Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2017 bei den Männern?
Ich habe auch den Eindruck das Er es sehr schwer haben wird in diesem Jahr. Vermutlich schwimmt er zuviel :Lachen2: . Ihm würde sein vor Jahren anhängendes Prädikat als Überradler wieder besser stehen. Inzwischen ist es eher die Ausnahme wenn er mal richtig weg kommt.
Nun ja seine Radperformance war schon überragend dieses Jahr, Überradler passt schon. Außer Sanders und vielleicht Frodo (wenn er mal will) hält da eigentlich keiner mit.
Das ihm das auf Hawaii aber bei zunehmender Leistungsdichte immer weniger nützt, wegen dem breiten Feld und er gegen Frodo oder Sanders ein Laufduell vermutlich verlieren wird, weiß er aber bestimmt auch.
Ich befürchte, dass er trotzdem auf dem Rad versucht wegzukommen, wodurch er am Ende platzt.
Klugschnacker
07.10.2017, 10:07
Es wäre auch möglich, dass Frodeno platzt: Wenn nämlich Sebi und Sanders früh auf dem Rad die Spitze erreichen und wegfahren. Dann wird Frodeno wohl mit den beiden mitgehen, um Patrick loszuwerden.
Sebi, Sanders und Jan könnten sich in diesem Fall gegenseitig aufrauchen, während Patrick im Pack sitzt und am Ende der lachende Vierte ist.
:quaeldich:
hazelman
07.10.2017, 10:20
Es wäre auch möglich, dass Frodeno platzt: Wenn nämlich Sebi und Sanders früh auf dem Rad die Spitze erreichen und wegfahren. Dann wird Frodeno wohl mit den beiden mitgehen, um Patrick loszuwerden.
Sebi, Sanders und Jan könnten sich in diesem Fall gegenseitig aufrauchen, während Patrick im Pack sitzt und am Ende der lachende Vierte ist.
:quaeldich:
Wenn ich Frodo häre, würde ich 2017 dafür sorgen, dass Sebi & Lionel ihre schöne Mühe haben, mich vor Waikoloa - auf dem Rückweg!! - zu stellen.
Ist die Gruppe schon vor Hawi zusammen, wird es ein schöner Spass, die Attacken anzuschamoment uen die es nach der Abfahrt dann gibt... müsste bloß mal ne Helikamera im richtigen drauf bleiben... aber es wird wohl zu viel Werbung und Gelaber geben, als dass wir jemals die entscheidende attacke sehen wie damals in Vegas, Baby, VEGAS!
Es wäre auch möglich, dass Frodeno platzt: Wenn nämlich Sebi und Sanders früh auf dem Rad die Spitze erreichen und wegfahren. Dann wird Frodeno wohl mit den beiden mitgehen, um Patrick loszuwerden.
Sebi, Sanders und Jan könnten sich in diesem Fall gegenseitig aufrauchen, während Patrick im Pack sitzt und am Ende der lachende Vierte ist.
:quaeldich:
Jetzt überlege doch bitte:
Frodeno ist ja nicht dumm. Abgesehen davon hat er einen recht intelligenten Trainer. Dazu vermutlich noch ein recht intelligentes Umfeld.
Sollten die alle weniger als die User hier wissen?
Ich stelle fest: Frodeno kommt mit der Spitze raus. Das wird wohl niemand bezweifeln.
Kienle und Sanders haben Rückstand. Normal ist irgendetwas mit 4-5 Minuten.
Warum sollte Frodeno nun warten? Und Kastelein. Und Amberger. Und Lange
Alle wissen, dass die von hinten kommen. Alle wissen, dass die das Loch rasch schließen wollen. Alle wissen, dass die schneller Rad fahren können.
Die wären doch blöde, wenn sie nicht von Anbeginn das angestrebte Wettkampftempo fahren, damit die hinten so lange wie möglich overpacen, um dran zu sein.
Nur das - und ich wiederhole mich: "Nur das" - sichert zu, dass Kienle und Sanders massiv Körner lassen und dafür bezahlen müssen.
Jegliches Bummeln vorne führt zum schnellen Schließen des Gaps. Und dann werden S und K vermutlich vorne wegfahren. Und das muss JF ja nun mal mit.
Wie blöde wäre er, wenn er beim Radfahren über dem Wk-Tempo sein muss, um mitzufahren? Da weiß er doch gar nicht, was am Ende beim Laufen noch überbleibt.
Ich bin mir sicher: Genannte Führungsschwimmer plus Lange versuchen auf dem Rad gleich Tempo aufzunehmen. Dieses Mal wird Frodeno von Anbeginn Tempo machen. Sanders und Kienle kommen sehr spät ran und werden dafür beim Laufen bezahlen.
Es gewinnt Frodeno vor Lange. Oder umgekehrt. Und auch nur deshalb, weil beide die schnellsten Läufer sind, neben diesem....wer hat noch mal Kanada mit Laufbestzeit gewonnen?
Bei den Frauen gewinnt Ryf mit 15 Minuten Vorsprung. Können auch noch einige Minuten mehr sein. Das Rennen wird megalangweilig, weil sie keine keine Konkurrentin hat. Weil sie natürlich schnell ist :Lachen2:
Jetzt überlege doch bitte:
Frodeno ist ja nicht dumm. ...:
Dein Szenario würde zu hundert Prozent stimmen, wenn in Kona die Samorin-Regeln gelten würden mit 20m Abstand zwischen den Pros.
Dann wäre Frodeno sicher bestrebt, gleichmäßig seine 300 Watt über die gesamte Radstrecke zu treten, damit Kienle, der voraussichtlich ca. 4 1/2 Minuten Rückstand haben wird zwingen, um die 340 Watt auf den ersten 100km der Radstrecke zu treten, damit dieser sich wieder ins Spiel bringt und Sanders, der mit Sicherheit nochmal 2 Minuten hinter Kienle aus dem Wassser kommen wird, müsste schon 360 Watt investieren, um die nach dem Schwimmen entstandene Lücke bis Hawi zu schließen.
Tatsächlich sind in Kona aber 10m erlaubt zwischen den Profis und das bedeutet, dass in der Gruppe der schnellen Schwimmer der Führende deutlich mehr investieren muss und die (legal) dahinter Fahrenden rund 30 Watt einsparen können.
Wer spielt schon freiwillig beim Radfahren die Lokomotive für andere? Diese Dynamik hat in den vergangenen Jahren stets zu Bummelei bei den Profis auf den ersten 100km geführt.
Frodeno hat im Interview auf Tri-Mag bewundernswert ehrlich selbst gesagt:
...Für mich ist es so, dass ich in jedem Rennen 180km alleine fahren kann, aber auf Hawaii verrecke, wenn ich 1,8km in der Führung bin. Dass muss sich aus meiner Perspektive ändern...
Ob es sich dieses Jahr ändert, werden wir sehen. Dass Frodo alleine fürs Tempo sorgen wird halte ich für unwahrscheinlich, da er in der Vergangenheit mit seiner defensiven Taktik mehrfach Erfolg hatte und sich die vorübergehende "Bummelei" in stabiler Marathon-Laufleistung auszahlte.
Am meisten würde es Frodeno vermutlich in die Karten spielen, wenn jemand anderes dafür sorgt, dass die Bummelei bis Hawi 2017 nicht so ausgeprägt sein wird, wie in der Vergangenheit. Und dieser jemand könnte Nick Kastelein sein (der aber andererseits eben auch eigene Interessen hat und keineswegs nur Frodo-Buddy ist: gerade für die Aussies ist er einer der Favoriten schlechthin für die Gesamtwertung) oder eben auch Cameron Wurff, der höchstwahscheinlich schneller schwimmen wird als Kienle und Sanders, damit u.U. deutlich früher die Spitze erreicht und -falls er an diesem Tag risikofreudig ist- dann dort für entsprechende Renndynamik sorgen wird.
sabine-g
07.10.2017, 12:08
ich glaub, es kommt alles ganz anders
Dein Szenario würde zu hundert Prozent stimmen, wenn in Kona die Samorin-Regeln gelten würden mit 20m Abstand zwischen den Pros.
Dann wäre Frodeno sicher bestrebt, gleichmäßig seine 300 Watt über die gesamte Radstrecke zu treten, geführt.
ich stimme dir zu.
Aber: Frodeno ist da vorne nicht alleine. Die werden das Ding mit 4 oder 5 Leuten vorne machen, immer im Wechsel. Und Frodeno und Lange mittendrin.
Alle wissen: Ist das Loch nach 60 km geschlossen, werden sie richtig auf dem Rad bezahlen. Wegfahren lassen können sie weder Kinele noch Sanders. Und wenn beide gehen, wird auch einer von beiden gewinnen (und das wird Sanders sein.
Dann lieber relativ konstant 300 Watt von Anbeginn fahren.
@Sabine
wie denn? Frodeno und Lange und Amberger und zwei andere kommen nun mal vorne raus.
Und hinten kommen nun mnal Sanders und Kienle raus. Und beide versuchen auf Teufel komm raus das Loch zu schließen.
Nichts anderes wird passieren, so oder so.
Die Frage ist lediglich: Machen die vorne eher auf Sicherheit oder nicht. Je früher Sanders und Kienle auffahren, desto mehr werden Letztere anschließend vorne rausfahren wollen.
Klugschnacker
07.10.2017, 12:19
Jetzt überlege doch bitte:
Ja, mache ich hin und wieder.
Wir können auf den ersten 60 Radkilometern mit einer größeren Spitzengruppe rechnen. 20 Mann wären nicht ungewöhnlich. Wer macht dort an der Spitze das Tempo, während die anderen hinten drin sitzen und Körner sparen? Frodeno und Lange, die beiden besten Läufer im Feld? Das glaube ich nicht.
Ich halte es ohnehin für unwahrscheinlich, dass ein Einzelner große Lust verspürt, die Spitzengruppe zu diesem Zeitpunkt nach vorne zu verlassen. Er würde dann eine große Gruppe hinter sich wissen, die es etwas leichter hat als er selbst – und der Tag ist noch lang. Daher halte ich ein "Wir killen Kienle"-Tempo in dieser Gruppe für wenig wahrscheinlich.
Bei einer kleineren Spitzengruppe auf den ersten 60 Radkilometern halte ich eine gegen Kienle und Sanders gerichtete Allianz für wahrscheinlicher. Jedoch: Angenommen, Frodeno und Lange sitzen beide in dieser Gruppe: Lange wird als bester Läufer dort nicht führen und für Tempo sorgen. Und dann wird auch Frodeno wenig Lust haben, vorne das Tempo zu machen und Lange mitzuschleppen. Dasselbe gilt für alle anderen in dieser Gruppe. Die Gruppe wird also nur dann richtig schnell, wenn Frodeno und Lange nicht darin sitzen.
:Blumen:
Ich bin mir nicht sicher, ob Kienle und Sanders wirklich zusammen arbeiten werden. Hier wird oft davon ausgegangen, dass beide zusammen durch das Feld nach vorne pflügen werden aber beide sind auch Konkurrenten und sie kämpfen nicht nur gegen Frodo sondern auch gegeneinander. Bei Patrick Lange wird sich zeigen, ob er hinten raus wieder so Laufbeine hat wie 2016, als zwischen seiner Quali Langdistanz in Texas und Kona mehr Zeit war neu aufzubauen als in diesem Jahr, plus Verletzung im Frühjahr. Cameron Wurf kann den Rennverlauf maßgeblich beeinflussen, falls er den Mut hat, auf dem Rad Gas zu geben, so wie er es in Südafrika getan hat. Ob Frodo gut beraten wäre, da mitzugehen, weiss ich nicht.
Jedenfalls finde ich die Ausgangslage trotz der Favoritenstellung von Frodo in diesem Jahr komplexer und interessanter als im Vorjahr, sieht man ja auch an den vielen unterschiedlichen Konstellationen, die hier diskutiert werden. Und die Amis Hoffmann und O`Donnell sind bei den meisten Deutschen gar nicht auf dem Schirm, haben ihre Saison aber zu 100% auf Kona fixiert.
TakeItEasy
07.10.2017, 12:52
ich glaub, es kommt alles ganz anders
Könntest damit richtig liegen. Ist wohl so ähnlich wie beim Wetter: Die letzten 3 Tage hatte es Sonnenschein, wo soll dann plötzlich der Regen herkommen? :)
spanky2.0
07.10.2017, 13:23
ich glaub, es kommt alles ganz anders
Dann erhelle uns doch... ;)
sabine-g
07.10.2017, 13:27
Dann erhelle uns doch... ;)
Ich meine sowas wie 1998 als alle nach dem deutschen Podium nach 1997 fest an einen deutschen Sieg geglaubt haben.
Es kam dann ganz anders.
1 REID, Peter CAN 29 08:24:20 0:52:04 4:42:23 2:47:31
2 VAN LIERDE, Luc BEL 29 08:31:57 0:48:48 4:52:45 2:47:58
3 LEDER, Lothar GER 27 08:32:57 0:50:43 4:55:20 2:44:58
4 MAUCH, Christoph SUI 27 08:38:06 0:51:41 4:50:02 2:53:39
5 SMITH, Spencer GBR 25 08:39:07 0:49:02 4:53:30 2:53:40
6 LEGH, Cristopher AUS 25 08:40:45 0:55:12 4:46:14 2:56:43
7 ROVERA, Rene FRA 30 08:41:10 0:55:05 4:55:19 2:48:03
8 HELLRIEGEL, Thomas GER 27 08:45:21 0:52:08 4:41:45 3:08:34
9 MÜLLER, Rainer GER 31 08:46:52 0:51:47 4:53:55 2:59:03
10 DeBOOM, Tim USA 27 08:48:59 0:49:14 4:52:17 3:04:43
...Aber: Frodeno ist da vorne nicht alleine. Die werden das Ding mit 4 oder 5 Leuten vorne machen, immer im Wechsel. Und Frodeno und Lange mittendrin.
...
wie denn? Frodeno und Lange und Amberger und zwei andere kommen nun mal vorne raus.
.
Einspruch: Lange schwimmt gut, aber nicht so gut wie Frodeno. Letztes Jahr war es eine Minute Rückstand zwischen der Gruppe von Frodeno und der Gruppe, in der Lange drinsteckte.
Wenn sich Frodeno tatsächlich zu einer offensiven Taktik entschließen sollte, dann wird er (mit den sehr guten Schwimmern) garantiert nicht erst auf Lange (und die anderen guten Schwimmer) warten. insbesondere auch weil Lange jemand ist der sich bei der Führungsarbeit sowieso nicht beteiligen würde (konnte man bei der Live-Übertragung vom Frankfurt Ironman gut sehen, als Kienle auf ihn aufgeschlossen ist und die beiden eine ganze Weile zusammen unterwegs waren. So einen will man in einer Radgruppe normalerweise nicht dabei haben.
...Und hinten kommen nun mnal Sanders und Kienle raus. Und beide versuchen auf Teufel komm raus das Loch zu schließen.
...
Auf Teufel komm raus werden beide m.E.n. nicht agieren. Die haben genug Kona-Erfahrung und wissen welches Tempo sie ihren Beinen zumuten können, um dnach noch laufen zu können (Sanders weiß es spätestens seit Kona 2016). Wenn es zu einem Szenario mit einer sehr offensiven Taktik von Frodeno kommen sollte, dann werden sowohl Sanders als auch Kienle ihr eigenes Rennen machen (vielleicht auch in bestimmten Abschnitten zusammen) und auf die Laufkarte setzen, so ähnlich wie sie es auch in Samorin (oder beim 70.3 Texas) getan haben, als sie auch in der ersten Hälfte Boden auf die Spitze um Brownlee und Raelert verloren und diese auch bis T2 nicht erreicht haben.
Beide, Sanders und Kienle, laufen immer unter dem Sammelbegriff "Überbiker", dabei gewinnen sie fast immer ihre Rennen beim Laufen ( zumindest wenn es stark besetzte Rennen sind, wie Samorin in diesem Jahr oder Frankfurt in den vergangenen beiden Jahren)
Bei einer sehr offensiven Taktik ist gerade auf Hawaii die Chance groß, dass vorne viele Athleten hintenraus platzen und man mit einem Spitzen-Marathon (den sowohl Sebi als auch Sanders zu laufen in der Lage sind) Erfolg hat, so wie es Rinny Carfree ja schon, als Ryf noch etwas schwächer war gelungen ist.
Edit sieht gerade, dass Arne -während ich ausschweifend getippt habe- mehr oder weniger dasselbe (hinsichtlich meines letzten Absatzes) drei Beiträge weiter oben schon mit anderen Worten geschrieben hat.:Blumen:
Alteisen
07.10.2017, 14:05
Wir bräuchten ja fast eine neue Abstimmung, wie die Meinungslage nach der ganzen Diskussion nun ist.
Einspruch: [...]
Auf Teufel komm raus werden beide m.E.n. nicht agieren. [...]
Beide, Sanders und Kienle, laufen immer unter dem Sammelbegriff "Überbiker", dabei gewinnen sie fast immer ihre Rennen beim Laufen ( zumindest wenn es stark besetzte Rennen sind, wie Samorin in diesem Jahr oder Frankfurt in den vergangenen beiden Jahren)
Bei einer sehr offensiven Taktik ist gerade auf Hawaii die Chance groß, dass vorne viele Athleten hintenraus platzen und man mit einem Spitzen-Marathon (den sowohl Sebi als auch Sanders zu laufen in der Lage sind) Erfolg hat, so wie es Rinny Carfree ja schon, als Ryf noch etwas schwächer war gelungen ist.
Einspruch! Sanders will unbedingt Frodeno schlagen, Sebi hat angekündigt, "was riskieren zu wollen". Die wollen unbedingt gewinnen und nicht aufs Podium und zumindest Sebi weiß, dass er gegen Frodo im Laufduell normalerweise keine Chance hat.
Bei Sanders gebe ich dir auch Recht, der kann Rad fahren und Laufen in überragender Weise, aber Kienle gewinnt seine Rennen doch, indem er die starken Läufer auf dem Rad zersägt (nur Böcherer als Swim/Biker hat er klar im Laufen geschlagen. Aber das ist noch nicht mal so entscheidend. Es stimmt, dass er auf Hawaii die meisten auch im Laufen schlagen kann, aber für den Sieg reicht das nur mit Rad-Vorsprung, wenn Frodo, Sanders und Lange am Start sind.
@Sabine
so etwas wie 98 kann immer sein. Aber faktisch ist es doch wohl eher so, dass z. B. ein van Lierde nun mal nicht gewinnen kann. Er kann drei Dinge wirklich gut, aber alle drei kann Frodeno besser. Und Lange wohl auch. Selbst Sanders läuft besser. Von allen genannten Leuten wird für mich der Sieger Frodeno, Lange, oder Sanders sein. Kienle schätze ich letztlich läuferisch nicht so stark ein, er wird am Ende gegen die drei, sollten einer, zwei oder drei bei ihm sein, nun mal keine Chance haben. War die letzten zwei Jahre so, ist so und wird einfach einfach unter garnz normalen Umständen nicht passieren. Er kann nun mal nicht eine 2:40 plus zwei, drei, vier Minuten laufen.
@Hafu
Sanders will Frodeno schlagen. Er wird mit Kienle wie in Samorin zusammenarbeiten. Außerdem ist Samorin das falsche Beispiel: Beide sind nur aus einem Grund nicht rangekommen - Alistair ist einfach wie ein Verrückter Rad gefahren, um dann auszusteigen. Das weiß man nicht, aber das liegt doch auf der Hand. Normalerweise hätte er die 90 auch entspannt fahren können, läuft anschließend mit beiden mit und macht am Ende das Ding. Hat er aber nicht. Irregulär, was er abgezogen hat.
