PDA

Vollständige Version anzeigen : Auslandswettkampf - Rad mitnehmen oder mieten

Seyan
18.08.2016, 08:24
Servus,

da ich nächstes Jahr plane, ein Rennen in Übersee zu machen, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob ihr bei sowas auf jeden Fall euer eigenes Bike mitnehmen würdet (falls ja und ihr das schonmal gemacht habt - wie habt ihr das im Hotel etc. gehandhabt?) oder euch lieber vor Ort eins mieten würdet.

Rennen wäre eine Mitteldistanz mit relativ wenig HM auf der Radstrecke.

Danke vorab :)

AndiQ2.0
18.08.2016, 08:32
Definitiv mitnehmen im Bikecase.
Mit etwas Geschick lässt sich darin das geliebte Rad darin sicher verstauen und es kommt gut an und wieder heim.

Ich habe dieses Jahr meine 3. Langdistanz (auch in Übersee) und möchte keineswegs auf mein gewohntes Bike verzichten. Das steht gar nicht zur Diskussion.

Kosten für den Transport sind ebenfalls überschaulich - im Vergleich zum Leihen eines hochwertigen (Wettkampf-)bikes.

Bikecase kann man bei Bedarf leihen.

dasgehtschneller
18.08.2016, 08:40
Kommt darauf an wie wichtig dir der Wettkampf ist und was du dir davon erwartest.
Einfach mal woanders bei einem Wettkampf starten und Spass haben oder eine neue Bestzeit fahren, einen gewissen Platz erreichen oder sich sogar für Hawaii qualifizieren...

Bis zur Mitteldistanz kannst du wohl gut auch mit einem Leih-Rad fahren, ich würde aber vermuten dass du damit nicht unbedingt eine neue Bestzeit aufstellst.

Ich bin im Ausland bisher immer mit Leihrädern gefahren und war immer zufrieden damit.
Meist ist es sowohl billiger als auch stressfreier vor Ort ein Rad zu mieten, allerdings muss einem halt bewusst sein dass man dann nicht mit seinem eigenen Rad unterwegs ist. Ev. kriegst du noch nicht mal ein Zeitfahrrad vor Ort.

Seyan
18.08.2016, 08:46
Ev. kriegst du noch nicht mal ein Zeitfahrrad vor Ort.

Ja, das ist so der Punkt, der mich etwas umtreibt.
Also exakt gehts mir um den IM 70.3 in Japan (meine Frau will nächstes Jahr wegen des Jubiläums ihrer Lieblingsband dorthin und der IM fällt zeitlich passend da rein). Ich war zwar schon ein paar Mal in Japan, allerdings nie mit Rad ;) eigentlich sollte in einem recht sportbegeistertem Land wie Japan ein Leihrad nicht das Problem sein... aber so recht schlau bin ich aus deren Infos noch nicht geworden.
Aber mal davon abgesehen müsste ich mein eigenes Rad ja irgendwie auch innerhalb des Landes transportieren, und obwohl ich schonmal Linksverkehr gefahren bin (Anfang des Jahres auf Zypern), muss ich mir das in Japan nicht unbedingt geben...

Na gut, ein bissle Zeit ist ja noch, bisher ist der Termin für den IM noch nicht mal festgelegt ;)

Ansprechend würde mich ja auch der Strongman auf Miyakojima, da wäre auch der Biketransport (bzw. Unterbringung) net so das Problem, aber eine LD-ähnliche Veranstaltung Ende April... (ausserdem passts mit den Planungen net zusammen :Blumen: )

Thorsten
18.08.2016, 09:54
Kosten für den Transport sind ebenfalls überschaulich - im Vergleich zum Leihen eines hochwertigen (Wettkampf-)bikes.
Naja, vielleicht in manchen Sonderfällen.

Standardrate übern Teich wären ca. 150 € pro Strecke. Sebi Kienle hat gerade gepostet, dass er bei Singapore Airlines knapp 1.000 Dollar Übergepäck zahlen musste nach Australien (ok, er hatte sich vorher nicht vernünftig informiert). Das "inklusive im Freigepäck" funktioniert bei einem Rad im Radkoffer meist nicht, weil es insgesamt zu viel werden würde, wenn man nicht gerade noch einen fahrradlosen Mitreisenden hat.

