Vollständige Version anzeigen : Berlin Marathon 2017 - Episches Gemetzel
Das Wochenende wird wortwörtlich zum TV Marathon für alle Ausdauersportkonsumenten. Die Triathlon Super League geht in die zweite Runde und diesmal sind auch die Frauen dabei. Natürlich hoffen wir auch bei der zweiten Station auf schnellen Sport, Spektakel und eine geile Übertragung.
Zudem finden die WM Straßenrennen der Radfahrer statt.
Das feinste was Ausdauersport zu bieten hat, wird aber meiner Meinung nach am Sonntag Morgen in Berlin ausgetragen. Der bis dato am hochkarätigsten besetzten Marathon aller Zeiten hat das Potential in die Geschichte eingehen zu können. Die drei am reichsten dekorierten Marathonläufer der Gegenwart stehen an der Linie und versuchen sich in neue Sphären zu pushen.
Wilson Kipsang lief 2013 Weltrekord und ist etliche Male unter 2:04 geblieben. Dass seine Zeit noch nicht vorbei ist, bewies er letztes Jahr in Berlin und auch in diesem Frühjahr wieder.
Eliud Kipchoge ist nicht nur Olympiasieger, er lief den Marathon am diesjährigen Breaking2 Project in 2:00:25. Zwar ist das nicht mit einem normalen Marathon vergleichbar, aber 42km in dieser Pace zu laufen ist abartig und niemand anders weiss wie sich das anfühlt. Er ist wohl der stärkste der drei FA leiten.
Kenenisa Bekele muss man eigentlich gar nicht mehr näher vorstellen. Der Weltrekordhalter über 5000 und 1000m ist längst auch auf dem Marathon angekommen und der zweitschnellste Mann auf dieser Strecke in einem offiziellen Rennen. Hält er ab Sonntag gleichzeitig alle drei Weltrekorde gleichzeitig?
Letztes Jahr lieferten sich Bekele und Kipsang in Berlin ein spannendes Duell auf den letzten Metern. Bekle überholte den Kenisner am Ende und lief, trotz Taktiererei, nur wenige Sekunden hinter der Zeit von Dennis Kimettos Rekordlauf ein. Alle drei Männer haben am Sonntag die reale Chance Kimettos Marke zu unterbieten.
Jedoch hoffe ich, dass sich die Protagonisten nicht zu stark um den Weltrekord kümmern. Die sollen sich in erster Linie ein Duell liefern und auf Sieg laufen. Fällt nebenbei auch noch der Rekord, super. Aber in erster Linie soll es ein Rennen bleiben.
Was denkt ihr? Wer gewinnt? Fällt der Weltrekord? Gewinnt am Ende gar einer der jetzt nicht im Scheinwerferlicht steht?
Le Strue
19.09.2017, 15:28
Ich werde auf jeden Fall versuchen dran zu bleiben :Lachanfall:
T.U.F.K.A.S.
19.09.2017, 15:32
Was denkt ihr? Gewinnt am Ende gar einer der jetzt nicht im Scheinwerferlicht steht?
Setz mich doch nicht so unter Druck! :Lachen2: :Cheese:
Auf jeden Fall ein interessantes Trio und ich werde mir das dann am Abend gemütlich aufm Sofa reinziehen. Ich denke auch, dass Kipchoge am stärksten einzuschätzen ist. Aber wichtig ist aufm Platz. Freue mich schon :)
Triduma fehlt in deiner Liste :Blumen:
OT @rundeer: guter Rhythmus, schreibst Du beruflich?
ich tippe auf Bekele. Er ist am stärksten wenn es etwas mit Taktik zu tun hat. Wenn einfach nur volle pulle geradeaus gerannt wird dann würde sicher Kipchoge den Sack zumachen
Ja, man könnte den Eindruck gewinnen. Da werden die - zumeist von sonst Unsportlichen - medial überstrapazierten Kategorien aufgebaut wie "spannend", "hochkarätig", "neue Spären" und vor allem "Weltrekord".
Geht es wirklich nur darum? Oder sind das die Begriffe, mit denen man die Sport-Konsumenten (!) an die Bildschirmne und Rechner lockt?
