PDA

Vollständige Version anzeigen : Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen!

Seiten : 1 [2] 3

Stefan
12.05.2017, 20:14
....

Nike ist Sponsor von Gabius. Was soll der denn sonst im Interview erzählen?

Chillkröte
13.05.2017, 00:17
Nike ist Sponsor von Gabius. Was soll der denn sonst im Interview erzählen?

Möchtest Du am Arbeitsplatz als Konformist bezeichnet werden, nur weil Du auf einer Payroll stehst ?

Stefan
13.05.2017, 11:13
Möchtest Du am Arbeitsplatz als Konformist bezeichnet werden, nur weil Du auf einer Payroll stehst ?

Es ist nicht unüblich, dass man gegenüber 3. die Meinung der Firma vertritt, welche einen bezahlt, auch wenn es nicht unbedingt die eigene Meinung ist.

rundeer
19.05.2017, 18:36
Zu Salazars NOP Truppe gibt es wieder ein paar Einblicke mehr. Zum Beispiel über Dathan Ritzenhein und die L-Carnitin Infusionen.

https://mobile.nytimes.com/2017/05/19/sports/nike-oregon-project-alberto-salazar-dathan-ritzenhein.html?_r=1&referer=http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=8212272

LidlRacer
20.05.2017, 08:47
Das Führungsfahrzeug war vom entscheidenden Läufer schätzungsweise 10 m entfernt.
Es würde mich wundern, wenn dessen Einfluss größer war als der der viel näheren Läufer.

Tatsächlich war der aerodynamische Einfluss des Autos wohl ziemlich klein.

Hier wurde der Einfluss der Läuferformation und des Autos mit Riesenanzeigedings aufwendig computersimuliert:
Uncovering the Aerodynamic Trickery behind Nike's Breaking 2 Project (https://www.linkedin.com/pulse/uncovering-aerodynamic-trickery-behind-nikes-breaking-ferguson)

Ergebnis:
"Given that Kipchoge is capable of running at roughly about 300 W, the difference between undrafted and fully drafted scenarios is around 31W, meaning that he can probably devote an extra 10% of his effort to running faster in the latter case.

Perhaps surprisingly, most of that saving is generated by the close delta formation of pacers around Kipchoge which generates a 28W saving even without the car, which only adds another 3W to the total."

https://media.licdn.com/mpr/mpr/AAEAAQAAAAAAAAobAAAAJDljZjkyYzdiLTBjOTUtNDEzMi05OD IxLTE2MDNkODRmMjE5YQ.png

Hier ist übrigens der komplette Livestream vom Lauf:
www.youtube.com/watch?v=uvhSgxUdsdQ

LidlRacer
25.05.2017, 23:00
Wenn du viel Zeit zum Lesen hast, findest du hier eine sehr gute Übersicht, was Nike im Oregon-Project damals wirklich gemacht hat (https://www.propublica.org/article/former-team-members-accuse-coach-alberto-salazar-of-breaking-drug-rules)(und wahrscheinlich auch heute noch macht, denn Galen Rupp sowie Salazar arbeiten ja immer noch im Geheimen unter dem Schutz von Nike an sportlichen Rekorden und Medaillen, obwohl die Beweislage aufgrund mehrerer Kronzeugen längst erdrückend ist.

Die wahren Methoden, die im Oregon-Project unter Albert Salazar zum Einsatz kamen, werden zur Zeit noch von der USADA untersucht, wobei die Untersuchungen aktiv von den Nike-Anwälten maximal behindert werden. (http://www.spiegel.de/sport/sonst/nike-oregon-project-usada-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-weltklasselaeufer-a-1137247.html)

Wer noch mehr Zeit hat, kann hier den kompletten 269-seitigen USADA-Report zum Nike Oregon Project lesen:
https://drive.google.com/file/d/0B12sfJ8SraVNTW9nU3puUklyRzQ/view

Weniger Zeit?
Letsrun-Artikel dazu:
USADA: “It Appears Highly Likely” That 6 NOP Athletes Including Galen Rupp and Dathan Ritzenhein Violated Anti-Doping Rules (http://www.letsrun.com/news/2017/05/usada-appears-highly-likely-6-nop-athletes-including-galen-rupp-dathan-ritzenhein-violated-anti-doping-rules/)

Trillerpfeife
26.05.2017, 10:52

danke !

@Lidlracer: auch danke für deine Beitrag zum Luftwiderstand und den Animationen.

NBer
26.05.2017, 11:57
.....
"Given that Kipchoge is capable of running at roughly about 300 W..........................
.
. the car, which only adds another 3W to the total."

also ich finde 1% in diesen regionen bemerkenswert viel. mal auf die laufzeit gerechnet sind 1% gleich mal 72 sekunden. sprich hätten sie noch irgendwo 3W gefunden wären die 2h locker gefallen. hätten sie die 3W (das auto) weggelassen, wäre es zwar immer noch unter dem offiziellen WR gewesen, aber längst nicht so spektakulär.

Trillerpfeife
26.05.2017, 12:41
also ich finde 1% in diesen regionen bemerkenswert viel. mal auf die laufzeit gerechnet sind 1% gleich mal 72 sekunden. sprich hätten sie noch irgendwo 3W gefunden wären die 2h locker gefallen. hätten sie die 3W (das auto) weggelassen, wäre es zwar immer noch unter dem offiziellen WR gewesen, aber längst nicht so spektakulär.

ob man das so rechnen kann?

ich habe es so verstanden, dass die 31 Watt Windschatten + andere Verbesserungen es Kipckoge ermöglicht haben ca 2 Minuten und 32 Sekunden schneller zu laufen als der aktuelle Weltrekord.

Und wenn die Läufer und der Wagen nicht vorhanden gewesen wären müsste er ja nach deiner Rechnung ca 10% länger gebraucht haben. Also ewa 2:12

:)

so meine Überlegung.

Matthias75
26.05.2017, 13:45
Die Zeitverbesserungen stehen doch da: Wenn ich die Grafiken richtig interpretiere, hat das Auto zusätzlich zu den Läufern 26sec schneller gemacht. Die Läufer allein haben etwas mehr als 4min gebracht. Insgesamt also 0:04:35. Davon ausgehend hätte Kipchoge an dem Tag solo, also ohne Hilfe, ca. 2:05 laufen können. Welche Zeit bei einem "regulären" Marathon mit Pacemakern rausgekommen wäre, kann ich nicht beurteilen.

M.

Trillerpfeife
26.05.2017, 14:28
stimmt steht da.

mir ging es nur um die 72 Sekunden von Nbler.

BananeToWin
27.05.2017, 09:24
Da wird viel gerechnet und das alles hat sicher seine Berechting. Allerdings glaube ich nicht, dass es so einfach ist das so konkret in Zahlen zu berechnen.
Wenn ich ans Radfahren denke, wo man teilweise praktisch unter Laborbedingungen testen kann und ganz exakt die Leistung eines Athleten in Watt messen kann und trotzdem bei vielen Dingen immer noch keine Klarheit herrscht. Aus verschiedenen Gründen. Und auch da einen exakten Zeitvorteil einer bestimmten Verbesserung in Zeitgewinn umzurechnen ist schwierig.
Beim Laufen ist das ja noch wesentlich schwieriger. Aber ich hätte jetzt mal geschätzt, ohne irgendwelche Rechnungen, dass all die Maßnahmen Kipchoge ca. 2-3 Minuten gebracht haben. Ich denke nicht, dass seine Leistung groß von denen, die er in der Vegangenheit gezeigt hat, abweicht. Und da ist er bei den großen, schnellen Marathons Zeiten zwischen 2:03 und 2:04 gelaufen.

Anderes Thema: Kennt jemend eigentlich schon irgendwelche Verkaufszahlen des Schuhs? Aus meine subjektiven Wahrnehmung gabs nicht wirklich einen Hype um den Schuh oder? Das Thema ist gefühlt überhaupt nicht mehr present. Oder täuscht mich das?

X S 1 C H T
22.09.2017, 12:09
Nachtrag zum Sub2 Project

http://www.flotrack.org/article/62003-watch-national-geographic-s-breaking2-documentary?utm_campaign=2017berlinmarathon&utm_medium=socialmedia&utm_source=facebook&utm_content=video&utm_term=breaking2natgeo&rtid=7338&coverage_id=256072#.WcThQNLwBaR

X S 1 C H T
29.09.2017, 09:51
Hat mittlerweile jemand einen der Schuhe aus der neuen Reihe?

ArminAtz
29.09.2017, 10:12
Hat mittlerweile jemand einen der Schuhe aus der neuen Reihe?

Ich hab damit geliebäugelt.

Jedoch wird den Nike Vaporfly 4% eine katastrophale Haltbarkeit (Sohle) bescheinigt. Das, in Kombination mit dem abartigen Preis von € 250, hat mich jedoch wieder davon abgebracht...

X S 1 C H T
29.09.2017, 10:20
Ich hab damit geliebäugelt.

Jedoch wird den Nike Vaporfly 4% eine katastrophale Haltbarkeit (Sohle) bescheinigt. Das, in Kombination mit dem abartigen Preis von € 250, hat mich jedoch wieder davon abgebracht...

Ja, der Vaporfly ist für die Haltbarkeit einfach viel zu teuer mit seinen 250€... :dresche

Michi1312
29.09.2017, 11:36
Hab das Projekt nur am Rande verfolgt - grandiose Marketingveranstaltung :Lachanfall:

Aber allein der Schuh bietet einiges an Einsparungspotenzial:

Laut HP wiegt der Schuh 184g :Lachanfall: Das is in diesen Dimensionen einfach sackschwer!!!
Wenn man bedenkt, dass er bei einer Schrittfrequenz von >180/min diesen Schuh knapp 22.000x in 2h anheben muss und es weit leichtere unter 100g Schuhe gibt, hieße dass im Vergleich, dass er zb durch einen leichteren Schuh so mittels Milchmädchenrechnung 2 Tonnen (90g Gewichtseinsparung x 22.000 Schritte) weniger heben müsste!!
Das kann schon eine gewisse Zeitersparnis mit sich bringen.....
Wie gesagt: Super Marketing.....

X S 1 C H T
29.09.2017, 11:57
Hab das Projekt nur am Rande verfolgt - grandiose Marketingveranstaltung :Lachanfall:

Aber allein der Schuh bietet einiges an Einsparungspotenzial:

Laut HP wiegt der Schuh 184g :Lachanfall: Das is in diesen Dimensionen einfach sackschwer!!!
Wenn man bedenkt, dass er bei einer Schrittfrequenz von >180/min diesen Schuh knapp 22.000x in 2h anheben muss und es weit leichtere unter 100g Schuhe gibt, hieße dass im Vergleich, dass er zb durch einen leichteren Schuh so mittels Milchmädchenrechnung 2 Tonnen (90g Gewichtseinsparung x 22.000 Schritte) weniger heben müsste!!
Das kann schon eine gewisse Zeitersparnis mit sich bringen.....
Wie gesagt: Super Marketing.....

Hast du auch die Gegenrechnung gemacht was ein 100g leichterer Schuh mehr an muskulärer Belastung mit sich bringt?

Dass der Schuh keine Wunder bewirkt und es deutlich leichtere gibt dürfte klar sein. Ich finde das Thema trotzdem spannend. Wenn die Teile so geil sind die damals die Lunaracer, why not?

Keine Sorge ich falle auf die wenigsten Marketing Aktionen rein. Egal welcher Hersteller. Ich hab schon so vieles durch von ON bis Newton. Und kann auch dazu stehen wenn in meinen Augen manche Schuhe eher Mist sind....

trialdente
29.09.2017, 11:58
Haben die das nicht damit verkauft, dass die Protagonisten tatsächlich auf sehr viel Dämpfung bauen und eben nicht den direkten Bodenkontakt präferieren („…der Asphalt tut weh“). Demnächst wird dann wieder das Gegenteil verkauft, mit dem Argument der Gewichtsersparnis auf Basis der aufgezeigten Rechnung. Im Grunde muss doch jeder sein Optimum aus Dämpfung/Gewicht und direktem Laufen finden. Das sich aber ein Kipchoge mit dieser Lauftechnik und seinem läuferischen Hintergrund solche Klötze an die Füße schnallt, kann nur Marketinggründe haben.

Ein anderes Extrem sind die Tapes an den Waden zur Verbesserung der Aerodynamik. Gibt es hierzu wissenschaftliche Auswertungen? Wann kommen Schuhe im Golfballdesign?

X S 1 C H T
29.09.2017, 12:14
Moment!

Die anderen Schuhe welche von den Nike Elite Läufern getragen werden/wurden sind alle ähnlich im Gewicht. Ich finde die 180g für einen Marathon Schuh nicht schwer.

Nike Lunaracer: ca. 180g
Nike Streak 3: ca. 210g
Nike Marathoner: ca. 200g

Einen Nike Streak XC2 um die 160g habe ich bisher keinen auf der Marathon Distanz laufen sehen.

trialdente
29.09.2017, 12:18
Was wird den aus dem lunaracer, weiß das jemand? Der 4er scheint ja nicht so erfolgreich zu sein und der 3er ist in gängigen Größen vergriffen. Für mich persönlich war das die perfekt passende Symbiose aus Gewicht und Dämpfung.

dagro
29.09.2017, 13:09
Was wird den aus dem lunaracer, weiß das jemand? Der 4er scheint ja nicht so erfolgreich zu sein und der 3er ist in gängigen Größen vergriffen. Für mich persönlich war das die perfekt passende Symbiose aus Gewicht und Dämpfung.