Detaillierte Raten nach Japan weiß ich nicht, die meisten Airlines haben den Fahrradtransport allerdings restriktiver und teurer gemacht als noch vor 15 Jahren.

Knöpfchen
18.08.2016, 09:58
Also mein Rad ist im Koffer bisher bestimmt 15x mit nach Mallorca geflogen, die erste lange Tour gibts am Montag nach Australien, dann kann berichten ;-)

MattF
18.08.2016, 10:02
Deine Frau ist aber nicht Japanerin (wg. Lieblingsband in Japan)?

Wenn man die Sprache nicht kann stelle ich es mir schwierig vor ein passendes Rad aufzutreiben. Selbst wen die Japaner sportbegeistert sein sollten hab ich von japanischen Triathleten oder Rennradfahren noch nie gehört. Damit zu rechnen dort ein TT Hobel zu finden, halte ich für abitioniert zumal ich vermute, dass Japaner eher kleinere Rahmengrößen fahren.

Dann lieber Linksverkehr fahren, das ist kein Problem.

mic111
18.08.2016, 10:11
Ja, das ist so der Punkt, der mich etwas umtreibt.
Also exakt gehts mir um den IM 70.3 in Japan (meine Frau will nächstes Jahr wegen des Jubiläums ihrer Lieblingsband dorthin und der IM fällt zeitlich passend da rein). Ich war zwar schon ein paar Mal in Japan, allerdings nie mit Rad ;) eigentlich sollte in einem recht sportbegeistertem Land wie Japan ein Leihrad nicht das Problem sein... aber so recht schlau bin ich aus deren Infos noch nicht geworden.
Aber mal davon abgesehen müsste ich mein eigenes Rad ja irgendwie auch innerhalb des Landes transportieren, und obwohl ich schonmal Linksverkehr gefahren bin (Anfang des Jahres auf Zypern), muss ich mir das in Japan nicht unbedingt geben...

Na gut, ein bissle Zeit ist ja noch, bisher ist der Termin für den IM noch nicht mal festgelegt ;)

Ansprechend würde mich ja auch der Strongman auf Miyakojima, da wäre auch der Biketransport (bzw. Unterbringung) net so das Problem, aber eine LD-ähnliche Veranstaltung Ende April... (ausserdem passts mit den Planungen net zusammen :Blumen: )

Ich würde auf jeden Fall mit dem eigenen Rad anreisen. Das Problem des Transports vor Ort hast du dann eh. Linksverkehr ist auch nicht so dramatisch, einfach den anderen hinterher (kenn ich aus Malaysia). Nur Vorsicht bei Kreisverkehren...:Cheese:
Ich bin mit meinem Rad (im Koffer) mit Egypt air geflogen ... kein Aufpreis (2*23 kg) nur Sperrgepäck... Nur der Zoll in Berlin wollte natürlich unbedingt reinschauen. Aber da es kein ausgewiesenes Sportgepäck war, konnte ich auch andere Sachen reintun. Also bei der Airline nachfragen.

abc1971
18.08.2016, 10:20
Servus,

da ich nächstes Jahr plane, ein Rennen in Übersee zu machen, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob ihr bei sowas auf jeden Fall euer eigenes Bike mitnehmen würdet (falls ja und ihr das schonmal gemacht habt - wie habt ihr das im Hotel etc. gehandhabt?) oder euch lieber vor Ort eins mieten würdet.

Rennen wäre eine Mitteldistanz mit relativ wenig HM auf der Radstrecke.

Danke vorab :)

Ich habe im Mai mein Bike mit nach Mallorca genommen.
Für mich wr es die erste Reise mit Bike, fürs Training leihe ich dort immer.