Ich bin Berlin sechs Mal gelaufen und fiebere aus eigener Kenntnis mit jedem mit, der sich dieser Herausforderung nach langem Training stellt. Weltrekord ist mir (und den meisten anderen Läufern) völig schnuppe. Nur 1998 nahm ich den einmal zum Anlass, um meinen Rennbericht zwinkernd zu betiteln: "Ich hetzte da Costa zum Rekord" ... :Cheese:
Ich tippe auf Bekele. Hab ihn schon immer gerne laufen sehen.
Die Karriere als Bahnläufer hab ich intensiv verfolgt.
Einfach klasse anzusehen wenn er läuft.
Ob die Energie nur Natur gegeben ist steht natürlich auf einem
anderen Blatt. Hoffe es einfach mal.
. . . ich tippe auf den, der am meisten gedopt ist. Also irgendeiner aus der Liste :(
Wird der M im TV übertragen?
Microsash
19.09.2017, 20:49
Ich schaus mir vom Feld weiter hinten an :-)
glaurung
19.09.2017, 21:05
Ich werde auf jeden Fall versuchen dran zu bleiben :Lachanfall:
:Lachanfall: :Lachanfall:
Sehr geil. Danke für diesen Post! :Cheese:
Ich tippe auf Bekele mit WR. Vorausgesetzt das Wetter passt.
Jeder der 3 will nicht nur den Sieg sondern die Weltbestzeit.
Deswegen wird es kein taktisches Rennen.:dresche
Der Marathon wir im TV von ARD von 9:05 bis 12:00 live übertragen.
Bei mir ist es die 17. Teilnahme beim Berlin Marathon. Ich freu mich schon drauf:)
Nein, ich schreibe nicht beruflich. Wäre aber irgendwie ein cooler Job, mal für ein Laufmagazin oder so zu schreiben.
@Foxi: Naja, ich schrieb ja, dass ich lieber ein heisses Duell sehen will als ein Weltrekord. Trotzdem ist die Chance dafür aber gross. Und so wie diese Jungs drauf sind, könnten sie sich auch tatsächlich in neue Sphären laufen. Hochkarätig ist das Feld auch, zumindest besser als je zuvor, wenn das reicht. Ich habe also nur ein bisschen übertrieben.:Cheese:
Ich wünsche allen Startern hier einen erfolgreichen Lauf. Mit oder ohne Weltrekord.
badenonkel28
20.09.2017, 06:28
Wenn meine Erkältung bis zum Wochenende weg ist, werde ich hoffentlich meine PB schlagen. Ist aber auch nicht sonderlich schwer. Diese liegt bei 4:26h
Wenn meine Erkältung bis zum Wochenende weg ist, werde ich hoffentlich meine PB schlagen. Ist aber auch nicht sonderlich schwer. Diese liegt bei 4:26h
Lass dich sicherheitshalber auf der Messe vom Medizinischen Dienst nochmal gründlich durchchecken. Das immer noch verbreitete "Wird schon irgendwie gehen" ist keine Option bei einem Marathon. Gesundheit geht vor!!
Wenn der MD dich aus dem Verkehr zieht bzw. eine entsprechende Empfehlung gibt, ist i.d.R. eine Startplatzübertragung für's nächste Jahr möglich.
Gute Besserung und eine weise Entscheidung! :Blumen:
badenonkel28
21.09.2017, 19:47
Lass dich sicherheitshalber auf der Messe vom Medizinischen Dienst nochmal gründlich durchchecken. Das immer noch verbreitete "Wird schon irgendwie gehen" ist keine Option bei einem Marathon. Gesundheit geht vor!!
Wenn der MD dich aus dem Verkehr zieht bzw. eine entsprechende Empfehlung gibt, ist i.d.R. eine Startplatzübertragung für's nächste Jahr möglich.
Gute Besserung und eine weise Entscheidung! :Blumen:
Vielen Dank für den Tip. Da meine bessere Hälfte auf keinen Fall laufen kann, da sie Antibiotika nimmt ist das eine Option für uns.
Allen Berlin-Startern viel Erfolg, schnelle Beine und gutes Wetter. :Huhu:
Gerade Letzteres ist ja nicht immer und überall gegeben, wie man kürzlich in Kopenhagen erleben konnte.
https://runningmagazine.ca/2017-copenhagen-half-marathon/
Ich glaube, diesen Lauf vergessen die Läufer ihr Leben lang nicht mehr... ein episches Gemetzel der ganz besonderen Art. :dresche
... ein episches Gemetzel der ganz besonderen Art. :dresche
Boah, mit Schnee, Hagel und Blitzschlag...
