Vollständige Version anzeigen : Einteiler mit kurzem Arm
Waldläufer
15.03.2016, 08:10
Hallo zusammen,
es scheint sich ja, zumindest bei den Männern, auf der LD der kurzärmlige Einteiler durchgesetzt zu haben. Manche Hersteller reden von Zeitvorteilen auf dem Niveau eines Aerohelms. Jetzt stellt sich für mich demnächst auch die Frage eines neuen Einteilers und ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich "Hochkrempeln" falls Neoverbot, Einsatz bei heißen Rennen, etc.?
paulomat
15.03.2016, 08:27
hochkrempeln bei Neo Verbot ab dieser Saison nicht mehr notwendig soweit ich weiß.
Früher war die Regel das bei Neoverbot die Schultern frei sein müssen, das ist ab dieser Saison nicht mehr so.
Wichtig ist eine gute (perfekte) Passform, ansonsten wirst du eher langsamer als schneller mit dem Teil.
Die Castelli Teile sind mit Sicherheit nicht verkehrt. Gibt aber auch andere gute Marken.
Das sieht schon komisch aus ohne "R".
Manche Hersteller reden von Zeitvorteilen auf dem Niveau eines Aerohelms.
Verglichen mit was? Flattertshirt?
hochkrempeln bei Neo Verbot ab dieser Saison nicht mehr notwendig soweit ich weiß.
Früher war die Regel das bei Neoverbot die Schultern frei sein müssen, das ist ab dieser Saison nicht mehr so.
....
In Deutschland ist das vorerst nicht mehr so.
In Kona oder allgemeiner gesgt bei Ironman- und ITU-Wettkämpfen (Kurz- und Sprintdistanz) außerhalb von Detuschland müssen vorerst auch weiterhin die Schultern bei Neoprenverbot unbedeckt sein.
Das internationale Regelwerk orientiert sich überlicherweise am Regelwerk der Spezial-Fachverbände z.B. dem der UCI oder dem der FINA. Da bei der Fina nicht die Absicht besteht, Schwimmanzüge, die bis zum Ellbogen gehen zuzulassen, wird sich da vermutlich auch vorerst für international startende Triathleten nicht viel ändern.
Mattes87
15.03.2016, 11:22
In Deutschland ist das vorerst nicht mehr so.
In Kona oder allgemeiner gesgt bei Ironman- und ITU-Wettkämpfen kurz- und Sprintdistanz) außerhalb von Detuschland müssen vorerst auch weiterhin die Schultern bei Neoprenverbot bedeckt sein.
Hast du dich da vertan oder verstehe ich das falsch?
Die Schultern müssen doch frei sein bei Neoverbot, oder?
Nach der neuen DTU Sportordnung nicht mehr soweit ich weiß. Knie und Ellenbogen müssen nun frei sein.
Ja. Unbedeckt wollte ich schreiben, bezogen auf internationale Kurz- und sprintdistanzwettkämpfe sowie IRONMAN- und 70.3-Wettbewerbe.
In Deutschland ist es ab diesem Jahr egal, was man trägt. Bei allen Distanzen müssen bei Neoverbot nur Knie und Ellbogen frei sein. Kompressionssocken/ -Stulpen sind ab diesem Jahr bei Neoverbot auch einheitlich überall verboten beim Schwimmen.
Habe gerade mal das WTC-Regelwerk gegoogelt und muss mich selbst korrigieren.
Auch bei Ironman- und 70.3-Wettbewerben gilt ab 1.3.2016 ein neues in einigen Details geändertes Regelwerk. (http://www.ironman.com/~/media/ad785ba5da7c4e43912f989998976ebe/2016%20ironman%20competition%20rules%20%20english% 20version%202016%201feb2016.pdf).
Und da steht drin, dass bei Neoverbot ab sofort das Schwimmen in Zeitfahranzügen zulässig ist!
When the use of wetsuits is prohibited (see Section 4.03), clothing covering any part of the
arms below the elbows and clothing covering any of the leg below the knee is deemed
illegal and is not permitted during the swim segment of the Race but may be worn after
completion of the swim segment; (DSQ)
Schlechte Nachrichten also für Hersteller von teuren Schwimmanzügen und für deren Besitzer, die einen solchen gebraucht weiter verkaufen wollen: die werden rapide an Wert verlieren, wenn zukünftig auch in Kona gleich in den komplett angezogenen Zeitfahranzügen geschwommen werden darf.
