Vollständige Version anzeigen : Tipps für kleines Vorderlicht (um tagsüber besser gesehen zu werden)
Hallo zusammen,
Am TT habe ich es mir angewöhnt, auch bei Tag nur mehr mit Licht (vorne + hinten blinkend) zu fahren. Man ist so deutlich sichtbarer.
Ich würde jetzt auch am RR gerne untertags mit Licht fahren, finde meine Lezyne 800XL aber zu klobig. Hat jemand Tipps für eine kleinere Frontleuchte, die hell genug ist, um am Tag besser gesehen zu werden?
Danke!
:Huhu:
Anna
badenonkel28
23.05.2019, 20:15
Die finde ich gut.
https://www.bike-components.de/de/Knog/Blinder-MOB-USB-LED-Twinpack-mit-StVZO-Zulassung-p50149/
Kampfzwerg
23.05.2019, 20:20
Ich hab da so einen Garmin Halter mit integriertem Licht.
Das find ich ganz schick und auch praktisch.
Laden ist über USB möglich.
https://www.guee-intl.com/products/g-mount/
Danke!
Die finde ich gut.
https://www.bike-components.de/de/Knog/Blinder-MOB-USB-LED-Twinpack-mit-StVZO-Zulassung-p50149/
Bissal wenig Leuchtdauer... 4-5h wäre schon gut.
Ich hab da so einen Garmin Halter mit integriertem Licht.
Lustige Idee aber bisschen blöd, wenn man dann bei jedem Rennen den Garmin Halter tauschen muss... Und erst recht zwischen den Rädern.
sybenwurz
23.05.2019, 23:09
Was spricht gegen weiter Lezyne?
StVZO-konform (https://ride.lezyne.com/collections/led-lights-stvzo)
Meine Nothelfer seit Jahren (https://ride.lezyne.com/collections/led-lights-sport/products/1-led-1-v104)
Das Dauerlicht mit 30 Std. mag ich zwar nicht glauben, aber das leuchtet gefühlt echt ewig.
Gibbet freilich auch für hinten und als Set vo./hi.
zahnkranz
23.05.2019, 23:40
Habe die Lezyne 500XL unter den Extensions hängen, stört überhaupt nicht. Am Rennrad hängt diese recht mittig neben dem Vorbau unter dem Oberlenker, fällt auch kaum auf. Die 800 ist vermutlich einen Ticken grösser. Du suchst vermutlich etwas deutlich kleineres...
Hi, ich habe die Bontrager Ion 800 R als Vorderlicht und die Bontrager Flare als Rücklicht am Rennrad verbaut. Das Vorderlicht ist zwar Mittelfinger-lang und Daumen-dick, aber strahlt wie die Hölle. Man muss es schon passend ausrichten, damit selbst am Tag keiner geblendet wird....Das Rücklicht ist ebenfalls wahnsinnig hell und nicht sehr groß. Bin sehr zufrieden. Dauer- und Blinkmodus einstellbar.
Hi, ich habe die Bontrager Ion 800 R als Vorderlicht und die Bontrager Flare als Rücklicht am Rennrad verbaut. Das Vorderlicht ist zwar Mittelfinger-lang und Daumen-dick, aber strahlt wie die Hölle. Man muss es schon passend ausrichten, damit selbst am Tag keiner geblendet wird....Das Rücklicht ist ebenfalls wahnsinnig hell und nicht sehr groß. Bin sehr zufrieden. Dauer- und Blinkmodus einstellbar.
Aja Bontrager da war mal was. Hab ich ja schon bei den Trek Segafredo Teamies gesehen. Das wäre perfekt. Muss mal schauen, ob ich das in der Schweiz zu nem passablen Preis finde.
Die Lezyne finde ich am TT auch ok; da lasse ich sie unter den Extensions baumeln, aber am RR kann ich sie nicht unterm Lenker montieren, weil ich sonst im Wiegetritt ankomme, und drüber ist sie mir dann optisch und gewichtstechnisch zu klobig.
ich hab diese am RR, nichts um besser zu sehen, aber wahrgenommen wirst Du im Blinkmodus.
https://ride.lezyne.com/collections/led-lights/products/1-led-1p-v100
ich hab diese am RR, nichts um besser zu sehen, aber wahrgenommen wirst Du im Blinkmodus.
https://ride.lezyne.com/collections/led-lights/products/1-led-1p-v100
Note: This light is not being distributed within the German market.
:Lachanfall:
Ist aber in der Tat wohl sehr klein und kompakt und als "Wahrnehmlicht" sicher gut geeignet.
jo, fehlende stvzo, gibt es als Nachbau bei Aliexpress aber von überall, selbst D aus, zu kaufen.:Cheese:
https://de.aliexpress.com/item/WasaFire-farol-Bike-Licht-Vorne-Hinten-Schwanz-3-Modi-Helm-Flash-Fahrrad-Lichter-Sicherheit-Radfahren-Warnung/32958107971.html
am TT 2x2 von diesen, schlanker und auch von der Seite gut wahrnehmbar...
https://de.aliexpress.com/item/2019-neue-modell-Fahrrad-Fahrrad-licht-LED-R-cklicht-Hinten-Schwanz-Sicherheit-Warnung-Radfahren-Tragbare-sattelst/32993482741.html
sybenwurz
24.05.2019, 10:27
Note: This light is not being distributed within the German market.
