PDA

Vollständige Version anzeigen : Ermittlung Rahmengrösse Spezialiced Tarmac Comp

hero
25.07.2020, 19:18
Hallo zusammen,

wie kann ich an meinen Spzialiced Tarmac Comp die Rahmengröße ermitteln?
Ich möchte das Rad verkaufen, weiß aber die Rahmengröße nicht. Am Rahmen selbst hab ich keine Angaben dazu gefunden.

Gruss Matthias

bergflohtri
25.07.2020, 19:33
Am besten suchst Du bei Google anhand von Bildern das genaue Modell und Baujahr und wenn Du das weißt dazu die Geometrietabelle. Dann kannst Du anhand der Länge des Steuerrohrs die Rahmengröße ermitteln.

sybenwurz
26.07.2020, 12:08
Steht die Grösse nicht auf deiner Kaufrechnung?
:confused:

hero
26.07.2020, 14:36
Steht die Grösse nicht auf deiner Kaufrechnung?
:confused:

hab keine, hab das Rad vor zwei Jahren gebraucht von meinen Arbeitskollege gekauft - ohne Beleg

tandem65
26.07.2020, 15:00
hab keine, hab das Rad vor zwei Jahren gebraucht von meinen Arbeitskollege gekauft - ohne Beleg

Du kannst einem Käufer also nicht nachweisen daß das Rad wirklich Dir gehört.
Ich glaube ich würde es an Deiner Stelle behalten. ;)

hero
27.07.2020, 15:49
Du kannst einem Käufer also nicht nachweisen daß das Rad wirklich Dir gehört.
Ich glaube ich würde es an Deiner Stelle behalten. ;)

ne, wird verkauft, sonst hab ich zu wenig Platz für ein Gavel.

Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr hab ich den Tipp bekommen soll ich messen.

540mm - ist das dann Rahmengröße 54, stimmt's ?

Gruss Matthias

MatthiasR
28.07.2020, 14:07
Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr hab ich den Tipp bekommen soll ich messen.

Das war vielleicht gaaanz früher so, als alle Räder noch waagrechte Oberrohre hatten. Und selbst da wurde teilweise bis Mitte und teilweise bis Oberkante Oberrohr gemessen (wobei die alten Stahlrahmen eh alle gleiche Rohrdurchmesser hatten).
In Zeiten von geslopten Oberrohren ist das obsolet.

540mm - ist das dann Rahmengröße 54, stimmt's ?

Nein, das dürfte ein größerer Rahmen sein. Vielleicht hilft die Geometrietabelle (https://www.specialized.com/de/de/tarmac-comp/p/118206). Wobei ohne Bild leider nicht klar ist, wie die angegebene Sitzrohrlänge gemessen wird - 540 mm gibt es jedenfalls nicht. Wörtlich genommen müsste die Messung ja Oberkante Tretlager bis oberes Ende Sitzrohr gehen.

Gruß Matthias

sybenwurz
30.07.2020, 09:09
Wassn das für ne Sommerposse hier?
Ich weiss nicht, wieviele Specis ich schon aufgebaut hab;- die hatten alle nen Aufkleber mit der Grösse drauf am Sitzrohr.
Aber gut, vielleicht betrifft das nur die Billig-MTBs von denen oder irgendwelche Clean-Fetischisten haben den Papper abgezogen, um die Harmonie aus schwarz-rot-weiss nicht zu stören...
Immerhin stehn ja in der Geometrietabelle genug Daten, anhand derer man ne Einschätzung treffen könnte.
Allein die Überstehhöhe unterscheidet sich von Grösse zu Grösse um zwo Zentimeter, da wird sich doch ein Anfangsverdacht bilden lassen, den man mit ein paar weiteren, unterschiedlichen Längenmassen verdichten kann?
Also, wo iss noch das Problem (abgesehen davon, dass auch ich kein Bike gebraucht kaufen würde, von dem der Verkäufer keinen Eigentumsnachweis hat)?