Winkeln und Phasen bestimmte Namen gegeben. Warum jedoch die dargestellte Lauftechnik schneller sein soll als eine andere, bleibt offen.

Falsch sind wie üblich die eingezeichneten Kraftvektoren wie auf Seite 36. Es fehlen die entscheidenden Gegenkräfte. Ein lang nach hinten ausgestrecktes Bein kann ja nicht dort bleiben, sondern muss wieder nach vorne geholt werden.

sabine-g
03.05.2021, 08:45
Danke für’s Teilen.

Inhaltlich halte ich diese Präsentation fast vollständig für Unsinn. Im wesentlichen werden allen möglichen Winkeln und Phasen bestimmte Namen gegeben. Warum jedoch die dargestellte Lauftechnik schneller sein soll als eine andere, bleibt offen.

Falsch sind wie üblich die eingezeichneten Kraftvektoren wie auf Seite 36. Es fehlen die entscheidenden Gegenkräfte. Ein lang nach hinten ausgestrecktes Bein kann ja nicht dort bleiben, sondern muss wieder nach vorne geholt werden.

bitte nicht schon wieder eine Diskussion wie bei der Pose Methode.......

X S 1 C H T
03.05.2021, 08:53
Halten wir fest. Ist Frodo nicht am Start, gewinnt Sanders :)

Auf jeden Fall ein geiler Fight von ihm.

Thomas1987
03.05.2021, 08:55
Schade, dass die 70.3 WM so nah an Hawaii ist. da werden wohl einige fehlen. Auf dem kurs und mit der Übertragungsqualität wäre das ein absolutes Highlight.

schnodo
03.05.2021, 10:20
Es gab leider einen Todesfall beim Schwimmen:
Athlete dies in swimming portion of St. George Ironman event (https://kutv.com/news/local/athlete-dies-in-swimming-portion-of-st-george-ironman-event)

Das hat wahrscheinlich mit dem Todesfall nicht direkt zu tun, aber wie ich gelesen habe, war wegen der COVID-Maßnahmen kein Einschwimmen möglich. Das dürfte einigen, die im Vorfeld wohl auch kein normales Schwimmtraining machen konnten, Schwierigkeiten bereitet haben.

iChris
03.05.2021, 11:02
..war wegen der COVID-Maßnahmen kein Einschwimmen möglich. Das dürfte einigen, die im Vorfeld wohl auch kein normales Schwimmtraining machen konnten, Schwierigkeiten bereitet haben.

Das ist aber auch ohne Covid des Öfteren der Fall, dass man sich nicht einschwimmen darf vor dem Rennen. (beispielsweise Vichy)

schnodo
03.05.2021, 11:13
Das ist aber auch ohne Covid des Öfteren der Fall, dass man sich nicht einschwimmen darf vor dem Rennen. (beispielsweise Vichy)

Natürlich. Ich glaube aber schon, dass es einen großen Unterschied macht, ob man sich ohne Einschwimmen in 16 °C oder 25 °C kaltes bzw. warmes Wasser begibt.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion dazu anfangen. Ich schätze aber, dass das eine Rolle spielt, wenn die Leute beim Schwimmen Probleme haben.

PS: Ich kann mich an meine eigenen Erfahrungen als eher nervöser Starter und schlechter Schwimmer erinnern. Ich war dankbar für jede Minute, die ich vor dem Start im Wasser verbringen durfte um mich zu beruhigen.

Steppison
03.05.2021, 11:25
Sehr spannendes Rennen auf jeden Fall, ich habe nebenbei am Rad geschraubt und musste bei den letzten Laufkilometern alles weglegen, es war sooo spannend. Und auch hier sieht man wieder, wie sehr sich Menschen quälen können, wenn sie es unbedingt wollen. Wahnsinn.

marse
03.05.2021, 18:33
Matt Hanson rekapituliert auf YT sein Rennen. Er hat viel Arbeit ins Schwimmen gesteckt und ist mit der Entwicklung sehr zufrieden - es gelang ihm zum zweiten Mal, in der Spitzengruppe mitzuschwimmen.

