Vollständige Version anzeigen : Mavic Saison 2009
http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=3138
hier gibt n paar infos zu den neuen Laufrädern aus Frankreich.
Für den Triathleten besonders erfreulich...der Laufradsatz Cosmic Carbon SL soll im Preis um ca. 30% gesenkt werden, um platz für den neuen Cosmic Carbon SLR zu machen...also preislich
"Technisch wird das Laufrad komplett auf Aerodynamik ausgelegt."
http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2008/06/c-c-1-1.jpg
So richtig aero sieht das aber nicht aus...
schrott, nach dem der markt verlangt
krass das die sich nochmal trauen R-SYS aufn markt zu bringen :Cheese:
dacht ich mir auch:Cheese:
Wieso? Was war mit denen?
für das geld gibts keinen laufradsatz der ne schlechtere aerodynamik hat (gibt glaub ich gar keinen satz der schlechter is, selbst kastenfelgen mit 32 2,0er speichen sind aerodynamischer und das is leider kein witz) und bei dem gewicht weicher is.
Das is quasi n guter trainingslaufradsatz um dann im wettkampf mit nem WHR-550 allen davon zu fahrn:Lachanfall: :Lachanfall:
Spaß bei seite...der Laufradsatz is von den Daten her einfach das schlechteste was es für das geld zu kaufen gibt, kann man anders nich ausdrücken
edith hat noch n link gefunden der den aerospitzenwert belegt
http://accel95.mettre-put-idata.over-blog.com/0/02/72/10/Tests-Acheteur/base-de-donnees/aero_english.jpg
Das ist recht deutlich...
Nopogobiker
20.06.2008, 12:04
Ui, heftig. Ein Vereinkollege schwärmt mir immer vor, wie toll die R-SYS sind, ich glaub, dem sollte ich mal das Diagramm zeigen.
Nopogobiker
Ui, heftig. Ein Vereinkollege schwärmt mir immer vor, wie toll die R-SYS sind, ich glaub, dem sollte ich mal das Diagramm zeigen.
Nopogobiker
der hat aber auch schon beide Laufräder schonmal eingeschickt gehabt ....was das 2te problem bei den Dingern is... ;)
glaurung
20.06.2008, 13:10
Nopogobiker
Lieber net, dann bleibt der nämlich immer langsamer als Du.........:Lachen2:
aussunda
20.06.2008, 16:11
Ja, ja die Testergebnisse. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Xentis so gut sein sollen!
Das mit den Zipps laß ich mir eingehen, aber nicht die Xentis.
Aber das ist reines Gefühl... hatten aber auch schon andere aus den Forum
Fruehschwimmer
20.06.2008, 21:50
Zu den Testergebnissen: die sind wenigstens ehrlich und lassen die Fehlerbalken gleich weg ! :cool:
P.S. hatten wir dazu nicht mal eine laengere diskussion?
und diese mavic-teile: davon bekommt man ja augenkrebs ! :Holzhammer:
sybenwurz
21.06.2008, 01:01
Ich setz mich aus verschiedenen gründen nicht so arg mit mavic auseinander, aber wo seht ihr an den Carbon SLR die Kohlestrohhalmspeichen?
Dass die R-sys aerodynamisch abbeissen, ist wegen der fetten Dinger eh klar, das mavic damit einiges gewagt hat, weil die speichen radial belastet extrem empfindlich sind, auch, wenngleich nicht allen.
Leider widerspricht sich da anspruch und wirklichkeit, denn so echt alltagstauglich sind die Dinger nicht und wenn man bedenkt, wie man zB. Boras oder Lighties rumfeuern muss, damit die nen Schaden davontragen, sind die R-SYS echt panne.
Aber Preis-Leistung wird bei Mavic auch dadurch nicht besser, dass jeder die Billig-Rollen à la Aksium oder Ksürium unters Rad schraubt.
"Im Westen nix neues" würde ich also sagen,
schrott, nach dem der markt verlangt hat dude sehr passend orakelt.
"Zum Glück", würde ich hinzufügen, so können die handvoll Aufrechten weiterhin unbehelligt ihre Citecs ins Bike stecken, ohne dass die von nem plötzlichen Hype überrannt werden, der die Qualität in den Keller fallen lässt.
Des nicht gerade dezenten Äusseren hab ich mich da noch nichtmal angenommen.
Zusammenfassend: "Open Pro" heisst das Produkt von den Franzosen, die Krönung ist selbiges in Keramikbeschichtung, vom Rest sollten sie einfach die Finger lassen.
Räder konnten sie noch nie bauen und scheinbar lernen sie es auch nicht. Trotz aller Innovation, leider.
