Vollständige Version anzeigen : Meinungen zu Angebot
Hallo,
ich hätte ein nettes Rennrad gesehen und wollte dazu gerne ein paar separate Meinungen hören, da ich mich nicht wirklich gut auskenne ;)
http://www.radsport-wagner.at/produkt/specialized-s-works-amira-ultegra-custom-2011/
Danke schon einmal!
tria ghost
07.02.2018, 10:39
Zwar ein älteres Modell - aber für den Preis immer noch einigen Niedrigpreismodellen von heute überlegen. Sollte man nur darauf achten, dass es schon ne 11-fach Schaltung ist - das steht leider nicht dabei.
Also fragen ob die Ultegra-Gruppe eine 6800er ist oder höher...
Auf dem Bild sieht zumindest die Kurbel nach altem Modell aus...
Hallo,
ich hätte ein nettes Rennrad gesehen und wollte dazu gerne ein paar separate Meinungen hören, da ich mich nicht wirklich gut auskenne ;)
http://www.radsport-wagner.at/produkt/specialized-s-works-amira-ultegra-custom-2011/
Danke schon einmal!
Rahmen ist sicher ein guter, wenn er wirklich von Specialized ist (kann man heutzutage zumindest bei Gebrauchträdern durchaus nicht sicher sein).
Probefahren. Gewicht des Rades checken. Preis ist, wenn das Rad passt und es ein neuer SWORKS-Rahmen ist, selbst wenn er von 2011 ist, durchaus O.K.
Billigkurbel (dürfte SORA, Tiagra oder sowas ähnliches sein, denn auf Ultegra-Kurbeln steht "Ultegra" und auf 105er-Kurben "105" und nicht Shimano drauf) und Billiglaufräder kann man später gegen ein leichteres Modell upgraden.
............
Ich habe in Erinnerung, dass Du so 1.73-1.74 gross bist.
Ich kenne die genauen Daten dieses Rahmens nicht, aber "57" ist bei Deiner Körpergrösse evtl. zu gross.
Ich habe in Erinnerung, dass Du so 1.73-1.74 gross bist.
Ich kenne die genauen Daten dieses Rahmens nicht, aber "57" ist bei Deiner Körpergrösse evtl. zu gross.
ist doch 51. Das passt dann.
Ich habe in Erinnerung, dass Du so 1.73-1.74 gross bist.
Ich kenne die genauen Daten dieses Rahmens nicht, aber "57" ist bei Deiner Körpergrösse wahrscheinlich zu gross.
Ich bin 168cm groß, Schrittlänge 80cm. Ist ja ein 51er Rahmen, die Oberrohrlänge ist 518, sollte also eigentlich passen.
Wenn Du es Dir vor Ort ansehen kannst und es nicht doch Macken und Beulen hat, würde ich zuschlagen.
Testbike ! Es sollte auf jeden Fall sturzfrei sein.
Klasse Rad und hochwertiger Rahmen.
mon_cheri
07.02.2018, 11:03
Jetzt muss ich hier wegen der Größe nochmal nachfragen. Ich bin ebenfalls 1,74m und mir wurde bisher in mehreren Radgeschäften ein 54er Rahmen empfohlen. Auch diverse Online-Rechner habe ein 54 ergeben. 51 fände ich dann für 1,74m Körpergröße fast ein wenig zu klein - aber ich bin RR-Anfänger und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Edit: Ah gerade gesehen, 1,68 ist dann doch ein paar cm kleiner als ich...
veloholic
07.02.2018, 11:05
Wenn dir Größe und Geometrie passt, das Angebot sieht auf den ersten Blick solide aus.
Die Gruppe sieht mir nach einer Ultegra 6800 aus, die Kurbel wird im Angebot ja als Compact und implizit nicht als Ultegra bezeichnet.
Für den Preis bekommst du neue keine aktuellen Räder mit vergleichbarer Ausstattung. Maximal 105er, dann aber auch kein Specialized.
Die Laufräder könnten potenziell eine Schwachstelle sein, das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Jetzt muss ich hier wegen der Größe nochmal nachfragen. Ich bin ebenfalls 1,74m und mir wurde bisher in mehreren Radgeschäften ein 54er Rahmen empfohlen. Auch diverse Online-Rechner habe ein 54 ergeben. 51 fände ich dann für 1,74m Körpergröße fast ein wenig zu klein - aber ich bin RR-Anfänger und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Edit: Ah gerade gesehen, 1,68 ist dann doch ein paar cm kleiner als ich...
Bei 174cm dürfte ein 54er-Rahmen in der Regel rein von der Oberrohrlänge tendenziell zu lang sein, gerade auch weil du eine Frau bist, die erfahrungsgemäß oft mit kürzeren Rahmen besser zurecht kommen.
Hängt aber sehr von Hersteller ab, so dass man hier schwer eine allgemeine Aussage treffen kann.
Ich bin 183cm groß und fahre zwei Rennräder und zwei Cyclocross-Räder in 54er-Größe, sowie zwei Rennräder in 51er-Größe (diese mit sehr langem Vorbau), mit denen ich auch einwandfrei vom Handling, Brems- und Lenkverhalten zurecht komme.
Merksatz: ein etwas zu kleiner Rahmen lässt sich eigentlich immer mit geeignetem Vorbau und längerer Sattelstütze "größer" machen, ein etwas zu großer Rahmen lässt sich aber nicht kleiner machen.
ist doch 51. Das passt dann.
Danke für den Hinweis Harald. Ich hatte die 1 auf dem Tablett als 7 gelesen.
Evenfall
07.02.2018, 15:27
was für Reifen bekommst du in den Rahmen? würde schauen das du mindestens mit 25mm fahren kannst 28mm wären noch besser.
wäre Scheibenbremse für dich kein Thema?
lg
LidlRacer
07.02.2018, 15:31
Zwar ein älteres Modell - aber für den Preis immer noch einigen Niedrigpreismodellen von heute überlegen. Sollte man nur darauf achten, dass es schon ne 11-fach Schaltung ist - das steht leider nicht dabei.
Also fragen ob die Ultegra-Gruppe eine 6800er ist oder höher...
Auf dem Bild sieht zumindest die Kurbel nach altem Modell aus...
Es ist die 10-fach Ultegra 6700 (siehe Bild in voller Auflösung! (http://www.radsport-wagner.at/wp-content/uploads/2017/02/SW-amira-105-custom.jpg)). Kurbel und Laufräder sind wie schon von anderen angemerkt billigst.
Auf dem Gebrauchtmarkt findet mit mit Geduld bessere Angebote.
Danke für die vielen Antworten bisher! Ich werde mir das Rad in der nächsten Woche mal mit fachkundiger Unterstützung ansehen.
Stimmt, die Reifendicke ist mir schon wichtig, auf gar zu schmalen fahre ich nicht gerne, ich bin nicht zu 100% auf Asphalt (also auch mal gute Schotterwege, die für mein jetziges Rennrad nie ein Problem darstellten) unterwegs, da wäre mir das zu riskant.
Die 10-fach Schaltung finde ich nicht wirklich problematisch, damit hat man weniger Scherereien meiner Meinung nach, ich fahre auch derzeit eine 10-fach und kann mir nicht vorstellen, mehr Gänge zu brauchen.
Ich will mir das Rad jetzt nicht schöner reden, als es ist, wie gesagt werde ich es mal ansehen und probefahren, vielleicht kann dann auch noch was mit dem Preis machen, mal sehen.
Scheibenbremsen möchte ich auf gar keinen Fall, da scheiden sich bekanntlich die Geister, und ich bin ganz klar auf der einen Seite ;-)
Gibt´s von Shimano nicht nur eine gruppenunabhängige Compact-Kurbel?
War doch zumindest zu Beginn so oder haben die mittlerweile eine für jede Gruppe.
Für den reduzierten Preis finde ich das Angebot nicht schlecht. Aber wenn ich die UVP anschaue bin ich wieder mal schockiert, wohin sich die Preise in den letzten Jahren hinentwickelt haben...
tandem65
07.02.2018, 18:23
Auf dem Gebrauchtmarkt findet mit mit Geduld bessere Angebote.
Wie Du selbst schreibst, ja auf dem Gebrauchtmarkt.
Das ist ein Rad von einem Händler mit 2 Jahren Gewährleistung und kompletter Rahmengarantie.
Micha & SEbastian geben sich üblicherweise auch richtig mühe das Rad noch anzupassen.
Ich würde das als ein Top Angebot einstufen.
Mir geht es auch ein wenig auf den Senkel daß den lokalen Händlern das schwarze unter den Nägeln nicht gegönnt wird.:(
sabine-g
07.02.2018, 18:42
würde heutzutage kein "neues" Rad kaufen was mit einer 10-facg Gruppe und anderen billigen Teilen ausgestattet ist.
Außerdem ist das Teil dann auch schon 7 Jahre alt und für 200€ mehr würde man was zeitgemäßes gut ausgestattetes finden.
z.B. das hier (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-vaillant-ultegra-583294) oder das hier (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=183993)
LidlRacer
07.02.2018, 18:46
Wie Du selbst schreibst, ja auf dem Gebrauchtmarkt.
Das ist ein Rad von einem Händler mit 2 Jahren Gewährleistung und kompletter Rahmengarantie.
Aber auch dieses ist gebraucht.
Keine Ahnung, wie es da mit Gewährleistung in Österreich und Rahmengarantie aussieht.
