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Vollständige Version anzeigen : Wolfpack Tires


ph1l
13.04.2019, 10:42
Hallo,

Wolfgang Arenz, der Reifen-Ingenieur aus dessen Feder
wohl die schnellsten Gummimischungen (Black Chilli etc) stammen
hat jetzt was eigenes am Start. https://wolfpack-tires.jimdofree.com

Hat da jemand schon was von gehört oder ist damit gar schon unterwegs ?
Preislich eher im oberen Segment, aber nicht außergewöhnlich teuer im Vergleich zu anderen schnellen Schlappen.

Ich hab mit der Firma nichts zutun.

craven
13.04.2019, 11:21
Hätte mir derletzen fast die 27,5" Reifen fürs MTB geholt - die gabs (gibts?) aktuell für rund 30 Euro im Angebot.
Die Test&Meinungen dazu waren ziemlich positiv. Habe dann letztendlich doch nicht zugeschlagen, da ich noch einen Satz Contis in Reserve habe.

Aber an Meinungen aus dem Forum wäre ich ebenfalls interessiert. :Huhu:

Klugschnacker
13.04.2019, 12:28
Wolfgang Arenz ist am 25. April in unserer Sendung.

Trillerpfeife
13.04.2019, 13:10
im Tour Forum gibt es einen Thread zu den Reifen.

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?382356-Wolfpack-Tires

Andreundseinkombi
13.04.2019, 16:13
Ich fahr die schlauchlos auf meinen Reynolds. Sehr komfortabel, schnell und vertrauensvoll! Ich will sie nicht mehr missen!

Ironbiest
13.04.2019, 17:49
Hatte Anne Haug nicht heute Fotos von denen gepostet?!?

anlot
13.04.2019, 17:50
Hatte Anne Haug nicht heute Fotos von denen gepostet?!?

Ja, aber ich was sagt uns das über die Reifen, außer dass sie von Wolfpack gesponsert wird?

Microsash
13.04.2019, 19:49
Ich fahr ja im Wolfpack Amateurteam ;-)

Ohne Befangenheit muss ich sagen, die Reifen sind einfach top. Fahre den Race auf meinen Flechtwerk jetzt seit rund 2000km. Rollen ist immer etwas objektiv, aber Kurvenverhalten und Kontrolle täuschen sicher nicht. Grad auf Malle 15000hm "vernichtet" und Calobra in 12 Minuten Abfahrt voll auf den Zahn gefühlt.

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=42036&stc=1&d=1555177957

BananeToWin
16.04.2019, 20:28
Die Reifen gibts nur in 24mm und 26mm. Wie breit bauen die denn ca. (also v.a. der Race)?

Und was kann man von diesem seltsamen weißen TPU Schlauch halten?

Michi1312
16.04.2019, 20:33
Die tpu Schläuche sind wie jene von turbolito...
Hab ich seit 9 Monaten im Einsatz...sehr zufrieden damit...einzig etwas teurer aber sehr leicht und klein im packmass....

captain hook
16.04.2019, 21:48
Die tpu Schläuche sind wie jene von turbolito...
Hab ich seit 9 Monaten im Einsatz...sehr zufrieden damit...einzig etwas teurer aber sehr leicht und klein im packmass....

Sparen ja angeblich 9W. :Lachanfall: Weihnachtsmann und so. Eigentlich fand ich das sympatisch. Aber man hat das Gefühl, er hat 1000 Leuten ein paar Reifen geschenkt und die müssen jetzt alle die vorgefertigten Texte posten. Die Gummimischung wird schon taugen. Zumindest sind die Läden wo er war immer besser geworden wenn er da angefangen hat. Die Karkasse vom Cotton soll angeblich aus der selben Fabrik kommen, wo die Cotton Karkassen halt herkommen... Weis da jemand mehr? Gab meines Wissens noch nie einen Reifen damit, der in Tests schlecht abschnitt. RoWi dann halt nach Pannenschutz und Gummidicke.

ph1l
17.04.2019, 06:56
Die Reifen gibts nur in 24mm und 26mm. Wie breit bauen die denn ca. (also v.a. der Race)?

Und was kann man von diesem seltsamen weißen TPU Schlauch halten?

Würde mich auch interessieren.

Desweiteren, wie lassen die sich montieren?

Lassen die sich ohne Werkzeug schön draufheben oder muss man da richtig die Ärmel hochkrempeln?

