PDA

Vollständige Version anzeigen : Ebay Betrug Canyon Aeroad!

Ironbiest
20.11.2018, 20:46
eBay-Artikelnummer:
223240679362

Habe das Rad von jemand anderen vor 2 Tagen auf Ebay gekauft.
Es sind die selben Bilder!
Meins ist laut DHL auf dem Weg.
Wer weiß was da wirklich kommt :( :( :(
Habe es Ebay gemeldet!

Raspinho
20.11.2018, 20:58
ich drücke die Daumen, dass alles klappt!

Was mich aber wundert, was hat er mit dem VR gemacht? neue Reifen aufgezogen, und sich gedacht, ach die Luft lassen wir direkt weg!?

Hafu
20.11.2018, 21:01
eBay-Artikelnummer:
223240679362

Habe es Ebay gemeldet!

Naja, warte doch mal ab, was DHL dir bringt.

Bei dem von dir verlinkten Angebot verfügt der Verkäufer über ein exzellentes Bewertungsprofil, was einen Betrug nicht unbedingt wahrscheinlich macht.

Fotos werden für eBay-Auktionen schon mal geklaut, wenn ein Verkäufer zu faul ist, eigene Fotos zu machen. Deswegen kann ja trotzdem die verkaufte Ware O.K. sein.
Ich würde alerdings generell keine Canyon-Rennrad-Rahmen (und auch keine Cervelo- Cipollini und Pinarello-Rahmen) von eBay kaufen, weil es die identischen Rahmen für weniger als ein Viertel des Originalpreises auf Aliexpress gibt, so dass man davon ausgehen muss, das viele der auf ebay angebotenen Rahmen "Replikas" von Resellern sind, die die Rahmen/Räder mit entsprechender Gewinnmarge nach Selbstimport weiterverkaufen.

LidlRacer
20.11.2018, 21:53
Du hast dies gekauft?
https://www.ebay.de/itm/Canyon-Aeroad-CF-SLX-8-0-Di2-Rennrad-Groesse-L-Fahrrad-Aerorad-Carbon-/292822495889

Ich fürchte, das war genauso betrügerisch wie das noch aktuelle Angebot, denn hier ist das Original vom 27. Mai 2018:
https://www.ebay.de/itm/Canyon-Aeroad-CF-SLX-8-0-Di2-Rennrad-Groesse-L-Fahrrad-Aerorad-Carbon-/183230338119

Wie hast Du bezahlt?

salt
20.11.2018, 22:01
Bei dem von dir verlinkten Angebot verfügt der Verkäufer über ein exzellentes Bewertungsprofil, was einen Betrug nicht unbedingt wahrscheinlich macht.

Die letzte Bewertung ist über ein Jahr alt und der Verkäufer hat damals ausschließlich Mode-Artikel angeboten.

Würde mich nicht wundern, wenn der Account zwischenzeitlich von einem Dritten gehackt/übernommen wurde.

tandem65
20.11.2018, 22:15
eBay-Artikelnummer:
223240679362

Habe es Ebay gemeldet!

Fahrrad mit DHL transportiert???
Das glaube ich eher nicht.:Huhu:

LidlRacer
20.11.2018, 22:19
Die letzte Bewertung ist über ein Jahr alt und der Verkäufer hat damals ausschließlich Mode-Artikel angeboten.

Würde mich nicht wundern, wenn der Account zwischenzeitlich von einem Dritten gehackt/übernommen wurde.

Korrekt. Positive Bewertungen heißen gar nichts, wenn bisher nur völlig andere Artikel angeboten wurden. Im Zweifelsfall nach Teilen des Angebotstextes und Bildern googeln!

sybenwurz
20.11.2018, 22:25

Das Internet ist voll von Typen, die behaupten, das ginge.

spanky2.0
20.11.2018, 22:25
Oh mann...das hört sich alles nicht gut an...was'n Scheixxx :Nee:

tandem65
20.11.2018, 22:29

Naja, geht ja auch. Musst nur das Packmaß hinbekommen. Vom Gewicht sollte es bei einem Aeroad ja kein Problem sein ;) :Cheese:

LidlRacer
20.11.2018, 22:34

Aber nicht für 8,49€!

Noch "besser":
Der gleiche Verkäufer hat auch diesen Gabelstapler verkauft:
https://www.ebay.de/itm/Deichselstapler-Linde-L10-neue-Batterie-/292816203219
Ebenfalls Versand per DHL für 8,49€.

Auch dieses Angebot ist natürlich geklaut:
https://www.ricardo.ch/de/a/deichselstapler-linde-l10-neue-batterie-1024415500/

Mirko
20.11.2018, 22:41
Oh man. Auf eBay kann man echt nix mehr kaufen! Ich hoffe die Scheisse geht gut aus. 2000€ verschossen wäre schon hart..

LidlRacer
20.11.2018, 22:47
Oh man. Auf eBay kann man echt nix mehr kaufen! Ich hoffe die Scheisse geht gut aus. 2000€ verschossen wäre schon hart..

Es kann nicht gut gehen. Ich habe doch das 1/2 Jahr alte Originalangebot eines anderen Verkäufers verlinkt.

Mirko
20.11.2018, 22:50
Es kann nicht gut gehen. Ich habe doch das 1/2 Jahr alte Originalangebot eines anderen Verkäufers verlinkt.