:Lachanfall:
Halte ich fürn Gerücht.
Ich hab die oben schon verlinkt und benutze sie seit Jahren, gekauft ganz regulär bei uns im Laden.
Läuft halt offiziell nicht als Fahrradbeleuchtung.
Ausserdem lebt Frolain ~anna~ ja nicht in Germanien.
Halte ich fürn Gerücht.
Ich hab die oben schon verlinkt und benutze sie seit Jahren, gekauft ganz regulär bei uns im Laden.
Läuft halt offiziell nicht als Fahrradbeleuchtung.
Ausserdem lebt Frolain ~anna~ ja nicht in Germanien.
Ja, wenn man nicht in DE wohnt isses egal :)
Das man etwas im Laden kaufen kann, heisst noch lange nicht dass es auch "offiziell" ist. Meines wissens nach dürfen an Rädern nämlich nur Lichter nach StVO fest montiert werden (und die dürfen wenn fest montiert nicht blinken)
Aber, ganz ehrlich: kümmern tut das wahrscheinlich wirklich keinen. Und wenn man tagsüber damit rumfährt sowieso nicht. Man muss sich halt bewusst sein das es evtl. Ärger geben kann - obwohl ich das noch nicht gehört habe....
LidlRacer
24.05.2019, 11:43
Hm, gibt's denn halbwegs gesicherte Erkenntnisse für diesen Einsatzzweck (vorne tagsüber), wie viel Lumen sinnvoll sind?
Annas bisheriges Modell hat (bis zu) 800(!) Lumen,
die Empfehlung Lezyne Femto Drive (bis zu) 15.
Falls letzteres reicht, würden mich an dem Modell allerdings die Wegwerf-Batterien stören.
Dann vielleicht die?
https://www.knog.com.au/blinder-mini-chippy.html
(noch kleiner & leichter, ladbar, 10h Eco-Blink Modus)
zahnkranz
24.05.2019, 13:52
Wir teilen uns die Straßen (abgesehen von Autobahnen) mit den Autos, dürfen auf Landstraßen, sofern es keine Beschränkung gibt, ebenfalls 100km/h fahren, auch nachts. Autos haben Xenon, LED Matrix-Scheinwerfer, blenden wie sau, und wir sollen uns mit Kerzenschein am Fahrrad zufrieden geben? Mir ist die StVZO ziemlich egal, und wenn eine Lampe zum Sehen und Gesehen werden beiträgt, baue ich sie ans Rad. Noch nie wurde ich angehalten weil mein Licht blinkt oder zu hell sei. Klar stelle ich es so ein, dass ich die Straße ausleuchte und nicht die Gesichter mir entgegen kommender Personen.
Shangri-La
24.05.2019, 20:05
Ich bin mit den
Lezyne Zecto Drive 250/80 Leuchtenset
super zufrieden.
Ich würde nichts mehr mit Batterien kaufen!
Solution
24.05.2019, 21:17
Ich bin mit den
Lezyne Zecto Drive 250/80 Leuchtenset
super zufrieden.
Ich würde nichts mehr mit Batterien kaufen!
Das gefällt mir, aber in Deutschland scheinbar momentan als Set schwer zu bekommen, oder hast du zufällig eine gute Quelle?
Kenne den shop nicht, aber Bestand vorhanden
https://www.probikekit.de/cycling-accessories/lezyne-zecto-drive-250-80-light-set/11509372.html
https://geizhals.eu/lezyne-zecto-drive-beleuchtungsset-a1033954.html
TIME CHANGER
24.05.2019, 22:44
Also für ein rücklicht kann ich mich noch begeistern und habe mich heute nachmittag beim chinesen damit eingedeckt, jedoch ist mir der nutzen eines vorderlichts nicht klar. Immerhin fahre ich tagsüber fahrrad und nicht nachts.
kann mir kurz jemand ein denkanstoss geben?
Solution
24.05.2019, 22:46
Manchmal wird es abends schon knapp, hätte ich mir schon öfters mal ein kleine Notbeleuchtung gewünscht.
LidlRacer
24.05.2019, 23:01
Also für ein rücklicht kann ich mich noch begeistern und habe mich heute nachmittag beim chinesen damit eingedeckt, jedoch ist mir der nutzen eines vorderlichts nicht klar. Immerhin fahre ich tagsüber fahrrad und nicht nachts.
Ich werde gerne auch mal tagsüber übersehen. Weiß nicht, ob ein Frontlicht signifikant dagegen hülfe - ich vermute: Nicht.
Sicherer ist es wohl, so zu fahren, als wäre man unsichtbar für andere Verkehrsteilnehmer.
jedoch ist mir der nutzen eines vorderlichts nicht klar. Immerhin fahre ich tagsüber fahrrad und nicht nachts.