Braucht man aber i.d.R. auch nicht.
würde heutzutage kein "neues" Rad kaufen was mit einer 10-facg Gruppe und anderen billigen Teilen ausgestattet ist.
Außerdem ist das Teil dann auch schon 7 Jahre alt und für 200€ mehr würde man was zeitgemäßes gut ausgestattetes finden.
z.B. das hier (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-vaillant-ultegra-583294) oder das hier (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=183993)
Dass es immer wieder gute Angebote gibt, weiß ich. Aber die sind meist trotzdem sehr teuer (Student - da hab ich schon an den 1000 zu knabbern :Cheese: ) und meist nie in meiner Größe. Bei deinen Beispielen auch wieder 58, 60, schöne Restgrößen, aber was soll ich davon haben? :confused: Außerdem könnte ich dieses Rad in natura sehen und testfahren, irgendwo auf gut Glück im Internet zu bestellen ist nicht wirklich meins.
Danke trotzdem für deine Gedanken zu dem Thema :-)
LidlRacer
07.02.2018, 20:26
(Student - da hab ich schon an den 1000 zu knabbern :Cheese: )
Unter diesen Bedingungen würde ich sicher nichts mit einem Luxus-Carbonrahmen kaufen sondern eher auf dem Gebrauchtmarkt im Bereich 400 bis 700 € schauen.
Da gibt's auch schon sehr gute Geräte. Wär nur gut, wenn Du einen kompetenten Berater vor Ort hättest ...
Unter diesen Bedingungen würde ich sicher nichts mit einem Luxus-Carbonrahmen kaufen sondern eher auf dem Gebrauchtmarkt im Bereich 400 bis 700 € schauen.
Da gibt's auch schon sehr gute Geräte. Wär nur gut, wenn Du einen kompetenten Berater vor Ort hättest ...
Ich habe Gott sei Dank schon ein gutes Rennrad, alter Stahlrahmen, fährt sich aber klasse und wurde schön aufgemöbelt mit überwiegend Dura ace... Ich hab das andere Rad per Zufall entdeckt und naja, es wär halt schon nett, das auch noch zu haben :Cheese: Darum wollte ich ein paar Meinungen dazu hören, ob das überhaupt was wäre. Nächster Schritt ist sowieso mal ansehen, mein Papa spielt dann den kompetenten Berater, denn der ist Rennradfahrer seit seiner Jugend :) Dann werd ich weitersehen. Ich finde es sehr angenehm, da eben entspannt bleiben zu können, wenn es sich ergeben sollte, wirds halt mein zweites Rad, wenn es nichts ist, dann halt nicht, auch nicht schlimm ;)
Ich habe Gott sei Dank schon ein gutes Rennrad, alter Stahlrahmen, fährt sich aber klasse und wurde schön aufgemöbelt mit überwiegend Dura ace... Ich hab das andere Rad per Zufall entdeckt und naja, es wär halt schon nett, das auch noch zu haben :Cheese: Darum wollte ich ein paar Meinungen dazu hören, ob das überhaupt was wäre. Nächster Schritt ist sowieso mal ansehen, mein Papa spielt dann den kompetenten Berater, denn der ist Rennradfahrer seit seiner Jugend :) Dann werd ich weitersehen. Ich finde es sehr angenehm, da eben entspannt bleiben zu können, wenn es sich ergeben sollte, wirds halt mein zweites Rad, wenn es nichts ist, dann halt nicht, auch nicht schlimm ;)
Na also anstatt ein zweites Rennrad zu kaufen solltest du dich lieber langsam nach einem anständigen Triathlonrad umschauen! ;)
sabine-g
07.02.2018, 21:23
hab die Verfügbarkeit nicht geprüft
Dieses Cervelo S2 für 1599€ (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=203899)ist über alle Zweifel erhaben und ein sauschnelles Teil.
sybenwurz
07.02.2018, 21:46
Wenn mir einer was erzählen wollte von ner bestimmten Geo und vorallem Faserbelegung für Frauen und das Ding dann in 51er Rahmenhöhe mit 28" dasteht und dazu noch 51,8cm lang sein soll, würd ich schon aus Prinzip nicht hin gehn.
Wobei es dir von der Länge her durchaus passen könnte.
Immerhin.
Aber mit ner 80er Schrittlänge kommt rechnerisch ne ca. 54er Rahmenhöhe raus, da darfste bei nem 51er Rahmen den Sattel/die Sattelstütze schon n Stück rausziehn und musst halt gucken, ob du den Lenker irgendwo tief unter dir ohne Brille noch erkennen kannst.
Nachdem du für deine Grösse relativ lange Beine hast, wird dir die Rodel auf jeden Fall nicht zu kurz sein.
Kurbel ist bestimmt ne RS400 und generell heutzutage ebenso wie ne 2x10 oder ein 7 Jahre altes Rad vollkommen unfahrbar...
sybenwurz
07.02.2018, 21:48
Ich habe Gott sei Dank schon ein gutes Rennrad, alter Stahlrahmen, fährt sich aber klasse ...
Naja da schau hie...
Was sprechen da so die Masse für Höhe und Länge?
Wenn mir einer was erzählen wollte von ner bestimmten Geo und vorallem Faserbelegung für Frauen und das Ding dann in 51er Rahmenhöhe mit 28" dasteht und dazu noch 51,8cm lang sein soll, würd ich schon aus Prinzip nicht hin gehn.
Wobei es dir von der Länge her durchaus passen könnte.
Immerhin.
Aber mit ner 80er Schrittlänge kommt rechnerisch ne ca. 54er Rahmenhöhe raus, da darfste bei nem 51er Rahmen den Sattel/die Sattelstütze schon n Stück rausziehn und musst halt gucken, ob du den Lenker irgendwo tief unter dir ohne Brille noch erkennen kannst.
Nachdem du für deine Grösse relativ lange Beine hast, wird dir die Rodel auf jeden Fall nicht zu kurz sein.
Naja da schau hie...
Was sprechen da so die Masse für Höhe und Länge?
Ja gut, ich bin auch kein Fan von "alles extra für Frauen" (vor allem, weil dabei im Normalfall immer viel türkis/rosa/lila, Schmetterlinge und Sternchen inkludiert sind), aber schlechter wird es drum nicht sein. :Cheese:
Das verstehe ich nicht - die Rahmengröße hängt also nicht primär von der Körpergröße ab? Ich dachte bisher - aber okay, ich kenne mich wirklich nicht gut aus - die Körpergröße ist ausschlaggebend für die Rahmengröße, die Schrittlänge sei da vernachlässigbar bzw wird dann über die Sattelhöhe eingestellt. So sieht das auch momentan bei meinem Rennrad aus: 50er Rahmen und Sattel weit höher als der Lenker... :confused:
Die Geometrie von Rahmen ist sehr unterschiedlich , besonders bei alten Stahl Rahmen sind entweder sehr lang oder extrem kurz gebaut ( in Bezug auf Oberrohr-Länge )
Kann man/frau viele maßen als ausschlaggebend nehmen , ich nehme die Oberrohrlänge als einen die wichtigste
Ich bin normal gebaut 1,70 mit 80 Schrittlänge und bei mir sollten die Rahmen zwischen 50cms und 52cm lang an Oberrohr sein
:Huhu:
sybenwurz
09.02.2018, 14:08
J
Das verstehe ich nicht - die Rahmengröße hängt also nicht primär von der Körpergröße ab? Ich dachte bisher - aber okay, ich kenne mich wirklich nicht gut aus - die Körpergröße ist ausschlaggebend für die Rahmengröße, die Schrittlänge sei da vernachlässigbar bzw wird dann über die Sattelhöhe eingestellt. So sieht das auch momentan bei meinem Rennrad aus: 50er Rahmen und Sattel weit höher als der Lenker... :confused:
Die Rahmengrösse hängt von Körpergrösse und Beinlänge ab. Aber frag drei Berechnungstools, Fachleute oder welche, die sich dafür halten, und erhalte 5 verschiedene Werte.
Teils sogar zu Recht, denn die Rahmengrösse alleine gibt noch keinen Aufschluss auf die restlichen Rahmenmasse wie (die neben der Höhe wohl meistberücksichtigte) Rahmenlänge.
Grad bei kleinen Leuten nicht unerheblich neben der Länge ist auch die Tretlagerabsenkung und in Zusammenhang damit die Steuerrohrlänge.
Ganz einfach gesagt: je grösser die Tretlagerabsenkung, umso weiter unten fängt die Rahmenhöhe an und umso weiter unten hört sie auch auf. Das, zusammen mit der Steuerrohrlänge bestimmt das mögliche Verhältnis zwischen Sattelhöhe (die ja durch die Schrittlänge vorgegeben ist und Lenkerhöhe.
Je kleiner die (Lauf-)Räder nun sind, umso grösser ist der Spielraum bezüglich aller Längen und Winkel, um nen Rahmen zwischen die Räder zu bauen. Und je grösser der Spielraum ist, umso besser kann man den Rahmen den Körpermassen kleiner Leute (das Problem betrifft nicht nur Frauen) anpassen.
Ein Beispiel dazu, wo immer getrickst wird: die Oberrohrlänge oder horizontale Länge.
Da stehen durchaus passend klingende Werte aufm Papier, nehmen wir 510mm.
Die sind gemessen zwischen Schnittpunkt Oberrohr mit Sitzrohr und Oberrohr mit Steuerrohr.
So, wenn ich nun das Sitzrohr nehme, und nach vorne klappe, wird das Oberrohr nochmal kürzer.
