PDA

Vollständige Version anzeigen : Von welcher Marke kommt Dein nächstes Triathlonrad?

Klugschnacker
02.12.2020, 09:08
Parallel zu einem Artikel auf Slowtwitch (https://www.slowtwitch.com/Products/Tri_Bike_by_brand/Tri_Bike_Brands_You_Like_7830.html) (engl.) würde mich interessieren, von welcher Marke Euer nächstes Triathlonrad voraussichtlich sein wird.

Es sind Mehrfachnennungen möglich, falls Ihr Euch nicht auf eine Marke festlegen könnt.

Grüße,
Arne

Estebban
02.12.2020, 09:14
Direkt mal ein Einwurf.
Da ich aktuell kein neues triathlonbike anschaffen werde würde es bei mir wohl eher um die „nächste Generation“ gehen.
Dabei sind für mich verschiedene Punkte spannend, integration, schaltgruppe, einstellbarkeit.
Am Ende sind sich die Räder doch heute schon relativ ähnlich - wenn ich also die oben genannten Punkte Vergleiche, gehe ich am Ende auf den Preis (wo kriege ich Ausstattung X zu geringstem Preis oder wo kriege ich für Budget Y die besten Komponenten)

Die Marke die dann auf dem Rahmen steht ist mir erstmal relativ egal...

DocTom
02.12.2020, 09:59
...
Grüße,
Arne

Ausgehend von den bisherigen Geometriedaten passen mir bisher am besten Trek und Argon.
Daher würde ich da auch als erstes wieder schauen.
:Huhu:

BTW Arne, das neue Collagebild mit Dir als Hauptperson gefällt, schaust Du dort doch viel freundlicher aus!:Blumen:

PattiRamone
02.12.2020, 10:13
Cube fehlt :dresche

Thorsten
02.12.2020, 10:21
Cube fehlt :dresche
Obwohl ich selbst Cube-Fahrer (RR, CX) bin, könnte das beim Triathlonrad absichtlich weggelassen worden sein, ich finde die Teile doch recht hässlich ;).

sybenwurz
02.12.2020, 10:32
Ehe ich abstimme, würd ich mir erstmal alle Alternativen angucken, 'andere Marke' hat aber scheinbar keine Homepage, hm?

Canyon dagegen wird der bisherige Verlauf der Abstimmung freuen und die schlagen sich vor Lachen die Schenkel wund und streichen für die nächste Saison direkt noch drei Serviceberatungsplätze...:Lachanfall:

Estebban
02.12.2020, 11:27
Ehe ich abstimme, würd ich mir erstmal alle Alternativen angucken, 'andere Marke' hat aber scheinbar keine Homepage, hm?

Canyon dagegen wird der bisherige Verlauf der Abstimmung freuen und die schlagen sich vor Lachen die Schenkel wund und streichen für die nächste Saison direkt noch drei Serviceberatungsplätze...:Lachanfall:

Aujaaah, eine Diskussion über Canyon Service :)
Vielleicht wollen wir danach kurz erörtern ob discbrakes am TT Sinn ergeben :Lachanfall:

TriBlade
02.12.2020, 11:38
Aujaaah, eine Diskussion über Canyon Service :)
Vielleicht wollen wir danach kurz erörtern ob discbrakes am TT Sinn ergeben :Lachanfall:

Diese Frage lässt sich nur klären wenn man gleichzeitg klärt, Shimano oder Sram bzw. für alte Männer wie mich, Campagnolo. :cool:

Silversky
02.12.2020, 11:44
Oder Sattel mit abgesägter Nase oder normaler Sattel?

Ich denke jeder hat für sich andere Kriterien (und deren Gewichtung) wie er ein neues TT auswählen würde:

Optik/Design
Aerodynamik
Preis
Ausstattung
Integrationsmöglichkeiten
Welcher Profi fährt was

Nur um mal ein paar Punkte zu nennen.
Das macht solche Umfragen ja gerade so spannend weil jeder das auswählt was er toll findet und das ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen :)

Ich persönlich finde die fetten Rohre am Felt ja erste Sahne :Liebe:

tridinski
02.12.2020, 12:12
mein #1 Kriterium ist Stack und Reach des Rahmens bzw. der Pads und damit die Antwort auf die Frage, ob ich auf dem Hobel überhaupt meine Position einnehmen kann oder nicht.

