Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wer wird Ironman 70.3-Weltmeister 2019?

Hafu
02.09.2019, 19:56
Noch genau 6 Tage bis zum bestbesetzten Wettkampf des Jahres. Die Ironman 70.3 WC stellt in diesem Jahr von den Namen der startenden männlichen Pros sogar Kona und das GrandFinal eindeutig in den Schatten, denn neben den besten Langdistanzprofis (einzige Ausnahme: Frodo), die man ja allesamt in 6 Wochen auf Hawaii wiedertreffen wird, starten am WE auch mehrere der weltbesten Kurzdistanzprofis, so dass es ein hochinteressantes Kräftemessen mit mutmaßlich abartigem Schwimmspeed, all-out-Radfahren (da sich der Kurs im Gegensatz zu Südafrika im vergangenen Jahr nicht zu taktischem Gruppenfahren eignet) und wahrscheinlich trotzdem verdammt schnellem Laufen wird.

Wer wird eurer Meinung nach am Ende die Nase vorne haben?

(Leider sind bei Umfragen nur 10 Antworten möglich, so dass ich Namen wie Andi Dreitz, Maurice Clavel, Rudy von Berg, Pablo Dapena, Josh Amberger, die bei jedem anderen Rennen automatisch auf der Favoritenliste auftauchen würden, außen vor lassen musste)

Thomas W.
02.09.2019, 20:04
Ich freue mich :)

sabine-g
02.09.2019, 20:05
Habe auf den Engländer getippt hoffe aber auf Kienle.

JensH
02.09.2019, 20:09
Ich denke, dass Blummenfelt es machen wird. Der Auftritt in Lausanne am Samstag war schon sehr überzeugend. Und bei dem umfangsorientierten Training der Norweger wird er keine Schwierigkeiten haben, die Leistung auf die Mitteldistanz zu übertragen. Auf Platz 2 und 3 sehe ich Brownlee und Iden.

ritzelfitzel
02.09.2019, 20:10
Blumenfelt. Ich tippe auf die Norweger. Glaube nicht, dass Kienle vorne mitmischen wird, so sehr ichs mir wünsche.

Mirko
02.09.2019, 20:11
Ich denke, dass Blummenfelt es machen wird. Der Auftritt in Lausanne am Samstag war schon sehr überzeugend. Und bei dem umfangsorientierten Training der Norweger wird er keine Schwierigkeiten haben, die Leistung auf die Mitteldistanz zu übertragen. Auf Platz 2 und 3 sehe ich Brownlee und Iden.

Ok, du hast scheinbar verpasst das Sebi Kienle startet. Deine Reihenfolge mag stimmen, außer natürlich das Kiene auf Platz 1 landet und der Rest sich hinter ihm einreiht. :cool:

JensH
02.09.2019, 20:13
Ok, du hast scheinbar verpasst das Sebi Kienle startet. Deine Reihenfolge mag stimmen, außer natürlich das Kiene auf Platz 1 landet und der Rest sich hinter ihm einreiht. :cool:

Mein Herz will dir zustimmen, allein, der Kopf glaubt nicht daran :Cheese:

Lebemann
02.09.2019, 20:21
Tippe auf AB. Hat sich gezielt auf MD/LD vorbereitet. Die Norweger haben kaum/kein TT Training gemacht und sich zu stark auf die WTS konzentriert. Kienle seh ich in auf dem Podium, aber nicht auf Platz 1

su.pa
02.09.2019, 20:22
Auch mein Herz schlägt für Sebi :Liebe: aber getippt habe ich auf Brownlee.
Macht nichts, solagen Sebi Hawaii gewinnt :Cheese:

iChris
02.09.2019, 20:26
Die Norweger haben kaum/kein TT Training gemacht

Ist für Nizza jetzt auch nicht unbedingt das Wichtigste :Cheese:

Lebemann
02.09.2019, 20:35
Ist für Nizza jetzt auch nicht unbedingt das Wichtigste :Cheese:

90km mit nem fetten Berg ist trotzdem was komplett anderes als 40km Kriterium ;)

JensH
02.09.2019, 20:50
90km mit nem fetten Berg ist trotzdem was komplett anderes als 40km Kriterium ;)

Deswegen üben sie diese Woche ja noch schnell mit dem TT auf der Wettkampf-Strecke :Lachen2:

Heute haben sie sich den Kurs wohl zum ersten Mal angeschaut. Der Titel von Idens Strava-Aktivität hierzu: "First look at the 70.3 course. This is gonna be tough (...for the others) 😎😎"

ph1l
02.09.2019, 21:03
Vereinfachen wir die Debatte mal.

