Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gibt es ein Cyclocross E-Bike?

Mirko
09.03.2018, 21:59
Meine Frau möchte nun ein E-Bike haben. Wenn die Familienkasse schon mit so einem Quatsch (für junge, gesunde Menschen) geschröpft wird, will ich wenigstens was kaufen mit dem ich auch mal was anfangen kann und mit dem wir gemeinsam Touren machen können.

Ein Cyclocross mit Unterstützung wäre dazu eigentlich das praktischste. Leider finde ich im Internet nix. Ich bin aber auch echt sehr schlecht darin Sachen im Internet zu finden. Hat jemand Tipps für mich?

veloholic
09.03.2018, 22:05
Meine Haltung zu E-Bikes mal außen vor: Meinst du wirklich ein CX-Bike? Das ist ja grundsätzlich schon recht wettkampfspezifisch und ähnlich speziell wie ein TT-Rad. Denke mal dass es in beiden Bereichen keine E-Bikes (richtig eigentlich Pedelec) gibt, und hoffentlich nicht so schnell geben wird.

Was für Touren sollen das denn sein und was ist die Anforderung? Vielleicht ist es eher eine Art Fitness- oder Crossbike?

Mirko
09.03.2018, 22:16
Meine Haltung zu E-Bikes mal außen vor: Meinst du wirklich ein CX-Bike? Das ist ja grundsätzlich schon recht wettkampfspezifisch und ähnlich speziell wie ein TT-Rad.

Was für Touren sollen das denn sein und was ist die Anforderung? Vielleicht ist es eher eine Art Fitness- oder Crossbike?

Unsere Haltung zum Motor im Rad ähnelt sich da wahrscheinlich sehr.

Ich fahre mein CX einfach am liebsten. Dank der aerodynamischen Sitzposition kann ich im Flachen auch mal recht flott unterwegs sein, aber auch im Wald fühle ich mich damit sehr wohl.
Daher dachte ich, dass das auch für meine Frau die beste Wahl wäre. Hauptanforderung wird der Weg zur Arbeit sein (17 km hauptsächlich Radweg), aber wenn schon Geld ausgeben dann sollte es halt möglichst viel abdecken.

Theoretisch ginge auch ein Rennrad-Pedelec mit breiten Cross-Reifen. Aber dann ist das ganze Rad halt nicht so richtig für Dreck ausgelegt.

FlyLive
09.03.2018, 22:19
BH Rebel Gravel X 1

Google mal

FlyLive
09.03.2018, 22:22
Bulls Grinder Evo

Selber googeln ;)

FlyLive
09.03.2018, 22:26
Giant Toughroad E+ GX

Hafu
09.03.2018, 22:31
Schreib' mal Femke van den Driesche (http://www.spiegel.de/sport/sonst/femke-van-den-driessche-sechs-jahre-sperre-wegen-motordopings-a-1089379.html)per mail an. Die kann sicher gute Bezugsquellen für leistungsstarke und praxiserprobte CX-e-bikes nennen.;)

veloholic
09.03.2018, 22:34
Unsere Haltung zum Motor im Rad ähnelt sich da wahrscheinlich sehr.

Ich fahre mein CX einfach am liebsten. Dank der aerodynamischen Sitzposition kann ich im Flachen auch mal recht flott unterwegs sein, aber auch im Wald fühle ich mich damit sehr wohl.
Daher dachte ich, dass das auch für meine Frau die beste Wahl wäre. Hauptanforderung wird der Weg zur Arbeit sein (17 km hauptsächlich Radweg), aber wenn schon Geld ausgeben dann sollte es halt möglichst viel abdecken.

Theoretisch ginge auch ein Rennrad-Pedelec mit breiten Cross-Reifen. Aber dann ist das ganze Rad halt nicht so richtig für Dreck ausgelegt.

Okay, dann verstehe ich das besser und kann weniger helfen. ;)
Hatte sich eher nach Crossbike angehört, aber quasi Rennbügel-Offroad-Ebike = CX-Ebike Kiste kenne ich auch nahezu keine.