Ich bin in ähnlich misslicher Lage. Der Lunaracer 3+ hat mir die letzten 5 Jahre hervorragende Dienste geleistet. Dadurch, dass er jetzt wegfällt (der 4er keine Option!), muss ich mir was vergleichbares suchen.

Jemand einen Tipp, was nah dran kommt?

X S 1 C H T
29.09.2017, 14:47
Was stört euch am Lunaracer 4?

dagro
29.09.2017, 15:30
Was stört euch am Lunaracer 4?

Ich finde den Halt und die Zunge schlechter als beim Vorgänger.
Zudem ist die Grösse nicht mehr identisch, also mind. eine halbe Nummer grösser notwendig im Vergleich zum 3+

trialdente
29.09.2017, 15:43
Ich hatte noch 3er im Keller, die ich mal auf Vorrat zum Messepreis erstanden hatte. Daher "musste" bislang noch kein Nachfolger gefunden werden. Hatte jetzt bei der Suche den 4er gefunden, aber der scheint ja auch bereits ein auslaufender Posten zu sein. Ein Nachfolger Nr.5 scheint nicht geplant zu sein.

@XS1CHT: läufst Du den 4er? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

X S 1 C H T
30.09.2017, 20:29
Ich hatte noch 3er im Keller, die ich mal auf Vorrat zum Messepreis erstanden hatte. Daher "musste" bislang noch kein Nachfolger gefunden werden. Hatte jetzt bei der Suche den 4er gefunden, aber der scheint ja auch bereits ein auslaufender Posten zu sein. Ein Nachfolger Nr.5 scheint nicht geplant zu sein.

@XS1CHT: läufst Du den 4er? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Ja, ich hab den Lunaracer 4. Soweit zufrieden damit aber ich finde ihn eben auch anders als den ersten Lunaracer. Fällt auch etwas kleiner aus.

Trotzdem ein brauchbarer Schuh!

X S 1 C H T
02.10.2017, 09:55
http://fs5.directupload.net/images/171002/ck5crepq.jpg

ArminAtz
02.10.2017, 10:20

Bin gespannt :Huhu:

anlot
02.10.2017, 13:01

Ist das der Vaporfly 4%?

X S 1 C H T
02.10.2017, 13:44
Nein, Zoom Fly!

trialdente
02.10.2017, 16:29
Nein, Zoom Fly!

Wie fällt er aus im Vergleich zum Lunaracer +3?

Danke Dir!

Mirko
02.10.2017, 17:27
Nein, Zoom Fly!

Ist das jetzt ein Scherz? Ist das nicht der selbe Schuh und er heißt offiziell so:

Nike Zoom Vaporfly 4%

Edit: Ne, die gibt's tatsächlich beide... man ist das kompliziert.

Überleg gerade ob ich mir den gönnen soll. Nicht weil ich unbedingt einen Weltrekordschuh brauche sondern einen der gut dämpft und meine Waden schont.

X S 1 C H T
08.10.2017, 16:47
Ich hab gerade keinen passenderen Thread gefefunden.

Galen Rupp hat eben in Chicago ein brutales Rennen hingelegt.

rundeer
08.10.2017, 19:07
Ich hab gerade keinen passenderen Thread gefefunden.

Galen Rupp hat eben in Chicago ein brutales Rennen hingelegt.

Absolut. Und Teamkollegin Jordan Hasay ebenfalls. Aber von der NOP Truppe bin ich eigentlich nicht mehr so der Fan...

rundeer
03.12.2017, 11:43
http://www.letsrun.com/news/2017/12/norways-sondre-moen-makes-history-smashes-european-record-marathon-win-fukuoka-20548/

Der Norweger Sondre Moen ist heute früh in Fukuoka als erster Nicht-Afrikaner unter 2:06 gelaufen und hat den Marathon mit lehrbuchmässigem negativen Split gewonnen. Im Herbst lief er noch völlig überraschend einen Halbmarathon in 59:xx. Am Fuss trug er damals und heute den neuen Nike Schuh.

bentus
03.12.2017, 17:01
Schon sehr verdächtig so eine Leistungssteigerung. Aber Canova behauptet ja, EPO bringt nix :Huhu:

flachy
03.12.2017, 18:13
Wie fällt er aus im Vergleich zum Lunaracer +3?

Danke Dir!

Aloha,
Habt Ihr jetzt nach einigen Wochen ein erstes Fazit zum Zoom Fly?
Ich hab ihn neben dem Clayton sowie dem Torin/Altra auf meinem Brief an den Weihnachtsmann.
Der Verriss des Schuh's beim Ginger-Runner sowie bei Believe in the Run steht dem genialen Design und der Tipptopp-Optik gegenueber.
Wie war's fuer Euch als "neutrale" Tester, Zoom Flzy Kaufen oder Canceln?
Danke und ich wuensche allen Athleten eine aktive Woche!!

trialdente
04.12.2017, 08:00
Ich habe noch einen Lunaracer in meiner Größe geschossen, dass sollte dann aber leider der letzte seiner Art gewesen sein. Danach wird es dunkel am Horizont der Lunaracer Ära und ich muss meinen maroden Körper an neues Schuhwerk gewöhnen. Oder gibt es vergleichbare Kandidaten anderer Hersteller? Um 200g und mit ansatzweise Dämpfung für Läufe bis zum Marathon?

rundeer
09.02.2018, 21:10
Einfach eine Info für diejenigen, welche sich für die Laufszene interessieren und weil ich gerade keinen passenderen Thread gefunden habe:

Der 21 Jährige Schweizer (und Nike Läufer) Julien Wanders läuft dieses Wochenende den Barcelona Halbmarathon. Wenn alles gut läuft, fällt vielleicht sogar die Stundenmarke.

Ich finde Wanders eine sehr interessante Persönlichkeit. Schon in jungen Jahren verbrachte er einen grossen Teil seines Trainingsjahres in Kenia. Der zieht irgendwie einfach sein Ding durch und soll nun in einer richtig starken Form sein. Von dem könnte man über die Halb- und Marathondistanz noch einiges hören.

thunderlips
11.02.2018, 10:39
Einfach eine Info für diejenigen, welche sich für die Laufszene interessieren und weil ich gerade keinen passenderen Thread gefunden habe:

Der 21 Jährige Schweizer (und Nike Läufer) Julien Wanders läuft dieses Wochenende den Barcelona Halbmarathon. Wenn alles gut läuft, fällt vielleicht sogar die Stundenmarke.

Ich finde Wanders eine sehr interessante Persönlichkeit. Schon in jungen Jahren verbrachte er einen grossen Teil seines Trainingsjahres in Kenia. Der zieht irgendwie einfach sein Ding durch und soll nun in einer richtig starken Form sein. Von dem könnte man über die Halb- und Marathondistanz noch einiges hören.

1:00:09 - kann man so machen. Krass finde ich seine HM-Zeit in Relation zu seiner 10km Zeit. Wenn man die mit Philipp Pflieger vergleicht, trennen die beiden 40-50 Sek bei den 10km Zeiten (Straße und Bahn) und knapp 4Min im HM.

rundeer
11.02.2018, 11:43
1:00:09 - kann man so machen. Krass finde ich seine HM-Zeit in Relation zu seiner 10km Zeit. Wenn man die mit Philipp Pflieger vergleicht, trennen die beiden 40-50 Sek bei den 10km Zeiten (Straße und Bahn) und knapp 4Min im HM.

Ja das ist krass. Aber ich glaube die Differenz kommt wirklich vom Training in Afrika auf über 2000m Höhe wo die wöchentlich lange und zugleich harte Einheiten absolvieren. Solche Sessions sind wohl alleine viel schwieriger wöchentlich zu realisieren.

rundeer
30.12.2018, 20:59
Wanders verbesserte heute mit 27:25 seinen Europarekord auf der Strasse. Das wär dann leicht schneller als 2:45 pro Kilometer.

speedskater
26.08.2019, 17:20
Bestimmt wissen es alle schon....:Huhu:
und es gibt auch irgendwo einen Faden,
den die SuFu aber nicht sofort ausgeworfen hat....
Egal, dieser ist ja auch nicht verkehrt.
Nike als Hauptveranstalter wird allerdings durch die INEOS Truppe ersetzt.

Im Zeitfenster 12.-20.10. will Kipchoge (läuft nicht in B)
es unter künstlichen Bedingungen (also wäre es keine neue Weltbestzeit)
noch einmal probieren.
Diesmal im Park von Wien auf 4,4 Runden.

https://www.ineos159challenge.com/

Wenn sie am 13. (Sonntag) starten sollten,
hätten wir gerade die Hawaiinacht hinter uns.
Da kann man gleich durchmachen.
Da sag noch einer,
wir hätten ein langweiliges Saisonfinale.:liebe053:

Canyonrider
26.08.2019, 18:23
Ist es sicher, dass es kein offizieller Rekord werden kann ?

Michi1312
26.08.2019, 19:24
Ist es sicher, dass es kein offizieller Rekord werden kann ?

ja, weil es kein offizielles "Rennen" ist, sondern eben eine "Sonderveranstaltung".
Ich als Wiener find ich das sehr sehr lässig....wenn das aufgeht geht Wien in die Geschichte ein...
:liebe053:

Problematisch könnte meiner Meinung nach nur der Wind werden. Wien ist nicht gerade windarm...man muss also das Wetterfenster super erwischen. Es muss alles passen..
Die Strecke ist clever gewählt: Am Anfang gleich mal bergab bei der Reichsbrücke, durch die Stadt und dann die topfebene, schattige und kerzengerade Praterhauptallee hin und her.
Das geile ist, dass die Praterhauptallee extra für das Event neu asphaltiert wurde - gezahlt hat das alles die veranstaltende Gesellschaft.
Ich hoffe das viele Zuschauer dort sein werden. Ausreden gibts wenig, weil öffentlich super erreichbar und man kann direkt hautnah dabei sein. Ich werde mir das sicher geben.
Wird sicher ein Mega-Spektakel....
:liebe053:

speedskater
26.08.2019, 19:54
Freue mich für Dich.
Viel Spaß.
Hoffentlich mußt Du beim letztendlich gewählten Termin nicht arbeiten.
Sind noch andere Foris vor Ort?
Im Unterschied zu Monza ist diesmal die allgemeine Öffentlichkeit ja willkommen.

Ist das nicht eine Waldallee mit einigem Schutz vor den Bäumen?

Bin gespannt,
welcher Art
und wie intensiv
- im Rahmen der nicht bestlistenfähigen Sonderveranstaltung -
die offen sichtbaren Manipulationen zur Beschleunigung ausfallen.

Vielleicht fährt der Chemiekonzern ja diesmal
direkt (2 Meter vor den Athleten)
statt mit einem PKW und mittelgroßer Zeittafel
nun mit einem 40 Tonner vor der Gruppe her
und es gibt noch mehr Pacemaker.
So oder so,
es wird eine Show,
ich freue mich drauf
und wäre auch gerne vor Ort.

Wer auf YouTube den National Geographic Film über das vorherige Nike Breaking 2 Projekt noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt im Vorfeld unbedingt tun.
Eliuds Marathon Ästhetik ist soooooo schön.
Fantastisch.

Übrigens:
Berlin geht laut aktueller Aussage diesmal nicht auf Weltbestzeit Jagd.
Sollte der dort nicht startende Eliud Kipchoge es in Wien schaffen,
und in B wird die Zeit nicht verbessert (vorher auch nicht woanders),
wäre er doppelt ausgezeichnet.
Weltbestzeit plus Sub 2.

NBer
26.08.2019, 21:21
......Die Strecke ist clever gewählt: Am Anfang gleich mal bergab bei der Reichsbrücke, durch die Stadt und dann die topfebene, schattige und kerzengerade Praterhauptallee hin und her......

das liest sich ja so, als hätte die strecke insgesamt gesehen ein negatives gefälle. oder wird das anfängliche bergabstück irgendwo höhemetermäßig wieder ausgeglichen? wenn nicht, fände ich es schon sehr komisch. dann könnten sie doch gleich ne strecke mit 42km bergab wählen.

trithos
26.08.2019, 21:30
das liest sich ja so, als hätte die strecke insgesamt gesehen ein negatives gefälle. oder wird das anfängliche bergabstück irgendwo höhemetermäßig wieder ausgeglichen? wenn nicht, fände ich es schon sehr komisch. dann könnten sie doch gleich ne strecke mit 42km bergab wählen.

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Start dort sein soll, wo auch der Wien-Marathon gestartet wird. Dann ginge es zunächst die Brücke hoch und dann erst wieder runter. Ich weiß aber leider nicht, ob das so stimmt.

Der Prater kann im Oktober perfekt sein, wenn (wie schon angesprochen) der Wind nicht zu stark ist. An sich ist sehr viel Wald an der Strecke, das heißt der Wind sollte schon gut abgeschirmt werden. Allerdings hängt das natürlich auch von der Windrichtung ab. Wenn der Wind genau in Richtung der Hauptallee hineinpfeift, kann er schon spürbar sein.

