PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungswerte zu Flo Disc?

nagybalfasz_b
17.04.2018, 20:50
Ich kann eine kaum gebrauchte Flo Disc Aluminium + Carbon Clincher erwerben, was hier eher eine Seltenheit darstellt, da die Flo Scheibenbremsen auf Grund des Zolls aus den USA hierzulande wohl nicht so oft gekauft werden.
Flo hat aber wohl gerade in den USA einen ziemlich guten Namen, man hört eigentlich nichts wirklich Negatives über deren Laufräder.

Bevor ich aber das Scheibenrad kaufe, wollte ich mich hier kurz umhören, was ihr über die Scheibenräder von Flo wisst und wer vielleicht schon eigene Erfahrungen damit gesammelt hat und sie vielleicht auch mit den reinen Carbon-Scheibenrädern (die Flo sind ja Alu-Speichenräder mit Carbonummantelung, wenn man so will) hinsichtlich ihrer Aero-Eigenschaften einordnen kann.
Das Gewicht ist bisher das Einzig "Negative", was ich dazu auftreiben konnte, wobei 1344g jetzt auch nicht wirklich schlecht sind. Um den Dreh bewegen sich die meisten auch Vollcarbon Clincher Scheibenräder. Die Zipp Super 9 Clincher sind mit 1175g auch nur knapp 170g leichter, nur Citec ragt natürlich heraus, ist aber wiederum eine klassische flache Scheibe, die aerodynamisch gegenüber gewölbten Scheiben Nachteile haben soll.

Also ich bin offen für eure Erfahrungswerte mit bzw. euer Wissen zu den Flo Discs... :)

craven
18.04.2018, 10:22
Ich habe mir vor Jahren (könnte so um 2014 rum gewesen sein, +-1Jahr) das damals aktuelle Modell importiert und kann nichts negatives dazu sagen.
Ist halt ein verkleidetes Rad, bremst aber dank normaler Alufelge hervorragend.
Macht einen ziemlichen Krach beim Fahren, aber das motiviert ja auch :Cheese:

Die Nabe läuft leicht, die Carbonverkleidung sitzt bei mir immer noch wie am ersten Tag und die Optik gefällt mir auch noch immer :)

Von mir also ne Empfehlung.
Darf man fragen, zu welchem Preis Du sie bekommen würdest? Selbst mit Zoll und Versand habe ich damals <500 bezahlt und fand/finde den Preis voll in Ordnung

nagybalfasz_b
18.04.2018, 12:39
Danke dir für das gute Feedback!
Ich glaube, da mache ich dann nicht viel falsch, wenn ich beim Rad zuschlage.
Der Preis liegt bei 500 Euro. Die Scheibe wurde 2017 gekauft und seitdem nur wenige km gefahren. Neu kostet sie bei Flo derzeit umgerechnet 551 Euro, was aber derzeit natürlich am ziemlich guten Dollarkurs liegt. Denn auch bei Flo sind die Preise seit 2014 mit Einführung der neuen Modelle 2016 leicht angestiegen, sind aber im Vergleich zur Konkurrenz immer noch eine Wucht.
Mit Zoll und Mwst. wäre ich aber deutlich über 600 Euro, so dass ich mit den 500 für das leicht gebrauchte Stück preislich ganz gut leben kann, da ich damit zudem den ganzen Stress mit dem Verzollen auch nicht habe.