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Vollständige Version anzeigen : Schnellste bzw. beste Tubless Reifenkombination?


premumski
09.02.2019, 23:00
Hallo,

die Problemstellung ist, ich habe einen Satz Swissside Hardron Ultimate und jetzt auch noch eine Roval Scheibe. Also alles Tublessready und ich bin von dem System auch überzeugt. Letzte Saison bin ich noch den Schwalbe Pro One Evolution hinten in 25 und vorne in 23 gefahren. Jetzt gibt es den GP5000TL in 25. Also was mach ich jetzt? Vorne und hinten GP, hinten GP und vorne Schwalbe oder doch bei Schwalbe bleiben? Oder doch eine ganz andere Kombination?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß Premumski

TomTom0285
09.02.2019, 23:55
https://www.bicyclerollingresistance.com

captain hook
10.02.2019, 06:45
Conti tl hab ich aktuell probiert. Die einzige Firma, bei der Tubeless ein Totalausfall ist. Die würde ich erst kaufen, wenn die ihre Kinderkrankheiten aus dem ersten Versuch abgestellt haben. Schnellster Tubeless ist der vittoria speed.

Helmut S
10.02.2019, 08:15
Was ist den an den Conti TL nix?

LG H.

Hafu
10.02.2019, 08:19
... Schnellster Tubeless ist der vittoria speed.

Was den Rollwiderstand angeht, kann ich den Captain bestätigen.

Aber man zahlt natürlich einen Preis dafür (und zwar nicht nur in Geld, das man beim Kauf auf den Tisch legt).

Ich bin den Vittoria 2018 als Vorderrad in fast allen Wettkämpfen und in ca. 1000 Trainingskilometern gefahren. Im Training hatte ich einen Defekt nachdem ich auf einen etwa taubenei-großen, scharfkantigen Stein gefahren bin und der resultierende Riss zu groß für die Pannenflüssigkeit war (Das hätte bei einem Clincher wohl auch einen Defekt/ Durchschlager zur Folge gehabt).

In einem Wettkampf (DM in Ingolstadt) hatte ich beim Fahren einen ungewollten Druckverlust von 7bar auf ca. 5bar. Ansonsten verhielt sich der Vittoria in Wettkämpfen unauffällig und rollte angenehm, so dass ich ihn auch nach Kona zum Sasionhöhepunkt mitnahm.

Dort hatte ich dann gleich in der ersten Trainingsausfahrt einen Defekt, der aber wie vorgesehen von der Pannenmilch automatisch repariert wurde (nach kurzem Zischen und Druckverlust). Dasselbe passierte mir ein paar Tage später nochmal (ebenfalls automatische Reparatur, wie man es sich auch für den Wettkampf wünscht). Bei der vorletzten Trainingsausfahrt dann das dritte Loch, und dieses verschloss sich nicht mehr von selbst (möglicherweise war mittlerweile zu wenig Pannenmilch im Reifen, oder die lokalisation (seitlich) verhinderte ein selbstätiges Verschließen, so dass ich einen Schlauch einziehen musste (was beim Vittoria relativ leicht geht, da er sich nicht so fest mit der Felge verklebt wie andere Tubelessreifen, die man oft nach einiger TZeit nur noch mit Werkzeug von der Felge bekommt).

Damit war dann aber mein Vertrauen für die Nutzung des Reifens beim wichtigsten Wettkampf des Jahres dahin und ich verzichtete auf die paar Watt Rollwiderstandsgewinn durch den Reifen und zog Clincher für den Wettkampf auf.

Bart Aernouts hat es übrigens in Kona umgekehrt gemacht: er fuhr im Training auf Big Island, wo man ja den Shoulder/ Pannenstreifen neben dem Highway benutzen muss, auf dem allerhand Fremdkörper inklusive Glasscherben rumliegen, einen pannensicheren Reifen und zog direkt vor dem Wettkampf, bei dem man den frisch gekehrtenbHighway benutzen darf/ muss, die Vittoria Speed tubeless auf, mit denen er die drittbeste Radzeit auf den Asphalt zauberte und in Kona der einzige der Überbiker war, der danach auch noch gut laufen konnte.

Das Fazit von der langen Geschichte? Wer wagt gewinnt!

(Ich war halt in Kona letztlich zu risikoscheu und ging dann doch eher auf Nummer Sicher. Auf einem Rennrad, das ich zum Arbeitspendeln regelmäßig auch den Winter über nutze, wo oft fieser Rollsplit auf der Straße liegt, fahre ich übrigens Schwalbe tubeless und hatte bisher noch keine einzige Panne. Der Schwalbe rollt sehr angenehm und man kann bei Glatteis und Schnee auch wunderbar mit dem Luftdruck runtergehen, ohne Angst vor Durchschlagern zu bekommen, aber er liegt vom Rollwiderstand halt auch nicht auf dem Niveau eines Top-Clincher-Reifens mit Light-Butyl- oder Latexschlauch.

captain hook
10.02.2019, 10:05
Was ist den an den Conti TL nix?

LG H.

Bleibt bei Luftverlust nicht im Felgenhorn. Und wenn das passiert ist die Luft natürlich sofort und komplett raus. Ich bin schon Tubeless von verschiedenen Firmen gefahren. Hat eigentlich alles funktioniert. Der Conti ist hingegen ein kompletter total Ausfall in der aktuellen Version.

tak7
10.02.2019, 12:28
Bleibt bei Luftverlust nicht im Felgenhorn. Und wenn das passiert ist die Luft natürlich sofort und komplett raus. Ich bin schon Tubeless von verschiedenen Firmen gefahren. Hat eigentlich alles funktioniert. Der Conti ist hingegen ein kompletter total Ausfall in der aktuellen Version.