Michael Skjoldborg
17.04.2019, 08:04
Sparen ja angeblich 9W. :Lachanfall: Weihnachtsmann und so.

Da muss man aber auch fair sein und sagen, dass das im Vergleich zu einem 100 Gramm Butylschlauch ist. Praktisch finde ich bei den Schläuchen vor allem das geringere Packmass, ohne dass zu grosse Nachteile bei zum Beispiel Rollwiderstand und Pannensicherheit in Kauf genommen werden müssen. Ich probiere die Dinger gerade aus, kann aber noch nicht so viel darüber sagen...

Bis denne, Michael

veloholic
17.04.2019, 09:04
Die Reifen gibts nur in 24mm und 26mm. Wie breit bauen die denn ca. (also v.a. der Race)?

Und was kann man von diesem seltsamen weißen TPU Schlauch halten?

Wenn das jemand beantworten könnte, würde ich mich auch sehr freuen.

Brauche in den nächsten Wochen neue Reifen für das TT-Rad, schwanke noch zwischen "der sicheren Bank" (Conti 5000) und den Wolfpack...

anlot
17.04.2019, 09:53
Wenn das jemand beantworten könnte, würde ich mich auch sehr freuen.

Brauche in den nächsten Wochen neue Reifen für das TT-Rad, schwanke noch zwischen "der sicheren Bank" (Conti 5000) und den Wolfpack...

Welchen Vorteil würdest du im Wolfpack sehen. Laut Rolling resistance liegt der 5000 bei ca. 10 Watt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der WP da wesentlich weniger Rollwiderstand bietet?!

captain hook
17.04.2019, 10:05
Wenn das jemand beantworten könnte, würde ich mich auch sehr freuen.

Brauche in den nächsten Wochen neue Reifen für das TT-Rad, schwanke noch zwischen "der sicheren Bank" (Conti 5000) und den Wolfpack...

Je nachdem wieviel Gummi Wolfpack auf den Cotton macht, wird er in der selben Liga "rollen" wie Speci Turbo Cotton, Bontrager R4 oder Vittoria Corsa. Nennenswerte Unterschiede zum 5000er Conti sind nicht zu erwarten.

Bei https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews gibt es einen einzigen Cottonreifen der schneller rollt als der 5000er. Der hauzart gummierte Vittoria Speed. So wenig Gummi ist aber auf dem Wolfpack nicht drauf.

@Micha: https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-2018 Die testen auch mit einem 100gr Conti Schlauch. Der gesamte Reifen mit diesem Schlauch kommt nur auf rd. 10W Widerstand. Wie will da jemand mit einem anderen Schlauch 8W sparen? Selbst Schlauch komplett weglassen bringt nur 2-3W. https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/panaracer-r-air

veloholic
17.04.2019, 10:07
Welchen Vorteil würdest du im Wolfpack sehen. Laut Rolling resistance liegt der 5000 bei ca. 10 Watt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der WP da wesentlich weniger Rollwiderstand bietet?!

Sollte der Wolfpack keinen Nachteil im Rollwiderstand bieten, wäre für mich der Vorteil, eine kleinere Company zu "unterstützen". Ist vielleicht etwas romantisch, aber ich steh auf sowas. Und wenn die dann auch noch ein Canyon durch die Gegend befördern, ist das vermutlich genug Widerspruch in sich, aber egal. :Cheese:

captain hook
17.04.2019, 10:58
Sollte der Wolfpack keinen Nachteil im Rollwiderstand bieten, wäre für mich der Vorteil, eine kleinere Company zu "unterstützen". Ist vielleicht etwas romantisch, aber ich steh auf sowas. Und wenn die dann auch noch ein Canyon durch die Gegend befördern, ist das vermutlich genug Widerspruch in sich, aber egal. :Cheese:

Dann musst Du FMB Reifen fahren. Da hast Du nicht nur eine wirklich kleine und bodenständige Firma, die seit Jahrzehnten rel. still und sehr erfolgreich ihren Weg geht, sondern auch eine Performace, wo nicht irgendeine Astana Mannschaft Reifen kauft und irgendwie bei schwierigen Bedingungen immer stürzt, sondern eine, wo seit Jahrzehnten fast alle Pro-Tour Teams Reifen kaufen, wenn es wirklich drauf ankommt.