@Klugschnacker
guter Witz, ich habe kurz gelacht :Lachen2: So war es nicht gemeint :Blumen:
Ich glaube nicht an eine große Spitzengruppe, sondern eine kleine, die versucht, zum Rest ein Loch aufzureißen und vor allem LS und SK das Leben nach vorne zu erschweren. Und ich glaube, dass Lange dabei ist. Aber klar, hinten drauf nur zu lutschen und Frodeno die Arbeit machen lassen wird nicht funktionieren, da wäre Frodeno ja blöd.
Das Problem ist: Frodeno wird in dieser Gruppe sein, da er vorne rauskommt. Dann einfach die Beine hochzunehmen und 4 Leute wegfahren zu lassen....das glaube ich nun wieder nicht.
Bei 20 Leuten in der Führung habe ich die gleiche Meinung. Aber dennoch glaube ich, dass dann Sanders und Kienle rausfahren werden.
"Kaffeesatz" - ich setze schnell etwas auf :Cheese:
Frau Müller
07.10.2017, 19:05
Ich bin mir nicht sicher, ob Sanders seine übliche Laufperformance auf Hawaii ausspielen kann. Die Muskelkonstitution ist bei den extremen Wetterbedingungen ein größerer Faktor. Die Hydration und Sauerstoffversorgung seiner im Verhältnis zu Frodeno oder Lange deutlich ausgeprägteren Muskulatur ist schwieriger.
Positioniere mich gegen die Forumsmeinung: Ich sage, Sanders ist (noch) kein Faktor. Leider.
spanky2.0
07.10.2017, 20:19
gelöscht
Grund: Zu peinlich - eine Woche zu früh :)
m.
Haha..geht uns allen so...wir können es kaum erwarten ;)
Ps und OT: Die Reportage vorhin auf ARD (Mythos Hawaii) fand ich echt ganz cool :Blumen:
maotzedong
07.10.2017, 20:27
Ich sehe auch nicht wirklich den Unterschied auf dem Rad zwischen Kienle und Frodo. Frodo ist bis jetzt bei keinem direkten Duell (mal abgesehen von seinem Pannendebut) arg viel langsamer gefahren als Kienle. Frodeno gehört auch mit zu den stärksten Radfahrern, sehe, Stand jetzt, keinen Grund warum er beim radfahren hochgehen sollte, auch bei Attacken.
Nächste Woche bin ich bereit alles zu leugnen, was ich hier verzapft habe :D
spanky2.0
07.10.2017, 20:33
Frodeno gehört auch mit zu den stärksten Radfahrern, sehe, Stand jetzt, keinen Grund warum er beim radfahren hochgehen sollte, auch bei Attacken.
sehe ich auch nicht...der EINZIGE Grund wäre, wenn er "auf Teufel komm raus" die 8h Marke knacken will und das Wetter an diesem Tag einfach nicht mitspielt für solch einen Versuch....
Die Kollegen drüben bei ST scheinen Hoffman höher zu setzen als Sanders und P. Nilsson als dark horse (nach dem Lauf in Frankfurt)
m.
dennis.simon
07.10.2017, 22:05
Eine große Gruppe nach dem Schwimmen wäre für Frodeno keine gute Ausgangsposition. Seine Schwimm- und Radstärke wären in dieser Situation schon zum Teil verschenkt. Und allein aufs Laufen kann er sich nicht verlassen.
Meiner Meinung nach wird er versuchen schon beim Schwimmen etwas Zeit gut zu machen. Josh Amberger ist der ideale Partner für ihn. Mit ihm zusammen wird er vielleicht in der Lage sein etwa 30 bis 60 Sek auf die erste große Schwimmgruppe rauszuholen. Dann würde es sich für ihn lohnen auf dem Rad Tempo zu machen, um gleich zu Beginn alle die mit dem Sieg liebäugeln unter Druck zu setzen. Wenn es gut für ihn läuft, dann können sie diese Lücke nicht schließen.
Sanders umd Kienle, die gemeinsam aus dem Wasser kommen werden, würden dann lange brauchen um die große Gruppe einzuholen. Ich hoffe sie können Frodeno vor T2 einholen und ihm noch ein paar Minuten aufbrummen. Hätten die beiden dort mindestens 3 Minuten auf Frodeno, dann wäre das sicher eine der spannensten Konstellationen. Sanders muss auf Hawaii erstmal zeigen, dass er schneller als Kienle laufen kann. Und auch Lange könnte vielleicht noch eingreifen.
Aber wahrscheinlich kommt es natürlich ganz anders.
ArminAtz
08.10.2017, 06:20
Sanders schwimmt eventuell doch besser als wir denken:
https://www.sportstats.ca/display-results.xhtml?raceid=47185
das ist in der Tat schneller als gedacht. Da sind ein paar vorne, die nicht am Limit geschwommen sind.
Sanders dürfte nicht mehr als 4 Minuten haben, nur: Ist er am Limit geschwommen? Falls nein, dürfte der Abstand weniger als 4 Minuten werden.
Das eröffnet eine andere Situation
ArminAtz
08.10.2017, 07:41
Ja, weil dann Kienle und Sanders wirklich von Beginn an zusammen sein könnten.
Und heute dürfte Sanders ziemlich alleine unterwegs gewesen sein. Am Renntag mit mehr Motivation und einer Gruppe... Wer weiß.
spanky2.0
08.10.2017, 09:27
Sanders schwimmt eventuell doch besser als wir denken:
https://www.sportstats.ca/display-results.xhtml?raceid=47185
Yeah...und Lucy Charles in einer 48er Zeit 🙌...leider fehlt sie immer noch bei der Frauenabstimmung :Cheese:
Yeah...und Lucy Charles in einer 48er Zeit 🙌...leider fehlt sie immer noch bei der Frauenabstimmung :Cheese:
Vor zwei Jahren hat Lucy Charles das Ho'ala Schwimmen noch overall (damals als noch als Agegrouper unterwegs) overall gewonnen. Wie ich sie kenne wird ihr der dritte Platz mit nur 4s Rückstand stinken.;)
Die Zeit von Sanders ist in der Tat eine Ansage, die manchen der Mitfavoriten nachdenklich stimmen wird. Hätte ihn im Freiwasser ohne Neo etwa 2 Minuten langsamer erwartet.
In der Umfrage dieses Threads gehöre ich ja ohnehin zu der Minderheit, die für ihn abgestimmt hat, auch wenn ich nicht zu hundertprozentig an meinen Tip glaube.
spanky2.0
08.10.2017, 11:39
In der Umfrage dieses Threads gehöre ich ja ohnehin zu der Minderheit, die für ihn abgestimmt hat, auch wenn ich nicht zu hundertprozentig an meinen Tip glaube.
Dann sind wir schon zwei :-)(-:
Ps OT: Viel Glück für deinen Sohnemann heute :Huhu:
captain hook
08.10.2017, 12:03
Vor zwei Jahren hat Lucy Charles das Ho'ala Schwimmen noch overall (damals als noch als Agegrouper unterwegs) overall gewonnen. Wie ich sie kenne wird ihr der dritte Platz mit nur 4s Rückstand stinken.;)
Die Zeit von Sanders ist in der Tat eine Ansage, die manchen der Mitfavoriten nachdenklich stimmen wird. Hätte ihn im Freiwasser ohne Neo etwa 2 Minuten langsamer erwartet.
In der Umfrage dieses Threads gehöre ich ja ohnehin zu der Minderheit, die für ihn abgestimmt hat, auch wenn ich nicht zu hundertprozentig an meinen Tip glaube.
Der Sanders muss erstmal 4min auf die Spitze zufahren die er nach dem Schwimmen hat. Da die nicht auf ihn warten und gleichzeitig schon ordentlich "Gruppe" fahren werden am Anfang glaube ich nicht daran, dass er das ohne massive Vorbelastung für das Laufen schaffen wird. Oder Frodeno kommt so entspannt zum Laufen, dass er Sanders da dann abschießt. Meine Vermutung ist, dass man es heutzutage immer schwerer hat wenn man soviel Rückstand nach dem Schwimmen hat.
Sanders muss solche Schwimmleistungen aber erstmal aufs Rennen selbst transportieren. Wie gesagt: 2015 war er über 10 und letztes Jahr über 8 Minuten hinter der Spitze. Ob er sich da wirklich innerhalb eines Jahres um über 4 Minuten verbessern kann, wird sich zeigen. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
Der Sanders muss erstmal 4min auf die Spitze zufahren die er nach dem Schwimmen hat. Da die nicht auf ihn warten und gleichzeitig schon ordentlich "Gruppe" fahren werden am Anfang glaube ich nicht daran, dass er das ohne massive Vorbelastung für das Laufen schaffen wird. Oder Frodeno kommt so entspannt zum Laufen, dass er Sanders da dann abschießt. Meine Vermutung ist, dass man es heutzutage immer schwerer hat wenn man soviel Rückstand nach dem Schwimmen hat.
Kein Rückstand ist besser als 4 Minuten, keine Frage. Aber letztes Jahr hatte Sanders über 8 min Rückstand. Wie man sich mit dieser immer noch ziemlich armseligen Schwimmtechnik in einem einzigen Jahr um 4 Minuten verbessern kann ist mir zwar schleierhaft, aber Zahlen lügen nicht.
4min ist der Rückstand, mit dem Kienle üblicherweise das Wasser verlässt und auch Cameron Wurff sowie Jesse Thomas und einige andere. das heißt Sanders wäre wie die schnellen Schwimmer keineswegs alleine auf der Aufholjagd wie im vergangenen Jahr, was schon eine ganz andere Ausgangssituation ist, denn dann genießen eben auch er (oder Sebi) von Beginn der Radstrecke an etwa dieselbe Wattersparnis auf ihrer Aufholjagd wie die Spitzengruppe.
triathlonnovice
08.10.2017, 14:54
Sanders muss solche Schwimmleistungen aber erstmal aufs Rennen selbst transportieren. Wie gesagt: 2015 war er über 10 und letztes Jahr über 8 Minuten hinter der Spitze. Ob er sich da wirklich innerhalb eines Jahres um über 4 Minuten verbessern kann, wird sich zeigen. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
Wir werden sehen was diese Zeit in Hawaii wert ist. Freiwasser ist bekanntlich sehr geduldig. 4 Minuten sind innerhalb eines Jahres sicher drin. Schließlich geht die Verbesserung ja nur von sehr schlecht nach weniger schlecht. Das ganze ist natürlich auf weltlasse Leistungen bezogen.
ArminAtz
08.10.2017, 15:07
Ich ziehe den Hut vor dieser Verbesserung.
Es gibt auch Leute wie Michi Weiss, der seit Jahren akribisch im Wasser arbeitet und nicht wirklich was weiter bringt. Und der wäre von den Körpermaßen meines Erachtens besser geeignet fürs schwimmen, als Sanders.
Für Sanders wären die 4 Minuten sicher stark, wenn er es dann am Renntag auch zeigen kann (Hoffentlich, denn ich habe auch auf ihn getippt, ebenfalls ohne letzte Überzeugung)
Für Kienle sind diese 4 Minuten aber meiner Meinung nach jedes Mal sehr bitter. Klar, an einem normalen Tag läuft Frodo besser, aber in Kona verhält es sich nicht immer normal. Letztes Jahr war Frodeno stark am Limit und hat trotz Sieg richtig gelitten. Stellt euch mal vor, wenn der Kienle nicht zuerst noch auf dem Rad sein Loch hätte schliessen müssen. In so einer Situation könnte er mit etwas frischeren Beinen den Frodeno bis am Ende forderen, wenn dieser keinen Sahnetag hat. Nur wird er leider auch diesjahr zuerst eine Lücke schließen müssen, hat aber vielleicht Sanders (und Wurf) als Begleiter. Sie müssen dann aber trotzdem geduldig bleiben und nicht so schnell wie möglich sondern so effizient wie möglich vorpreschen.
Amberger ist ja einer der aufgrund seiner relativen Laufschwäche nach dem Schwimmen einfach durchzieht und das Rennen von vorne hart gestaltet. Da wird Frodeno doch sicher mitziehen.
ricofino
08.10.2017, 16:15
Wer in welcher Radgruppe mitfährt wird sich im Schwimmen entscheiden. Je nachdem in welchen Gruppen die etwas schwächeren Schwimmer schon im Schwimmen sind, entscheidet die Zusammensetzung der Radgruppen. Das wird auch vorne so sein. Frodeno wird ganz Vorne mit zwei bis drei anderen aus dem Wasser kommen. Lange so eine bis zwei Minuten später. Gerade er wird versuchen in die erste Radgruppe zu kommen, notfalls mit Sprint in der Wechselzone wie in FFM. Frodo wird das natürlich versuchen zu vermeiden und auf dem Rad erst mal Gas geben.
Was dann passiert, keine Ahnung, da sind viele mögliche Szenarien denkbar.
sabine-g
08.10.2017, 19:42
2011 bei seinem LD Debüt ist Kienle 49min geschwommen.
Seitdem hat er das nicht mehr hinbekommen. Schade eigentlich
Es wird sicher spannend.
Eine Frage wird sicher sein, wer bei der vordersten Gruppe oder Verfolgergruppe sehr motiviert sein wird, einen Vorsprung rauszufahren und seine Kräfte in den Dienst der Gruppe stellen wird. Wird Kastelein sein eigenes Rennen führen oder sich für seinen Trainingspartner Frodeno auf der Radstrecke Führungsarbeit machen?
So stellt sich heraus, wie lange Kienle und Sanders brauchen um in die Spitzengruppe zu kommen. Etwas Kraftsparen und dann angreifen.
2011 bei seinem LD Debüt ist Kienle 49min geschwommen.
Seitdem hat er das nicht mehr hinbekommen. Schade eigentlich
Wenn damals die Strecke nicht zu kurz war, dann verstehe ich es aber nicht.
Wenn er es einmal drauf hatte, dann müsste er es doch wieder hinbekommen können. Gerade wenn er merkt, dass ihm der "Radhammer" nicht mehr ausreicht.
War eigentlich in der Zeit, in der in Jan Wolfgarten im Schwimmen trainierte eine Verbesserung zu bemerken?
2011 bei seinem LD Debüt ist Kienle 49min geschwommen.
Seitdem hat er das nicht mehr hinbekommen. Schade eigentlich
In Frankfurt dieses Jahr 50:11 glaube ich. Das waren glaub ich 3 Minuten auf Böcherer und Lange, genauso viel oder sogar weniger als bei den MDs, dass macht Hoffnung.
Wenn damals die Strecke nicht zu kurz war, dann verstehe ich es aber nicht.
Wenn er es einmal drauf hatte, dann müsste er es doch wieder hinbekommen können. Gerade wenn er merkt, dass ihm der "Radhammer" nicht mehr ausreicht.
War eigentlich in der Zeit, in der in Jan Wolfgarten im Schwimmen trainierte eine Verbesserung zu bemerken?
Wie mans nimmt. Auf Hawaii war er 2015 1:46 Minuten hinter Frodo, aber seine Zeit war nicht schneller als 2016 sondern Frodo war deutlich langsamer als gewohnt. Schade, dass er das in dem Jahr mangels Laufkilometern nicht nutzen konnte.
Für mich gibt es 4 Siegkandidaten: Frodeno, Kienle, Hoffman, Lange.
Meine Reihenfolge der TOP15:
Frodeno, Kienle, Hoffman, Lange, Sanders, van Lierde, Nilson, Stein, Kaestelein, O'Donnell, Don, Frommhold, Aernouts, Cunnama, McMahon
Nun denn.
X S 1 C H T
09.10.2017, 07:16
Gar nicht so unfit :Huhu:
https://www.instagram.com/p/BZysFZ6nk_I/?taken-by=lsanderstri
Gar nicht so unfit :Huhu:
https://www.instagram.com/p/BZysFZ6nk_I/?taken-by=lsanderstri
Ich glaube langsam LS besitzt nicht ein einziges Laufshirt. :Lachanfall:
Cpt.Weissbrot
09.10.2017, 09:06
Ich glaube Sanders ist ein bisschen mehr vor Kona geschwommen.:Lachanfall:
captain hook
09.10.2017, 09:59
Ich ziehe den Hut vor dieser Verbesserung.
Es gibt auch Leute wie Michi Weiss, der seit Jahren akribisch im Wasser arbeitet und nicht wirklich was weiter bringt. Und der wäre von den Körpermaßen meines Erachtens besser geeignet fürs schwimmen, als Sanders.
Wie man den als Referenz für irgendwas nennen kann ist mir ein Rätsel. ;)
ArminAtz
09.10.2017, 10:04
Wie man den als Referenz für irgendwas nennen kann ist mir ein Rätsel. ;)
Wird schön langsam lächerlich.
Kienle, Stein, glaubst taugen die?
captain hook
09.10.2017, 10:08
Wird schön langsam lächerlich.
Kienle, Stein, glaubst taugen die?
Haben wir schlicht unterschiedliche Ansichten. Man darf einem erwischten Doper nach Absitzen der Sperre das Mitmachen vielleicht nicht verbieten. Aber man kann ihn einfach ignorieren. Und sei es um zeigen was man davon hält und sei das dann wiederum eine Warnung an alle anderen. Wenn man immer wieder zurückkommen darf und mit offenen Armen empfangen wird ists kein Wunder dass der eine oder andere es einfach mal drauf ankommen lässt.
ArminAtz
09.10.2017, 10:17
... und mit offenen Armen empfangen wird ists kein Wunder dass der eine oder andere es einfach mal drauf ankommen lässt.
Auch hör doch auf.
Wenn ich jemanden für einen Vergleich herbeiziehe, ist das "mit offenen Armen empfangen"? Schwachsinn.
Du kennst meine Einstellung zu diesem Thema.
Flachy, komm, sprich wieder ein Machtwort! :Huhu:
Haben wir schlicht unterschiedliche Ansichten. Man darf einem erwischten Doper nach Absitzen der Sperre das Mitmachen vielleicht nicht verbieten. Aber man kann ihn einfach ignorieren. Und sei es um zeigen was man davon hält und sei das dann wiederum eine Warnung an alle anderen. Wenn man immer wieder zurückkommen darf und mit offenen Armen empfangen wird ists kein Wunder dass der eine oder andere es einfach mal drauf ankommen lässt.
+1 :Blumen:
...
Kienle, Stein, glaubst taugen die?
Ja, absolut.
Ist immer schwierig für andere Abschätzungen ab zu geben. Streng genommen funktioniert das eigentlich nur für einen selbst.
Aber wenn ich genau zwei aktuelle männliche Langdistanz- Top-Profis nennen müsste, die aufgrund ihrer Leistungsentwicklung, aufgrund ihres Auftretens und ihrere öffentlich bekundeten Einstellung Doping gegenüber mit der größten denkbaren Wahrscheinlichkeit , die für einen Außenstehenden möglich ist, sauber sind, würde ich spontan Sebi Kienle und Boris Stein nennen.
(Soll jetzt nicht heißen, dass alle anderen voll sind, aber viele Profis halten sich doch bei dem D-Thema evt. auch aus Rücksicht auf ihre Sponsoren sehr zurück. Aber jetzt werden wir natürlich schon wieder OT, denn hier geht es ja darum wer Kona gewinnt und nicht, wer zu 60% 0der 90% sauber ist)
RibaldCorello
09.10.2017, 12:39
Wenn Lange die Laufform vom letzten Jahr hat, ist er mein Favorit, weil er locker zusehen kann wie die Frodos, Kinles und Sanders sich auf dem Rad gegenseitig aufreiben, und dann beim laufen lässt er sie stehen.
captain hook
09.10.2017, 12:47
Wenn Lange die Laufform vom letzten Jahr hat, ist er mein Favorit, weil er locker zusehen kann wie die Frodos, Kinles und Sanders sich auf dem Rad gegenseitig aufreiben, und dann beim laufen lässt er sie stehen.