What a run! Gratulation allen finishern :liebe053:
Thomas
Ich bin mir ja durchaus bewusst, dass die afrikanische Läuferei keineswegs so romantisch ist, wie das früher gerne dargestellt wurde. Die Funktionäre sind korrupt, Mangarer teilweise skrupellos, Dopingkontrollen spärlich und die Konkurrenz enorm. Gerade auch daher, gilt es hinter die momentan außerirdischen Leistungen an den Marathon Majors grosse Fragezeichen zu setzen.
Nichtsdestotrotz bleibt die Lebensweise ostafrikanischer Läufer etwas faszinierendes für mich. Jeder Sportler der in seiner Disziplin Weltklasse ist, trainiert extrem hart. Aber das bescheidne Umfeld auf den Hochebenen um den Äquator herum stellt wohl noch einmal ganz andere Anforderungen. Und scheinbar basiert das Training eher auf Körpergefühl und Erfahrung, denn auf wissenschaftlich ausgetüftelten Parametern.
Eine Dokumentation über die Shaolin Mönche hat mich vor einiger Zeit stark beeindruckt. Hier ist es etwas ähnliches.
Im folgenden Link ist das Training von Eliud Kipchoge detailliert aufgeführt:
http://www.sweatelite.co/eliud-kipchoge-full-training-log-leading-marathon-world-record-attempt/
Ich bin mir ja durchaus bewusst, dass die afrikanische Läuferei keineswegs so romantisch ist, wie das früher gerne dargestellt wurde. Die Funktionäre sind korrupt, Mangarer teilweise skrupellos, Dopingkontrollen spärlich und die Konkurrenz enorm. Gerade auch daher, gilt es hinter die momentan außerirdischen Leistungen an den Marathon Majors grosse Fragezeichen zu setzen.
Nichtsdestotrotz bleibt die Lebensweise ostafrikanischer Läufer etwas faszinierendes für mich. Jeder Sportler der in seiner Disziplin Weltklasse ist, trainiert extrem hart. Aber das bescheidne Umfeld auf den Hochebenen um den Äquator herum stellt wohl noch einmal ganz andere Anforderungen. Und scheinbar basiert das Training eher auf Körpergefühl und Erfahrung, denn auf wissenschaftlich ausgetüftelten Parametern.
Eine Dokumentation über die Shaolin Mönche hat mich vor einiger Zeit stark beeindruckt. Hier ist es etwas ähnliches.
Im folgenden Link ist das Training von Eliud Kipchoge detailliert aufgeführt:
http://www.sweatelite.co/eliud-kipchoge-full-training-log-leading-marathon-world-record-attempt/
Danke hierfür.
Mal wieder fällt mir auf, dass ein Großteil von uns (zumindest so weit ich das beobachten kann und mich einbegriffen) viel zu schnell ein und Ausläuft.
5 min Tempo vor und nach den Intervallen ist zwar nicht schnell, aber wenn ich die Verhältnisse sehe, weiviel schneller Kipchoge ist und ich nicht wesentlich langsamer vorher und nachher laufe....
Aber 10 km easyjog in 40min macht mich schon ein bisschen fertig, da stimmen dann wieder die Verhältnisse:Cheese: :Lachanfall:
Danke hierfür.
Mal wieder fällt mir auf, dass ein Großteil von uns (zumindest so weit ich das beobachten kann und mich einbegriffen) viel zu schnell ein und Ausläuft.
5 min Tempo vor und nach den Intervallen ist zwar nicht schnell, aber wenn ich die Verhältnisse sehe, weiviel schneller Kipchoge ist und ich nicht wesentlich langsamer vorher und nachher laufe....
Aber 10 km easyjog in 40min macht mich schon ein bisschen fertig, da stimmen dann wieder die Verhältnisse:Cheese: :Lachanfall:
Absolut.
Dafür haben es die aufsummierten Umfänge und absolvierten Einheiten umso mehr in sich. Schaut euch nur mal die 40km Läufe an, welche in extrem hoher Geschwindigkeit offroad und auf 2000m Höhe gelaufen werden.
Der Anteil der schnellen Kilometer ist recht hoch. Zusätzlich zu den ohnehin schon ordentlichen Umfängen.