Wenn ich nun das Steuerrohr nehme, und es um seinen Schnittpunkt mit dem Unterrohr flacher stelle, wird das Oberrohr nochmals kürzer.
Zurück zum Sitzrohr: Standard sind da beim Rennrad ca. 73°. Dieser Wert resultiert aus der Erfahrung, dass normal gebaute Leute damit so sitzen können, dass sie mit der Kniescheibe bei waagrechten Kurbeln über der Pedalachse sind.
Durch diese Konstellation wird die Lage des Sattels in der Horizontalen festgelegt.
Klappe ich das Sitzrohr nach vorne, mach also den Winkel grösser (unds Oberrohr kürzer...) muss der Sattel weiter nach hinten.
Die Sattelposition ist also unabhängig von der Neigung des Sitzrohres, was nun bedeutet, dass der Winkel und die damit verbundene Oberrohrlänge keinen Einfluss darauf haben.
Man sitzt quasi mit (als Beispiel) 75° Sitzrohrwinkel und 510mm Oberrohrlänge genauso weit hinten (oder vorne) wie mit 73° und 530mm Oberrohrlänge (Pi mal Daumen macht 1° etwa 10mm Oberrohrlänge aus, hängt natürlich auch von der Sitzrohrlänge ab).
Die Konsequenz daraus ist also, dass der Lenker unabhängig von diesen Massen gleich weit vorne ist.
Warum trickst man also so?
Mit 'normalen' Rennradwinkeln, also Sitzrohrwinkel ca. 73° und Lenkwinkel ebenfalls 72-73° kann man das Oberrohr nicht kürzer machen als ca. 520mm.
Würde man es beispielsweise nur 500mm lang machen, würde das Vorderrad nicht mehr vors Unterrohr passen oder beim Geradeausfahren daran schleifen.
Daher werden die Angaben dafür aufm Papier durch die veränderten Winkel 'geschönt'.
Während der Kniff mit dem Sitzrohrwinkel auf deine Sitzposition Auswirkungen hat, hat der flachere Winkel des Steuerrohrs (und damit der Lenkachse des Bikes) 'nur' Auswirkungen aufs Fahrverhalten.
Dazu ein kleiner Vergleich: am Motorrad werden Änderungen an der Lenkgeometrie um Zehntelgrad bejubelt (oder scharf kritisiert, je nachdem, wie erfolgreich man die Änderung beurteilen will), am Bike wird, um aus wirtschaftlichen Gründen keine zweite Rennradschiene mit 571mm-Laufrädern (die klassischen Rennrad-26") aufmachen zu müssen unds Vorderrad vom Unterrohr wegzukriegen, gleich mal mit 1,5-2° und mehr jongliert.
Bissl Pastellfarbe dran und e paar Blümscher draufgemalt, n bissl Süssholzgeraspel ausm Bullshitbingokasten der Marketingabteilung und die Kundschaft frissts.
bergflohtri
09.02.2018, 16:16
Wie sybenwurz geschrieben hat egalisiert sich durch den steileren sitzrohrwinkel der Wert des kürzeren oberrohrs, und anhand der aktuellen Geometrietabelle für das Amira ist die effektive rahmenlänge vom reach beim 51iger und beim 54iger Rahmen mit 378mm gleich. Beim 51iger ist das steuerrohr um 2 cm kürzer, der Lenker also bei gleich vielen Sparern tiefer unten.
Ich glaube trotzdem, dass der Rahmen bei 1,68 Körpergröße gut passt und nicht zu lange ist.
Zum Vergleich- ich bin 1,76 und habe einen Rahmen mit 387 reach und einem 100mm Vorbau, und ich habe ziemlich kurze Arme.
Du kannst problemlos einen 90iger Vorbau verwenden, dann sitzt Du bestimmt nicht zu gestreckt.
Mit dem Lenker kannst Du dann auch noch variieren, wenn Du ein Modell mit kurzer Griffweite nimmst, und von der Breite her sollte der Lenker ohnehin der Schulterbreite angepasst sein. Wobei der Lenker auf dem Foto ohnehin ziemlich kurz aussieht.
- und nur an der Kurbel sollte es nicht scheitern, die kannst Du für wenig Geld gegen eine gebrauchte höherwertige Shimano Kurbel tauschen, die werden zb auf willhaben häufig angeboten.
LidlRacer
09.02.2018, 16:34
Noch mal zur Einordnung des Preises:
Nen NEUEN Amira-Rahmen (wohl auch mit deutlich neuerem Produktionsdatum) hätte man für 500€ haben können:
www.ebay.de/itm/Specialized-Amira-Rahmen-Set-in-Groesse-54-neu-Team-Lackierung-/232557065239
Und die restlichen Gebrauchtteile sind m.E. vielleicht 300€ wert.
captain hook
09.02.2018, 16:53
nen 54er Rahmen bei runden 1,70m Körpergröße kann nur ein Witz sein. Aber ein schlechter. Bissl Komforteinstellung kann man bei nem "zu kleinen Rahmen" immer mal noch erzielen. Ein einmal zu groß gekaufter Rahmen -> Hopfen und Malz verloren. Wenn am alten Rad mit ordentlich Überhöhung gefahen wird, ist das 54er auf jeden Fall mindestens zu hoch.
1,70m klein, 576er Reach, 51,8er Stack, 130er Vorbau -17°, 0mm Spacer. Nein, ich brauche kein 26 Zoll Rad und dank Stack und Reach muss ich auch nicht mit Winkeln und Oberrohrlängen und Steuerrohrlängen irgendwelche Höhen schätzen.
So eine Mogelpackungbestückung wie bei dem verlinkten Rad würde mich abstoßen. Da würde ich lieber hier oder im Tour Forum in der Börse ein bissche die Augen aufhalten. So unglaublich billig finde ich es jetzt auch nicht. Und was hilft der Sworks Aufkleber wenn da ne noch nicht mal klassifizierte Shimano Billigkurbel zu einer ansonsten auch schon Sworks unwürdigen Ausstattung dazu genagelt wurde. Wer das zusammengeschraubt hat, der frisst auch kleine Kinder.
Noch mal zur Einordnung des Preises:
Nen NEUEN Amira-Rahmen (wohl auch mit deutlich neuerem Produktionsdatum) hätte man für 500€ haben können:
www.ebay.de/itm/Specialized-Amira-Rahmen-Set-in-Groesse-54-neu-Team-Lackierung-/232557065239
Und die restlichen Gebrauchtteile sind m.E. vielleicht 300€ wert.
Wir haben diesen Profirahmen mit Ultegra Komponenten ausgestattet, um damit ein preiswertes leistungsstarkes Rennrad für Frauen aufzubauen.
Wow da komm ich mir jetzt irgendwie verarscht vor von dem Verkäufer. Für mich liest sich die Beschreibung so, als hätten sie da einen echt geilen Rahmen genommen und billige Teile dran gebaut um ihn bezahlbar zu machen. Sowas ist ja ganz praktisch, denn dann kann man sich irgendwann ne geile Di2-Gruppe oder so dran bauen und hat ein Mega-Rad! das scheint hier ja aber nicht zu zutreffen. Händler die mit solchen Mitteln werben scheiden bei mir recht schnell aus.
LidlRacer
09.02.2018, 17:29
nen 54er Rahmen bei runden 1,70m Körpergröße kann nur ein Witz sein. Aber ein schlechter.
Falls das auf meinen Link bezogen war:
Ich wollte natürlich keinen 54er empfehlen.
Das war nur ein Preisbeispiel. Nen 51er hab ich nicht gefunden, aber es gab auch noch andere Größen zu ähnlichen Preisen.
Ursprünglich war der aber schon sehr viel teurer.
tandem65
09.02.2018, 17:37
Wow da komm ich mir jetzt irgendwie verarscht vor von dem Verkäufer. Für mich liest sich die Beschreibung so, als hätten sie da einen echt geilen Rahmen genommen und billige Teile dran gebaut um ihn bezahlbar zu machen.
OK, die Ultegra ist eine Billiggruppe. Nur damit ich es mir merke.:Huhu:
LidlRacer
09.02.2018, 17:47
OK, die Ultegra ist eine Billiggruppe. Nur damit ich es mir merke.:Huhu:
Der Rahmen war damals das (Damen-)Topmodell und wurde mit Dura Ace für ca. 8000$ verkauft:
http://www.velonation.com/Gear/Review/View/ID/4201/2011-Specialized-Specialized-S-Works-Amira-Review.aspx
Relativ dazu ist die Ultegra billig.
captain hook
09.02.2018, 18:27
Mit billig hat das doch alles nix zu tun. Da ist soweit ich erkennen kann (dafür hat es in der Beschreibung nicht mehr gereicht beim Verkäufer) eine 10fach uralt Ultegra verbaut. Nicht sortenrein gemischt min. mit einer Billigkurbel und Resterampenlaufrädern. Das wurde dann an einen uralten Rahmen gebaut, der irgendwann mal Topmodell war. Keine Ahnung, aber sowas würde mich nicht wirklich anfixen. Wenn man halt den Sworks Bapperl für wenig Kohle kaufen will, muss man es vermulich tun. Ansonsten kauft man sich ein Rad mit einer halbwegs vernünftigen, aktuellen Ausstattung. Besonders wenn man schon nen alten Hobel hat.
Anhand dieses Fadens ist das beste Fazit: Frage wegen Radkaufempfehlung nie im Forum stellen.
Andere Radkauf-Threads durchlesen, den Forist befragen dem man am ehesten Verständnis für das Thema zutraut und eine PN mit der eigenen Fragen senden.