Vielleicht ist er aber auch "das Problem" der Kienles und Sanders... Weil, dass er schnell laufen kann auf Hawaii wissen jetzt alle. Willst Du mit so einem loslaufen? Willst Du dem die Chance geben auch nur einigermaßen frisch vom Rad zu steigen? Vielleicht noch unlieber als einem Kienle?! Also würde ich es auch schon einem Lange schwer machen wollen einfach so vorzufahren. Und damit jedem der noch weiter zurück ist um so mehr. Und wenn er dran sein sollte, muss man versuchen ihm den Stecker zu ziehen. Das ist dann wiederum auch ein Problem für Kienle und Sanders.
Glück könnten eher die beiden haben, wenn Lange vorne dran ist und man sich in taktischen Wartespielchen und Manövern verzockt, so dass beide mit gleichmäßig schneller Fahrt nach vorne kommen können und die die Spielchen sparen die die anderen ggf unternehmen um den Gegner zu zermürben.
Ich würde an Frodenos Stelle das Rennen vorne schnell machen. Er ist in der Lage so schnell zu fahren wie die besten. Da muss er keinem 5min schenken, damit der bei Halbzeit drann ist.
Ich würde an Frodenos Stelle das Rennen vorne schnell machen.
Bleibt ihm gar nichts anderes übrig, falls er die Sub8 wirklich holen will.
Solange das machbar ist, wird sein einziger Gegner die Uhr sein und sich nicht auf Spielchen mit den Leuten um ihn herum einlassen.
Ich meine nach wie vor: Er probierts und verzockt, Sanders erbt.
chris2305
09.10.2017, 13:22
auch bei Frodo.
Er wird das dieses Jahr wenn es passt, als One Man Show probieren. Er steigt mit als erster aus dem Wasser und wenn dann die Radbeine passen gibt es nur Kette rechts.
Sollten Sanders und vor allem Lange dicht an Ihm dran vom Rad steigen wird es auch für ihn schwierig.
Sub 8 bleibt Randnotiz wegen den Bedingungen.
Ach , ist es nciht schön das es bald losgeht :Lachen2: :Blumen:
... Sub8 ... Ich meine nach wie vor: Er probierts und verzockt, Sanders erbt.
Ich halte dagegen: Er probiert es, scheitert knapp. Alle anderen laufen trotzdem hinterher. :)
So mal Butter bei die Fische: :Cheese:
Frodeno siegt in 7:59:13 - Dahinter wird es richtig spannend. (Hoffe ich)
Helmut S
09.10.2017, 13:47
Zu Lionel Sanders .... kennt jemand dieses Video von seiner Page ... gepostet am 04.10.2017?
https://youtu.be/_hPO9ENhlpQ
Ist m.E. absolut sehenswert. Der Kerl ist ein Verrückter - ein Tier. Der wird spätestens ab nächstem/übernächstem Jahr brandgefährlich. An einer Stelle im Video sagt er: Gebt mir 5 Jahre von jetzt an. Ich sehe mich bei 0:48/4:00/2:35 ... ja, Respekt! Selbstvertrauen hat der.
Das hier https://www.youtube.com/watch?v=GgSAqRT2GD4 ist übrigens der 1. Teil dazu.
EDIT: Habe gerade den berechtigten Hinweis gekriegt, dass diese Info schon mal dran war. Naja ... :Blumen:
LG H.
Von dem YT Channel gibt es überhaupt ein paar coole Vidoes
https://www.youtube.com/channel/UCaJDcjxkg5YSTLWwxIUMsxA
Ich meine nach wie vor: Er probierts und verzockt, Sanders erbt.
genau so wirds passieren
Helmut S
09.10.2017, 15:35
Sers!
Ne - der Frodo verzockt nicht. D.h. nicht das der unbedingt gewinnt, aber er verliert sicher nicht weil er verzockt. So doof ist der nicht. Nicht wegen der 8h Marke.
Frodo braucht noch einen Sieg, dann ist er bei Reid und Alexander. Schon mal ne andere Hausnummer als z.B. der Stadler. Und dann noch einen und er is in ner völlig anderen Kategorie. Da gibt es dann nur noch Scott und Allen. Ich denke das es am Ende darum geht. Zeit hin oder her. Zeit is im Grunde was für Agegrouper. Profis geht's um's gewinnen. Geschichte schreiben. Solche Dinge. Wenn das eingetütet ist, kann man auch mal gerne der Erste sein mit sub8 - nen Rekord halten. Ok.
LG H.
Sers!
Ne - der Frodo verzockt nicht. D.h. nicht das der unbedingt gewinnt, aber er verliert sicher nicht weil er verzockt. So doof ist der nicht. Nicht wegen der 8h Marke.
Frodo braucht noch einen Sieg, dann ist er bei Reid und Alexander. Schon mal ne andere Hausnummer als z.B. der Stadler. Und dann noch einen und er is in ner völlig anderen Kategorie. Da gibt es dann nur noch Scott und Allen. Ich denke das es am Ende darum geht. Zeit hin oder her. Zeit is im Grunde was für Agegrouper. Profis geht's um's gewinnen. Geschichte schreiben. Solche Dinge. Wenn das eingetütet ist, kann man auch mal gerne der Erste sein mit sub8 - nen Rekord halten. Ok.
LG H.
Sub 8 auf Hawaii ist Geschichte schreiben.
Moin,
Da muss ich Helmut recht geben. Dafür ist Frodo zu professionell, nur um den Sieg evtl herzuschenken, wegen einer Zeit von <8h.
Dazu muss man auch bedenken, um Streckenrekord zu laufen, müssen die Wetterbedingung absolut passen. Was man auf Hawaii kaum kalkulieren kann.
Auch wenn ich es Ihm und auch Sebi wünsche. ;)
LG
Helmut S
09.10.2017, 15:48
Sub 8 auf Hawaii ist Geschichte schreiben.
Aber nur die Billigversion und nur in 2. Linie und zumindest nicht so, dass er sich deswegen abschießt oder den Sieg verschenkt. Und irgendwann kommt der Profi xyz (vielleicht der Sanders) und macht sub 7:30 ... Aber die 6x von Allen und Scott. DAS ist History. DAS fällt auch nicht so schnell wie eine Zeitmarke.
An wen erinnerst du dich bei den Spielen? An diejenigen mit den meisten Medaillen ever. Nicht an den, der irgendwann mal die schnellste Zeit hatte. Wie gesagt: Endzeiten sind im Endeffekt was für Agegrouper (oder Sponsoren und WR Prämien und all sowas).
LG H.
captain hook
09.10.2017, 16:03
Aber nur die Billigversion und nur in 2. Linie und zumindest nicht so, dass er sich deswegen abschießt oder den Sieg verschenkt. Und irgendwann kommt der Profi xyz (vielleicht der Sanders) und macht sub 7:30 ... Aber die 6x von Allen und Scott. DAS ist History. DAS fällt auch nicht so schnell wie eine Zeitmarke.
An wen erinnerst du dich bei den Spielen? An diejenigen mit den meisten Medaillen ever. Nicht an den, der irgendwann mal die schnellste Zeit hatte. Wie gesagt: Endzeiten sind im Endeffekt was für Agegrouper (oder Sponsoren und WR Prämien und all sowas).
LG H.
Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die aus dem Kopf sagen können wer die meisten Goldmedallien bei den letzten Olymp. Spielen gewonnen hat. Den 100m Sieger hingegen kennen vermutlich fast alle. Den ersten unter 10s/100m kennen vermutlich auch viele.
X Siege in Folge aus einer Zeit mit wesentlich geringerer Leistungsdichte und ganz anderem Quali Modus interessieren zB. mich überhaupt nicht.
Na ja, ich glaub nicht,dass er mit der Brechstance auf Teufel-komm-raus die Sub8 angeht ...
Aber ich schätze ihn schon eher so ein, das 'nur' ein dritter Sieg nicht das Mass ist ...
Wenn alles passt wird's Sub8, wenn das Wetter nicht mitspielt (und damit allen mehr oder weniger Probleme macht) reicht's zum Sieg und .... dann kommt der Zufall und alles wird anders ...:Cheese:
Gruss Jan (ohne Frodeno)
Helmut S
09.10.2017, 16:16
Es geht nicht um "die letzten Spiele" sonder "aller Zeiten" ... da geht's um große Dimensionen. Mag sein dass man da den einen oder anderen übersieht. Aber in der Leichtathletik fallen doch jedem Carl Lewis oder jetzt auch (und auch noch in 20 Jahren) Usain Bolt ein. Und Bob Beamon? Ah, dass ist der Typ, der einmal 1968 einen raus gehauen hat. Lucky Punch. Oder beim Schwimmen: Phelps.
Und ich schätze jeden Profi da vorne im Hawaii-Feld für so klug ein, dass er im Zweifel lieber gewinnt und nicht sub8 macht als hochzugehen und an einer Zeitmarke zu scheitern.
@Jan: "Nur" ein Dritter ist das sich nicht. Aber wenn du sechs oder sieben willst, brauchst du auch einen Dritten. ;)
Na ja, ich glaub nicht,dass er mit der Brechstance auf Teufel-komm-raus die Sub8 angeht ...
Wenn alles gut läuft brauch er auch keine Brechstange. Wenn er mit Kastelein mal spricht und Amberger auf dem Rad mitzieht können die vorne eine ganze Zeit lang Musik machen. Dass er komplett alleine vorne weg fährt kann ich mir auf Hawaii auch fast nicht vorstellen. Andererseits wäre das natürlich die maximale Machtdemonstration. :dresche
captain hook
09.10.2017, 16:25
Es geht nicht um "die letzten Spiele" sonder "aller Zeiten" ... da geht's um große Dimensionen. Mag sein dass man da den einen oder anderen übersieht. Aber in der Leichtathletik fallen doch jedem Carl Lewis oder jetzt auch (und auch noch in 20 Jahren) Usain Bolt ein. Und Bob Beamon? Ah, dass ist der Typ, der einmal 1968 einen raus gehauen hat. Lucky Punch. Oder beim Schwimmen: Phelps.
Und ich schätze jeden Profi da vorne im Hawaii-Feld für so klug ein, dass er im Zweifel lieber gewinnt und nicht sub8 macht als hochzugehen und an einer Zeitmarke zu scheitern.
@Jan: "Nur" ein Dritter ist das sich nicht. Aber wenn du sechs oder sieben willst, brauchst du auch einen Dritten. ;)
Da gehts schon los. Lewis ist nicht der Leichtathlet mit den meisten Medallien. Nein, das, an was sich die Menschen erinnern ist nicht die Menge der Siege oder Medallien. Es sind undefinierte herausstechende Leistungen und Erlebnisse. Ein Sprintduell Frodo gegen Sanders... Das würde Geschichte schreiben. Vielleicht auch Sub8, Vielleicht auch ein gigantischer Vorsprung. Manchmal steckt man in den Köpfen der Menschen nicht drin.
Ich sehe es allerdings wie Du. Frodo ist neben seiner Leistungsfähigkeit extrem schlau und kann glaube ich auch gut dosieren. Der wird genau wissen wie er seiner Konkurrenz am meisten wehtut und sich dabei am meisten schohnt. Da er taktisch in der besten Situation ist, hat er alle Möglichkeiten. Alle anderen müssen auf irgendwas hoffen. Am besten eine Schwäche von Frodeno.
https://de.windfinder.com/forecast/kailua
27-28knoten werden erwartet, sind in etwa 50 kmh, dementsprechend auch kein flaches Wasser beim schwimmen. Ich würde sagen das wird ein verhältnismäßig langsames Rennen ohne Rekorde.
@captain, als TT Experte
Ein "Ein Mann Mission" von Jan Frodeno auf dem Rad dürfte damit deutlich riskanter werden oder?
... das meine ich ja, wenn's nicht läuft sind ihm die Sub8 nicht so wichtig, hochgehen wird der glaube ich nicht, dazu ist er zu klug ...
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er auf noch so viel mehr Siege geht.
Jetzt Sub8 und dann langsam kürzer treten, darauf würde ich tippen ...
Jan
Aber nur die Billigversion und nur in 2. Linie und zumindest nicht so, dass er sich deswegen abschießt oder den Sieg verschenkt. Und irgendwann kommt der Profi xyz (vielleicht der Sanders) und macht sub 7:30 ... Aber die 6x von Allen und Scott. DAS ist History. DAS fällt auch nicht so schnell wie eine Zeitmarke.
An wen erinnerst du dich bei den Spielen? An diejenigen mit den meisten Medaillen ever. Nicht an den, der irgendwann mal die schnellste Zeit hatte. Wie gesagt: Endzeiten sind im Endeffekt was für Agegrouper (oder Sponsoren und WR Prämien und all sowas).
LG H.
Das sehe ich nicht so. Er wäre der erste Mensch bei der (zugegeben inoffiziellen) Weltmeisterschaft unter der 8h Marke. Das nimmt ihm keiner mehr. Da interessieren auch die anderen Siege nicht. Gerade aus dem Grund wird er die Sub 8 anpeilen. Die 6 Siege (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) sind für ihn schwer bis unmöglich zu holen da die Konkurrenz und die Leistungsdichte immer weiter zusammen rückt.
Frodeno will als gekrönter Kona-Kaiser mit Sub 8 abtreten. Mal unabhängig von der Prämie für Sub 8.
Ich würde mir wünschen wenn es nicht so kommt da ich die fast hochgezüchtete Gewinnmaximierung von Frodeno nicht mag. Mir ist ein durchgeknallter Typ irgendwie lieber aber die Professionalität von Frodeno ist trotzdem beeindruckend und sucht seines Gleichen.
https://de.windfinder.com/forecast/kailua
27-28knoten werden erwartet, sind in etwa 50 kmh, dementsprechend auch kein flaches Wasser beim schwimmen. Ich würde sagen das wird ein verhältnismäßig langsames Rennen ohne Rekorde.
@captain, als TT Experte
Ein "Ein Mann Mission" von Jan Frodeno auf dem Rad dürfte damit deutlich riskanter werden oder?
Eine Windvorhersage für in 6 Tagen "kann nur falsch sein". Das funktioniert noch nicht.
Helmut S
09.10.2017, 16:36
@captain: Naja. :Cheese: Vor und nach dem Krieg ist das schon was anderes, nicht? Aber wenn man die Spiele vor dem Krieg auch noch mitzählen will ... ok. Aber er ist dann einer der viel gewonnen hat und daran erinnert man sich auf jeden Fall und darum ging's mir. Nicht an seine Zeiten. Weißt du aus dem Kopf wie weit der gesprungen oder wie schnell der gelaufen ist? Zumindest ich weiß die nicht. Aber wir werden sehen - ich seh das halt anders. Selbstverständlichs ei dir deine Sichtweise auch nicht genommen. Peace! ;) Und du hast recht: Man steckt nicht drin. :Blumen:
In dem Artikel steht z.B. das Frodo nicht in D gestartet ist weil er den "Traum vom Hattrick auf Hawaii" hat:
http://www.sport1.de/triathlon/2017/07/ironman-jan-frodeno-zu-verzicht-in-deutschand-fokus-liegt-auf-hawaii
@Goozy: dito wie beim captain. Sind wir uns dann aber einig, dass Frodo lieber gewinnt, bevor er wegen sub8 hoch geht?
LG H.
LidlRacer
09.10.2017, 16:39
Eine Windvorhersage für in 6 Tagen "kann nur falsch sein". Das funktioniert noch nicht.
Z.B. diese Vohersage sagt etwas völlig anders (wenig Wind, leichter Regen):
https://www.yr.no/en/graph/daily/2-5847504/United%20States/Hawaii/Hawaii%20County/Kailua
(Ich kann nicht beurteilen, welche besser ist, und ob überhaupt eine brauchbare Eintreffenswahrscheinlichkeit möglich ist.)
Frodeno wird so akribisch sein, dass er eine Marschtabelle für die Sub 8 hat. In Abhängigkeit der Schwimmzeit wird er wissen wie viel Leistung/Pace er bringen muss für eben diese Zeit. Wenn er bei km 120 merkt, dass er vom Körpergefühl her mehr investieren muss als geplant dann wird er verwalten und sich auf seine Laufstärke verlassen. (In dem Wissen, dass die anderen, wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt mitfahren oder aufschließen wollen, gewaltig investieren müssen.
In Summe ist er meiner Meinung nach einfach der Triathlet mit der stärksten Schwäche (und das kann man nicht mal so nennen) sprich am meisten ausgeglichen ist.
...
@Goozy: dito wie beim captain. Sind wir uns dann aber einig, dass Frodo lieber gewinnt, bevor er wegen sub8 hoch geht?
LG H.
Gar keine Frage! :Blumen:
Helmut S
09.10.2017, 16:55
So ihr liebenswerten Zeitfanatiker ;) :Blumen:
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/videos/frodeno-fragen-antworten-100.html
Bei 1:44 wird Jan Frodeno gefragt: "Unter 8h oder 1. Platz." Er antwortet ohne zu zögern: "1. Platz." :Blumen: Vor allem der Unterton in seiner Antwort, der sagt: "Wie kann man das nur fragen!" :Lachen2: :Blumen:
LG H.
Ich würde mir wünschen wenn es nicht so kommt da ich die fast hochgezüchtete Gewinnmaximierung von Frodeno nicht mag. Mir ist ein durchgeknallter Typ irgendwie lieber aber die Professionalität von Frodeno ist trotzdem beeindruckend und sucht seines Gleichen.
Ich finde das professionelle Auftreten von Frodeno teilweise auch etwas befremdlich, wie er nach Roth letztes Jahr im Interview zu dem Fahrzeug, dass ihn fast gerammt hätte) nur lapidar meinte das passiere halt bei Straßenrennen und es wär nur doof gewesen in dem Moment in Aero-Position nicht nach vorne geguckt zu haben. Da finde ich emotionalere Typen wie Kienle und Lange auch irgendwie sympathischer. Andererseits ist er aber denke ich wirklich so wie er sich gibt, er wirkt nicht wie jemand, der sich krampfhaft verstellt, ist ziemlich offen, redet auch offen über die Preisgelder und Verdienstmöglichkeiten und seinen Schlagabtausch mit Jacobs (in Jacobs Thread verlinkt) auf Twitter fand ich ziemlich cool. An den Likes da kann man auch sehen, was er sich international für eine Fanbase erarbeitet hat.
Zudem finde ich exorbitante Leistungen bei einem so professionellen Sportler einfach glaubwürdiger, ein sehr guter, in Jugendtagen erarbeiteter Schwimmstil, ein sehr lockerer effizienter Laufstil, die jahrelang antrainierten Unterdistanzleistungen, der auch für Ausdauersportler niedrige BMI etc. Gegenüber einem Sanders der in der Theorie eigentlich alles falsch macht.
Running-Gag
09.10.2017, 17:15
Kennt ihr den Doppelpass auf Sport 1!?
Da sitzen viele Möchte-Gern-Fußballer und -Reporter und alles-besser-wisser-Männer in einer Runde und diskutieren über "Fußball".
Ich hasse dieses viele was wäre wenn, hätte wäre dann... usw. und doch schau ich Depp mir diesen Doppelpass des Öfteren an und freue mich immer daran. Richtige Freude, ehrliche Freude, keine Schadenfreude oder dass ich mich darüber aufregen kann.
Genau so komme ich mir hier auch gerade vor. Ich hasse diese ganzen Spekulationen, weil man schlicht und einfach nicht in die Zukunft schauen kann - und wenn man es könnte, würde kein Mensch mehr irgendetwas spannend finden, darum finde ich es sehr gut, dass dies nicht möglich ist. Und doch sitze ich jeden Tag hier und schaue gebannt, ob es neue Diskussionen hier gibt und neue Meinungen und neudeutsch "battles". Selbst ich habe ja selbst mitgemacht :quaeldich:
Dies soll nicht böse gemeint sein, wirklich :Blumen: aber ich finde es einfach amüsant, wie hier diskutiert wird und dann auch noch viele ihre Meinung so hinstellen, als sei sie gegeben. Wenn man mal drauf achtet, ist das echt lustig :)
Sodenn, diskutiert weiter, damit ich neben der Unterrichtsvorbereitung noch einiges andere zu lesen und zum schmunzeln habe
deralexxx
09.10.2017, 17:32
Witziges Extra was Lange dieses Jahr in seinem Anzug hat:
https://www.youtube.com/watch?v=_nfS3TjpnHM
A
Ich finde das professionelle Auftreten von Frodeno teilweise auch etwas befremdlich...
