PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlauch mit Pannenschutz - taugt was?

unholy666
24.04.2018, 14:04
Hallo Gemeinde!

Habe zum Thema Schläuche zwar ein paar Beiträge gefunden, diese sind aber aus 2014 oder älter. Hat sich da in der Zwischenzeit was getan? Sicherlich, oder?

Hab ein paar neue Laufräder und nun sollen gute Schläuche gekauft werden. Continental Grand Prix 4000 S II Reifen habe ich bereits. Auf der Suche nach Schläuchen fand ich, zum Beispiel, die Specialized Airlock Presta Valve Tube Rennrad Pannenschutz-Schlauch (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=98872;menu=1000,4,22,36;pa ge=2). Taugen die was? Hilft wirklich dieser Pannenschutz? Wie sieht es mit dem Rollwiderstand aus?

Was würdet ihr, Stand heute, für euren neuen Clincher Laufradsatz nehmen?

Rausche
24.04.2018, 14:27
Ich hatte mit den Schwalbe Extralight die letzten 15 000km 3x einen Platten.
1x Durchschlag weil ich ein Schlagloch nicht gesehen habe
2x im Abstand von 20min weil meine Bremse den Mantel und dann auch den Schlauch aufgeschlitzt hatte.

Der Specialized Airlock Presta Valve Tube Rennrad Pannenschutz-Schlauch wiegt laut Bike24 ca. 352 Gramm, der Schwalbe weniger als die Hälfte. Sehe da eigentlich keine Notwendigkeit son ding aufs Rennrad oder Zeitfahrrad zu machen. Meine 3 Platten hätte das wohl auch nicht verhindert.
Zum Rollwiderstand des Specialized kann ich nichts sagen, vermute aber nicht das beste Ergebnis.

Ich habe mir heute mal Vittoria Latex Schläuche bestellt und plane in Zukunft diese im Wettkampf (Carbon) sowie Training (Alu) zu fahren. Hier bin ich selber gespannt ob man da einen Unterschied merkt.

unholy666
24.04.2018, 14:52
Ich hatte mit den Schwalbe Extralight die letzten 15 000km 3x einen Platten.
1x Durchschlag weil ich ein Schlagloch nicht gesehen habe
2x im Abstand von 20min weil meine Bremse den Mantel und dann auch den Schlauch aufgeschlitzt hatte.

Danke für den Hinweis! 3 x einen Platten bei 15.000 km und so wie sie passiert sind ist keine schlechte Leistung. Meinst du diese hier (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=5060;menu=1000,4,22,36)?

DocTom
24.04.2018, 15:09
Fährt hier jemand die Michelin Latex Schläuche? Oder besser bei Vittoria, Schwalbe und Conti bleiben?
:Huhu:

Rausche
24.04.2018, 18:10
Fährt hier jemand die Michelin Latex Schläuche? Oder besser bei Vittoria, Schwalbe und Conti bleiben?
:Huhu:

Was ich gelesen habe nimmt sich Michelin und Vittoria nichts, die einen haben mit Michelin schlechte Erfahrungen gemacht die anderen mit Vittoria. Ich hab mich für Vittoria entschieden weil ich dort meine normale ventilverlängerung nutzen kann. Bei Michelin kann man den Ventilkopf nicht anschrauben. Hier soll die Topeak Presta XL Verlängerung aber gut funktionieren.

Genau die unholy.