Reicht „WTS spezifisches Radtraining“ auf diesem Kurs ?

W/Kg und Skills in der Abfahrt sind hier gefragt.

Schwimmen und Laufen können alle Kurzdistanz-Onkels.

Selbst Aero-Fetisch;-) Sebi hat an seinem Nizza Rad
mal eben 1.5 Kilo Gewicht gespart durch minimal-setup.

Also, ich Tippe mal spektakulär auf Gustav Iden.
Der will dieses Jahr auch noch irgend nen Pott hochhalten.

Es können natürlich auch 10 andere gewinnen, das feld ist brutal dicht,
bis auf Frodeno sind alle da und es wird Mega spannend.

Matte04
02.09.2019, 21:38
Die besten Chance hat derjenige der der Col de Vence am besten hoch und wieder runter kommt. Also guter Bergfahrer und mutiger Abfahrer. Ich hoffe auf Kienle, aber bei dem Feld kann es jeder werden.
Glück Auf Michael

Hafu
02.09.2019, 21:46
Die besten Chance hat derjenige der der Col de Vence am besten hoch und wieder runter kommt. Also guter Bergfahrer und mutiger Abfahrer. Ich hoffe auf Kienle, aber bei dem Feld kann es jeder werden.
Glück Auf Michael

Das Rennen wird meiner Meinung nach auf jeden Fall erst beim Laufen entschieden, denn dafür sind zuviel starke Radfahrer am Start, als dass sich da einer der guten Radfahrer allzu weit absetzen könnte. Jemand wie Sebi bräuchte auf jedem Fall drei, wahrscheinlich eher 4 Minuten Vorsprung nach dem Radfahren, um gegen tempofeste ITU-Athleten wie Blummenfelt, Brownlee oder Gomez zu bestehen.

Und drei Extra-Minuten Vorsprung nach zu erwartenden 2 Minuten Schwimmrückstand gegen diese Konkurrenz rauszufahren, ist kaum denkbar.

DocTom
03.09.2019, 00:28
möge der Beste gewinnen. Alles andere warte ich ab und drücke SK die Daumen.
Wird das irgendwo live übertragen?:Blumen:
Thomas

OhneRad
03.09.2019, 07:20
Das Rennen ist echt abartig interessant. Nicht zuletzt weiß man bei vielen Jungs gar nicht, welchen Fokus die haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Alistair hier am ehesten auf Nizza konzentriert ist.

Die Norweger haben eventuell die Olympiasaison simuliert wenn ich mir den Leistungsunterschied zwischen dem GF und Testevent und dem Rest der Saison anschaue. Da fehlt doch etwas spezifische Vorbereitung denke ich.

Wie sehen die Radexperten denn das Gewichtsthema? Profitieren eher Radpresser wie Sebi vom Kurs, weil das Gruppenfahren dezimiert wird oder ist das am Ende für Gomez und Lange, die mit ca. 66 bzw. 63 Kilo am Start stehen ein Vorteil?
Immerhin war Lange in der Vergangenheit auf bergigen Kursen schon sehr gut. Auch Gomez hat letztes Jahr Cannes gewonnen, aber bei mäßiger Konkurrenz. Blummenfelt wiederum ist ja sehr schwer, aber beim laufen scheint ihn das ja auch nicht zu behindern.

Ähnlich interessant wird das Schwimmen. Das abartige Tempo an der Spitze kann ja mehrere Szenarien bedeuten; z.B. ein Zerfall des Feldes, weil selbst Leute wie von Berg nicht ganz vorne mithalten können oder eine sehr große Spitzengruppe wo dann Leute wie er noch schneller schwimmen können als sonst.

Auch wenn ich 3-4 Minuten Vorsprung für Sebi in T2 als Siegvorraussetzung für übertrieben halte, denke 2 könnten auch langen, im Wasser kassiert er sicher mindestens zwei Minuten (und kann noch froh sein) und damit ist der Sieg weg.

merz
03.09.2019, 07:41
Wenn es dafür keinen anderen thread gibt: Ryf, Lawrence, Charles-Barclay?

m.

Lebemann
03.09.2019, 08:53
Die Norweger schwimmen auch nicht in einer anderen Welt. Trotzdem wird sebi auf die, wie auch Gomez, Ab, etc Zeit verlieren. Kienles Problem beim schwimmen ist die Grundschnelligkeit. Ich vermute, dass die erste Gruppe recht groß und lang sein wird. Die Favoriten werden innerhalb von 2min aus dem Wasser sein. Wer mehr bekommt, wird denke ich zumindest kaum noch eine Chance auf den Sieg haben.

