Vollständige Version anzeigen : Diebstahlsicherung Etap
Hallo an die Etap-Jünger,
ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Etap uns stelle mir die Frage, wie sichert man die Teile, die ja doch sehr leicht abzuschrauben sind vor Diebstahl?
Grüße
ArminAtz
26.09.2018, 10:09
Wieso sollen z.B. Di2 Teile schwerer zu klauen sein?
Freizeitathlet
26.09.2018, 10:17
Ich denke er meint eher die Akkus.
Ich lass soweit mein Fahrrad nicht unbeaufsichtigt und in der Wechselzone mache ich sie erst am Wettkampftag an das Fahrrad. Und wenn dann einer was klaut habe ich einfach Pech gehabt.
ArminAtz
26.09.2018, 10:18
Ich denke er meint eher die Akkus.
Seit wann muss man die Akkus abschrauben?
veloholic
26.09.2018, 11:06
Ich bin auch seit kurzem Etap Besitzer, aber darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Und mal ehrlich: Man braucht dennoch Werkzeug. Neben dem Inbus mindestens eine Zange oder Nieter für die Kette. Und dann ist der Aufwand unwesentlich höher, als wenn ich noch kurz den Zug oder die Leitung bei Di2 durchknipse.
Will sagen, wenn genug kriminelle Energie vorhanden ist, hat man ohnehin keine Chance. Wie bzw. wozu also extra sichern?
ArminAtz
26.09.2018, 11:11
Neben dem Inbus mindestens eine Zange oder Nieter für die Kette.
Ich habe deswegen nachgefragt, da ich denke, dass der Threadersteller auf die Kette vergessen hat ;)
Ich habe deswegen nachgefragt, da ich denke, dass der Threadersteller auf die Kette vergessen hat ;)
Stimmt, ich stand vorm Fahrrad nach der Montage und dachte mir, Mensch was für eine einfache Montage. Klar, die Kette gibt die Sicherheit. :Huhu:
Kurzes Off-Topic:
Welche Kette fahrt ihr denn?
ArminAtz
26.09.2018, 11:35
Kurzes Off-Topic:
Welche Kette fahrt ihr denn?
Ich fahr meine Etap mit ner Dura Ace. Läuft für mich am Besten.
Ich bin auch seit kurzem Etap Besitzer, aber darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Und mal ehrlich: Man braucht dennoch Werkzeug. Neben dem Inbus mindestens eine Zange oder Nieter für die Kette. ...
Mit einem kleinen Inbusschlüssel lässt sich das untere Schaltröllchen leicht lösen, so dass man auch ohne Öffnen der Kette das Schaltwerk abmontieren könnte. Trotzdem halte ich das Risiko für überschaubar, da hierzu eben erhebliche kriminelle Energie (neben gewisser Sachkenntnis) gehört.
Wirklich hochwertige Räder lasse ich selten komplett längere Zeit unbeaufsichtigt, allenfalls mal für die Dauer eines Schwimmbadbesuchs. Am Bahnhof oder in Großstädten würde ich ein Rad in vierstelligem Wert am besten überhaupt nicht (egal wie abgesperrt) abstellen. Das Risiko eines Totalverlustes ist sicher größer, als dass einzelne Teile abmontiert werden.
Für solche Einsatzfälle gibt es zum Glück "Stadtschlampen".
Freizeitathlet
26.09.2018, 12:45
Seit wann muss man die Akkus abschrauben?
Da hast Du Recht :)
Wirklich hochwertige Räder lasse ich selten komplett längere Zeit unbeaufsichtigt, allenfalls mal für die Dauer eines Schwimmbadbesuchs.
Mutig mutig. Mir haben se früher diverse Räder (Preisklasse deutlich unter 1k DM damals) am Schwimmbad geklaut.
Mutig mutig. Mir haben se früher diverse Räder (Preisklasse deutlich unter 1k DM damals) am Schwimmbad geklaut.
Genau das ist auch meine Erfahrung.
So wurde doch der Triathlon erfunden, oder?
Mit Rad zum Schwimmbad und anschließend nach hause laufen... ;)
Das allerbeste Material lass ich dort auch nicht stehen und zwei vernünftige Schlösser sind dann auch dabei. Aber das für uns nächstgelegene zum Training geeignete Hallenbad ist 30km entfernt.
Wenn man mit dem Auto fährt, ist man hin- und zurück schon eine Stunde extra unterwegs und für die "Stadtschlampe" ist das schon eine Distanz, die nicht wirklich Spaß macht, bzw. man auch deutlich langsamer unterwegs ist, als mit besserem Material.
Wenn das Schwimmbad in einer besonders diebstahlgefährdeten Gegend stehen würde, dann würde ich es mir vielleicht überlegen, aber alle Risiken kann man im Leben ja auch nicht minimieren.
Nach meiner Wahrnehmung hier in unserer Gegend und nach Gesprächen mit zwei befreundeten Radhändlern, gibt es mittlerweile ohnehin kaum noch einen Markt für hochwertige Fahrräder ohne die Vorsilbe E-, was sich höchstwahrscheinlich auch bald auf die offizielle Kriminalstatistik auswirken wird.
Wenn außer Triathleten und ein paar Radsportlern kaum noch jemand teure Bikes ohne Akku und Motor kauft (gilt für neu und gebraucht), lohnt es sich zumindest für professionelle Diebe auch nicht mehr, diese zu klauen, weil sie sich nur noch schwer zu Geld machen lassen.
Hallo an die Etap-Jünger,
ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Etap uns stelle mir die Frage, wie sichert man die Teile, die ja doch sehr leicht abzuschrauben sind vor Diebstahl?
Grüße
Frage mich warum man die Teile gegen Diebstahl schützen soll
Ich fahre immer mit den Rädern da klaut mir keiner was
Wenn ich mal anhalte dann nur Tanke da bin ich normalerweise keine 5 Meter vom Rad weg und hab immer ein Auge drauf
Wenn es dann doch mal Supermarkt werden sollte ist mit Sicherheit ein Kumpel dabei der aufpasst
Ansonsten stehen die Räder bei mir im Radzimmer (ich weiß ist Luxus hat nicht Jeder)
Und da ist eh alles gegen Diebstahl versichert
Man, wie asozial ist diese Welt bzw manche Menschen.
Beim Arbeitswegrad meiner Frau wurde das SRAM Spectro S7 Schaltungshinterrad geklaut. Schaltzug einfach abgekniffen, Zange liegt da noch bei. Hat hier evtl. noch jemand so ein HR in brauchbarem Zustand rumstehen und günstig abzugeben? Werde gleich mal in den Papieren nachsehen, wie die genaue Bezeichnung ist.
Drecksdiebespack...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.