Vollständige Version anzeigen : Ironman Vitoria-Gasteiz
Hallo zusammen ist schon jemand hier gestartet beim Ironman Vitoria Gasteiz ?
Hallo zusammen ist schon jemand hier gestartet beim Ironman Vitoria Gasteiz ?
Beim Ironman nicht.
Der ist in diesem Jahr das erste Mal unter dem sauteuren Label.
Aber ich kenn einige die schon dort waren, waren alle begeistert!
TriMartin
08.07.2019, 20:51
Ich bin dort 2012 im Rahmen der ITU-LD WM gestartet. Damals 4000m Schwimmen, 120 km Rad und 30 km Laufen. Ganz tolle Stimmung in der Stadt, toller Wettkampf. Dann war ich 2016 noch mal dort zu einer Langdistanz 3800-180-42. Erneut eine tolle Veranstaltung. Damals hat man den Start um etwa 30-40 Minuten verschieben müssen, da der See im Nebel lag. Das kann dort öfter vorkommen. Beim Radfahren kann es windig und heiß werden. Das Laufen in der Stadt über vier Runden bietet viel Schatten und viele Zuschauer. Ich kann den Wettkampf auf jeden Fall empfeheln. Die Stadt ist auch sehr schön.
Die Erstaustragung vom Ironman Vitoria-Gasteiz läuft und die Bilder auf FB Live lassen einen schon überlegen da mal zu starten. Scheint eine schnelle Strecke zu sein. Die Pros sind gefühlt nicht aus der Aeroposition gegangen und nach knapp 1000hm sah es auch nicht aus.
autpatriot
25.10.2019, 13:02
Bin gezwungen mir einen neuen IM auszusuchen.
Eigentlich bin ich bereits für den IM Austria angemeldet.
Jetzt heiratet 1 Tag vorm IM einer meiner besten Freunde.
Bin daher auf der Suche nach einer alternative in Europa.
Radstrecke sollte eventuell doch den ein od anderen Hügel haben damit ich meine "Stärke" bisschen einsetzen kann.
Die 1000HM und das Höhenprofil sieht ja eher "flach" aus.
Allgemein sind die Zeiten ziemlich flott , z.b. in der AK 30-34 8:45 etc..
JENS-KLEVE
28.08.2023, 21:49
Auf der Suche nach etwas Neuem kommt dieser Wettkampf in meine engere Auswahl für 2024.
- gibt es inzwischen neue Erfahrungen?
- hätte noch jemand aus dem Forum Interesse dort zu starten?
- hat jemand Informationen bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten?
Für meinen Wohnwagen habe ich keine Option finden können.
tridinski
29.08.2023, 09:15
Für meinen Wohnwagen habe ich keine Option finden können.
Wie wärs hiermit: https://www.ukcampsite.co.uk/sites/townlisting.asp?town=Vitoria%20Gasteiz&county=Spain
einer von denen ist direkt bei Vitoria, die anderen im Umkreis
diese spanische Seite hat noch einen weiteren Stellplatz, ist aber wirklich mehr ein Parkplatz und kein schöner Campingplatz
https://www.vitoria-gasteiz.org/wb021/was/contenidoAction.do?idioma=es&uid=u_24e9bad9_159affddf2b__7efd
JENS-KLEVE
29.08.2023, 11:28
Wie wärs hiermit: https://www.ukcampsite.co.uk/sites/townlisting.asp?town=Vitoria%20Gasteiz&county=Spain
einer von denen ist direkt bei Vitoria, die anderen im Umkreis
diese spanische Seite hat noch einen weiteren Stellplatz, ist aber wirklich mehr ein Parkplatz und kein schöner Campingplatz
https://www.vitoria-gasteiz.org/wb021/was/contenidoAction.do?idioma=es&uid=u_24e9bad9_159affddf2b__7efd
Danke für deine Hilfe. Zu Link 1: diese Campingplätze wären gut, sind aber alle zu weit außerhalb. Ich hatte mir die mühsam einzeln über Kartenapps rausgesucht.
Zu Link2: Solche Parkplätze sind für Wohnwagen ungeeignet, zudem hätte ich dort auch prinzipiell zu viel Angst vor Kriminalität.
Da es also keinen richtigen Campingplatz gibt, wäre noch ein Popup Campingplatz wie in Roth oder kraichgau super, ansonsten wohl doch Hotel.
Ich war dort heuer am Start.
Eine wirklich super Veranstaltung. Nette Umgebung, schöne Stadt echt viel los. Mir haben alle drei Strecken gefallen.
Ich hatte ein AirBnb, aber gleich beim Schwimmstart gibt es einen Parkplatz, da kann man mMn Campen.
Auf der Suche nach etwas Neuem kommt dieser Wettkampf in meine engere Auswahl für 2024.
Falls es etwas Alternatives in Spanien sein darf gibt es auch eine Serie am Mittelmeer die von Sprint bis Ultra-Distanz alles abdeckt: https://infinitri.es/en/
Peniscola ist auf jeden Fall eine schöne Ecke.
JENS-KLEVE
29.08.2023, 23:00
Ich war dort heuer am Start.
Eine wirklich super Veranstaltung. Nette Umgebung, schöne Stadt echt viel los. Mir haben alle drei Strecken gefallen.
Ich hatte ein AirBnb, aber gleich beim Schwimmstart gibt es einen Parkplatz, da kann man mMn Campen.
Vielen Dank, das klingt toll.
Der Termin ist für mich optimal, alle anderen Wochenenden sind nächstes Jahr problematisch. Mein Vater hat jetzt Interesse angemeldet, das wäre natürlich eine nette Aktion. Zu zweit gemütlich anreisen, Hotel und jemand, der mich zum Schwimmstart chauffiert (2 Wechselzonen - 18km auseinander). Es nimmt langsam Gestalt an.;)
Ich war dort dieses Jahr am Start: absolut empfehlenswerter Wettkampf.