Aufm Rad glaub ich, dass ab drauf drückt wie ein Irrer. Die Norweger werden es am Berg versuchen, trotzdem kommt kienle ran, weil er einfach gleichmäßiger fährt. Pl kann nicht aufschließen. Der liefert erst in Kona ...

Aber bekanntlich kommt es ja doch immer anders! Ich freu mich drauf.
Facebook wird sicher einen Stream haben. Sonst keine Ahnung

Bei den Damen führt an ryf nix vorbei. Die Dame ist einfach ein gutes Stück besser

Hafu
03.09.2019, 08:55
Wenn es dafür keinen anderen thread gibt: Ryf, Lawrence, Charles-Barclay?

m.

Ich denke eher Ryf, Charles, Lawrence (in dieser Reihenfolge) und evt. mit Haug als denkbarer Überraschung auf Rang 2 oder 3, falls diese das Rennen ernst nimmt und sich nicht nur nach ihrer Verletzung auf Kona vorbereitet. Die letzte Langdistanz von Haug war für ein reines Validierungsrennen schon überraschend stark.

Dass Ryf wie üblich dominieren wird, dürfte aber außer Frage stehen, so dass ein separater Thread sich mEn nicht richtig lohnt, obwohl das Frauenrennen durchaus namhaft besetzt ist.

JensR
03.09.2019, 10:51
Aufm Rad glaub ich, dass ab drauf drückt wie ein Irrer. Die Norweger werden es am Berg versuchen, trotzdem kommt kienle ran, weil er einfach gleichmäßiger fährt. Pl kann nicht aufschließen. Der liefert erst in Kona ...

denke ich beides auch. Daher habe ich auf Brownlee getippt. Beim Schwimmen vorne dabei, auf dem Rad wird er Druck von vorne machen und das dann nach Hause laufen.. Ich muss aber zugeben, dass ich die WTS in den letzten zwei Jahren inkl den Norwegern nicht so intensiv verfolgt habe..

bei den Damen gewinnt Daniela :Blumen:

Hafu
03.09.2019, 11:46
Vor diesem Wochenende hätte ich auf Alistair Brownlee getippt. Es ist für ihn Saisonziel Nummer 1 und er weiß wie kaum jemand anderes, wie man Großereignisse vorbereitet.

Wenn er verletzungsfrei an einer Startlinie steht und das Rennen ihm wichtig ist, dann liefert er in der Regel auch.

Allerdings hat mich die Lauf- und Schwimmleistung von Blummenfelt in Lausanne überrascht, so dass ich letztlich jetzt auf ihn getippt habe. Er ist trotz bislang für seine Verhältnisse miserabler Saison der Mann der Stunde und hat in Lausanne die beste Schwimmperformance seiner Karriere abgeliefert, auf dem Rad jederzeit das Feld kontrolliert bzw. müde gefahren und beim Laufen die gesamte Weltspitze inklusive Johnny Brownlee, Mario Mola, Vincent Luis und Javier Gomez in Grund und Boden gelaufen.

Die Leistungsphysiologie auf der olympischen Distanz ist mEn sehr vergleichbar mit der 70.3-Distanz. Dinge wie besserer Fettstoffwechsel, die die langdistzanerfahrenen Profiathleten evt. in die Waagschale werfen könnten, spielen da noch keine Rolle und Blummenfelt hat mehrfach nachgewiesen, dass er grundsätzlich dreieinhalb Stunden lange Rennen ohne Leistungseinbruch absolvieren kann. Hinzu kommt auch noch, dass die Streckencharakteristik in Nizza sehr vergleichbar zu Lausanne ist. Nizza hat sogar in der Relation (bezogen auf 90 km ) mit 1400hm weniger Höhenmeter als Lausanne (800hm auf 40km) und technisch einfachere Abfahrten.

TriAdrenalin
03.09.2019, 11:49
Ist für alle Hawaii-Starter ein gutes Warm-up.

Mein Tipp:
1. Gomez
2. Kienle
3. Brownlee

MatthiasR
03.09.2019, 12:13
Wer wird eurer Meinung nach am Ende die Nase vorne haben?

Ich würde es Sebi ja gönnen, habe aber trotzdem auf Blumenfelt getippt.

Was ist eigentlich mit FreFu, warum startet der nicht?

Gruß Matthias

Tzwaen
03.09.2019, 12:20
Ich tippe auch auf Brownlee, da er der jenige von allen ist, der sich meines Erachtens am spezifischsten auf die 70.3 WM vorbereitet hat.
Alle anderen Favoriten haben eher die WTS oder Hawaii als Hauptziel.
AB hat ja dieses Jahr irgendwie alles versucht, aber hat durch dieses "alles" machen denke ich eine doch recht gute MD Form aufgebaut.
Und ich denke auch nicht, dass er Hawaii als so ganz großes Ziel dieses Jahr angeht.

