PDA

Vollständige Version anzeigen : TT Gebrauchtrad - Meinungen?

adaniya
15.08.2018, 11:13
Hallo liebe Triathleten,

ich fühle mich ein bisschen schlecht, als meinen ersten Beitrag ohne vorherige Vorstellung gleich nach eurer Hilfe zu fragen - aber ich hole das nach, versprochen! Als stiller und unregistrierter Mitleser und Triathlonanfänger hab ich schon sehr viel gelernt hier und werde das bei Gelegenheit zurückgeben :Blumen:

Zum Thema, ich habe nach nun einer Saison als Triathlet die Möglichkeit, mir ein TT-Rad gebraucht zu erstehen. Es handelt sich um:

Rahmen: Isaac Vision (Alurahmen), laut Aussage von 2010 und hat Gebrauchsspuren
Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kurbel sind Campagnolo Record (11fach), sehen fast komplett neu aus
Hinterrad ist ein Zipp 1080, Vorderrad ein A:XUS 500, 2k Kilometer gefahren geschätzt vom Besitzer

Preis wären 1000 Euro. Bilder zeigen, dass die Hinterbremse neu eingestellt und neue Bremsbacken notwendig wären, aber an sich bin ich schon nur wegen der Einzelkomponenten versucht, es zu nehmen. Hab aber auch sehr wenig Erfahrung mit Carbonlaufrädern und auf was ich achten muss. Was meint ihr?

tandem65
15.08.2018, 11:32
2k Kilometer gefahren geschätzt vom Besitzer

Preis wären 1000 Euro. Bilder zeigen, dass die Hinterbremse neu eingestellt und neue Bremsbacken notwendig wären, aber an sich bin ich schon nur wegen der Einzelkomponenten versucht, es zu nehmen. Hab aber auch sehr wenig Erfahrung mit Carbonlaufrädern und auf was ich achten muss. Was meint ihr?

Neue Bremsbeläge nach 2Mm finde ich interessant!
1000,-€ für einen Alurahmen finde ich auch sportiv.
Vor gut 2 Monaten wurde hier das hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44223) für 900,-€ angeboten das nun in meinem Besitz ist.
Dein Bock hat natürlich das Zipp HR aber ebenso wie meines Schlauchreifen drauf. Das ist nicht jedermanns Sache.
Das Trek hat einen optisch geilen Carbonrahmen und sogar Farbe.:Lachen2:
Dazu sieht das Isaac mit dem Vorbau schon nedd so pralle aus um es mal vorsichtig zu formulieren.
Bei dem Trek habe ich keine 5 Minuten nachgedacht, hier würde ich auch trotz der Top Ausstattung nicht einmal zucken.

Snip
15.08.2018, 11:41
Haut mich auch nicht vom Hocker das Bike.
Ich denke wenn du noch etwas suchst findest du für den Preis was deutlich besseres.
Hab damals zum Vergleich ein gebrauchtes Canyon Alu TT für 600 oder 650 erstanden ( mit normalen Laufrädern ) mit ähnlichen Alter bzw. Komponenten.
Das Bike nur wegen den einzelnen Komponenten zu nehmen halte ich für falsch. :Blumen:

Solution
15.08.2018, 11:43
Echt lustig zusammengewürfeltest Bike... Resteverwertung? 1000€ finde ich aber nicht zu Hoch, in Anbetracht der Teile. Kaufen würde ich es trotz dem nicht

Stefan
15.08.2018, 11:47
Sattelstütze ist wahrscheinlich das kleinste Problem, aber:
Tiefer bekommst Du sie nicht mehr. D.h. wenn Du zu klein für die aktuelle Einstellung bist, dann müsstest Du die Stütze tauschen.
Die montierte Stütze sieht 1:1 so aus wie meine Giant Mike Burrows Carbon Aero Seatpost, die ich mit meinem Giant TCR 1997 gekauft habe.

Mit Schlauchreifen würde ich persönlich 2018 nicht mehr anfangen.

Mr. Brot
15.08.2018, 11:56
Wenn ich auf dem Foto die Ritzel zähle, finde ich leider nur 10 und nicht 11. Vieleicht sehe ich das auch nur nicht;) Ansonsten finde ich das auch zu teuer. Das wesentliche ist aber, dass es passen muss.

Ich würde das auch nicht nehmen, obwohl ich mir auch aus Resten was zusammengebastelt habe.

adaniya
15.08.2018, 12:08
Neue Bremsbeläge nach 2Mm finde ich interessant!
1000,-€ für einen Alurahmen finde ich auch sportiv.
Ja die Bremsbeläge sehen aus, als wärs Fahrrad fast nur gestanden und hätte irgendwas angesetzt.

@Solution
Genau so geht es mir auch, sonst hätte ich gleich zugeschlagen. Die Komponenten an sich gut, aber irgendwie nicht so "ok, wo darf ich unterschreiben?":)

@Stefan
Bin größer als der Verkäufer, das würde sich ausgehen. Und ist auch tatsächlich die Mike Burrows Carbon.