Mattes87
15.03.2016, 12:27
Das nennt man dann also "benutzerfreundliche" Entscheidung.
Immerhin brauch man zukünftig nicht noch Geld für einen Schwimmanzug rauszuwerfen. Die Zeit die man damit ersparen kann, rechnet sich sicher nicht mit dem Umziehen in den normalen Trisuit. Obwohl ich mich schon mehrmals gefragt habe, wie manche Profis das so schnell hinbekommen
X S 1 C H T
15.03.2016, 12:39
Habe gerade mal das WTC-Regelwerk gegoogelt und muss mich selbst korrigieren.
Auch bei Ironman- und 70.3-Wettbewerben gilt ab 1.3.2016 ein neues in einigen Details geändertes Regelwerk. (http://www.ironman.com/~/media/ad785ba5da7c4e43912f989998976ebe/2016%20ironman%20competition%20rules%20%20english% 20version%202016%201feb2016.pdf).
Und da steht drin, dass bei Neoverbot ab sofort das Schwimmen in Zeitfahranzügen zulässig ist!
Schlechte Nachrichten also für Hersteller von teuren Schwimmanzügen und für deren Besitzer, die einen solchen gebraucht weiter verkaufen wollen: die werden rapide an Wert verlieren, wenn zukünftig auch in Kona gleich in den komplett angezogenen Zeitfahranzügen geschwommen werden darf.
Bleibt die Frage ob ein Schwimmanzug über diesen neuen Zeitfahranzügen nicht trotzdem noch schneller macht?!
Mattes87
15.03.2016, 12:55
Bleibt die Frage ob ein Schwimmanzug über diesen neuen Zeitfahranzügen nicht trotzdem noch schneller macht?!
Ok. Über diese Option habe ich noch gar nicht nachgedach. Somit bleibt in WZ1 nur das Ausziehen. Kann den Gewinn an Tempo allerdings nicht beurteilen, da ich noch nie mit einem solchen Teil geschwommen bin.
sabine-g
15.03.2016, 13:05
Kann den Gewinn an Tempo allerdings nicht beurteilen, da ich noch nie mit einem solchen Teil geschwommen bin.
Man kann mit 0,5-1,5min auf 3,8km kalkulieren.
Für mich ist eher die Frage, ob man mit einem stamm sitzenden Zeitfahranzug genug Mobilität in die Schultern für eine gute Körperstreckung beim Schwimmen bekommt, ohne dass es nachher beim Radfahren an eben diesen Stellen anfängt zu flattern, oder beim Laufen unangenehm zu sein.
So ist es richtig für 2016:
DTU: Knie und Ellbogen frei alle Distanzen
WTC: Knie und Ellbogen frei alle Distanzen
ITU: Knie und Ellbogen frei Lang und Mittel
Knie und Schulter frei Sprint und Olympisch
Quellen: DTU Sportordnung 2016, WTC Rules & Regulations 2016, ITU competition rules 2016
Für mich ist eher die Frage, ob man mit einem stamm sitzenden Zeitfahranzug genug Mobilität in die Schultern für eine gute Körperstreckung beim Schwimmen bekommt, ohne dass es nachher beim Radfahren an eben diesen Stellen anfängt zu flattern, oder beim Laufen unangenehm zu sein.
Ich habe meinen Anzug bisher immer erst beim Wechsel über die Schultern gezogen.
Meiner Ansicht nach "stört" der Anzug beim schwimmen wenn er richtig gut passt, bzw. mein Gefühl sagt mir ich schwimme schneller/kompfortabler ohne Ärmel über den Schultern.
Das Ding auch nass über die Schultern zu bekommen, ist für mich kein Problem - geht ratz fatz und kostet wenn überhaupt nur wenige Sekunden. Sebastian Kienle hat es nach dem Kraichgau Rennen glaube ich auch gelernt :Cheese:
Empfehlen kann ich sowohl den Fusion wie auch den Castelli, wobei ich den Fusion auf Grund Kleinigkeiten bevorzuge.
