PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Aerolenker gibt es? Gibts gravierende Unterschiede?


TakeItEasy
28.03.2019, 16:45
Hallo in die Runde,

ich habe gerade mal das Forum durchsucht nach einer "Beratung / Vergleich aktueller Aerolenker", aber nichts brauchbares gefunden.

Deshalb die Frage: Wenn man heute ein Rad aufbaut und einen Lenker vom Händer nimmt (und nicht einen, der schon mit dabei ist wie beim Canyon Speedmax oder Cervelo P5 / P5X), was nimmt man dann?

Und wie siehts mit der Aerodynamik aus? Vermutlich schenkt sich das nix (also nicht wirklich viel), oder?


Danke :)

Solution
28.03.2019, 16:55
Profile Design Aeria Ultimate oder Zipp Vuka Aero finde ich sehr gut, gerade weil man die Extensions und Armpads problemlos im Winkel verstellen kann.
https://www.zipp.com/bars/vuka-aero/#
https://profile-design.com/collections/carbon-aerobars/products/aeria-ultimate-1

Canyonrider
28.03.2019, 17:14
Beide jeweils um die 1000€.....verrückt :confused:

felixb
28.03.2019, 17:24
Normale AL Basebar und gescheite Clip-ons gibts zusammen für 170-200 oder auch weniger. Z.B. Pro Missile AL und irgendein Profile Design Clip-on.
Sehe da keinen großen Unterschied bspw. zu der Profile Design Aeria, der "Vorteil" dürfte da eher äußerst marginal, wenn überhaupt vorhanden sein. Sicher ... daran kann man dann vielleicht noch Trinksystem oder so anklemmen, aber die Preise sind schon ulkig.

Am Ende ist die Verstellbarkeit erst mal das Wichtigste. Die ist bei Clip-on von der Tendenz her eher besser als bei den Komplettdingern.
Komplett inkludiert mit Vorbau, der dann auch wieder in den Rahmen übergeht, mag es da Vorteile geben, rein von Lenker her wohl eher weniger.

Sehe aktuell keinen Grund zu wechseln.

Dembo
28.03.2019, 17:24
Sollen es denn Komplettsysteme sein oder aus Komponenten aufgebaut werden? Bei mir ist das Lenker-Upgrade jetzt erstmal auf nächstes Jahr verschoben, aber mein Fitter / LBS hat mir den Profile Design Svet als Basebar und Profile Design Extensions empfohlen. Erste Schätzung war so um die EUR 500,-

Solution
28.03.2019, 17:43
Von Vision gibt es auch einen sehr leckeren Lenker, den man extrem vielseitig einstellen kann.
https://shop.visiontechusa.com/de/type/aerobars/metron-tfa

TakeItEasy
28.03.2019, 17:52
Gibts irgendwo einen Aerodynamikvergleich der Lenker? Gibts da überhaupt relevante Unterschiede? Ich hab hier noch alte Triahtlon-Magazine in der Ecke von 2010/2012 mit jeweils einer großen Lenkerübersicht... und seither ist mir die Übersicht verloren gegangen.

In Richtung Aerodynamik hatte ich nie was gefunden. Aber wenn ich mir die Stirnfläche des Basebar und der Extensions ansehe, dann ist der Drag sicher irrelevant (zwischen den Lenkern). Und der Strömungsverlauf bzw. die Abrisskanten werden sicher auch nicht irrsinnig großartig anders sein im Vergleich.

Thorsten
28.03.2019, 20:43
Ich nehme weiterhin Syntace.

Positiv: Haltbar, bequem, sehr leicht, bezahlbar.
Ggf. negativ: Keine Längeneinstellung möglich, baut vergleichsweise hoch

Leider gibt es den SLS nicht mehr und ich muss jetzt beim neuen Rad auf den C3 umsteigen mit Kringeln, auf die ich auch verzichten könnte (der vorhandene SLS hat 26,0 mm, der neue Lenker 31,8 mm.

Solution
28.03.2019, 20:53
Ggf. negativ: Keine Längeneinstellung möglich


Das disqualifiziert Syntace in meinen Augen eigentlich von vorn herein.

Thorsten
28.03.2019, 21:25
Ich bin so 08/15, dass er mir in Größe M perfekt passt. Von daher schrieb ich ja "Ggf.". Wer nicht mit einer der drei Größen zurechtkommt, hat natürlich Pech gehabt.

Dafür muss man woanders fürs gleiche Gewicht (320 g) ein mehrfaches hinblättern, von den Profile-Schwergewichten ganz zu schweigen.

longtrousers
29.03.2019, 09:06
Gibts irgendwo einen Aerodynamikvergleich der Lenker? Gibts da überhaupt relevante Unterschiede? Ich hab hier noch alte Triahtlon-Magazine in der Ecke von 2010/2012 mit jeweils einer großen Lenkerübersicht... und seither ist mir die Übersicht verloren gegangen.

In Richtung Aerodynamik hatte ich nie was gefunden. Aber wenn ich mir die Stirnfläche des Basebar und der Extensions ansehe, dann ist der Drag sicher irrelevant (zwischen den Lenkern). Und der Strömungsverlauf bzw. die Abrisskanten werden sicher auch nicht irrsinnig großartig anders sein im Vergleich.

Schwierig da überhaupt eine Aussage zu machen, weil es abhängig ist vom Umfeld, wie Fahrer, BTA Flaschen, Rahmen aber auch von der Einstellung des Lenkers selbst.

captain hook
29.03.2019, 09:41
In Position gefahren dürfte an einem use Tula nicht viel vorbei kommen.

lqw
29.03.2019, 12:08
Kann man den denn irgendwo kaufen?

Hafu
29.03.2019, 12:11
In Position gefahren dürfte an einem use Tula nicht viel vorbei kommen.


evt. ein Morf-Lenker?
(http://www.morf-tech.com/)

Ist nur die Frage, wieviel man bei dem in Kurven verliert, wenn man statt einfach umzugreifen, erst die Extensions öffnen muss.

captain hook
29.03.2019, 12:45
Kann man den denn irgendwo kaufen?

https://ultimateuse.com/aero-components/aero-bars

Als R1 angeblich noch schneller.