Ein Horror für jeden Threadersteller was hier zu lesen ist. :Cheese:
Nicht das es falsch wäre, aber jeder hat ein anderes Problem mit dem Rad.
Gerade deswegen würd ich einen Thread erstellen! Ich hab hier einiges für mich mit genommen und ich bin auch sicher, dass das Urteil von Captain, Lidl und Tandem besser ist als mein eigenes.
Und am Ende kann man ja trotzdem machen was man will. :Cheese:
Hier ist ja jetzt alles gesagt nur little ist nun nicht mal a little bit schlauer…:O
Ich nehme für mich mit: Expertenmeinungen gehen auch hier weit auseinander. Der eine fährt mit 1,83m und einer geschätzten SL von 88cm teils nen 51er Rahmen. Der andere sagt, dass bei 1,68-80 nen 54er besser funzt. Interessant… Ich enthalte mich mit ner SL von 87cm und meist ner Rahmengröße von 54. Obwohl, enthalten ist nicht ganz richtig, denn ich würde mit den little-Parametern fjednfall 51 bevorzugen…
Anfangs war ich nur mehr verwirrt und hin und her gerissen zwischen den Fronten... Doch, ich nehme für mich mit: Probieren ist besser als studieren ;) Drum werd ich es mir vor Ort einfach mal ansehen, zu verlieren habe ich dabei ja nichts.
Und eins habe ich schließlich erfahren: Es sind nicht alle der Meinung, dass das Rad der größte Müll zu einem horrenden Preis ist - also der komplette Reinfall kann es gar nicht werden :Cheese: :)
Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten, ich habe mir alle teils mehrmals durchgelesen und beherzigt :Blumen:
Anfangs war ich nur mehr verwirrt und hin und her gerissen zwischen den Fronten... Doch, ich nehme für mich mit: Probieren ist besser als studieren ;) Drum werd ich es mir vor Ort einfach mal ansehen, zu verlieren habe ich dabei ja nichts.
Und eins habe ich schließlich erfahren: Es sind nicht alle der Meinung, dass das Rad der größte Müll zu einem horrenden Preis ist - also der komplette Reinfall kann es gar nicht werden :Cheese: :)
Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten, ich habe mir alle teils mehrmals durchgelesen und beherzigt :Blumen:
Genau, die eigene Meinung lässt sich mit ein wenig Hintergrundwissen auf jeden Fall bilden. Anschauen klingt sehr gut und der größte Müll ist das bestimmt nicht...:)
(Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass die Komponenten fast nicht beschrieben werden. Man könnte annehmen, es handelt sich um eine 11-fach Ultegra. Ob es einem wichtig ist oder nicht, vertrauensfördernd ist das nicht...)
LidlRacer
10.02.2018, 12:25
Falls ein Kauf in Bayern in Frage kommt:
2 Vereinskolleginnen sind mit sowas gut unterwegs - das scheint mir deutlich stimmiger (Sehr guter Alu-Rahmen von Cannondale, 11-fach Ultegra):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absolut-neuwertig-cannondale-caad-10-3-ultegra-rh50/740661303-217-6686
tandem65
10.02.2018, 13:51
Lieber Lidl,
Falls ein Kauf in Bayern in Frage kommt:
2 Vereinskolleginnen sind mit sowas gut unterwegs - das scheint mir deutlich stimmiger (Sehr guter Alu-Rahmen von Cannondale, 11-fach Ultegra):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absolut-neuwertig-cannondale-caad-10-3-ultegra-rh50/740661303-217-6686
in der Anzeige die Du verlinkt hast steht 2x10 Ultegra?
Dir ist ein Carbonrahmen offenbar keine 350,- Mehrpreis wert.
Dafür nimmst Du lieber einen FSA Kurbelsatz bei dem der Antrieb wahrscheinlich eher nicht neu ist.
Dafür würde ich wiederum keineswegs Richtung Bayern fahren.:Nee:
LidlRacer
10.02.2018, 14:05
Ups, dann ziehe ich meine Empfehlung zurück.
Wäre es wie angegeben das 2014er Modell, wäre die 11-fach Ultegra dran wie bei meinen Kolleginnen.
PS: Die FSA Kurbel ist aber gut. Ich hab die an nem Rad mit Dura Ace und finde sie da nicht unangemessen.
tandem65
10.02.2018, 15:38
PS: Die FSA Kurbel ist aber gut. Ich hab die an nem Rad mit Dura Ace und finde sie da nicht unangemessen.
Ich bin jetzt mal wieder pissig.welche FSA-Kurbel ist denn an dem Cannondale montiert und was ist sie im Vergleich zu der FC-R440, die an dem Specialized wahrscheinlich montiert ist wwrt?
LidlRacer
10.02.2018, 16:25
Ich bin jetzt mal wieder pissig.welche FSA-Kurbel ist denn an dem Cannondale montiert und was ist sie im Vergleich zu der FC-R440, die an dem Specialized wahrscheinlich montiert ist wwrt?
Wo soll das jetzt hinführen?
Gebrauchtpreisunterschied schätze ich auf 100 €.
Mit der SL-K Light und normalen Dura Ace Teilen bin ich mit meinem Rad am UCI Gewichtslimit. Mit dem billigen Shimano Teil wären es wohl etliche 100 g drüber.
sybenwurz
10.02.2018, 22:23
PS: Die FSA Kurbel ist aber gut.
Da hab ich jede Menge andere Erfahrungen gemacht.
Zumal verwunderlich ist, dass Cannondale ne FSA-Kurbel verbaut und nix eigenes, was ja aus der gleichen Zeichenfeder (und ggf. Presse) stammt.
Aber gut, Kinesis durft auch extra in USA ne Fabrik bauen, um den für Cannondale gebauten Alurahmen weiterhin das Label "Made in USA" spendieren zu können, wer weiss, was hinter der Kurbelgeschichte steckt...
Wie geil isses doch, wenn n Mädel in den Laden geht, sich umguckt, und nach 2 Minuten sagt "Ich hätte gerne das türkisblaue* da in meiner Grösse!" und der männliche Begleiter daraufhin nen Veitstanz aufführt...:Lachanfall:
*) Farbe kann man natürlich durch ne beliebige andere, auch Pink oder schwarzweissrot oder sonstwas, ersetzen
Wie geil isses doch, wenn n Mädel in den Laden geht, sich umguckt, und nach 2 Minuten sagt "Ich hätte gerne das türkisblaue* da in meiner Grösse!" und der männliche Begleiter daraufhin nen Veitstanz aufführt...:Lachanfall:
*) Farbe kann man natürlich durch ne beliebige andere, auch Pink oder schwarzweissrot oder sonstwas, ersetzen
Das kann aber genauso bei einem männlichen Exemplar sein mit weiblicher Begleitung. Liegt halt an Unkenntnis und zu viel Gutgläubigkeit ;) Obwohl irgendwo kann ich es sogar verstehen - so Räder sehen einfach manchmal super schön aus, da muss man sich selber erinnern, dass es noch auf andere Dinge ankommt, sofern man es sich nicht nur zur Deko ins Wohnzimmer stellen will :Lachen2:
Ich hab jetzt nur die ersten Seiten gelesen, der Rest ist mir zu unspezifisch.
Das Spezi ist meines Erachtens zu teuer für Technik von vorgestern. Die Kurbel ist eine R 500, ohne Gruppenzugehörigkeit. Hab erst einem Vereinskollegen ein neues Cube GTC Attain aufgebaut, 11 fach Ultegra all, kostete keine 1000 Euro.
Meine Tochter studiert auch in Sbg, evt. kennt ihr euch.
sybenwurz
11.02.2018, 09:58
Das kann aber genauso bei einem männlichen Exemplar sein mit weiblicher Begleitung. Liegt halt an Unkenntnis und zu viel Gutgläubigkeit ;) Obwohl irgendwo kann ich es sogar verstehen - so Räder sehen einfach manchmal super schön aus, da muss man sich selber erinnern, dass es noch auf andere Dinge ankommt, sofern man es sich nicht nur zur Deko ins Wohnzimmer stellen will :Lachen2:
Jain.
Wär ja nicht so, dass n Rädchen mit ner 105 oder ner Deore statt Ultegra und XT mit noch nem Ritzel mehr hinten nicht fahrbar wär.
Da muss man hie und da einfach die Kirche mal im Dorf lassen.
Bloss weil der Held des Hauses sich am Stammtisch nimmer blicken lassen kann, wenn die Holde mit ner Acera im Heck MTB fährt, wär das für mich nicht wirklich ein Grund.
Man muss sich ggf. auch einfach mal die Beschreibung von Shimano zu den Gruppen anschauen und wo die sie in der Hierarchie sehen bzw. für welchen Zweck und Hintergrund.
Und dann isses ja so, dass die Gängezahl am Renner grad noch eskaliert, während Shimano versucht, am MTB hinter Sram herzuhecheln weil die vor n paar Jahren mit 1x11 und 1x12 angefangen haben und nu jede/r das so haben und fahren will ob der schönen Abstufung ohne Überkreuzung von Gängen.
Seit Jahren schelten alle Rohloff, weil die nur 500% zwischem kürzesten und längsten Gang auf 14Gänge verteilen, und nu sowas.
Ich kann dir nur empfehlen: du kaufst DIR n Rad, nicht dem Forum. DIR muss es gefallen, DIR muss es das Geld wert sein, DU musst damit fahren und Lust drauf haben, zurechtkommen, DIR muss es passen.