Was nützt mir ein Rahmen der für sich alleine (oder mit einem anderen Fahrer drauf) super aerodynamisch ist, aber wo ich absolut nicht draufpasse? Und ich rede jetzt nicht von der Rahmengröße M,L,XL etc. sondern von der Geometrie, also Verhältnis Stack/Reach etc. Gerade mit der heutigen Vollintegration am Lenker kannste ja nicht mal eben nen 130er Vorbau montieren. Für meinen langen Oberkörper mit kurzen Beinen passt "viel Reach bei wenig Stack" am besten, zB P5 oder das Speedmax. Gar nicht geht BMC, Shiv, Giant oder Felt. Egal wie toll die ansonsten vielleicht sind.

JENS-KLEVE
02.12.2020, 13:42
Normalerweise Specialized, aber ich kreuze erstmal nichts an, weil die momentan für nichts haben. Das war vor ein paar Jahren schonmal der Fall, und habe dann ein Ridley gekauft. Ich bin zwar markentreu aber nicht verheiratet mit Specialized. Momentan ein klares Nein.

sabine-g
02.12.2020, 13:47
Momentan ein klares Nein.

Die Antwort passt nicht zur Frage: "Von welcher Marke kommt Dein nächstes Triathlonrad?"
:Lachanfall:

TIME CHANGER
02.12.2020, 13:58
Trek - sofern ein neues rauskommt. Steht gem. Händler noch völlig in den Sternen, er weiss zumindest noch von nichts.. hofft aber auch sehr dringend auf ein neues Speed concept...

Schlafschaf
02.12.2020, 14:33
Die Frage wird doch erst spannend denn es wieder Wettkämpfe gibt. Ich hab mir letztens Jahr im Frühjahr ein neues TT geholt und damit dann halt ein paar Rückenwind-KOM geholt, für mehr war das Ding nicht im Einsatz.
Ich verstehe gar nicht wieso so viele Triathlon Räder gekauft werden aktuell.

Schwarzfahrer
02.12.2020, 14:42
Interessant die Dominanz von wenigen Kategorien. Wäre als Folgeumfrage interessant zu sehen, wie sich die entscheidenden Gründe/Kriterien verteilen, z.B. "egal was, Hauptsache ich sitze gut drauf", "es ist technisch das Fortschrittlichste/Zuverlässigste/...", "mein Lieblingsprofi fährt es auch", "cooles Image", "hatte ich schon immer, Markentreue", Ästhetik, Preis, etc. Ich tue mich schwer zu glauben, daß Canyon und Cervelo tatsächlich so viel besser sein sollten, als all die anderen, oder daß die meisten Fahrer dieser Bikes auf anderen Geräten merklich langsamer wären oder weniger Fahrspaß hätten.

Würde ich je ein neues TT kaufen, wäre es sicher wieder ein Kuota - einfach, weil ich meinen alter Kalibur einfach so gern habe, und es mich ästhetisch wie vom Fahrgefühl begeistert. Aber solange er fährt, wird er es bei mir gut haben, und nicht ersetzt.

Schwarzfahrer
02.12.2020, 14:45
Warum denn nicht? Mein Kalibur war dieses Jahr so viel im Einsatz, wie seit Jahren nicht mehr (ich mache schon länger keine Wettkämpfe). Aber alle längeren Ausfahrten machen damit einfach mehr Spaß, und wegen der wegfallenden Arbeitswege hatte ich überproportional viele längere Ausfahrten. Ich fahre das Rennrad praktisch nur noch, wenn es zwischendurch abgestellt werden muß ohne Aufsicht - dafür ist mir der Kalibur-rahmen zu empfindlich. Sonst hätte ich den fast schon gerne als Alltagsrad :Cheese: .

sabine-g
02.12.2020, 14:51
Die Frage wird doch erst spannend denn es wieder Wettkämpfe gibt. Ich hab mir letztens Jahr im Frühjahr ein neues TT geholt und damit dann halt ein paar Rückenwind-KOM geholt, für mehr war das Ding nicht im Einsatz.