Das BH sieht z.B. interessant aus, das Giant hätte ich sonst auch genannt.

Schön ist halt anders, mein Crosser hat einen schönen Stahlrahmen. ;)

ritzelfitzel
09.03.2018, 22:35
Schreib' mal Femke van den Driesche (http://www.spiegel.de/sport/sonst/femke-van-den-driessche-sechs-jahre-sperre-wegen-motordopings-a-1089379.html)per mail an. Die kann sicher gute Bezugsquellen für leistungsstarke und praxiserprobte CX-e-bikes nennen.;)

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

sabine-g
09.03.2018, 22:35
Einfach mal ein Weltcup Rennen anschauen was die Jungs und Mädels so fahren.

Mattes87
09.03.2018, 23:51
Gibt da was von Cannondale. Modell weiß ich jetzt aber nicht genau.

Ich kann dir aber http://www.cannondalestore.de/willkommen.html empfehlen.
Einfach mal anrufen und bei Jörg nachfragen. Der kann dich bestens beraten.

Ist ja nicht mal soo weit entfernt für dich.
Der Ausflug an die Mosel lohnt sich ja schon wegen dem guten Wein. ;)

tandem65
10.03.2018, 06:50
Daher dachte ich, dass das auch für meine Frau die beste Wahl wäre. Hauptanforderung wird der Weg zur Arbeit sein (17 km hauptsächlich Radweg),

Glaubst Du Deine Frau möchte da dann ohne Schutzbleche, Gepäckträger und eventuell auch festes Licht fahren?
Glaubst Du Deine Frau kann mit einem knapp 20kg Rad über 25km/h ohne Motor fahren?
Will Sie wirklich so sitzen wie Du auf Deinem CX?

Chrispayne
10.03.2018, 10:13
Glaubst Du Deine Frau möchte da dann ohne Schutzbleche, Gepäckträger und eventuell auch festes Licht fahren?
Glaubst Du Deine Frau kann mit einem knapp 20kg Rad über 25km/h ohne Motor fahren?

Natürlich will sie das nicht. Deswegen sucht der TE ja auch was, was er dann verwenden kann...
Kann ich übrigens nicht gutheißen, so ein Verhalten. Meine Freundin kann sehr viel mit unseren gemeinsamen Anschaffungen anfangen. Da war z.B. der Flat Curved 60 Zoll Fernseh....ach egal :-D

Loretta
10.03.2018, 11:49
Einfach mal ein Weltcup Rennen anschauen was die Jungs und Mädels so fahren.

Naja, da werden sicher ein paar dabei sein...aber weniger prozentual als Lutscher bei einem IM- Rennen:Lachen2: .
Und Femke hat vielleicht auch noch ein paar Papageien günstig anzubieten...

Ich bin übrigens gespannt, wann der erste E- Bike Betrüger beim Triathlon auffliegt. Wobei es da ja auch andere Möglichkeiten gibt, wie etwa Manipulationen am Rad der KonkurrentINNEN, Doping in der AK durch Hormone, etc.
Wer glaubt, dass Triathlon da auch nur einen Deut besser ist als der Radsport:Lachanfall: - im Leben nicht!

Mirko
10.03.2018, 12:10

Oooookay, vielleicht hatte ich das noch nicht so zu Ende gedacht. Danke für die Anregungen! Auch an alle anderen!

Momentan überleg ich nun ob es lieber ein "normales" E-Bike ohne gemeinsame Touren und ohne Verwendungszweck für mich wird oder so ein 45 km/h Teil. ist aber irgendwie auch übertrieben. ich glaub die bekommt ein Rennrad und soll halt anständig traineren. :Cheese:

Körbel
10.03.2018, 12:48
Wer glaubt, dass Triathlon da auch nur einen Deut besser ist als der Radsport:Lachanfall: - im Leben nicht!

Der war aber schon sehr pöse.:Cheese:

tandem65
10.03.2018, 13:33
Momentan überleg ich nun ob es lieber ein "normales" E-Bike ohne gemeinsame Touren

Weshalb sollten damit keine gemeinsamen Touren gehen?
Für gemeinsame Touren benötigst Du ein 45km/h S-Pedelec und das sind diese E-Crosser doch sowieso auch nicht.

