Vollständige Version anzeigen : Red Bull goes Triathlonbundesliga
Red Bull wird neuer Premiumpartner der Triathlonbundesliga........
https://www.triathlondeutschland.de/medien/pressemitteilungen/02-2021/red-bull-wird-premiumpartner-der-bundesliga?fbclid=IwAR2797bE2h0e-VRC1ZgzC4Lmjh-HPsKsHr3CYDDJqYTojTryjv6MkJ1fq80
Beide Seiten alles richtig gemacht, die Produkte passen eindeutig zu jungen Sportlern. Genauso wie eine braune klebrige Zuckersüße Masse auch zu den Fußballern passt. Ja wir sind gut im heucheln:liebe053:
Warum wird im Unterricht überhaupt über gesundes Essen geredet. Wenn das Fußball Idol sich werbewirksam dieses Zeug rein haut. Da hat kein Lehrer eine Chance.
Beide Seiten alles richtig gemacht, die Produkte passen eindeutig zu jungen Sportlern. Genauso wie eine braune klebrige Zuckersüße Masse auch zu den Fußballern passt. Ja wir sind gut im heucheln:liebe053:
Warum wird im Unterricht überhaupt über gesundes Essen geredet. Wenn das Fußball Idol sich werbewirksam dieses Zeug rein haut. Da hat kein Lehrer eine Chance.
Hmmm, ich staune, dass das als erste Reaktion kommt. Ein allseits beliebter Langstreckenprofi wirbt seit Jahren für diese Firma, da habe ich noch nichts in diese Richtung gehört.....
Benni1983
11.02.2021, 06:44
Hmmm, ich staune, dass das als erste Reaktion kommt. Ein allseits beliebter Langstreckenprofi wirbt seit Jahren für diese Firma, da habe ich noch nichts in diese Richtung gehört.....
uk1 ist ja auch erst 4 Wochen bei uns :Cheese:
Ich finde es für unseren Sport eine prima Sache, dass RedBull das jetzt sicherlich werbetechnisch besser vermarkten wird.
Running-Gag
11.02.2021, 08:47
Ich glaube, es kann dem Sport etwas helfen, aber die Bundesliga schauen ja wirklich eh nur die, die eh Interesse am Triathlon haben, von daher glaube ich nicht, dass der Triathlon allgemein davon profitieren wird.
Abgesehen davon halte ich, wie uk1 schreibt, nichts von solchen Sponsoring von ungesunden Herstellern, aber dies ist leider Gang und Gebe, sei es Getränkehersteller oder solche Dinge wie Nutella und Co... Aber das ist eben der Vorteil, wenn man so viel verkauft, kann man eben auch mehr Geld für Werbung ausgeben ;)
Kälteidiot
11.02.2021, 09:01
achtung Poserpost:
also ich finde Red Bull für die letzten 20 km des LD Marathons absolut spitze. Verleiht zwar keine Flüüüüügel, aber macht aus Schlurfen Gehen und aus Gehen Traben und aus Traben .... ok wir wollen es nicht übertreiben.
Ausserdem macht Florian Neuschwander auch Werbung dafür. Und der ist mir noch sympatischer als die Triathlon Bundesliga. (Die ist mir eigentlich egal)
Aber ich trinke Red Bull tatsächlich nur in oben geschilderter Situation und kostenlos auf dem Wettkampfbuffet und der Afterrace Party.
Ich freue mich grundsätzlich für die sportlich gerne unterschätzte Triathlonbundesliga und wünsche ihr, dass sie finanziell besser aufgestellt auch die mediale Vermarktung besser hinbekommt.
Angesichts des Rückzugs diverser Bundesliga-Mannschaften für die 2021er-Saison, wohl wegen des Rückzuges lokaler Sponsoren der Teams und der damit zementierten sportlichen Hegemonialstellung von Buschhütten bin ich aber skeptisch, ob dieses Ziel verwirklicht werden kann. Sportliche Langeweile ist immer ein Problem, wenn man ein sportliches Produkt für ein breites Zielpublikum verkaufen will.
Was mich an dem neuen Deal wundert, ist dass Bitburger sich in seinem Vertrag kein Konkurrenzausschlussverbot hat reinschreiben lassen, wie es eigentlich bei derartigen Sponsordeals üblich ist.
Ich weiß von einem namhaften Bitburger-Konkurrenten, dass der aus nachvollziehbaren Gründen ausdrücklich verbietet, dass von ihm unterstützte Athleten für Energydrinks oder andere Brauereien werben.