Zu Beginn des Radfahrens stürzte er aufgrund einer abgesprungene Kette. Er verlor nicht nur viel Zeit sondern zog sich darüberhinaus noch eine Knieverletzung zu.

Diese behinderte ihn beim Laufen, besonders bergan. Trotzdem muss er wohl eine 1:11:07 (!) gerannt sein - wortwörtlich sagt er, Lionel und Sam wären 3 Sekunden schneller gewesen.

Was das alles für die Zukunft bedeutet ... wir werden noch viel Spaß mit den nordamerikanischen Jungs haben! :liebe053: :Cheese:

Helios
03.05.2021, 19:01
Ich meinte gehört zu haben, dass er mit einem Platten aus T1 gekommen wäre, eigentlich hat er zuviele Rennen in zu kurzer Zeit bei seinem Alter durchgezogen.

Vor Matt hatte die Sanders-Trainingsgruppe vor Miami noch Mores, vor Utah haben sie ihn nicht mal erwähnt - das hat mich stutzig gemacht, den muss man immer auf dem Zettel haben..... schaut man sich die Splitzeiten an, dann sticht die nicht tolle Radzeit hervor, dafür aber beim Schwimmen vorne, im ausgeruhten Zustand und ohne das was beim Radeln passiert, wird es auf den letzten 5k wirklich saueng.

schnodo
03.05.2021, 19:13
Ich meinte gehört zu haben, dass er mit einem Platten aus T1 gekommen wäre...

Nein, das war vor dem Start (https://youtu.be/ivcy_FxZDHw?t=158) als den hinteren Reifen aufpumpen wollte. Er hatte ausgerechnet an diesem Tag keinen Ersatzschlauch dabei und musste sich erst einen organisieren, weshalb er etwas unentspannt war und aus Zeitmangel das Warmlaufen ausfallen ließ.

Am Ausgang von T1 (https://youtu.be/ivcy_FxZDHw?t=337) kam die Geschichte mit der Kette, die sich wie er glaubt zwischen dem Umwerfer und dem Kettenblatt verklemmt hat, weshalb er er "up and over" einen Abflug gemacht hat.

Er hat schon bessere Tage erlebt.

Harm
04.05.2021, 08:36
Halten wir fest. Ist Frodo nicht am Start, gewinnt Sanders :)

Auf jeden Fall ein geiler Fight von ihm.

Wir sind in beiden Punkten exakt einer Meinung.
Man kann viel diskutieren, aber das sind die Essentials!

ricofino
04.05.2021, 08:55
Es müsste fast schon lauten,
Ist Frodeno am Start gewinnt kein anderer!

365d
04.05.2021, 12:42
Es müsste fast schon lauten,
Ist Frodeno am Start gewinnt kein anderer!

Mega lustig, über diesen Zustand freuen sich hier alle.
Die Dominanz von Ryf finden alle langweilig oder suspekt. :Lachanfall:

schnodo
04.05.2021, 12:55
Mega lustig, über diesen Zustand freuen sich hier alle.
Die Dominanz von Ryf finden alle langweilig oder suspekt. :Lachanfall:

Einspruch! Ich gönne es beiden, aber etwas langweilig ist es trotzdem. :)

Harm
04.05.2021, 14:32
Einspruch! Ich gönne es beiden, aber etwas langweilig ist es trotzdem. :)

Langweilig finde ich es mit Lionel eigentlich nie.
Bin echt gespannt auf einen Wettkampf der Zwei über die volle Distanz. Da muss Frodo auf dem Rad ganz schön auf die Tube drücken. Wenn Lionel Frodo auf der Laufstrecke sehen kann, dann glaube ich der holt den auch ein! Und zwar nicht weil er der bessere Läufer ist, sondern weil er es einfach am meisten will!

Matthias75
04.05.2021, 14:53
Bin echt gespannt auf einen Wettkampf der Zwei über die volle Distanz. Da muss Frodo auf dem Rad ganz schön auf die Tube drücken. Wenn Lionel Frodo auf der Laufstrecke sehen kann, dann glaube ich der holt den auch ein! Und zwar nicht weil er der bessere Läufer ist, sondern weil er es einfach am meisten will!