Ich würde es wieder so machen, allerdings fand ich das Thema einen nicht zu unterschätzenden Stressfaktor, den ich vorher nicht so eingeschätzt hätte:
Wird mein Bike am Flughafen stehen gelassen?
Kommt es defektfrei an? Habe ich alles richtig eingepackt?
Vor Ort montieren, später wieder demontieren....
Für jemand mit Routine sicherlich ein Witz oder falls Du nicht so ein nervöses Hemd bist, wie ich, möglicherweise auch kein Ding.
Für mich war es ein Stressfaktor.

gollrich
18.08.2016, 10:30
Ich würde es davon abhängig machen was du sonst noch machst ... wenn du nur zum Wettkampf und Konzert hinreist, würde ich es mitnehmen... auf eine 4 Wöchige Rundreise mit Rad im Kofferraum hätte ich keine Lust... es sei den du bekommst es irgendwo sicher untergestellt.

dasgehtschneller
18.08.2016, 10:31
Ich würde 2 Sachen machen

Mal beim Veranstalter nachfragen ob es die Möglichkeit gibt vor Ort ein Fahrrad zu mieten. Ich denke die könnten einem ev. einen lokalen Kontakt nennen, bzw. kennen sich dort besser aus.
Ansonsten mal versuchen übers Internet eine Vermietung zu finden.

Bei der Fluggesellschaft nachfragen was ein Fahrradtransport auf dem Flug kostet.

Auf den ersten Blick findet man bei der Suche nach Mietfahrrädern vorwiegend die Stadtfahrräder die man an automatischen Mietstationen verschiedener Städte ausleihen kannst bzw. andere Hollandrad ähnliche Fahrräder.
Du kannst das ganze ja auch als Spass und Herausforderung sehen und den Wettkampf mit so einem Teil fahren :Lachanfall:

Bunde
18.08.2016, 10:55
Ich hab mein Rad immer mitgenommen- und ich hab schon mehrere Übersee-Rennen gemacht. Hat immer funktioniert (im Radkoffer). Gebühr fällt je nach Airline an. Tip: Weiß gerade nicht, wie die Verbindungen über Dubai nach Japan sind, aber bei Emirates ist das Rad im Augenblick noch im Preis enthalten, solange das Gesamt-Maximal-Gewicht des Freigepäcks nicht überschritten wird.

Allerdings: Richtig reibungslos lief es nie. Es ist schwierig, fixe Zusagen zum Thema Freigepäck/Sportgepäck zu bekommen. Man fragt drei Mitarbeiter der Airline und kriegt vier unterschiedliche Antworten. Besonders, wenn man bei Langtreckenflügen mit unterschiedlichen Airlines (auch innerhalb von Allianzen) bucht, ist das nahezu unmöglich, weil man immer von Hotline zu Hotline weiterverwiesen wird...

Aber: Als ich jetzt im Mai zum Radfahren in die USA geflogen bin, war (zufällig) im gleichen Zeitraum vor Ort der IM70.3 Utah. Da waren die Preise für Mieträder (für 8 Tage) in der Gegend deutlich über den Preisen für den Radtransport...

shoki
18.08.2016, 11:00
Also ich habe selten in Großstädten soviel Leute auf Rennrädern gesehen wie in Tokio.
Und da wurde alles andere als Mist gefahren, typisch japanisch, wenn dann richtig. Also wenn es dort die Möglichkeit zum mieten gibt solltest du schon was ordentliches kriegen können. Die angesprochene Größe wäre natürlich ein Thema wenn du über deren Standard bist.
Da du in japan eher mit dem Zug unterwegs sein wirst könnte ich mir bei mehreren Zielen es nervig vorstellen wenn du das Teil immer mitschleppen mußt.

sandmen
18.08.2016, 13:27
Wenn du Ambitionen hast, den Wettkampf bestmöglich zu bestreiten, dann geht es wohl nicht ohne ein eigenes Rad. Wenn der Triathlon nur ein Spaßfaktor zur Aufhübschung der Reise sein soll, dann geht es ohne eigenes Rad.

Es wird m.E. nicht möglich sein, ein Leihrad mit vertretbarem Aufwand genauso einzustellen, wie das Zeitfahrrad zu Hause.