Die meisten hier betreiben den Sport halt nur zum Spaß. Da kommt es vielleicht unromantisch rüber, wenn jemand das Hobby, das man selbst mit Hingabe betreibt, als Geschäftsmodell betrachtet und da auch keinen Hehl daraus macht.
Ich finde diese Offenheit deutlich angenehmer als manche Heuchelei, der man ansonsten oft im Profisport begegnet.
glaurung
09.10.2017, 19:01
@Running-Gag: Also ICH liebe diese alljährlich wiederkehrenden Fantastereien in den ein, zwei Wochen vor Hawaii. :Cheese:
Die steigern die Vorfreude ungemein. :Lachen2:
Zu Frodo: Ich bin mir auch sicher, dass er die Sub-8 definitiv probiert, dass er aber viel zu kalkulierend ist, als dass er dafür auch nur ansatzweise einen Sieg riskieren würde. Sobald er merkt, dass Sub-8 nicht drin sind, geht er vollkommen "emotionslos nur auf Sieg".
Hat er keinen Defekt oder ist krank, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm irgendjemand heuer gefährlich werden kann. Er hat heuer ALLES auf Kona ausgerichtet, musste keine Körner unnötig verschwenden. Die Konkurrenten hatten diesen Luxus meines (zugegebenermaßen nicht sehr umfangreichen) Wissens nach eher nicht. Was soll da noch schiefgehen? Mit seiner immensen Erfahrung lässt er nix anbrennen. So langweilig das auch sein mag: Aber er wird das Ding absolut safe nach Hause bringen...
Es würde mich aber auch nicht stören, wenn irgendein anderer, etwas emotionalerer Heißsporn, gewinnen würde. :Lachen2: Ich kann's mir aber nicht vorstellen.
Helmut S
09.10.2017, 19:15
High-5 glaurung! So geht‘s mir auch! So wie heuer hab ich mich glaub ich schon 10 Jahre nicht mehr auf das WE gefreut. Sauber austrainiert sieht er ja aus der Frodo. Was die Körner betrifft: Er hat halt Kärnten gemacht und mit 7:57 gewonnen. Hat dem Llanos 15 min eingeschenkt. ;)
LG H.
Frau Müller
09.10.2017, 19:16
Kennt ihr den Doppelpass auf Sport 1!?
Da sitzen viele Möchte-Gern-Fußballer und -Reporter und alles-besser-wisser-Männer in einer Runde und diskutieren über "Fußball".
Ich hasse dieses viele was wäre wenn, hätte wäre dann... usw. und doch schau ich Depp mir diesen Doppelpass des Öfteren an und freue mich immer daran. Richtige Freude, ehrliche Freude, keine Schadenfreude oder dass ich mich darüber aufregen kann.
Genau so komme ich mir hier auch gerade vor. Ich hasse diese ganzen Spekulationen, weil man schlicht und einfach nicht in die Zukunft schauen kann - und wenn man es könnte, würde kein Mensch mehr irgendetwas spannend finden, darum finde ich es sehr gut, dass dies nicht möglich ist. Und doch sitze ich jeden Tag hier und schaue gebannt, ob es neue Diskussionen hier gibt und neue Meinungen und neudeutsch "battles". Selbst ich habe ja selbst mitgemacht :quaeldich:
Dies soll nicht böse gemeint sein, wirklich :Blumen: aber ich finde es einfach amüsant, wie hier diskutiert wird und dann auch noch viele ihre Meinung so hinstellen, als sei sie gegeben. Wenn man mal drauf achtet, ist das echt lustig :)
Sodenn, diskutiert weiter, damit ich neben der Unterrichtsvorbereitung noch einiges andere zu lesen und zum schmunzeln habe
:Lachen2: +1 Mittendrin, statt nur dabei.
ricofino
09.10.2017, 19:25
So richtig Ernst nimmt doch keiner hier die Spekulationen. Jeder weiß, dass sich das Rennen so entwickelt wie es sich entwickelt, lediglich mögliche Szenarien werden hier dargestellt. Mal für ein paar Tage den Besserwisser, bzw. den Triathlon Fachmann raushängen zu lassen macht doch Laune. Spiegelt irgendwie die Vorfreude des Forums hier auf Samstag 18.30Uhr...
Freizeitathlet
09.10.2017, 19:48
Kennt ihr den Doppelpass auf Sport 1!?
Da sitzen viele Möchte-Gern-Fußballer und -Reporter und alles-besser-wisser-Männer in einer Runde und diskutieren über "Fußball".
Ich hasse dieses viele was wäre wenn, hätte wäre dann... usw. und doch schau ich Depp mir diesen Doppelpass des Öfteren an und freue mich immer daran. Richtige Freude, ehrliche Freude, keine Schadenfreude oder dass ich mich darüber aufregen kann.
Genau so komme ich mir hier auch gerade vor. Ich hasse diese ganzen Spekulationen, weil man schlicht und einfach nicht in die Zukunft schauen kann - und wenn man es könnte, würde kein Mensch mehr irgendetwas spannend finden, darum finde ich es sehr gut, dass dies nicht möglich ist. Und doch sitze ich jeden Tag hier und schaue gebannt, ob es neue Diskussionen hier gibt und neue Meinungen und neudeutsch "battles". Selbst ich habe ja selbst mitgemacht :quaeldich:
Dies soll nicht böse gemeint sein, wirklich :Blumen: aber ich finde es einfach amüsant, wie hier diskutiert wird und dann auch noch viele ihre Meinung so hinstellen, als sei sie gegeben. Wenn man mal drauf achtet, ist das echt lustig :)
Sodenn, diskutiert weiter, damit ich neben der Unterrichtsvorbereitung noch einiges andere zu lesen und zum schmunzeln habe
Aloha, dann sei froh, dass Du nicht hier bist. Hier in Kona wird noch wilder spekuliert als vor dem PC.
Mahola
Neoprenmiteingriff
09.10.2017, 20:41
.....was fährst Du auch da hin ;-)
Ironbiest
09.10.2017, 20:56
Wenn möglich wird er versuchen die 8 zu brechen.
Vielleicht ja auch mit dem Hintergrund die große Bühne zu verlassen und seine Frau bei dem zweiten Kind zu entlasten.
So das sie dann im Vordergrund steht nachdem sie jahrelang zurück stecken mußte.
Ich hoffe aber wir und die Szene haben noch ein paar Jahre gut an ihm!
gaehnforscher
09.10.2017, 21:04
Yeah Breakfast mit Bob ist endlich wieder am Start :) :
https://www.youtube.com/watch?v=h-GRPqwF26M --> Kienle
LidlRacer
09.10.2017, 21:26
Yeah Breakfast mit Bob ist endlich wieder am Start :) :
https://www.youtube.com/watch?v=h-GRPqwF26M --> Kienle
Danke für die Erinnerung!
Sollte eigentlich live auf Facebook (www.facebook.com/pg/BobBabbittPublic) laufen, klappt aber wohl (noch) nicht.
Momentan wäre Frodo dran (gewesen):
https://pbs.twimg.com/media/DLqVvU4UMAA-SUe.jpg
https://twitter.com/Bob_Babbitt
Praktischerweise ist die Zeitverschiebung genau 12 Stunden.
gaehnforscher
09.10.2017, 21:30
Geile Aktion von Kienle mit dem Pool. :)
LidlRacer
09.10.2017, 22:38
Breakfast with Bob funktioniert jetzt live:
www.facebook.com/pg/BobBabbittPublic/videos/
Aktuell mit Lucy Charles.
Running-Gag
09.10.2017, 22:38
Dann spekuliere ich mal mit. Schließlich freue ich mich riesig auf Samstag und Sonntag.
Sebi sieht für mich erfrischend anders aus. Lockerer als sonst. Seine frau ist ebenfalls zum ersten mal seid seinem ersten tag mit auf hawaii. Ich glaub er ist gur aufgestellt und vll sogar besser als wir es alle denken. Nein es ist so :p
Glaube dass sebi weniger als 4min rückstand aus dem wasser hat und dann locker ans feld ranfahren kann. Hammertime!
Dann spekuliere ich mal mit. Schließlich freue ich mich riesig auf Samstag und Sonntag.
Sebi sieht für mich erfrischend anders aus. Lockerer als sonst. Seine frau ist ebenfalls zum ersten mal seid seinem ersten tag mit auf hawaii. Ich glaub er ist gur aufgestellt und vll sogar besser als wir es alle denken. Nein es ist so :p
Glaube dass sebi weniger als 4min rückstand aus dem wasser hat und dann locker ans feld ranfahren kann. Hammertime!
Endlich meldet sich mal wieder jemand mit Ahnung zu Wort!
gaehnforscher
09.10.2017, 22:44
Cant touch this ;) Im Interview gibts für ihn ja auch keine andere Möglichkeit als zumindest aufs Podium zu kommen :)
Running-Gag
09.10.2017, 22:54
Endlich meldet sich mal wieder jemand mit Ahnung zu Wort!
Freut mich :cool:
LidlRacer
09.10.2017, 23:12
Live-Tipps von Alicia Kaye:
1. nicht versuchen, mit Daniela Ryf Rad zu fahren!
2. kein Wasser aus den Schwämmen trinken!
LidlRacer
10.10.2017, 00:26
Frodo ist endlich online:
www.youtube.com/watch?v=Pgby1PwIFIk
Wussten wir schon, dass er neuerdings Vegetarier ist?
Frodo ist endlich online:
www.youtube.com/watch?v=Pgby1PwIFIk
Wussten wir schon, dass er neuerdings Vegetarier ist?
Ich nicht. Der richtet halt alles auf Kona aus.
Edit: Danke für die Links
Freizeitathlet
10.10.2017, 01:14
.....was fährst Du auch da hin ;-)
Hi,
da hast Du Recht. Das nächste mal wieder einen normalen Urlaub. Der Hype um die Insel ist etwas übertrieben ;)
Um mal wieder eine Meinung zu äußern, Frodeno habe ich außerhalb der Kameras gesehen, er scheint mir sehr angespannt zu sein, was auch immer das zu bedeuten hat. Vielleicht auch nur fokussiert. Während zB Patrick Lange zur Zeit noch sehr entspannt ist.
habe gerade gesehen dass die siegquote für patrick lange auf bwin bei 34,0 ist
dh er bräuchte nur eine 3%ige siegchance damit die wette profitabel ist
erscheint mir einen zock wert zu sein :)
hier nochmal die quoten im überblick
https://screenshots.firefoxusercontent.com/images/eb1a86dd-e604-448c-821f-5ca8f80c1b45.png
trialdente
10.10.2017, 08:17
...ich glaube ja, dass Andi Böcherer die Goldmedaillie gewinnt! :Lachen2: :Lachanfall:
ArminAtz
10.10.2017, 08:25
Und Arne, schon das Interview mit Frodo gesehen?
Ich hätte gerne dein Grinsen gesehen, dass es dir sicherlich ins Gesicht gezaubert hat, als er erwähnte, dass er auf Fleisch verzichtet und damit super fährt :Huhu:
Wär interessant, ob er deswegen nochmal etwas an Gewicht gemacht hat.
...
Ich hätte gerne dein Grinsen gesehen, dass es dir sicherlich ins Gesicht gezaubert hat, als er erwähnte, dass er auf Fleisch verzichtet und damit super fährt :Huhu:
...
vor drei Tagen habe ich ein Interview mit ihm gesehen/ gelesen (weiß jetzt aus dem Stegreif nicht mehr ob's im Trimag war oder im ARD-Bericht vom Samstag), in dem er erzählt hat, dass die Vorbereitung auf Kona in diesem Jahr außerordentlich unrhythmisch war, da sie immer wieder unterbrochen war von Krankheiten und Infekten, zuletzt erst vor wenigen Wochen.
Da wurde zwar im Nebensatz suggeriert, dass das mit seinem kleinen Kind zusammenhängt, aber Kausalitäten bei Gesundheitsfragen und n=1 herzustellen ist bekanntlich ziemlich sinnlos.
Wenn man als Profi das Gefühl hat, dass die Favoritenrolle ein bisschen zu groß wird, dann erzählt man halt mal von den Problemen und den ausgefallenen Trainingseinheiten in den vergangenen Monaten, um die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit etwas zu dämpfen, und wenn man gerade Bock drauf hat, die mitlesenden/ mithörenden Konkurrenten zu verunsichern, deutet man mal eben an, dass man Wege gefunden hat, wie man noch schneller geworden ist.
Ist ja auch für Außenstehende absolut logisch, dass ein Olympiasieger, zweifacher Ironmansieger und Weltbestzeitinhaber, alles daran setzt, seinen Lebensstil radikal zu ändern, um endlich mal wirklich erfolgreich zu werden.:Huhu: ;)
Frodeno ist Medienprofi. Der weiss genau mit welcher Aussage er was bewirkt.
Ich würde da nicht zuviel drauf geben.
Frodeno ist Medienprofi. Der weiss genau mit welcher Aussage er was bewirkt.
Ich würde da nicht zuviel drauf geben.
Ist er, ja. Ich schätze ihn aber nicht so ein, dass er das sagen würde, wenn es nicht stimmen würde. Wüsste nicht wirklich warum er das tun sollte? Um endlich ein paar Vegetarier als Fans zu haben?
carvinghugo
10.10.2017, 10:18
Eine Windvorhersage für in 6 Tagen "kann nur falsch sein". Das funktioniert noch nicht.
Hat sich auch schon wieder geändert :Cheese:
in Böen max 23 kts
Bin auch der Meinung, dass es für einen aussagekräftigen Wetterbericht zu früh ist
ArminAtz
10.10.2017, 15:47
Nur weil ich es mir jetzt öfter gedacht habe: Van Lierde und Hoffmann werden auch sehr, sehr gefährlich werden.
Damit sich hier nicht nur um die Deutschen dreht :-)
Nur weil ich es mir jetzt öfter gedacht habe: Van Lierde und Hoffmann werden auch sehr, sehr gefährlich werden.
Damit sich hier nicht nur um die Deutschen dreht :-)
Sehe ich auch so.
van Lierde hat bei einem 70.3 dieses Jahr Andi Böcherer geschlagen,
den ich auf einer Mitteldistanz grundsätzlich stärker eingeschätzt hätte als FvL.
ab diesem Zeitpunkt hatte ich ihn auf dem schirm.
Gab es nicht mal das ungeschriebene Gesetz, dass nur der gewinnt, der im Vorjahr unter den Top 4 war?
Da gab es meines Wissens nach sogar eine Sendung zu.
Helmut S
10.10.2017, 16:46
Servus!
Da wurde zwar im Nebensatz suggeriert, dass das mit seinem kleinen Kind zusammenhängt, aber Kausalitäten bei Gesundheitsfragen und n=1 herzustellen ist bekanntlich ziemlich sinnlos.
n=1 hin und Kausalität her. Die selbst erlebte Praxis sagt mir: Zumindest bei meinen zwei Kindern war es so, dass die, als die klein waren schon relativ oft krank waren. Das war auch bei all unseren Bekannten/Freunden so - der Gipfel wurde jeweils erreicht, als die Kleinen in den Kindergarten kamen. Auch heute bringen die Jungs (17 + 14) gern mal was aus der Schule mit nach Hause. Mei, da wo viele Leute sind ... Nach ner intensiven Einheit freuen sich Erreger dann manchmal schon über eine leichte Immunsystemdepression beim zukünftigen Opfer ;)
Du hast doch selber Kinder Harald. War es da nicht so? Also ich kaufe dem Frodo das schon ab - deckt sich mit meiern Erfahrung.
LG H.
Kingbaschniki
10.10.2017, 16:47
Die Diskussion hier ist echt super und sorgt für noch grössere Vorfreude...deshalb jetzt auch noch "my two Cents".
Also meine Top 5 (in der Reihenfolge)
1. Sanders
2. Kienle
3. Frodeno
4. Lange
5. Wild
Ja, vielleicht disqualifiziere ich mich hiermit vollkommen. Die Hoffnung auf einen Sieg des "Underdogs" Sanders ist aber doch grösser als die Vernunft. Ich mag seine Art die Dinge anzugehen. Ich mag die kernigen Aussagen und vor allem, dass er anders ist als die Anderen.
Über Kienle, Lange, Frodeno wurde schon genug geschrieben. Die können, in jeder Platzierungsreihenfolge einmarschieren, sehe ich aber Leistungstechinsch "Overall" nahe zusammen.
Ich halte jetzt mal die Schweizer-Flagge hoch und hoffe auf einen "Lucky Punch" von Ruedi "goes" Wild. Er hat im Frühjahr eine super Form auf der 70.3 Distanz bewiesen und ich glaube, wenn er einigermaßen vom Rad kommt, dass er als guter Läufer noch was zeigen kann.
Insgesamt freue ich mich einfach auf ein geiles Rennen.
glaurung
10.10.2017, 19:52
vor drei Tagen habe ich ein Interview mit ihm gesehen/ gelesen (weiß jetzt aus dem Stegreif nicht mehr ob's im Trimag war oder im ARD-Bericht vom Samstag), in dem er erzählt hat, dass die Vorbereitung auf Kona in diesem Jahr außerordentlich unrhythmisch war, da sie immer wieder unterbrochen war von Krankheiten und Infekten, zuletzt erst vor wenigen Wochen.
Da wurde zwar im Nebensatz suggeriert, dass das mit seinem kleinen Kind zusammenhängt, aber Kausalitäten bei Gesundheitsfragen und n=1 herzustellen ist bekanntlich ziemlich sinnlos.
Wenn man als Profi das Gefühl hat, dass die Favoritenrolle ein bisschen zu groß wird, dann erzählt man halt mal von den Problemen und den ausgefallenen Trainingseinheiten in den vergangenen Monaten, um die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit etwas zu dämpfen, und wenn man gerade Bock drauf hat, die mitlesenden/ mithörenden Konkurrenten zu verunsichern, deutet man mal eben an, dass man Wege gefunden hat, wie man noch schneller geworden ist.
Ist ja auch für Außenstehende absolut logisch, dass ein Olympiasieger, zweifacher Ironmansieger und Weltbestzeitinhaber, alles daran setzt, seinen Lebensstil radikal zu ändern, um endlich mal wirklich erfolgreich zu werden.:Huhu: ;)
Da müsste man die Lebensumstände von Frodo besser kennen, um das gezielter beurteilen zu können. Selbst wenn es letzten Endes sicher keiner statistisch einwandfrei an sich belegen kann: Mit kleinen Kindern biste in der Regel deutlich öfters krank als ohne. Da kann man fragen, wen man will. Man hört überall das gleiche.
Wir selbst haben Sohnemann letzten November mit 10 Monaten in der Kita eingewöhnt. Geht halt kaum anders, wenn die Großeltern nicht in der Nähe sind und wirklich beide arbeiten müssen.
Das sind natürlich Traumbedingungen für vermehrte Infekte. Kind hat noch kein gut ausgebildetes Immunsystem und kommt zur besten Erkältungszeit unter all die Rotznasen. Wenn Du dann selbst in dieser Phase noch a bissl Stress am Hals hast und ab und an hart trainierst, dann ist das kein Spaß. Ich war niemals so häufig krank wie zu der Zeit - und zwar immer, wenn das Kind krank war. Rythmus zwei Wochen gesund, eine krank..... zum Ausflippen. Ich wär beinahe durchgedreht. Früher war ich im Winter manchmal kein einziges Mal krank.