BananeToWin
17.04.2019, 13:34
Also ich tendiere aktuell sehr zum Conti 5000 vorne und (meinen "alten") TT hinten jeweils in 23mm. Latexschlauch rein, fertig.

Aber jetzt warte ich mal die Sendung ab, vielleicht kann mich der gute Mann ja tatsächlich überzeugen.


Etwas off topic aber ich frag trotzdem mal hier:
meine Schwester wird diese Saison (wenn der Wind beherrschbar ist) meine ehemaligen Xentis Mark 1 TT fahren. Wenn ich es recht im Kopf habe müssten die etwa 23mm breit sein an der Bremsflanke und werden dann nochmal estwas dicker nach unten hin. Jetzt ist meine Schwester eher ein Leichtgewicht mit gut 50kg. Welchen Reifen würde sich denn darauf gut machen? Die gängigen gibt es ja nur in 22/23mm und die bauen dann meist breiter als die 23mm. Auch was die Seitenwindanfälligkeit angeht wäre ein schmaler Reifen sicher sehr gut.
(Im Falle von mehr Wind würde sie ein älteres Dura-Ave-Modell fahren mit in etwa ähnlicher Felgenbreite.

MatthiasR
17.04.2019, 13:52
Die tpu Schläuche sind wie jene von turbolito...
Hab ich seit 9 Monaten im Einsatz...sehr zufrieden damit...einzig etwas teurer aber sehr leicht und klein im packmass....

Tubolito (ohne r). Ich bin auch zufrieden, fahre sie aber noch nicht soo lange.

Gruß Matthias

sabine-g
17.04.2019, 14:14
Aber jetzt warte ich mal die Sendung ab, vielleicht kann mich der gute Mann ja tatsächlich überzeugen.


Was erwartest du da zu hören oder zu sehen?
Vermutlich wird er insbesondere dir Vorzüge seines Reifens in den Himmel loben.

BananeToWin
17.04.2019, 14:26
Was erwartest du da zu hören oder zu sehen?
Vermutlich wird er insbesondere dir Vorzüge seines Reifens in den Himmel loben.


Schon klar. Und seien wir mal ehrlich: die Conti 5000 sind klasse Reifen. Und wahrscheinlich sind auch die Wolfpack klasse Reifen. Und höchstwahrscheinlich fahre ich mit beiden genau gleich schnell. Aber wenn man sich gerne mit Material beschäftigt, dann möchte man auch (falls finanzierbar) das aus der eigenen Perspektive beste Material fahren. Und sollte er es schaffen, mir das Gefühl zu geben dass ich mit seinen Reifen besser beraten bin, dann fahre ich sie vielleicht auch. Immer mit dem Wissen, dass sich die Topreifen in Sachen Performance wohl kaum was geben und sie auch preislich eng zusammen liegen.

captain hook
17.04.2019, 14:56
Was erwartest du da zu hören oder zu sehen?
Vermutlich wird er insbesondere dir Vorzüge seines Reifens in den Himmel loben.

Dass er erklärt wie er von 3W Leistungsverbrauch (für einen Schlauch) und 10W Gesamt (Reifen und Schlauch) 8W durch einen fragwürdigen Schlauch einspart, der weder neu ist und wo in der Vergangenheit Tests zu diesen Schläuchen auch keine Wunder erwarten haben lassen. Grundsätzlich hörte ich glaube ich mal, kommen die alle vom selben Hersteller (BASF soweit ich mich erinnere). Wolfpack baut ja keine eigenen TPU Schläuche nehme ich mal an ;-) ...

Helmut S
17.04.2019, 16:01
Die tpu Schläuche sind wie jene von turbolito...
Hab ich seit 9 Monaten im Einsatz...sehr zufrieden damit...einzig etwas teurer aber sehr leicht und klein im packmass....