Ich habe letztes Jahr auch ein neues TT gekauft - das ist bis heute 7683km gefahren worden, also durchaus lohnenswert viel.
Dazu kommen noch 5000km auf der Rolle und 700km mit dem RR.
Im nächsten Jahr erhoffe ich mir ebenso viele KM.
Übrigens alles im Wettkampfoutfit.
Ich habe keine Trainingslaufräder und fahre nur noch im Einteiler ( auch RR ) weil ich das am bequemsten finde.

LidlRacer
02.12.2020, 15:28
Ich glaube nicht, dass ich mir noch jemals ein neues oder gebrauchtes Triathlonrad kaufe, sofern ich das alte nicht zu Schrott fahre.

Mein P2 ist noch gut - das rostet nicht, fault nicht, wird nicht von Mäusen gefressen.

tridinski
02.12.2020, 15:40

Im Moment gehen doch alle davon aus, dass es nächstes Jahr wieder Wettkämpfe geben wird annähernd im Normalmodus. Und üblicherweise ist es doch so, dass die Räder fürs Folgejahr gerne schon im Spätherbst ausverkauft sind zumindest in manchen Konfigurationen. Dazu Lieferzeiten bzw. der ratzekal leergefegte Markt in anderen Radsegmenten ... da heißt es eben "jetzt oder nie" (bzw. sonst erst wieder im Herbst 2021)

Rälph
02.12.2020, 15:45
Ich glaube nicht, dass ich mir noch jemals ein neues oder gebrauchtes Triathlonrad kaufe, sofern ich das alte nicht zu Schrott fahre.

Mein P2 ist noch gut - das rostet nicht, fault nicht, wird nicht von Mäusen gefressen.

So geht's mir auch - nur dass mein P2 ein Principia 650c ist.:Cheese:
Das P2 würde mir aber erst noch gefallen. Eines der letzten schönen Räder!

Klugschnacker
02.12.2020, 16:25
Bemerkenswert, dass Scott nur auf ein Zehntel des Kaufinteresses stößt wie Canyon. Auch Cervélo ist rund achtmal stärker. Was macht Scott falsch?

Julez_no_1
02.12.2020, 16:29
Bemerkenswert, dass Scott nur auf ein Zehntel des Kaufinteresses stößt wie Canyon. Auch Cervélo ist rund achtmal stärker. Was macht Scott falsch?

Der Preis? :-((

Steff1702
02.12.2020, 16:58
Ich hab von Scott das Preisschild 15.000 Euro im Kopf, über deren Brot-und-Butter-Modell bin ich noch nie gestolpert. Haben die überhaupt sowas?

hero
02.12.2020, 18:01
für mich ganz klar Canyon, habe aktuell ein Speedmax und ein Grail. Mit beiden Rädern super zufrieden, vom Service absolut begeistert.

Wenn ich sehe was für Scherereien manche aus meinem Bekanntenkreis mit den Lokalradhändler der Region hier haben und wie ich es mit Canyon erleben durfte habe ich alles Richtig gemacht.

Gruss

Matthias

dandelo
02.12.2020, 18:26
für mich ganz klar Canyon, habe aktuell ein Speedmax und ein Grail. Mit beiden Rädern super zufrieden, vom Service absolut begeistert.

Wenn ich sehe was für Scherereien manche aus meinem Bekanntenkreis mit den Lokalradhändler der Region hier haben und wie ich es mit Canyon erleben durfte habe ich alles Richtig gemacht.