Mein Tipp:
1. Brownlee
2. Iden
3. Gomez

Weitere Kandidaten für (Top5)
Kanute, Blummenfelt, Kienle Rudy van Berg (aufgrund der sehr sehr guten Streckenkenntnisse). Es gibt wahrscheinlich keinen Kandidaten im Feld der die Strecke bereits so häufig gefahren ist wie er.

Ich glaube einfach, dass es läuferisch bei Kienle nicht für Top3 reichen wird.
Selbst wenn Kienle einen Sahnetag beim Schwimmen und Radfahren erwischt, ihn lässt doch niemand aus dem Favoritenkreis einfach fahren.

Ich denke auch, dass Kienle bestimmt 3-4 Minuten Vorsprung benötigt.
Denn optimistisch geschätzt kann Kienle (trotz seiner eben auskurierten Verletzung) eine 1:11-1:12 laufen.
Die anderen eben genannten Top3 laufen aber allesamt was zwischen 01:06 - 01:08 hinten drauf.

OhneRad
03.09.2019, 13:19
Na ja die 1:06(:57)-1:08er Zeiten wurden alle auf quasi idealtypischen Streckenbedingungen erzielt - da ist die 1:11:29 in Samorin auf Gras und Sandböden bei Hitze und einer komplett alleine erzielten Radleistung in den Beinen (nicht wie die Norweger in Bahrain, die 90 Km zusammen mit 10m gefahren sind und dabei nicht nur taktisch sondern sogar strategisch gearbeitet haben) näher dran als es aussieht. Zumal Sebi da noch ein sehr zurückhaltendes Lauftraining absolviert hatte.

An Land ist der auf Augenhöhe. Aber wie so oft wird er mit seinem Schwimmrückstand verlieren.

Rudy von Berg und Ben Kanute könnte ich mir durchaus als erste in T2 vorstellen....die sind richtig im Zugzwang auf die Tube zu drücken und könnens auch.

Tzwaen
03.09.2019, 13:47
Na ja die 1:06(:57)-1:08er Zeiten wurden alle auf quasi idealtypischen Streckenbedingungen erzielt - da ist die 1:11:29 in Samorin auf Gras und Sandböden bei Hitze und einer komplett alleine erzielten Radleistung in den Beinen (nicht wie die Norweger in Bahrain, die 90 Km zusammen mit 10m gefahren sind und dabei nicht nur taktisch sondern sogar strategisch gearbeitet haben) näher dran als es aussieht. Zumal Sebi da noch ein sehr zurückhaltendes Lauftraining absolviert hatte.

An Land ist der auf Augenhöhe. Aber wie so oft wird er mit seinem Schwimmrückstand verlieren.

Rudy von Berg und Ben Kanute könnte ich mir durchaus als erste in T2 vorstellen....die sind richtig im Zugzwang auf die Tube zu drücken und könnens auch.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine Südafrika ist jetzt nicht extrem hügelig, aber auch schon nicht ganz flach. Und da ist ein Alistair letztes Jahr eine 01:07:40 gelaufen und hatte weniger spezifische Vorbereitung, da er ja damals lange verletzt war.
Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass Alistair mit seiner aktuellen 70.3 Form Jan letztes Jahr besiegt hätte. :cool:

Edith: Ich glaube du beziehst Dich aber eher auf die Norweger richtig? Da gebe ich Dir Recht. Aber Blummenfelt ist letztes Wochenende eine 30:40 (??) auf 10km gelaufen. Das ist schon mal eine Ansage. Ich glaube nicht, dass Jan das aktuell oder letztes jahr hätte laufen können. Und Jan ist in Südafrika letztes jahr eine 01:06 gelaufen. Von daher, es wird spannend :-)

ph1l
03.09.2019, 14:51
Hätte hätte...

Nach dem Radkurs läuft niemand eine 1.06 wenn es normal zugeht,
und in Südafrika hat sich beim Rad auch niemand wirklich weit aus dem Fenster gelehnt.

Das wird am Wochenende n bisschen anders.

Hafu
03.09.2019, 14:59
...
Was ist eigentlich mit FreFu, warum startet der nicht?

Gruß Matthias

Der ist für Nizza nicht qualifiziert.