RedBull schmeckt zwar anders als die Grapefruit- und Orangendrinks mit alkoholfreiem Bier, aber letztlich versuchen die Firmen beide im selben Teich der Sportgetränke zu fischen und versprechen dem Nutzer Performancesteigerung durch Trinken. Der eine halt mit Koffein, Taurin und Zucker. Der andere mit Elektrolyten und (etwas weniger) Zucker.
Da wird es für die Werber schwierig den künftigen Zuschauern der Triathlonbundesliga die richtigen Botschaften zu vermitteln, was man denn jetzt eigentlich trinken soll.
Lebemann
11.02.2021, 09:33
Ich mag redbull und die Bundesliga. Find ich super. Mit etwas Glück hilft Redbull auch bei der medialen Aufarbeitung. Das können die wirklich erstklassig
Was mich an dem neuen Deal wundert, ist dass Bitburger sich in seinem Vertrag kein Konkurrenzausschlussverbot hat reinschreiben lassen, wie es eigentlich bei derartigen Sponsordeals üblich ist.
Ich weiß von einem namhaften Bitburger-Konkurrenten, dass der aus nachvollziehbaren Gründen ausdrücklich verbietet, dass von ihm unterstützte Athleten für Energydrinks oder andere Brauereien werben.
Bitburger leidet unter Corona. Evtl. können sie ihr finanzielles Engagement in der Tri-Bundesliga zurückschreiben und bleiben trotzdem Namenssponsor, weil sie dem Deal mit RedBull zugestimmt haben.
Neben den tollen alkoholfreien Bitburger-Produkten hat das Zuckerwasser von RedBull sowieso keine Chance! (ok, ich bin parteiisch, weil ich für eine Veranstaltung des Bit-Läufercups aktiv bin :) )
sybenwurz
11.02.2021, 10:51
Der übliche Zwie(?)spalt.
Freut man sich, dass die favorisierte Sportart voraussichtlich durch nen Deal vorangebracht wird (wozu eigentlich? Damit sich noch mehr drauf stürzen, darunter ebenfalls noch mehr, die noch höhere Startpreise zu zahlen bereit sind?) oder lehnt man die Entwicklung mit dem Hinweis, der Zuckerbrausehersteller ist mitsamt seinem angegliederten Fernsehsender rechtsorientiert und nutzt die Geschichte neberm Geldverdienen auch als weiteren Baustein, seinem Imperium nen neutraleren Anstrich zu geben?
Ein Kommentar, "jaaa, aber die Brühe hat auch ihre positiven Seiten..." erinnert mich vor dem Hintergrund an sehr finstre Zeiten.
Wie mein Freund Ultraschlett vor Jahrzehnten mal so schön sagte: "Ohne Cola und Bananen gäbs keinen Ausdauersport". Von Gummibärchenplörre hat er nie gesprochen.
sybenwurz
11.02.2021, 10:52
Bitburger leidet unter Corona.
Ich dachte, Warsteiner...:-((
Thomas W.
11.02.2021, 10:55
Ein Kommentar, "jaaa, aber die Brühe hat auch ihre positiven Seiten..." erinnert mich vor dem Hintergrund an sehr finstre Zeiten.
Junge, das eskaliert aber zügig .
spanky2.0
11.02.2021, 11:07
uk1 ist ja auch erst 4 Wochen bei uns :Cheese:
Hey Dornröschen, mir scheint du hast ein Jahr verschlafen :Lachen2: :Cheese:
...
Neben den tollen alkoholfreien Bitburger-Produkten hat das Zuckerwasser von RedBull sowieso keine Chance! (ok, ich bin parteiisch, weil ich für eine Veranstaltung des Bit-Läufercups aktiv bin :) )
Gesünder (hinsichtlich Nährstoffzusammensetzung und Zuckergehalt und was problematische Inhaltsstoffe wie künstliche Aromen und Farbstoffe anbelangt) ist Bitburger mit Sicherheit.:Blumen:
Kälteidiot
11.02.2021, 12:44
....
Wie mein Freund Ultraschlett vor Jahrzehnten mal so schön sagte: "Ohne Cola und Bananen gäbs keinen Ausdauersport". Von Gummibärchenplörre hat er nie gesprochen.
oh ja eine Runde Namedropping
ist ein wirklich beeindruckender Mensch Stefan Schlett (https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Schlett).