Frodeno hat ja schon mehrfach gezeigt, dass er auf dem Rad auch richtig schnell ist. Unabhängig davon, ob Sanders nach dem Radfahren 3, 4 oder 5-10 min Rückstand aufholen muss, wird er sich beim Radfahren ganz schön strecken muss, um Frodeno beim Radfahren sehen zu können. Ob er dann noch richtig schnell laufen kann?

M.

repoman
04.05.2021, 15:23

So wie beim Laufduell mit Lange in 2017 ?:Cheese:

ricofino
04.05.2021, 15:27
Die Zeit spricht immer mehr gegen Frodeno, er ist ja jetzt schon meistens der älteste und er wird sich immer mehr quälen müssen. Bisher konnte er beim Lauf immer noch mal anziehen wenn der Abstand nach hinten geringer wurde. das wird bald vorbei sein.

Helmut S
04.05.2021, 15:42
Ich finde Sanders nicht (mehr) so gut. Anfangs dachte ich: Was für ne coole Socke. Ich finde ihn mittlerweile allerdings irgendwie naja ... der hat einfach nix Elegantes an sich. :dresche

Mir ist klar, dass es keine B-Note gibt im Triathlon und schnell ist er, damit sorgt er auch für Spannung. Gar keine Frage. Mir ist das Florett halt einfach lieber als das Zweihandschwert :Lachen2: Geschmackssache halt ... :Blumen:

quick-nick
04.05.2021, 15:54
Bin auch "Lionel" Fan aber ich denke Frodo hätte im Laufduell immer noch die Nase vorne (auch wenn Lionel nun viel smarter Rad fährt, besser schwimmt und beim Laufen wohl auch nochmal zugelegt hat). Ist ja auch schon länger her, dass Frodo ichtig gefordert wurde - das letzte Mal wohl von Alistair in Südafrika 2018 - das allerdings auch auf der MD.
Das Alter von Frodo mag ein Punkt sein, aber dann wohl eher in 2-3 Jahren. Und Lionel ist ja auch nicht mehr soo jung. Gustav Iden, Kristian Blummenfelt, Daniel Baekkegard und Sam Long stehen ja auch schon in den Startlöchern.

Dennoch wäre ein Laufduell Lionel vs Frodo ganz oben auf meiner Triathlon Wunschliste :cool:

NiklasD
04.05.2021, 16:03
Dennoch wäre ein Laufduell Lionel vs Frodo ganz oben auf meiner Triathlon Wunschliste :cool:

Ein direktes Laufduell Frodo gegen "Egal wer, Hauptsache irgendwer" ist bei mir auch ganz oben. Bei den letzten Rennen mit Frodo war der Kampf um die Podiumsplätze immer interessanter als der Kampf um den Sieg. Würde mir für die nächsten Rennen erhoffen, dass mal jemand Frodo richtig unter Druck setzen kann, um mal zu 100% zu sehen zu was er noch im Stande ist zu leisten. Zuletzt konnte er die Rennen ja immer sehr kontrolliert zu Ende laufen.

tridinski
04.05.2021, 16:05

Wenn beide ihre Leistung bringen wirds dazu wohl nicht so bald kommen, die 2-5mins die nach dem Schwimmen dazwischen liegen (MD bzw. LD) bleiben da auch bis zum Ende, weil Jan ja nicht schlechter radelt und läuft als Lio. Frodo ist halt top in allen 3 Disziplinen, Lio nicht. Einziger "Schwachpunkt" bei Frodeno ggf. vermeintlich das Radfahren ggü. den "Radmonstern" die in der zweiten Disziplin voll draufdrücken weil sie wissen dass sie wenn überhaupt dort einen Vorteil für sich rausholen können aber nicht mehr beim Laufen (Wurf, Starky, derÖsi dessen Namen man nicht nennen darf, ...)