Die interessieren mich auch. Mir geht es dabei aber weniger um den Rollwiderstand, als vielmehr um das Gewicht und das Packmaß, so wie du schreibst. 25gr ist echt wenig. :cool: :Blumen:

EDIT: Wie gut halte die eigentlich die Luft? Das nervt mich an Latex nämlich recht :-/

Michi1312
17.04.2019, 22:06
Die interessieren mich auch. Mir geht es dabei aber weniger um den Rollwiderstand, als vielmehr um das Gewicht und das Packmaß, so wie du schreibst. 25gr ist echt wenig. :cool: :Blumen:

EDIT: Wie gut halte die eigentlich die Luft? Das nervt mich an Latex nämlich recht :-/

luft halten sie ohne probleme....bei denen die ich jetzt bekommen habe wurde auch das ventil im gegensatz zu den ganz ersten modellen überarbeitet und ist jetzt bombenfest am schlauch befestigt....
ob der reifen weniger rollwiderstand hat? keine ahnung.....ich wollte einen leichten, pannensicheren schlauch, als alternative zu conti race, mit denen ich mehrere pannen in kurzer zeit hatte....und das hält er bis jetzt...ersatzschläuche hab ich mir deswegen genommen, damit ich 2 stk locker in meine ersatzteilebox am rad bekomme....bei dem packmass würden aber 5 davon reinpassen ;)
mich hat er überzeugt....der preis ist halt leider etwas happig...

und nein: ich bekomm die dinger nicht geschenkt und hab auch nicht die werbetexte auswendig gelernt ;)

Microsash
19.04.2019, 16:53
Hab gerade gemessen...ein 24er Race ist auf einer 23mm Flechtwerk 25,3mm breit :-)

Klugschnacker
25.04.2019, 08:17
Wolfgang Arenz, Entwickler schneller Reifen bei Conti, Specialized, Schwalbe und nun bei seinem eigenen Label "Wolfpack", ist heute zu Gast in unserer Sendung.
:Blumen:

Solution
25.04.2019, 10:29
Ich vermute mal, das er bei weitem nicht die Stückzahlen wie Conti und Schwalbe hat. Daher frage ich mich, wie er auf den Preis kommt? Ich hätte mindestens mit dem Doppelten gerechnet.

Mirko
25.04.2019, 10:37
Ich vermute mal, das er bei weitem nicht die Stückzahlen wie Conti und Schwalbe hat. Daher frage ich mich, wie er auf den Preis kommt? Ich hätte mindestens mit dem Doppelten gerechnet.

Leider hab ich das ganze etwa spät gelesen und gerade Conti 5000 aufgezogen. Grundsätzlich finde ich es ja immer cool solche kleinen Unternehmen zu unterstützen. Besonders die Cotton finde ich cool. Dieser braune Rand sieht einfach mega stylisch aus!

Klugschnacker
25.04.2019, 11:48
Mich interessiert vor allem, was er zum Pannenschutz der Wettkampfreifen mit Baumwollkarkasse sagt. Ich erwäge, in Italien auf dem dort schlechten Straßenbelag eine 24/26mm Kombination zu fahren.

felixb
25.04.2019, 12:01
Gab es jetzt eigentlich schon mal unabhängige Rollwiderstandstests?

Das Ergebnis ist ja vermutlich gut oder sehr gut. Aber bspw. auf https://www.bicyclerollingresistance.com/ oder vergleichbar habe ich noch nichts gefunden. Abgesehen davon, dass man schlecht dran kommt.

Ist halt schon bisschen schade, aber komplett auf blauen Dunst ist dann doch irgendwie nicht gut. Zumal die Konkurrenz ja ohnehin gefühlt immer mehr zusammenrückt. Gute Reifen gibt es mittlerweile viele und selbst sehr gute auch so einige.
Am Ende kommts eben vor allem auf Rollwiderstand kombiniert mit Pannensicherheit an. Wie man dann gewichtet ist ja jedem selbst überlassen.

sabine-g
25.04.2019, 12:08
Mich interessiert vor allem, was er zum Pannenschutz der Wettkampfreifen mit Baumwollkarkasse sagt. Ich erwäge, in Italien auf dem dort schlechten Straßenbelag eine 24/26mm Kombination zu fahren.

Die Straßen sind nicht so schlecht wie man meinen könnte.
Ich kam sehr gut mit 23 (VR und HR) zurecht

captain hook
25.04.2019, 12:42
Mich interessiert vor allem, was er zum Pannenschutz der Wettkampfreifen mit Baumwollkarkasse sagt. Ich erwäge, in Italien auf dem dort schlechten Straßenbelag eine 24/26mm Kombination zu fahren.

Da kann man ja eine durchgängige Logik erkennen was das Thema angeht. Gibt ja inzwischen diverse Anbieter von solchen Reifen. Alle bei Rollerresistance gelistet. Tendenz: speziell die Seitenwandempfindlichkeit ist schon etwas höher.