Dass wir Schlaumeier hier im Zweifelsfall immer was ausm Ärmel ziehen, was preiswerter, vielleicht auch nur billiger, besser(?)(hahaha) oder sonstwie in eines jeden Augen toller wär, wirst du nicht verhindern, egal was du dir kaufst.
Jain.
Wär ja nicht so, dass n Rädchen mit ner 105 oder ner Deore statt Ultegra und XT mit noch nem Ritzel mehr hinten nicht fahrbar wär.
Ich kann dir nur empfehlen: du kaufst DIR n Rad, nicht dem Forum. DIR muss es gefallen, DIR muss es das Geld wert sein, DU musst damit fahren und Lust drauf haben, zurechtkommen, DIR muss es passen.
Dass wir Schlaumeier hier im Zweifelsfall immer was ausm Ärmel ziehen, was preiswerter, vielleicht auch nur billiger, besser(?)(hahaha) oder sonstwie in eines jeden Augen toller wär, wirst du nicht verhindern, egal was du dir kaufst.
:Blumen: So isses.
Endlich mal wieder ein Post ohne vorher den Body zu ölen und die Frisur nach hinten zu lecken. ;)
Ich hatte ein Jahr lang mal ein Scott-Alu mit Tiagra gefahren. Glaubs wer es will - das Ding fuhr echt gut und geschaltet bzw. gebremst hat es auch.
1X ist aber schon geil :Lachanfall:
Ich hab jetzt nur die ersten Seiten gelesen, der Rest ist mir zu unspezifisch.
Das Spezi ist meines Erachtens zu teuer für Technik von vorgestern. Die Kurbel ist eine R 500, ohne Gruppenzugehörigkeit. Hab erst einem Vereinskollegen ein neues Cube GTC Attain aufgebaut, 11 fach Ultegra all, kostete keine 1000 Euro.
Meine Tochter studiert auch in Sbg, evt. kennt ihr euch.
Nach all dem unspezifischen Geschwätz kommt am Ende der Diskussion der echte Macher. Werd doch bitte mal spezifisch und schreib doch mal 2-3 Sätze zu den Neuteilen, Preisen und Bezugsquellen. Was hat z.B. die Gruppe gekostet und was der Rahmen? Danke! :Blumen:
Nach all dem unspezifischen Geschwätz kommt am Ende der Diskussion der echte Macher. Werd doch bitte mal spezifisch und schreib doch mal 2-3 Sätze zu den Neuteilen, Preisen und Bezugsquellen. Was hat z.B. die Gruppe gekostet und was der Rahmen? Danke! :Blumen:
Cube GTC Attain Rahmen in Gr. 50 kostet bei einem B Discounter 231, Focus Carbongabel hat mich 60 Euro gekostet.
Für die 6800 Gruppe neuwertig hab ich 420 bezahlt, die neuen Mavic Aksium Elite mit Gummis 120.
Lenker 30 aus China, Cube Stütze 12 Euro beim B Discounter :cool:
Cube GTC Attain Rahmen in Gr. 50 kostet bei einem B Discounter 231, Focus Carbongabel hat mich 60 Euro gekostet.
Für die 6800 Gruppe neuwertig hab ich 420 bezahlt, die neuen Mavic Aksium Elite mit Gummis 120.
Lenker 30 aus China, Cube Stütze 12 Euro beim B Discounter :cool:
Oh Mann. Und dann kritisierst Du das Specialized Angebot !
Ich glaub little hat es längst gemerkt :)
tandem65
11.02.2018, 11:25
Cube GTC Attain Rahmen in Gr. 50 kostet bei einem B Discounter 231, Focus Carbongabel hat mich 60 Euro gekostet.
Für die 6800 Gruppe neuwertig hab ich 420 bezahlt, die neuen Mavic Aksium Elite mit Gummis 120.
Lenker 30 aus China, Cube Stütze 12 Euro beim B Discounter :cool:
Weshalb war bei dem neuen Rahmen keine Gabel dabei?
Steuersatz dabei?
Neue Kette und Züge bei der neuwertigen Gruppe dabei?
Vorbau, Lenkerband?
Du baust das für little zusammen und passt es ihr an?
Wenn das ein Händler für little macht sind wir auch bei 1200,-€.
sabine-g
11.02.2018, 12:35
den Rahmen gibts bei bike-discount.
Von Little aus gar nicht weit weg.
Gabel ist nicht dabei, muss man extra kaufen.
Eine neue Ultegra Gruppe gibts immer mal wieder in den Börsen (z.B. Tour Magazin) für +-400€
Ebenso Laufräder.
Für den Rest gilt das gleiche.
Wenn man gezielt sucht hat man am Ende ein auf die eigenen Bedürfnisse zusammengestelltes Rad.
Ich habe letzte Woche ein Rad für einen Bekannten Kumpel für 60€ Pauschalpreis zusammengeschraubt. (Das hässliche an jeder Ecke zu findende Kuota in der Galerie )
Chrispayne
11.02.2018, 14:22
Ich hab mir im decathlon ein alurad mit 105er Ausstattung geholt. Kostet Strich 1000 euro. Sieht halt jeder direkt dass es kein vermeintliches Premium Rad ist. Was mit aber Wurst ist.
Vergleicht ihr jetzt allen Ernstes ein Angebot mit einem Specialized SWORKS-Carbon-Rahmen mit einem Fahrrad das auf einem Billigst-Alu-Rahmen von Cube aufgebaut ist? SWORKS ist die Edelmarke von Specialized, mit i.d.r. besonders guter Qualitätskontrolle und überdurchschnittlícher Fertigungsqualität und Lackierung innerhalb der Speci-Rahmen.
Der Cube Attain ist hingegen reine Massen-Budgetware.
Wer von denen, die Little jetzt zu einem Alu-Rennrad raten, fährt denn selbst noch Alu oder würde ernsthaft bei einer Neuanschaffung zu einem Alurahmen greifen?
Wenn Little irgendwann ihr Rad bei ebay weiterverkaufen will, ist ein Rad auf dem Cube statt SWORKS draufsteht automatisch schonmal deutlich weniger wert und wenn es dann noch ein Alurahmen ist, dann bekommt man dafür in der Regel nur noch soviel, wie der Zeitwert der angebauten Teile wert ist.
LidlRacer
11.02.2018, 14:39
... Billigst-Alu-Rahmen von Cube ...
pointex sprach von dem:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attain-gtc-rahmen-carbon-n-red-642348
Carbon.
Ich von dem, das ich für meine Vereinskollegin vor einem Jahr, als die Ultegra 6800 noch die aktuellste war, sehr wenig gebraucht für knapp über 800 € bei ebay besorgt habe:
http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-CAAD10-Ultegra-2014-schwarz-Rennrad_detail_48291_29.html
Ja, ich fahre selbst noch etliche Alurahmen, und wüsste nicht, was dagegen spräche.
Vergleicht ihr jetzt allen Ernstes ein Angebot mit einem Specialized SWORKS-Carbon-Rahmen mit einem Fahrrad das auf einem Billigst-Alu-Rahmen von Cube aufgebaut ist? SWORKS ist die Edelmarke von Specialized, mit i.d.r. besonders guter Qualitätskontrolle und überdurchschnittlícher Fertigungsqualität und Lackierung innerhalb der Speci-Rahmen.
Der Cube Attain ist hingegen reine Massen-Budgetware.
Wer von denen, die Little jetzt zu einem Alu-Rennrad raten, fährt denn selbst noch Alu oder würde ernsthaft bei einer Neuanschaffung zu einem Alurahmen greifen?
Wenn Little irgendwann ihr Rad bei ebay weiterverkaufen will, ist ein Rad auf dem Cube statt SWORKS draufsteht automatisch schonmal deutlich weniger wert und wenn es dann noch ein Alurahmen ist, dann bekommt man dafür in der Regel nur noch soviel, wie der Zeitwert der angebauten Teile wert ist.
Harald bitte lesen!
Cube Attain GTC, bin da nicht sicher ob es zum Spezi soviel schlechter ist.
Oh Mann. Und dann kritisierst Du das Specialized Angebot !
Ich glaub little hat es längst gemerkt :)
Ich kritisier kein Spezi Angebot, sondern ich kann rechnen.
Zusammenfassend: 10 fach Ultegra Schaltung, grottenschwere Kurbel, schwere, behäbige Laufräder, Rahmen 7 Jahre alt. Ist mir um den Preis zu teuer, egal was am Rahmen steht.
captain hook
12.02.2018, 13:44
Vergleicht ihr jetzt allen Ernstes ein Angebot mit einem Specialized SWORKS-Carbon-Rahmen mit einem Fahrrad das auf einem Billigst-Alu-Rahmen von Cube aufgebaut ist? SWORKS ist die Edelmarke von Specialized, mit i.d.r. besonders guter Qualitätskontrolle und überdurchschnittlícher Fertigungsqualität und Lackierung innerhalb der Speci-Rahmen.
Der Cube Attain ist hingegen reine Massen-Budgetware.
Wer von denen, die Little jetzt zu einem Alu-Rennrad raten, fährt denn selbst noch Alu oder würde ernsthaft bei einer Neuanschaffung zu einem Alurahmen greifen?
Wenn Little irgendwann ihr Rad bei ebay weiterverkaufen will, ist ein Rad auf dem Cube statt SWORKS draufsteht automatisch schonmal deutlich weniger wert und wenn es dann noch ein Alurahmen ist, dann bekommt man dafür in der Regel nur noch soviel, wie der Zeitwert der angebauten Teile wert ist.