Ja, das kein Rad kommen wird hab ich verstanden. :( Aber vielleicht gibt es ja irgendwie die Kohle zurück. Ich kenne mich da nicht aus (und halte mich daher schon seit Jahren von ebay fern).

sabine-g
20.11.2018, 22:50
Geiz ist geil.

Walli
20.11.2018, 23:04
Sorry aber wer 2000 Öre ausgibt für ein Rad was sicherlich mehr wert ist und sich dann auch noch ungesehen per Post schicken lässt muss sich nicht wundern
Das heißt nicht das ich den Betrug gutheiße
Das schreit aber schon förmlich nach Bestrafung
So was ist einfach nur naiv

TIME CHANGER
20.11.2018, 23:44
Geiz ist geil.

Verschenkst du Geld wenn man dich nett fragt?

Meine Güte es soll Menschen geben die haben nicht die Kohle mit welcher sie um sich werfen können. Da wird man bei einem (vermeintlichen) Schnäppchen schon mal euphorisch. Ist halt passiert, kann jedem passieren, bei einem ist die Wahrscheinlichkeit grösser beim anderen kleiner.

Solange du mir keine 1000€ Euronen für nen neuen Powermeter gibst bin ich darauf angewiesen einen günstigen, gebrauchten zu finden. Und wenn mich dann einer verarscht dann soll ichs auf meine Kappe nehmen, weil eh geiz ist geil, genau.

Angliru
21.11.2018, 07:07

Mir wurde mal 2012 ein Rad von Rose via DHL zugestellt...

Angliru
21.11.2018, 07:17

Auf eBay kann man auch Fahrräder kaufen, die Frage ist, von wem. Viele Radläden, besonders kleinere, verkaufen bei eBay Ausstellungsmodelle. Die sind dann auch günstiger. Dann aber auch mit Garantie etc. Und man erkennt den Verkäufer.

Bei Privartverkäufen von Neurädern eines bekannten Online-Anbieters enorm unter Verkaufspreis schreit es nach Betrug.

DocTom
21.11.2018, 08:01

Ist aber teurer, Sperrgutversand bieten die nämlich auch an.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-sperrgut.html
Bei den vom lidlracer verlinkten sind ja sogar die Texte "sehr ähnlich"...:Cheese:

iChris
21.11.2018, 08:05

Warum nicht hab ich schon mehrfach gemacht ;)

sybenwurz
21.11.2018, 08:13

Ich habe nicht gesagt, dass das generell nicht ginge. Schon vor Jahren kamen die Commençal aus Andorra per DHL.
Weil die halt der deutsche Partner des Ladens waren, mit dem Commençal verschickt hat.
Und plötzlich war möglich, was in Germanien aufgrund der Paketgrösse (Fahrradkarton halt) nichtmal per Sperrgutzuschlag möglich gewesen wäre.

Der normale Hinz und Kunz ist aber (bei überschaubaren Kosten zumindest) an eine maximale Paketgrösse von 60x60x120cm gebunden. Da gehen bei 84cm Diagonale schon die Laufräder nur schräg und überlappend rein und bei Rahmen wundert man sich regelmässig, wie ausladend und sperrig auch kleine Grössen sein können.
Also unterm Strich recht sportlich wenn man nicht alle Einzelteile in die Kiste werfen udn solang schütteln will, bis sich alles zurechtgefunden hat.

Was Firmen mit höherem Versandaufkommen mit DHL mittlerweile ausdealen (können), steht dagegen aber wieder auf nem ganz anderen Blatt und selbst UPS hat mir schon nen quasi-Übernacht-Eilversand eines Komplettrades direkt aus Taiwan zugestellt.
Wenn die wollen, können die scheinbar alle.
Ist aber, glaub ich, n ganz anderes Thema und leicht OT...:Cheese:

iChris
21.11.2018, 08:34
Der normale Hinz und Kunz ist aber (bei überschaubaren Kosten zumindest) an eine maximale Paketgrösse von 60x60x120cm gebunden. Da gehen bei 84cm Diagonale schon die Laufräder nur schräg und überlappend rein und bei Rahmen wundert man sich regelmässig, wie ausladend und sperrig auch kleine Grössen sein können.
Also unterm Strich recht sportlich wenn man nicht alle Einzelteile in die Kiste werfen udn solang schütteln will, bis sich alles zurechtgefunden hat.

Ich habe letztes Jahr ein Rad in einem Standard Radkarton (mit dem Canyon mir ein Rad geschickt hatte) problemlos per DHL verschickt.
In erster Linie aus dem Grund, dass z.B. beim Radversand von Hermes der Versicherungsrahmen sehr gering ist und bei DHL problemlos auf ein Niveau gehoben werden kann, bei dem (fast) jedes Rad abgedeckt ist.
Die günstigste Variante ist das sicher nicht aber falls was passiert...

Großeglocke
21.11.2018, 08:53
Wie ist denn der Stand heute? Kommt das Rad morgen?

Wie hast du bezahlt? Überweisung? Hattest du vor dem Kauf noch mit dem Verkäufer korrespondiert? Was sagt der Verkäufer überhaupt so?

Hast du eine Adresse vom Verkäufer? Kannst du mit googlen rausfinden ob die existiert und ggf. sogar ob er auch da wohnhaft ist?