Ach ja;- die speichenbefestigung an der Nabe: Yamaha hatte das mal bei den alten TTs: nannte sich Z-Speichen, war eigentlich ganz pfiffig, denn die hatten keinen Bogen mit nem Nippel dran sondern waren,wie der Name schon sagt, "Z"-förmig und mit den beiden Knicken in der Mitte in der Nabe eingehängt..
Easy zu händeln, wenn mal eine reisst, eigentlich waren dann aber gleich zwo Speichen auf der gleichen Seite hinüber.
Würde nu gerne meinen, die Mavicler wüssten, was sie tun, die Erfahrung lehrt aber eher das Gegenteil...:(
Ich setz mich aus verschiedenen gründen nicht so arg mit mavic auseinander, aber wo seht ihr an den Carbon SLR die Kohlestrohhalmspeichen?
wo siehst du denn dass jemand strohhalmspeichen an den slr`s sieht?
sybenwurz
21.06.2008, 13:19
wo siehst du denn dass jemand strohhalmspeichen an den slr`s sieht?
Das ist daraus abgeleitet, dass jemand von den SLR direkt auf die miese Aerodynamik der Rsys abgebogen ist, was mE nix miteinander zu tun hat.
Trotzdem sind die Räder der reihe nach n Witz, denn wenn die Konzepte wirklich so revolutionär wären, dass sie den Preis rechtfertigten, dürften in sachen Gewicht, aerodynamik und/oder alltagstauglichkeit andere werte aufm Papier stehen.
Iss ja ganz nett, neuartige Konzepte zu entwickeln, aber wenn daraus nicht nur kein Quantensprung sondern nichtmal ein klitzekleiner Hüpfer resultiert, lohnt es ja irgendwie den Aufwand nicht, zumal diese ganzen Spezialtechniken eine deutlich bessere service- und ersatzteilversorgung erforderten, als mavic bereitzustellen in der lage ist.
Das liegt alles aufm Rücken der Händler, die sich entweder 75 verschiedene Sonderspeichen für Schweinegeld auf Lager legen oder im Defektfall einschicken und baden gehen, weil Mavic zu reparieren und retournieren scheint, wie sie Spass daran haben.
Keine Ahnung, was man tun muss, um von denen zuverlässig und kalkulierbar beliefert und versorgt zu werden. Vor drei Wochen kam hier die Stornierung eines Auftrages von Februar/März an.
Aber schwamm drüber;- Hersteller, die keine Mittel finden, das Verramschen ihrer Produkte im I-Net zu unterbinden sondern die Qualität noch durch Auslagern der Produktion an Billigstandorte runterfahren, um die Preise weiter in den Keller zu fahren, können mich eh mal...
nene...hier is keine abgeboten.
in dem verlinkten artikel is ja einerseits von den neuen cosmics, andererseits von den neuen rsys die rede...jo meinte daraufhin dass er sich wundere dass es mit den rsys weiter geht worauf ich drullse dann erklärt hab was an denen unter anderem so mies is...
hat nix mit den cosmics zu tun
seis drum
ich geh jetz ne runde drehn, mit geliehenen cosmic carbones, warmfahrn für morgen:Cheese:
Das ist daraus abgeleitet, dass jemand von den SLR direkt auf die miese Aerodynamik der Rsys abgebogen ist, was mE nix miteinander zu tun hat.
Ich zweifelte die Aerodynamik der SLR an und zwar wegen der Speichenanzahl. IMHO dürfte das auf einem Niveau mit den LWs liegen und die werden ja gerne als unaero hingestellt...
sybenwurz
21.06.2008, 22:36
Ich zweifelte die Aerodynamik der SLR an und zwar wegen der Speichenanzahl.
Das ist natürlich auch ein Argument.
Ich finde die Löcher in der Carbonverkleidung immer total panne und dass man neben besonderen speichen auch nen besonderen Nippeldreher benötigt.
ich meine, es gibt ja an sich keinen Grund mehr für diese Carbonverkleidung. Andere Hersteller lassen ihre Laufräder bei der UCI homologieren und die sind trotz niedrigerem Felgenprofil aerodynamischer als (bisher) die Cosmic Carbon, weil sie, wie du schon sagst, weniger Speichen haben. So bauen die Franzosen nu also hartnäckig sackschwere "Aero"laufräder für ne Klientel, die diese Verkleidung nicht braucht und die ursprüngliche Zielgruppe bedient sich geschmeidig bei leichteren Laufrädern mit besserer Aerodynamik.
Das ist irgendwie schon absurd.
is zwar bischen off-topic aber weil wirs grad davon haben.
gibts bei den "Neuen" corimas, also die bei denen man das gewebe sieht (seit 2007 glaub ich) wirkliche unterschiede zu den vorgängern oder isses nur die optik?
sybenwurz
21.06.2008, 23:05
Det wees icke nu och nüscht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.