PDA

Vollständige Version anzeigen : R2C-Schalthebel kaputt?

CatchMeIfYouCanBLN
06.05.2016, 09:20
Hallihallo,

gestern ist bei einer Tour folgendes passiert:

In einer Bergaufpassage wollte ich runterschalten. Dabei knackte es im Schalthebel einmal laut und nu kann ich nicht mehr runterschalten. Vier Gänge weniger beim Bergauffahren, das war ein Spaß.

Es handelt sich um einen Zipp R2C. Ich kann den Schalthebel komplett ohne Widerstand hochklappen.

Der Schaltzug iist es scheinbar nicht, da ich hochschalten könnte.

Jemand 'ne Idee?

Ist da 'ne Feder drin, die vielleicht gebrochen ist?

Liebe Grüße

Ray

LidlRacer
06.05.2016, 09:41
Meiner war auch schon mal hin - da lag's nicht an der Feder sondern an sowas wie einem Zahnrädchen mit verschlissenen Zähnen.
Ziemlich sicher brauchst Du ein recht preiswertes Service-Kit wie dieses:
http://www.gabelprofi.de/R2C-Shifter-Front-Rear-Service-Kit.html

Aber Achtung!
Ich denke, die üblicherweise angebotenen sind für 10-fach, ohne dass es ausdrücklich dabei steht. Falls Du 11-fach hast, dürfte was anderes nötig sein...

CatchMeIfYouCanBLN
06.05.2016, 10:15
Meiner war auch schon mal hin - da lag's nicht an der Feder sondern an sowas wie einem Zahnrädchen mit verschlissenen Zähnen.
Ziemlich sicher brauchst Du ein recht preiswertes Service-Kit wie dieses:
http://www.gabelprofi.de/R2C-Shifter-Front-Rear-Service-Kit.html

Aber Achtung!
Ich denke, die üblicherweise angebotenen sind für 10-fach, ohne dass es ausdrücklich dabei steht. Falls Du 11-fach hast, dürfte was anderes nötig sein...

Merci...ich hoffe, dass es das wirklich ist, hab keine Lust neue zu kaufen.
Das ServiceKit passt. Ich fahre 10fach.

Harm
06.05.2016, 10:17
Merci...ich hoffe, dass es das wirklich ist, hab keine Lust neue zu kaufen.
Das ServiceKit passt. Ich fahre 10fach.

Wirklich? Der Link zeigt ein SRAM service kit, Du schriebst, es seien Zipps? Sind die baugleich?

LidlRacer
06.05.2016, 11:22
Wirklich? Der Link zeigt ein SRAM service kit, Du schriebst, es seien Zipps? Sind die baugleich?

Ja, mechanisch sind die gleich, nur äußerlich anders.

Harm
06.05.2016, 11:32
Ja, mechanisch sind die gleich, nur äußerlich anders.

...und preislich:cool:

pointex
06.05.2016, 21:31
Es gibt die 2 RC für Shimano und für Sram, aufpassen. Wie bereits erwähnt ein Zahnrad oder eine der 3 Federn defekt. Rep. ist keine große Sache, hab ich schon mehrfach gemacht.

LidlRacer
06.05.2016, 21:58
Es gibt die R2C für Shimano und für Sram, aufpassen.

Stimmt - jedenfalls die Zipp-Version.
Aber ich glaube, mir ist noch kein Service-Kit für die Shimano-Version über den Weg gelaufen, hab aber auch nicht ausdrücklich danach gesucht.