Trotz der zwei Wechselzonen sehr gut organisiert, der Bustransfer funktionierte perfekt. Zum Schwimmstart "chauffieren" lassen würde ich mir aber nochmal überlegen, die Straßen sind weiträumig abgesperrt, sogar der offizielle Bustransfer endet ein gutes Stück vor der Wechselzone, so dass man hier noch ein paar Meter gehen muss.
Für die Supporter gibt es aber ebenfalls einen Shuttle-Bus zum See und zurück.
Ansonsten kann ich mich hier meinen Vorredner nur anschließen: Schnelle und richtig gute Stecken, der Fahrbahnbelag auf der Radstrecke ist an einigen Stellen zwar etwas rau, alles in allem aber gut.
Die Altstadt in Vitoria ist gut gesäumt mit frenetischem Publikum, in den alten Gassen an manchen Stellen ohrenbetäubende Anfeuerungen, echt geil. Die Laufstrecke etwas verwinkelt, jedoch gut zu laufen.
Alles in allem: unbedingt machen!
JENS-KLEVE
30.08.2023, 16:07
Ich war dort dieses Jahr am Start: absolut empfehlenswerter Wettkampf.
Trotz der zwei Wechselzonen sehr gut organisiert, der Bustransfer funktionierte perfekt. Zum Schwimmstart "chauffieren" lassen würde ich mir aber nochmal überlegen, die Straßen sind weiträumig abgesperrt, sogar der offizielle Bustransfer endet ein gutes Stück vor der Wechselzone, so dass man hier noch ein paar Meter gehen muss.
Für die Supporter gibt es aber ebenfalls einen Shuttle-Bus zum See und zurück.
Ansonsten kann ich mich hier meinen Vorredner nur anschließen: Schnelle und richtig gute Stecken, der Fahrbahnbelag auf der Radstrecke ist an einigen Stellen zwar etwas rau, alles in allem aber gut.
Die Altstadt in Vitoria ist gut gesäumt mit frenetischem Publikum, in den alten Gassen an manchen Stellen ohrenbetäubende Anfeuerungen, echt geil. Die Laufstrecke etwas verwinkelt, jedoch gut zu laufen.
Alles in allem: unbedingt machen!
Wichtige Information! Also wäre es es schlauer mit einem Gammelrad / Stadtschlampe zum Schwimmstart zu fahren? Gehen vorm IRONMAN finde ich ganz ungünstig.
Wichtige Information! Also wäre es es schlauer mit einem Gammelrad / Stadtschlampe zum Schwimmstart zu fahren? Gehen vorm IRONMAN finde ich ganz ungünstig.
Naja vom Bus geht man vielleicht 1km zu Fuß. Aus der Stadt sind es sicher 15km mit dem Rad...
Naja vom Bus geht man vielleicht 1km zu Fuß. Aus der Stadt sind es sicher 15km mit dem Rad...
So ist es... der Schwimmstart/Wechselzone 1 ist nicht auf der auf der stadtnahen Seite bei Vitoria, sondern auf der gegenüberliegenden Seite. Da reichen 15km wahrscheinlich von Vitoria aus gar nicht.
JENS-KLEVE
31.08.2023, 18:36
Wettkampf ist gebucht.:liebe053:
Hotelsuche beschränkt sich jetzt auf zwei Hotels in der Innenstadt und 1 Hotel 8 km außerhalb im Osten, das letztere gefällt mir bei gleichem Preis deutlich besser und ist ruhiger ringsherum. Meine Frage:
- Wo genau fahren die Shuttlebusse ab? Ich möchte nicht 2x 1km laufen
- ist auch im Nord- Osten die Straße schon um 6 Uhr komplett dicht?
Bei der Kathedrale in der Luis Heintz Kalea aber auch direkt bei einigen Hotels
Dort gibt es auch eine Garage
Wettkampf ist gebucht.:liebe053:
Hotelsuche beschränkt sich jetzt auf zwei Hotels in der Innenstadt und 1 Hotel 8 km außerhalb im Osten, das letztere gefällt mir bei gleichem Preis deutlich besser und ist ruhiger ringsherum. Meine Frage:
- Wo genau fahren die Shuttlebusse ab? Ich möchte nicht 2x 1km laufen
- ist auch im Nord- Osten die Straße schon um 6 Uhr komplett dicht?
Zu den Hotels kann ich dir nichts sagen, auch nicht bei welchen Shuttlebusse halten.
Wir waren in einer privaten Unterkunft, direkt in der Altstadt von Vitoria nahe des Zielbereichs, mit den damit verbundenen Pro und Contras...
Pro: fast direkt am Ziel und der zweiten Wechselzone, die Shuttlebusse an der Kathedrale waren von unserer Unterkunft weniger als 5 Minuten fußläufig zu erreichen, viele Bars und gute Restaurants in unmittelbarer Umgebung
Contra: wie in spanischen Altstadtvierteln üblich sehr belebt, nicht nur am Tag des Ironman
Die Landstraße direkt am See entlang (ist nachher auch Teil der Radstrecke) wird morgens irgendwann komplett gesperrt, wann weiß ich nicht mehr. Neben dieser gibt es einen Radweg, der See ist mit einem Rad also sehr gut zu erreichen (z.B. für Supporter).
Die Schnellstraße/Autobahn wird nicht gesperrt, diese nehmen auch die Shuttlebusse. Parken am See ist aber am Wettkampftag fast unmöglich wegen der weitläufig abgesperrten Radstrecke. Der Veranstalter rät im Vorfeld auch vom Parken dort am Wettkampftag ab. Beim Check-In des Rads einen Tag vorher ist das Parken am See aber problemlos möglich.
JENS-KLEVE
30.03.2024, 21:47
- Hotel ist gebucht ✅
- Vorbereitung läuft ✅
- Schwimmen läuft optimal ✅
- Radfahren war diesen Winter schwierig, aber der März lief gut✅
- Beim Laufen stimmen die Kilometer, aber das Tempo will nicht🚶*♂️
Ich werde mit meinem Vater eine Woche dort sein 🇪🇸
Wer wird noch dort starten!
JENS-KLEVE
28.05.2024, 20:17
Veranstaltung ist jetzt ausverkauft. Der Termin rückt näher.
Die Schwimmform bei mir ist gut. Der Rest könnte besser sein.:quaeldich:
Bei mir ging es leider mit einem DNF zu Ende. Ich konnte die letzten 6 Wochen kaum Radfahren und laufen, hab fast nur Probewettkämpfe gemacht, welche gut liefen. Inzwischen weiss ich auch was ich hatte/habe. Es gibt eine lange Sehne in der Wade, die bei mir sehr verklebt war/ ist. Ironischerweise besonders am Fußgelenk und Knie, wo ich massive Symptome hatte, obwohl da gar nichts war.
Schwimmen lief dann super, neu Bestzeit bei der 13. LD
Radfahren lief auch gut, hab die wattwerte nach unten korrigiert und bin solide gefahren , am Ende wurde es sehr windig, daher etwas langsamer, aber Wattwerte bis zum Schluss stabil.
Laufen ging dann leider gar nicht. Immer wenn ich schneller wurde gab es Schmerzen, lief ich langsamer, war es okay. Am Ende hast ich dann so eine schluff-schlepp-hink-Schritt drin, dass ich gar nicht mehr beschleunigen konnte, nach 23km, fand ich es dann sinnlos einen Wandertag zu machen. Inzwischen ärgere ich mich, vielleicht hätte ich es doch tun sollen.
Andere Thematik ist, dass ich mit meinem Vater hier für eine Woche unterwegs bin, und es leider permanent die alten typischen Vater-Sohn-Problematiken gibt, Anfeuerung gab es heute auch keine. Alles sehr schwierig.
Die ersten 5 Profis sind alle mit riesigem Abstand zueinander an mir vorbeigefahren in der 2. Runde, erst ab Platz 6 gab es Gruppen, dann aber mit Kampfrichter dabei. Ansonsten auch alles sehr fair und viele Kampfrichter. Besser als der spanische Ruf.
Zu der Veranstaltung als solche, äussere ich mich demnächst, sobald mir danach ist.
JENS-KLEVE gebe mal gerne Bescheid wie es war? Bin am Überlegen da nächstes Jahr zu starten.
Argonaut_C
14.07.2024, 14:08
Ob das gut geht was Robert Kallin da macht (3.54 auf dem Rad)??? Noch führt er aber das erinnert mich wie ich Amateur es immer wieder schaffe mich auf dem Rad abzuschiessen…
Schade um den Andi Dreitz, er scheint nicht mehr auf Top-Niveau zu kommen (25 min auf dem Rad verloren) - vor wenigen Jahren hat er noch PL in Kona fast 100 km zum Sieg gezogen…
Frag mich wirklich was Sam Leidlow da vor hat, wurde disqualifizert mit sehr wenig Aussicht auf einer nachträglichen de-disqualifizierung oder wie man das nennen will und läuft jetzt bei den Temperaturen einen Marathon, praktisch für nichts.
Alteisen
14.07.2024, 15:19
Frag mich wirklich was Sam Leidlow da vor hat, wurde disqualifizert mit sehr wenig Aussicht auf einer nachträglichen de-disqualifizierung oder wie man das nennen will und läuft jetzt bei den Temperaturen einen Marathon, praktisch für nichts.
Vielleicht hat er einen anderen Stand als der Ironman Chat
Sam wurde wohl jetzt auch nach dem Protest nicht mehr de-disqualifizert wurde gerade im Stream durchgesagt, hat also umsonst bei den Temperaturen nen Marathon hinter sich gebracht.
Ist die Frankfurt-Anmeldung für Profis noch offen?
Möglicherweise kann eine "Validierung" ja auch bei einem Age-Group only Rennen stattfinden, dann gäb's ja noch genug Alternativen. Kennt jemand das Regelwerk?
Wäre ja ein Ding, wenn Kona ohne Sam L. stattfinden würde.
Ist die Frankfurt-Anmeldung für Profis noch offen?
Möglicherweise kann eine "Validierung" ja auch bei einem Age-Group only Rennen stattfinden, dann gäb's ja noch genug Alternativen. Kennt jemand das Regelwerk?
Wäre ja ein Ding, wenn Kona ohne Sam L. stattfinden würde.
Nach meinem Stand (Insider von Profi selber) ist selbst das Profirennen in Frankfurt ausgebucht.
sosehr dass sie auf den amtierenden Weltmeister verzichten würden, wollte er denn -
bei einem "EM"-Rennen, das seit langem eine Schwäche beim PRO-Starterfeld hat?
m-
sosehr dass sie auf den amtierenden Weltmeister verzichten würden, wollte er denn -
bei einem "EM"-Rennen, das seit langem eine Schwäche beim PRO-Starterfeld hat?
m-
Ich bin eigentlich nur darauf eingegangen, dass die Anmeldung für Pros nicht mehr offen ist.
Das aber manche gleicher sind als andere kann ich mir sicher vorstellen:Cheese:
pk-zurich
15.07.2024, 13:37
Sam hat noch die Chance über 2 IM 70.3 zu validieren. So a la Gustav Iden.
Im Slowtwitch Forum gibt es noch mehr Details; die 70.3. Validierung war laut Regelwerk wohl nur bis zum 30.6. möglich.
Bleibt, Frankfurt zu öffnen. Dann würden aber - zu Recht - andere abgelehnte Profis rebellieren. Ich wette mal einen Euro darauf, daß er nicht starten wird in Kona.
Steht Blummenfelt eigentlich in Frankfurt vorsorglich auf der Liste?
Ich wette mal einen Euro darauf, daß er nicht starten wird in Kona.
Ich halte mal den Euro dagegen :Cheese:
tridinski
15.07.2024, 14:39
Blummi sagte mehrfach, er werde sich als Olympiasieger in Paris für Kona qualifizieren :Cheese:
Im Slowtwitch Forum gibt es noch mehr Details; die 70.3. Validierung war laut Regelwerk wohl nur bis zum 30.6. möglich.
Bleibt, Frankfurt zu öffnen. Dann würden aber - zu Recht - andere abgelehnte Profis rebellieren. Ich wette mal einen Euro darauf, daß er nicht starten wird in Kona.