Für 2020 (70.3-WC in Neuseeland) plant er einen Start. Die erste Qualimöglichkeit hierfür am Sonntag in Zell am See hat aber leider um ein paar Sekunden nicht geklappt. Ist gar nicht so einfach mit dem neuen Qualisystem, bei dem man in der Regel gewinnen muss, um sich zu qualifizieren.

rundeer
03.09.2019, 19:50
Mein Tipp:

1. Brownlee
2. Iden
3. Blummenfelt

4. von Berg
5. Gomez

Von Kienle lasse ich mich gerne überraschen. Denke aber dass er in Hawaii mehr Chancen auf das Podium hat.

carolinchen
03.09.2019, 20:25
Das Meer ist so warm wie auf Hawaii, ich bin heute den Colde Vence hoch, sehr schön selektiv für die Agegrouper. Da wird sich so manch eine/r noch wundern😁🤪..
Eine Radstrecke für Kienle!

Klugschnacker
03.09.2019, 21:00
Kristian Blummenfelt ist per Skype Interview in unserer Sendung am kommenden Donnerstag. Johannes hat das organisiert. Ein deutscher Topfavorit ist angefragt, also unbedingt einschalten. Donnerstag 19 Uhr.
:liebe053:

Hafu
03.09.2019, 21:03
Kristian Blummenfelt ist per Skype Interview in unserer Sendung am kommenden Donnerstag. Johannes hat das organisiert. Ein deutscher Topfavorit ist angefragt, also unbedingt einschalten. Donnerstag 19 Uhr.
:liebe053:

:Blumen: Perfekt. Schau ich mir auf jeden Fall an!

speedskater
03.09.2019, 21:36
Nizza hat sogar in der Relation (bezogen auf 90 km ) mit 1400hm weniger Höhenmeter als Lausanne (800hm auf 40km) und technisch einfachere Abfahrten.

Hast Du Dich mit der Beurteilung der Abfahrten verschrieben?
Die Abfahrten in Nizza - auf die sich viele Profis seit Wochen mit entsprechendem Training vorbereiten - sind doch nicht mit dem Stadtkurs von Lausanne vergleichbar
bzw. einiges anspruchsvoller (Radius, Gefälle, Oberfläche, Schmutz, etc.), oder?

TriAlex
03.09.2019, 21:44
Stimme ich zu - hier in dem Video wird der Radkurs ganz gut beschrieben. Also technisch einfach finde ich den nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=jtdBHmt2m18

Die Abfahrten in Nizza - auf die sich viele Profis seit Wochen mit entsprechendem Training vorbereiten - sind doch nicht mit dem Stadtkurs von Lausanne vergleichbar
bzw. einiges anspruchsvoller (Radius, Gefälle, Oberfläche, Schmutz, etc.), oder?

OhneRad
03.09.2019, 22:02
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine Südafrika ist jetzt nicht extrem hügelig, aber auch schon nicht ganz flach.

60 HM warens glaub ich sehr verteilt. Also eine relativ flache Asphaltstrecke praktisch ohne Wenden und Kurven beim besten denkbaren Wetter zum Laufen im Triathlon. Demgegenüber 30 Grad plus, pralle Sonne, Sand- und Rasenstrecken und sehr scharfe Wenden in Samorin. Denke die Strecke ist ungleich schwieriger.

Im Übrigen glaub ich auch, dass Brownlee, Gomez, Blummenfelt und Iden alle ne Ecke schneller laufen als Sebi, aber eben nicht die Welt und bei der Rad-Lauf Kombi braucht Sebi sich in Summe vor Niemandem auf der Welt zu verstecken, nicht mal vor Frodeno wie er schon öfters gezeigt hat.

Bleibt halt wieder das leidige Schwimmen.
Und das er in Nizza laut seinem YT-Channel direkt aus dem Höhentraining ankommt und nur 2-3 Tage wieder in normaler Lage unterwegs ist, könnte auch problematisch werden.

Ich hab mich jetzt auch für Alistair entschieden :Blumen: , weil ich auch denke, dass der Fokus bei ihm ein anderer ist als bsplws. bei Gomez mit seinen gefühlt 20 WM-Titeln auf allen Strecken, den kann doch eigentlich nur Olympia interessieren.

Mirko
04.09.2019, 01:06
Stimme ich zu - hier in dem Video wird der Radkurs ganz gut beschrieben. Also technisch einfach finde ich den nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=jtdBHmt2m18

Wow die Abfahrt sieht extrem anspruchsvoll aus! Hoffentlich haut es da keinen hin! Das sieht aus könnte man da richtig Zeit gewinnen oder liegen lassen. Ich bin echt gespannt!

bei der Rad-Lauf Kombi braucht Sebi sich in Summe vor Niemandem auf der Welt zu verstecken, nicht mal vor Frodeno wie er schon öfters gezeigt hat.