Empfehlen kann ich sowohl den Fusion wie auch den Castelli, wobei ich den Fusion auf Grund Kleinigkeiten bevorzuge.
Bin auch auf der suche nach nem langen Einteiler. Kannst du genauer sagen welche Kleinigkeiten das sind? Soweit ich weiß ist der Castelli vorne nicht mit der Hose verbunden, das würde meinem empfindlichen Magen natürlich sehr freuen. Aber Taschen für Gels an den Oberschenkeln finde ich natürlich auch praktisch, obwohl sie mich am Nummernband nie gestört haben... :Gruebeln:
:Prost:
rookie2003
15.03.2016, 21:06
Bin auch auf der suche nach nem langen Einteiler. Kannst du genauer sagen welche Kleinigkeiten das sind? Soweit ich weiß ist der Castelli vorne nicht mit der Hose verbunden, das würde meinem empfindlichen Magen natürlich sehr freuen. Aber Taschen für Gels an den Oberschenkeln finde ich natürlich auch praktisch, obwohl sie mich am Nummernband nie gestört haben... :Gruebeln:
Der Castelli hat auch vorne zwei kleine Taschen (für Gels, Salztabs, ...) ;)
Genau die Taschenlösung am Oberschenkel finde ich super praktisch und das Material fühlt sich für mich besser auf der Haut an bzw man fühlt nicht :)
Zudem habe ich die Version mit breiten Ärmel.
Danke für die Infos, werde mir beide mal genauer anschauen.
Waldläufer
17.03.2016, 13:19
Eine Frage an die, die schon einen nutzen. Gibt es überhaupt einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem klassischen Trisuit? Oder ist das nur Geschmackssache wie bei Einteiler oder Zweiteiler?
runningmaus
17.03.2016, 13:26
Die Sonnenbrand- und Hautkrebs-Gefahr ist wohl deutlich geringer mit den bedeckten Schultern :)
Es ist allerdings echt Wahnsinn dass die Trisuits mit Armen alle so teuer sind...
Hat jemand einen Tipp ob und welche man auch um die 120-150€ bekommt?
ritzelfitzel
17.03.2016, 15:10
Hatte die Frage in einem anderen Thread ja schon mal in den Raum geworfen, gab aber wenig Resonanz.
Was ist mit 2-Teilermit Arm? Der dürfte günstiger sein, als Trisuitmit Arm, praktischer bei WCPausen, man kann zusätzliche Luft am Bauch durch Hochkrempeln bekommen.
Aber: Oberteile mit Arm finde ich wenige, erst recht wenige in optisch guter Kombination mit derHose.
fraglich wäre auch, inwiefern ein Zweiteiler langsamer ist, als der Einteiler. Bestimmt marginal...
sorry, wenn OT...
Hatte die Frage in einem anderen Thread ja schon mal in den Raum geworfen, gab aber wenig Resonanz.
Was ist mit 2-Teilermit Arm? Der dürfte günstiger sein, als Trisuitmit Arm, praktischer bei WCPausen, man kann zusätzliche Luft am Bauch durch Hochkrempeln bekommen.
Aber: Oberteile mit Arm finde ich wenige, erst recht wenige in optisch guter Kombination mit derHose.
fraglich wäre auch, inwiefern ein Zweiteiler langsamer ist, als der Einteiler. Bestimmt marginal...
sorry, wenn OT...
Von Kiwami gibt es ein langärmliges Aero-Oberteil mit langen Ärmeln (http://kiwamitriathlon.com/e-shop/de/126-kona-wings). Heißt Kona-Wings und der Captain hat es glaube ich letztes Jahr schon mal getestet.
http://i2.wp.com/www.trimes.org/wp-content/uploads/2014/10/10710463_284709001726383_4639250352621585650_o-1.jpg
Wenn ich mich richtig erinnere, war dieses Oberteil genauso schnell wie ein Zeitfahranzug mit halblangen Ärmeln und dieser wiederum von der Aerodynamik vergleichbar einem ärmellosen eng anliegendem Trisuit.
Alle drei oben genannten Lösungen waren aber deutlich schneller als die Kombination Radhose mit klassischem (eng anliegenden) Radtrikot mit Taschen!