Auf welcher Felge ist das passiert?

captain hook
10.02.2019, 12:49
Auf welcher Felge ist das passiert?

Auf allen Tubelessfelgen die ich hier stehen habe.

DT Swiss (sollte Swissside da in enger Kooperation stehen dürfte das in jedem Fall ein Hinweis sein) , Duke (kommen aus dem MTB Bereich Premiumsektor, die haben tubeless mit der Muttermilch aufgezogen, die wissen wie das geht) und eine Chinafelge. Auf allen bleibt der Reifen bei Luftverlust nicht im Felgenhorn.

ALLE anderen tubelessreifen ALLER anderen Hersteller funktionieren auf diesen Felgen absolut problemlos.

premumski
10.02.2019, 14:45
Das Fazit von der langen Geschichte? Wer wagt gewinnt!


Jetzt ist die Frage, ist der Asphalt beim IM Südafrika besser oder schlechter als in Kona. Wäre ärgerlich umsonst darunter geflogen zu sein. :)

sabine-g
10.02.2019, 14:49
Jetzt ist die Frage, ist der Asphalt beim IM Südafrika besser oder schlechter als in Kona. Wäre ärgerlich umsonst darunter geflogen zu sein.

fahre in Südafrika am besten einen 25er Reifen mit 6Bar oder vielleicht 6,5, hinten gerne auch 28er Reifen.
Der Asphalt dort ist sehr rau.

Körbel
10.02.2019, 15:06
Bei einem IM auf solch üblem Asphalt würde ich auch die pannensicherste Variante wählen.
Bin damals beim 70.3 in SA, Conti 4000+ gefahren, meine Frau ebenfalls, alles ging gut.

Was nutzen einem evtl gewonnene 2-3 min, wenn ich am Ende vielleicht einen Platten habe?

captain hook
10.02.2019, 15:14
Jetzt ist die Frage, ist der Asphalt beim IM Südafrika besser oder schlechter als in Kona. Wäre ärgerlich umsonst darunter geflogen zu sein. :)

Für den Fall nimmst halt Drahtreifen und packst Latexschläuche rein. zwei Ersatzschläuche ans Rad und fertig ist der Lack. Zielankunft gesichert. Obs dann nen 4000er oder 5000er Conti ist, dürfte egal sein. Musst nur beachten, dass der 5000er schmaler ausfällt als der 4000er. Wenn Du also 28mm willst, musst Du auch 28mm kaufen und nicht wie früher 25mm. :Cheese:

Körbel
10.02.2019, 15:52
28mm .........25mm.........

Bei uns haben es damals 23 mm getan, allerdings waren die nagelneu.

sabine-g
10.02.2019, 15:58
90km != 180km

Auf Nummer sicher kann nicht schaden.
Wenns dann aber mal wirklich blöd kommt, nützt auch der beste Reifen nichts mehr.

Körbel
10.02.2019, 16:20
Wenns dann aber mal wirklich blöd kommt, nützt auch der beste Reifen nichts mehr.

Stimmt.
Aber etwas Glück gehört ja auch dazu.:)

tiko
10.02.2019, 19:28
Ich fahre seit letzter Saison den Schwalben Pro One tubeless auf DT Swiss Felgen (vorne 23mm und hinten 25mm) und bin sehr zufrieden. Ich bin damit sicherlich 5000km ohne Panne gefahren. Vom Rollwiederstand sind die Schwalbe zwar nicht optimal, aber für die Hawaii Quali hats dennoch gereicht ;-)

airsnake
11.02.2019, 09:21
Auf allen Tubelessfelgen die ich hier stehen habe.

DT Swiss (sollte Swissside da in enger Kooperation stehen dürfte das in jedem Fall ein Hinweis sein) , Duke (kommen aus dem MTB Bereich Premiumsektor, die haben tubeless mit der Muttermilch aufgezogen, die wissen wie das geht) und eine Chinafelge. Auf allen bleibt der Reifen bei Luftverlust nicht im Felgenhorn.

ALLE anderen tubelessreifen ALLER anderen Hersteller funktionieren auf diesen Felgen absolut problemlos.
Kann ich bestätigen. Ich habe den 5000TL auf zwei Felgen montiert auf beiden spring er bei Luftverlust vom Felgenhorn in die Mitte zurück. Sowohl bei einer Yishuin als auch bei einer Enve Felge. Aktuell steht er montiert auf einer Yishuin hat 1500km runter aber kommt nun runter da ich kein richtiges Vertrauen im der Kombi habe.

premumski
10.04.2019, 16:09
So jetzt zur Auflösung, ich bin letzte Woche ca 330km auf dem rauen Asphalt gefahren. Alle Fahrten vorne 23mm und hinten 25mm den Vittoria Tubless, ich hatte keinen einzigen Defekt im Mantel, nur nach einer Trainingsfahrt, hatte ich am nächsten Tag keine Luft im Reifen. Da muss der Asphalt das Felgenband gelöst haben, da ich diesen dann trotz richtigem Werkzeug nicht mehr auf die Felge bekam und erst nach Wechsel des Felgenbands im nächsten Bikeshop der Mantel wieder auf die Felge ging.