PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung: Crosser

Kesselteufel
15.09.2016, 15:09
Für den Winter soll es etwas neues/ggf. auch gebrauchtes werden:

Einsatzgebiet:

-Allwetterrad für den (schnellen) Weg zur Arbeit (5km oneway), d.h. Möglichkeit Schutzbleche zu montieren
-Wintertraining als Ersatz für die Aeromaschine mit den Hochprofilern
-Einsatz auf der Rolle bei ganz besch*** Wetter

==>Kurzum: Ich denke über eine Cyclocross-Maschine nach. Budgetmäßig soll das ganze eher günstig sein, deshalb schaue ich mich im Zweifelsfall auch nach gebrauchtem um.

Das Rad sollte Scheibenbremsen haben und im Idealfall bereits eine Ultegra 6800 Kurbel, dann könnte ich ohne große Umstände meinen Stages Powermeter dran schrauben.

Gefunden habe ich bereits (jedoch nur mit 105er) das folgende Bike, was mir gut gefällt:

https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-889050/aid:889054

Das Canyon Inflite gefällt mir in der neuen Version auch ganz gut, ist natürlich auch schon wieder ein Stück teurer...

Fallen euch Alternativen dazu ein?

Tetze
15.09.2016, 15:15
Focus Mares AX 105 evtl.? In einigen Größen derzeit zu einem ähnlichen Preis zu bekommen und mit (halb-)hydraulischen Bremsen sowie Steckachsen.

Pate1410
15.09.2016, 15:16
Ich war am vergangenen Wochenende bei den Specialized Days im Kloster Eberbach und habe mich da in das Crux verliebt. Fährt sich sehr gut, ist mega leicht und hammer wendig.

JENS-KLEVE
15.09.2016, 20:47
Bei den Reifen wirst du dich entscheiden müssen. Entweder was alltagstaugliches für zur Arbeit oder was geländegängiges fürs Training. Grobe Stollen auf feuchtem Teer sind genauso mies wie Straßenreifen im Matsch.

Ich bin mit meinem neuen Ridley sehr zufrieden

noam
15.09.2016, 20:50
Ich werde für meinen Arbeitsweg (30km einfach) in nächster Zeit regelmäßig mein neues Specialized Crux mit Vittoria Corsa G+ 28mm einsetzen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich beim Zweit LRS um einen Straßen LRS oder einen CC LRS handeln wird

Triphil
15.09.2016, 22:54
Kauf meins bei ebay Kleinanzeigen Cube CROSS Race von letztem Jahr.

TiJoe
16.09.2016, 06:15
Focus Mares AX 105 evtl.? In einigen Größen derzeit zu einem ähnlichen Preis zu bekommen und mit (halb-)hydraulischen Bremsen sowie Steckachsen.

+1

oder das Mares AX mit Apex-Ausstattung, dann sind die Scheibenbremsen auch (voll-) hydraulisch!

Gruß Joe

Kesselteufel
16.09.2016, 18:50
Vielen Dank schon mal.

Ich bin 1,89m groß bei Schrittlänge 88cm. Ich habe ein Ridley X-Bow gefunden, allerdings in Größe L. Laut RIdley-Rechner empfiehlt man mir XL.

Frage: Kann man bei Cyclocrossern ruhig auf eine Nummer kleiner gehen?

Zum Vergleich:

Stack:

-Ridley: 574mm, Aerorenner (aktuelle Maschine: 592mm)

Reach:

-Ridley: 389mm, Aerorenner (aktuelle Maschine: 417mm)

Klar ist die Position auf den Aerorenner gestreckter, das ist ja denk ich auch beabsichtigt. Die Frage wäre halt nur, ob die Größe L ein No-Go wäre.

Achso, das Ridley hat eine Alugabel, was ist davon zu halten?

JENS-KLEVE
16.09.2016, 20:06
Von einer Alu-Gabel würde ich abraten, weil sie keine Vibrationen wegdämpft

guck dir mal dieses Modell an: https://www.ridley-bikes.com/at/de/bikes/allroad/x-trail-carbon/185/x-trail-carbon-105-mix-hdb-xtr-01cm.html