Während andere (hier an dieser Stelle) sinnlos darüber diskutieren ob man ein Rad nun mit DHL verschicken kann und wenn ja zu welchen Konditionen kannst du dir ja schonmal überlegen welche Daten du beisammen hast und welche Optionen du nun hast.

Bei einer Überweisung sind das in erster Linie der Kontakt mit dem Verkäufer und der Gang zur Polizei. Irgendwem muss das Konto ja beispielsweise gehören.

Bei Paypal ist die Sache natürlich leichter.

DocTom
21.11.2018, 09:41
Nochmal der Tip: wenn ein Angebot attraktiv für Euch ist, fragt doch hier im Forum an, ob jemand in der Nähe wohnt und da mal klingelt und das Rad anschauen kann...:Huhu: :Blumen:

->PF
21.11.2018, 10:08
Dem Threadersteller: Hast du mit Paypal bezahlt? Ich hoffe das Problem regelt sich zu deinen Gunsten. Ansonsten auf jeden Fall sofort Anzeige erstatten (Falls du den echten Namen etc. kennst).

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen immer über Paypal zu bezahlen. (Nicht Geld an Freunde und Bekannte überweisen! - Dort besteht kein Schutz). Klar man zahlt da Gebühren aber man ist immer versichert. Ich hatte bislang zweimal den Fall, dass mich einer über den Tisch ziehen wollte und Paypal hat innerhalb von 24 Stunden mir den Betrag ersetzt. Absolut empfehlenswert. Wie das Paypal allerdings macht um nicht auf dem Fehlbetrag sitzen zu bleiben? Ich habe keine Ahnung...

Zu der Tatsache, dass einige hier die "Ätsch selber Schuld wenn du sparen willst"-Parole ausrufen.
Empathie ist ein Fremdwort für solche Gestalten. Hauptsache seine Gehässigkeit ausleben. Sowas kotzt mich in ähnlicher Weise an wie die Betrüger die auf Ebay und Co unterwegs sind.

alex1
21.11.2018, 10:19
Auf eBay kann man auch Fahrräder kaufen, die Frage ist, von wem. Viele Radläden, besonders kleinere, verkaufen bei eBay Ausstellungsmodelle. Die sind dann auch günstiger. Dann aber auch mit Garantie etc. Und man erkennt den Verkäufer. (...) .

So habe ich es 2008 auch gemacht. Allerdings bin ich vor Auktionsende die 100km (pro Strecke) gefahren, um mir das Rad und den Laden anzugucken. Alles andere wäre mir zu riskant.

Gozzy
21.11.2018, 10:34
...

Zu der Tatsache, dass einige hier die "Ätsch selber Schuld wenn du sparen willst"-Parole ausrufen.
Empathie ist ein Fremdwort für solche Gestalten. Hauptsache seine Gehässigkeit ausleben. Sowas kotzt mich in ähnlicher Weise an wie die Betrüger die auf Ebay und Co unterwegs sind.

Das habe ich mir auch gedacht...

Walli
21.11.2018, 11:17

Deine Meinung
Das hat nichts mit Gehässigkeit zu tun sondern mit normalen Menschenverstand
Leider ist es nun mal so das man nicht alles oder jedem vertrauen kann in der heutigen Welt des www.
PayPal mache ich auch immer aber immer normal nicht mit Freunde
PayPal haftet meines Wissens aber nur bis 500€
Also ist es doch normal (jedenfalls für mich) wenn man deutlich über 500€ zahlt
das Rad bar zu bezahlen und ab zu holen und wenn es noch so weit weg ist
Andernfalls lässt man es oder jammert am Ende nicht wenn es schief gegangen ist
Und hiermit möchte ich noch mal klar betonen das ich nicht Schadenfroh oder sonst was in der Richtung bin

->PF
21.11.2018, 11:22
Das hat nichts mit Gehässigkeit zu tun sondern mit normalen Menschenverstand

Das siehst du so. So wie du es formulierst ist es für mich einfach nur Gehässigkeit. Ist halt das Internet. Nicht nur das man niemandem trauen kann, nein Leute schämen sich nicht mal für assoziales Verhalten.

sabine-g
21.11.2018, 11:26
Verschenkst du Geld wenn man dich nett fragt?.

Vermeintliche mega Schnäppchen sind halt oft Gaunerware.
Da braucht man sich nicht wundern, zudem ist es relativ blöd dann in Vorkasse zu treten.
Ich würde so ein Rad immer abholen und vor Ort bezahlen.
Wenn der Verkäufer da nicht drauf eingeht weiß man Bescheid.

Walli
21.11.2018, 11:36
Das siehst du so. So wie du es formulierst ist es für mich einfach nur Gehässigkeit. Ist halt das Internet. Nicht nur das man niemandem trauen kann, nein Leute schämen sich nicht mal für assoziales Verhalten.

Ah ja
Dann wird es doch wohl so sein wie du schreibst
Wusste gar nicht das wir oder besser du mich so gut kennst
Aber egal
Der Ersteller ist so wie es aussieht beschissen worden
Geld weg
Aber er hätte es vermeiden können:(
In diesem Sinne
Halte von mir was du willst von meiner Meinung
Ich habe meine du deine und alles ist gut

Gozzy
21.11.2018, 11:45
Das ist ja alles richtig. Aber trotzdem bringt es doch nichts dem TE zum 22ten Mal zu erklären wie naiv oder doof das war. Das wird er inzwischen selber wissen.