Sieh mal hier...
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=145193;menu=1003,1050;pgc[3485][3486]=1;pgc[3485][3489]=1
https://www.bike24.de/p1160627.html
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=142526;menu=1003,1050;page =21
Es ist allerdings echt Wahnsinn dass die Trisuits mit Armen alle so teuer sind...
Matthias75
17.03.2016, 15:21
hier war öfter mal die Firma "Virklon (www.virklon.com)" aus Spanien im Gespräch. Einteiler mit Ärmel und individueller Farbgebung ca 100€ + Versand. Hab' einen Zweiteiler mit Ärmel und einen Einteiler ohne Ärmel. Finde die Qualität für den Preis vollkommen in Ordnung. Wettkampftest steht aber noch aus.
Aber: Oberteile mit Arm finde ich wenige, erst recht wenige in optisch guter Kombination mit der Hose.
Siehe oben. Haben auch Zweiteiler. farblich passend ist kein Thema, da individuelle Farbauswahl. Hab' mir so einen Zweiteiler besorgt. Virklon hat noch das kleine Zusatz-Feature, dass hinten an Hose und Top kleine Steckschnallen befestigt sind, so dass man das Top vor Hochrutschen sichern kann. Also kein Sonnenbrandstreifen mehr auf dem unteren Rücken :Cheese:
M.
ritzelfitzel
17.03.2016, 15:25
Von Kiwami gibt es ein langärmliges Aero-Oberteil mit langen Ärmeln (http://kiwamitriathlon.com/e-shop/de/126-kona-wings). Heißt Kona-Wings und der Captain hat es glaube ich letztes Jahr schon mal getestet.
http://i2.wp.com/www.trimes.org/wp-content/uploads/2014/10/10710463_284709001726383_4639250352621585650_o-1.jpg
Danke, Hafu.
Hab mich falsch ausgedrückt. Meinte mit kurzen Armen. So wie das Castelli Stealth nur ohne den durchgezogenen Reisverschluss und vllcht optisch ansprechender. Langarm stelle ich mir in der Hitze dann doch heftig vor undbei Ärmellosen verbrenne ich mich immer wieder heftig, obwohl ich ein dunkler Hauttyp bin und gut creme.
Edit: weiteres Problem bei ärmellosen Tanks. Die Scheuerstellen inden Achseln...
Radsport-Smit hat einen im Angebot für 140,- bzw. sogar etwas günstiger mit Mitgliedschaft im "Equipe Red" Team. Einteiler Equipe Red (http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00048591/SubProducts/00048591_5885&ChangedVariationValues=0)
Oder bei der tschechischen Firma Atex gibt es das Modell "Flint" (http://www.enshop.atexsport.cz/atexsport/eshop/2-1-Triathlon/0/5/27-Triathlon-suit-FLINT) für unschlagbare 85,- Euro.
Ich kenne beide Modelle nicht selber, kann daher nichts zu Qualität, Passform o.ä. sagen.
...Langarm stelle ich mir in der Hitze dann doch heftig vor undbei Ärmellosen verbrenne ich mich immer wieder heftig, obwohl ich ein dunkler Hauttyp bin und gut creme.
...
Du erkennst den Widerspruch in dieser Aussage?
An den Oberarmen wünschst du dir Stoff als Sonnenschutz und an den Unterarmen hast du Überhitzungssorgen, wenn da Stoff ist?
Es gibt viele Athleten, die unabhängig von aerodynamischen Aspekten weiße Ärmlinge zum Kühlen und als Sonnenschutz beim Radfahren unter Hitzebedingungen nutzen. Habe das auch schon getestet und diese Kühlmethode funktioniert, wenn man das Material regelmäßig nass macht.
ritzelfitzel
17.03.2016, 15:46
Du erkennst den Widerspruch in dieser Aussage?
An den Oberarmen wünschst du dir Stoff als Sonnenschutz und an den Unterarmen hast du Überhitzungssorgen, wenn da Stoff ist?
Es gibt viele Athleten, die unabhängig von aerodynamischen Aspekten weiße Ärmlinge zum Kühlen und als Sonnenschutz beim Radfahren unter Hitzebedingungen nutzen. Habe das auch schon getestet und diese Kühlmethode funktioniert, wenn man das Material regelmäßig nass macht.