Viel Erfolg heute den Berlin Marathon Läufern.
LidlRacer
24.09.2017, 09:45
Was redet der Scholt gerade für einen Quatsch?
"Es gibt keinen Windschatten beim Laufen."
Gibt es irgendwo einen Tracker ?
gefunden.
Die Berlin Marathon Homepage ist irgendwie komisch
triathlonnovice
24.09.2017, 11:03
gefunden.
Die Berlin Marathon Homepage ist irgendwie komisch
Was soll da komisch sein ? Läuft alles bestens.
Im Schatten der Stars läuft ein Alex Milne aus GBR bei km 35 auf 2:05 Kurs.
Bisherige Bestzeit 2:23.
Kennt den jemand?
Was wirklich nervt, ist der (Doping)-Laufexperte-Bauman als Kommentator...:( :(
Und Phillip Pflieger ist wohl kurz vor 35 ausgestiegen. Schade.
Wow spannend! Sehr cool. Hab vor 10 Minuten wieder rein geschaltet.
Warum, ist doch outstanding:Lachanfall:
Ich mag den gerne. Als Moderator find ich den echt angenehm. Dem kann man doch echt gut zuhören. Kenne mich allerdings nicht mit seiner Vergangenheit aus.
1.) Interessant finde ich die Aussagen von Scholt und Baumann in der ARD, dass der <2:30 h Hobbysportler die Frau Hahner nur überholen soll wenn er in einem Rutsch vorbeiläuft. Unter Betrachtung der körperlichen Verfassung in der man sich bei Kilometer 40 nach Bestzeittempo befindet finde ich das eine Frechheit.
2.) Zudem könnte die ARD einen Co-Kommentar ohne Dopingvergangenheit engagieren und wo außerdääm deutsch spricht.
maotzedong
24.09.2017, 12:19
Finde Baumann auf jeden Fall angenehmer, als Vuckovic es jemals für mich sein wird.
Ansonsten tolles und spannendes Rennen.
frederik
24.09.2017, 13:08
Ich habe mich schon gewundert, dass die ARD kurz nach 9 bei der Übertragung direkt mit dem Thema Doping begonnen hat und als das durch war Dieter Baumann als Co-Kommentator genannt wurde... :Lachanfall:
triathlonnovice
24.09.2017, 13:22
Da war eben ne ältere Dame , die ist schon 2000+ Marathons gelaufen .:Cheese: :Cheese:
LidlRacer
24.09.2017, 13:26
Ich schätze, die meisten Baumann-Kritiker kennen von dem Fall nicht viel mehr als ein paar Schlagzeilen.
Arnes Sendung dazu:
Der Fall "Dieter Baumann": Was damals geschah (https://www.youtube.com/watch?v=G3mzQ5CnLGM)
Und die hiesige Diskussion:
Live-Sendung 22.08.2008: Dieter Baumann (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5003)
... Die gute alte Zahnpasta!?!
T.U.F.K.A.S.
24.09.2017, 16:45
Da war eben ne ältere Dame , die ist schon 2000+ Marathons gelaufen .:Cheese: :Cheese:
Kann eigentlich nur Sigrid Eichner (http://100marathon-club.de/aktuelles/ansicht/news/detail/News/mum-weltrekord-von-sigrid-eichner-2000-und-300-fuer-joachim-kortyka-518.html) gewesen sein. Ein Wahnsinn, die Frau.
mamoarmin
24.09.2017, 17:12
mich nerven nur die Hahners......
War heute selber irgendwo um Einsatz daher habe ich nur die Resultate gesehen. Die Bedingungen scheinen ja eher hart gewesen zu sein und am Ende war ja doch noch ein Aussenseiter fast Spielverderber.
Schade finde ich es für Pflieger.
Ich freue mich, mich die Wiederholung in der kommenden Woche anzusehen.
Allen die selber gestartet sind meinen Glückwunsch und gute Erholung.
fastrainer
24.09.2017, 19:19
Es wurde in der Übertragung mehrfach von einem neuen magenfreundlichen Energiegel oder Lösung gesprochen. Weiss jemand mehr dazu ?
sabine-g
24.09.2017, 19:47
ich finde sie hat ganz gut abgeliefert
Keine Ahnung, im Rennen gab es Multipower.