Ich halte mal den Euro dagegen :Cheese:
Den Euro hab dann wohl ich gewonnen :Huhu: :Cheese:
https://www.instagram.com/reel/C9eYbhrA6na/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Ja, hab's gerade auch gerade gesehen - schick mir eine pn mit deiner pp--Adresse, den Euro sollst Du bekommen! :)
Andreundseinkombi
16.07.2024, 11:03
Ironman wäre nicht Ironman wenn sie nicht eine Lösung finden die sonst keiner für möglich gehalten hat^^ :Lachanfall:
wer Instagram nicht nutzen will/kann: Inhalt des Posts ist in etwa:
Ironman sieht im Umstand daß Sam Laidlow das Rennen beendet und sich an den Einspruchsprozess gehalten hat, seine Validierung für erfolgt an und heißt ihn in Kona 2024 willkommen.
m.
Ja, hab's gerade auch gerade gesehen - schick mir eine pn mit deiner pp--Adresse, den Euro sollst Du bekommen! :)
Lass stecken :Blumen:
War mir aber klar, dass sie den Weltmeister an Board haben wollen. Das war ja in Nizza schon semi-optimal. Ich denke auch, dass die "Entscheidung" LCB im Bezug aus Nizza auch von IM getriggered wurde.
Ironman sieht im Umstand daß Sam Laidlow das Rennen beendet und sich an den Einspruchsprozess gehalten hat, seine Validierung für erfolgt an und heißt ihn in Kona 2024 willkommen.
m.
Daran sieht man halt auch wieder, dass das ein Unternehmen ist. Wir haben Regeln, aber wenn das gerade nicht passt, dann denken wir uns halt eine Sonderregel aus. So ähnlich wie die Wildcards für Olympiasieger oder sonstige.
Hat mich eher verwundert, dass Sam das Risiko eingeht & seine Strafe nicht nimmt. Sicher wollte er das Rennen gewinnen, wenn ich aber eine Zeitstrafe bekomme & weiß, dass ich validieren muss, dann hätte ich die 5min abgesessen & in den sauren Apfel gebissen.
m.
Dankeschön :Blumen:
Kann vielleicht bitte noch jemand kurz informieren, warum er DQ bekam und wie er dennoch finishte?
Ich habe hier beim Campen am See mit einem Balken Netz, umringt von finsteren Wald weit weg von daheeme keine Ahnung, was da gelaufen ist.
Danke.
Kann vielleicht bitte noch jemand kurz informieren, warum er DQ bekam und wie er dennoch finishte?
Ich habe hier beim Campen am See mit einem Balken Netz, umringt von finsteren Wald weit weg von daheeme keine Ahnung, was da gelaufen ist.
Danke.
Hat auf dem Rad eine Zeitstrafe bekommen & nicht das nächste Penalty Zelt angesteuert, aber das Rennen normal bis zum Ende bestritten, um dann gegen die Entscheidung Proetst einzulegen.
Er soll wohl mit Abstand der schnellste Radfahrer auf der Strecke gewesen sein, sodass fraglich, wieso er in dem Moment die Zeitstrafe bekommen hat (so zumindest Mark Matthews auf Insta am Renntag)
Hat auf dem Rad eine Zeitstrafe bekommen & nicht das nächste Penalty Zelt angesteuert, aber das Rennen normal bis zum Ende bestritten, um dann gegen die Entscheidung Proetst einzulegen.
Er soll wohl mit Abstand der schnellste Radfahrer auf der Strecke gewesen sein, sodass fraglich, wieso er in dem Moment die Zeitstrafe bekommen hat (so zumindest Mark Matthews auf Insta am Renntag)
Wie hat er dann das Rennen gefinisht?
Easy Jog und 8:30 oder all out vorne weg und overall Winner in 7:30 mit DQ?
Nur um einzuordnen, wie er als sportliche Wundertüte „eigentlich „ drauf ist.
Schulle89
16.07.2024, 12:59
Wie hat er dann das Rennen gefinisht?
Easy Jog und 8:30 oder all out vorne weg und overall Winner in 7:30 mit DQ?
Nur um einzuordnen, wie er als sportliche Wundertüte „eigentlich „ drauf ist.
Er ist als 2. ins Ziel gelaufen. Die genaue Zeit habe ich grade nicht parat, aber es muss etwas zwischen 7:37 und 7:41 gewesen sein
Matthias75
16.07.2024, 14:41
Unabhängig davon, wie schnell er war, ist das doch eine sehr eigenwillige Auslegung. Schon klar, dass sie dem aktuellen Weltmeister einen Start kaum verwehren können oder wollen und es ist auch nicht gegen den Athleten Laidlow gerichtet, aber „er muss einen IM-Wettkampf bestreiten und beenden“ würde ich immer als „regelgerecht beenden“ interpretieren. Wer disqualifiziert wird, hat den Wettkampf eben nicht beendet, auch wenn er ins Ziel gekommen ist, v.a. wenn die Disqualifikation nachträglich bestätigt bzw. nicht aufgehoben wird.
M.
Goalie1984
16.07.2024, 14:57
Auch ich sehe das kritisch: er hat eine Strafe erhalten und diese nicht respektiert - das ist aus meiner Sicht unsportlich und sollte nicht noch belohnt werden, so wie hier geschehen. Den Protest hätte er auch nach Absitzen der 5-Minuten-Strafe noch einlegen können - mit gleich Aussicht auf Erfolg.
hat jemand mitbekommen warum Ruben Zepunkte raus ist? Sehr schade für ihn.
Helmut S
16.07.2024, 15:49
GTN hat nen Beitrag zur Laidlow Sache. Einfach in die Kapitel schauen: https://youtu.be/pESRcuYutRQ?si=wQMxo-CVir3hE8PW
:Blumen:
Frau Müller
16.07.2024, 18:53
Auch ich sehe das kritisch: er hat eine Strafe erhalten und diese nicht respektiert - das ist aus meiner Sicht unsportlich und sollte nicht noch belohnt werden, so wie hier geschehen. Den Protest hätte er auch nach Absitzen der 5-Minuten-Strafe noch einlegen können - mit gleich Aussicht auf Erfolg.