Lio hat das ja jetzt kapiert dass er das bessere Endergebnis erzielt wenn er auf dem Rad nicht all-out geht.

sabine-g
04.05.2021, 16:21
Einziger "Schwachpunkt" bei Frodeno ggf. vermeintlich das Radfahren ggü. den "Radmonstern"

Da gehe ich nicht mit.
Wenn ich an Kona 2019 denke, ist Frodeno da alleine vorne weg geradelt, vor ihm war noch Kienle und noch einer glaube ich.
Aber warum soll er denn fahren wie ein irrer?
Er kontrollierte das Feld von vorne und weiß daher wer vor ihm ist und wie weit weg.

Matthias75
04.05.2021, 16:53
Das Alter von Frodo mag ein Punkt sein, aber dann wohl eher in 2-3 Jahren. Und Lionel ist ja auch nicht mehr soo jung. Gustav Iden, Kristian Blummenfelt, Daniel Baekkegard und Sam Long stehen ja auch schon in den Startlöchern.

+1.

Nach Tokio (falls die olympischen Spiele stattfinden sollten) könnte es auch sein, dass der eine oder andere Kurzdistanzler einen Abstecher auf die Mittel- oder Langdistanz wagt. Wird also nicht einfacher für Sanders.

Da gehe ich nicht mit.
Wenn ich an Kona 2019 denke, ist Frodeno da alleine vorne weg geradelt, vor ihm war noch Kienle und noch einer glaube ich.
Aber warum soll er denn fahren wie ein irrer?
Er kontrollierte das Feld von vorne und weiß daher wer vor ihm ist und wie weit weg.

Das muss 2016 gewesen sein. 2019 ist er als Führender in die zweite Wechselzone gefahren. Und 2016 hatte sich das am Ausgang der zweiten Wechselzone auch schon wieder sortiert.

Vielleicht könnten die Radspezialisten wie Wurf, Starykowicz o.ä. Frodeno unter Druck setzen, aber

1. haben die nach dem Schwimmen zu viel Rückstand und
2. können die nicht os schnell laufen.

M.

schnodo
04.05.2021, 16:55
Sam Long hat seine Rückschau auf das Rennen auf YouTube hochgeladen, etwas mehr als 20 Minuten:
The BIG (Unit) Loss // 70.3 St. G Race Recap (2nd) (https://www.youtube.com/watch?v=FvZnPjLYvZg)

https://bit.ly/3efGSve
Bildinhalt: "The fucker gets me at this aid station!"

Ich gebe offen zu: Das Rennen fand ich so geil, ich kriege den Hals nicht voll davon. Unabhängig davon könnte es für den einen oder anderen interessant sein, zu hören, was Sam beim Wettkampf durch den Kopf ging. :)

marse
04.05.2021, 21:22
Sam Long hat seine Rückschau auf das Rennen auf YouTube hochgeladen

Wow! Sam hat sein Herz wahrhaftig am rechten Fleck - so viel Respekt gegenüber den Gegnern.

Und einen guten Humor: Er wird seine Schwimmgeheimnisse nicht verraten, da er weiß, dass ihm hier (YT) viele Profis zuschauen ;)

Im Video wird er gefragt, ob er die Anfeuerungsrufe wahrgenommen hat. Er lacht und erwidert, dass er nur Lionels Zurufe "no limits, no limits!" gehört habe, Lionel wiederum hätte wohl nur die für ihn bestimmten Yo yo yos gehört.

Es gibt diese eine Szene, als Lionel kurz mit ihm spricht (kann man bei nem 3er Schnitt bergab ja mal so machen :Cheese: ): Er sagte sinngemäß zu Sam: Du bist hier die Berühmtheit!

Nach diesem heroischen Kampf, nachdem Lionel sich mit Sam in einer Kurve friedlich und schiedlich den Fußweg teilte (er läuft einen Schritt zur Seite), nach all den Tränen und tröstenden Worten im Ziel und nun schließlich nach Sams Sichtweise habe ich ganz große Angst, dass Papa Lionel seine Karriere beendet und Sam angedeiht, ihn trainieren zu wollen.