NikeZoom
24.09.2017, 20:12
Im Schatten der Stars läuft ein Alex Milne aus GBR bei km 35 auf 2:05 Kurs.
Bisherige Bestzeit 2:23.
Kennt den jemand?
Jein, folge ihm seit längeren (> 2 Jahre) auf Strava. Auf den kürzeren Distanzen hat er jedenfalls ganz schön Wumms in den Beinen :Cheese:
Was das magenfreundliche Getränk anging, habe ich vermutet, dass es sich um die starke Mischung von Maurten handelt, die ja recht aktiv vielerorts angepriesen wird.
Die Kommentatoren haben zum Thema Ernährung allerdings sehr mit Halbwissen geglänzt fand ich. Aussagen, wie (im übertragenen Sinn) "alles andere ist immer sone süße Pampe", treffen ja in Zeiten von bspw. geschmackslosem Maltodextrin nicht mehr zu..
Viele Grüße,
NikeZoom
Keine Ahnung, im Rennen gab es Multipower.
Ne war nix offizielles, sondern eine Spezialnahrung von einzelnen Läufern.
MatthiasR
25.09.2017, 10:48
ich finde sie hat ganz gut abgeliefert
Ja, starke Leistung. Aber habt ihr die Italienierin (Catherine Bertone) gesehen, die direkt nach ihr reinkam? W45!!!
Gruß Matthias
Warum hat der BMW für den schnellsten Deutschen eigentlich nicht auf den schnellsten Deutschen gewartet?
Nachdem der ausgestiegen ist wurde darüber gar nicht mehr gesprochen, das ist schon etwas armseelig für die Berichterstatter!
Zumindest offiziell sind viele mit dem Zeug von Maurten (https://www.maurten.com/de/) unterwegs. Im Sub2 versuch z.B. auch Kipchoge.
Im Verein schwören da auch schon welche drauf die sonst oft Probleme mit Gels haben.
T.U.F.K.A.S.
28.09.2017, 11:01
Ja, starke Leistung. Aber habt ihr die Italienierin (Catherine Bertone) gesehen, die direkt nach ihr reinkam? W45!!!
Das ist sogar Weltrekord (https://en.wikipedia.org/wiki/Masters_W45_marathon_world_record_progression) oder Weltbestzeit (wie auch immer man das nennt).
captain hook
28.09.2017, 13:38
Zumindest offiziell sind viele mit dem Zeug von Maurten (https://www.maurten.com/de/) unterwegs. Im Sub2 versuch z.B. auch Kipchoge.
Im Verein schwören da auch schon welche drauf die sonst oft Probleme mit Gels haben.
Quelle: https://www.maurten.com/de/products/drink-mix-320
Inhaltsstoffe
Anteilig
Maltodextrin
Fruktose
Pektin
Natrium Algin
Natriumchlorid
Und das für 42€ / 14 Portionen. Das nenn ich mal Raktenwissenschaft.
Nichts anderes als das, was im bekannten Verhältnis in diversen Studien als Grundlage eh empfohlen wird und einfach selbst gemischt werden kann für einen Bruchteil der Kosten.
Wenn man soviel Geld dafür ausgeben will, geht man zu Caro Rauscher und lässt sich was spezifisch auf seine Bedürfnisse mischen und kauft garantiert nix von der Stange.
captain hook
28.09.2017, 13:46
Das prognostizierte Gemetzel kam wie zu erwarten nícht zu stande. Wer unterwegs merkte keine Sonntagsbeine zu haben schenkte ab und wird kurzfristig woanders seine Chance suchen. Was wirklich spannendes hätte nur dann passieren können, wenn zwei dabei gewesen wären, die wirklich glauben hätten können gewinnen zu können. Nur um den anderen zu treiben oder beim Rekord zweiter zu werden oder für ne zweite Zeit rennen die nicht.
Das lustigste war immer das Grinsen, wenn der Halbmarathon-Star seine Attacken ritt und der Sieger immer wie Froome am Berg bei ner Attacke von Quintana denkt: "mach mal, ich weiß, dass Du nicht weit kommst und dann rächt sich das und ich gewinn sowieso"
Die Frauensiegerin war am Anschlag. Die hatte dermaßen Schlagseite, dass es echt knapp geworden wäre, hätte es länger gedauert. Aber es gewinnt wer im Ziel vorne ist und nicht, wer da am frischesten ankommt. Hat sie einfach am besten getimed.