Von anderen hört man sehr ähnliche Geschichten.
Allerdings gehe ich bei Frodo stark davon aus, dass er in dem Fall bessere Karten haben dürfte. Zum einen sieht er sein Kind vielleicht eh nicht so häufig wie der "Ottonormalbürger", weil er ständig unterwegs ist. Meist ist er dann noch in wärmeren Gefilden unterwegs. Und vielleicht ist sein Kind ja gar nicht in der Kita untergebracht, wo es ständig in Kontakt mit den anderen Rotzlöffeln kommt. :Lachen2:
Dennoch kann ich mir schon vorstellen, dass er ein, zwei Infekte abbekommen hat.... wobei er auf der anderen Seite aber auch nicht grad danach aussieht, als wären allzu viele Trainingseinheiten ausgefallen.... ;)
Naja, das ist aber letzten Endes auch nicht unser Bier.
LidlRacer
10.10.2017, 20:40
Der heutige Fahrplan von Bob Babbitt:
https://pbs.twimg.com/media/DLQn_bMUMAA4xgK.jpg
Live immer hier:
www.facebook.com/pg/BobBabbittPublic/videos
...Dennoch kann ich mir schon vorstellen, dass er ein, zwei Infekte abbekommen hat.... wobei er auf der anderen Seite aber auch nicht grad danach aussieht, als wären allzu viele Trainingseinheiten ausgefallen.... ;)
Naja, das ist aber letzten Endes auch nicht unser Bier.
Ich bezweifle auch nicht die Infekte, von Frodo. Die gab es zweifellos. Aber woher will man wissen, woher die Infekte kamen und ob es nicht an einem durch Ernährungsumstellung und v.a. hypokalorischen Ernährung geschwächten Immunsystem gelegen hat?
Wenn ich mir seinen aktuellen Körperbau ansehe: der kann (auf normalen Weg) nur über Kalorienrestriktion zustande gekommen sein und hypokalorische Ernährung ist stets Stress für den Körper, egal ob man sich mit normaler Mischkost oder vegetarisch ernährt und kann damit die Infektanfälligkeit beeinflussen.
.... Die selbst erlebte Praxis sagt mir: Zumindest bei meinen zwei Kindern war es so, dass die, als die klein waren schon relativ oft krank waren. ... Also ich kaufe dem Frodo das schon ab - deckt sich mit meiern Erfahrung.
LG H.
Und mal anagenommen du hättest in dieser Phase mit den ständigen Infekten gleichzeitig auch noch die Ernährung radikal umgestellt: Würdest du dann in einem Bob Babitt-Interview auch behaupten, dass du dich mit der neuen Ernährung viel besser fühlst als davor?
Was ich mit meinem zugegeben etwas polemisch formulierten Post oben ausdrücken wollte. Ein Frodeno der ohnehin schon sportlich extrem gut war, kann den Erfolg einer neuen Ernährungsform nicht an sportlichem Erfolg festmachen, denn er hat in diesem Jahr definitiv bis jetzt nicht sportlich mehr erreicht als in den vergangenen Jahren.
Er müsste den Erfolg einer erfolgreichen Ernährungsumstellung an seiner Gesundheit messen. Und wenn die schlechter ist als mit der alten Ernährung ist das erstmal ein Widerspruch, der nach Erklärung schreit, aber das ist natürlich in diesem Thread schon wieder heftig OT. ich weiß schon, warum ich mich bei Ernährungsthreads hier im Forum normalerweise absichtlich zurückhalte.
glaurung
10.10.2017, 21:34
Ich bezweifle auch nicht die Infekte, von Frodo. Die gab es zweifellos. Aber woher will man wissen, woher die Infekte kamen und ob es nicht an einem durch Ernährungsumstellung und v.a. hypokalorischen Ernährung geschwächten Immunsystem gelegen hat?
Wenn ich mir seinen aktuellen Körperbau ansehe: der kann (auf normalen Weg) nur über Kalorienrestriktion zustande gekommen sein und hypokalorische Ernährung ist stets Stress für den Körper, egal ob man sich mit normaler Mischkost oder vegetarisch ernährt und kann damit die Infektanfälligkeit beeinflussen.
Dem will ich keinesfalls widersprechen! :)
Und mal anagenommen du hättest in dieser Phase mit den ständigen Infekten gleichzeitig auch noch die Ernährung radikal umgestellt: Würdest du dann in einem Bob Babitt-Interview auch behaupten, dass du dich mit der neuen Ernährung viel besser fühlst als davor?
:Cheese:
LidlRacer
10.10.2017, 22:05
Sanders ist live!
https://www.facebook.com/pg/BobBabbittPublic/videos/
Läuft bei euch eigentlich der Hawaiistream einwandfrei? Könnte mein Alter PC zum Problem werden? Letztes Jahr stockte es immer wieder.
wenn es nur ein stream werden wird :) ich habe auch Sorge um die Bandbreite - muss man eben auf dem Handy zuende sehen :cool:
m.
Er müsste den Erfolg einer erfolgreichen Ernährungsumstellung an seiner Gesundheit messen.
Also ich weiß nicht, wo ihr das mit den Infekten herhabt, aber in dem Babbitt Interview sagt er doch es sei das erste mal, dass er auf Kona ankommt und nicht krank geworden wäre. Aus dem Gedächtnis meine ich er sagte irgendwas wie "that's why I'm sitting here, hopefully bulletproof". So oder so ähnlich (man möge mich gerne korrigieren, wenn ich das falsch zitiert habe.)
Überhaupt verstehe ich mal wieder nicht, warum die Diskussion dazu gefühlt gleich wieder so emotional wird, nur weil es um Fleischkonsum geht. Wer weiß denn ob er vorher vielleicht einmal alle 3 Wochen Fleisch gegessen hat? Ich weiß nicht, woraus du auf eine "radikale" Ernährungsumstellung schließen willst?
Jedenfalls können doch alle die ein Problem mit fleischloser Ernährung haben schon in Habachtstellung gehen und wenn Frodo am Samstag einbrechen sollte war's ja klar woran es lag. Falls es gut laufen sollte wäre er natürlich nur trotz der Ernährung so gut. :Cheese:
speedskater
10.10.2017, 23:42
Wenn ich mir seinen aktuellen Körperbau ansehe: der kann (auf normalen Weg) nur über Kalorienrestriktion zustande gekommen sein
Aus meiner optischen Sicht ist sein Gewicht so wie in den letzten 10 Jahren,
wenn er in Top Form ist. Überhaupt nichts Auffälliges.
Bis auf Hafu und wenige andere,
fokussieren sich in diesem Forum ja die meisten auf MD, LD.
Sie vergleichen sich (meist über 40/45/50 Jahre)
a. mit ihren Triathlonalterskohorten
(Der Normaltriathlet hat in den letzten Jahren an "Fülle" deutlich zugenommen.
Das bestätigen die Sporttextilhersteller und Händler eindeutig)
und
b. dem immer mehr an Gewicht und Fett zunehmenden Bevölkerungsschnitt (mindestens 50 % sind adipös).
Diese Perspektiven tragen sicherlich zur Wahrnehmung bei.
AKler aus der M 50
mit einem BMI von unter 20
waren im Zeitalter der eher elitären Exotensportart vor 15, 20, 25, 30 Jahren normal
und wurden nicht regelmäßig darauf angesprochen.
Das hat sich mit dem Boom
und (mit allem Respekt) dem Einstieg
gewichtsmässig wenig prädestinierter Teilnehmer komplett gewandelt.
Entsprechend hat sich die Perzeption geändert.
Schaut man intensiv SLT, WTS, WTC und Bundesliga
und deren durchschnittlich jüngere Athleten an
(im Profiradsport ist es nicht anders.
Zur TDF reisen die mit knapp 4 % Fett an.)
und hat zudem jahrzehntelang ein aufmerksames Auge für Konstitutionen,
sieht man, dass Jan "weltmeisterwürdiges" niedriges Gewicht und niedrigen Fettanteil mit ins höhere Alter und auf die MD, LD retten konnte.
Nach Jahrzehnten härtester Belastung
UND einer ensprechenden Genetik
ist das niedrige Gewicht
und der niedrige Fettanteil für mich
- unter der Voraussetzung legalen Vorgehens -
aber auch kein Wunder.
Diejenigen, die manipulieren (z.B. mit Insulin) haben erst recht kein Problem,
auf niedrige Werte zu kommen....
Zum Vergleich:
Ich habe (jetzt AK 53) seit 30 Jahren OD
bei einem Wochentrainingsschnitt von 14 Stunden (auf das Jahr bezogen)
bei 186 cm ein legales Gewicht von ca. 69, 70 kg
und Fettanteil (je nach mehr oder weniger valider Messmethode) von 7-10 %.
Würde ich soviel (30-40 Std) und so intensiv trainieren wie die Profis
und mich auf den langen Distanzen bewegen,
müßte ich definitiv NOCH mehr essen,
um nicht unter 65 kg oder unter 19er BMI zu kommen
und damit ggf. ästhetisch und immunologisch Probleme zu bekommen.
Mit anderen Worten:
Genetisch entsprechend disponierte Pros haben eher das Problem,
genug zu essen.
Würden die Frodos dieser Welt also nicht futtern ohne Ende,
sähen die noch viel dünner bzw. alle aus wie viele TOP Marathonis.
Bei solchen Belastungen halte ich es für normal,
dass außergewöhnliche Menschen wie die TOP Pros
und der aktuelle Star mit besonderer Genetik
bei legalem Verhalten ein solches Aussehen hat.
Sicherlich ein Grund,
warum er vorne ist und für viele ein Vorbild ist.
Sollte er jetzt tatsächlich kein Fleisch mehr essen,
ist das gewichtsmässig sicherlich kein Nachteil
und dürfte zumindest zur Erhaltung des niedrigen Gewichtes beitragen.
Aktuelle
und reale
(die auf den Webseiten sind übrigens seit Jahren bemerkenswerterweise häufig höher angesetzt) Werte
habe ich nicht
und urteile nur optisch.
Fazit:
Es ist - wie immer im Leben - eine Frage der Perspektive!
Sanders ist live!
https://www.facebook.com/pg/BobBabbittPublic/videos/
Das bisher unterhaltsamste Interview, in meinen Augen.
Überhaupt verstehe ich mal wieder nicht, warum die Diskussion dazu gefühlt gleich wieder so emotional wird, nur weil es um Fleischkonsum geht. Wer weiß denn ob er vorher vielleicht einmal alle 3 Wochen Fleisch gegessen hat? Ich weiß nicht, woraus du auf eine "radikale" Ernährungsumstellung schließen willst?
So wie ich das verstanden habe sagte er deutlich, er verzichte auf Fleisch weil er nich "der nächste Idiot" sein will, der positiv auf Clenbuterol getestet wird.
Das "bulletproof" (wasserdicht) bezog sich IMHO auf Dopingtests.
Vorfreudig:liebe053:
massi
Helmut S
11.10.2017, 10:05
Und mal anagenommen du hättest in dieser Phase mit den ständigen Infekten gleichzeitig auch noch die Ernährung radikal umgestellt: Würdest du dann in einem Bob Babitt-Interview auch behaupten, dass du dich mit der neuen Ernährung viel besser fühlst als davor?
Keine Ahnung. Ich denke ich könnte schon einigermaßen (nicht sicher freilich) unterscheiden ob ich krank wurde weil mich der Kleine die Nacht durch vollgerotzt hat oder weil ich mich wegen einer Ernährungsumstellung eh schwach fühle und nach einer intensiven Einheit mit Freunden war und mir was geholt habe.
Aber ich sehe was du meinst. Und auch das kann ich aus persönlicher Erfahrung nachvollziehen: Ernährungsexperimente können auf's Immunsystem gehen.
So wie ich das verstanden habe sagte er deutlich, er verzichte auf Fleisch weil er nich "der nächste Idiot" sein will, der positiv auf Clenbuterol getestet wird.
Das "bulletproof" (wasserdicht) bezog sich IMHO auf Dopingtests.
Vorfreudig:liebe053:
massi
So hab ich das auch verstanden.
Mit dem Gewicht runter ist einfach. Aber dabei die Leistung zu behalten ist die wahre Kunst.
Ich war idiotischerweise mal so tief, dass es absolut kontraproduktiv war. Und zwar als Läufer. Fürs Radfahren und Schwimmen kommt dieser Punkt sicher noch früher.
Irgendwann verliert man halt psychisch völlig das eigentliche Ziel vor Augen und ist in einer Essstörung. Man verringert das Gewicht für eine bessere Leistung. Doch plötzlich wird das niedrige Gewicht zum eigentlichen Ziel und man merkt gar nicht mehr/will nicht wahrhaben dass das nun sogar kontraproduktiv für die Performance ist.
Frodeno (und andere Profis) kennen sich natürlich genau und wissen was sie tun. Die bewegen sich zwar auch auf Messersschneide, operieren dann aber meist in dem Bereich der eben genau optimal ist. Bei Amateuren mit extrem niedrigen Gewicht wird diese Grenze aber häufig etwas unterschritten und man wäre mit etwas mehr auf den Rippen besser, weil man halt im Training mehr Power hat, schneller regeneriert usw. Zum Glück kam ich aus dieser Phase wieder raus.
Meiner Erfahrung nach ist man lieber zwei Kilo über dem Optimalgewicht als ein halbes drunter. Nur kennt halt ein Frodo sein Optimalgewicht besser als ein AKler und kann da näher hin. Zudem legt sich der nach dem Training ins Bett und muss nicht auf die Arbeit.
@Speedskater: Mit 30h Training die Woche ist es nicht unbedingt leichter aufs Wettkampfgewicht zu kommen als mit 8h. Denn wenn du so viel Trainierst hast du auch proportional mehr Hunger. Und wenn du nicht so viel essen kannst oder der Appetit ausbleibt, wird es auch nicht mehr lustig mit dem Training. Respektive hast du gar nicht mehr den Bums dafür.
Sorry, war etwas lange, wollte aber meine Einschätzung dazu geben. Also für Frodo kann sowas noch gut gehen. Für den AKler aber nicht unbedingt empfehlenswert.
Back on to the topic:
Lange hatte ich anfangs nicht wirklich auf meiner Liste, denn ich finde es schwierig den Erfolg vom letzten Jahr zu bestätigen. Je länger ich aber drüber nachdenken, desto mehr rechne ich mit ihm.
Im Kampf Frodo gegen die Überbiker könnte er zum lachenden Dritten werden. Dann nämlich wenn Sanders und Co überzocken und Frodo sonst irgendwie nicht sein Tag hat. Zudem war Lange letztes Jahr auf dem Podium, was statistisch gesehen förderlich ist für den Triumpf. Seine Frühjahrsverletzung nimmt ihm zudem wieder etwas (eigenen) Druck und garantiert dass er noch die nötige Frische und den Hunger hat.
Ich hoffe für ihn er gestaltet ein unsichtbares Rennen, schwimmt und fadelt seine Pace, hält sich aus unsinnigen Tempoverschärfungen so gut wie möglich raus, läuft auch auf dem Marathon seine Marwchtabelle und sammelt dann am Ende alle ein.
Ein geiles Rennen wäre aber vor allem ein Sieg von Sanders. Egal wie, aber wenn dieser Kanadier gewinnt dann geht unterwegs was ab und es wäre alles andere als langweilig.
gaehnforscher
11.10.2017, 11:08
@speedskater: +1
ist ja nicht so das Frodo die letzten Jahre mit 10 Kilo übergewicht rumgerannt ist. Die diskutierten Fotos stammen dazu noch ausm Training in einer sehr warmen Gegend, wo es jetzt auch nicht unwahrscheinlich ist, dass er zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht komplett hydriert ist. Dazu noch die erhöhte Durchblutung durch die Bewegung ... mein Gott dann ist da halt auch am Bauch mal ne Ader zu sehen.
Boris Stein wird unterschätzt. Wenn es für ihn gut läuft beim schwimmen und er danach ein offensives Rennen fahren kann, traue ich ihm sogar den Platz vor Sebi zu.
Running-Gag
11.10.2017, 11:39
FlyLive: +1
Allerdings muss ich mit ihm mal über sein Englisch sprechen, das geht ja gar nicht :D
An die anderen und zum Gewicht. Ich für meinen Teil wiege 63kg bei 188cm und fühle mich nicht dick oder dünn, kann soviel oder wenig essen wie ich will und es bleibt immer gleich. Verstehe deshalb nicht so ganz die Aufregung um Frodo und sehe das ähnlich wie speedskater die Seite zuvor. Er ist einfach perfekt vorbereitet was seinen Körper betrifft.
spanky2.0
11.10.2017, 11:55
Kennt ihr den Doppelpass auf Sport 1!?
Da sitzen viele Möchte-Gern-Fußballer und -Reporter und alles-besser-wisser-Männer in einer Runde und diskutieren über "Fußball".....
Ich hasse dieses viele was wäre wenn, hätte wäre dann...
Genau so komme ich mir hier auch gerade vor. Ich hasse diese ganzen Spekulationen, weil man schlicht und einfach nicht in die Zukunft schauen kann
Dafür daß du das Spekulieren nicht magst/"hasst", beteiligst Du dich ziemlich oft dran ;)
Aber....You are welcome! :Blumen:
An die anderen und zum Gewicht. Ich für meinen Teil wiege 63kg bei 188cm und fühle mich nicht dick oder dünn,
Wie Du dich fühlst sei dir überlassen. Mir persönlich (und ja ich weiss, das ist totaaaal subjektiv!!) wäre das deutlich zu wenig.
Und sogar der BMI (auf den ich eigentlich auch gar nix gebe :Cheese: ) attestiert dir mit 17.8 Untergewicht. :Huhu:
Aber wie heisst es in Kölle so schön: Jede Jeck is anders! ;)
gaehnforscher
11.10.2017, 12:14
Offtopic: Ich geb mal zu bedenken, dass wenn jmd. von Haus aus eher etwas muskulöser/ kompakter ist, er für das gleiche Gewicht wie ein eher drahtiger Typ zwangsläufig ein geringeren Körperfettanteil haben muss. Entsprechend liegt auch der Wohlfühlbereich woanders. Bei mir gehts bei 1,75 massiv bergab wenn ich längere Zeit unter 69 Kilo bin.
Ontopic: Kann der Bob mal aufhören so viele coole Interviews zu machen... ich komm nicht hinterher ^^
So wie ich das verstanden habe sagte er deutlich, er verzichte auf Fleisch weil er nich "der nächste Idiot" sein will, der positiv auf Clenbuterol getestet wird.
Das "bulletproof" (wasserdicht) bezog sich IMHO auf Dopingtests.
Vorfreudig:liebe053:
massi
So hab ich das auch verstanden.
Das war IMHO eher als Gag gedacht. Das Risiko der Clenbuterol-Aufnahme durch Fleisch besteht in der Praxis v.a. in China und Südamerika, nicht aber in West-Europa oder Australien und v.a. nicht wenn man es sich leisten kann hochwertiges Fleisch mit eindeutigem Herkunftsnachweis aus kontrollierter Landwirtschaftzu kaufen.
Gleich im Anschluss hat er doch ethische Gründe als Hauptbeweggrund angeführt und da kann man selbstverständlich gar nichts dagegen sagen, bzw. muss man ihm beipflichten (außer dass die ethischen Gründe streng genommen für Fische, die er wie seinem heutigen instagram-post zu entnehmen ist nach wie vor gerne zubereitet und verzehrt, genauso gelten müssten; aber jetzt werde ich schon wieder OT:Maso: )
Gleich im Anschluss hat er doch ethische Gründe als Hauptbeweggrund angeführt und da kann man selbstverständlich gar nichts dagegen sagen, bzw. muss man ihm beipflichten (außer dass die ethischen Gründe streng genommen für Fische, die er wie seinem heutigen instagram-post zu entnehmen ist nach wie vor gerne zubereitet und verzehrt, genauso gelten müssten; aber jetzt werde ich schon wieder OT:Maso: )
Den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Kingbaschniki
11.10.2017, 12:38
Das Interview von Bob mit Sanders...
