Vollständige Version anzeigen : Montage Kassette (Tacx Flux S)
Das ich zwei linke Hände habe, wusste ich bereits. Aber nun muss ich die Hosen vor dem Forum runter lassen...
Aufgrund eines Geräteaustausch Flux -> Flux S wollte ich die Ultegra Kassette selbständig wechseln. Wie bringe ich diese aber fest? Trotz x Tutorials auf Youtube bringe ich den Verschlussring nicht fixiert. Es scheint als wäre dessen Gewinde zu klein und er könnte nicht im Freilauf "greifen".
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen :confused:
Für das bessere Verständnis noch zwei Bilder: meiner Meinung nach müsste a = b sein bzw. geringfügig kleiner, damit sie ineinander greifen.
Irgendwie klappt das so nicht...
Ich vermute dass du die Kassette nicht korrekt zusammengebaut hast bzw. das letzte Ritzel schräg drauf ist. Distanzring für 10-fach hast du nicht montiert nehme ich an.
Habe die gleichen Distanzringe verwendet, welche bereits zuvor auf dem Flux von meinem Radmechaniker montiert wurden. Auch nochmals geprüft, dass keine doppelten Ringe vorhanden sind.
Versuche später die Kassette noch auf andere Weise zu montieren. Dachte aber, dass es immer nur einen Weg gäbe.
Für das bessere Verständnis noch zwei Bilder: meiner Meinung nach müsste a = b sein bzw. geringfügig kleiner, damit sie ineinander greifen...
Das hätte ich auch so erwartet. Lässt sich der Verschlussring ohne der Kassette hereindrehen?
Das hätte ich auch so erwartet. Lässt sich der Verschlussring ohne der Kassette hereindrehen?
Auch das funktioniert nicht. Habe verschiedene Szenarien ausprobiert: ganz ohne Kassette oder auch nur "10-fach", sprich ohne letztes Ritzel.
Gehe heute nach der Arbeit bei meinem Velomechaniker vorbei und bitte ihn aufzuzeigen, woran ich gescheitert bin. Immerhin hat er mich bereits letztes Mal amüsiert angesehen als ich die Montage nicht selbst vorgenommen hatte. :Huhu:
Mr. Brot
18.01.2019, 07:27
Ich weiss jetzt nicht ob der Abschlussring anders ist beim Flux. Beim Flux S ist es der original Abschlussring der bei der Kassette dabei ist. Nicht der "alte" vom Flux
Ich weiss jetzt nicht ob der Abschlussring anders ist beim Flux. Beim Flux S ist es der original Abschlussring der bei der Kassette dabei ist. Nicht der "alte" vom Flux
Das ist mir klar. Ich habe die Kassette (inkl. dazugehörigem Verschlussring) vom Flux auf den Flux S transferieren wollen. Verschlussringe sind meines Wissens bei keiner der beiden Rollen mit dabei.
Entweder ist es ein Montagefehler (sehr wahrscheinlich :Lachen2: ) oder ich benötige einen anderen Verschlussring.
Verwendest Du den Verschlussring der bei der Kassette dabei war? Du hattest auf dem vorigen Flux eventuell einen EDCO Mulitsys Freilauf drauf. Der kam mit zwei eigenen Verschlussringen. Die neuen Tacx Neo - daher vermute ich mal auch die neuen Flux - kommen mit einem Shimano Freilauf. Für die musst Du den Verschlussring der bei der Kassette dabei war verwenden.
...Ich habe die Kassette (inkl. dazugehörigem Verschlussring) vom Flux auf den Flux S transferieren wollen. Verschlussringe sind meines Wissens bei keiner der beiden Rollen mit dabei.
...
Doch, bei der alten Flux-Rolle ist wegen des speziellen kombinierten Shimano/ Campagnolo-Freilaufs ein eigener Verschlussring dabei, den man auch benutzen sollte.
Bei der Neo ist dagegen kein Verschlussring enthalten und man muss die Standard-Verschlusskappe, die zur jeweiligen Kassette gehört nutzen.
Wie es bei der Flux S ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass da bei dir der Fehler liegt und die Flux S, so wie die Neo den Standard-Verschlussring benötigt und nicht den von der alten Flux.
Verwendest Du den Verschlussring der bei der Kassette dabei war? Du hattest auf dem vorigen Flux eventuell einen EDCO Mulitsys Freilauf drauf. Der kam mit zwei eigenen Verschlussringen. Die neuen Tacx Neo - daher vermute ich mal auch die neuen Flux - kommen mit einem Shimano Freilauf. Für die musst Du den Verschlussring der bei der Kassette dabei war verwenden.
Doch, bei der alten Flux-Rolle ist wegen des speziellen kombinierten Shimano/ Campagnolo-Freilaufs ein eigener Verschlussring dabei, den man auch benutzen sollte.
Bei der Neo ist dagegen kein Verschlussring enthalten und man muss die Standard-Verschlusskappe, die zur jeweiligen Kassette gehört nutzen.
Wie es bei der Flux S ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass da bei dir der Fehler liegt und die Flux S, so wie die Neo den Standard-Verschlussring benötigt und nicht den von der alten Flux.
Mhm, jetzt komme ich ins grübeln. Die Kassette hat mein Radmechaniker auf den Flux montiert. Könnte schon sein, dass er den standardmässigen Verschlussring mit dem Speziellen getauscht hat. Den kassetteneigenen Verschlussring hat er mir nicht mitgegeben. Ich spreche ihn heute mal darauf an - wäre immerhin schön, weil ich dann nicht handwerklich, sondern nur aus Materialgründen gescheitert wäre :)
Mr. Brot
18.01.2019, 09:59
Es muss tatsächlich der Shimano Verschlussring sein!!!;)
Es muss tatsächlich der Shimano Verschlussring sein!!!;)
Recht hattet ihr alle! Vielen Dank liebes Forum - es war die Schuld des verfluxten Verschlussrings :Cheese:
Habe nun vorerst den Verschlussring der Kassette meines Hinterrads verwendet und es passte 1A. Das Hinterrad brauche ich für die nächsten Tage glücklicherweise ja nicht mehr. Genug Zeit um einen zweiten solchen Ring zu organisieren.
Zudem ist nun die optimale Gelegenheit meine Laufrad-Kassette pikfein zu reinigen :) .
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.