Ich glaube nicht mal an echte Schadensfreude. Dafür müsste man Leute vielleicht persönlich kennen. Für mich ist es eher Freude darüber, dass sich manche hier schlauer und clever vorkommen als andere. Wirkt ein wenig wie suhlen im Leid der anderen.

Das soll keinen persönlich angreifen aber irgendwie finde ich das, gerade in diesem Forum, sehr befremdlich.

Walli
21.11.2018, 11:54
Das soll keinen persönlich angreifen aber irgendwie finde ich das, gerade in diesem Forum, sehr befremdlich.

Hier ist es nicht weniger befremdlich als in andern Foren
Wenn einer weiß sagt meldet sich ein anderer und sagt schwarz
schon gehts los
Der weiße hat recht nein doch der schwarze
aber vielleicht ist der weiße ja doch nicht so weiß und meint eigentlich hellgrau
schwups das zählt ja schon mal gar nicht
Es ist ja nicht schwarz sondern doch dunkelgrau
Und schon stehen wir da
Niemand wird im Grunde mehr richtig war genommen
und bloß weil der richtige Farbton nicht passt ist man gleich der Böse
:bussi:

DocTom
21.11.2018, 11:54
...
Ich würde so ein Rad immer abholen und vor Ort bezahlen.
Wenn der Verkäufer da nicht drauf eingeht weiß man Bescheid.

+1, und selbst, wenn er drauf eingeht, ist das natürlich nicht immer koscher: plötzlich kann der Besichtigungstermin nicht gehalten werden, ein, zwei, dreimal und schwups, kommt die Bitte, doch zu überweisen, weil sonst Meldung bei eBay und erneutes Einstellen nötig und das Schnäppchen weg wäre. Kopf eingeschaltet lassen, auch Betrüger entwickeln ihre Methoden weiter!
Für Paypal kommt dann tatsächlich ein Paket bei Euch an, leider leer, leider geil für den Verkäufer, er hat den Versandnachweis und Paypal verweisst auf den Verkäuferschutz!!!

Leider so im Freundeskreis auch schon erlebt!

Ist etwas zu schön/billig um wahr zu sein, ist es das auch!

Chris.sta
21.11.2018, 13:46
@sybenwurz
hab auch eins aus Andorra mir zustellen lassen, und hat einwandfrei funktioniert :-)

Gozzy
21.11.2018, 14:22
Hier ist es nicht weniger befremdlich als in andern Foren
Wenn einer weiß sagt meldet sich ein anderer und sagt schwarz
schon gehts los
Der weiße hat recht nein doch der schwarze
aber vielleicht ist der weiße ja doch nicht so weiß und meint eigentlich hellgrau
schwups das zählt ja schon mal gar nicht
Es ist ja nicht schwarz sondern doch dunkelgrau
Und schon stehen wir da
Niemand wird im Grunde mehr richtig war genommen
und bloß weil der richtige Farbton nicht passt ist man gleich der Böse
:bussi:

Ist alles richtig. Es geht aber nicht um weiß oder schwarz. Es geht um "schwarz? boah bist du doof weiß ist doch viel besser" Mir ging es nicht um das was sondern um das wie.

Ich fand den Umgang hier im Forum früher halt emphatischer und hilfsbereiter. Vielleicht irre ich mich auch. Vielleicht ist auch einfach nur off-season...

Mirko
21.11.2018, 14:28
Ich fand den Umgang hier im Forum früher halt emphatischer und hilfsbereiter. Vielleicht irre ich mich auch. Vielleicht ist auch einfach nur off-season...

Insgesamt finde ich den Umgang im Forum schon sehr hilfsbereit und emphatisch. Die Beiträge weiter oben sind mir wie dir aber auch negativ aufgefallen.
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen.

Gozzy
21.11.2018, 14:45
Insgesamt finde ich den Umgang im Forum schon sehr hilfsbereit und emphatisch. Die Beiträge weiter oben sind mir wie dir aber auch negativ aufgefallen.
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen.

Eben. Hier gibt es so viel positives und vor allem hilfreiches Feedback. Das ist echt genial. Wir sollten uns das eben nicht kaputt machen.

Vielleicht übertreibe ich auch.. Ich geh besser trainieren :)

sabine-g
21.11.2018, 14:47
Der TE hat ja gar nicht um Hilfe gebeten sondern einfach nur was erzählt.
Was soll man denn dann bitte antworten?

Gozzy
21.11.2018, 15:42
Der TE hat ja gar nicht um Hilfe gebeten sondern einfach nur was erzählt.
Was soll man denn dann bitte antworten?

Im Zweifel gar nichts...

dherrman
21.11.2018, 15:45
ich möchte schon wissen, was im Karton drinnen ist...

Ironbiest
21.11.2018, 15:51
Ich habe neben Arbeit versucht möglichst viel in die Wege zu leiten.
Es wurden mir Perso Versichertenkarte und Rechnungsadresse (vom Kauf) zugesendet. Verkäufer sagt Bike ist doch auf dem Weg zu mir. DHL hat aber noch kein Zustelldatum.
Aber laut Nachforschungen gibt es die Person nicht. Frag mich wie man dann aber ein Konto haben kann.
- Hab das Forum gewarnt
- Artikel sperren lassen
- Bank versucht die Überweisung (kein PAYPAL) von der anderen Bank zurück zu bekommen
- Polizei weiß bescheid, Anzeige folgt

Rückblickend mega Dumm aber die Hoffung auf ein Schnäppchen macht wohl Blind.
Mal ist man der Hammer, mal ist man der Nagel.