Das einzig wirklich erstrebenswerte an dem Angebot ist der Sworks Schriftzug auf dem Rahmen - wer drauf steht. Dit Ding ist etliche Jahre alt und mit einem teilweise ziemlich irren Teilemix ausgestattet.
Bevor ich ein Sworks mit Uralt-Teilen kaufen würde für den Kurs, wäre irgendwas halbswegs aktuelles in meinen Augen vorzuziehen. Selbst wenn dann nicht Sworks draufsteht.
Ich kritisier kein Spezi Angebot, sondern ich kann rechnen.
Zusammenfassend: 10 fach Ultegra Schaltung, grottenschwere Kurbel, schwere, behäbige Laufräder, Rahmen 7 Jahre alt. Ist mir um den Preis zu teuer, egal was am Rahmen steht.
Für den ersten Teil deiner Antwort könntest du von meiner ersten Einschätzung auf Seite 1 dieses Threads abgeschrieben haben:
Rahmen ist sicher ein guter, ...
Probefahren. Gewicht des Rades checken. Preis ist, wenn das Rad passt und es ein neuer SWORKS-Rahmen ist, selbst wenn er von 2011 ist, durchaus O.K.
Billigkurbel...und Billiglaufräder kann man später gegen ein leichteres Modell upgraden.
Ich habe nie geschrieben, dass das Rad ein Traumschnäppchen oder die Krone der evolutionären Fahrradtechnik darstellt. Man muss es sich im Detail vor Ort ansehen, das Rad mal an die Waage hängen, Testfahren und dann eben entscheiden, ob es einem gefällt und das Geld wert ist.
Der Preis ist m.E.n. fair und für ein Rad vom Händler mit Gewährleistung, Umsatzsteuer. ggf. After-Sale-Support usw. absolut O.K. Ich glaube nicht, dass ein lokaler Händler so ein Rad wesentlich günstiger anbieten kann, sofern er damit auch noch Geld verdienen will.
Wenn der Rahmen mit einer "zeitgemäßen" elektronischen 11-fach-Schaltung aufgebaut wäre, dann würde das Rennrad halt auch nicht komplett für 1390,- angeboten werden, sondern für 3000,- oder mehr und wäre dann für die TE preislich uninteressant.
Hallo nochmal an alle,
auf die Gefahr hin, dass ich alle schon zu Tode nerve :Lachen2: : ich werde mir das Specialized mal ansehen, da mittlerweile aber feststeht, dass ich mir sowieso ein neues/gescheites Rennrad (zumindest so gescheit, wie es im Rahmen von ca 1500 - ca 2300 möglich ist) zulegen werde, halte ich zur Zeit generell die Augen offen, informiere mich und vergleiche verschiedene Möglichkeiten. Auch alles separat kaufen und selbst aufbauen wäre prinzipiell möglich.
Sollte es nicht das Specialized werden, wird es vermutlich ein Neukauf, da es mir wichtig ist, das Rad einmal in Natura gesehen und gefahren zu sein, vor allem auch wegen der Rahmengröße und Gewährleistung.
Wenn jemand von euch also einen heißen Tipp hat, immer her damit. :Blumen:
Was mir noch wichtig wäre: mindestens 105, keine Bremsscheiben. Optik bevorzugt schwarz oder weiß ;)
Im Auge hätte ich sonst gerade auch das Airstreeem Air One SL. Zumindest kann sich jetzt keiner über eine 10-fach aufregen, immerhin :cool:
captain hook
13.02.2018, 08:38
Zumindest kann sich jetzt keiner über eine 10-fach aufregen, immerhin :cool:
Kann ja jeder kaufen was ihm gefällt. Die Präferenzen mögen da unterschiedlch sein.
Focus Cayo Carbon mit Ultegra zB für 1479€.
https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/rennrad/focus-cayo-ultegra-20175
BMC mit Di2 für 1999€
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1071/bmc-teammachine-slr02-ultegra-di2-modell-2017?c=46
Focus Cayo Carbon mit Ultegra zB für 1479€.
https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/rennrad/focus-cayo-ultegra-20175
Das sieht wirklich nach einem guten Angebot aus. Einziges Manko sind die Rahmengrößen: XS mit 503mm, S dann schon 537mm :Gruebeln:
Sonst noch entdeckt: das Airstreeem Triple EEE SL als ehemaliges Showroombike statt 3900 um 2400. Wäre auch in der Nähe um es probezufahren und anzusehen. Hat jemand Erfahrung damit, was allgemein so unter "kleinen Transportschäden" gemeint ist? Ist auf jeden Fall serviciert mit 2 Jahren Werksgarantie.
Ultegra 6800, Carbon... meiner bescheidenen Ansicht nach nichts gravierendes daran auszusetzen? :)
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/airstreeem-triple-eee-sl-ultegra-6800-ohne-lrs-groesse-xs-228982923/
Das Rad find ich ziemlichcool, aber:
Würde ich soviel Geld für ein Rad in die Hand nehmen müsste das schon elektrisch schalten. Ich hab das an meinen Rädern nicht, hatte im Urlaub aber eines mit DI2 geliehen. War schon geil irgendwie ;)
Das die geilen Laufräder nicht im Angebot dabei sind hast du gesehen? Ich dachte nämlcih zuerst "Sofort KAUFEN", dann hab ich gesehen, dass "ohne LRS (Laufradsatz)" dabei steht.
Das Rad find ich ziemlichcool, aber:
Würde ich soviel Geld für ein Rad in die Hand nehmen müsste das schon elektrisch schalten. Ich hab das an meinen Rädern nicht, hatte im Urlaub aber eines mit DI2 geliehen. War schon geil irgendwie ;)
Das die geilen Laufräder nicht im Angebot dabei sind hast du gesehen? Ich dachte nämlcih zuerst "Sofort KAUFEN", dann hab ich gesehen, dass "ohne LRS (Laufradsatz)" dabei steht.
Ja hab ich gesehen, für Aufpreis 200 sind lediglich die Mavic Aksium dabei. Da haben wir ja bessere im Keller rumliegen... Was noch komisch ist, dass die titulierten 3900 als Neupreis nicht stimmen, der liegt nämlich bei 3799 inkl. der Mavic Aksium Laufräder... Auch Vorbau, Lenker und Kurbel sind andere als im Original:
Vorbau: statt Speeed Alu 3D --> Edge Alulight SL oder Speeed CSS 3K Carbon
Lenker: statt Speeed Alulight Aero --> Edge Alulight oder 3T Ergosum Pro
Kurbel: statt Rotor 2D, 50/34 --> Shimano Ultegra 6800
Die Namen sagen mir nicht gerade viel, aber wird auch vermutlich schlechteres Material sein? Ich finde es ja unverschämt, dass die offensichtlich falsche Angaben machen, um es in einem besseren Licht erscheinen zu lassen...
Was würdest du sagen: trotzdem ansehen, oder ist das ein schlechtes Geschäft? Wortwörtlich
... Ich finde es ja unverschämt, dass die offensichtlich falsche Angaben machen, um es in einem besseren Licht erscheinen zu lassen...
Was würdest du sagen: trotzdem ansehen, oder ist das ein schlechtes Geschäft? Wortwörtlich
Das Angebot wirkt insgesamt nicht seriös und 2400,- € für ein Vorführrad mit mechanischer Ultegra und Billig-Laufrädern ist aus meiner Sicht überteuert.
Da ist das von Captain verlinkte Focus oder das von dir selbst gefundene SWORKS definitiv attraktiver.
Beide Räder lassen ggf. auch finanziellen Spielraum um einzelne Komponenten selbst upzugraden: für rund 1000,- € Aufpreis kann man z.B. 'ne SRAM Etap-Schaltung nachrüsten. Da die kabellos schaltet, sind die entsprechenden Komponenten auch ziemlich einfach zu montieren.
Das Angebot wirkt insgesamt nicht seriös und 2400,- € für ein Vorführrad mit mechanischer Ultegra und Billig-Laufrädern ist aus meiner Sicht überteuert.
Da ist das von Captain verlinkte Focus oder das von dir selbst gefundene SWORKS definitiv attraktiver.
Beide Räder lassen ggf. auch finanziellen Spielraum um einzelne Komponenten selbst upzugraden: für rund 1000,- € Aufpreis kann man z.B. 'ne SRAM Etap-Schaltung nachrüsten. Da die kabellos schaltet, sind die entsprechenden Komponenten auch ziemlich einfach zu montieren.
Beim Focus ist es halt mit der Oberrohrlänge komisch. Das kleinere mit 50.3 dürfte selbst mir zu klein sein, die nächste Größe wäre dann aber schon 53.7, ob das nicht viiiiiiel zu groß wäre? Vor allem dann mit einem Triathlonauflieger? Die Leute dort meinten sie würden mir definitiv das größere empfehlen, ansonsten ginge das Umtauschen/Zurückschicken kostenlos... :confused:
Das BMC sieht sonst auch gut aus...? Sind elektronische Schaltungen schon gut? Bin da immer skeptisch, ob das wartungsfreundlich ist. :(
tandem65
14.02.2018, 17:57
Beim Focus ist es halt mit der Oberrohrlänge komisch. Das kleinere mit 50.3 dürfte selbst mir zu klein sein, die nächste Größe wäre dann aber schon 53.7, ob das nicht viiiiiiel zu groß wäre?