Klugschnacker
27.04.2019, 10:26
Dass er erklärt wie er von 3W Leistungsverbrauch (für einen Schlauch) und 10W Gesamt (Reifen und Schlauch) 8W durch einen fragwürdigen Schlauch einspart,...

Ich weiß es nicht im Detail. In der Sendung sprach Arenz von Unterschieden in den Messverfahren. Arenz testet überwiegend auf der Bahn, weil er der Meinung ist, dass die Messungen dort den realen Verhältnissen am nächsten kommen. bicyclerollingresistance misst auf einer relativ kleinen und damit stark gewölbten Stahlrolle, die stark geriffelt ist. Nach seiner Aussage erhält man die kleinsten Messwerte regelmäßig dann, wenn auf der Messrolle des gleichen Typs gemessen wird, welche die Entwickler des Reifens verwendet haben. Der Reifen sei dann quasi für genau dieses Messzenario optimiert. In einem anderen Szenario, etwa auf der Bahn oder gar auf der Straße, können sich andere Werte ergeben.

Nicht unterschätzen dürfe man das reale Fahrgefühl, wenn der Reifen auf echten Asphalt rollt, und nicht auf einer Messrolle.

sybenwurz
28.04.2019, 11:22
Nach langer Zeit mal wieder nen Film angeguckt.
Den Roll-Test, also mit identischem Equipment nen Hang runter- und das Bike unten ausrollen lassen, hab ich irgendwann mal, als ich in der Sendung war, angesprochen, erinnerste dich, Arne?
BQ macht das schon ewig so, und Jan Heine entwickelt damit auch nicht ganz unerfolgreich Reifen, wenngleich dann doch ein bissl in nem anderen Genre.
Allerdings ists zugegebenermassen nicht ganz einfach, da identische Bedingungen herzustellen, bzw. man muss halt nen Referenzreifen hernehmen, der die Basis für verschiedene Messtermine abbildet.

Insgesamt ein Schlitzohr im positiven Sinne, grad auch die schmunzelnden Aussagen zu den Tests/Testmethoden und -unterschieden und einigen Punkten mehr. Da schien mir doch ein gewisses Mass an Diplomatie im Spiel...:Lachen2:

captain hook
29.04.2019, 10:39
Ich weiß es nicht im Detail. In der Sendung sprach Arenz von Unterschieden in den Messverfahren. Arenz testet überwiegend auf der Bahn, weil er der Meinung ist, dass die Messungen dort den realen Verhältnissen am nächsten kommen. bicyclerollingresistance misst auf einer relativ kleinen und damit stark gewölbten Stahlrolle, die stark geriffelt ist. Nach seiner Aussage erhält man die kleinsten Messwerte regelmäßig dann, wenn auf der Messrolle des gleichen Typs gemessen wird, welche die Entwickler des Reifens verwendet haben. Der Reifen sei dann quasi für genau dieses Messzenario optimiert. In einem anderen Szenario, etwa auf der Bahn oder gar auf der Straße, können sich andere Werte ergeben.

Nicht unterschätzen dürfe man das reale Fahrgefühl, wenn der Reifen auf echten Asphalt rollt, und nicht auf einer Messrolle.

Also auf einer Babypopoglattem Bahn misst man die Straßenperformance besser als auf der geriffelten Rolle? Und da findet man die 8W die er benennt? Bei welchem Druck in welchem Setup gegen welchen anderen Reifen in welchem Setup und wie wurde sichergestellt, dass da nicht Parameter wie unterschiedliche Positionen eine Rolle spielten?! Ich hab da mal was gehört wie da gerne verfahren wird... Hat ein bisschen was von Rosinenpicken gehabt (da gings allerding eher um Aero und die Kombination verschiedener Dinge). Man misst halt vor sich hin und nimmt dann halt den schönsten und den schlechtesten Wert den man gefunden hat. In welcher Zuordnung dürfte dann allen klar sein. Ob das dann der Reifen oder der Kopf war, der beim einen Mal weiter unten war als beim anderen geht dann zu Lasten der Diplomatie. ;-)

Kommt seine Karkasse denn nun aus dem selben Werk wie die Von Speci, Bontrager und Vittoria oder hat er auf der Welt jemanden gefunden, der für ihn extra und exklusiv was ganz spezielles herstellt?

