Vollständige Version anzeigen : Taube Fußballen nach dem Radfahren
Gummientchen
24.04.2016, 21:44
Ich habe heute eine Sprint-Distanz absolviert und da waren einige Höhenmeter mit dem Rad zu absolvieren. Nun das Problem: Nach dem Radfahren waren meine Fußballen taub, ich konnte kaum laufen und erst nach etwa 2 km wurde es besser.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich ab und zu auf der Rolle, aber erst nach etwa 1 h und bei weitem nicht so heftig.
Ich fahre mit SPD-SL-Klickpedalen und Shimano-Radschuhen. Die Cleats sind ziemlich weit vorne montiert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin echt am Verzweifeln...
Lionel81
24.04.2016, 22:52
Ich hatte so etwas gelegentlich auch, bei schnellen Einheiten. Bei mir lag es daran dass die Schuhe zu klein waren. Hast du deine Schuhe aus dem Regal gekauft?
Guter fachmännische Beratung kann Gold wert sein.
Thorsten
24.04.2016, 23:06
O shit - ich lese hier immer nur "taube Fußballer nach dem Radfahren" :Lachen2:.
triathlonnovice
24.04.2016, 23:23
Ich hatte so etwas gelegentlich auch, bei schnellen Einheiten. Bei mir lag es daran dass die Schuhe zu klein waren. Hast du deine Schuhe aus dem Regal gekauft?
Guter fachmännische Beratung kann Gold wert sein.
Jo mögliche Ursache zu kleine , oder zu fest "geschnürte" Schuhe.
Bevor Du aber nun in den nächsten Laden rennst und ein Heidengeld in neue Schuhe investierst: Einlagen ausprobieren!
Es müssen keine orthopädischen sein (wenn Du jedoch noch welche rumliegen hast, umso besser), aber alle sportlich geprägten Dinger mit meist noch einer leichten Gewölbeunterstützung sind besser als die Papplappen, die original drin liegen.
Gummientchen
25.04.2016, 21:15
Bevor Du aber nun in den nächsten Laden rennst und ein Heidengeld in neue Schuhe investierst: Einlagen ausprobieren!
Es müssen keine orthopädischen sein (wenn Du jedoch noch welche rumliegen hast, umso besser), aber alle sportlich geprägten Dinger mit meist noch einer leichten Gewölbeunterstützung sind besser als die Papplappen, die original drin liegen.
ok, das wäre mal ne Idee, wobei ich schon die Vermutung hatte, dass die Cleats zu weit vorne angebracht sind...
O shit - ich lese hier immer nur "taube Fußballer nach dem Radfahren" :Lachen2:.
War früher Schiri und habe Jugendspiele gepfiffen, die waren eigentlich immer taub :Cheese:
Jo mögliche Ursache zu kleine , oder zu fest "geschnürte" Schuhe.
Die Schuhe sind eine Nummer größer als meine normale Schuhgröße, sollte doch eigentlich passen, oder?
ritzelfitzel
25.04.2016, 22:25
Ob eine Nummer größer ausreicht lässt sich pauschal nicht sagen. Unterschiedliche Schnitte der Marken sind auch noch zu berücksichtigen Zb Sidi sind recht schmal geschnitten, da kannsre an den Zehen noch so viel Platz haben. Ich würde neben den Cleatpositionen vllcht auch mal die Sitzposition checken hinsichtlich Durchblutung. Ab und an in den Wiegetritt wirkt da schon mal Wunder :)
Gummientchen
26.04.2016, 20:32
Ob eine Nummer größer ausreicht lässt sich pauschal nicht sagen. Unterschiedliche Schnitte der Marken sind auch noch zu berücksichtigen Zb Sidi sind recht schmal geschnitten, da kannsre an den Zehen noch so viel Platz haben. Ich würde neben den Cleatpositionen vllcht auch mal die Sitzposition checken hinsichtlich Durchblutung. Ab und an in den Wiegetritt wirkt da schon mal Wunder :)
Also Sitzposition kann schon sein, habe die Sattelstütze relativ weit nach oben gestellt. Vielleicht ist das zu extrem, das werde ich mal schrittweise anpassen.
Kann es auch sein, dass es einfach saukalt war? Da entwickeln sich bei mir auch ab und a n Schmerzen an Stellen, die nie Probleme machen
Gummientchen
26.04.2016, 21:00
Kann es auch sein, dass es einfach saukalt war? Da entwickeln sich bei mir auch ab und a n Schmerzen an Stellen, die nie Probleme machen
Ja, arschkalt :cool:
Trirun777
15.06.2019, 21:23
Hallo zusammen,
eventuell kann mir jemand einen Tipp geben.
Mir schläft aktuell beim Radfahren immer der linke Fußballen ein (rechts nur minimal)
Ich habe ein Fitting gemacht und auch individuelle Einlagen. Das Problem reduziert sich enorm (nicht komplett weg), wenn ich meine Schuhe komplett offen fahre. Aktuell fahre ich Bont TR und Riot+, habe aber auch schon Northwave und Cube probiert.
Laut Wattmessung trete ich meist mit Links auch mehr (normalerweise L 50-55 zu R 50 - 45).
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kann sich das sonst erklären?
Wäre über jeden Tipp dankbar.
TIME CHANGER
15.06.2019, 22:07
Hallo zusammen,
eventuell kann mir jemand einen Tipp geben.
Mir schläft aktuell beim Radfahren immer der linke Fußballen ein (rechts nur minimal)
Ich habe ein Fitting gemacht und auch individuelle Einlagen. Das Problem reduziert sich enorm (nicht komplett weg), wenn ich meine Schuhe komplett offen fahre. Aktuell fahre ich Bont TR und Riot+, habe aber auch schon Northwave und Cube probiert.
Laut Wattmessung trete ich meist mit Links auch mehr (normalerweise L 50-55 zu R 50 - 45).
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kann sich das sonst erklären?
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Bei mir schlafen die biedne Fussballen recht häufig ein, da es lediglich unangenehmist, versuche ich es gar nicht zu beachten. Merklich besser war es auf der letzte ausfahrt als ich die schuhe nicht mehr so fest zusammenebunen habe und wurde sofort schlimmer als ich sie minim enger gedreht habe..
Da kann ich die Solestar-Sohlen empfehlen — haben dieses Problem und noch Spreisfussbedingte Probleme bei mir reduziert bzw. behoben. Sind aber teuer und vielleicht nicht für jedermann geeignet.
Da gab es letztens mal einen Film.
Gruss,
Klatu
ich finde die Solestar Einlagen auch gut. Habe mir die Kontrol gekauft und finde die echt super. Deutlich besser als die Standardeinlagen....
tria ghost
19.06.2019, 08:03
Da ich vor kurzem ein Bikefitting bei jemanden mit wirklich Ahnung hinter mir habe (Man kann nen Abendkurs machen und sich danach Bikefitter nennen, aber mit einem orthopädisch korrektem Fitting hat das wenig zu tun), habe ich einiges aufgeschnappt.
Taube Füße/Fußballen sind zum Großteil falsche Cleatpositionen oder die falsche Sitzposition.
Jemand der mit einer "Schablone" die Cleateinstellungen vornimmt hat wenig Ahnung vom Fach.
Bei meinem Fitting wurde der Druck auf der Fußsohle (und auch am Ar...) vermessen.
Hat mir Extrem viel gebracht. Bei mir war der Druck auch nicht direkt auf dem Ballen sondern ordentlich versetzt beim linken Fuß - da hatte ich bei (allerdings) längeren Strecken auch manchmal Kribbeln oder Taubheitsgefühle.
Die sind nun Weg.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.