Ich selbst bin übrigens im Oktober 2008 im Prater auf einem Kurs mit 6 Runden meine Marathon-Bestzeit gelaufen. Damals waren die Bedingungen perfekt und Kipchoge hätte es sicher geschafft :Cheese: .

Ich werde mir das nicht entgehen lassen und hoffe, dass die Bedingungen schon am 12. Oktober perfekt sind - denn ich kann mir ja leider nicht die ganze Woche vorsorglich Urlaub nehmen :dresche .

adaniya
26.08.2019, 21:35
Ich werde es mir ganz sicher ansehen, so ein Event auf meiner Hausstrecke :Liebe: Die komplett neue Asphaltierung zwischen Kaiserallee und Meiereistraße sowie um das Lusthaus nehm ich auch gerne mit:Cheese:
Mit dem Start von der Reichsbrücke könnte es insgesamt tatsächlich ein negatives Gefälle sein, bin mir nicht sicher obs auf der Hauptallee Höhenmeter hat. Gefühlt keinen einzigen über die mehr als 4 km.

Bommel91
26.08.2019, 21:39
Kosten die 180 grad wenden nicht extrem viel Zeit.

adaniya
26.08.2019, 21:55
@trithos
Wenn er wirklich dort startet, wo der Marathon beginnt, muss er erst die Brücke hoch und dann wieder runter, das stimmt.

@Bommel
An jedem Ende der Hauptallee wird in ziemlich weitem Radius gewendet. Der Praterstern ist teilweise fünfspurig für Autos und die Wende am Lusthaus hat sicher auch einen Radius von 15 m.

Hafu
26.08.2019, 23:04
...An jedem Ende der Hauptallee wird in ziemlich weitem Radius gewendet. Der Praterstern ist teilweise fünfspurig für Autos und die Wende am Lusthaus hat sicher auch einen Radius von 15 m.

Die vielen Kurven mit weitem Radius können auch bewusst eingebaut sein, da nach den Vorschriften der Streckenvermessung die gemessene Linie bei einer langgezogenen Kurve 20-30cm vom Kurveninnenrand nach außen enfernt liegt, je nach Beschaffenheit des Innenrandes (kein hoher Bordstein oder gar Mauer) der Läufer aber einen geringfügig kürzeren Weg um die gemessene Kurve nehmen kann.

Stundenweltrekorde im Radfahren werden ja bevorzugt auf Radrennbahnen mit besonders engen Kurven aufgestellt, da der vorschriftsmäßig gemessene Weg, der ist, den die Laufräder zurücklegen, der Radfahrer selbst aber wegen der Schräglage in der Kurve tatsächlich einen geringeren Weg zurücklegt und wegen der geringfügig geringeren Geschwindigkeit auch der Luftwiderstand des Radfahrers geringer ist.

Michi1312
27.08.2019, 08:07
Ich werde es mir ganz sicher ansehen, so ein Event auf meiner Hausstrecke :Liebe: Die komplett neue Asphaltierung zwischen Kaiserallee und Meiereistraße sowie um das Lusthaus nehm ich auch gerne mit:Cheese:
Mit dem Start von der Reichsbrücke könnte es insgesamt tatsächlich ein negatives Gefälle sein, bin mir nicht sicher obs auf der Hauptallee Höhenmeter hat. Gefühlt keinen einzigen über die mehr als 4 km.

Schade dass es nicht die ganzen 4km geworden sind, die neu asphaltiert wurden. Aber immerhin wurde zwischen Meiereistraße und Lusthaus gröbere Schäden ausgebessert...die Stadt Wien wird ihnen sicher böse sein deshalb ;)

Den einzigen "Höhenmeter" den ich auf der Allee kenne, ist beim Heustadlwasser - da is eine "Erhöhung", die man aber nur wahrnimmt, falls ma es will ;)

Der Start ist wie gesagt nicht wie jener vom VCM, sondern eben schon oben auf der Brücke, sodass es dann gleich bergab geht....zum Praterstern hin könnte sich das aber dann wieder ausgleichen - da geht es gefühlt minimal bergauf. Dann die praterhauptallee entlang wie gesagt null HM...
Das dafür extra der Praterstern gesperrt wird, finde ich organisatorisch heftig. Das ist ja doch ein großer Verkehrsknoten, der da mal "einfach" so für ein paar Stunden lahmgelegt wird. Coole Sache :Cheese:
Ich bin gespannt wie viele Leute sich das geben werden. Das interanationale Interesse sollte allerdings groß genug sein - immerhin gehts da um einen "historische" sportliche Sache....

Necon
27.08.2019, 08:35
Bin echt gespannt wie das wird, hoffe ich kann meinen Chef davon überzeugen, dass ich mir spontan freinehmen kann für einen Tag.

Der Prater kann aber echt fies sein zu Laufen wenn etwas der Wind geht, denn obwohl er meistens gut Wind geschützt ist gibt es einige Stellen an denen man gleich ein paar Sekunden verlieren kann.

limaged
27.08.2019, 09:22
Die vielen Kurven mit weitem Radius können auch bewusst eingebaut sein, da nach den Vorschriften der Streckenvermessung die gemessene Linie bei einer langgezogenen Kurve 20-30cm vom Kurveninnenrand nach außen enfernt liegt, je nach Beschaffenheit des Innenrandes (kein hoher Bordstein oder gar Mauer) der Läufer aber einen geringfügig kürzeren Weg um die gemessene Kurve nehmen kann.

Stundenweltrekorde im Radfahren werden ja bevorzugt auf Radrennbahnen mit besonders engen Kurven aufgestellt, da der vorschriftsmäßig gemessene Weg, der ist, den die Laufräder zurücklegen, der Radfahrer selbst aber wegen der Schräglage in der Kurve tatsächlich einen geringeren Weg zurücklegt und wegen der geringfügig geringeren Geschwindigkeit auch der Luftwiderstand des Radfahrers geringer ist.

AHa ... weil ich heute teile der Strecke unterwegs war. und um den Prater auf der Straße ist schon eine Idealspur gezogen.. die ist aber sicher 5-10 m mittig auf der Straße. hab mich eh gewundert weil wenn er innen läuft rennt der pro Umrundung sicher einige m weniger. Das sind Gauner *g*

Michi1312
27.08.2019, 13:59
Es ist einfach sowas von u n v o r s t e l l b a r wie man 2 Stunden lang 2:50min/km laufen kann....

Rälph
27.08.2019, 15:56
Es ist einfach sowas von u n v o r s t e l l b a r wie man 2 Stunden lang 2:50min/km laufen kann....

Ist doch mit jeder (sportlichen) Spitzenleistung so, besonders, wenn Türen in neue Dimensionen aufgestoßen werden. Z.B.

-11. Grad beim Klettern 1991. Wolfgang Gülich mit seiner Action Direct (im Trainig schaffte er sechs einarmige Einfinger-Klimmzüge am Stück! Dagegen sind 42 * 2:50 ja fast schon plausibel.:Lachen2:

- 55 km/h Rad Stundenweltrekord. Wer kann mit dem Rad auf der Ebene überhaupt 55 fahren? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das länger als einen Wimpernschlag schaffen würde.

- 8,95m weit oder 2,45m hoch springen...

- Al Bundy, fünf Touchdowns in einem Spiel!

-...

Starten die für das 2h Dingens eigentlich wieder zu solchen Unzeiten (5 Uhr morgens) wie das letzte Mal?

NBer
27.08.2019, 19:58
......

- Al Bundy, fünf Touchdowns in einem Spiel!

.......

jeder footbalfachmann weiss, dass es 4 touchdowns waren ;-)
und weil du klettern erwähntest....ich habe letztens "free solo" gesehen....was für eine unglaubliche physische und vielleicht noch mehr psychische leistung von alex honnold.

FinP
27.08.2019, 20:24
Bei jeder normalen Beschäftigung ist es so: wenn alles schief geht, dann kann man sterben.
Bei ihm muss alles gut gehen, damit er nicht stirbt. Was für ein Wahnsinn.

trithos
27.08.2019, 20:41
Hab jetzt versucht, die Streckenfrage ein wenig zu recherchieren. Laut Homepage des Vienna City Marathons, dessen Veranstalter ja auch am Projekt beteiligt ist, ist der Start tatsächlich AUF der Reichsbrücke. Wenn die dort abgebildete Grafik stimmt, wird Kipchoge allerdings nur recht kurz bergab laufen, da die Startlinie schon ganz am Ende der Brücke liegt:

https://www.vienna-marathon.com/?newsCategorie=1&surl=aaabf0d39951f3e6c3e8a7911df524c2#goto-newsArea

Das Bild, das ich meine, ist das neben dem Text links oben. Lässt sich durch Draufklicken vergrößern.

Damit sollte das Gefälle im Rahmen des Erlaubten sein. Meines Wissens ist 1 m Gefälle pro km erlaubt, beim Marathon darf also das Ziel 42 Meter tiefer liegen als der Start. Und auch die "Rundenregel" sollte hinkommen. Start und Ziel dürfen nicht weiter als die halbe Wettkampflänge auseinander liegen - also beim Marathon 21 Kilometer. Das soll einen (zumindest rudimentären) Rundkurs garantieren, bei dem nicht 42 km lang Rückenwind herrscht.

Als Weltrekord anerkannt wird's natürlich trotzdem nicht, weil es kein offizieller Wettkampf ist und vor allem die wechselnden Tempomacher nicht erlaubt sind.

LidlRacer
27.08.2019, 20:47
Die Website https://www.ineos159challenge.com ist nicht sehr ergiebig.
Ist bekannt, ob es wie bei Nike zusätzlich zu den Mitläufern ein Führungsfahrzeug mit Riesenwindschatten gibt?

mcbert
27.08.2019, 20:54
Starten die für das 2h Dingens eigentlich wieder zu solchen Unzeiten (5 Uhr morgens) wie das letzte Mal?

Mit wieviel Vorlauf entscheidet sich eigentlich ob er startet? Sagt er beim ersten Kaffee zu seinem Team jetzt oder nie und springt vom Stuhl?
Da hängt ja doch einiges dran, die Wiener Marathonstrecke läuft man nicht zur Rush hour

trithos
27.08.2019, 21:09
Mit wieviel Vorlauf entscheidet sich eigentlich ob er startet? Sagt er beim ersten Kaffee zu seinem Team jetzt oder nie und springt vom Stuhl?
Da hängt ja doch einiges dran, die Wiener Marathonstrecke läuft man nicht zur Rush hour

Es ist ja nicht "die Wiener Marathonstrecke", also nicht die Strecke des VCM. Kipchoge muss lediglich die Lasalle-Straße 1,2 km bis zum Praterstern laufen und biegt dann in den Prater ein. Das sollte also im Wiener Straßenverkehr kein großes Problem sein.

Und ich würde vermuten, dass die Veranstalter bei guter Wetterprognose einmal alles vorbereiten und dann eventuell den Start doch verschieben, wenn die Prognose nicht gestimmt hat. Sie werden also eher auf Start mit kurzfristiger Absagemöglichkeit setzen, als umgekehrt ;) .

LidlRacer
27.08.2019, 21:11
Hat jetzt nix mit der sportlichen Leistung zu tun, aber ein wenig Kritik an Ineos bzw. dessen Chef kann auch nicht schaden:
Brexit-Fan will sich absetzen
Reichster Brite plant Steuerflucht nach Monaco (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Reichster-Brite-plant-Steuerflucht-nach-Monaco-article20862175.html)

xeta
29.08.2019, 07:53
Gestern hat Mika Timing auf der PHA ein paar Zeitmess-Schleifen verlegt. Da dürfte jetzt am Wochenende ein Event stattfinden.

Aber so cool ich das alles finde man sollte sich schon kurz bewußt machen wo das Geld herkommt.
Das passt schon alles nicht ganz zusamnmen wenn man Fracking betrieibt und dann Laufen und Radfahren finanziert.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/mehr-sport/2007503-Inoes-Engagement-erhitzt-die-Gemueter.html?em_cnt_page=2

Michi1312
02.09.2019, 19:57
ja gestern wurde eine Testrunde gedreht ;)
war gerade in Wien heute zu sehen....

Angesetzter Termin ist jetzt am 12.10. "in den frühen "Morgenstunden"... :cool:

Hafu
02.09.2019, 21:32
...Das passt schon alles nicht ganz zusamnmen wenn man Fracking betrieibt und dann Laufen und Radfahren finanziert.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/mehr-sport/2007503-Inoes-Engagement-erhitzt-die-Gemueter.html?em_cnt_page=2

Das passt (aus Geldgebersicht) leider doch zusammen, denn substanziell Geld ins Sponsoring (inklusive Organisation von Großevents wie olymüische Spiele oder Weltmeisterschaften) investieren nun mal am liebsten Unternehmen und Staaten, die Imagepflege am meisten notwendig haben.

speedskater
06.09.2019, 17:57
Ein paar Minuten Video (erster Eindruck) vom Testevent.

Start ist offensichtlich auf der von Locals angesprochenen Brücke und damit abwärts.

https://www.youtube.com/watch?v=FwD9hSH0iHA

triduma
06.10.2019, 08:03
Gibt es schon was neues wann der Lauf stattfinden soll?

trithos
06.10.2019, 10:39
Gibt es schon was neues wann der Lauf stattfinden soll?