Wenn das kleinere schon zu klein ist, dann muß das größere ja schon viiieeel zu groß sein. ;)
Wenn das kleinere schon zu klein ist, dann muß das größere ja schon viiieeel zu groß sein. ;)
Ich meine das ernst! ;) 3.5cm mehr find ich schon einen Sprung zwischen zwei Größen...
Es macht für dich wenig Sinn, all die Dinge theoretisch analysieren zu wollen.
Geht raus zu den Händlern und schau Dich um, teste die Räder und kauf was Dir gefällt, Deinen Ansprüchen gerecht wird und Dir das Preis/Leistungsverhältnis angemessen erscheint.
Auf komplett nüchterner Grundlage ein Rennrad zu kaufen, funktioniert in der Praxis schlecht. Ein Rad muss man auch mögen und es muss gefallen.
Es macht für dich wenig Sinn, all die Dinge theoretisch analysieren zu wollen.
Geht raus zu den Händlern und schau Dich um, teste die Räder und kauf was Dir gefällt, Deinen Ansprüchen gerecht wird und Dir das Preis/Leistungsverhältnis angemessen erscheint.
Auf komplett nüchterner Grundlage ein Rennrad zu kaufen, funktioniert in der Praxis schlecht. Ein Rad muss man auch mögen und es muss gefallen.
Dann hat man aber keine Auswahl. Klar kann ich hier zum nächsten Fachhändler gehen, die bekommen jetzt gerade die neuen Cannondale und Trek-Modelle rein. Die kosten dann halt dementsprechend, sind meist aber nicht besser als die Vorjahresmodelle. Aber klar, generell hast du schon recht.
Dann hat man aber keine Auswahl. Klar kann ich hier zum nächsten Fachhändler gehen, die bekommen jetzt gerade die neuen Cannondale und Trek-Modelle rein. Die kosten dann halt dementsprechend, sind meist aber nicht besser als die Vorjahresmodelle. Aber klar, generell hast du schon recht.
Für dein Gefühl und für was es dann werden soll, halte ich das Händler besuchen unumgänglich.
Nur so bekommst du die Geometrie und deren Maße in ein Für oder Wider.
Außerdem schaust du doch auf den Webseiten der Händler in deinem Umfeld. Wollest doch vor Ort kaufen und nicht online. So wird die Auswahl dieselbe bleiben.
Kann man/frau viele maßen als ausschlaggebend nehmen , ich nehme die Oberrohrlänge als einen die wichtigste
Ich bin normal gebaut 1,70 mit 80 Schrittlänge und bei mir sollten die Rahmen zwischen 50cms und 52cm lang an Oberrohr sein
:Huhu:
Beim Focus ist es halt mit der Oberrohrlänge komisch. Das kleinere mit 50.3 dürfte selbst mir zu klein sein, die nächste Größe wäre dann aber schon 53.7, ob das nicht viiiiiiel zu groß wäre? Vor allem dann mit einem Triathlonauflieger? Die Leute dort meinten sie würden mir definitiv das größere empfehlen, ansonsten ginge das Umtauschen/Zurückschicken kostenlos... :confused:
Bei " unsere" große ist kein Rad zu klein :Cheese:
Bei dem großere Focus mit einem kurze Vorbau sollte ein super bequem Tourenrad für dich sein aber ich glaube nicht dass du mit Auflieger in Wettkampf Glücklich wirst
:Blumen:
Es macht für dich wenig Sinn, all die Dinge theoretisch analysieren zu wollen.
Gar nicht wahr! Ich freu mich wenn es hier täglich neue Räder zum Anschauen und Beurteilen gibt! Schöner Zeitvertreib und ich kann immer wieder was lernen. :Blumen:
Klar, man kann auch mal was vor Ort anschauen, aber dann haben wir hier ja nix von!
sybenwurz
14.02.2018, 20:50
Beim Focus ist es halt mit der Oberrohrlänge komisch. Das kleinere mit 50.3 dürfte selbst mir zu klein sein, die nächste Größe wäre dann aber schon 53.7, ob das nicht viiiiiiel zu groß wäre?
Gut, dass wir drüber gesprochen haben!
Die Sattelposition ist also unabhängig von der Neigung des Sitzrohres, was nun bedeutet, dass der Winkel und die damit verbundene Oberrohrlänge keinen Einfluss darauf haben.
Man sitzt quasi mit (als Beispiel) 75,5° Sitzrohrwinkel und 503mm Oberrohrlänge genauso weit hinten (oder vorne) wie mit 73,5° und 537mm Oberrohrlänge.
Die Konsequenz daraus ist also, dass der Lenker unabhängig von diesen Massen gleich weit vorne ist.
(Hab in dem Zitat nur die Grad- und Längenmasse angepasst...)
Naja.
Rahmenalter und Ausstattung sind eh wichtiger, als sich mit so doofem Zahlengedöns zu befassen, und da kann auch jeder mitreden.
@tandem: bisste morgen im Laden? Muss zu nem Kollegen von dir in der Nähe.
Also: klar, vorwiegend werde ich in nächster Zeit mal ein paar Händler abklappern und ein paar Räder ausprobieren :Cheese:
Aber es kann ja nicht schaden, das Sortiment auch online ein bisschen im Blick zu behalten.
Danke sybenwurz noch mal, ich hab deine Erklärungen jetzt noch einmal durchgearbeitet und es glaube ich/hoffe ich alles verstanden - das Focus behalte ich dann auch mal im Hinterkopf :)
tandem65
15.02.2018, 18:55
@tandem: bisste morgen im Laden? Muss zu nem Kollegen von dir in der Nähe.
Hättste mal e PN gschriwwe, hätt ich es nedd erst jetzat gseje.:(
captain hook
15.02.2018, 20:05
Das sieht wirklich nach einem guten Angebot aus. Einziges Manko sind die Rahmengrößen: XS mit 503mm, S dann schon 537mm :Gruebeln:
Würdest Du das irrelevante Oberrohr vergessen und stattdessem die relevanten Stack und Reach Daten vergleichen, würdest Du feststellen, dass die garnicht so weit auseinanderliegen. Der große Unterschied am Oberrohr ist theoretischer Natur, weil das bei dem xs aufgrund des 75,5° Sitzrohrwinkels virtuell verkürzt wird. Beim s erscheint es soviel länger, weil der Sitzrohrwinkel auf 73,5° zurückgeht.
Die Reachwerte liegen mit 370 und 380mm rel. dicht beisammen. Eigentlich eine ganz gute Spreizung. 370mm beim XS ist eigentlich kein so kurzer Werte für ein XS. Die Höhe (Stack - vergiss die Steuerrohrläge, genauso wie die Oberrohrlänge) ist mit 513mm so, dass Du, wie Du es beschrieben hattest von Deinem alten Rad, eine ordentliche Überhöhung fahren kannst wenn Du es willst. Die 380mm beim s sind dann am oberen Ende dessem, was bei unserer Größe so geht wenn man keinen Stummelvorbau fahren will. Kannst ja mal nen Bild von Dir auf Deinem alten Rad posten, dann kann man ziemlich sicher schon sehen in welche Richtung es gehen würde.
Wenn Du ggf mal noch nen Auflieger montieren willst ist das XS eigentlich ziemlich perfekt, weil der steile Sitzohrwinkel ein Position Richtung Triathlon (leich nach vorne geschoben) ermöglicht und der niedrige Stack trotz Auflieger eine schöne Überhöhung zulässt.
Auf keinen Fall sind die Daten komisch, sondern eher in sich schon ziemlich schlüssig. ;-):Blumen:
sabine-g
15.02.2018, 20:16
ich finde ja immer, dass der Captain ein ECHTER Auskenner ist, da würde ich schon mal drüber nachdenken.
LidlRacer
16.02.2018, 19:08
Kannst ja mal nen Bild von Dir auf Deinem alten Rad posten, dann kann man ziemlich sicher schon sehen in welche Richtung es gehen würde.
Wäre nicht nur wegen der Geometrie interessant.
Immerhin schreibst Du ja:
Ich habe Gott sei Dank schon ein gutes Rennrad, alter Stahlrahmen, fährt sich aber klasse und wurde schön aufgemöbelt mit überwiegend Dura ace...
Vielleicht tut es das Teil ja noch ne ganze Weile, bis Du besser weißt, was Du willst / brauchst.
Oder was versprichst Du Dir konkret von dem Neuen im Vergleich zum Alten?
bergflohtri
16.02.2018, 19:18
Die alten schönen stahlräder mit guter Ausstattung sind meisten zu schade für den täglichen Gebrauch
sybenwurz
16.02.2018, 20:51
Hättste mal e PN gschriwwe, hätt ich es nedd erst jetzat gseje.:(
Eh kei Zeit gehabt, sonst wär ich auf gut Glück vorbeigeschneit.
Wurd ne grössere Aktion.
Aber ich hab die Kiste ordentlich ruiniert, daher wirdse nu ersma in die Schweiz geschickt.
Meld mich, wenn ich sie wieder abholen darf.
veloholic
16.02.2018, 23:26
Ich würde hier gerne mal ganz zurück zum Anfang springen: Was ist eigentlich genau die Motivation hinter dem neuen Rad? Wo es ja schon eins gibt, das scheinbar gut passt und funktioniert?
Nicht falsch verstehen, neues Material ist immer gut, und das Bessere ist des Guten Feind. Ist bei mir ja nicht anders. ;)
Aber: Wo du so unsicher scheinst, und auch viel mit den Größen "haderst": Macht evtl. vor irgendeinem Kauf ein gutes Fitting Sinn? Oder eine Beratung dahingehend, auf Basis deiner Körperdaten, von den Experten hier? Denn in erster Linie muss die Kiste passen. Lieber die richtige Größe, als die bessere Schaltung.