*schubs* :Cheese:
Andere Frage: Warum haben Autos Tagfahrleuchten? Na? Gerade in bewaldeten Ecken, bei tiefstehender Sonne, wechselnden Lichtverhältnissen kann ein Vorderlicht schon die Sichtbarkeit erhöhen. Gerade bei so modisch dunklen Trikos.
zahnkranz
25.05.2019, 00:53
Du wirst früher gesehen bzw. nicht übersehen, in zahlreichen Situationen. Beispielsweise wenn du hinter einem Auto oder leicht versetzt hinter diesem fährst. Das Licht in einem der Spiegel ist im Gegensatz zum dunklen Radfahrer kaum zu übersehen. Oder bei schnellen Abfahrten und Einmündungen, insbesondere im Wald. Wenn da ein Auto von der Seite rauskommt, hat man als Radfahrer wenig Chancen... Hatte neulich so eine Schrecksekunde bei knapp 80km/h ohne Licht. Hat mir zu denken gegeben...
Den größten Nutzen von Tagfahrlichtern haben vermutlich die Ryzon- / und Raphajünger. also die Radfahrer mit schwarzen schwarzen Fahrrädern, schwarzer Hose, dunklem Radtrikot und schwarzem/ dunklem Helm, so dass man auch diesen Trend mal selbstkritisch überdenken sollte.
Ich habe bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit die Erfahrung gemacht, dass ich signifikant häufiger übersehen werde (an Grundstücksausfahrten, Tankstelleneinfahrten, Kreisverkehren), wenn ich unauffällig oder neutral gekleidet bin.
Ich nutze deshalb mittlerweile fast nur noch neongelbe und müllmann-orange Jacken und Helme. Der Unterschied (weniger gefährliche Situationen) ist nach meiner Erfahrung spürbar und ich wunder mich umso mehr, dass der Modetrend beim Radfahren genau in die entgegengesetzte Richtung geht!
veloholic
25.05.2019, 07:26
Den größten Nutzen von Tagfahrlichtern haben vermutlich die Ryzon- / und Raphajünger. also die Radfahrer mit schwarzen schwarzen Fahrrädern, schwarzer Hose, dunklem Radtrikot und schwarzem/ dunklem Helm, so dass man auch diesen Trend mal selbstkritisch überdenken sollte.
Ich habe bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit die Erfahrung gemacht, dass ich signifikant häufiger übersehen werde (an Grundstücksausfahrten, Tankstelleneinfahrten, Kreisverkehren), wenn ich unauffällig oder neutral gekleidet bin.
Ich nutze deshalb mittlerweile fast nur noch neongelbe und müllmann-orange Jacken und Helme. Der Unterschied (weniger gefährliche Situationen) ist nach meiner Erfahrung spürbar und ich wunder mich umso mehr, dass der Modetrend beim Radfahren genau in die entgegengesetzte Richtung geht!
Absolut. Musste ich selbst zuletzt reflektieren, als ich im Kreisverkehr beinahe umgedübelt wurde. Beine der Man in Black halt, das ist nicht gerade super sinnvoll (aber schick :D).
Thema Frontlicht: Habe auch das Gefühl, dass man damit schlicht besser auch an Kreuzungen und Kreisverkehren gesehen wird. Wenn alle Autos leuchten, ist man mit dem Rad im Nachteil, wenn man nicht leuchtet.
Und auf einer meiner Runden über alte Trassen hier in der Gegend sind einige Tunnel. Da macht das Licht auch Sinn. ;)
zahnkranz
25.05.2019, 08:16
Vollste Zustimmung, fahre auch fast ausschließlich helle Farben. Im Stadtverkehr fällt man damit, wenn es nicht gerade neon ist, in den Rückspiegeln der Autos kaum auf, zumal man ja noch stark verkleinert wird. Das Problem entsteht wenn man schneller als die Autos fährt, und diese die Spur wechseln. Sie rechnen ja nicht damit, von einem Radfahrer überholt zu werden. Mit Licht habe ich wesentlich weniger stressige Situationen.
Shangri-La
25.05.2019, 10:20
Das gefällt mir, aber in Deutschland scheinbar momentan als Set schwer zu bekommen, oder hast du zufällig eine gute Quelle?
Ich habe meine Sets von Wiggle, habe jetzt aber nicht geschaut, ob es die da novh gibt.
Ich kaufe wenn möglich immer buntes Gewand. Ich finde aber, dass das wesentlich weniger bringt als Beleuchtung. Richtig krell neon hilft vielleicht am Rennrad ganz gut. Aber gerade am TT, wo man ja so wenig Frontfläche wie möglich haben möchte, ist man trotz bunter Kleidung schlecht sichtbar.
On-Topic: Werde wohl die Lezyne Zecto kaufen. Hab für die Bontrager Ion kein gutes Angebot gefunden hier in der Schweiz.
TakeItEasy
16.11.2020, 20:54
On-Topic: Werde wohl die Lezyne Zecto kaufen. Hab für die Bontrager Ion kein gutes Angebot gefunden hier in der Schweiz.
Nach langer Zeit die Rückfrage: Bist Du zufrieden damit? Würdest Du sie immer noch empfehlen?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.