Nee, das funktioniert ja nicht. Wenn er der Ansicht ist, keinen Regelverstoß begangen zu haben, ergibt es ja keinen Sinn, dafür eine Zeitstrafe abzusitzen. Wie soll denn da ansonsten das Rennen bei potenzieller Zurücknahme der Strafe bewertet werden? Einfach die Dauer der Zeitstrafe vom Endergebnis abziehen? Die Strafe hat ja nicht nur die zeitliche Komponente, sondern auch eine renndynamische. Das hat er aus seiner Sicht schon richtig gemacht.
Nee, das funktioniert ja nicht. Wenn er der Ansicht ist, keinen Regelverstoß begangen zu haben, ergibt es ja keinen Sinn, dafür eine Zeitstrafe abzusitzen. Wie soll denn da ansonsten das Rennen bei potenzieller Zurücknahme der Strafe bewertet werden? Einfach die Dauer der Zeitstrafe vom Endergebnis abziehen? Die Strafe hat ja nicht nur die zeitliche Komponente, sondern auch eine renndynamische. Das hat er aus seiner Sicht schon richtig gemacht.
Bin ich bei Frau Müller. Das Beste war ja noch, als neben ihm der Kampfrichter gefahren ist und er dann von einem anderen Athleten über der Mittellinie überholt wurde :Maso:
Matthias75
16.07.2024, 20:00
Kommt auf die Zielsetzung an. Wenn es allein um Platz 1 gegangen wäre, dann ja. Mit die Risiko, dass bei einer Disqualifikation nicht nur das Ergebnis für diesen Wettkampf weg gewesen wäre, sondern auch die eigentliche sichere Hawaii-Teilnahme, vielleicht nicht so ganz. Da man aber eine Regelauslegung gefunden hat, die ihm trotz Disqualifikation seine Hawaii-Validierung ermöglicht, hat er Glück gehabt und alles richtig gemacht. Wenn man auf ein regelgerechtes Finish bestanden und im die Validierung verweigert hätte, wäre er der große Depp gewesen.
M.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden nachträglich die Daten des Racerangers analysiert.
Dabei ist raus gekommen, dass er durch blocken zu lange im Windschatten gewesen ist. Nach den Regularien war die Zeitstrafe so möglich zu geben, demnach nicht zu revidieren, aber da ansonsten durchgehend fair gefahren wurde hat er die Validierung erhalten.
Wenn das so stimmt, finde ich es toll, dass die Daten des RR nachträglich so sinnvoll eingesetzt werden.
Ob man dann unter Umständen in Zukunft weiter gehen sollte und mögliche Tatsachenentscheidungen zu revidieren möchte ich jetzt nicht bewerten.
Auf Instagram gibt es ein Video vom Wechsel Swim/Bike
Dort ist zu sehen, dass Sam Laidlow seine Startnummer bereits unter dem Neo trägt.
Ist das nicht auch ein klarer Regelverstoß?
Das wird ja immer verrückter: Sam Laidlow ignoriert einen penalty weil er glaubt im Recht zu sein und der Race Ranger bestätigt das durch die Daten nach Rennende? - Triathlon übertrifft VAR :Cheese:
m., seit Kona 2022 muss ich merken dass ich - mit dem üblichen * - ein bisschen Laidlow-fan bin
deralexxx
16.07.2024, 21:53
Ist doch okay das er startet, geht immerhin um Geld. Den Titelverteidiger am Start zu haben bringt Geschichten die erzählt werden können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden nachträglich die Daten des Racerangers analysiert.
Dabei ist raus gekommen, dass er durch blocken zu lange im Windschatten gewesen ist. Nach den Regularien war die Zeitstrafe so möglich zu geben, demnach nicht zu revidieren, aber da ansonsten durchgehend fair gefahren wurde hat er die Validierung erhalten.
Wenn das so stimmt, finde ich es toll, dass die Daten des RR nachträglich so sinnvoll eingesetzt werden.
Ob man dann unter Umständen in Zukunft weiter gehen sollte und mögliche Tatsachenentscheidungen zu revidieren möchte ich jetzt nicht bewerten.
Wenn das jetzt die Direktive von IM ist, kann man nur empfehlen, bei ausgesprochenen Zeitstrafen nicht das Zelt aufzusuchen und einfach weiter zu fahren. Insbesondere wenn man sich keiner Schuld bewusst ist und ansonsten auch noch fair fährt.
Auf Instagram gibt es ein Video vom Wechsel Swim/Bike
Dort ist zu sehen, dass Sam Laidlow seine Startnummer bereits unter dem Neo trägt.
Ist das nicht auch ein klarer Regelverstoß?
Laut Kommentaren auf Instagram darf man das in Spanien wohl bei einem Schwimmen mit Neo.
Wenn das jetzt die Direktive von IM ist, kann man nur empfehlen, bei ausgesprochenen Zeitstrafen nicht das Zelt aufzusuchen und einfach weiter zu fahren. Insbesondere wenn man sich keiner Schuld bewusst ist und ansonsten auch noch fair fährt.
„Ansonsten auch noch fair“ finde ich gut. Und das beurteile ich als Fahrer natürlich selbst.:Lachanfall:
Lässt sich für den Straßenverkehr und Alltag auch gut anwenden. Eigentlich habe ich nicht geklaut, nur geliehen, und sonst bin ich toll. Ich habe nicht zugeschlagen oder nur, weil der das wollte, aber ich bin ein guter Mensch.
Schöne neue Welt.
Wenn ich das richtig sehe, ist Sam Laidlow wegen dieser Sache aber für das Rennen, bei dem er der 2. im Ziel war, DSQ - es geht nur um die Validierung.
Im Ironman Livestream kommen auch die Kommentator:in ziemlich ins Rutschen, was denn jetzt los ist.
Ganz andere Sache in dem Rennen:Robert Kallin liefert einen Bikesplit von 03:54 (und büßt dafür beim Laufen)
m.