Ich hab ihn gefragt wie er das so mit der Ernährug macht bei seinen Ultradingern, und ob er da besondere Nahrung braucht
Sinngemäß hat er geantwortet: Da darf man nicht wählerisch sein. Was verfügbar ist muss rein und drinnbleiben.
Ich glaube er würde auch Red Bull trinken ohne grösser drüber nachzudenken.
Gesünder... ist Bitburger mit Sicherheit.:Blumen:
...haben die nicht auch Hefeweizen im Angebot, wie die Firma Erdinger, und ist das nicht noch isotonischer als normales Bier mit Zucker und Geschmack drin? O:-)
Selbst wenn nicht, mir schmecht das Erdinger Alkfrei nach dem Sport einfach am besten.
T.
Schlafschaf
11.02.2021, 12:55
Ob man gesund lebt oder nicht lässt sich wohl nicht daraus ableiten ob man nach einem Training oder vor einem Wettkampf mal ein Red Bull trinkt. Zucker und Koffein sind auch Hauptbestandteil vieler Gels!
Das gleiche gilt auch für Süßigkeiten, Fast Food und Co. Die Menge macht das Gift.
Red Bull als Sponsor ist doch cool. Bisher hab ich mit der Bundesliga nix am Hut, das läuft immer völlig unter dem Radar. Vielleicht steckt Red Bull ja mal richtig Kohle rein und es gibt bald Live-Übertragungen und so. Ich fänds geil!
spanky2.0
11.02.2021, 13:04
Ob man gesund lebt oder nicht lässt sich wohl nicht daraus ableiten ob man nach einem Training oder vor einem Wettkampf mal ein Red Bull trinkt. Zucker und Koffein sind auch Hauptbestandteil vieler Gels!
Das gleiche gilt auch für Süßigkeiten, Fast Food und Co. Die Menge macht das Gift.
Red Bull als Sponsor ist doch cool. Bisher hab ich mit der Bundesliga nix am Hut, das läuft immer völlig unter dem Radar. Vielleicht steckt Red Bull ja mal richtig Kohle rein und es gibt bald Live-Übertragungen und so. Ich fänds geil!
+1 :Blumen:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Darum ging es gar nicht. Der Hersteller will seine Produkte verkaufen dafür platziert er sie Werbewirksam. In der Regel ist für ihn das völlig egal ob die die für ihn dafür werben diese selbst konsumieren. Der aufgeklärte Triathlet oder Sportler kann damit umgehen. Seine Zielgruppe sind die Fans und Zuschauer usw. was ja auch legitim ist. Aber es ist doch schon ein Unterschied wenn ich als Sportler oder Sportverein für ein Produkt werbe welches in diesem Fall nur so von Süßigkeiten strotzt. Wir in der Gesellschaft aber dafür plädieren das man sich anders ernähren muss und das es zu viele Übergewichtige gibt. Schaut euch Mal die Umsätze der letzten Jahre in der Genussmittel Industrie an. Tut mir leid die Werbung passt einfach nicht, es kommt die falsche Botschaft rüber.
spanky2.0
11.02.2021, 14:09
Darum ging es gar nicht. Der Hersteller will seine Produkte verkaufen dafür platziert er sie Werbewirksam. In der Regel ist für ihn das völlig egal ob die die für ihn dafür werben diese selbst konsumieren. Der aufgeklärte Triathlet oder Sportler kann damit umgehen. Seine Zielgruppe sind die Fans und Zuschauer usw. was ja auch legitim ist. Aber es ist doch schon ein Unterschied wenn ich als Sportler oder Sportverein für ein Produkt werbe welches in diesem Fall nur so von Süßigkeiten strotzt. Wir in der Gesellschaft aber dafür plädieren das man sich anders ernähren muss und das es zu viele Übergewichtige gibt. Schaut euch Mal die Umsätze der letzten Jahre in der Genussmittel Industrie an. Tut mir leid die Werbung passt einfach nicht, es kommt die falsche Botschaft rüber.
Das stimmt wohl, dass das Zeug nicht wirklich gesund ist und auch, dass es in Deutschland (zu) viele Übergewichtige gibt.
Aber so funktioniert Werbung nunmal. Die grossen Konzerne suchen sich entweder eine prominente Person (oder Mannschaft) oder ein Event, um ihr Produkt zu bewerben.