Mein aktueller Infostand aus einem Newsletter, der schon ein paar Tage alt ist:

" ... Termin für die INEOS 1:59 Challenge ist Samstag, 12. Oktober, gestartet wird am Morgen. Bei nicht optimaler Witterung kann das Rennen an einem anderen Tag im Reservefenster von 13. bis 20. Oktober stattfinden. Der genaue Termin und die Uhrzeit werden im Lauf der Eventwoche, die am 7. Oktober beginnt feststehen und bekannt gegeben ..."

Wir sollten also in wenigen Tagen genaueres wissen.

xeta
07.10.2019, 11:34
Decision has been made for Eliud Kipchoge to fly to Vienna tonight (Monday 7th October)

Current window for Kipchoge to run has been narrowed to 12th-14th October with target date of the 12th

Event date will be confirmed three days out and start time the day before the INEOS 1:59 Challenge

https://www.ineos159challenge.com/news/eliud-kipchoge-all-set-to-fly-to-vienna-and-take-on-the-ineos-1-59-challenge/

adaniya
07.10.2019, 13:08
Und zwischen 5 und 9 Uhr MESZ. Zum Glück hab ichs nur 5 Minuten bis zur Hauptallee:Lachanfall:

PattiRamone
07.10.2019, 13:11
Und zwischen 5 und 9 Uhr MESZ. Zum Glück hab ichs nur 5 Minuten bis zur Hauptallee:Lachanfall:

"Event date will be confirmed three days out and start time the day before the INEOS 1:59 Challenge"

...man muss also nicht auf gut Glück um 5 aufstehen :Lachanfall:

adaniya
07.10.2019, 13:23
Das stimmt, aber wenn ich ne Stunde Anreise hätte (selbst innerhalb Wiens durchaus möglich), dann wäre mir 5 Uhr bisschen zu früh:Cheese:

speedskater
07.10.2019, 14:20
Dann könnte der Samstag für uns im Extremfall ein sehr langer Tag werden.

4.45 Uhr Aufstehen.
5.00 - 6.59 Uhr Wien anschauen.
18 Uhr - Sonntag morgen Hawaii.

Trias sind echt Extremsportler.....
Hartes bzw. eisernes Brot.

Werde in den nächsten Tagen schon mal vorschlafen...….und früher aufstehen....
Was man sich so alles antut:Lachanfall:

bergflohtri
07.10.2019, 14:22
Und am Nachmittag lässt sich noch die Lombardeirundfahrt reinquetschen:)

Estebban
07.10.2019, 14:26
Und am Nachmittag lässt sich noch die Lombardeirundfahrt reinquetschen:)

Ich such schonmal die Nummer vom nächsten Blumenladen raus - den Sonntag werde ich wohl damit verbringen meiner Frau zu erklären, dass Scheidung eine schlechte Idee ist...

xeta
07.10.2019, 14:27
Ich nehme an 5 werde die selber vermeiden wollen. Da kommen doch weniger Zuschauer als um 7 oder 8.

speedskater
07.10.2019, 15:09
Ich nehme an 5 werde die selber vermeiden wollen. Da kommen doch weniger Zuschauer als um 7 oder 8.

Nach dem sie in Monza 26 Sekunden zu langsam waren
und Bekele in Berlin nur 2 Sekunden langsamer als die Weltbestzeit von Eliud war,
wird das Hauptaugenmerk auf den Wetterbedingungen
und nicht auf den Live Zuschauern liegen.
Ggf. starten die auch um 4.45 und nicht um 5 Uhr
oder um 9.30 und nicht um 9 Uhr.
Hauptsache Temperaturen und Wind bzw. Nicht-Wind stimmen.
Deswegen könnte die Show sogar erst Montag morgen stattfinden.
Im Erfolgsfall wird das Relive Video bis zum nächsten Unterbieten
dann jahrelang im Internet kursieren.
Das ist entscheidend.

Wie ist eigentlich die augenblickliche Stimmung in Wien?
Gibt es da Plakate?
Wird in der Ausdauerszene drüber geredet?
Verabredet man sich, etc.?

xeta
07.10.2019, 15:45
Natürlich werden die den Rekord nicht mit der Startzeit in Gefahr bringen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Start zu einer normalen Zeit angestrebt wird. Nicht umsonst plant YT eine Übertragung am Samstag um diese Zeit.

In der Szene ist das natürlich ein Thema. Auf der Prater Hauptalle gibt es Plakate und auch schon das Ziel.

In der breiten Öffentlichkeit wird das nur am Rande behandelt, aber ein paar Tage Zeit ist ja noch. Wird dann gegen das Wochenende schon in die Mainstream Medien kommen.

Estebban
07.10.2019, 16:12
Natürlich werden die den Rekord nicht mit der Startzeit in Gefahr bringen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Start zu einer normalen Zeit angestrebt wird. Nicht umsonst plant YT eine Übertragung am Samstag um diese Zeit.

In der Szene ist das natürlich ein Thema. Auf der Prater Hauptalle gibt es Plakate und auch schon das Ziel.

In der breiten Öffentlichkeit wird das nur am Rande behandelt, aber ein paar Tage Zeit ist ja noch. Wird dann gegen das Wochenende schon in die Mainstream Medien kommen.

Hat nicht kipchoge in einem der zahlreichen Ineos-YouTube-werbevideos davon gesprochen, das er in Monza die Stimmung vermisst hat und eine Atmosphäre wie in Berlin ihm immer noch ein paar sekündchen rausquetschen. Ohne Gewähr meine ich er war das...

xeta
07.10.2019, 16:27
Hat nicht kipchoge in einem der zahlreichen Ineos-YouTube-werbevideos davon gesprochen, das er in Monza die Stimmung vermisst hat und eine Atmosphäre wie in Berlin ihm immer noch ein paar sekündchen rausquetschen. Ohne Gewähr meine ich er war das...

Das weiss ich nicht genau, aber im aktuellsten INEOS 1:59 ist auch wieder von der wichtigen Crowd die Rede....

runningmaus
07.10.2019, 17:47
Mhmmmm, das fahr ich mir ansehen, denke ich :)

Thomas W.
07.10.2019, 21:01
Bin auch am überlegen :)
Ne schnelle Zugverbindung Berlin - Wien steht aber wohl erst im kommenden Jahr.

Nebenbei - wann starten wir mit den Zeitenraten :)

triduma
07.10.2019, 21:28
Dann könnte der Samstag für uns im Extremfall ein sehr langer Tag werden.

4.45 Uhr Aufstehen.
5.00 - 6.59 Uhr Wien anschauen.
18 Uhr - Sonntag morgen Hawaii.

Trias sind echt Extremsportler.....
Hartes bzw. eisernes Brot.

Werde in den nächsten Tagen schon mal vorschlafen...….und früher aufstehen....
Was man sich so alles antut:Lachanfall:

Vielleicht läuft Kipchoge ja am Sonntag früh. Dann könnte man nach der Hawaiinacht gleich durchmachen und weitergucken. :Lachen2:

pschorr80
07.10.2019, 22:54

Wen interessieren Zuschauer an der Strecke?

Es interessieren die Kunden zuhause und da ist 5 Uhr morgens ein guter Deal:

- USA Ostküste 23 Uhr und Westküste 20 Uhr

- Japan 14 Uhr / China 13 Uhr

- Australien 16 Uhr

Da können an einem Samstag die meisten Kunden zuschauen und danach den 250 Euro-Schuh kaufen.

mcbert
08.10.2019, 04:19
"Event date will be confirmed three days out and start time the day before the INEOS 1:59 Challenge"

...man muss also nicht auf gut Glück um 5 aufstehen :Lachanfall:

Befürchte eher, dass durchaus auch sehr kurzfristig nochmal verschoben wird.
Worst case: geplanter Start um 5, es ist viel los in Wien und man sucht sich so zwischen 3 und 4 Uhr ein gutes Plätzchen zum zusehen. Der Start verschiebt sich häppchenweise auf 8 Uhr und wird dann abgesagt :(
Wäre ja auch gern live dabei, selbst wenn an dem WE nichts ist, Wien ist immer eine Reise wert. Aber wenn sich das so hinzieht wie der Sprung von Felix Baumgartner ist mir ne Couch schon lieber.

Ist in Wien selbst was für die Zuschauer geplant? Messe, Musik, Kaiserschmarrn etc.

Julez_no_1
08.10.2019, 06:51

- Australien 16 Uhr

Da können an einem Samstag die meisten Kunden zuschauen und danach den 250 Euro-Schuh kaufen.

275€bitte :Cheese:

speedskater
09.10.2019, 21:11
Sie haben bekanntgegeben, dass sie am Samstag starten.
Startzeit wird am spätestens am Freitag fest stehen.
Parameter Wind, Temperatur, Feuchtigkeit.
Möglichst wenig, 7-14 Grad, Sub 80 %.

21 Minuten Video von heute:
https://www.youtube.com/watch?v=oxqycWTKHSk

Morgen um 12 Uhr ist Pressekonferenz:
https://www.youtube.com/watch?v=qk7Dp8wvZpU

xeta
09.10.2019, 21:45

- Australien 16 Uhr

Dir ist schon klar, dass Ineos keine Schuhe verkauft...

triduma
09.10.2019, 21:45
Sie haben bekanntgegeben, dass sie am Samstag starten.
Startzeit wird am spätestens am Freitag fest stehen.
Parameter Wind, Temperatur, Feuchtigkeit.
Möglichst wenig, 7-14 Grad, Sub 80 %.

Das heißt also schon am Samstag Vormittag vorglühen am Bildschirm für die Hawaii Nacht. :Cheese:
Ich bin echt gespannt ob er die 1:59 schafft.

captain hook
09.10.2019, 21:49

Ist vielleicht ganz gut wenn nicht so viele wissen was die machen und verkaufen. Vielleicht bleibt sonst der eine oder andere fern?!

wutzel
09.10.2019, 22:12
Laufschuhe bestehen aus Kunststoff.
INEOS ist Teil dieser Industrie.
Wie die Firma an das Öl kommt (Fracking) ist nicht jedem Recht.
Genauso wie die Laufschuh Produktionsbedingungen von den meisten ignoriert werden.

xeta
10.10.2019, 11:08
Ich war gestern Abend noch dort, der Aufwand ist schon enorm.

Obwohl ja bereits im August teilweise frisch asphaltiert wurde haben die gestern nochmal die Strasse stellenweise ausgebessert. Heute wie ich selber laufen war, war das schon fertig.

Die Steilkurve finde ich ja besonders interessant, ob das wirklich was bringt...

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=43275&stc=1&d=1570698050

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=43274&stc=1&d=1570698050

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=43273&stc=1&d=1570698050

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=43276&stc=1&d=1570698243

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=43272&stc=1&d=1570697853

jannjazz
10.10.2019, 11:11
Wertvoller Beitrag, vielen Dank! Leider habe ich Sonnabend morgen selber Wettkampf.

trithos
10.10.2019, 12:36
Ich war gestern Abend noch dort, der Aufwand ist schon enorm.

Obwohl ja bereits im August teilweise frisch asphaltiert wurde haben die gestern nochmal die Strasse stellenweise ausgebessert. Heute wie ich selber laufen war, war das schon fertig.

Die Steilkurve finde ich ja besonders interessant, ob das wirklich was bringt...

Wie schnell die Strecke tatsächlich ist, hat sich sogar die Uni Wien angeschaut. Da ist die Zusammenfassung der Studie:

https://medienportal.univie.ac.at/presse/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/weltrekordversuch-im-marathon-wie-schnell-ist-die-strecke-in-wien/

Ergebnis: schneller als die Strecke in Wien geht fast nicht: "Die anschließende Computersimulation ergab, dass Kipchoge auf einer absolut geraden Strecke ohne Steigungen um nur ca. 4,5 Sekunden schneller wäre, als auf der geplanten Weltrekordstrecke."

Trillerpfeife
10.10.2019, 13:07

und Nike?

wenn jemand wissen will was Ineos so macht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ineos

@Trithos: cool sehr interessant.

xeta
10.10.2019, 13:18
und Nike?

Was willst du damit sagen.

Ja du hast recht Nike verkauft Schuhe

Trillerpfeife
10.10.2019, 13:34
Was willst du damit sagen.

Ja du hast recht Nike verkauft Schuhe

Und von welchem Hersteller trägt Kipchoge in Wien die Schuhe?

https://germanroadraces.de/?p=137290

xeta
10.10.2019, 13:46
Und von welchem Hersteller trägt Kipchoge in Wien die Schuhe?

https://germanroadraces.de/?p=137290

Ja. Barfuß würde er es wahrscheinlich nicht schaffen.

Kipchoge wird von Nike gesponsert. Aber trotzdem ist das keine Nike Veranstaltung

Trillerpfeife
10.10.2019, 14:00
Ja. Barfuß würde er es wahrscheinlich nicht schaffen.

Kipchoge wird von Nike gesponsert. Aber trotzdem ist das keine Nike Veranstaltung

genau und deshalb kommt auch niemand auf die Idee die 275 Euro teueren Schuhe von Nike zu kaufen.

Sollte der Rekord gelingen werden wir wie blöd PVC oder andere Produkte der Firma Ineos kaufen.

xeta
10.10.2019, 14:22
genau und deshalb kommt auch niemand auf die Idee die 275 Euro teueren Schuhe von Nike zu kaufen.

Sollte der Rekord gelingen werden wir wie blöd PVC oder andere Produkte der Firma Ineos kaufen.

Okay, du hast recht Ineos zahlt, aber Nike legt die Startzeit der Veranstaltung fest damit die Leute möglichst viele Schuhe kaufen.

Seems legit

Freu mich schon nächstes Jahr fahrt Team Sky mit Vaporfly

Trillerpfeife
10.10.2019, 14:50
Okay, du hast recht Ineos zahlt, aber Nike legt die Startzeit der Veranstaltung fest damit die Leute möglichst viele Schuhe kaufen.

Seems legit

Freu mich schon nächstes Jahr fahrt Team Sky mit Vaporfly

vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Oder ich verstehe deinen Scherz nicht.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit den Startzeiten zu tun hat. Ob Eulid Kipchoge jetzt um Mitternacht oder um 3 Uhr Mittags startet ist doch nebensächlich.

Sportler die meinen sie bräuchten diesen Schuh oder welche die das Projekt gut finden oder , von mir aus noch, Poser und Discodancer oder GNTM Ladies werden diesen Schuh kaufen.

Aber ich sehe du wohnst in Wien. Ist eine tolle Stadt. An deiner Stelle wäre ich an der Strecke.

JensH
10.10.2019, 14:55

Genauso wie die Laufschuh Produktionsbedingungen von den meisten ignoriert werden.

Der Kunststoffbedarf der Laufschuhindustrie dürfte gegenüber dem sonstigen globalen Kunststoffbedarf zu vernachlässigen sein. Von daher sehe ich da keinen direkten Zusammenhang.

Sportsponsoring kann doch durchaus auch für Firmen sinnvoll sein, die keinen direkten Endkundenkontakt haben. Denn auch die Einkäufer der Abnehmer sind Menschen und handeln daher nicht vollständig rational, sondern emotionsgetrieben. Ein positives Image in Politik und Bevölkerung kann für einen expandierenden Konzern auch nicht schaden, unter anderem bei Standortentscheidungen etc. Nicht zuletzt geht mit dem Sponsoring eines Radsportteams, eines Spitzenläufers (und neuerdings ja auch eines Fußballteams) ein gewisser Imagetransfer einher. Faktoren wie "hohe Leistungsfähigkeit" und "Spitzenqualität" spielen da eine Rolle.

Vielleicht ist es auch viel einfacher und der Ineos-Mehrheitseigner Jim Ratcliffe ist einfach sportverrückt und hat Bock drauf. Die paar Millionen Euro fürs Sponsoring sind für eine Firmengruppe mit geschätzten 80 Mrd Dollar Jahresumsatz letztlich doch eher Peanuts.

NBer
10.10.2019, 16:18
....... aber Nike legt die Startzeit der Veranstaltung fest damit die Leute möglichst viele Schuhe kaufen......

ich glaube in erster linie legt mal kipchoge die startzeit fest, nämlich dahin, wo er sich am leistungsfähigsten sieht.

mcbert
10.10.2019, 19:59

Anders gefragt, gibt es einen Sponsor an dem nichts auszusetzen wäre?
Selbst Mutter Teresa wäre als Sponsor nicht akzeptabel gewesen.

Bin mit Sicherheit kein Fan fliegender Bullen & Co aber manche Dinge sind nur möglich weil einer verrückt genug ist das zu finanzieren. So ist das halt bei Rekorden, Erfindungen und Co.

LidlRacer
10.10.2019, 21:19
Lauf Twitter (https://twitter.com/ineos159) ist die Startzeit Samstag zwischen 5 und 9.

Eurosport hat (vorläufig) die Sendezeit 7:55 bis 10:10 eingeplant.
Kommt mir vernünftig vor, da dann der Wind noch schwach ist, und wir müssen nicht absurd früh aufstehen. :)

pschorr80
10.10.2019, 21:59
keine Nike Veranstaltung

Die meisten Pace-Maker scheinen aber auch gerne Nike-Schuhe zu tragen ;) V.a. braucht man sicher die 3 norwegischen Mittelstreckler oder Centrowitz.

https://www.ineos159challenge.com/team/pacemakers/

Nike wird schon seine Anteile haben und definitiv Werbung für den Schuh. Und Plan A ist sicher Prime-Time USA.

DocTom
11.10.2019, 10:28
Die meisten Pace-Maker ...
...

Wow, das wird eine illustre Laufrunde!
The who is who of the runners world!

jannjazz
11.10.2019, 11:20
Die meisten Pace-Maker scheinen aber auch gerne Nike-Schuhe zu tragen ;) V.a. braucht man sicher die 3 norwegischen Mittelstreckler oder Centrowitz.

Nike wird schon seine Anteile haben und definitiv Werbung für den Schuh. Und Plan A ist sicher Prime-Time USA.

Auch nett ist das hier:

https://scontent.fham4-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/72129185_1379015752264875_2955486662756401152_o.jp g?_nc_cat=108&_nc_oc=AQnQWfSWschN0fvpTDYViaDUoPJkQWb0mx5ovxW2VTv JQpM0NTHcpXaUZzAmltr9z10&_nc_ht=scontent.fham4-1.fna&oh=f34842d67b7f57961defc76e157cc4f3&oe=5E375950

pschorr80
11.10.2019, 14:16
Wow, das wird eine illustre Laufrunde!
The who is who of the runners world!

Nein... es gibt auch noch welche, die Schuhe aus Herzogenaurach tragen. Und mit denen nur 2 sec überm WR bleiben. :Huhu:

Es sind die Top-Athleten von Nike. Und m.E. viel zu viele. Für den benötigten Schnitt hätten sie vermutlich auch ein paar Frauen gefunden, die das 1-2 km mal laufen können. Nicht, dass die Feministen noch schreien.

docpower
11.10.2019, 14:45
Nein... es gibt auch noch welche, die Schuhe aus Herzogenaurach tragen. Und mit denen nur 2 sec überm WR bleiben. :Huhu:

Es sind die Top-Athleten von Nike. Und m.E. viel zu viele. Für den benötigten Schnitt hätten sie vermutlich auch ein paar Frauen gefunden, die das 1-2 km mal laufen können. Nicht, dass die Feministen noch schreien.

Gibt es eigentlich irgend etwas, was du nicht bemängelst?
Du wirkst irgendwie sehr verkniffen :Maso:

pschorr80
11.10.2019, 14:52
Gibt es eigentlich irgend etwas, was du nicht bemängelst?
Du wirkst irgendwie sehr verkniffen :Maso:

Bemängelt wurde, dass ich gesagt habe, dass es eine NIKE-Veranstaltung ist. Ich stelle nur fest, dass ALLE Athleten zu Nike gehören. ALLE den Wunderschuh tragen. Und, dass man einige eigentlich nicht bräuchte, deren Namen aber die Veranstaltung aufwertet.

Bemängeln tun hier andere. :Huhu:

PattiRamone
11.10.2019, 14:56

Und wer soll das bitte sein, der mit Adidas so schnell gelaufen ist?!

Wenn du Bekele meinst, dann liegst du falsch... mal wieder ;)

trithos
11.10.2019, 15:06

Ja und Nein :Cheese:

In Herzogenaurach gibt´s auch eine Nike Factory Store :Lachen2:

captain hook
11.10.2019, 15:14

https://de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Kipruto_Kimetto

Das dürfte der schnellste Adidas Mann (bzw. nicht Nike Läufer) gewesen sein. 2:02:57. Allerdings scheint sich seit dem einiges nochmal zu professionalisiert haben.

triduma
11.10.2019, 15:52
The Challenge will start at 08:15 CEST tomorrow, Saturday 12 October.

wurde grade auf FB bekannt gegeben.

speedskater
11.10.2019, 16:10
Danke für die Info.

Dann kann man wenigstens vor der Kona Show noch normal schlafen.

merz
11.10.2019, 18:49
Gibt es da einen freien stream? danke.

m.

Julez_no_1
11.10.2019, 18:59
https://www.youtube.com/watch?v=k-XgKRJUEgQ

linuxfritz
11.10.2019, 20:59
Gibt es da einen freien stream? danke.

m.

Kommt auch auf Eurosport1 ab 8h

speedskater
11.10.2019, 21:56
Der YT Channel startet schon um 7.30 Uhr.
Vorstart Atmosphäre finde ich immer besonders schön.
In Kona auch. Da startet IM Now auch schon um 16.30 Uhr.
Z.B. Luftaufpumpen, Body Painting.....

Trillerpfeife
11.10.2019, 22:06

fuck genau das hab ich mir auch überlegt. Wo bleibt die Nike Frauen Power

Trillerpfeife
11.10.2019, 22:08
The Challenge will start at 08:15 CEST tomorrow, Saturday 12 October.

wurde grade auf FB bekannt gegeben.

oh mist genau zu unserem Schwimmtraining. :Traurig:

Klugschnacker
11.10.2019, 22:12
oh mist genau zu unserem Schwimmtraining. :Traurig:

Scheiß auf das Schwimmtraining!! Wozu ist off-season? :liebe053:

Trillerpfeife
11.10.2019, 22:20
Scheiß auf das Schwimmtraining!! Wozu ist off-season? :liebe053:

ich schwimme einfach schneller. :)

bin echt gespannt. Letztes mal hab ich auch zugeschaut. Das war irre.

Klugschnacker
11.10.2019, 22:28
Spiegel Online schreibt über das Event und analysiert messerscharf:

"Die Zwei-Stunden-Grenze gilt als die letzte knackbare Stundengrenze im Marathon."

Interessant ist das Wort "gilt". Es lässt offen, ob nicht vielleicht doch mal die 1-Stunden-Marke unterboten wird. Denn wer weiß das schon? Eine Pace von 1:25 min/km wirkt auf den ersten Blick leicht überambitioniert für ein Landtier, aber die journalistische Zurückhaltung gebietet es, die Angelegenheit nicht vorschnell zu entscheiden.

:Lachen2:

LidlRacer
11.10.2019, 22:55

"Die Zwei-Stunden-Grenze gilt als die letzte knackbare Stundengrenze im Marathon."

Interessant ist das Wort "gilt". Es lässt offen, ob nicht vielleicht doch mal die 1-Stunden-Marke unterboten wird. Denn wer weiß das schon? Eine Pace von 1:25 min/km wirkt auf den ersten Blick leicht überambitioniert für ein Landtier, aber die journalistische Zurückhaltung gebietet es, die Angelegenheit nicht vorschnell zu entscheiden.

Anders ausgedrückt:
8,53 Sekunden pro 100 m. Und das nur 422 mal.

Wenn ich mal ein wenig trainieren würde, ginge da bestimmt was ...

mcbert
12.10.2019, 06:32

Danke!

Wegen mir kann es losgehen, bin bereit

Mirko
12.10.2019, 06:34
Wegen mir auch. Liege eh seit Tagen die meiste Zeit krank im Bett und langweile mich! :)

Thomas W.
12.10.2019, 06:53
Bin wach .
Wollt Ihr was vom Bäcker ?

Pippi
12.10.2019, 07:33

Interessant ist das Wort "gilt". Es lässt offen, ob nicht vielleicht doch mal die 1-Stunden-Marke unterboten wird.

Der ist gut:Blumen:

mcbert
12.10.2019, 07:49

1900 hätte wohl auch niemand gedacht, dass man die 2 Stundenmarke mal knackt.
#nohumanislimited :Lachanfall:

Aber wir werden es wohl nicht mehr erleben. Obwohl vielleicht mit einem Exoskelet oder so

Wotto
12.10.2019, 07:55
Bin echt gespannt.

Trillerpfeife
12.10.2019, 07:55

Von mir auch danke.

Gi Eliud go!

carvinghugo
12.10.2019, 07:59
Bin wach .
Wollt Ihr was vom Bäcker ?

Danke
Da war ich schon

PattiRamone
12.10.2019, 08:03
Geht los :liebe053:

mcbert
12.10.2019, 08:04
Falls jemand Eurosport schaut ... wer kommentiert und taugts was?

Der YouTube Vorbericht war bisher ganz ok

Julez_no_1
12.10.2019, 08:04
hab schon mega Gänsehaut :Cheese:

Bommel91
12.10.2019, 08:05
Falls jemand Eurosport schaut ... wer kommentiert und taugts was?

Der YouTube Vorbericht war bisher ganz ok

Eurosport geht erst in 5 min los

Klugschnacker
12.10.2019, 08:20
Guten Morgen allerseits! :Blumen:

Trikari
12.10.2019, 08:25
ORF1 überträgt auch

carvinghugo
12.10.2019, 08:25
Guten Morgen allerseits! :Blumen:

Guten Morgen :Huhu:

Matze8
12.10.2019, 08:30
Der letzte Kilometer heute auf Hawaii darf gerne auch mit so einer Gruppen(-Formation) sein.

mcbert
12.10.2019, 08:31
Der Druck auf die Pacemaker ist auch nicht ohne. Ein Fehler (stolpern etc.) kann alles versauen.

Matze8
12.10.2019, 08:36
Der Abrieb der Turnschuhe wird sogar von der Straße gekehrt.

speedskater
12.10.2019, 08:45
Der Druck auf die Pacemaker ist auch nicht ohne. Ein Fehler (stolpern etc.) kann alles versauen.

Diesbezüglich hätte ich sportlich gesehen
auch weniger Wechsel/Pacemaker eingesetzt.
Gerade im Moment des Wechsels ist die Sturzgefahr am größten.
Sicherlich hätte man genügend Leute gefunden, die den nötigen Speed auch etwas länger durchhalten.

Running-Gag
12.10.2019, 08:45
Morgen :)
Sehr interessant. Ich frage mich allerdings, warum hinten noch 2 laufen!? "nur" wenn sich vorne jemand verletzten oder hochgehen würde als Aushilfe, oder gibt's da noch einen anderen Grund?

Helmut S
12.10.2019, 08:48
105x 68s@400m oder 422x 100@17s ... das is zwar Logo, aber wenn man es hinschreibt is es brutal :Cheese:

Julez_no_1
Der Abrieb der Turnschuhe wird sogar von der Straße gekehrt.

Die bekommen bestimmt für jeden Einsatz neue :Cheese:
Boxenstop wie in der F1

speedskater
Soll im Wind wie beim Radfahren auch leichte Aero Vorteile bringen.

Superpimpf
12.10.2019, 08:50
Sehr interessant. Ich frage mich allerdings, warum hinten noch 2 laufen!? "nur" wenn sich vorne jemand verletzten oder hochgehen würde als Aushilfe, oder gibt's da noch einen anderen Grund?

Das ist wohl aerodynamisch besser weil die Wirbelschleppen von Eliud ihn damit nicht so bremsen.

Super-krasser Scheiß-pimpf

captain hook
12.10.2019, 08:53
Das ist wohl aerodynamisch besser weil die Wirbelschleppen von Eliud ihn damit nicht so bremsen.

Super-krasser Scheiß-pimpf

Bei 20kmh wird das richtig was machen.

captain hook
12.10.2019, 08:57
Nun wird grade in endlos Schleife das alte Märchen der "die laufen zur Schule deshalb sind die so schnell" Sage durch die Welt gedreht. Und... Oh, nike ist schwer getroffen, dass das Oregon Projekt geschlossen wurde. Dachte, die wurden über die Ergebnisse der Doping Experimente informiert?! 🤪 👻

Ansonsten. Nette Werbesendung. Nike Team treffen zum Saisonende.

Matze8
12.10.2019, 08:58
Heckspoiler :)

Helmut S
12.10.2019, 09:00
Bei 20kmh wird das richtig was machen.

Nun wird grade in endlos Schleife das alte Märchen der "die laufen zur Schule deshalb sind die so schnell" Sage durch die Welt gedreht. Und... Oh, nike ist schwer getroffen, dass das Oregon Projekt geschlossen wurde. Dachte, die wurden über die Ergebnisse der Doping Experimente informiert?! 🤪 👻

Ansonsten. Nette Werbesendung. Nike Team treffen zum Saisonende.

Pschorr, bist du das? :Lachanfall: ;)

mcbert
12.10.2019, 09:01
Haben die das nie geübt?
Der Läufer im Interview meinte gerade, er war überrascht, das die grüne Line hüpft/mal weg ist.
Dachte die hätten das schon oft durchprobiert...

captain hook
12.10.2019, 09:04
Weil das aerodynamisch ausgefeilt ist, laufen die übrigens mit Schlabberhemd und - Hose. 🤯

Helmut S
12.10.2019, 09:08
Weil das aerodynamisch ausgefeilt ist, laufen die übrigens mit Schlabberhemd und - Hose. 🤯

Du bist ein alter Grantler ;) Brot und Spiele, verstehst? :Blumen:

mcbert
12.10.2019, 09:09

Kann man bei dem Tempo vernachlässigen

Snip
12.10.2019, 09:11
Hat Eliud schon was getrunken ? Habe noch nicht gesehen das er sich verpflegt hat. :confused:

mcbert
12.10.2019, 09:11
Hat Eliud schon was getrunken ? Habe noch nicht gesehen das er sich verpflegt hat. :confused:

Ja, der Fahrradfahrer gibt ihm was

Moflow
12.10.2019, 09:12

Ja schon mehrfach

mcbert
12.10.2019, 09:12
Und bei km 40 springt ein verrückter über die Absperrung und tackelt ihn um

captain hook
12.10.2019, 09:13
Du bist ein alter Grantler ;) Brot und Spiele, verstehst? :Blumen:

Das bereitet fast körperliche Schmerzen wenn man so eine Märchenstunde mit dem ganzen alten Schmunz aufzieht.

Das ist ein technisch interessantes Experiment. Und man sieht mal, was mit Geld möglich ist. Sowohl was Strecke als auch Übertragung angeht.

Btw kipchoge jetzt ab und zu mal mit 1,5m Loch zum Pacemaker. Was ist da los?

carvinghugo
12.10.2019, 09:13
Hat schon bei km 5 2x eine Flasche gereicht bekommen

Hab nicht immer zugesehen

captain hook
12.10.2019, 09:14
Kann man bei dem Tempo vernachlässigen

Aber Läufer dahinter wegen dem Luftabriss. Sischer.... 🤔 🙈

iaux
12.10.2019, 09:18
Der letzte Kilometer heute auf Hawaii darf gerne auch mit so einer Gruppen(-Formation) sein.

Dann können wir uns ein Jahr lang anhören: "Jetzt lässt sich der sniffer auch schon beim Laufen Windschatten geben":Lachanfall:

Moflow
12.10.2019, 09:34

Psychologisch vielleicht auch nicht ganz unwichtig für Kipchoge

mcbert
12.10.2019, 09:37
Aber Läufer dahinter wegen dem Luftabriss. Sischer.... �� ��

Bei denen spannt es nur mehr. Gestern war großes Kaiserschmarrnessen im Rathaus ;)

captain hook
12.10.2019, 09:52
manchmal hat man das Gefühl, manchem Pacemaker läuft der nur ungern hinterher. dann versetzt der immer leicht nach außen. Da sind einige der Berechnungen dann auch ziemlich theoretischer Natur. Am Ende muss der halt doch auch so laufen, dass es für ihn passt.

Nen Selbstläufer ists jedenfalls nicht. Ist ja schon extrem knapp kalkuliert. Logisch, Ritt auf der Kanonenkugel und so. Aber 10s Puffer auf 42km... 10s Präzison schaffen die meisten nicht mal auf 10km oder mancher nicht auf 5.

Running-Gag
12.10.2019, 09:56
Nunja, die Differenz zur 2h ist aber ja auch wahrscheinlich das maximum was er kann. Wenn man 40 auf 10 laufen soll, ist das für die meisten ja nicht das maximum. Dann sollte es eventuell schwieriger sein die 40 genau zu treffen...
Aber ich geb dir recht mit seinem schlabberhemd. Das is das erste, was ich gedacht habe und das zweite, warum er nicht bei allen pacern direkt dahinter läuft sondern seitlich. Wahrscheinlich wegen der Schrittfrequenz...

Julez_no_1
12.10.2019, 09:57
Hat er gerade ernsthaft gegrinst???:Cheese:

Helmut S
12.10.2019, 10:03
Meine Frau meinte, dass is ja klar, dass das funktioniert, denn das mit dem grünen Strich is ja wie mit den Laserpointern bei den Katzen :Lachanfall: :Lachanfall:

Moflow
12.10.2019, 10:04

Nach Monza hat er wohl gesagt, dass er bei Schmerzen grinst :Cheese:

captain hook
12.10.2019, 10:07

Der zuckt nicht die Spur. Das wird was.

triduma
12.10.2019, 10:11
Wahnsinn, er wird es schaffen.

captain hook
12.10.2019, 10:12
In Oregon machen die schon Schampus auf und werfen die Gelddruckmaschine an.

tandem65
12.10.2019, 10:15
Krass

maifelder
12.10.2019, 10:17
In Oregon machen die schon Schampus auf und werfen die Gelddruckmaschine an.

Mal gespannt, wie die das wirtschaftlich vermarkten wollen, kostet dann der Schuh statt 279€ dann 329€?

Matze8
12.10.2019, 10:17
Respekt und Gratulation - der hüpft immer noch wie ein Reh durch die Gegend

Running-Gag
12.10.2019, 10:18
In 2020 laufen 2 Leute unter 2 Stunden. Im normalen Marathon

Mark my words:Huhu:

ricofino
12.10.2019, 10:19
Sportgeschichte live miterlebt. Zu meinen Lebzeiten wird wohl keiner schneller sein. Krasses Ding.

captain hook
12.10.2019, 10:20
Quasi ohne Ermüdung :Cheese:

mcbert
12.10.2019, 10:22
Mal gespannt, wie die das wirtschaftlich vermarkten wollen, kostet dann der Schuh statt 279€ dann 329€?

Und erst die Ampullen aus dem Apothekenschrank

Trillerpfeife
12.10.2019, 10:24
Irre herzlichen Glückwunsch

Mirko
Bin natürlich doch endlich eingepennt bevor es los ging und hab nur den Schluss gesehen...
Wahnsinns Typ und echt mal ne coole Werbeaktion! Mir hat’s gefallen!

FinP
Zu meinen Lebzeiten wird wohl keiner schneller sein. Krasses Ding.

Geht es bald zu Ende?
Ich gehe davon aus, dass dies nur deshalb nicht geschlagen wird, weil es vielleicht in den nächsten fünf Jahren keiner mehr versucht.
Der reguläre WR fällt je nach Wetter 2020 oder 2021.

Julez_no_1
12.10.2019, 10:26
ha, musste ja schon etwas weinen gerade :Cheese:

Rälph
12.10.2019, 10:36
Doping dürfte da kein Thema bzw. Problem sein, oder? Es war ja kein Sportwettbewerb im eigentlichen Sinne.

LidlRacer
12.10.2019, 10:49
Doping dürfte da kein Thema bzw. Problem sein, oder? Es war ja kein Sportwettbewerb im eigentlichen Sinne.

Hier heißt es, es gäbe keine Doping Kontrollen und die Strecke sei nicht offiziell vermessen:
http://www.tellerreport.com/sports/2019-10-11---a-car--41-hares-and-no-doping-control--kipchoge-s-challenge-to-get-off-two-hours-in-a-marathon-.r1H6zplAOS.html

Wenn das so stimmt, ist das ziemlich wertlos.

FinP
12.10.2019, 10:53
Vor allem behaupten sie, dass er der erste unter 2 Stunden gewesen sei.
Kein Schwein hat mal bei mir nachgefragt, ob ich das nicht schonmal im Training gelaufen bin.

deralexxx
12.10.2019, 11:12
Irgendwie witzig, 2 Stunden laufen schauen und man sieht den Hauptdarsteller sogut wie nie :-)

Beat
12.10.2019, 11:27
Das war doch der schwarze in weiss...

Gruss Beat

trithos
12.10.2019, 12:53
Hier heißt es, es gäbe keine Doping Kontrollen und die Strecke sei nicht offiziell vermessen:
http://www.tellerreport.com/sports/2019-10-11---a-car--41-hares-and-no-doping-control--kipchoge-s-challenge-to-get-off-two-hours-in-a-marathon-.r1H6zplAOS.html

Ob´s Dopingkontrollen gibt, weiß ich nicht. Aber die Streckenvermessung ist meines Wissens offiziell nach den AIMS-Regeln erfolgt. Hab zufällig (über eine glaubwürdige "Zwischenstation") von einem österr. AIMS-Vermesser gehört, dass dafür eigens der "Chefvermesser" aus London gekommen sei.

trithos
12.10.2019, 12:57
Sorry, habe mir die vorherigen Kommentare jetzt nicht durchgelesen und ev. haben Andere schon gesagt was zu sagen ist.

1. Eine komplett nutzlose Veranstaltung und schade dass Eliud nicht in Berlin gegen Bekele gestartet ist der lediglich 2 sek unter Weltrekord blieb.

2. Nach Salazar NOP ( Nike Oregon Projekt ) Bombe in Doha bei der Leichtathletik WM nun ein weiteres Nike Projekt auf das die ganze Welt sehnsüchtig gewartet hat-Ironie.

3. Noch synthetischer kann Laufen eigentlich nicht sein. In Doha auf einer langweiligen Asphalt / Beton Stadtautobahn 7x hin und her um Mitternacht bei Monster klimatischen Bedingungen.

4. Läuft Eliud den Schuhtyp den Bekele in Berlin gelaufen ist und von dem viele sagen er macht Einen Topläufer wie den ÄTH um knapp 2 Minuten auf der Marathondistanz schneller?

5. Zudem dann noch "Hasen" hinter denen Eliud sich kraftsparend einordnen kann welche im Verlaufe des Event zudem noch ausgetauscht werden.

Sorry, ich kann mit dieser synthetischen Nike Promo Veranstaltung NIchts anfangen.

Bekele war vor seinem Lauf in Berlin der beinahe neuen Weltrekord bedeutet hätte 2 Monate bei Jos Hermens in Holland und wurde ge....
Dann ging er noch 2 Monate in die Höhe nach Äthiopien und lief dann in Berlin mit den neuen Nike Schuhen eine 2.01,41.
Waren es also die Schuhe, die Vitamine von Jos Hermens, die Höhe von Äthiopien, das aktuelle Leistungsniveau von Kenenisa Bekele oder Alles zusammen dass den 37 Jährigen im Spätherbst seiner Karriere so schnell gemacht hat????

Kamworor ist vor Kurzem in Kopenhagen mit 58.01 min neuen Halbmarathon Weltrekord gelaufen 22 km / h.

Eliuds sub 2 h Versuch ein Nike Werbegag.

Von welchem Rennen schwadronierst Du da? :(

Doha... Mitternacht ...:confused:

Irgendwie ein komplett nutzloser Kommentar … oder verstehe ich grad irgendwas nicht richtig?

trithos
12.10.2019, 13:14

Ob´s Dopingkontrollen gibt, weiß ich nicht. Aber die Streckenvermessung ist meines Wissens offiziell nach den AIMS-Regeln erfolgt. Hab zufällig (über eine glaubwürdige "Zwischenstation") von einem österr. AIMS-Vermesser gehört, dass dafür eigens der "Chefvermesser" aus London gekommen sei.

Dopingkontrollen hat es offenbar auch gegeben (Zitat der österreichischen Presseagentur APA):

"... lief der 52 kg leichte Olympiasieger von Rio 2016 scheinbar mühelos die bisher schnellste Zeit. Diese wird aber trotz der bei ihm und den Schrittmachern im Vorfeld und nach dem Bewerb durchgeführten Dopingkontrollen vom Weltverband nicht als Weltrekord anerkannt. Diverse Faktoren (kein offizielles Rennen, wechselnde Schrittmacher, fliegende Versorgung unterwegs) entsprachen nicht dem Reglement. Die offizielle Bestmarke hat Kipchoge jedoch seit dem Berlin-Marathon 2018 mit 2:01:39 Stunden auch in seinem Besitz."

Mirko
12.10.2019, 13:19
Oh krass ich muss zugeben, das ich auch befürchtete das der da voll gestofft wie ne Haubitze an den Start ging. Sorry Kipchoge! :Blumen:

triduma
12.10.2019, 14:09
Ich fand es eine super Aktion und spannend zuzusehen.:)
Ich gönne ihm den Erfolg als erster Mensch die 42,195 Sub 2h gelaufen zu sein.

Irgendwie bekomme ich durch die Kommentare den Eindruck dass immer mehr Miesmacher hier im Forum sind die anderen den Erfolg nicht gönnen. :(

Bin gespannt was es morgen nach dem IM Hawaii wieder zu meckern gibt.

KnutHansen
12.10.2019, 14:14
Eliuds sub 2 h Versuch ein Nike Werbegag.

Ach wirklich?

Julez_no_1
12.10.2019, 14:17

Irgendwie bekomme ich durch die Kommentare den Eindruck dass immer mehr Miesmacher hier im Forum sind die anderen den Erfolg nicht gönnen. :(

Ganz vorne dabei diamond33 den ich erstmal geblockt habe :Huhu:

Pippi
12.10.2019, 14:21

:Blumen: Die einzige Antwort auf diese Festellung ist, sich noch mehr zu freuen.

xeta
12.10.2019, 14:28

Danke

eik van dijk
12.10.2019, 14:32
Viele von meinen Sportbekanntschaften waren heute an der Strecke und alle waren vom Event und der Leistung begeistert. Wann sieht man schon einmal so eine geballte Läuferprominenz auf einem Haufen in Wien, zb die 3 Norweger Brüder. Wer sich hier wieder über Werbung und große Geldgeber beschwert sollte vielleicht einfach keinen Sport mehr in den Medien konsumieren.

captain hook
12.10.2019, 14:36

Ich freu mich wie sau wenn du 2:50h läufst. Wenn nach dem 854 Kenia Doping Fall einer 1:59h läufst, staunt man mit offenem Mund, ein Gefühl persönlicher Freude wie zb dir gegenüber oder anderen mag sich da nicht einstellen bei mir. Trotzdem finde ich, dass man es anschauen kann. So rein mit technischem Interesse. Das ist dann wie strongman schauen wenn einer 400kg Kniebeuge macht oder so.

Pippi
12.10.2019, 14:59
Das Tape von Kipchoge:

https://www.podiumrunner.com/nike-aeroswift-tape-next-big-thing-running_152812?fbclid=IwAR0h9wy5-Neeu6yQ0K2xcMphQkQ0YGC3FpO4J-1OgsnfSYmGkmaoyfKMvok

JENS-KLEVE
12.10.2019, 15:16
Hat Spaß gemacht. Tolle Unterhaltung, besser als das meiste Fernsehprogramm.

Gerne mehr Rekordversuche, vielleicht auch mit Fahrrädern?

Rausche
12.10.2019, 15:46
Hab's gespannt verfolgt. Vor der Leistung kann man nur seinen Hut ziehen. Finde das wurde auch gut aufgezogen. Habe mehrere im Freundeskreis die es interessiert hat obwohl sie keine Lauf/Sportgucker sind.
Ich find's furchtbar das man hier inzwischen in jedem Thread Miesmacher hat die doch gut die Stimmung drücken. Was für ein trauriges leben muss man haben wenn man über alles schimpft und es auch überall kundtun muss. Warum guckt man sich Sport an wenn man sich dabei eh nur ärgert?

trithos
12.10.2019, 15:46
Nicht verstanden????

Die synthetische Veranstaltung in Doha + die synthetische Veranstaltung in Wien.
Die Beiden braucht keiner.
Absolut nutzlose Events.

Ich würde noch eine Piste suchen wo die Straße immer leicht abschüssig ist dann ist ev, gar eine 1.55 h drin.
Lachnummer.

Nike = Doping
Hatte immer eine sehr hohe meinung von Eliud aber seit heute ist er bei mir absolut Unten durch. Und dann noch der Schriftzug INEOS auf der Brust.........
Köstlicher Auftritt. :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Okay, jetzt hab ich Dich verstanden. Ich bin allerdings nicht Deiner Meinung. Von synthetischer Veranstaltung in Wien kann überhaupt keine Rede sein.

Aber wurscht. Ich hoffe nur, Du legst die selben strengen Maßstäbe (Marketing, Dopingproblematik, usw...) auch bei allen anderen Sportarten an, und ziehst Dich folgerichtig komplett aus dem Sport-Zuschauen zurück.

Ich war heute dort und es war lässig! Und die Begeisterung der Fans war genauso echt wie die Freude von Kipchoge und allen seinen Mitstreitern.

Aber vielleicht doch noch ein sachdienlicher Hinweis, da Du die Strecke ansprichst: die war absolut regelkonform. Aber das weißt du ja sicher ohnehin, da du dich hier so engagiert einbringst.

Mirko
12.10.2019, 15:50
Lustiges Bildchen dazu

docpower
12.10.2019, 16:01
Nicht verstanden????

Die synthetische Veranstaltung in Doha + die synthetische Veranstaltung in Wien.
Absolut nutzlose Events.

Ich würde noch eine Piste suchen wo die Straße immer leicht abschüssig ist dann ist ev, gar eine 1.55 h drin.
Lachnummer.

Nike = Doping
Hatte immer eine sehr hohe meinung von Eliud aber seit heute ist er bei mir absolut Unten durch. Und dann noch der Schriftzug INEOS auf der Brust.........

Meine Güte, bist du ein schlecht gelaunter Miesmacher.

captain hook
12.10.2019, 16:05
Also an der Strecke sah das schon nach Begeisterung aus. Waren ordentlich Zuschauer da.

wutzel
12.10.2019, 16:12
Und seine Mitstreiter sahen auch gut gelaunt aus. Haben sich richtig gefreut im Ziel. Fand ich gut.

rundeer
12.10.2019, 16:13
Nicht verstanden????

Absolut nutzlose Events.

Lachnummer.

Nike = Doping

Dem besten Marathonläufer den es je gab wird so ein Projekt angeboten, wo er Geschichte schreiben und sich unsterblich machen kann. Da ist einfach nur logisch dass er mitmacht.

Ob gut ist woher das Geld kommt kann jeder selber hinterfragen. Aber glaube nicht dass es in der Champions League oder heute auf Hawaii sauberer zu und her geht.

KnutHansen
12.10.2019, 16:21
Wenn man im Nachhinein mit irgendeiner seltsamen Synthetik-Kritik um die Ecke kommt, frage ich mich, was man denn davon erwartet hat? Man hat doch genau 1:1 das bekommen was angekündigt war. Oder überraschte es den Kritiker, dass Kipchoge der Läufer war? Das ist ja auch nicht erst seit heute morgen bekannt. Ich verstehe gar nix.
Ging der Kritiker davon aus, dass das ein Indie-Rennen auf nem Schotterplatz in Buxtehude ist bei dem Günter und Rudi von nebenan laufen und wurde dann überrascht, dass es eine hypergepushte experimentelle Werbeveranstaltung mit dem aktuell schnellsten Langstreckenläufer der Welt ist?

Stefan
12.10.2019, 16:26
...
Da es diese Kritik auch schon beim ersten sub2-Versuch gab und auch vor der heutigen Veranstaltung, verstehe ich nicht, worauf Du mit Deinem "Nachhinein" hinaus möchtest.

-

Meine Meinung ist nicht weit weg von dem, was Captain Hook in Post 1484716 schreibt:

Ich freue mich, wenn ein Mädel aus meinem Heimatverein die W12 bei den Bezirksmeisterschaften gewinnt.
Den Sub2-Lauf sehe ich als Machbarkeitsstudie und als Marketingaktion von Ineos und Nike. Unterhaltungswert für mich in etwa wie ein Spielfilm mit Überlänge. Definitiv eine sportliche Höchstleistung, aber nicht zu vergleichen mit einem WR im Marathon (was die Presse gerade macht - mit dem Hinweis, warum es dann doch kein neuer WR ist).

Thomas W.
12.10.2019, 16:31
Knut Hansen (mein neuer Freund) +1 :)

Hab mit Eluid über die tiefgründigen und aufgewachten Informationen vom Diamanten 008 gesprochen .

Er ist schockiert :)

„Richtig gutes Zeug, richtig gut
Scheint ganz gut zu sein
Da musst du richtig lange suchen für
Richtig lange recherchieren „ (Deichkind)

KnutHansen
12.10.2019, 16:33
Da es diese Kritik auch schon beim ersten sub2-Versuch gab und auch vor der heutigen Veranstaltung, verstehe ich nicht, worauf Du mit Deinem "Nachhinein" hinaus möchtest.

Naja, der Kritiker der es hier anbrachte, brachte es nach dem Rennen an. Das ist dann im Nachhinein.
Und wieso muss man ständig alles wiederholen und wiederholen bis es allen aus den Ohren rauskommt. Ja natürlich ist das eine synthetische Veranstaltung. Sollte sie ja aber auch sein. Ich ess doch auch keinen Zucker und beschwer mich nachher, dass es süß war.

WeT
12.10.2019, 16:40
Du meine Güte, warum manche hier immer alles schlecht reden müssen. Immerhin musste Kipchoge auch trotz den Pacemakern jeden Kilometer auf seinen eigenen Beinen Schritt für Schritt absolvieren. Versucht doch mal selber nur "einen" Kilometer, meinetwegen auch mit Pacemakern, sofern ihr welche findet, in diesem Tempo zu laufen.

longtrousers
12.10.2019, 16:55
Weiss jemand ob die Gangmacher alle gleich mit Kipkoche gestartet sind oder sind die immer wieder frisch ausgetauscht worden

trithos
12.10.2019, 17:07
Weiss jemand ob die Gangmacher alle gleich mit Kipkoche gestartet sind oder sind die immer wieder frisch ausgetauscht worden

Immer wieder ausgetauscht - das ist einer der Punkte, die der Anerkennung als Weltrekord entgegenstehen. Meiner Ansicht nach der entscheidende Punkt, weil das glaub ich wirklich relativ viel bringt.

wutzel
12.10.2019, 17:12
Dazu kommt das Führungsfahrzeug das wie ein Uhrwerk die Kilometer auf die Sekunde gleich schnell auf topfebener Strecke abgefahren ist.

Koschier_Marco
12.10.2019, 17:26
Er macht es 1h59:40

Mirko
12.10.2019, 17:29
Ah krass! Hat er es geschafft? :8/

Superpimpf
12.10.2019, 17:59

Sehe ich auch so.

Es war als Experiment angelegt, um zu zeigen, dass es möglich ist. Natürlich waren es optimalere als optimale Bedingungen, aber gelaufen ist er jeden Schritt selbst.

Super-die deutschen Miesepeter dürfen aber gerne weiter meckern-pimpf

bentus
12.10.2019, 18:03
Ich fand’s super 👍 klar, er ist niemals clean und auch die meisten Pacer höchstwahrscheinlich nicht. Trotzdem eine unfassbare Leistung! Also ich glaube ich könnte auch mit Hämatokrit 60% keine 3km in dem Tempo laufen 🤣

Mirko
12.10.2019, 18:12
Es war als Experiment angelegt, um zu zeigen, dass es möglich ist. Natürlich waren es optimalere als optimale Bedingungen, aber gelaufen ist er jeden Schritt selbst.

Denke ich stelle mir für den Ironman Frankfurt auch so ein Team zusammen damit das was wird mit der sub8! Du darfst einer meiner Pacer werden. Du gibst bestimmt gut Windschatten! :Cheese:

phonofreund
12.10.2019, 18:22
Super-die deutschen Miesepeter dürfen aber gerne weiter meckern-pimpf

Ja, superpeinlich! Geht euch ordentlich besaufen und haltet die Fresse. (Frei nach einem Stadionhelden)

DocTom
13.10.2019, 00:30
So kommt man in die Geschichtsbücher. Cooles Rennen mit noch cooleren Pacemakern!
Gratulation!!!🎊 🍾

tandem65
13.10.2019, 00:51
Meine Güte, bist du ein schlecht gelaunter Miesmacher.

Ich habe eher den Eindruck das ist schon gute Laune bei ihm. ;) :Cheese:

Flow
13.10.2019, 11:22
Spiegel Online schreibt über das Event und analysiert messerscharf:"Die Zwei-Stunden-Grenze gilt als die letzte knackbare Stundengrenze im Marathon."Interessant ist das Wort "gilt". Es lässt offen, ob nicht vielleicht doch mal die 1-Stunden-Marke unterboten wird. Denn wer weiß das schon? Eine Pace von 1:25 min/km wirkt auf den ersten Blick leicht überambitioniert für ein Landtier, aber die journalistische Zurückhaltung gebietet es, die Angelegenheit nicht vorschnell zu entscheiden.

Ich fand’s super 👍 klar, er ist niemals clean und auch die meisten Pacer höchstwahrscheinlich nicht. Trotzdem eine unfassbare Leistung! Also ich glaube ich könnte auch mit Hämatokrit 60% keine 3km in dem Tempo laufen 🤣
Genau ... :)

Zumindest für solche Aktionen könnte man doch auch mal ganz offizielle Dopingfreigabe in Betracht ziehen ... :) ... ist doch "geil" zu sehen, was alles geht ... :)

Andererseits natürlich auch wieder : Ignorance is bliss !

:-(( ... hmm ... :Gruebeln:

captain hook
13.10.2019, 11:56

Zumindest für solche Aktionen könnte man doch auch mal ganz offizielle Dopingfreigabe in Betracht ziehen ... :) ... ist doch "geil" zu sehen, was alles geht ... :)

Andererseits natürlich auch wieder : Ignorance is bliss !

:-(( ... hmm ... :Gruebeln:

Du hast Dich vorbehaltlos zu freuen du verkusperter Miesepeter.Sonst wirst du pöser pursche zu poden geworfen.

mcbert
13.10.2019, 12:15

Aber dann wäre es doch wie jetzt :confused:

autpatriot
13.10.2019, 14:16
So eine herausragende Leistung.

Da sieht man wieder einmal was mit Konsequentem Training und optimaler Vorbereitung möglich ist.

Hatte wirklich Tränen in den Augen als er die letzten 500 Meter ins Ziel gelaufen ist.

Sport ist einfach das geilste was es gibt. Da sind 40 Tempomacher aus den unterschiedlichsten Nationen (Amerikanern, Afrikaner ,Europär usw.) die sich für 1nen Mann in den Dienst stellen.

Das ist etwas Völkerverbindendes , es gibt nix besserers.

Da können sich einige Leute in der Wirtschaft und Politik eine Scheibe davon abschneiden.

Vielleicht auch mal MITEINANDER etwas zu machen und nicht immer GEGENEINANDER!!

qbz
13.10.2019, 18:24
So eine herausragende Leistung.

Da sieht man wieder einmal was mit Konsequentem Training und optimaler Vorbereitung möglich ist.

Hatte wirklich Tränen in den Augen als er die letzten 500 Meter ins Ziel gelaufen ist.

Sport ist einfach das geilste was es gibt. Da sind 40 Tempomacher aus den unterschiedlichsten Nationen (Amerikanern, Afrikaner ,Europär usw.) die sich für 1nen Mann in den Dienst stellen.

Das ist etwas Völkerverbindendes , es gibt nix besserers.

Da können sich einige Leute in der Wirtschaft und Politik eine Scheibe davon abschneiden.

Vielleicht auch mal MITEINANDER etwas zu machen und nicht immer GEGENEINANDER!!

Ein Weltkonzern hat die internationale Crew für diese Aktion im Rahmen deren sportlichen Arbeit (Profis) zusammengebracht, ein Konzern, der mit allen anderen konkurriert, auf Kosten der Arbeitergesundheit billig produziert und seine Patente niemandem kooperativ preisgeben würde, auch wenn dadurch mehr und arme Sportler der Welt preiswertere Sportschuhe erhielten. Das kooperative Bild, dass da vermittelt wurde, hat mir aber trotzdem auch gefallen.

Dokumentation über die Arbeitsbedingungen bei der Sportschuh-/Sneakerherstellung (https://www.youtube.com/watch?v=HqyWBX_G-rQ)

Flow
13.10.2019, 21:02
Empathie, bedingungslose Liebe, Authenzität ... :) ... mit den richtigen Schuhen meistern wir auch den Klimawandel ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/yes3.gif

Mirko
13.10.2019, 21:49
Empathie, bedingungslose Liebe, Authenzität ... :) ... mit den richtigen Schuhen meistern wir auch den Klimawandel ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/yes3.gif

Man darf dabei vielleicht nicht vergessen das die 41 Pacemaker für ihre bedingungslose Hingabe ans Projekt, ihre Empathie und ihre Leistung wahrscheinlich auch nicht schlecht bezahlt wurden.
Wenn ich dafür bezahlt werden würde, dann würde ich die Umkehr des Klimawandel auch voran treiben wie verrückt! :Cheese:

Gozzy
14.10.2019, 08:47
Im Endeffekt ist eine coole Aktion da sie zeigt was Glaube, Hingabe und Ausdauer alles bewirken kann. Man lässt sich nicht von Rückschlägen unterkriegen und erarbeitet sich den Erfolg.

Ich verstehe nur nicht warum man nicht gleich den ganzen Weg geht und das als offizielles Rennen deklariert. Möglichkeiten die Teilnehmer zu begrenzen oder zu selektieren gibt es ja genug. Gut hätte man vielleicht Probleme mit dem Führungsfahrzeug bekommen, welches das Tempo über den grünen Laser vorgegeben hat. Allerdings fehlt mir auch WIssen bzgl. der Statuen der IAAF

Trotzdem ne cool Aktion.

Necon
14.10.2019, 09:18
Im Endeffekt ist eine coole Aktion da sie zeigt was Glaube, Hingabe und Ausdauer alles bewirken kann. Man lässt sich nicht von Rückschlägen unterkriegen und erarbeitet sich den Erfolg.

Ich verstehe nur nicht warum man nicht gleich den ganzen Weg geht und das als offizielles Rennen deklariert. Möglichkeiten die Teilnehmer zu begrenzen oder zu selektieren gibt es ja genug. Gut hätte man vielleicht Probleme mit dem Führungsfahrzeug bekommen, welches das Tempo über den grünen Laser vorgegeben hat. Allerdings fehlt mir auch WIssen bzgl. der Statuen der IAAF

Trotzdem ne cool Aktion.

Selbst wenn es ein Rennen gewesen wäre. Die wechselnden Pacemaker machen einen offiziellen Weltrekord unmöglich. Es dürfen keine frischen Läufer im Rennen zusteigen.

Und ob Weltrekord oder nicht, spielt doch absolut keine Rolle. Er ist der Erste der unter 2h die Marathondistanz laufend bewältigt hat. Daran wird man sicher erinnern! Wenn es nun einer bei einem offiziellen Marathon läuft, wird man trotzdem vorher auf ihn verweisen da er die mentale Barriere als erster durchbrochen hat.
Ähnlich wie beim brechen der 4 min Marke auf eine Meile. Roger Bannister. Das Rennen damals war übrigens auch abgesprochen mit zwei Pacemaker die nur für ihn gelaufen sind.

Gozzy
14.10.2019, 09:32
Selbst wenn es ein Rennen gewesen wäre. Die wechselnden Pacemaker machen einen offiziellen Weltrekord unmöglich. Es dürfen keine frischen Läufer im Rennen zusteigen.

Und ob Weltrekord oder nicht, spielt doch absolut keine Rolle. Er ist der Erste der unter 2h die Marathondistanz laufend bewältigt hat. Daran wird man sicher erinnern! Wenn es nun einer bei einem offiziellen Marathon läuft, wird man trotzdem vorher auf ihn verweisen da er die mentale Barriere als erster durchbrochen hat.
Ähnlich wie beim brechen der 4 min Marke auf eine Meile. Roger Bannister. Das Rennen damals war übrigens auch abgesprochen mit zwei Pacemaker die nur für ihn gelaufen sind.

Stimmt. An die zugestiegenen Pacemaker habe ich nicht gedacht. :Maso:

Flow
14.10.2019, 09:50
Man darf dabei vielleicht nicht vergessen das die 41 Pacemaker für ihre bedingungslose Hingabe ans Projekt, ihre Empathie und ihre Leistung wahrscheinlich auch nicht schlecht bezahlt wurden.
Wenn ich dafür bezahlt werden würde, dann würde ich die Umkehr des Klimawandel auch voran treiben wie verrückt! :Cheese:
Diese Gurken-Kasper-Beiträge sind genau das Miesepeter-Gebäsche, daß die Stimmung hier im Forum in letzter Zeit immer mehr versaut, und letztendlich auch unseren schönen Sport zerstört !
Als dicke Wurst selbst nichts zustande bringen und dann den dünnen Hungerhaken, die alles, ihr Bestes und Letztes, geben, um unser aller Traum Wirklichkeit werden zu lassen, nicht die Butter auf dem Brot gönnen ... peinlich und unverständlich ... :Nee:

Ich würde sie für den Friedensnobelpreis vorschlagen ... :)

Für uns, für eine bessere Welt !

Nobodyknows
14.10.2019, 10:11
...um unser aller Traum Wirklichkeit werden zu lassen...

Ich würde sie für den Friedensnobelpreis vorschlagen ... :)

Für uns, für eine bessere Welt !

Also mein Traum war es nicht. Mir war und ist es einfach egal.

Ich würde den Nike-Boss oder seinen Marketingdirektor wegen perfektionierter Verkaufsförderung für den Wirtschaftsnobelpreis vorschlagen.
Denn die Nike-Aktie bewegt sich aktuell auf historischen Höchstständen. :Cheese:

Wird die Welt durch diese Form von Dekadenz für uns besser? :Gruebeln:

Gruß
N. :Huhu:

CHA23
14.10.2019, 22:23
Wer wissen will, was der Kipchoge so trainiert:
https://www.runnersworld.de/lauftraining/der-trainingsplan-von-eliud-kipchoge/?utm_source=newsletter&utm_campaign=manually

Topa
17.10.2019, 09:39
mal ne blöde frage, was haben die Pacemaker gebracht? Windschatten laufen gibt es ja so nicht. Wenn ich das Windschatten mit dem Rad vergleiche, wo man ja massig Energie spart, kann ich mir das beim laufen nicht vorstellen. Da wird man ja, nicht wie beim Rad, mitgezogen in der Gruppe.

mum
17.10.2019, 09:41
mal ne blöde frage, was haben die Pacemaker gebracht? Windschatten laufen gibt es ja so nicht. Wenn ich das Windschatten mit dem Rad vergleiche, wo man ja massig Energie spart, kann ich mir das beim laufen nicht vorstellen. Da wird man ja, nicht wie beim Rad, mitgezogen in der Gruppe.

wenn du mit 21 kmh im windschaten fährst, dann bringt das sehr viel.

bei rennen relativ noch mehr....

Stefan
17.10.2019, 09:42
@Topa: Windschatten

Topa
17.10.2019, 13:24
Das Windschatten beim Radfahren was bringt, weiß ich. Ich frage mich halt nur, ob es beim laufen genauso ist.
Deshalb frage ich ja, kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich hinter einem her renne, plötzlich mein Puls sich verändert, weil ich in seinem Windschatten laufe.

Beim Rad merke ich es, wenn ich in unserer Gruppe fahre und irgendwo in der Gruppe bin, dass mein Puls irgendwo weit unten ist.

Necon
17.10.2019, 15:04
Das Windschatten beim Radfahren was bringt, weiß ich. Ich frage mich halt nur, ob es beim laufen genauso ist.
Deshalb frage ich ja, kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich hinter einem her renne, plötzlich mein Puls sich verändert, weil ich in seinem Windschatten laufe.

Beim Rad merke ich es, wenn ich in unserer Gruppe fahre und irgendwo in der Gruppe bin, dass mein Puls irgendwo weit unten ist.

Wo siehst du den Unterschied?
Windschatten erspart dir etwas Arbeit die du aufbringen müsstest um gegen die Barriere Luft anzukommen. Die ist bei 21 km/h natürlich geringer als bei Geschwindigkeiten größer 30, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Wenn es Kipchoge nur geholfen statt 2:50 statt 2:52 bei gleichen Puls zu laufen, war das schon alles was nötig war.

Le Strue
17.10.2019, 15:23

Die fehlende Vorstellung hängt vermutlich damit zusammen, dass Du keine 21km/h läufst. :Cheese:

LidlRacer
17.10.2019, 15:55

Hast Du jemals an einem Laufwettkampf teilgenommen?
Bei jedem Lauf, wo es möglich ist, wird im Windschatten gelaufen, auch wenn es deutlich weniger bringt als bei den höheren Rad-Geschwindigkeiten..