Mal schauen was bei raus kommt ...

grokster14
21.11.2018, 16:38
Es wurden mir Perso Versichertenkarte und Rechnungsadresse (vom Kauf) zugesendet. Verkäufer sagt Bike ist doch auf dem Weg zu mir. DHL hat aber noch kein Zustelldatum.
Aber laut Nachforschungen gibt es die Person nicht. Frag mich wie man dann aber ein Konto haben kann.
- Hab das Forum gewarnt
- Artikel sperren lassen
- Bank versucht die Überweisung (kein PAYPAL) von der anderen Bank zurück zu bekommen
- Polizei weiß bescheid, Anzeige folgt

Rückblickend mega Dumm aber die Hoffung auf ein Schnäppchen macht wohl Blind.
Mal ist man der Hammer, mal ist man der Nagel.

Mal schauen was bei raus kommt ...

Drücke die Daumen!!!
Das du am Ende wieder dein Geld bekommst.

Großeglocke
21.11.2018, 17:44
Es wurden mir Perso Versichertenkarte und Rechnungsadresse (vom Kauf) zugesendet.

Die Tatsache, dass der Verkäufer noch auf Nachfragen reagiert ist vielleicht doch erstmal gar kein so schlechtes Zeichen, dein Geld hat er ja schließlich schon.

Wie erklärt er denn, dass das Rad mit identischen Bildern schon 2x anderweitig bei anderen Verkäufern angeboten wurde? Hast du ihn schon damit konfrontiert?

jofloglo
22.11.2018, 14:33
Scheint wohl gerade leider modern zu sein

Polizei warnt vor Ebay-Masche: Vorsicht vor Online-Betrug (https://www.huffingtonpost.de/entry/polizei-warnt-vor-ebay-masche-vorsicht-vor-online-betrug_de_5bf664fae4b03b230f9eb0f8?88)

Drück dir die Daumen, dass es bei dir nicht so ist!

DocTom
22.11.2018, 15:25
Die Tatsache, dass der Verkäufer noch auf Nachfragen reagiert ist vielleicht doch erstmal gar kein so schlechtes Zeichen,...?

Hält den Käufer eine Weile ruhig, nicht sofort zur Polizei zu gehen ist gewollt bei aktuellen Betrugsversuchen...
Erstmal das Geld beiseite schaffen lassen, falls es über das Konto eines "freiwilligen" Empfängers weitergeleitet wurde, dann kannst Du nämlich ewig hinter der Kohle her klagen.

Falls jemand aus Reke ist und ein RR in L mit super Ausstattung sucht, da kann man schauen fahren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-tcr-ultegra-di2-rotor-powermeter-zipp-606-carbon-rennrad/995835536-217-1323

Trihsch
24.11.2018, 09:51
Moin Ironbiest

ist das Paket (ich hoffe mit dem Bike) eingetroffen oder hat sich leider deine Vermutung bestätigt?

LG
Henry

triduma
28.11.2018, 22:26
Wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen?

DocTom
29.11.2018, 08:02
das wird sich ziehen, wahrscheinlich meldet der te sich, sobald er abschliessende Infos hat und geben möchte. :Huhu:

DocTom
04.12.2018, 14:18
noch ein schönes Beispiel, wie es laufen kann:
https://www.ebay.de/itm/132876583271

ein Jahr nicht genutzter Account, Ort ist eine Strasse im Saarland (?),

https://www.ebay.de/itm/Canyon-Ultimate-CF-SLX-9-0-Di2/273588950490
hier in den letzten Monaten nur Bestellungen...

vieleicht kann ich die ja mal anschauen fahren...
:Blumen:
Werde berichten...

Großeglocke
04.12.2018, 14:54

Werde berichten...

Die bieten doch beide ausdrücklich Barzahlung bei Abholung an.

sybenwurz
04.12.2018, 14:57
Ja und, kann doch was dazwischen kommen.
Krank, was weiss ich, und der Onkel verschickts.
Angeblich.

darkcruiser
04.12.2018, 15:08
Dann aber bitte an die Abholstation :Lachanfall:

DocTom
04.12.2018, 15:56
Ja und, kann doch was dazwischen kommen.
Krank, was weiss ich, und der Onkel verschickts.
Angeblich.
Andreas,
Du kennst das Grundsystem offensichtlich auch!:Cheese:
Erstmal alle Kaufinteressenten in Sicherheit wiegen, dann geht plötzlich keine Besichtigung, ist noch so viel zu tun vor Weihnachten, und am Ende auch keine Abholung mehr. Dafür wird aber der halbe Versandpreis übernommen. Die Gier siegt, der Kaufpreis wird überwiesen und ...
Rest ist bekannt.
Bis jetzt hat sich noch keiner der Verkäufer bei mir wg Besichtigung zurück gemeldet.:Blumen:

Achso, und vieleicht schaut der TE ja auch mal nach solchen Anzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-ultimate-cf-sl-9-0-di2-2016-2017-stealth-red-topzustand/994773865-217-6271

Ich finde das gut, solche Leute mal in die Öffentlichkeit zu zerren.
T.

grünerflitzer
04.12.2018, 16:26
Man darf aber auch nicht jeden Radverkauf auf Ebay verteufeln.