Das läuft schon seit Jahrzehnten so. Jeder von uns kennt die Werbung, in der sich z.B. ein Nationalspieler ein Nutella Brot schmiert oder eine Tennisspielerin in eine Milchschnitte beisst. (Früher wurde sogar noch für Zigaretten und echten Alkohl Werbung gemacht :Cheese: ). D.h. so lange es nicht vom Gesetzgeber verboten wird, für "ungesunde Sachen" zu werben, wird es wohl auch weiter passieren.
Genau meine Meinung. :)
Canumarama
11.02.2021, 15:45
...
Selbst wenn nicht, mir schmecht das Erdinger Alkfrei nach dem Sport einfach am besten.
T.
Dieser Meinung war ich auch viele Jahre lang. Doch dann habe ich mal ein Paulaner Weizen Alkfrei nach dem Sport getrunken. :Blumen:
sybenwurz
11.02.2021, 22:28
Der Hersteller will seine Produkte verkaufen...
O-Ton Mateschitz: Red Bull ist in erster Linie keine Brause-Marke, sondern eine Werbemaschine.
Dieser Meinung war ich auch viele Jahre lang. Doch dann habe ich mal ein Paulaner Weizen Alkfrei nach dem Sport getrunken. :Blumen:
Ich ein Faust Export.
So richtig mit Umdrehungen...:Cheese:
Läuftnix
12.02.2021, 07:02
Am spannendsten finde ich die Frage, ob die Triathlon-Bundesliga dann auch bei RedBull TV gezeigt wird. Das hat anderen Ausdauersportarten XC doch sehr geholfen.
Am spannendsten finde ich die Frage, ob die Triathlon-Bundesliga dann auch bei RedBull TV gezeigt wird. ...
Alleine der Name "Bitburger 0,0% Triathlonbundesliga" wird auch nur Überlegungen seitens RedBull-TV zu solchen Übertragungen verhindern. Red Bull ist ja lediglich Nebensponsor.
sybenwurz
12.02.2021, 10:10
Am spannendsten finde ich die Frage, ob die Triathlon-Bundesliga dann auch bei RedBull TV gezeigt wird. Das hat anderen Ausdauersportarten XC doch sehr geholfen.
Tja, da ist sie wieder, meine Frage von oben? Brauchen wir das, den Triathlon noch zu hypen?
Alleine der Name "Bitburger 0,0% Triathlonbundesliga" wird auch nur Überlegungen seitens RedBull-TV zu solchen Übertragungen verhindern. Red Bull ist ja lediglich Nebensponsor.
Wäre aber mit ner (wenn der Laden eh am Hinken ist, eher günstigen) Übernahme einfach und effizient erledigt.
Ob und welche Plörre man wo zusammenmischt, ist doch egal und mit Marketing kennen sich die Brüder ja aus, s.o. Die machen auch Bitburger wieder flott.
Matthias75
12.02.2021, 10:21
RedBull schmeckt zwar anders als die Grapefruit- und Orangendrinks mit alkoholfreiem Bier, aber letztlich versuchen die Firmen beide im selben Teich der Sportgetränke zu fischen und versprechen dem Nutzer Performancesteigerung durch Trinken. Der eine halt mit Koffein, Taurin und Zucker. Der andere mit Elektrolyten und (etwas weniger) Zucker.
Da wird es für die Werber schwierig den künftigen Zuschauern der Triathlonbundesliga die richtigen Botschaften zu vermitteln, was man denn jetzt eigentlich trinken soll.
Meinst du? Während dem Sport wurde mir zur einmal alkoholfreies Bier angeboten, beim München Marathon 2007, km 37 oder 38. Ich habe dankend abgelehnt. Ich würde auch sonst nicht auf die Idee kommen, das schäumende Zeug vor oder während sportlicher Belastung zu trinken.
Andererseits gibt es für mich kein Grund nach dem Sport auf der Wiese oder auf dem Sofa liegend eine Dose eines koffeinhaltigen Getränks reinzuschütten, dass mich lediglich wach hält, aber ansonsten keinen Beitrag zu meiner Regeneration leistet. Ok, ich trink das Zeug auch nicht während der Belastung....
M.
Kälteidiot
12.02.2021, 10:21
Tja, da ist sie wieder, meine Frage von oben? Brauchen wir das, den Triathlon noch zu hypen?
....
der Frage schließe ich mich an.
Was versprechen sich die Befürworter von mehr Medienpräsenz unseres Sportes?