Wenn ich das richtig sehe, ist Sam Laidlow wegen dieser Sache aber für das Rennen, bei dem er der 2. im Ziel war, DSQ - es geht nur um die Validierung.
Im Ironman Livestream kommen auch die Kommentator:in ziemlich ins Rutschen, was denn jetzt los ist.
Ganz andere Sache in dem Rennen:Robert Kallin liefert einen Bikesplit von 03:54 (und büßt dafür beim Laufen)
m.
Die Kommentatoren haben erstmal eine Werbephase eingelegt als Laidlow live on screen die Strafe bekommen hat. Der Kommentar ist im Stream da oft dermaßen schlecht & nicht rennbezogen. Das kann ja echt nicht so schwer sein sich auf das Rennen zu konzentrieren :Lachanfall:
Laidlow ist wohl sogar ne 3:52 gefahren, da er ja auch mit Abstand als erster in T2 ankam, aber nicht mehr gezeigt wurde aufgrund des DSQ
Frau Müller
17.07.2024, 11:37
Das ist eine etwas merkwürdige Conclusio oder nicht? Immerhin ist die Strafe durch Check der Race Ranger-Daten ja verifiziert worden. Also kein Preisgeld, keine Punkte für die Ironman Pro Series, kein Slot.
Sam Laidlow hatte schlichtweg Glück, oder den Vorteil des amtierenden Champions, dass Ironman seine Validierungsregel weiter gefasst hat.
Daraus jetzt abzuleiten, dass jeder Athlet künftig wie Sam Laidlow Strafen ignoriert, wäre eher dumm als risikoreich.
Man kann im Live Stream auf YT noch Sam Laidlows Finish sehen, da sind die Zeiten im Ziel eingeblendet, gerundet: 00:45, 3:57:50 (2. in T2), 02:52
Zielzeit: 07:39
m.
Daraus jetzt abzuleiten, dass jeder Athlet künftig wie Sam Laidlow Strafen ignoriert, wäre eher dumm als risikoreich.
Also wie ich das verstehe, kommt es darauf an. Wenn man sich über Platz qualifizieren möchte, sollte man man keine Strafen bekommen (es sei denn, man ist so was von flott unterwegs, dass man sicher auch mit Zeitstrafen schneller bist, als die Konkurrenz). Wenn man "nur" validieren muss, sollte man irgendwie ins Ziel kommen. Ein DSQ aufgrund eines Fehlverhaltens ist dabei völlig ok. Man nimmt ja dadurch auch niemanden den Qualiplatz weg. :Cheese:
Antracis
17.07.2024, 15:36
Ich muss zugeben, ich hab wenig Probleme mit der Entscheidung und ich bin alles andere als ein Laidlow-Fanboy. Die Validierung ist doch vor allem ein Instrument, um die Profis an Ironman zu binden , so sehe ich das zumindest. Insofern geht es in Sachen Gerechtigkeit vor allem doch darum, das er nicht die Belastung eines
vollen Rennens geschenkt bekommt, die seine Konkurrenten auch regenerieren müssen.
Insofern sicher diskutierbar, aber ziemlich harmlos im Vergleich mit anderen IM-Regelkapriolen, finde ich. :Blumen:
tridinski
17.07.2024, 15:38
Wenn man "nur" validieren muss, sollte man irgendwie ins Ziel kommen. Ein DSQ aufgrund eines Fehlverhaltens ist dabei völlig ok.
Das war jetzt in diesem Einzelfall so, wo der amtierende Weltmeister unbedingt wieder dabei sein soll. Aus der doch etwas bemühten Begründung abzuleiten dass das beim nächsten Fall genauso gehandhabt werden wird, insb. wenn der Fall nicht ganz so prominent ist ... kann man sich wohl eher nicht drauf verlassen. Wenn man nur validieren will spielen ja auch 5min Pause keine Rolle.
Ironman hat sich ja auch noch Ermessensspielraum offen gelassen, Laidlow's performance wurde ja als 'competitive' eingestuft, wenn einer nur spazierenfährt und läuft wäre das nicht der Fall und die Validierung nicht gegeben.
Ich verstehe nicht, wieso IM ihm nicht einfach ne Wildcard gegeben hat. Lassen deren Regeln ja zu. Hätten sie einfach gesagt "Aufgrund der Umstände bla bla bla. Wir wollen den amtierenden Weltmeister dabei haben, daher Wildcard".
Stattdessen wird jetzt diese Validierungsregel nach alle Künsten gebogen, dass es irgendwie passt. Und haben damit halt auch einen Präzendenzfall geschaffen auf denen sich andere Athleten in Zukunft berufen werden.
Ich bin kein Laidlow Fan aber auch kein Hater, aber Sam hat sich gefühlt bis zum letzten Moment Zeit gelassen für die Validierung & sitzt dann ne Zeitstrafe nicht ab. Wieso er das Risiko über eingeht, dass er nicht validiert hat, verstehe ich einfach nicht. Alle anderen Athleten_innen, die validieren mussten, haben das ja auch hinbekommen.
Hi, Frage an Teilnehmer: Wie ist die drafting-Situation generell, insbesondere verglichen mit sehr flachen Rennen? Hintergrund: Muss entscheiden ob ich mich für Vitoria-Gasteiz 2025 anmelden sollte. Zum Vergleich mein Eindruck:
- Barcelona: Katastrophe, jede Menge Pelotons wie bei der TDF - nie wieder (zudem ist der Kurs langweilig)
- Italien: Weniger Gruppen als Barcelona, trotzdem auch hier recht problematisch. Muss gut überlegen ob ich das nochmal will
- Kalmar: Kein Problem bzw. selbst keine Gruppenbildung beobachtet, wahrscheinlich wg. nur 1 Runde - gerne wieder
JENS-KLEVE
17.07.2024, 20:54
Wie versprochen, kommt hier noch mein Testbericht für Langdistanzrennen, bisher habe ich zum Vergleich Roth, Frankfurt, Kalmar, Klagenfurt und Hamburg. In Almere war ich mal zur Mitteldistanz und zum Zuschauen.