Habe grad selbst im Oktober ein super Rad zum super Kurs gekauft. Natürlich Barzahlung bei Abholung und Vor-Ort Probefahrt. Ich muss zugeben mir war der Deal auch erst ein wenig zu gut und deswegen bin ich die 500km mit dem Auto gefahren und habe es selbst abgeholt. Wollte mal was positives beisteuern :)

LidlRacer
04.12.2018, 18:39

Werde berichten...

Gut beobachtet - beide sind Fake!

Geklaut hier
https://www.ebay.de/itm/Canyon-Ultimate-CF-SLX-9-0-Di2-DuraAce-11-f-Mavic-R-Sys-Size-M-stealth-asphalt-/123329208683
und da
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:qYbDelsfM_0J:https://www.velomarkt.ch/de/veloboerse/bern/edel-rennvelos/rennvelos/canyon-ultimate2

Immer schön melden solche Sachen! Ist leider etwas verwirrend bei ebay - ich wähle da immer
- Grundsätze zum Einstellen von Artikeln
- Betrügerische Verkaufsaktivitäten
- Sie verdächtigen ein Angebot als betrügerisch

DocTom
04.12.2018, 21:21
Gut beobachtet - beide sind Fake!
...
Immer schön melden solche Sachen! Ist leider etwas verwirrend bei ebay - ich wähle da immer
- Grundsätze zum Einstellen von Artikeln
- Betrügerische Verkaufsaktivitäten
- Sie verdächtigen ein Angebot als betrügerisch

jep, schon erledigt. Früher konnte man da auch noch angeben, warum man das für Betrug hält.:Blumen:
Thomas

sybenwurz
04.12.2018, 22:44
Andreas,
Du kennst das Grundsystem offensichtlich auch!:Cheese:

Ich bin da leider auch schon Opfer ganz anderer Stories geworden.
Daher mach ich bei ebay grundsätzlich nix mehr ausser bei Firmen Autoteile kaufen, die ich woanders nicht bekomme.

Rob Pawbaer
05.12.2018, 14:26
jep, schon erledigt. Früher konnte man da auch noch angeben, warum man das für Betrug hält.:Blumen:
Thomas

Angebot ist weg.
Hab das auch gemeldet. Habe einen Freund der bei Ebay arbeitet. Finden die natürlich selbst mega doof solche Sachen.

tandem65
05.12.2018, 15:11
Angebot ist weg.
Hab das auch gemeldet. Habe einen Freund der bei Ebay arbeitet. Finden die natürlich selbst mega doof solche Sachen.

Gib ihm mal bescheid, es soll da ganz gute Software geben. ;) :Blumen:

DocTom
25.02.2019, 13:27
...auch spannend in der Sache

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-ultimate-cf-sl-9-0-di2-2016-2017-stealth-red-topzustand/994773865-217-6271

und der immer wieder wichtige Hinweis, wieder mal, abholen!!!
Oder zumindest hier im Forum mal fragen, ob sich jemand aus der Nähe das mal anschauen könnte! Kost ja erstmal nix.

Geschädigte, nicht vertsecken, sondern solche Typen vor Gericht schleppen...

NmpM :Blumen:

Grüße
Thomas

ciclosport
25.02.2019, 17:16
Hatte so einen Fall mit ebay Kleinanzeigen und Macbook.

Sehr unterhaltsam gechattet vorher via Whatsapp... am Sonntag... auch am Sonntag überwiesen. Montag früh kam Warnhinweis von Ebay Kleinanzeigen, dass es sich ggf. um betrügerischen Verkäufer handelt. Sofort bei Sparkasse Überweisungsrückruf veranlasst... hat geklappt...war aber sehr knapp...seit SEPA Überweisungen geht das scheinbar nur innerhalb von Minuten...Glück gehabt dass die Verhandlungen am Woende stattfanden.
Anzeige ist nach ein paar Monaten eingestellt worden..Wortlaut war, dass die Tat im Vergleich zu anderen Taten dieser Person gering war und somit nicht wirklich zum Strafmass beiträgt ....

Seitdem höherpreisige Artikel nur noch per Abholung... vorher nur gute Erfahrungen gemacht und deshalb zu leichtgläubig geworden.

Bzgl. Paypal mit Gebühren muß man als Verkäufer aufpassen. Es gibt die Masche die Ware an eine andere Adresse als in Paypal hinterlegt versenden lassen zu wollen. Dann wird behauptet die Ware wäre nicht angekommen und das Geld von Paypal an den Käufer zurückgezahlt. Der Verkäufer ist dann in der NAchweispflicht, dass die Ware an die Paypal Adresse geschickt wurde...und da dies nicht erfolgt ist hat man Pech gehabt...

Echt übel die Praktiken...

Gruß
Ciclo

captain_hoppel
26.02.2019, 10:55
Per Nachnahme verschicken ist auch noch eine Möglichkeit? Die Ware wird ja erst ausgehändigt, wenn das bezahlt wird? Oder kann man da auch irgendwie tricksen und betrügen?! Scheint mir auf den ersten Blick neben Selbstabholung der sicherste Weg zu sein

Solution
26.02.2019, 11:12
Per Nachnahme verschicken ist auch noch eine Möglichkeit?