...wieder ein Grund für Sanders zu sein...
sabine-g
11.10.2017, 12:50
sagt der Frodo:
"Weg fahren ist gut, weg sein ist besser"
:Lachanfall:
Sehr schön zusammengefasst.
Ich für meinen Teil wiege 63kg bei 188cm und fühle mich nicht dick oder dünn, kann soviel oder wenig essen wie ich will und es bleibt immer gleich.
Ja ja ist alles individuell -- aber mit dem Verhältnis biste SEHR dünn um nicht zu sagen DÜRR !
Bei gleicher Grösse und 75kg, sagen mir Sportfreunde 'Top austrainiert' und der Rest 'ess mal was' ---nochmal 12kg weniger :Gruebeln: --- das haben ja noch nichtmal die Top Marathonis :Huhu:
TOPIC: FRODO macht es nochmal -- was mich freuen würde, weil es einfach in allen 3 Disziplinen auch schön anzuschauen ist :cool:
Mit dem Gewicht runter ist einfach. Aber dabei die Leistung zu behalten ist die wahre Kunst.
Jetzt nicht auf Frodeno bezogen - wie sagte "Trisutto" früher einmal so schön: "Es gewinnt nicht der Leichteste sondern der Stärkste".
Hier übrigens noch ein weiteres aktuelles "pre race Interview" mit Frodeno (wenn auch nur gut 4,5 min.):
https://www.youtube.com/watch?v=KCMG9bp1wLo&feature=push-u-sub&attr_tag=gYMh0WEeC7qicCY8-6
@topic, bin auch auf Ben Hofmann gespannt.
LidlRacer
11.10.2017, 13:16
Kann der Bob mal aufhören so viele coole Interviews zu machen... ich komm nicht hinterher
Lösung:
Auf YouTube mit erhöhter Geschwindigkeit anschauen! :)
(außer dass die ethischen Gründe streng genommen für Fische, die er wie seinem heutigen instagram-post zu entnehmen ist nach wie vor gerne zubereitet und verzehrt, genauso gelten müssten; aber jetzt werde ich schon wieder OT:Maso: )
Habe gerade auch den Kopf geschüttelt, dann aber als ich direkt davor das Video angeklickt habe gesehen, dass das Bild wohl von dem Videodreh für das "Every Second counts" Video mit Oakley stammt. Weiß also nicht, wie lange das schon her ist.
Das Interview von Bob mit Sanders...
...wieder ein Grund für Sanders zu sein...
Geilomat!
Schönes Ding - fast auf Augenhöhe mit unserer unterhaltsamen Expertenplauderrunde hier im Forum, Doppeldaumen hoch dafür!
Bin ebenfalls hin und hergerissen.
Das Hirn brüllt permanent "Deutsches Podium. DEUTSCHES Podium! DEUTSCHES PODIUM!!!".
Aber das Herz pumpt "Sanders-Hoff-TO"!!!
Ein nordamerikanisches Triple nach dem deutschen Triumph 2016 wäre für das 40 jährige Ironman-Jubiläum 2018 so ein geiles Szenario für eine Re-Battle der megafitten Supermächte!
Warum werden es also die (Nord-)Ami's regeln?
3. => TO
Er ist einfach an der Reihe und wird ob seines Überlebens nach dem 14. Oktober hinaus die Familienflagge "freiwillig" hochhalten müssen.
Andernfalls wird er die nächsten 12 Monate als "Super-Mom" den Fulltimejob zwischen Windeleimer, Adreanlinausstoß beim Bäuerchen der Kleinen und Babyjoggerslalomlaufen quer durch Boulder verbringen müssen, weil Rinny es 2018 wieder richten muß...
2. Sanders
Ich mußte ihn leider eben um eine Position downgraden, da er beim Interview mit Bob doch eine Art "Muskelshirt" anhatte.
Umgerechnet nach der Sanders-Fashionlist-Tabelle entspricht dieses Kleidungsteil bei ihm mindestens einer Northface-Polarforscherjacke für die normal-gesunden Menschen.
Auf meinem Minibildschirm des Chinaphone's hielt ich es ja zuerst für ein Ganzkörper-Tattoo, aber jetzt im echten Rechner seh ich doch gelegentlichen Faltenwurf, was auf eine Art Shirt hindeutet.
Ganz klar, er brütet definitiv einen kleinen Infekt aus und seine Peggy Bundy scheint ihm nach gefühlten drei Monaten textilfrei ab Schambehaarung aufwärts jetzt doch vorsorglich in eine Art umweltfreundliche Graffitti-Einkaufstüte warm eingepackt zu haben. Daher wird's leider nix mit dem Durchmarsch.
1. The Hoff
Nur zwei Fakten - er läuft in seinen Video's mit ZOOT-Laufschuhen - die ich nagelneu und durch einen Forumshinweis für 17,99 EUR erstanden habe - ein Schweinetempo. Ein Sieger also, der durch die Lavahölle mit Laufschuhen durchmarschieren wird, die es in dieser Preisklasse nicht mal auf dem ALDI-Restetisch vor der Kasse für die 10 Uhr-Alkis als Schnapper gibt, Tipptopp!
Und er ist für mich der einzige Kerl mit echtem Männer-XY-Chromosom, der in den aktuellen Videos noch nicht auf dem Bike mit furzbunten Pippi-Langstrumpf-Revival-KNIEstrümpfen seine Runden dreht, so dass der geneigte Groupie daheeme im unterkühlten Dauerregen neben den Minderwertigkeitskomplexen wegen der trainingsoptimierten Dünnheit aller Athleten vor Ort nicht auch noch Augenkrebs wegen diverser Verbrechen der Bekleidungsästhetik erleiden muß.
Manchmal sehn' ich mir dann heimlich doch den Faris her - isoeingefärbter Schlüppi unten, Top im identischen Leidensfarbton oben, vorne Brustbehaarung, hinten die gelbe Trinkpulle quer reingequetscht - Kopp runter, Kette rechts, Feuer Frei!
Und immer noch so viel Tage bis Samstagabend - unglaublich!
spanky2.0
11.10.2017, 13:54
Lösung:
Auf YouTube mit erhöhter Geschwindigkeit anschauen! :)
Haha, gute Idee.
Aber man muss aufpassen, dass man nicht zu schnell schaut. Sonst kann es schwierig werden den ein oder anderen "Slang" zu verstehen. Lucy Charles zum Beispiel. Wobei sie sich diesbezgl. im Interview mit Bob tatsächlich noch etwas bemüht. Manchmal wird es sonst echt schwierig ihr zu folgen....und das meine ich nicht nur im Wasser :Lachanfall:
(Aussagen wie "10km swim in about 2hours" oder "100km swim" die Woche als Teenager...das ist schon Wahnsinn :Cheese: )
...seine Peggy Bundy scheint ihm nach gefühlten drei Monaten textilfrei ab Schambehaarung aufwärts jetzt doch vorsorglich in eine Art umweltfreundliche Graffitti-Einkaufstüte warm eingepackt zu haben. ...
:Cheese: :Lachen2:
Wie kommt man auf solche Sätze, Flachy?;)
You made my day (und hältst mich vom Arbeiten ab)!:Blumen:
gaehnforscher
11.10.2017, 14:07
Wird echt Zeit, dass es los geht. Allein durch den Thread hier leidet die F5 Taste bei mir erheblich^^ Vom allgemeinen Produktivitätsverlust ganz zu schweigen.
https://tri-mag.de/szene/pressekonferenz-von-jan-frodeno-bildern-143285/jan-frodeno-ironman-hawaii-2017-pressekonferenz-0
ich will ja nicht klugscheißen (den Anspruch besitzt ja jemand anderes hier :Lachanfall: ), aber wie ich es vorhersagte: Frodeno setzt ganz sicher darauf, beim Schwimmen mit den ersten drei bis 5 Leuten eine Gruppe zu eröffnen, die dann sofort richtig an der Wettkampftemposchwelle losfährt, damit es die Kienle und Sanders schwer haben. Er sagt es auch hier:
"Ich weiß natürlich, dass einige starke Radfahrer und ganz besonders ein Überbiker (Lionel Sanders) mit dabei sind. Das wird die Renndynamik auf der Radstrecke wahrscheinlich verändern. Mein Plan ist es deshalb, schon beim Schwimmen die Initiative zu ergreifen und hoffentlich mit einer möglichst kleinen Gruppe vorne aus dem Wasser zu steigen."
Da er nun mal so schnell wie kaum einer schwimmt, kommt er mit Amberger auf jeden Fall raus bzw. hat den kurz nach dem Radbeginn.
Alles andere ergäbe auch wenig Sinn, den wenn LS und SK ihn noch vor dem Wendepunkt haben, deutet alles auf ein sehr hartes Radfahren und eine kleinere Gruppe von 5 Leuten hin, die vom Rad steigt (Frodeno, Sanders, Kienle, Lange). Das kann nicht das Interesse von Frodeno sein.
Aber das hatten ich ja schon gesagt.
Sorry für das Klugscheißen :Huhu:
https://tri-mag.de/szene/pressekonferenz-von-jan-frodeno-bildern-143285/jan-frodeno-ironman-hawaii-2017-pressekonferenz-0
Alles andere ergäbe auch wenig Sinn, den wenn LS und SK ihn noch vor dem Wendepunkt haben, deutet alles auf ein sehr hartes Radfahren und eine kleinere Gruppe von 5 Leuten hin, die vom Rad steigt (Frodeno, Sanders, Kienle, Lange). Das kann nicht das Interesse von Frodeno sein.
Aber das hatten ich ja schon gesagt.
Sorry für das Klugscheißen :Huhu:
Wenn Sanders & Co nach dem Wendepunkt das Pony Satteln, wird Lange da nicht dabei bleiben können ohne sich zu killen.
Man erinnere sich an das Überholmanöver von Kienle in Frankfurt, da hat er Lange auch recht fix "abgefrühstückt".
captain hook
11.10.2017, 15:30
[
Sorry für das Klugscheißen :Huhu:
Ich glaube es ist einfach zu offensichtlich, dass das aus Frodenos Sicht so laufen "müsste". Deshalb find ich es nicht so Klugscheißerisch.
Spannender ist eher, was die dahinterliegenden denken dagegen zu tun (tun zu können).
Ich glaube es ist einfach zu offensichtlich, dass das aus Frodenos Sicht so laufen "müsste". Deshalb find ich es nicht so Klugscheißerisch.
Spannender ist eher, was die dahinterliegenden denken dagegen zu tun (tun zu können).
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Möglichkeiten fallen mir ein wie man frodeno schlagen kann wenn er nicht selbst irgendwelche Fehler macht.
Die Überbiker müssten ihm schon ein richtiges Brett geben das es hintenraus reicht, auch wenn der Marathon dann eher stadler-mäßig wird.
Unklar ist mir noch, wer Frodo beim sofortigen pacen auf dem Rad helfen soll? An 2. 3. Position würde er Kraft sparen. Das wissen aber alle. Wer will freiwillig die Lok spielen?
Wenn er nicht mit der Brechstange von vornherein auf sub8 geht, welchen Grund hätte er alleine vorne drauf zu drücken? Keinen.
Dann doch lieber mit dem front pack (whoever that may be) rollen und zur Not mit allen gemeinsam vom Rad steigen oder auf den letzten 20km auf dem Rad noch mal draufdrücken...
captain hook
11.10.2017, 15:59
Unklar ist mir noch, wer Frodo beim sofortigen pacen auf dem Rad helfen soll? An 2. 3. Position würde er Kraft sparen. Das wissen aber alle. Wer will freiwillig die Lok spielen?
Wenn er nicht mit der Brechstange von vornherein auf sub8 geht, welchen Grund hätte er alleine vorne drauf zu drücken? Keinen.
Dann doch lieber mit dem front pack (whoever that may be) rollen und zur Not mit allen gemeinsam vom Rad steigen oder auf den letzten 20km auf dem Rad noch mal draufdrücken...
Dass Sanders und Kienle noch mehr Körner lassen als er, weil sie dann 5min schneller als "schnell" fahren müssen und danach nicht mehr laufen können. Warum sollte er ihnen das Leben beim zufahren leicht machen? Ist auf Hawaii nicht sogar mehr Abstand zu halten? Wenn der Wind da nicht direkt frontal draufsteht, ists mit dem Windschatten auch ziemlich theoretisch. Die Motorräder werden zur Not einiges ersetzen.
Ich fand ja bei der 70.3. WM Tim Don hinten raus auch ziemlich stark...
gaehnforscher
11.10.2017, 16:05
Sofern vorne wirklich gleich die Post abgeht, könnten Kienle und Sanders aber auch einfach schön konstant ihr Ding fahren und die Lücke erst recht spät schließen, während vorn im Versuch die Überbiker möglichst lang auf Abstand zu halten ordentlich Pulver verschossen wird.
Am Ende steigt zwar eine große Gruppe vom Rad, Sanders und Kienle sind aber wesentlich frischer und laufen können beide durchaus auch.
Oder es wird wie Kienle bei Tri-Mag vermutet doch am Anfang gebummelt, weil keiner Lust hat vorne Tempo zu machen und Kienle und Sanders schließen das Loch früh und versuchen dann ab Hawi wegzukommen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Frodo dann in die Karte spielt, weil er dann am Anfang Kräfte sparen kann bis beide da sind und später brauch er dann ebenfalls nicht die Arbeit machen und schön vom Draft profitieren.
Man kann es drehen und wenden wie man will:Lachen2:
Rob Pawbaer
11.10.2017, 16:29
Unklar ist mir noch, wer Frodo beim sofortigen pacen auf dem Rad helfen soll? An 2. 3. Position würde er Kraft sparen. Das wissen aber alle. Wer will freiwillig die Lok spielen?
Wenn er nicht mit der Brechstange von vornherein auf sub8 geht, welchen Grund hätte er alleine vorne drauf zu drücken? Keinen.
Dann doch lieber mit dem front pack (whoever that may be) rollen und zur Not mit allen gemeinsam vom Rad steigen oder auf den letzten 20km auf dem Rad noch mal draufdrücken...
Die Motivation für einen Amberger oder andere potentielle Top-Schwimmer der Frodeno-Spitzengruppe könnte ja sein eine Podiums- oder Top5-Platzierung zu bekommen. Daher wäre es für mich logisch wenn diese 2-4er Gruppe zusammen Dampf macht. Natürlich fahren die Frodo dabei zum Sieg, werden evt. aber selber mit Topplatzierungen belohnt.
Letztes Jahr hatte Frodo mit Potts? ja auch 1min Vorsprung vor der großen Gruppe. Da hat er bis KM10 auf dem Rad die Beine ja komplett hochgenommen und auf die Gruppe gewartet. Dieses Jahr erwarten alle, dass er das nicht wieder tun wird.
Die Motivation für einen Amberger oder andere potentielle Top-Schwimmer der Frodeno-Spitzengruppe könnte ja sein eine Podiums- oder Top5-Platzierung zu bekommen. Daher wäre es für mich logisch wenn diese 2-4er Gruppe zusammen Dampf macht. Natürlich fahren die Frodo dabei zum Sieg, werden evt. aber selber mit Topplatzierungen belohnt.
Letztes Jahr hatte Frodo mit Potts? ja auch 1min Vorsprung vor der großen Gruppe. Da hat er bis KM10 auf dem Rad die Beine ja komplett hochgenommen und auf die Gruppe gewartet. Dieses Jahr erwarten alle, dass er das nicht wieder tun wird.
Du schreibst das, was ich ein paar Seiten zuvor andeutete:
Welchen Sinn ergibt es, wenn sich Amberger zurückfallen lässt? Er wird dann 18.
Super Ergebnis.... :cool:
Der ist auch nicht doof und weiß genau, dass er nicht gewinnt. E sei denn, die anderen 49 werden vom Blitz getroffen. :Cheese:
Und wieso man denkt, dass Amberger und Co sauer sind, weil Frodeno lutscht... Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass Frodeno in einer 5er Grupper mitfährt und 180 km nur an 5. oder 4. oder 3. oder 2. Stelle fährt.
Wer glaubt soetwas?
Sind die anderen doof? Ist Frodeno doof? Ist Frodeno ein Lutscher?
Die haben alle ein Ziel und das ist: Das Beste vorne abliefern. Es wird Wechsel geben und alle profitieren. Und so wie du es schreibst: Alle in der Gruppe werden profitieren.
Lange muss natürlich ein kleines Loch schließen. Die Abstände wird er schnell erfahren und dann versuchen, das Loch zuzufahren. Mal schauen, wie schnell und was er investieren muss. Ansonsten gilt für den Rest: So lang wie möglich Kienle und Sanders bluten lassen.
Das ist eine Allianz vorne und Frodeno hat sich dazu geäußert. Ideal wäre eine Gruppe von 4-5 Athleten. Amberger, Frodeno. Vielleicht Kastelein, Tim Don (den halte ich allerdings für einen Lutscher). Vielleicht Lange.
@Hook
was sollen Kienle und Sanders schon machen? Sie werden versuchen, das Loch zuzufahren, so schnell wie möglich. In derem Schatten wird es aber ein paar Athleten geben, die sich die Hände reiben, weil sie definitiv nicht nache vorne gehen wollen (und können). Das wiederum spielt den Lutschern in die Hände. Kienle und Sanders werden bezahlen, das steht mal fest.
Nilson ist für mich kein Thema, wer wirklich noch in Frage kommt, ist Ben Hofmann. Der könnte der große Gewinner werden, wenn sich andere taktisch zerschießen. Witzig finde ich, dass niemand Frommhold nennt, obwohl er in Südafrika ein sehr überzeugendes Rennen hingelegt hat (und das nach seiner langen Verletzung und neuem Trainer). Da er gut schwimmt, ist er durchaus eine Option für einen Top 5-Platz.
captain hook
11.10.2017, 16:55
@Hook
was sollen Kienle und Sanders schon machen? Sie werden versuchen, das Loch zuzufahren, so schnell wie möglich .... Kienle und Sanders werden bezahlen, das steht mal fest.
Da ist in meinen Augen das viel größere Problem. Das nämlich hinten alle wissen, dass die ja nach vorne "MÜSSEN".
Aber es geht ja um Nuancen. Ein schlechter Tag bei Frodo oder ein Supertag bei wem anders... immerhin dauert das Rennen ja ne ganze Weile. Da kann viel passieren.
Da ist in meinen Augen das viel größere Problem. Das nämlich hinten alle wissen, dass die ja nach vorne "MÜSSEN".
Aber es geht ja um Nuancen. Ein schlechter Tag bei Frodo oder ein Supertag bei wem anders... immerhin dauert das Rennen ja ne ganze Weile. Da kann viel passieren.
Ja. Ich würde, wenn ich nicht in der ersten Radgruppe aufgrund des Schwimmens bin, nicht die Nerven verlieren, sondern auf den Zug von hinten warten, der da ganz sicher kommen wird. Und da dann aufspringen. Für Leute wie Frommhold, Hofmann können lachende Dritte sein.
Frau Müller
11.10.2017, 17:42
Ja. Ich würde, wenn ich nicht in der ersten Radgruppe aufgrund des Schwimmens bin, nicht die Nerven verlieren, sondern auf den Zug von hinten warten, der da ganz sicher kommen wird. Und da dann aufspringen. Für Leute wie Frommhold, Hofmann können lachende Dritte sein.
Ich bin das sehr eng bei dir. Die Allianz derer, die ein von vornherein schnelles Radfahren forcieren, ist größer als im letzten Jahr. Das resultiert m. E. aus zwei Faktoren: Das Wissen um die schnellen Laufbeine Patrick Langes und dazu mit Lionel Sanders den zweiten schnellen Biker mit sehr guter Laufperformance neben Sebastian Kienle.