Was sind die positiven Aspekte, wenn mehr von Triathlon berichtet wird. In den Zeitungen, Fernsehen, Sportschau und so weiter.
Schickt dann die DTU mehr SportlerInnen zu Wettkämpfen?
....
ricofino
12.02.2021, 10:39
der Frage schließe ich mich an.
Was versprechen sich die Befürworter von mehr Medienpräsenz unseres Sportes?
Was sind die positiven Aspekte, wenn mehr von Triathlon berichtet wird. In den Zeitungen, Fernsehen, Sportschau und so weiter.
Schickt dann die DTU mehr SportlerInnen zu Wettkämpfen?
....
Positive Aspekte (auch durch höhere Medienpräsenz) wären z.B.
- Interesse an noch mehr Sponsoren wecken, dadurch-
- Absicherung der Wettkampfveranstaltungen
- Höhere Preisgelder (dadurch Anreiz für (Top) Athleten, bzw. Vereine)
- Finanziell besser aufgestellte Triathlonverbände (evtl. Professionellere Strukturen)
- Förderung des Nachwuchses, aber auch bessere Förderung von Top Talenten
.....Während dem Sport wurde mir zur einmal alkoholfreies Bier angeboten, beim München Marathon 2007, km 37 oder 38.......
Immer diese Weicheit. Bei Europas größtem Crosslauf, dem Rennsteiglauf, kannste zwischen ECHTEM Pils und Schwarzbier unterwegs wählen :-)
Und das sind nicht alle Leckereien...auch belegte Stullen oder Haferschleim ist im Angebot :-)
Siebenschwein
12.02.2021, 20:03
Immer diese Weicheit. Bei Europas größtem Crosslauf, dem Rennsteiglauf, kannste zwischen ECHTEM Pils und Schwarzbier unterwegs wählen :-)
Und das sind nicht alle Leckereien...auch belegte Stullen oder Haferschleim ist im Angebot :-)
Yepp... die Leberwurstbrote sind schon grenzwertig. Aber der Haferschleim mit Blaubeeren ist geil. Nach den ersten 35km gibts nicht Besseres.
Schwarzbier hab ich einmal versucht - aber das hat mein Magen gar nicht so gern gehabt.
captain hook
12.02.2021, 20:27
Yepp... die Leberwurstbrote sind schon grenzwertig. Aber der Haferschleim mit Blaubeeren ist geil. Nach den ersten 35km gibts nicht Besseres.
Schwarzbier hab ich einmal versucht - aber das hat mein Magen gar nicht so gern gehabt.
Gab es da nicht an der letzten Verpflegung auch Schnaps? Ist schon zu lange her, weiß es nicht mehr zu 100 Prozent.
Siebenschwein
12.02.2021, 21:48
Gab es da nicht an der letzten Verpflegung auch Schnaps? Ist schon zu lange her, weiß es nicht mehr zu 100 Prozent.
Ich kann mich nur an Schwarzbier erinnern. Würde aber den Schnaps nicht ausschliessen. Die Stimmung an den Verpflegungsstellen war da immer super- die hätten sicher auch Schnaps ausgeschenkt, wenn Du explizit danach gefragt hättest und welcher verfügbar wäre.
Ich kann mich nur an Schwarzbier erinnern. Würde aber den Schnaps nicht ausschliessen. Die Stimmung an den Verpflegungsstellen war da immer super- die hätten sicher auch Schnaps ausgeschenkt, wenn Du explizit danach gefragt hättest und welcher verfügbar wäre.
Deine Erinnerungen trügen nicht, es gibt Köstritzer Schwarzbier bei KM65 und 69 beim Supermararathon bzw. bei KM 37 auf der Marathonstrecke.
Falls der Captain beim Lauf Schnaps inhaliert haben sollte, dann hatte er entweder seinen eigenen Fachmann mit "Berliner Luft" dabei oder hat einem einheimischen Almögi an einem der zahlreichen Bratwurststände entlang der Strecke dessen Frühschoppen aus der Hand gerissen.
Wahrscheinlich war er da bereits dermaßen groggy und im Delirium, dass er in seinem Zustand dann auch die Parties an den Thüringer Rostergrills für offizielle Verpflegungspunkte gehalten hat...
By the way - dem Rennsteig die Treue!
Wir sehen uns am 2. Oktober kurz vor Neune im Rennsteig Stadion beim Schneewalzer an der Startlinie in Neuhaus - Hang Loose!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.