Dann wird halt ein Karton ohne Fahrrad verschickt. Aufmachen darfst du erst, wenn der Bote das Geld hat.

ciclosport
26.02.2019, 12:25
gebt mal ebay fail bei youtube ein.... hunderte video compilations von Leuten die ihre Iphones auspacken und ein Uralt-Handy oder gar nur Gewichte drin sind...

DocTom
27.06.2019, 09:11
...kennt jemand diese Gerbauchtplattform
https://tuvalum.de/angebote

ist auch in eBay als Verkäufer gelistet.

Ist ein Angebot zu gut um wahr zu sein, ist es meist auch nicht wahr.
tuvalum.de ist ein Angebot von:
Tuvalum Sports SL
Calle Doctor Juan José Dómine, 18
46011 Valencia, Spanien
Telefon: +34 961 305 939
E-Mail: hallo@tuvalum.de

Geschäftsführung:
Juan Alejandro Pons Ballester
Eingetragen beim Handels- und Gesellschaftsregister von Valencia, Nr. 9945, S. 11, Blatt V-164729
Umsatzsteuer-ID: ES B98725641

goldenbear
27.06.2019, 11:48
Scheint eine spanische Plattform mit übersetzter Seite zu sein. Welches Angebot ist denn zu gut um wahr zu sein? Ich finde die Angebote soweit okay, für gebrauchte Räder aus Spanien. Aber bis auf die Durchsicht durch Tuvalum sehe ich hier keine Unterschiede zu eBay etc. Die geben auch keine Gewährleistung, die Herkunft ist nicht notwendig dokumentiert und Laufleistung unbekannt.

Phil_ster
27.06.2019, 11:51
zusätzlich stören würde mich, dass nur ein Versand in Frage kommt.

lenzlenz
27.06.2019, 11:53

ist auch in eBay als Verkäufer gelistet.

Ist ein Angebot zu gut um wahr zu sein, ist es meist auch nicht wahr.

Naja Erfahrungen gibt es in Spanien zur genüge:

https://www.hispabikers.com/forum/index.php?threads/opiniones-sobre-la-plataforma-de-compraventa-tuvalum.19414/

https://www.foromtb.com/threads/web-compra-venta-ciclismo-tuvalum.1252163/

CEO der Firma: https://es.linkedin.com/in/alejandropons

http://www.infocif.es/ficha-empresa/tuvalum-sports-sl

Ich denke die Seite ist vergleichbar mit bikesale.de. Also ein reiner Vermittler kein Händler

Welches Angebot findest du den zu Gut um Wahr zu sein?

lenzlenz
27.06.2019, 12:00
Eher verdächtig finde ich den "Händler" der im Bikemarkt Fuji Räder extrem günstig anbietet

Sein Profilbild findet man auch auf der Seite eines Schweizer Radhändlers: https://www.manosveloshop.ch/wp-content/gallery/rennveloausfahrt-2019/7d285683-81a9-4f3a-87cb-8ba4eb52ed8e.JPG

DocTom
27.06.2019, 21:15
Eher verdächtig finde ich den "Händler" der im Bikemarkt Fuji Räder extrem günstig anbietet...

hast Du mal einen Link zu dem bikemarkt den Du meinst und einem der Angebote?:Huhu:

ich meinte dies, in der Beschreibung nicht konsistente Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Giant-TCR-Advanced-0-Composite-Carbon-Rennrad-2014-S-Shimano-Ultegra-Di2-2x10/163752044518

Artikelmerkmale
Artikelzustand: Gebraucht :
Verkäufernotizen: “Hervorragender Zustand. Geringe Nutzung. Geprüft und eingestellt von professionellen Zweiradmechanikern. Komplett Fahrbereit. 1 Jahr Gewährleistung.”
Rahmenmaterial: Carbon Baujahr: 2010
Anzahl der Gänge: 11 Federung: Keine Federung
Marke: Giant Rahmengröße: M
Modell: TCR Modifizierter Artikel: Nein
Herstellernummer: nicht zutreffend Gewicht: 6,9kg
Angebotspaket: Nein Farbe: Silber/Rot
Kettenblätter: 2 Schaltwerk: Campagnolo Super Record
Pedale: nicht enthalten EAN: Nicht zutreffend

und eben auch nur Versand, wobei ich nicht "nur" fur ein Rad nach Spanien fahren will...:Blumen:

Jo-Wal
01.07.2019, 22:46
Im letzten Jahr habe ich auf eine Look TT Rahmen bei eBay aus Köln geboten, doch ich bot nicht genug. Soweit OK, doch da ich weiter suchte, fand ich den gleíchen Rahmen bei den Kleinanzeigen, angeboten mit denselben Fotos und Beschreibung aber diesmal aus BW.

ich habe den Kleinanzeigen-Anbieter angeschrieben und einen Besuch avisiert. Keine Reaktion. Danach den eBay-Verkäufer angeschrieben, der mir versicherte , den Rahmen an einem Käufer in Köln verkauft zu haben und wie ich meinte, die Kleinanzeige sei ein Fake. Der ursprüngliche Verkäufer gab an, sofort Ebay informiert zuhaben, doch erst nach einigen Wochen ohne Reaktion, verschwand die Kleinanzeige.