Duafüxin
28.09.2017, 14:54
1.) Interessant finde ich die Aussagen von Scholt und Baumann in der ARD, dass der <2:30 h Hobbysportler die Frau Hahner nur überholen soll wenn er in einem Rutsch vorbeiläuft. Unter Betrachtung der körperlichen Verfassung in der man sich bei Kilometer 40 nach Bestzeittempo befindet finde ich das eine Frechheit.
Das hat doch schon am Anfang der Übertragung genervt, wo Frau Hahner Hobbysportler durch die Gegend schubste, weil sie frei laufen wollte und der Kommentar kam, der Hobbyläufer hätte da nichts zu suchen, weil er ja eh nur in Fernsehen wolle.
Fand ich ne Unverschämtheit sowas zu behaupten. Woher wollen die Knallköppe das wissen?
captain hook
28.09.2017, 14:58
Das hat doch schon am Anfang der Übertragung genervt, wo Frau Hahner Hobbysportler durch die Gegend schubste, weil sie frei laufen wollte und der Kommentar kam, der Hobbyläufer hätte da nichts zu suchen, weil er ja eh nur in Fernsehen wolle.
Fand ich ne Unverschämtheit sowas zu behaupten. Woher wollen die Knallköppe das wissen?
Ich hatte das damals auch mal mit so einem Pacemaker, der dieses mal auch wieder da war. Soll ich mich in Luft auflösen? Zumal die damals absolut ungleichmäßig liefen und er der Meinung war, ich sollte mich doch hinten reinhängen und einfach mitlaufen. Hätte ich ja, wenn er nen guten Job gemacht hätte. Ich wollte bestimmt nicht ins Fernsehen.
Ich hatte das damals auch mal mit so einem Pacemaker, der dieses mal auch wieder da war. Soll ich mich in Luft auflösen? Zumal die damals absolut ungleichmäßig liefen und er der Meinung war, ich sollte mich doch hinten reinhängen und einfach mitlaufen. Hätte ich ja, wenn er nen guten Job gemacht hätte. Ich wollte bestimmt nicht ins Fernsehen.
Bei der Aussage "Ich meine welcher Freizeitsportler läuft 2:20.." bist mir gleich Du in den Sinn gekommen.:)
Das prognostizierte Gemetzel kam wie zu erwarten nícht zu stande. Wer unterwegs merkte keine Sonntagsbeine zu haben schenkte ab und wird kurzfristig woanders seine Chance suchen. Was wirklich spannendes hätte nur dann passieren können, wenn zwei dabei gewesen wären, die wirklich glauben hätten können gewinnen zu können. Nur um den anderen zu treiben oder beim Rekord zweiter zu werden oder für ne zweite Zeit rennen die nicht.
Das lustigste war immer das Grinsen, wenn der Halbmarathon-Star seine Attacken ritt und der Sieger immer wie Froome am Berg bei ner Attacke von Quintana denkt: "mach mal, ich weiß, dass Du nicht weit kommst und dann rächt sich das und ich gewinn sowieso"
Die Frauensiegerin war am Anschlag. Die hatte dermaßen Schlagseite, dass es echt knapp geworden wäre, hätte es länger gedauert. Aber es gewinnt wer im Ziel vorne ist und nicht, wer da am frischesten ankommt. Hat sie einfach am besten getimed.
Aber interessant zum schauen war es allemal. Käse natürlich dass zwei der Topstars ausgestiegen sind. Aber denke zurück nach London, wo Bekele auch nur zweiter wurde aber bis ins Ziel gekämpft hat und fast nochmal aufschloss.
Aber wenn der Fokus halt zu stark auf den Weltrekord als aufs Gewinnen gerichtet ist, besteht natürlich die Gefahr dass ein Rennen zu sehr nach Skript verläuft. Daher ist mir lieber, wenn richtig auf Sieg und nicht auf Zeit gelaufen wird. Wie letztes Jahr, als sich Bekele und Kipsang bis auf die letzten Meter einen harten Kampf lieferten und Bekele gar zurückfiel nur um nacher noch zub gewinnen. Wären die gleichmässiger gelaufen, wär auch damals der Rekord drin gelegen. Aber zum zuschauen machte es viel mehr Laune. Die schnelle Zeit kam als Produkt des Duelles quasi nebenbei zu Stande.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.