Wobei ich noch nicht final von der extrem hohen Erwartungshaltung hier im Forum gegenüber Linoel Sanders überzeugt bin. Der muss erst noch mal beweisen, dass er große Langdistanzrennen gewinnen und auf Hawaii schnell laufen kann.
deralexxx
11.10.2017, 17:57
Am Ende wird der gewinnen, der alle drei Distanzen am schnellsten hinter sich bringt.
Ob nun von vorne mit ggf. ein paar Spitzen um Angriffe abwehren zu können, oder gleichmäßig mit Dampf von hinten, mega spannend verspricht es zu werden (im Rahmen der SPannung, die bei einer LD aufkommen kann)
A
Wobei ich noch nicht final von der extrem hohen Erwartungshaltung hier im Forum gegenüber Linoel Sanders überzeugt bin. Der muss erst noch mal beweisen, dass er große Langdistanzrennen gewinnen und auf Hawaii schnell laufen kann.
ich auch nicht, aber: Die Athleten wissen es ja ach nicht. Alles in diesem Jahr in Grund und Boden gerammt. Kommt von hinten mit einer Dampfwalze und nun fragt sich jeder: Knickt er bei km 20 beim Laufen ein? Wenn nicht?
Und da das niemand weiß, aber alle seine Werte kennen, weiß niemand nichts. Also muss man davon ausgehen, dass....
Und genau das kann jemanden nach vorne spülen, der zwischen der ersten Gruppe und Sanders hängt, davon irgendwann profitiert und am Ende beim Laufen nach vorne durchläuft. Mit einer Laufzeit von definitiv unter 2:45.
... Der muss erst noch mal beweisen, dass er große Langdistanzrennen gewinnen und auf Hawaii schnell laufen kann.
Er ist amtierender ITU-Langdistanzweltmeister und vor zwei Jahren ist er in Kona nur zwei Minuten langsamer als Sieger Frodeno gelaufen, was schon alleine deshalb bemerkenswert ist, weil er damals wohl (wegen miserabler Schwimmzeit) als einziger Profi im Feld die gesamte Radstrecke alleine gegen Wind und Hitze bestritten hat.
2015 war außerdem von den äußeren Bedingungen her das langsamste Kona-Rennen der letzten 15 Jahre.
Nilson ist für mich kein Thema, wer wirklich noch in Frage kommt, ist Ben Hofmann. Der könnte der große Gewinner werden, wenn sich andere taktisch zerschießen. Witzig finde ich, dass niemand Frommhold nennt, obwohl er in Südafrika ein sehr überzeugendes Rennen hingelegt hat (und das nach seiner langen Verletzung und neuem Trainer). Da er gut schwimmt, ist er durchaus eine Option für einen Top 5-Platz.
Wenn man Ben Hoff auf der Rechnung hat, dann sollte man mit Frommhold in der Tat auch rechnen, der war weniger als ne Minute hinter ihm in Südafrika und in Roth bis zum Sturz auch dominant. Bei den letzten MDs ist er aber im Laufen tierisch abgekackt.
Ich glaube, wenn Frodo, Sebi und Sanders platzen, läuft Lange das Feld kaputt (er hat in Frankfurt seine Radgrenzen kennen gelernt) oder Tim Don hat sich so durchgelutscht, dass er noch genug Kraft für den Marathon hat.
Sehr interessanter Thread!
Leider bin ich über die möglichen Titelaspiranten nicht so gut informiert, wie die meisten hier. So war mir ein Sanders bis vor kurzem gar nicht geläufig. Sein Interview und eine kurze Internetrecherche ergaben bei mir das Bild eines Lukas Podolski des Triathlons ("Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :confused: ).
Im Vergleich zu Kienle, v. Lierse, Frodeno und Co scheint er aber weniger Erfahrung auf der langen Strecke zu haben. Ich glaube aber genau diese Erfahrung, wie man wann auf bestimmte Wettkampf-Situationen reagiert, ist zum Gewinnen eines Wettkampfes, insbesondere Kona, äußerst hilfreich, oder täusche ich mich da?
Meine ahnungslose Meinung (und Hoffnung):
Frodeno, Kienle, Lange
Saluti
Cube
Wer von den Sehern und Analytikern hier, ist nach dem Rennen bereit die Auflösung des taktischen Verhaltens der Athleten niederzuschreiben ?
Dann wissen wir, wer zuvor etwas wusste und wer daneben lag.
Ich bin fasziniert vom überbieten der Vermutungen hier. Hoffentlich ist bald Raceday :Lachen2:
Ich hoffe einfach Sanders bleibt geduldig. Falls der auf dem Rad nach vorne fährt, müsste er eigentlich auch zuerst von der Gruppe profitieren, sich etwas ausruhen und dann den Hammer hervor holen. Wenn er den dann noch hat.
Aber Sanders ist vom Typ und Ego her eher einer, der dann gleich vorbei fährt und versucht wegzukommen.
Und wenn er ml mit Sebi zusammen in der Verfolgung ist, dann kooperieren die hoffentlich und Sanders will nicht zwangshaft vorne fahren.
Auch wenn der Schwimmrückstand grosser als angenommen ist hoffe ich, dass er mittlerweile erfahren genug ist um einfach seine Leistung konstant zu drücken ohne gleich volles Rohr zu Brettern. In letzter Zeit ist er ja durchaus kontrollierter mit seiner Power umgegangen.
The 2nd Law
11.10.2017, 20:13
Ich gehe davon aus, dass irgendein Verrückter mal wieder das neuste TT bike promoten will (wie die letzten Jahre die TREK fahrer) und vorne möglichste lange fährt um für die Sponsoren im Fernsehen zu sein und nebenbei die bike-prämie abzugreifen.
Je nach dem wann dieser Athlet aus dem Wasser kommt gehe ich davon aus, dass entweder 1. Kienle und Sanders dort mitsegeln werden und relativ schnell aufschliessen oder 2. der Zug um Frodo stark profitieren wird und Sanders und Kienle bluten.
...nebenbei die bike-prämie abzugreifen.
...
Bike- und Schwimmprömie gibt es seit ein paar Jahren keine mehr.
Ironman lässt sich zwar die Einzeldisziplinen innerhalb des Wettkampfes separat sponsern, was wir am Samstag in sich endlos wiederholenden Spots vor Augen geführt bekommen werden, aber die Athleten verdienen aus WTC-Sicht wohl ohnehin schon viel zu viel, so dass das Sponsorengeld lieber komplett einbehalten wird.
LidlRacer
11.10.2017, 20:51
Bobs heutiges Frühstücksmenü:
https://pbs.twimg.com/media/DL1ByawX0AAHkt8.jpg
Ups, jetzt hab ich doch tatsächlich Chrissie verpasst, die ursprünglich nicht auf dem Plan stand. :(
Aber hier ist sie:
www.facebook.com/BobBabbittPublic/videos/1635718076491667
Und später auf Youtube ...
hazelman
11.10.2017, 21:00
Er ist amtierender ITU-Langdistanzweltmeister ...
2015 war außerdem von den äußeren Bedingungen her das langsamste Kona-Rennen der letzten 15 Jahre.
ITU sind 30, keine 42km.
Und das mit 2015 das langsamste rennen der letzten 15 Jahre. .. 2004 war schon noch "etwas" langsamer :Huhu:
Spargelkoppel
11.10.2017, 21:25
Wer kommt denn für Allianzen in Frage, wie sie Macca vor seinem 2. Sieg geschmiedet hatte? Die scheinen alle so respektvoll miteinander umzugehen. Also, wer kommt für die "Wir gegen den Top-Favoriten, aber ich gewinne" Strategie in Frage? Wer zettelt an, wer lässt sich benutzen?
Frau Müller
11.10.2017, 21:29
Er ist amtierender ITU-Langdistanzweltmeister und vor zwei Jahren ist er in Kona nur zwei Minuten langsamer als Sieger Frodeno gelaufen, was schon alleine deshalb bemerkenswert ist, weil er damals wohl (wegen miserabler Schwimmzeit) als einziger Profi im Feld die gesamte Radstrecke alleine gegen Wind und Hitze bestritten hat.
2015 war außerdem von den äußeren Bedingungen her das langsamste Kona-Rennen der letzten 15 Jahre.
Das Laufergebnis aus 2015 hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Aber ITU-Langdistanz ist für mich kein großes Rennen. Weder von der Besetzung her noch von der Länge.
Wird aber trotz des guten Laufens noch nicht reichen. Erst 2019. :Cheese:
Wer kommt denn für Allianzen in Frage, wie sie Macca vor seinem 2. Sieg geschmiedet hatte? Die scheinen alle so respektvoll miteinander umzugehen. Also, wer kommt für die "Wir gegen den Top-Favoriten, aber ich gewinne" Strategie in Frage? Wer zettelt an, wer lässt sich benutzen?
Amberger, Potts, Don. Lange und Frommhold könnten ebenfalls dabei sein. Und Kastelein.
gaehnforscher
11.10.2017, 21:52
Zur ITU/ Sanders: Klar ist die Strecke etwas kürzer, aber die Performance von Sanders beim Lauf war trotzdem pervers. Ich glaub ziemlich glatt 3:30 ist er im Schnitt auf die 30km gelaufen. Viele Pros sind/wären zufrieden, wenn sie das nach 90 km Rad noch auf 21 km laufen können. Insofern find ich das schon ne Ansage.
Zu Sanders: ich hab jetzt mal mehrere vlogs durch, Schwimmen kann ich nicht beurteilen, Laufen wirkt ein bisschen bulky, Rad von den Ausschnitten her irgendwie unrund und wackelig, kann das sein?
Wenn das mal gut geht," ich werd Weltmeister wenn ich nur in meinem Wohnzimmer trainiere" - spannend aber auf jeden Fall....
m.
spanky2.0
12.10.2017, 06:36
Wenn das mal gut geht," ich werd Weltmeister wenn ich nur in meinem Wohnzimmer trainiere" - spannend aber auf jeden Fall....
m.
Daniela Ryf hockt (trainiert ;) ) ja angeblich auch die halbe Zeit im Keller...vielleicht DAS Training für Champions?! :Cheese:
Shit, die Favoritenliste wird kleiner.
Tim Don, der Ironman-Weltrekordhalter, morgens noch in gut gelaunt und locker beim Frühstück mit Bob Babbitt, hatte einen Verkehrsunfall und sich dabei den 2. Halswirbel gebrochen:
https://www.instagram.com/p/BaIiQs6FuRf/
Bewundernswert gelassen und optimistisch sein Statement aus dem Kona-Hospital. Wahrscheinlich war ihm bewusst, dass dieselbe Fraktur auch in einem hohen Querschnitt oder tödlich enden kann...:(
spanky2.0
12.10.2017, 07:48
Shit, die Favoritenliste wird kleiner.
Tim Don, der Ironman-Weltrekordhalter, morgens noch in gut gelaunt und locker beim Frühstück mit Bob Babbitt, hatte einen Verkehrsunfall und sich dabei den 2. Halswirbel gebrochen:...:(
Oh mann....was ne Scheisse :(
glaurung
12.10.2017, 07:58
Shit, die Favoritenliste wird kleiner.
Tim Don, der Ironman-Weltrekordhalter, morgens noch in gut gelaunt und locker beim Frühstück mit Bob Babbitt, hatte einen Verkehrsunfall und sich dabei den 2. Halswirbel gebrochen:
https://www.instagram.com/p/BaIiQs6FuRf/
Bewundernswert gelassen und optimistisch sein Statement aus dem Kona-Hospital. Wahrscheinlich war ihm bewusst, dass dieselbe Fraktur auch in einem hohen Querschnitt oder tödlich enden kann...:(
Ohja. Da ist Dir Kona glaub erst mal wurscht und Du bist heilfroh, mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ganz zu werden....
Erftbiker
12.10.2017, 08:13
Shit, die Favoritenliste wird kleiner.
Tim Don, der Ironman-Weltrekordhalter, morgens noch in gut gelaunt und locker beim Frühstück mit Bob Babbitt, hatte einen Verkehrsunfall und sich dabei den 2. Halswirbel gebrochen:
https://www.instagram.com/p/BaIiQs6FuRf/
Bewundernswert gelassen und optimistisch sein Statement aus dem Kona-Hospital. Wahrscheinlich war ihm bewusst, dass dieselbe Fraktur auch in einem hohen Querschnitt oder tödlich enden kann...:(
Ganz großer Mist! :( Aber da hat er ja wirklich noch großes Glück im Unglück gehabt. Wünsche meinem Geheimfavoriten Gute Besserung! :Blumen:
Bewundernswert gelassen und optimistisch sein Statement aus dem Kona-Hospital. Wahrscheinlich war ihm bewusst, dass dieselbe Fraktur auch in einem hohen Querschnitt oder tödlich enden kann...:(
Zum Glück ist die Geschichte relativ glimpflich ausgegangen.
Die Angst vor einem erneuten Unfall ist aber auch der Grund für Lionel Sanders, die meiste Zeit in der Bude auf dem Rad zu hocken.
PS: Ich habe mal die relevante Stelle aus dem Interview mit Bob (https://youtu.be/_UxW7xXw8_I?t=1146) transkribiert:
Bob: So, indoor training. You've been hit by cars a number of times. You're up in Quebec?
Lionel: I'm in Windsor, Ontario.
Bob: Okay, out there.
Lionel: These are false front teeth, actually; from getting hit by a car and smoking my face against the curb.
Bob: Ahhh...
Lionel: Actually, snow plow, got hit by a snow plow.
Bob: Hit by a snow plow!
Lionel: Which, which, which...
Bob: That doesn't happen here very often!
Lionel: ...why anyone is riding their bicycle when the snow plows are out, I have no idea but I never claimed to be bright.
Bob: So, but that led to indoor training?
Lionel: Yeah. Yes.
gaehnforscher
12.10.2017, 10:20
Habs auch vorhin nachm aufstehen gesehen. Braucht echt kein Mensch :(
Sehr schade wenn das Rennen im Vorfeld schon aufgrund solcher dinge beeinflusst wird.
Letztes Jahr hatte Rinny einen Unfall und musste aufgrund dessen dann irgendwann aussteigen.
Ich hoffe er erholt sich vollständig davon.
Shit, die Favoritenliste wird kleiner.
Tim Don, der Ironman-Weltrekordhalter, morgens noch in gut gelaunt und locker beim Frühstück mit Bob Babbitt, hatte einen Verkehrsunfall und sich dabei den 2. Halswirbel gebrochen:
https://www.instagram.com/p/BaIiQs6FuRf/
Bewundernswert gelassen und optimistisch sein Statement aus dem Kona-Hospital. Wahrscheinlich war ihm bewusst, dass dieselbe Fraktur auch in einem hohen Querschnitt oder tödlich enden kann...:(
Fuck, da hat der gute verdammt viel glück gehabt!
LidlRacer
12.10.2017, 19:04
Letztes Jahr hatte Rinny einen Unfall und musste aufgrund dessen dann irgendwann aussteigen.
Nö. Sie musste zwar aus dem Rennen um den Sieg aussteigen (bzw. war nie drin), wurde aber noch 2. mit 24(!) Minuten Rückstand.
http://eu.ironman.com/triathlon/events/americas/ironman/world-championship/results.aspx?race=worldchampionship&rd=20161008&y=2016&sex=F&agegroup=Pro
Letztes Jahr hatte Rinny einen Unfall und musste aufgrund dessen dann irgendwann aussteigen.
Nö. Sie musste zwar aus dem Rennen um den Sieg aussteigen (bzw. war nie drin), wurde aber noch 2. mit 24(!) Minuten Rückstand.
http://eu.ironman.com/triathlon/events/americas/ironman/world-championship/results.aspx?race=worldchampionship&rd=20161008&y=2016&sex=F&agegroup=Pro
Ich glaub, der Unfall war 2015. Da musste sie dann in Kona wegen Rückenschmerzen aussteigen.
LidlRacer
12.10.2017, 19:26
Ich glaub, der Unfall war 2015. Da musste sie dann in Kona wegen Rückenschmerzen aussteigen.
Hast Recht!
Noch eine ganz gute Vorschau auf morgen
https://www.trainingpeaks.com/blog/2017-ironman-world-championship-course-preview-and-pro-predictions/
Noch eine ganz gute Vorschau auf morgen
https://www.trainingpeaks.com/blog/2017-ironman-world-championship-course-preview-and-pro-predictions/
Morgen wird es höchstwahrscheinlich sehr wichtig zwischen sehr guten und extrem guten Schwimmern zu unterscheiden, sowohl im Männer als auch im Frauenrennen.
In dem verlinkten Trainingpeaks-Text werden die mehr oder weniger zusammen geworfen:
Lauren Brandon, Lucy Charles, Rachel Joyce and Haley Chura will all be in the mix at the front.
Ich halte jede Wette, dass Charles und Brandon nicht mit Joyce und Chura aus dem Wasser kommen werden. Joyce schwimmt etwa so schnell wie Chura und wird mit Ryf ca. 4-5 Minuten hinter Charles aus dem Wasser kommen.
Die typischen Windbedingungen sind in dem verlinkten Text aber gut beschrieben und die Vorhersage für das Männerrennen könnte auch so ähnlich eintreffen, wobei es ganz sicher sowohl unerwartete Defekte innerhalb der Favoriten als auch Zeitstrafen geben wird, die man natürlich schlecht voraussagen kann.
Gerade weil es ein enges Rennen werden wird, ist damit zu rechnen, dass die meisten Favoriten auf sehr schnelle, aber auch pannenanfällige Reifensetups setzen werden.
Und im Bemühen, Kraft zu sparen und bei Tempoverschärfungen den Anschluss zu halten wird sicher die 10m-Drafting Grenze zwischen den Pros desöfteren unterschritten werden, was von den Kona-IM-Referees bei den Profis in der Regel nicht toleriert wird.
ArminAtz
13.10.2017, 11:42
Bitte dräng dich morgen mit deinem Wissen in den Vordergrund Hafu :Blumen:
Ich hab mir jetzt alle Interviews mit Bob reingezogen und denk mir bei fast jedem "der könnt auch echt gefährlich werden" :) Vor allem auch bei Ben Hoffmann.
Ich freu mich echt auf morgen :Huhu:
Bei den Damen wird Lucy Charles hoffentlich für ein spannendes Rennen sorgen, zumindest für weite Teile. Am Ende kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Weg an Ryf vorbeiführt.
Am Ende kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Weg an Ryf vorbeiführt.
https://www.nzz.ch/sport/weiterer-sport/daniela-ryf-hat-einen-genauen-plan-fuer-den-dritten-ironman-sieg-auf-hawaii-ld.1321653
...Bei den Damen wird Lucy Charles hoffentlich für ein spannendes Rennen sorgen, zumindest für weite Teile. Am Ende kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Weg an Ryf vorbeiführt.
Wenn Ryf die Laufform von letztem Jahr hat (und darauf haben ihre letzten Ergebnisse in Chattanooga und Immenstadt hingedeutet) wird die Vorstellung von Charles vermutlich irgendwann auf der Laufstrecke beendet sein. Da ist schon noch ein großer Leistungsunterschied zwischen den beiden.
Andererseits ist Charles noch sehr jung, scheint -rein optisch aus der Ferne betrachtet-seit Frankfurt abgenommen zu haben und hat sich sehr konsequent auf Kona vorbereitet, deswegen auch mehrere geplante Wettkämpfe abgesagt. Da wären auch noch deutliche Leistungsverbesserungen, gerade im Laufen, denkbar. Bessere Laufform geht andererseits aber oft auf Kosten der Radform.
Bitte dräng dich morgen mit deinem Wissen in den Vordergrund Hafu :Blumen:
Ich hab mir jetzt alle Interviews mit Bob reingezogen und denk mir bei fast jedem "der könnt auch echt gefährlich werden" :) Vor allem auch bei Ben Hoffmann.