Im Vorfeld: Es gab kaum Informationen über das Rennen, Campingplatz ist keiner in Reichweite, praktisch alle Teilnehmer werden per Shuttle-Bus von der Innenstadt zum Start gebracht. Eine Unterkunft außerhalb der Stadt ist also maximal unpraktisch, die Hotelpreise sehr teuer.
Die Stadt: Ich bin per Auto hingefahren, Zwischenübernachtung in Frankreich, Kurzbesuch in San Sebastian. Dagegen ist Vitoria nicht so schön, es ist eine typische Großstadt mit schönen und hässlichen Ecken. Es gibt einen Flughafen, aber auch Bilbao ist in der Nähe mit Direktflug ab Düsseldorf. Die Umgebung ist hübsch, Vergleichbar mit der Landschaft rund um Roth. Das Klima ist angenehm, wegen der Hochebene (500m üNN) meistens tagsüber 25 Grad und nachts 13 Grad. Ich war zufällig im offiziellen Race Hotel, alles top und modern , sogar mit Küche, nur leider ohne Klimaanlage.
Programm: Anmeldung war entspannt, aber zum Ende dann doch ausgebucht. Es habe keine Nudeparty, die Expo mit ca. 10 Messeständen sehr klein. Wettkampf Besprechung weit außerhalb, aber auch Online.
Das Schwimmen: Ein wunderschöner Stausee mit sauberem Wasser, stabile 20-21 Grad, keinerlei Wellen, keine Wasserpflanzen oder andere Störfaktoren. Es gibt beim Start eine tolle Liegewiese mit Badeinfrastruktur, ähnlich wie beim Rothsee, ich war noch zweimal vorm Rennen dort, einfach toll. Der Wörthersee ist zwar noch schöner, aber wegen des Kanals dort, gefiel mir das Schwimmen in Vitoria noch besser und somit am besten von allen Veranstaltungen, die ich je gemacht habe.
Das Radfahren: Wir sprechen über exakte 180km und etwas über 1000 Höhenmeter. Das Profil ist so ähnlich wie in Roth nur ohne die Steigung von Greding, also insgesamt leichter und schneller. Landschaftlich anfangs sehr schön, zwischendurch auch mal langweilige Stücke entlang einer Autobahn. Ein paar nette Örtchen, keine gefährlichen Stellen. Pulkbildungen wie man sie von Mallorca oder Barcelona hört und sieht, gab es nicht, auch die Profis hatten große Abstände. Die ersten 6 sogar von je mehreren Minuten. Der Wind drehte und wurde zum Ende stärker, dadurch waren meine ersten 100km sehr schnell und danach eher langsam bei gleichen Wattzahlen. Ich habe keine einzige Panne gesehen, die Werkstattzelte waren alle 2,5 Runden leer.
Das Laufen: Gelaufen wird im Zentrum, es sind vier schattige Runden mit sehr vielen Zuschauern. Mir gefiel die enge schlaufenförmige Runde nicht so gut, ich fand es nervig und mir ging es nicht gut. Wenn man aber Supporter hat, können sie einen mehrfach pro Runde ohne Aufwand sehen.
Insgesamt würde ich behaupten ein tolles Rennen, geeignet für schnelle Zeiten und viel Spaß. Es liegt halt immer dran, was man mag und möchte.
Mein Ranking wäre jetzt
1. Kalmar
2. Roth
3. Klagenfurt
4. Vitoria
Pause
5. Almere
6. Hamburg
7. Frankfurt
Wie versprochen, kommt hier noch mein Testbericht für Langdistanzrennen, bisher habe ich zum Vergleich Roth, Frankfurt, Kalmar, Klagenfurt und Hamburg. In Almere war ich mal zur Mitteldistanz und zum Zuschauen.
Mein Ranking wäre jetzt
1. Kalmar
2. Roth
3. Klagenfurt
4. Vitoria
Pause
5. Almere
6. Hamburg
7. Frankfurt
Was hast du gegen Frankfurt?
JENS-KLEVE
17.07.2024, 22:26
Was hast du gegen Frankfurt?
Ist zwar offtopic, aber sagen wir mal im Vergleich zu Vitoria:
- touristisch uninteressant
- die mieseste Atmosphäre von allen Wettkampforten
- nerviger und anstrengender Laufweg zum Schwimmstart
- ätzende Radstrecke
- Desinteresse der örtlichen Bevölkerung
Geschmäcker sind natürlich individuell. Vielleicht liebt ja jemand den Landgang beim Schwimmen oder die Party am Mainufer. Gerne, soll mir recht sein. Eine Woche Urlaub mache ich da jedenfalls nicht.
tridinski
18.07.2024, 08:00
Danke für die schönen Eindrücke aus Vitoria!
Frankfurt im Vergleich zu Vitoria:
- touristisch uninteressant ein langes Wochenende bekommst du in und um F. schon sehr kurzweilig gefüllt
- die mieseste Atmosphäre von allen Wettkampforten weiter unten sprichst du von PArty am Main
- nerviger und anstrengender Laufweg zum Schwimmstart der Shuttle fährt dich direkt bis an den Start, wo willst du da noch hinlaufen?
- ätzende Radstrecke nix zum Sightseeing, das stimmt, aber Oberlenker und in der Gegend rumgucken ist im Wettkampf ja auch eher fehl am Platz
- Desinteresse der örtlichen Bevölkerung die Begeisterung der 00er-Jahre ist Geschichte aber die Party am Main ist immer super
Geschmäcker sind natürlich individuell. Vielleicht liebt ja jemand den Landgang beim Schwimmen oder die Party am Mainufer. Gerne, soll mir recht sein. Eine Woche Urlaub mache ich da jedenfalls nicht.
meine 2ct zu Frankfurt in blau
War nach 25 Jahren (Praktikum in Santander) letzten Herbst endlich mal wieder in Nordspanien, 10 Tage Bilbao Zarautz Zumaia SanSebastian (nicht Vitoria), sehr feine Ecke auf jeden Fall! Der Flysch in Zumaia ist der Wahnsinn, Clasica SanSebastian hab ich live gesehen, selber geradelt, ... top. Ich mach auch lieber Urlaub da als in Frankfurt und das obwohl ich Frankfurt sehr gerne mag (Stadt und IM)
Danke für die schönen Eindrücke aus Vitoria!