Yeah!!! Das hast du schön gesagt! :Liebe:

...der Fokus...

Das ist immer das Problem bei den 70.3 Rennen, selbst bei der WM. Man weiß vorher nie, wer wirklich alles raushaut und unbedingt gewinnen will und wer nur wegen Antrittsgeld oder anderen Verpflichtungen am Start steht. Manche starten wohl voll aus dem Training, andere schonen lieber für Hawaii und so weiter...

In den Pre-Race-Interviews sind alle heiß wie Frittenfett, aber im Rennen schaut es ja dann regelmäßig ganz anders aus.

Das gibt's irgendwie auch nur im Triathlon oder? So spontan fällt mir kein anderer Sport ein bei dem Leute antreten die gar nicht ernsthaft alles geben wollen.

Krass das nur 5% auf den zweimaligen Hawaii-Gewinner PL setzen. Der Spargel müsste doch eigentlich den Berg hochfliegen.

Hafu
04.09.2019, 07:21
...
In den Pre-Race-Interviews sind alle heiß wie Frittenfett, aber im Rennen schaut es ja dann regelmäßig ganz anders aus.

Das gibt's irgendwie auch nur im Triathlon oder? So spontan fällt mir kein anderer Sport ein bei dem Leute antreten die gar nicht ernsthaft alles geben wollen.
...

So spontan fallen mir da jetzt auch keine Namen an, die bei einem Wettkampf wie Nizza, Samorin, oder Kona antreten und gar nicht ernsthaft alles geben wollen.

Wen hast du da im Hinterkopf?

Natürlich gibt es von der Papierform her etwa 18 Athleten, die von der Leistungsstärke her fürs Podium infrage kommen und dementsprechend wird es am Renntag mehr Verlierer als Gewinner geben (mehr als drei passen nunmal nicht aufs Podium;) ) . Je nachdem wie sich das Rennen entwickelt, wird es sicher auch den ein oder anderen Topfavoriten geben, der wenn das Rennen gegen ihn laufen sollte, aussteigen wird oder nur noch am Ende durchjoggen, aber ich bin überzeugt, dass jeder der Toppros mit dem inneren Anspruch an der Startlinie stehen wird, alles in die Waagschale werfen zu wollen.

su.pa
04.09.2019, 07:29
Wann ist denn der Start am Sonntag?
Wir sind übers WE unterwegs und fahren am Sonntag wieder heim, hoffentlich schaffe ich es irgendwie, dass ich schauen kann... :(

widi_24
04.09.2019, 07:42
Wann ist denn der Start am Sonntag?
Wir sind übers WE unterwegs und fahren am Sonntag wieder heim, hoffentlich schaffe ich es irgendwie, dass ich schauen kann... :(

Frauen: Samstag, 7.9. um 07:00 Uhr Profis
Männer: Sonntag, 8.9. um 07:00 Uhr Profis

Quelle: Offizielles Programm (https://www.ironman.com/~/media/ef4f4144c6c84eabaef96af8382d89d6/2019%20im70%203wc%20soe%20072719.pdf)

Hafu
04.09.2019, 09:35
...

Bei der Beurteilung der Abfahrten habe ich mich auf die Einschätzung von den Leuten bezogen, die die Strecke kennen (habe einige Bekannte, die die Strecke schon gefahren sind, darunter auch welche die jetzt schon in Nizza sind und die Strecke testen) und auch z.B. auf die Einschätzung von E.C. Buchholz im aktuellen Bewegungsarten-Podcast, die die Streckenschwierigkeit mit 6 (auf eine 10-stufigen-Skala) eingeordnet hat.
Der Kurs ist zweifellos schwieriger, als Samorin oder Südafrika 2018, aber eben auch nicht so richtig schwierig, wie man auch im verlinkten Time-Lapse-Video gut sieht.

Es gibt eigentlich nur drei echte Spitzkehren (auf 90km), die man mit Skills anbremsen muss und der Rest der Abfahrten besteht aus langen Geraden mit weichen, geschwungenen Kurven, wo man die Profis am WE sehr oft auf dem Oberrohr sitzen sehen wird, weil es da v.a. darum geht sich maximal aerodynamisch zu machen, um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Die Anstiege bestehen meist aus 5-6%-Steigungen, sind also auch keine echten Kletterpassagen für Bergspezialisten.

Ironman schickt am WE über 5000 Agegrouper auf diese Strecke und wir alle wissen, wie es um die Fahrtechnik vieler Amateurtriathleten bestellt ist. Da wird dann auch klar, dass man einen Championship-Kurs nicht beliebig schwer gtestalten kann (sowohl was die Steigungsprozente anbelangt als auch den technischen Schwierigkeitsgrad der Abfahrten), wie es z.B. bei reinen Profirennen wie Vuelta oder Tour möglich ist.

chilledkroete
04.09.2019, 09:48
Gibt es dazu einen kostenlosen Stream? Facebook Ironman Page?