Gruss

Matthias

Dito (außer Inflite anstelle Grail)

hanse987
02.12.2020, 19:19
Ich kann da gar nichts ankreuzen. Aktuell steht kein Kauf an und wenn ich mir wieder mal ein neues kaufen will schau ich dann erst was der Markt hergibt.

abc1971
02.12.2020, 19:42
Das Canyon Marketing wirkt offensichtlich :-((

Generell finde ich die Preise für die neuen Modelle inzwischen so unverschämt, dass ich mir kein neues TT mehr kaufen werde. Mit den Triathleten "die in der Regel vor Geld stinken" kann man es ja machen :dresche

Canyon mag ein gutes Rad sein. Mir wäre lieber, dass die statt 20 Pros vielleicht 3 sponsern und dafür mehr in den Service investrieren oder gar niedrigere Preise aufrufen, so wie es vor Jahren noch der Fall war.

10.000,-- Schleifen fürs neue Canyon; 600 Öre für den neuen Ryzon Einteiler; Rennverpflegung von Maurten und für den Lauf den Alphafly. Vorbereitung von HYCYS zum Monatspreis von 300,-- Mücken und dann vom Sherpa über die Ziellinie tragen lassen. :(

longo
02.12.2020, 19:59
Schade, daß Marken wie Cube, Giant (Damen: LIV), Cannondale, Orbea, Merida..
in der Umfrage unter "Andere Marken" subsummiert wurden.

Die "Anderen Marken" machen in der Umfrage so den grössten Anteil aus.

Neben dem Cervelo gibt es noch andere Beam Bikes z. B: Ventum , Reap (Vulcan), Dimond, Ceepo, ..

sybenwurz
02.12.2020, 20:00
...von Scott...Brot-und-Butter-Modell...

Dochdoch, gibts schon. Kost Liste Neun.
:Cheese:

su.pa
02.12.2020, 20:43
Ausschlaggebend wird künftig der Preis sein. So wie die Preise aktuell durch die Decke gehen kann ich nur den Kopf schütteln.

Canyon würde für mich nie in Frage kommen. Ich fahre nur individuell aufgebaute Räder, was von der Stange will ich nicht.

Look wäre genial, aber die Preise sind auch jenseits von Gut und Böse, da muss es der alte Rahmen wohl noch ein paar Jahre tun...

tuben
02.12.2020, 20:57
Ich würde kein neues Rad von der Stange kaufen, die Preise sind ja irre.
Habe meinem TREK gerade neue Lager, neue Kurbel und eine neue Di2
spendiert, das hält jetzt ewig und ist nachhaltiger...:)

sabine-g
02.12.2020, 20:59
Die Abstimmung ist komisch.
Es haben ungefähr 130% abgestimmt. :-((

longo
02.12.2020, 21:02
this election (ok: survey) is RIGGED... FRAUD

Tote haben abgestimmt..
Gab es etwa Briefwahl ??

Anzeige: 121 Teilnehmer, aber in der Summe rund 190 Stimmabgaben.

LidlRacer
02.12.2020, 21:23

Man kann mehrere Marken wählen.

trithos
02.12.2020, 21:24

this election (ok: survey) is RIGGED... FRAUD

Tote haben abgestimmt..
Gab es etwa Briefwahl ??

Anzeige: 121 Teilnehmer, aber in der Summe rund 190 Stimmabgaben.

Vielleicht liegt es daran, dass es laut Fußzeile eine "multiple-choice"-Umfrage ist?

TRIPI
02.12.2020, 21:34
Ich würde gerne 2 mal für cervelo abstimmen, kann das aber nicht und fühle mich deshalb in meinen Grundrechten eingeschränkt.

Deshalb rufe ich auf, am Sonntag in München zu einer Demo anzutreten gegen totalitäre Umfragen.

Gleich verlinke ich auch noch einen Professor der meiner Meinung ist und der Vergleich mit ein paar Jährchen vor ca 8 Jahrzehnten ist auch bald soweit.

Ich bin das Volk!

Thomas W.
02.12.2020, 22:30
Ich würde gerne 2 mal für cervelo abstimmen

Ich bin ja kein Cervelo Nazi und habe auch ein paar Freunde , die mit Scott unterwegs sind, aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen .
Nichts darf man mehr ankreuzen bei dieser Guttriathleten Umfrage .
Danke K. Schnacker !