meine 2ct zu Frankfurt in blau
)
Du hast das schon sehr die Frankfurt Brille auf - Ist ja schön wenn es dir gefällt und das empfindet ja jeder anders, aber gerade im Bezug auf Stimmung ist FFM wirklich kein Aushängeschild mehr für IM :Huhu:
Wenn das Rennen keine zwei WZ hätte, würde ich mir das Rennen glatt mal überlegen nach dem Bericht von Jens.
tridinski
18.07.2024, 12:45
Das Radfahren: Wir sprechen über exakte 180km und etwas über 1000 Höhenmeter. Das Profil ist so ähnlich wie in Roth nur ohne die Steigung von Greding, also insgesamt leichter und schneller.
Cam Wurf im Podcast "Triathlon Hour" bei Minute 25:
- Roth bike course is much easier and quicker than Vitoria
- und er würde die Rad-Leistung von Robert Kalin aus Vitoria deutlich stärker einstufen als Ditlev in Roth
so unterschiedlich kann man das wahrnehmen
womit ich nicht sagen möchte irgendjemand (Jens oder Cam) hätte jetzt Unrecht, ist halt auch eine subjektive Sache
Du hast das schon sehr die Frankfurt Brille auf - Ist ja schön wenn es dir gefällt und das empfindet ja jeder anders, aber gerade im Bezug auf Stimmung ist FFM wirklich kein Aushängeschild mehr für IM :Huhu:
mag schon sein :cool:
wir werden auf jeden Fall auch dieses Jahr einen Verpflegungsstand auf der Laufstrecke betreuen und alles tun dass die Stimmung da mehr als passt :liebe053: :Prost:
Speedies
18.07.2024, 13:56
Off-Toic zu IM Frankfurt, letztesJahr gemacht:
Zum Schwimmstart gut organisiert
Viele Stimmungsnester beim Radfahren
Top Stimmung beim Laufen, ganze Gruppen schreien deinen Namen. Auf der ganzen Srecke immer irgendwelche Leute die klatschen und anfeuern. Zieleinlauf genial.
Kurze Weg für die Supporter, da vier Laufrunden.
2014 lief ich in einer Staffel den Marathon in Roth, glaub die Strecke war noch anders als heute. Mann war das ätzend am Kanal und hinter den Häusern durch Roth. Für Supporter auch sehr schwierig.
Off-Toic zu IM Frankfurt, letztesJahr gemacht:
Zum Schwimmstart gut organisiert
Viele Stimmungsnester beim Radfahren
Top Stimmung beim Laufen, ganze Gruppen schreien deinen Namen. Auf der ganzen Srecke immer irgendwelche Leute die klatschen und anfeuern. Zieleinlauf genial.
Kurze Weg für die Supporter, da vier Laufrunden.
2014 lief ich in einer Staffel den Marathon in Roth, glaub die Strecke war noch anders als heute. Mann war das ätzend am Kanal und hinter den Häusern durch Roth. Für Supporter auch sehr schwierig.
Naja ob jetzt FFM viel besser für die Supporter ist, lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
Wenn der Support den ganzen Tag am Start ist, schenkt sich das imo nicht viel. Und in FFM steckst nachher im Shuttle Bus in die Stadt und der Fahrer weiß nicht wohin er fahren soll :Maso:
JENS-KLEVE
18.07.2024, 23:40
Roth hat mehr Höhenmeter, das macht MICH langsam, ihn anscheinend nicht. VITORIA hat mehr Ortsdurchfahrten, das ist bei meiner Geschwindigkeit undramatisch, bei ihm wahrscheinlich lästig und bremsend.
Also eventuell kein Widerspruch.
Ja, die zwei Wechselzonen nerven.
Ja, Frankfurt ist am Wettkampftag toll, die Tage vorher absolut tot, die Stadt und ihre Bevölkerung desinteressiert und genervt. Im Ausland wird herzlich begrüßt und ist auch als Tourist willkommen.
Wie war denn das ganze drumrum in Vitoria? Also Startpaket abholen, Rad einchecken, Wechselzone, ... War alles leicht zu erreichen, kurze Wege? In welchem Hotel warst du?
Wie war das Wetter in der Woche? Ich bin jedes Jahr beruflich in San Sebastian, da hatte ich noch nie zwei Tage ohne Regen. Kann aber sein, dass das nur Pech ist.
JENS-KLEVE
19.07.2024, 11:03
Ich war im Hotel Kora Green, das war bummsvoll mit Teilnehmern. 600m daneben war das Zelt mit der Anmeldung, 50m weiter der Merchandising Bereich von ironman. Die kleine Expo war 100m weiter, die zweite Wechselzone 100m in die andere Richtung. Die Wechselzone war aber aufgeteilt in Fahrradparkplatz und Beutelzone.
Das war also alles sehr kompakt und es wurden dafür 5 kleine Plätze der Altstadt genutzt. Nur die Wettkampfbrsptechung Samstag und Award Party Montag, waren 2km außerhalb, da war ich nicht.
Ja gut, WZ 1 mit Radcheck in am Samstag war halt 18km außerhalb am Schwimmstart und das Ganze auch mit Shuttle Bussen.
Wetter war trocken und warm, nachts frisch. Mittwoch und Donnerstag war Hitze, am Freitag gab es etwas Regen. Beim Wettkampf war es zwischendurch heiß, aber nur zwischendurch. Die meiste Zeit war es angenehm. In Schweden, Frankfurt, Roth und Klagenfurt war es heisser.
Danke, nach Vitoria würde ich auch gerne mal.
Na wie siehts aus , hat schon jemand für 2025 gemeldet?
Ich stehe auf der Startliste und hab Bock :-D
Werde 4 Tage in Vitoria Übernachten und dann 1 Woche mit dem Camper mir das Baskenland anschauen.
Ich überlege noch. Wie reist du an?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.