Warum sich immer hingestellt wird und irgendwas erzählt wird, was absurd ist?! Der Reifen ist bestimmt gar nicht so schlecht. Und Gummimischungen kann der Arenz bestimmt auch ganz gut. Aber so Märchenstunde und dann auf das reale Fahrgefühl rausreden auf der Straße was eh komplett subjektiv ist, das hinterlässt bei mir persönlich ein komisches Gefühl, was man eigentlich sympathisches Grundempfinden zu einem Produkt doch ziemlich beeinträchtigt.

Aber vielleicht zeigt die Erfahrung, dass man Zeug nur so verkauft bekommt.

BananeToWin
30.04.2019, 14:12
Ich habe mir gestern die Film angeschaut und werde mich in diese Saison für Conti GP 5000 23mm vorne und Conti TT 23mm hinten (Citect Scheibe) entscheiden. Die immer noch breiteren Reifen leuchten mir nicht ein.

Allerdings bin ich doch noch am überlegen, den TPU-Schlauch mal auszuprobieren. Gibts weitere Erfahrungen dazu? Sollte der genauso pannensicher sein wie Latex und dazu entsprechend leichter wäre ich schon fast glücklich. Dass er wohl die Luft sehr viel besser hält erscheint mir bei der Hektik in der Wechselzone auch sehr angenehm.
Laut Arenz zudem hitzebeständiger. Und zu allem Überfluss noch 2-3 Watt auf einen Latexschlauch beim Rollwiderstand?
Das wäre dann so ziemlich das Bruttobeispiel der eierlegenden Wollmilchsau. Kann das sein?

Salamiesalat
30.04.2019, 14:16
Conti GP 5000 23mm vorne und Conti TT 23mm hinten (Citect Scheibe) entscheiden.
Warum nicht auch den 500er hinten in 25? Der soll ja anscheinend nicht so breit bauen, wie der TT.

BananeToWin
30.04.2019, 14:17
Warum nicht auch den 500er hinten in 25? Der soll ja anscheinend nicht so breit bauen, wie der TT.

Weil ich noch 2 gute 23er TTs habe und ich am Hinterrad nicht glaube, dass dort der 5000er (in welcher Breite auch immer) besser performt.

schnellerpfeil
03.05.2019, 09:35
Dass er erklärt wie er von 3W Leistungsverbrauch (für einen Schlauch) und 10W Gesamt (Reifen und Schlauch) 8W durch einen fragwürdigen Schlauch einspart, der weder neu ist und wo in der Vergangenheit Tests zu diesen Schläuchen auch keine Wunder erwarten haben lassen. Grundsätzlich hörte ich glaube ich mal, kommen die alle vom selben Hersteller (BASF soweit ich mich erinnere). Wolfpack baut ja keine eigenen TPU Schläuche nehme ich mal an ;-) ...

Die genannten 8W kommen aus einem Vergleich zwischen einem 100g Butylschlauch zu dem 25g TPU Schlauch, den er anbietet. Auf dem Ventil steht Revoloop. Ich fahre die seit ein paar hundert Km mit den 24mm Race Reifen. Bin aber nicht sensibel genug um ein paar W zu merken. Was auffällig ist, das der extrem leichte Schlauch die Luft gut hält. Besser als ein Supersonic mit ~60g.

captain hook
03.05.2019, 10:28
Die genannten 8W kommen aus einem Vergleich zwischen einem 100g Butylschlauch zu dem 25g TPU Schlauch, den er anbietet. Auf dem Ventil steht Revoloop. Ich fahre die seit ein paar hundert Km mit den 24mm Race Reifen. Bin aber nicht sensibel genug um ein paar W zu merken. Was auffällig ist, das der extrem leichte Schlauch die Luft gut hält. Besser als ein Supersonic mit ~60g.

Nur Schlauch vs Schlauch beim selben Reifen stimmt das nie im Leben. Selber weglassen bringt nur 3W.

tak7
03.05.2019, 14:46
Laut https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/schwalbe-one-tubeless-clincher
ist der Unterschied zwischen Latex 80gr und Butyl 100gr bei 8,3bar 1,5 Watt pro Reifen.

Allerdings misst er immer bei 29km/h
Da der Rollwiderstand sich linear zur Geschwindigkeit verhält sind das bei 50 km/h schon 2,6 Watt.

Mal 2 für vorne und hinten sind wir bei 5,2 Watt :-)
für ein Fahrer-Rad-Gesamtgewicht von 85kg