PDA

Vollständige Version anzeigen : Gravelbike zusammen stellen. Vorschläge erbeten!

JF1000
11.08.2016, 08:41
Hallo, ich möchte gern ein Gravelbike haben. Bei dem ein oder anderem Angebot dachte ich mir, es einzeln zusammenstellen.
Als Rahmen dachte ich vom Planeten das OnOne.Oder spricht bei Gravel etwas gegen Carbon?
Welche Übersetzung ist empfehlenswert? Kompakt oder normal?
Bei den Bremsen dachte ich an Ultegra Scheibenbremsen.
Bei den Laufrädern weiß ich garnicht...
Schaltung tendiere ich zu mechanischer Ultegra.
Reifengröße 40 von WTB?!
Beim Vorderrad evtl eins mit Nabendynamo? Wenn ja, welches?
Habe ich an alles gedacht?:confused:

Lieben Gruß und schon mal Danke:Blumen:

JF1000
11.08.2016, 18:20
Keine Tipps?:confused:

Shangri-La
11.08.2016, 20:13
Was heißt graveln für dich?
Am Cyclocross Rad fahre ich Einfach mit 38 vorne und 11-34 hinten, Compact ist aber auch ok. Ich habe nur Carbonrahmen, why not? Damit fahre ich Rennen und auch längere Trainingsfahrten flach oder bergig im Winter.

JF1000
11.08.2016, 20:39
Gravel heisst für mich hoffentlich komfortabler als crosser. Da ich eines von beiden anschaffen möchte, habe ich mich für gravel entschieden...auch wenn die Unterschiede wohl nicht zu groß sind. Also Anbauteile und Räder wie beim Crosser und nur etwas veränderte Geometrie denk ich halt.
Soll für Wintertraining sowie abseits der asphaltierten Strassen sein.

Duafüxin
12.08.2016, 07:27
Ich fahr seit 12 Jahren Crosser. Was soll daran unbequemer sein als am Gravelgedöns?:confused:
Sogar der Name klingt besser als Schottermöhre ;)

Shangri-La
12.08.2016, 08:07
Ich fahr seit 12 Jahren Crosser. Was soll daran unbequemer sein als am Gravelgedöns?:confused:

+1 :Blumen:

JF1000
12.08.2016, 11:29
Steffi, das ich an dich nicht gedacht habe:Huhu:
Ich rufe die Tage mal durch.
Ist mir klar das das Kind nur einen anderen Namen hat und im wesentlichen identisch ist. Lediglich das Oberrohr ist wohl etwas länger und evtl. andere Maße, wodurch eine etwas andere Sitzposition zustande kommt. Und es gibt sicherlich immer einen vergleichbaren Rahmen als Crosser, wo man auf selbige Abmessungen kommt...sei es in einer anderen Rahmengröße:)
Aber die Bezeichnung sollte hier nicht der Diskussionsgrund sein...zusammenbasteln will ich mir trotzdem ein Rad und benötige Hilfe/Anregungen/Tipps :Huhu: :Blumen:

Thorsten
12.08.2016, 12:18
Die haben bei der Gabel des von dir oben genannten Rahmensets nicht ernsthaft die Bremsleitung durch die Gabel gemacht, damit man die Leitung im offenen Zustand da durchfummeln muss, oder?

Wenn das Ding DI2-ready ist, würde ich es auch mit DI2 aufbauen, wobei der so DI2-ready aussieht wie ein HD-ready-TV auch nicht (Full-)HD-ready ist. Da läuft anscheinend eine Menge ungeschütztes Kabel draußen rum.

drullse
12.08.2016, 12:34
Die haben bei der Gabel des von dir oben genannten Rahmensets nicht ernsthaft die Bremsleitung durch die Gabel gemacht, damit man die Leitung im offenen Zustand da durchfummeln muss, oder?

Warum nicht - in aller Regel muss man die Leitung doch sowieso kürzen und kann sie dann auch gleich durchschieben.

JF1000
14.08.2016, 09:57
Momentan schaue ich etwas genauer nach der Schalt-Bremskombi. Was ist da zu empfehlen? 140 oder 160er Scheibe? Brems-/Schaltgriffe mit Bremse von einem Hersteller oder gemischt?
Was empfiehlt Ihr? Leistungs- bzw Preismässig?

sybenwurz
14.08.2016, 22:25
Momentan schaue ich etwas genauer nach der Schalt-Bremskombi. Was ist da zu empfehlen? 140 oder 160er Scheibe? Brems-/Schaltgriffe mit Bremse von einem Hersteller oder gemischt?
Was empfiehlt Ihr? Leistungs- bzw Preismässig?

Bremsscheibengrössr kommt auf dein Gewicht an und was du vor hast. 95kg und immer Bergstrassen spricht für die Grössere,wennst mit 65kg immer in knöcheltiefem Sand ungräbst,gehn gewiss auch die 140er.

Bauteile natürlich sortenrein,anders gehts auch gar nicht

JF1000
23.08.2016, 18:56
Was gibt es zu diesem Reifen zu sagen? Evtl Alternativen, die vielleicht günstiger sind als 45 pro Stück?!

WTB Nano TCS Light Fast Rolling Cyclocross Falttreifen 700x40c

sybenwurz
23.08.2016, 23:34
Wenn dir max. 40mm Breite reichen: Schwalbe CX Comp.
Sags nedd gerne, weil mir die Brüdern aufn Senkel gehn, aber iss so.

tri-top1
24.08.2016, 10:33
Ich fahre auf meinem Ridley Crosser (mit dem ich zur Arbeit fahre) den Schwalbe Marathon Cross, gibt's für gut 20Euro und reicht mir für Straße und Feldwege.

JF1000
24.08.2016, 11:04
Ich mal wieder:Cheese:
Welche Bremse ist wohl vorzuziehen? BR-RS 805 oder BR-RS 785?

sybenwurz
24.08.2016, 13:11
Funzt beides.
Gewicht, Finish, Hierarchie...