KevJames
03.12.2020, 06:31
Ich würde gerne 2 mal für cervelo abstimmen, kann das aber nicht und fühle mich deshalb in meinen Grundrechten eingeschränkt.

Deshalb rufe ich auf, am Sonntag in München zu einer Demo anzutreten gegen totalitäre Umfragen.

Gleich verlinke ich auch noch einen Professor der meiner Meinung ist und der Vergleich mit ein paar Jährchen vor ca 8 Jahrzehnten ist auch bald soweit.

Ich bin das Volk!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich empfehle Dir im Corona Virus-, oder Impf - Thread zu posten - da findest Du Gleichgesinnte. ;)

Zur Sache: Ich habe mal für Cervelo abgestimmt, da ich mir das gerade gekauft habe. Das nächste dürfte eine ganze Weile auf sich warten lassen. Übrigens habe ich mir das auch nur gekauft, weil es um 50% reduziert war.
Für den Effekt, den die High End Rahmen haben finde ich sie eigentlich hoffnungslos überteuert.

Klugschnacker
03.12.2020, 08:25
Schade, daß Marken wie Cube, Giant (Damen: LIV), Cannondale, Orbea, Merida..
in der Umfrage unter "Andere Marken" subsummiert wurden.

Die "Anderen Marken" machen in der Umfrage so den grössten Anteil aus.

Neben dem Cervelo gibt es noch andere Beam Bikes z. B: Ventum , Reap (Vulcan), Dimond, Ceepo, ..

Ja, aber ich kann maximal 10 Optionen in eine Umfrage aufnehmen. Da habe ich die Marken weggelassen, die bei der Slowtwitch-Umfrage die wenigsten Stimmen bekommen haben.
:Blumen:

Schneum
03.12.2020, 08:29
Ja, viel zu teuer und die Entwicklung, daß diese Fahrräder zu reinen Prestigeobjekten werden bzw. zu Distinguierungsvehikeln finde ich fragwürdig, aber dafür laufen einem am Ende dennoch Tränen der Glückseligkeit waagerecht am Gesicht entlang wenn man erstmal draufhockt...

Das Cervelo passte leider bei mir nicht. Da hätte ich nachträglich einiges austauschen müssen was am Ende unwirtschaftlich geworden wäre. Schade.

Matthias75
03.12.2020, 09:19

"Nur" Platz 3 auf Hawaii und nicht Platz 1. :Huhu:

Ist schon gefühlt seit Anbeginn meiner Triathlon-Zeit so, dass sich das Interesse immer auf eine oder ein paar wenige Marken bezieht, die gerade "in" sind. Da spielt sicher auch das Marketing rein, aber vor allem, wie sehr sich eine Marke auf die "Nische" Triathlon spezialisiert hat und interessante Detaillösungen im Programm hatte. Zudem haben die Marken immer von den Siegen der Fahrer profitiert.

Anfangs war das Principia, die einzigen mit einer nennenswerten Auswahl in 26-Zoll.

Dann kamen mit den Siegen von Hellriegel und Zäck die Marken Centurion und Softride dazu, erstere wegen Hellriegel, letztere auch wegen dem Beam-Design.

Später kam mit Lothar Leder Cervelo dazu, die als erste den Ausschnitt im Sitzrohr hatten.

Danach kam irgendwann mit den Siegen von Stadler Kuota, mit eine der ersten Carbonrahmen, die etwas mehr auf ""Aero" getrimmt waren.

Die gleiche Umfrage vor fünf Jahren hätte vermutlich ein stärkeres Ergebnis für Scott hervorgebracht (neben Cervelo), da Canyon noch nicht so präsent war, weder mit Innovationen noch mit Siegfahrern.

Jetzt hat eben Canyon die Siegfahrer unter Vertrag, bringt die Innovationen und ist damit gerade "hipp".

Mal schauen, wie es in fünf Jahren aussieht.

M.