Klugschnacker
04.09.2019, 10:17
..., die die Streckenschwierigkeit mit 6 (auf eine 10-stufigen-Skala) eingeordnet hat. Der Kurs ist zweifellos schwieriger, als Samorin oder Südafrika 2018, aber eben auch nicht so richtig schwierig, wie man auch im verlinkten Time-Lapse-Video gut sieht.

Das sehe ich auch so. Für AK-Teilnehmer, welche die Strecke nicht kennen, halte ich vor allem den Speed Bump direkt vor einer spät einsehbaren Rechtskurve am Ende der Abfahrt für gefährlich. Die Profis werden die Strecke aber wohl alle gut inspizieren, also kein Problem.

Zu Sebis Materialwahl (TT-Bike): Ich bin gespannt, wie er sich damit auf der Abfahrt schlägt. Sie ist nicht steil, daher wird ihm die Kopflastigkeit des TT-Rads keine Probleme machen. Sie ist jedoch sehr kurvig, also ein Geschlängel aus vielen leichten Kurven. Das könnte dafür sorgen, während fast der gesamten Abfahrt am Basebar greifen zu müssen (statt an den Aero-Extensions).

Ich habe es natürlich nicht gemessen, aber ich könnte mir vorstellen, dass in der Basebar-Haltung ein aerodynamischer Nachteil besteht im Vergleich zu einem Aero-Rennrad in Unterlenker-Haltung. Überholvorgänge während der Abfahrt, die aufgrund der kurzen Geraden stets mit einem harten Bremsmanöver vor den Kurven verbunden sein dürften, stelle ich mir auf einem TT-Rad schwieriger vor als mit einem Rennrad.

Auf der anderen Seite könnte ich mir schon vorstellen, dass Sebastian auf der Anfahrt zum Anstieg mit dem TT-Rad bis zu einer Minute gegenüber einer Gruppe mit Rennrädern gutmacht, sofern diese Gruppe sich nicht sofort die Führungsarbeit mit schnellen Führungswechseln teilt.

Wird spannend! :dresche

Marsupilami
04.09.2019, 10:19
...
Die Einstufung des Schwierigkeitsgrads einer Radstrecke korreliert oftmals stark mit der Alpennähe des Athletenwohnorts. :Cheese:

JensR
04.09.2019, 10:26
Bei der Beurteilung der Abfahrten ..

ich finde es jetzt vom Video auch nicht so dramatisch. Vollkommen überraschend ist es wahrscheinlich hilfreich, die Abfahrt 1-2 gefahren zu sein vorher. Ähnlich wie Arne sehe ich auch die Kombination Speed Bump/Turn als recht herausfordernd.. aber wie gesagt, wenn man da mal runter gefahren ist, dann ist es was ganz anderes und die Kamera+Zeitraffer dramatisiert es halt auch noch etwas.

speedskater
04.09.2019, 21:11
Hier noch Zahlen, Daten, Fakten:

9 km Anstieg mit 6,6 % Durchschnittssteigung
5.500 Teilnehmer
200.000 TN in 100 Qualifier Races
42 Jahre als Altersdurchschnitt
Die 8. WM (70.3)
Seit 2006
3.29.04 als WM Bestzeit (Blummenfeldt)

Und hier für die Yellow press:

Mats Allen startet (Sohn von Mark Allen
und seiner "manchmal crawlenden" Ex-Frau Julie Moss [startet auch])

Estebban
04.09.2019, 23:19

9 km Anstieg mit 6,6 % Durchschnittssteigung
5.500 Teilnehmer
200.000 TN in 100 Qualifier Races
42 Jahre als Altersdurchschnitt
Die 8. WM (70.3)
Seit 2006
3.29.04 als WM Bestzeit (Blummenfeldt)

Und hier für die Yellow press:

Mats Allen startet (Sohn von Mark Allen
und seiner "manchmal crawlenden" Ex-Frau Julie Moss [startet auch])

Wo kommen die Zahlen her? 8.wm kann ja nicht sein wenn’s die seit 2006 gibt? Vllt der 8. Ort?
Blummenfelt war noch nie Weltmeister, wie kann der die wm Bestzeit halten?