@Mr.Brot
Du hast absolut recht, sind nur 10 Ritzel. Nie schlecht, wenn man eines oder viele Paar Augen drübersehen lässt:Holzhammer:

Vielen Dank für eure Meinung, ich werd über den Winter weiterhin mit meinem Rennrad und Clip-on Aero Bars überstehen und dabei den Gebrauchtmarkt sondieren. :Danke:

tri-top1
15.08.2018, 12:42
Soweit ich mit erinnern kann, kamen Isaac Rahmen Anfang der 2000er auf. Aber gab es wirklich auch Alurahmen von denen ???
Efficency und Co waren ja aus Carbon.

Der Vision-Aufkleber ist auch nicht von Isaac, sondern von Hersteller des Lenkers.

felixb
15.08.2018, 12:57
Naja also 11fach ist das Ritzel schon. So große Abstände gibt es ja nicht; direkt hinter der Kette ist ja ein großer Abstand und man kann nur ganz leicht ein Ritzel erahnen. Wenn es nicht da wäre, wäre der Abstand sowohl für 10 als auch 11fach viel zu groß.

Scheint halt ein Altrahmen zu sein, wo die neuere mechanische Schaltung rangebaut wurde, die vermutlich nun gegen eine elektronische am Hauptrad getauscht wurde.
Zum Rahmen & Co kann ich leider nichts sagen, mich spricht es aber nicht so an.

Adlerschoppe
15.08.2018, 13:54
Ich finde die 1000€ echt sportlich. Ein Uralt Alu Rahmen, nichtmehr zeitgemäße Komponenten. Da würde ich für 1000€ eher ein aktuelles Rennrad nehmen. Selbst da gibt es dann zumindest Carbon als Rahmenbasis sowie 11 Fach Komponenten.

Wenn es nicht eilt, warte mal noch den Winter ab, nach den letzten Wettkämpfen geht wieder einiges an Material über die Theke.

Grüße

Andreas

Mr. Brot
15.08.2018, 14:41
Naja also 11fach ist das Ritzel schon. So große Abstände gibt es ja nicht; direkt hinter der Kette ist ja ein großer Abstand und man kann nur ganz leicht ein Ritzel erahnen. Wenn es nicht da wäre, wäre der Abstand sowohl für 10 als auch 11fach viel zu groß.

..

Ja ich muss mich korrigieren, scheint tatsächlich 11 zu sein
Sorry

Seb_Tri
15.08.2018, 14:44
1.000€ für den Altbestand ist deutlich zuviel. Ich habe dieses Jahr lange auf den Gebrauchtmarkt geschaut (in UK) - sehr oft kriegt man neuere Räder 2014-2018 für 800-1200 euro Mechanisch und 1500-2500 elektronisch auf dem Markt. Ich würde an deiner Stelle einfach den Ebay-Markt (und Kleinanzeigen) über längere Zeit beobachten.

Mirko
15.08.2018, 15:25
Altbestand finde ich gar nicht schlimm. Lieber 10-fach auf einem stimmigen Rad als 11-fach auf wahllos zusammen gewürfelten Teilen.
Das Rad sieht für mich auch völlig unstimmig aus, da passt nix zusammen. Laufräder, Kurbel, Rahmen. Einzel wär aus allem was zu machen aber zusammen sieht das nix aus. Kann schnell sein und hochwertig, ich wollt es trotzdem nicht fahren. :Blumen:

Solution
15.08.2018, 15:40
J
@Solution
Genau so geht es mir auch, sonst hätte ich gleich zugeschlagen. Die Komponenten an sich gut, aber irgendwie nicht so "ok, wo darf ich unterschreiben?":)

Mein Tipp, wenn das Bauchgefühl nicht passt, dann lieber lassen. Wie gesagt der Preis mag ok sein, aber es ist definitiv kein Schnäppchen. So wirst du zumindest nie das Gefühl haben, eine einmalige Gelegenheit verpasst zu haben.

Oliver30
15.08.2018, 23:34
Auch auf den Kettenverschleiss schauen, letztens habe ich ein gebrauchtes TT angeboten bekommen, wo die Kränze und Kette fertig waren. Aber schön gesäubert und geölt war die Kette.
Gruß
Oliver

Solution
16.08.2018, 08:10
Auch auf den Kettenverschleiss schauen, letztens habe ich ein gebrauchtes TT angeboten bekommen, wo die Kränze und Kette fertig waren. Aber schön gesäubert und geölt war die Kette.
Gruß
Oliver

Neue rein und gut, das ist doch nur ein 20€ Verschleißteil.

Oliver30
16.08.2018, 16:07
Neue rein und gut, das ist doch nur ein 20€ Verschleißteil.

Stimmt, die Kette kostet nur 20 €, wenn die Kränze aber schon wie Haifischflossen aussehen, ist alles fällig, also 200 €, also so einfach ist es halt nicht.

Knöpfchen
17.08.2018, 09:52
Ich würde es auch nicht kaufen. 1000 EUR sind viel zu viel dafür. Wie vorher schon einige geschrieben haben sieht das Teil einfach nicht stimmig aus, eher wie eine Resterrampe. Wenn du Verschleißteile tauschen möchtest, kommt nochmal einiges auf dich zu. Campa Record hört sich zwar gut an aber die Teile sind auch nicht günstig und eigtl. hat siich das gerade im Triathlonsegment nicht durchgesetzt.

adaniya
17.08.2018, 11:11
Da hier alle einstimmig abgeraten haben und das auch am ehesten meinem Bauchgefühl entsprach, hab ich es nicht gekauft :)
Nochmals vielen Dank für eure Meinung :Blumen: