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Vollständige Version anzeigen : Umbau Cyclocrosser-mechanisch zu hydraulisch


Sonycson
19.09.2016, 14:22
Servus Leute,

Ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr ein Cube Cross Race mit mechanischer Scheibenbremse. Ich bin mit dieser jedoch nicht zufrieden. Ist ein Umbau "leicht möglich? Welche Bremse würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

noam
19.09.2016, 14:30
Also Umbau bedeutet

Neu:
Schalt-/Bremshebel samt Bremse und Leitungen
Bremsscheiben (nicht zwingend aber sinnvoll)
Lenkerband

Daher würde es sich anbieten passende Brems-/Schlathebel zur Schaltung zu nehmen.


Ansonsten kein Hexenwerk, aber man sollte wie bei allen Fingereien an Bremsen wissen was man tut.

Sonycson
19.09.2016, 14:39
Also Umbau bedeutet

Neu:
Schalt-/Bremshebel samt Bremse und Leitungen
Bremsscheiben (nicht zwingend aber sinnvoll)
Lenkerband

Daher würde es sich anbieten passende Brems-/Schlathebel zur Schaltung zu nehmen.


Ansonsten kein Hexenwerk, aber man sollte wie bei allen Fingereien an Bremsen wissen was man tut.

Ok, danke. Das hört sich ja machbar an. Welche Scheibenbremse würde sich den für einen Cyclocrosser anbieten?

MattF
19.09.2016, 14:49
Was hast du denn für ne Schaltung drauf? Shimano 105?

niontix
19.09.2016, 14:50
Kommt auf Deine Laufräder(Bremsscheibenbefestigung) an und welche Schaltgruppe du fährst oder zukünftig fahren willst.Ich habe diese an meinem Cube Cross Pro von 2016 und bin sehr zufrieden:https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=66957;menu=1000,4,320,322; mid%5B931%5D=1;pgc%5B11876%5D=11877

Sonycson
19.09.2016, 15:22
Hab ne 105er drauf. Noch nichts geändert. Laufräder sind die Fulcrum Racing 77.


Schaltwerk Shimano 105 RD-5800GS, 11-Speed
Kassette Shimano 105 CS-5800, 11-32
Kette Shimano CN-HG600-11
Umwerfer Shimano 105 FD-5800, 31.8mm Clamp
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Kurbel Shimano FC-RS500-L, 46x36T,170mm (53cm), 172,5mm (56/59cm), 175mm (62cm)
Rahmen Aluminium Superlite, Double Butted, Advanced Mechanical Forming, Internal Cable Routing, Disc Only
Gabel CUBE Cross Race Disc, Carbon, 1 1/8 - 1 1/2 Tapered
Laufradsatz Fulcrum Racing 77 CX Disc, 6-Bolt
Reifen Schwalbe Rocket Ron, 33-622
Sattel CUBE RP 1.0
Sattelstütze CUBE Performance Post, 27.2mm
Vorbau CUBE Performance, 31.8mm
Steuersatz FSA Orbit Z-t ECO, Top Zero-Stack 1 1/8 (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/2
Lenker CUBE Compact Race Bar
Bremsen Shimano BR-R317, Mech. Disc Brake (160/160)

sybenwurz
19.09.2016, 16:32
Kommt auf Deine Laufräder(Bremsscheibenbefestigung) an ...
Wieso denn das?


Hab ne 105er drauf.

Naja also, alle Fragen beantwortet.

Sonycson
19.09.2016, 16:38
Wieso denn das?




Naja also, alle Fragen beantwortet.


Jetzt bin ich etwas verwirrt um ehrlich zu sein :Lachanfall: .

noam
19.09.2016, 16:43
Na kaufst halt die 105er Scheibenbremse sdamt STI und wirst glücklich

niontix
19.09.2016, 16:52
[QUOTE=sybenwurz;1256829]Wieso denn das?

Gibt doch auch Naben mit Centerlock.:Huhu:

noam
19.09.2016, 16:52
[QUOTE=sybenwurz;1256829]Wieso denn das?

Gibt doch auch Naben mit Centerlock.:Huhu:

Und? Es gibt sogar von SRAM Bremsscheiben für Centerlock

sybenwurz
19.09.2016, 23:51
Shim Bremsen kommen eh ohne Scheiben und davon abgesehen, funktionieren die auch immer noch mit 6Loch-Discs.
Nur weil die Rodel keine Centerlocks hat, braucht man nicht das ganze Rad auf Sram umzubauen.

Thorsten
20.09.2016, 07:30
Wenn doch eh schon Shimano-Bremsscheiben drauf sind - gibt es einen Grund, warum man die nicht weiter nutzen sollte? Ob die nun mit 6-Loch oder Centerlock befestigt sind, ist ja zumindest egal (sollte nur bei Scheibe und Nabe identisch sein ;)).

Harke
20.09.2016, 07:51
Braucht es nicht auch Bremsaufnahmen am Rahmen und Gabel?
Wenn das nicht dran ist, geht es nicht! Gab es ne Zeitlang mit Canti- und Scheibenbremsaufnahme...

Thorsten
20.09.2016, 08:11
Die sollten vorhanden sein, wenn jetzt schon mechanische Scheibenbremsen drauf sind. Wenn es z.B. Zugführungen für einen Bremszug gibt, bei denen dieser teilweise frei läuft, muss man ggf. die Anschläge aufbohren und muss die Leitung an der einen Seite lösen, um sie durchschieben zu könnnen (meistens muss man das eh, um sie zu kürzen).

crazy
20.09.2016, 08:31
Und, wenn Du nicht so viel umbauen magst.... die HY/RD von TRP? ;)

Da hast mechanischen Input, aber hydraulischen Output. Ohne viel Bohei die Vorteile von beiden vereint.

Die Kiste hier, die ich aber schon deutlich günstiger gesehen habe, wenn man danach sucht:

https://www.bike24.de/p166918.html

tandem65
20.09.2016, 09:14
Und, wenn Du nicht so viel umbauen magst.... die HY/RD von TRP? ;)

Da hast mechanischen Input, aber hydraulischen Output. Ohne viel Bohei die Vorteile von beiden vereint.

Aha, welche Vorteile sind das dann Deiner Meinung nach?
Korrodierender Seilzug, Seilreibung und Seildehnung vereint mit???

Ohne viel Bohei übersetzt sich mit: ohne viel nachdenken? ;) :Blumen:

crazy
20.09.2016, 17:05
Aha, welche Vorteile sind das dann Deiner Meinung nach?
Korrodierender Seilzug, Seilreibung und Seildehnung vereint mit???

Ohne viel Bohei übersetzt sich mit: ohne viel nachdenken? ;) :Blumen:

Klar nimmste alles mit, was der Bowden so mitbringt das ist keine Frage.

Dafür musste keine neuen, teuren STI kaufen, nix umbauen und Schaltung einstellen, nix Lenkerband neu wickeln... nur Bremsen wechseln.

Manche sind ja auch faul. ;)

tandem65
20.09.2016, 21:53
Dafür musste keine neuen, teuren STI kaufen, nix umbauen und Schaltung einstellen, nix Lenkerband neu wickeln... nur Bremsen wechseln.

Manche sind ja auch faul. ;)

OK, wenn es darum geht. Dann einfach bei den Seilzugdiscs bleiben. ;)
Du hattest von Vorteilen beider Systeme geschrieben. Magst Du die noch benennen. Es interssiert mich schon.:Blumen:

Thorsten
20.09.2016, 21:55
Ich glaube, bei dem einen System ist der größte Vorteil, dass es schon vorhanden und montiert ist :Lachen2:.