Und, zurückkommen auf die Eingangsfrage: Willst/brauchst du Beratung "on the ground", also einen Händler (so sieht es irgendwie zum Teil aus), oder gehts auch um value for money, was vielleicht Richtung Gebrauchtmarkt interessant sein könnte - auch das scheint dir nicht ganz unwichtig zu sein.
Würdest Du das irrelevante Oberrohr vergessen und stattdessem die relevanten Stack und Reach Daten vergleichen, würdest Du feststellen, dass die garnicht so weit auseinanderliegen. Der große Unterschied am Oberrohr ist theoretischer Natur, weil das bei dem xs aufgrund des 75,5° Sitzrohrwinkels virtuell verkürzt wird. Beim s erscheint es soviel länger, weil der Sitzrohrwinkel auf 73,5° zurückgeht.
Die Reachwerte liegen mit 370 und 380mm rel. dicht beisammen. Eigentlich eine ganz gute Spreizung. 370mm beim XS ist eigentlich kein so kurzer Werte für ein XS. Die Höhe (Stack - vergiss die Steuerrohrläge, genauso wie die Oberrohrlänge) ist mit 513mm so, dass Du, wie Du es beschrieben hattest von Deinem alten Rad, eine ordentliche Überhöhung fahren kannst wenn Du es willst. Die 380mm beim s sind dann am oberen Ende dessem, was bei unserer Größe so geht wenn man keinen Stummelvorbau fahren will. Kannst ja mal nen Bild von Dir auf Deinem alten Rad posten, dann kann man ziemlich sicher schon sehen in welche Richtung es gehen würde.
[...]
Danke, ja ich hab es dann eh schon gecheckt gehabt :Blumen: Ich habe mir letzte Woche das Rad vom ersten Post angesehen, das war aber nicht wirklich meines, hat mich nicht so wirklich begeistert, und für das Geld scheine ich doch schon bessere Räder zu bekommen - mit dem Canyon liebäugel ich schon :)
Wäre nicht nur wegen der Geometrie interessant.
Immerhin schreibst Du ja:
Vielleicht tut es das Teil ja noch ne ganze Weile, bis Du besser weißt, was Du willst / brauchst.
Oder was versprichst Du Dir konkret von dem Neuen im Vergleich zum Alten?
Die alten schönen stahlräder mit guter Ausstattung sind meisten zu schade für den täglichen Gebrauch
Ich würde hier gerne mal ganz zurück zum Anfang springen: Was ist eigentlich genau die Motivation hinter dem neuen Rad? Wo es ja schon eins gibt, das scheinbar gut passt und funktioniert?
Nicht falsch verstehen, neues Material ist immer gut, und das Bessere ist des Guten Feind. Ist bei mir ja nicht anders. ;)
Aber: Wo du so unsicher scheinst, und auch viel mit den Größen "haderst": Macht evtl. vor irgendeinem Kauf ein gutes Fitting Sinn? Oder eine Beratung dahingehend, auf Basis deiner Körperdaten, von den Experten hier? Denn in erster Linie muss die Kiste passen. Lieber die richtige Größe, als die bessere Schaltung.
Und, zurückkommen auf die Eingangsfrage: Willst/brauchst du Beratung "on the ground", also einen Händler (so sieht es irgendwie zum Teil aus), oder gehts auch um value for money, was vielleicht Richtung Gebrauchtmarkt interessant sein könnte - auch das scheint dir nicht ganz unwichtig zu sein.
Also... Klar täte es das derzeitige Rad, es fährt ganz okay soweit ich das beurteilen kann :Cheese: Muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich eben absolut keinen Vergleich mit einem Rennrad aus diesem Jahrhundert habe und mir da für ambitioniertere Ausfahrten oder Wettkämpfe einen Vorteil erhoffe. Nicht unbedingt vom Gewicht oder der Windschnittigkeit her oder so, einfach dadurch, dass es kein alter Stahlrahmen von 1980 ist, reichlich genutzt vom Vorbesitzer... Ich mag das Rad auch echt gerne, weil es halt mein Rennradl ist - aber würde ich ein Foto davon hier reinstellen, wärt ihr euch vermutlich alle einig, ich solle mir schnellstmöglichst irgendetwas anderes zulegen und das Teil in die Tonne kloppen :Lachen2: (etwas übertrieben ausgedrückt vielleicht).
Also einen wirklichen Grund, jetzt unbedingt ein neues Rad zu kaufen, gibt es nicht. Aber seit ich halt dieses eine Angebot gesehen habe, denke ich mir eben: why not? Wäre halt toll, ein richtig neues, schickes Rennrad zu haben, für die etwas schnelleren Strecken. Das andere ist eher super um auch mal über geschotterte Strecken zu röllern
Beratung "on the ground", wie du es ausdrückst, brauche ich nicht, mein Vater kennt sich ja aus, der fährt schon seit seiner Jugend Rennrad (früher sehr wettkampfmäßig), schraubt ebenfalls an den Rädern herum und hat schon Ahnung. Seine aktive Zeit liegt nun schon etwas zurück, er ist halt ein Fan von Stahl und Felgen, die er selbst einspeichen kann :) Und ich tendiere dazu, nicht vollkommen auf seine Meinung zu vertrauen sondern informiere mich noch separat, will alles perfekt haben und überdenke es vermutlich ein bisschen
Hallo, ich melde mich noch einmal.
Mittlerweile habe ich ein Rad: es ist das 2016/17er-Modell Focus Cayo Ultegra geworden. Ich bin das Risiko eingegangen, mir eines ohne vorheriges Austesten zu kaufen, da mir eine kostenlose Rücksendung zugesichert wurde, sollte es mir nicht passen. In den diversen Fachgeschäften hat mir einfach keines richtig zugesagt.
Und was soll ich sagen: Ich bin völlig zufrieden :Cheese: Ganz was anderes als mein Stahlrenner (ich denke, der ist doch auf der schon fast zu kleinen Seite - auf dem Focus ist die Sitzposition viel angenehmer), schick sieht das Rad auch aus. Und über 1500 vor allem angesichts der Ultegra-Gruppe kann man sich auch nicht beschweren. :)
Derzeit steht es leider nur auf der Rolle, ich kann die ersten schönen Tage kaum erwarten!
Also vielen Dank für eure Empfehlungen, Beratungen, Erklärungen - und für das verlinkte Rad, das es dann auch geworden ist :Blumen:
LidlRacer
03.03.2018, 16:32
Mittlerweile habe ich ein Rad: es ist das 2016/17er-Modell Focus Cayo Ultegra geworden. Ich bin das Risiko eingegangen, mir eines ohne vorheriges Austesten zu kaufen, da mir eine kostenlose Rücksendung zugesichert wurde, sollte es mir nicht passen. In den diversen Fachgeschäften hat mir einfach keines richtig zugesagt.
Und was soll ich sagen: Ich bin völlig zufrieden :Cheese: Ganz was anderes als mein Stahlrenner (ich denke, der ist doch auf der schon fast zu kleinen Seite - auf dem Focus ist die Sitzposition viel angenehmer), schick sieht das Rad auch aus. Und über 1500 vor allem angesichts der Ultegra-Gruppe kann man sich auch nicht beschweren. :)
Derzeit steht es leider nur auf der Rolle, ich kann die ersten schönen Tage kaum erwarten!
Glückwunsch! :Blumen:
Sicher ein sehr gutes Rad! Morgen darf es dann endlich raus, oder?
Ist es jetzt das S?
Gerade auch erst das vorige Posting gesehen:
Also... Klar täte es das derzeitige Rad, es fährt ganz okay soweit ich das beurteilen kann :Cheese: Muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich eben absolut keinen Vergleich mit einem Rennrad aus diesem Jahrhundert habe und mir da für ambitioniertere Ausfahrten oder Wettkämpfe einen Vorteil erhoffe. Nicht unbedingt vom Gewicht oder der Windschnittigkeit her oder so, einfach dadurch, dass es kein alter Stahlrahmen von 1980 ist, reichlich genutzt vom Vorbesitzer... Ich mag das Rad auch echt gerne, weil es halt mein Rennradl ist - aber würde ich ein Foto davon hier reinstellen, wärt ihr euch vermutlich alle einig, ich solle mir schnellstmöglichst irgendetwas anderes zulegen und das Teil in die Tonne kloppen :Lachen2: (etwas übertrieben ausgedrückt vielleicht).
Würde trotzdem gerne das gute Stück sehen!
Gelegentlich kaufe ich mir auch Räder aus den 80er Jahren, die ich mir damals nicht leisten konnte. :Lachen2:
Hallo LidlRacer,
ja, es ist das in S, passt auch super, es kommt aber noch ein kürzerer Vorbau dran. Montiert war ein 100er, ein 90er ist wahrscheinlich besser für mich. So gehts aber auch ganz okay. Triathlonaufsatz ist auch schon montiert :)
Endlich ist es hier in Österreich mal wieder wärmer, da werde ich diese Woche sicher mal eine kurze Ausfahrt draußen machen können! Hoffe ich doch sehr.
Fotos kann ich gerne mal machen von meinem treuen gelben Gefährt ;-) Dir würden die Räder von meinem Vater sicher gut gefallen (ein Serotta und ein Colnago), diese Rahmen werden mittlerweile ziemlich hoch gehandelt.
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