Tzwaen
05.09.2019, 06:23
Ja ich denke auch, dassdamit der 8. Austragungsort gemeint ist. Hatte mich auch etwas gewundert was er mit „8. WM“ meinte

Clearwater
Las Vegas (2011 - 2013)
Mont Tremblant (2014)
Zell am See (2015)
Mooloolaba (2016)
Chattanooga (2017)
Südafrika (2018)
Nizza (2019)

craven
05.09.2019, 14:42
5.500 Teilnehmer

:confused:
Wie um alles in der Welt bringt man 5500 Teilnehmer auf eine Strecke??
(Wenns nicht gerade Roth mit x Startwellen zzgl Staffeln ist)

gerl1ng
05.09.2019, 15:01
:confused:
Wie um alles in der Welt bringt man 5500 Teilnehmer auf eine Strecke??
(Wenns nicht gerade Roth mit x Startwellen zzgl Staffeln ist)

Indem man die Frauen am Samstag losschickt und die Männer am Sonntag.

Women:
Pro: 7:00
First Wave AG: 7:08
Physically Challenged: 7:56

Men
Pro: 7:00
First Wave AG: 7:08
Physically Challenged: 8:13

Hafu
05.09.2019, 17:37
O-Töne von Sebi, (https://tri-mag.de/szene/ich-bin-zufrieden-wenn-ich-einen-von-grossen-jungs-aergern-kann-148985) dessen Selbsteinschätzung sich mit dem deckt, wie ich ihn auch innerhalb der Konkurrenz vom Sonntag eingeschätzt hätte.
Interviews (und Pressekonferenzen) mit Sebi sind immer sehenswert/ hörenswert.:liebe053:

Außerdem laufen die obligatorischen Breakfast-with-Bob-Interviews (https://www.youtube.com/channel/UCjx2dRZxwnSVBNONIBOGQ1Q). Die haben mittlerweile etwas von "Dinner-for-one". Man weiß meist schon vorher was passiert bzw. hier, was er fragt und was die Interviewten antworten werden (zumal Leute wie Ryf und Charles wohl mittlerweile 20-30mal mit ihm "gefrühstückt" haben), aber man kann es sich trotzdem ansehen, denn so wie Freddie Frinton zu einem Silvesterabend gehört, gehört Bob Babitt zu den Triathlongroßereignissen des Jahres.

su.pa
05.09.2019, 20:20
Auf der Pressekonferenz muss er ja auch coole Sprüche losgelassen haben. Gibt´s bei Tri-mag halt "nur" die Fotoserie davon. :Cheese:

lbu1979
05.09.2019, 20:24
Auf der Pressekonferenz muss er ja auch coole Sprüche losgelassen haben. Gibt´s bei Tri-mag halt "nur" die Fotoserie davon. :Cheese:
Die komplette Pressekonferenz ist auch auf Youtube :)

trina
06.09.2019, 10:09
Das wird ein spannendes Rennen!

Wie seht ihr denn die Frauenkonkurrenz? Ryf? Oder doch Charles-Barcley?

DocTom
06.09.2019, 10:12
hej Trina, mach doch noch zusatzlich einen Damen WM Thread mit Umfrage auf!:Blumen:

trina
06.09.2019, 10:14
hej Trina, mach doch noch zusatzlich einen Damen WM Thread mit Umfrage auf!:Blumen:

Ich versuch´s mal... wie geht denn das? Wenn ich Umfrage erstellen anklicke - wo trage ich denn dann die Namen ein?

Simon1
06.09.2019, 21:32
https://www.youtube.com/watch?v=zfUtSk0Rzl8

Norweger aufm Balkon von den Tri-Mag Jungs.

Running-Gag
06.09.2019, 22:29
Sebis TT wiegt nun noch 7.64kg. Er hat über 2.4kg abgespeckt. Bin mal gespannt. Das wird ein episches battle mit den ganzen Jungs. Ich sehe da keinen Favoriten. Meiner Meinung nach können da 5 6 Leute aus eigener Kraft gewinnen

Running-Gag
07.09.2019, 21:35
Wann ist denn Start? 7:00?

merz
07.09.2019, 22:40
Oui, früher anfangen, den link zuIronman now zu suchen, das Ding ist versteckt, am besten hier posten.

m.

TIME CHANGER
07.09.2019, 23:12
Oui, früher anfangen, den link zuIronman now zu suchen, das Ding ist versteckt, am besten hier posten.

m.

Und falls es einen Ironmanstream gibt welcher nicht ùber GB läuft bitte posten, sonst kann ich ned über meine PS4 schauen und muss mit dem iPhone Vorlieb nehmen 😂

Freue mich wie ein kleines Kind auf morgen 😎

Moflow
08.09.2019, 06:39

m.

hier gehts zum Facebook-Stream (https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/478820066303752/)