Körbel
10.03.2018, 13:51
...... ich glaub die bekommt ein Rennrad und soll halt anständig traineren. :Cheese:

Ohoh, "die bekommt ein Rennrad"?!?!

Mal ein Tipp von "einem erfahrenen Ehemann":
Frage einfach was sie gerne hätte.
Das erspart dir viel Ärger und eine unnötige Geldausgabe.:Huhu:

Und wenn sie ein Hollandrad will, na dann will sie halt eins.:)

Kullerbein
10.03.2018, 14:21

:Blumen:

Mirko
10.03.2018, 14:32

Sie will ein E-Bike. Am besten eins das ganz schnell ist. 25 kmh findet sie auch wenig. Mehr wissen wir beide noch nicht. :Cheese:

Klar am Ende entscheidet meine Frau das eh selbst, ich kann nur beraten. Dazu muss ich jetzt erst mal rausfinden was genau es alles gibt. CX war schon mal ne scheiß Idee. Gut das wir drüber geredet haben! :Cheese: :Huhu:

veloholic
10.03.2018, 16:58

Sie will ein E-Bike. Am besten eins das ganz schnell ist. 25 kmh findet sie auch wenig. Mehr wissen wir beide noch nicht. :Cheese:

Klar am Ende entscheidet meine Frau das eh selbst, ich kann nur beraten. Dazu muss ich jetzt erst mal rausfinden was genau es alles gibt. CX war schon mal ne scheiß Idee. Gut das wir drüber geredet haben! :Cheese: :Huhu:

Damit ist ja eigentlich alles gesagt. Gute Erkenntnis, denn den Tipp hätte ich sonst auch noch mal in ähnlich gegeben.
Wir verkaufen ja aktuell ein Rennrad und das MTB meiner Frau. Das waren nämlich so mehr oder weniger unnötige Geldausgaben. Das Gravelbike bauen wir dafür aktuell gemeinsam auf. Also sie entscheidet die Farbe und ich suche die Teile. :D

Mattes87
11.03.2018, 09:19
Also sie entscheidet die Farbe und ich suche die Teile. :D

Wenn meine Frau nach einem Rad für sich/mich suchen würde, wäre die Farbe ebenfalls das einzige Kriterium. ;)

Das macht es auf dem TT-Markt halt nich unbedingt einfach.
Obwohl ich der Meinung bin, dass der Trend von Schwarz-Weiß-Rot so langsam abdriftet in Richtung Farbe. Mir gefällt‘s!

tandem65
11.03.2018, 11:26

Wenn 25km/h wenig sind, dann braucht sie kein E-Bike. ;)
Ich wäre Gestern auf dem Heimweg mit meinem Winterpanzer froh über 25km/h Schnitt gewesen.:( Prima Hungerast.:(
Mit S-Pedelecs ist nach geltender Gesetzeslage auch nicht mit Radweg fahren.
Das sind Kraftfahrzeuge! Da ist auch nichts mit Körbchen an den Lenker schrauben oder auch schon einfach so ohne weiteres den Lenker tauschen.

Körbel
11.03.2018, 15:12
Wenn 25km/h wenig sind, dann braucht sie kein E-Bike. ;)

Stimmt, da kauft man ein gebrauchtes Hercules M5 und macht die Kiste schön heiss und dann rollt der Zossen so richtig.:cool: :Huhu:

tandem65
11.03.2018, 15:35
Stimmt, da kauft man ein gebrauchtes Hercules M5 und macht die Kiste schön heiss und dann rollt der Zossen so richtig.:cool: :Huhu:

Nein, wenn sie mit dem normalen Rad schon so schnell ist, dann ist ein Renner oder auch Crosser ohne Motor schon OK.:Cheese:

sybenwurz
11.03.2018, 20:58
...dass der Trend von Schwarz-Weiß-Rot so langsam abdriftet in Richtung Farbe. Mir gefällt‘s!

Stimmt. Quietschgrün à la GFNY ist das neue Rot.