Im November habe ich ein Tria-Bike ersteigert und erhalten. im Frühjahr tauchten Bilder und Beschreibung dann ebenfalls bei Kleinanzeigen auf. Der eBay-Verkäufer fiel auch aus allen Wolken, doch auch hier hat eBay auf unsere Informationen nicht reagiert.

Wenn ich bei Kleinanzeigen nach Markenrädern suche, werden mit haufenweise offensichtliche Raubkopien avisiert. Auf eine entsprechende Mail an eBay, gab es natürlich keine Reaktion.

eBay verdient auch an unsauberen Transaktionen und hat daher wohl kein Interesse diese zu unterbinden, bis es eine rechtlichen Zwang gibt oder sie Schadenersatz leisten müssten. Doch dafür braucht es eine Regierung, die Verbraucherschutz nicht als Schutz vor dem Verbraucher begreift.

Mirko
01.07.2019, 23:59
eBay verdient auch an unsauberen Transaktionen und hat daher wohl kein Interesse diese zu unterbinden, bis es eine rechtlichen Zwang gibt oder sie Schadenersatz leisten müssten. Doch dafür braucht es eine Regierung, die Verbraucherschutz nicht als Schutz vor dem Verbraucher begreift.

Trotzdem sollte es eigentlich in ihrem Interesse sein, Betrügereien sofort zu unterbinden. Da sie das nicht tun nutze ich eBay und auch auf Kleinanzeigen eigentlich überhaupt nicht mehr.
Schon alleine weil ich bei vielen Sachen, allen voran Rädern, sicher nicht fähig bin eine gute Kopie vom Original zu unterscheiden!

DocTom
08.11.2019, 17:29
Wer einen tacx neo sucht, den Anbieter hier gibt und gab es lt Nachbarin unter der Adresse nicht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-acx-neo-smart-rollentrainer-antenne-software-/1238883141-217-9445
:cool:

LidlRacer
08.11.2019, 18:04
Wer einen tacx neo sucht, den Anbieter hier gibt und gab es lt Nachbarin unter der Adresse nicht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-acx-neo-smart-rollentrainer-antenne-software-/1238883141-217-9445
:cool:

Das muss deswegen kein Betrug sein. Wenn er tatsächlich in ein anderes Land umgezogen ist, kann es ja gut sein, dass jetzt jemand anderes Sachen für ihn verkauft.

Wie auch immer, beim richtigen ebay ist das Ding bereits verkauft:
https://www.ebay.de/itm/Tacx-Neo-Smart-Rollentrainer-Fahrrad-inklusive-Software-TTS4-und-Ant-Antenne-/223643627739

DocTom
25.09.2022, 16:47
:Lachanfall: Wollt ihr mal lachen? Gerade mit einem Verkäufer kommuniziert. Sitzt angeblich fünf Minuten von hier weg, will aber den kompletten Kaufpreis vorab überwiesen haben; vor einem Besichtigungstermin für ein cube cross race! Nicht mal elektronische Schaltung, 1800€ vhb. Befürchtet, sonst das Rad ohne Bezahlung loszuwerden. Frage mich, wozu hat man denn Nachbarn? Könnte man ja jemanden dazu holen.:Blumen:

iChris
25.09.2022, 17:18
:Lachanfall: Wollt ihr mal lachen? Gerade mit einem Verkäufer kommuniziert. Sitzt angeblich fünf Minuten von hier weg, will aber den kompletten Kaufpreis vorab überwiesen haben; vor einem Besichtigungstermin für ein cube cross race! Nicht mal elektronische Schaltung, 1800€ vhb. Befürchtet, sonst das Rad ohne Bezahlung loszuwerden. Frage mich, wozu hat man denn Nachbarn? Könnte man ja jemanden dazu holen.:Blumen:

1800 vorab überweisen klingt für mich nach einem sehr guten Geschäft….
….für ihn :Cheese:

DocTom
11.10.2022, 18:35
...und dt Swiss und Roval Laufräder zum Schnäppchenpreis. VK nur sprachlich so schlecht, dass muss jedem Dmmbratzen auffallen, dass das nur ein nicht muttersprachler im deutschen Sprachraum sein kann. Angeblich Stephanie Hoen, schreibt aber, wenn man sie / ihn / es mit Susanne anschreibt auch mit "Grüße Susanne" :Lachanfall:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/2239439457

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-laufradsatz-roval-c-38-disc-clincher-tubuless/2239457991-269-343

twsued
11.10.2022, 19:02
Leider ist der Kleinanzeigen Markt von Betrügern dieser Art durchzogen.
Keine Ahnung wie die an die Zugangsdaten einiger Benutzer kommen?

DocTom
12.10.2022, 07:20
Leider ist der Kleinanzeigen Markt von Betrügern dieser Art durchzogen.
Keine Ahnung wie die an die Zugangsdaten einiger Benutzer kommen?

Wie viele Zugänge und wieviele unterschiedliche Kennwörter dafür hast du? IdR haben Enduser ein Kennwort für x Zugänge.
Schau mal bei https://haveibeenpwned.com/ vorbei, teste deine E-Mails. Große Datenlecks hat es doch zuhauf gegeben, und es werden immer mehr, gerade hat es Nissan und Toyota getroffen.
Und bei lange inaktiven Konten merk es der gehackte Nutzer spät.

DocTom
23.04.2023, 13:19
...

Gibt es zu tuvalum.de schon neuere Erfahrungswerte hier im Forum?:Blumen:
Danke
Thomas