Ich freu mich echt auf morgen :Huhu:
Bei den Damen wird Lucy Charles hoffentlich für ein spannendes Rennen sorgen, zumindest für weite Teile. Am Ende kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Weg an Ryf vorbeiführt.
Wetten, dass Ryf mit wenigstens 15 Minuten Vorsprung gewinnt?
Ich habe null Zweifel, dass das Rennen völlig einseitig wird. Lucy Charles kann schwimmen wie sie will. Ryf fährt einfach lässig von hinten das Loch zu, überholt sie und läuft dann heim. Im Ziel erzählt sie wieder von Emotionen (glaube ich ihr nicht), Verletzung im Frühjahr (glaube ich ihr noch weniger), schwieriger Situation und so weiter (irgendetwas muss sie ja erzählen, sonst ist jegliches Interesse an den Frauenrennen erloschen).
Meint ihr, das ZDF zeigt viel im livestream?
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/triathlon-ironman-wm-exklusiv-im-livestream-100.html
LidlRacer
13.10.2017, 12:14
Im Ziel erzählt sie wieder von Emotionen (glaube ich ihr nicht), Verletzung im Frühjahr (glaube ich ihr noch weniger), schwieriger Situation und so weiter (irgendetwas muss sie ja erzählen, sonst ist jegliches Interesse an den Frauenrennen erloschen).
Blödsinn, so einen Scheiß erfindet man nicht.
"Gleichzeitig gilt es zu berücksichtigen, dass ihre Saison alles andere als problemlos verlief. Ryf verletzte sich im März auf Gran Canaria im Rücken und musste danach mehrere Wochen komplett aufs Training verzichten. Insgesamt drei Monate lang war sie eingeschränkt unterwegs, teilweise nur mit 20-prozentiger Intensität."
https://www.nzz.ch/sport/weiterer-sport/daniela-ryf-hat-einen-genauen-plan-fuer-den-dritten-ironman-sieg-auf-hawaii-ld.1321653
Dazu hat sich ja auch Sutton ausführlich geäußert.
docpower
13.10.2017, 12:38
Mein Tipp:
I. Frodeno
2. Sanders
3. Hoffman
4. Kienle
5. Stein
:)
Hat die Ryf eigentliche als führende Frau beim Radeln Windschatten durch die Männer? Oder hat die letztes Jahr alles alleine weggedrückt?
loomster
13.10.2017, 12:46
¨Das was ich im TV gesehen aus, sah lutschfrei aus.
¨Das was ich im TV gesehen aus, sah lutschfrei aus.
Wenn dem so ist, dann tritt sie ja bestimmt 50 Watt mehr als die anderen Frauen.....
captain hook
13.10.2017, 12:48
Blödsinn, so einen Scheiß erfindet man nicht.
"Gleichzeitig gilt es zu berücksichtigen, dass ihre Saison alles andere als problemlos verlief. Ryf verletzte sich im März auf Gran Canaria im Rücken und musste danach mehrere Wochen komplett aufs Training verzichten. Insgesamt drei Monate lang war sie eingeschränkt unterwegs, teilweise nur mit 20-prozentiger Intensität."
https://www.nzz.ch/sport/weiterer-sport/daniela-ryf-hat-einen-genauen-plan-fuer-den-dritten-ironman-sieg-auf-hawaii-ld.1321653
Dazu hat sich ja auch Sutton ausführlich geäußert.
Das schöne ist ja, dass das schon "verjährt" ist und sie danach schon mit gewohnter Dominanz Siege einfuhr. Demzufolge wird ihre Dominanz (wenn sie da von diesen Dingen aufgrund der näheren Vergangenheit noch eingeschränkt war) auf Hawaii noch stärker ausfallen als bei diesen Siegen.
Da müsste schon was außergewöhnliches passieren wenn es anders kommt als von Huaka prognostiziert.
Was mich bei den Frauen immer etwas irritiert, sind die vielen Rennen. Ryf hat schon Südafrika und Roth gewonnen, dazu die 70.3 WM und ein paar MDs gemacht. Lucy Charles hat Lanzarote geholt, in Frankfurt starke Zweite, dazu Samorin dass sind ja Alles nicht irgendwelche Rennen.
Frodo hat letztes Jahr ja immerhin die 70.3 WM ausgelassen und auf Lanzarote einen Gang runtergeschaltet und auf Hawaii war er nicht so dominant, wie man hätte erwarten können. Kienle macht auch viel, aber beschränkt sich auf eine LD pro Saison und wird dann auch mal nur 5. bei der 70.3 WM. Von den richtig erfolgreichen Männern macht doch kaum jemand mehr als eine LD pro Saison.
Riversider
13.10.2017, 12:52
Meint ihr, das ZDF zeigt viel im livestream?
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/triathlon-ironman-wm-exklusiv-im-livestream-100.html
Was meinst du genau mit "viel" ?
Das ZDF ist mit eigenen Kameras auf Hawaii und übernimmt in erster Linie das internationale Signal.
Auch wenn die Fragen von Annika Zimmermann im Morgenmagazin nicht immer so klar und tiefsinnig waren wie das Meerwasser vor Hawaii oder so strahlen wie ihr Lächeln, so wurde noch nie so VIEL im Vorfeld des Ironman Hawaii im Fernsehen übertragen.
Es macht Lust und lässt die Spannung steigen.
Wetten, dass Ryf mit wenigstens 15 Minuten Vorsprung gewinnt?
Ich habe null Zweifel, dass das Rennen völlig einseitig wird. Lucy Charles kann schwimmen wie sie will. Ryf fährt einfach lässig von hinten das Loch zu, überholt sie und läuft dann heim. Im Ziel erzählt sie wieder von Emotionen (glaube ich ihr nicht), Verletzung im Frühjahr (glaube ich ihr noch weniger), schwieriger Situation und so weiter (irgendetwas muss sie ja erzählen, sonst ist jegliches Interesse an den Frauenrennen erloschen).
aaaaaaah, da ist es wieder, das Ryf-Bashing! Man könnte meinen, die Ryf hat dir persönlich etwas getan, so exklusiv wie sie deine negativen Kommentare abbekommt...
Chrispayne
13.10.2017, 13:18
die Ryf wird auch froh sein, wenn sie nach dem Rad als erstes zum Laufen geht. Und mal ehrlich...So sicher wie ihr Sieg ist, es kann immer was passieren. Und das weiß sie. Die wird einen Sieg natürlich feiern.
haben die Frauen nicht auch einen Fred bekommen?
captain hook
13.10.2017, 13:25
[QUOTE=Chrispayne;1334668 Die wird einen Sieg natürlich feiern.[/QUOTE]
Zu Recht. Kann sie ja nix dafür wenn sie so überlegen ist.
spanky2.0
13.10.2017, 13:26
haben die Frauen nicht auch einen Fred bekommen?
Ja, da ist er letzte Eintrag/Beitrag vom 23.09. ;)
Alteisen
13.10.2017, 15:23
Und Spanky, nach dem Aussetzer in diesem Jahr ... hat Dein Chef schon grünes Licht für Hawaii 2018 gegeben?
spanky2.0
13.10.2017, 15:28
Und Spanky, nach dem Aussetzer in diesem Jahr ... hat Dein Chef schon grünes Licht für Hawaii 2018 gegeben?
Ohh, hör auf...Katastrophe...ich krieg bei den Bildern dieses Jahr fast Tränen in die Augen :Weinen: :Maso:
Kann's aber kaum erwarten wenn es endlich losgeht morgen :Cheese:
(PS: Und ja, wäre schon schön wenn es nächstes Jahr wieder klappt ;) )
Zu Recht. Kann sie ja nix dafür wenn sie so überlegen ist.
Stimmt. Die anderen sollten mehr trainieren, diese verweichlichten Frauen :cool:
@joenas
immer da, wo eine die anderen aussehen lässt wie Stehgeiger, da habe ich ein Problem mit deren Leistung. Das gälte auch für den Herrenbereich. Komischerweise gibt es das dort "so" nicht. Warum nicht?
Helmut S
13.10.2017, 19:21
Schon mitgekriegt? Den Tim Don ham‘s runter gˋfahrn:
http://www.rp-online.de/sport/andere/ironman-2017-mitfavorit-tim-don-auf-hawaii-verunglueckt-aid-1.7139034
Bitter:(
LidlRacer
13.10.2017, 21:28
Schon mitgekriegt? Den Tim Don ham‘s runter gˋfahrn:
http://www.rp-online.de/sport/andere/ironman-2017-mitfavorit-tim-don-auf-hawaii-verunglueckt-aid-1.7139034
Bitter:(
Siehe gestern 7:01 Uhr!
LidlRacer
13.10.2017, 21:36
immer da, wo eine die anderen aussehen lässt wie Stehgeiger, da habe ich ein Problem mit deren Leistung.
Wären Daniela Ryf und Chrissie gleichzeitig aktiv gewesen, wäre keine allein herausragend gewesen und wir hätten wirklich spannende Rennen gesehen.
(Ja, Du vertraust beiden nicht. Ich aber mindestens einer von beiden.)
Wären Daniela Ryf und Chrissie gleichzeitig aktiv gewesen, wäre keine allein herausragend gewesen und wir hätten wirklich spannende Rennen gesehen.
(Ja, Du vertraust beiden nicht. Ich aber mindestens einer von beiden.)
welcher denn?
Im auf der Startseite verlinkten Artikel sagt Kienle sinngemäß, dass der Vorwurf von Bracht in Richtung Frodeno nicht passte. Frodeno habe zwar Bracht dominiert, nicht aber den Triathlon.
Das gilt im Frauentriathlon nicht: Ryf dominiert extrem, anders kann man das nicht nennen. Totale Dominanz macht mich misstrauisch.
Aber sorry, ich bin OT und schweige jetzt.
Don fällt ja leider raus für die erste Radgruppe.
Übrigens äußert Lange sich in dem auf der Startseite verlinkten Interview so wie vermutet: Er will nach dem Schwimmen in die Top Ten und auf dem Rad mit Druck machen und sich einbringen, damit die schnellen Radfahrer lange auf Distanz gehalten werden.
Das hört sich für morgen dann wirklich nach einem Katz- und Maus-Spiel an
LidlRacer
13.10.2017, 23:22
Faris quatscht gleich um 23:30 Uhr bei Bob! :)
www.facebook.com/pg/BobBabbittPublic/videos
Klugschnacker
13.10.2017, 23:29
Patrick Lange sollte sich meiner Meinung nach in der großen Spitzengruppe, falls sie sich bildet, am hinteren Ende aufhalten. Falls sie sich aufspaltet, sollte er in der hinteren Hälfte bleiben. Und dann auf das Laufen hoffen.
Wenn er in der frühen, großen Spitzengruppe vorne mitarbeitet, oder in einer sich nach vorne abspaltenden Ausreißergruppe mitfährt, wird er IMO von den stärkeren Bikern zerlegt.
Kurz: Eine defensive Strategie auf dem Rad.
LidlRacer
14.10.2017, 00:03
Patrick Lange sollte ...
Meinst Du, er liest hier mit?
Faris hat übrigens die Erwartungen für dieses Jahr etwas gedämpft.
Gewinnen könnte er vielleicht nächstes Jahr ...
tridinski
14.10.2017, 06:55
Bericht von gestern von big island von Vereinskollegin: bergab 200 watt und 15kmh, bergauf 150 watt und 40kmh :Cheese:
Könnte was fur ausgewiesene Radraketen warden ...
Daniela Ryf und Chrissie ...
(Ja, Du vertraust beiden nicht. Ich aber mindestens einer von beiden.)
welcher denn?
Ich will hier auch nicht lange ablenken, kann mich aber doch nicht zurückhalten und muss etwas schreiben: Wenn ich mir im Triathlon eine Person heraussuchen müsste, der ich zutraue, ihre Erfolge ohne Doping erreicht zu haben, dann wäre das Chrissie Wellington.
Wie komme ich nun zu dieser - vermutlich für viele absurden - Einschätzung? Im anderen Fall wäre ihr komplettes Lebensmodell eine Lüge. Und das glaube ich nicht.
Sie ist vielfältig talentiert und kann sich aussuchen, womit sie ihr Geld verdient und ihre Zeit verbringt. Sie ist weder emotional noch finanziell von sportlichen Erfolgen abhängig. Ihre Triathlon-Karriere hat sie auf dem Höhepunkt beendet, genauso wie sie vorher ihren Job bei der Umweltbehörde (https://en.wikipedia.org/wiki/Chrissie_Wellington#Career) für den Sport aufgeben hat, weil sie davon gelangweilt war.
Sie widmet sich dem, was sie erfüllt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, macht sie etwas anderes. Jemand mit ihrer Einstellung und ihren Optionen fände einen Bereich, in dem er oder sie sich auf verbotene Unterstützung verlassen müsste, einfach nicht interessant, weil nicht befriedigend und somit langweilig und Zeitverschwendung.
Klar kann ich mich irren. Die Erfahrung lehrt aber, dass das nur selten der Fall ist. ;)
Sorry für die Ablenkung und allen viel Spaß beim Event! :Blumen:
Ich bin schon ganz zappelig. :Cheese:
Uuuhhha, der Wnd bleibt wohl, Vorhersage 4-5
m.
... Jemand mit ihrer Einstellung und ihren Optionen fände einen Bereich, in dem er oder sie sich auf verbotene Unterstützung verlassen müsste, einfach nicht interessant, weil nicht befriedigend und somit langweilig und Zeitverschwendung.
Klar kann ich mich irren. Die Erfahrung lehrt aber, dass das nur selten der Fall ist. ;)
...:
Glaube auch nicht, dass du dich irrst und interpretiere es ähnlich.
Back On Topic:
Hat eigentlich jemand unter den 100 Interviews auf Youtube, Tri-Mag, Tri-Athlete, tritime, tri2b, Bob Babitt und wie sie alle heißen O-Töne von Josh-Amberger gehört?
Keine Ahnung, ob der alle Anfragen der Presse abbügelt, um sich voll aufs Rennen zu konzentrieren oder ob der so tief unter dem Radar der Presse fliegt, dass ihn niemand um ein Interview anfragt.
Ich erwarte ihn nicht auf dem Podium, aber ich erwarte, dass er bzw. seine gewählte Renntaktik das Rennen ganz entscheidend beeinflussen wird, viel mehr als z.B. ein Patrick Nilsson, von dem ich schon mehrere Interviews gelesen habe und der für mich ein klarer Top-Kandidat für die Penalty-Box ist, weil die KAmpfrichter in Kona nicht so weil Beißhemmung den Pros gegenüber haben bei Unterschreitung des Mindestabstandes als bei Nilssons bisherigen Ironman-Rennen in Barcelona, Kona, Frankfurt etc.
Seine Freundin hat Amberger auf jeden Fall auf Instagram in die Pflicht genommen und erwartet von ihm ein Rennen, bei dem er "all in" geht.
gaehnforscher
14.10.2017, 09:00
Jop. Er war bei Bob:
https://www.youtube.com/watch?v=3fZlklySkgE
Wirkte recht zurückhaltend.
https://www.youtube.com/watch?v=3fZlklySkgE
Bitte schön :Blumen:
Gähnforscher schon recht ausgeschlafen und fit :)
P.S.
Kienle hat bei Bob erzählt das er Platzierungsabhängig sein Preisgeld für sinnvolle Zwecke auf Big Island geben möchte. Für Sieg gibt er 100 000 - und ab Platz 4 gibt er 25 000 !
Das bringt Symphatiepunkte und gute Werbeverträge nach dem Rennen. Klasse Aktion.
Spargelkoppel
14.10.2017, 09:01
https://tri-mag.de/szene/alles-rausblasen-was-ich-hab-143273
Zitat von Sebastian Kienle "Lionel Sanders hat die Taktikbibel auch noch nicht bis zu Ende studiert"
gaehnforscher
14.10.2017, 09:11
Ja aus Gründen muss ich heute mal früher trainieren, um später am Tag mehr Zeit zuhaben ;)
das nennt man wohl medialen Druck: 9:00 Nachrichten Radio WDR 5 schlossen mit dem Ausblick(!) auf den IM mit namentlicher Nennung der drei deutschen Favoriten :)
m.
Glaube auch nicht, dass du dich irrst und interpretiere es ähnlich.
Back On Topic:
Hat eigentlich jemand unter den 100 Interviews auf Youtube, Tri-Mag, Tri-Athlete, tritime, tri2b, Bob Babitt und wie sie alle heißen O-Töne von Josh-Amberger gehört?.
Noch so jemand der absolut unter der Radar fliegt, in Topform ist und weiß wie man Kona gewinnt, ist Fre Van Lierde.
Top5 mit Chance auf den Sieg wenn Fro-Kie sich beide komplett abschießen! :dresche
Alteisen
14.10.2017, 10:19
https://www.youtube.com/watch?v=3fZlklySkgE
Bitte schön :Blumen:
Gähnforscher schon recht ausgeschlafen und fit :)
P.S.
Kienle hat bei Bob erzählt das er Platzierungsabhängig sein Preisgeld für sinnvolle Zwecke auf Big Island geben möchte. Für Sieg gibt er 100 000 - und ab Platz 4 gibt er 25 000 !
Das bringt Symphatiepunkte und gute Werbeverträge nach dem Rennen. Klasse Aktion.
So hat es Kienle aber nicht gesagt. Für Platz 1 verdoppelt er die Spenden für das Aquatic Center bis 30000$ und für schlechtere Platzierungen hat er es dann abgestuft. Dennoch eine tolle Aktion!
Weiß jemand, wo sich Jan Sibbersen qualifiziert hat? Oder startet er durch das Legacy Programm?
Off-Topic: Oh Gott bin ich aufgeregt. Ich glaube uns steht wieder eine epochale Nacht bevor. Freue mich tierisch über die Studio-Bestzung heute Nacht:Lachen2: Wird bestimmt wieder wahnsinnig interessant mit Hawai-Insidern wie Hafu und Uli Nieper und außerdem gibt es wieder Splits von Johannes :Cheese:
T.U.F.K.A.S.
14.10.2017, 13:51
Weiß jemand, wo sich Jan Sibbersen qualifiziert hat? Oder startet er durch das Legacy Programm?
Ironman 70.3 in China (http://eu.ironman.com/triathlon/events/asiapac/ironman-70.3/qujing/results.aspx?race=qujing70.3&rd=20170827&y=2017&sex=M&agegroup=40-44&loc=#axzz4vTyXexlZ)
X S 1 C H T
14.10.2017, 14:06
In Kona kann soooo viel passieren. Ich denke es ist noch absolut keine sichere Bank für Frodo auch wenn das hier manche denken.
Edit schreit noch: Bei dem Wind wird das nix mit der Sub8. Wobei ich die Zeiten nirgendwo so unwichtig und langweilig finde wie in Kona!
https://tri-mag.de/szene/alles-rausblasen-was-ich-hab-143273
Zitat von Sebastian Kienle "Lionel Sanders hat die Taktikbibel auch noch nicht bis zu Ende studiert"
Umso besser für das Rennen!
Ich glaube, dass schon im letzten Jahr das Rennen wesentlich farbiger hätte verlaufen können, wenn Sebi schon früher, nämlich kurz nachdem er unerwartet früh die Spitzengruppe erreicht hatte, attackiert hätte. Und nicht erst 30km vor T2. Da hätte er damals Frodo deutlich mehr Schmerzen zufügen können.
Nachher weiss man es aber immer besser.;)
Running-Gag
14.10.2017, 15:56
Aber in dem Interview von kienle sagt er auch dass er nicht auf biegen und brechen beim rad wegfahren will da er der Meinung ist den anderen auch im laufen paroli bieten zu können... mal gespannt. Vll fährt er auch auf dem rad hart aodass es für ihn ok is und die anderen aber 5W zu viel trete und drann bleiben wollen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.