Jein.
Oberarm/Schulter ist relativ weniger an Sonne gewöhnt, i.d.R. weniger durch schützende Haare bedeckt. Hatte eben in der Vergangenheit an den Unterarmen nie Probleme mit Verbrennungen. Und wenn ich mir vorstelle eine LD mitlangen Armen bei 35 Grad. Puh, das kann ich mir schwer vorstellen.
Edit: Auf dem Rad ist Langarm dann doch nicht sooo weit weg sich vorzustellen aber beim Lauf.Außerdem bist du flexibler mit Kurzarm. Dann kann man immer noch Armcooler benutzen.
Jein.
Oberarm/Schulter ist relativ weniger an Sonne gewöhnt, i.d.R. weniger durch schützende Haare bedeckt. Hatte eben in der Vergangenheit an den Unterarmen nie Probleme mit Verbrennungen. Und wenn ich mir vorstelle eine LD mitlangen Armen bei 35 Grad. Puh, das kann ich mir schwer vorstellen.
Edit: Auf dem Rad ist Langarm dann doch nicht sooo weit weg sich vorzustellen aber beim Lauf.Außerdem bist du flexibler mit Kurzarm. Dann kann man immer noch Armcooler benutzen.
Man kann mit Langarm sogar aufs Podium in Kona sprinten:
http://www.slowtwitch.com/articles/images/6/13166-large_Torbjorn_10.jpg
Bin auch nicht so der Hitzetyp und mache mir vor jedem Hitzerennen aufs Neue Gedanken über die optimale Hitzebekämpfungsstrategie. Und muss ehrlicherweise dabei zugeben, dass ich sie noch nicht gefunden habe.
Vor Kona 2013 habe ich mir extra ein weißes Langarmshirt, so wie Sindballe es auf dem Foto trägt im Vorfeld besorgt und damit auch im Training sehr positive Erfahrungen gemacht, letztlich im Wettkampf aber dann nicht die Eier gehabt, es anzuziehen.
Hier erläutert Sindballe auch noch seine damalige Kleidungswahl. (http://triathlete-europe.competitor.com/2011/05/25/torbjorn-sindballe-how-to-handle-the-heat-on-race-day)
MatthiasR
17.03.2016, 16:55
Danke, Hafu.
Hab mich falsch ausgedrückt. Meinte mit kurzen Armen.
Schere!
Gruß Matthias
ritzelfitzel
17.03.2016, 17:55
@Matthias75: Danke, schau ich mir mal an, wieder eine Option mehr.
@Hafu: 'Beruhigt' mich ja , dass jemand so Erfahrenes wie du da auch noch auf der Suche ist Ich geb dem Langarmshirt vllcht echt mal ne Chance und teste es mal im Training.
@MatthiasR: Bin mir nicht sicher, ob du das ernst meinst. aber an so nem Teil rumzuschneidern. Puh. Erinnert mich an einen Vereinskollegen, der an seinem neuen Neo die Beine kürzen wollte und dann etwas zu viel erwischt hat. Dann ist die Schnittkante noch eingerissen und es sah aus, als wäre das Teil unter den Rasenmäher gelangt :Cheese:
Ok, wieder zum Thema Einteiler mit Arm :Blumen:
Danke, Hafu.
Hab mich falsch ausgedrückt. Meinte mit kurzen Armen.
Bald auch in kurz erhältlich...
http://www.kiwami.fr/catalogue/DE/index.html#p=16
Bald auch in kurz erhältlich...
http://www.kiwami.fr/catalogue/DE/index.html#p=16
mir ist nur nicht klar, wie das dann funktioniert, wenn Neoverbot herrscht.
Seh ich da zu Unrecht Nachteile im Vergleich zum Einteiler? Ich würde sagen: Ja.
Außerdem: Der Preis ja nicht ohne. Hose dazu für 149,-, da ist man im Set deutlich bei 268 Euro. Ein echtes Schnäppchen
ritzelfitzel
19.03.2016, 08:16
mir ist nur nicht klar, wie das dann funktioniert, wenn Neoverbot herrscht.
Seh ich da zu Unrecht Nachteile im Vergleich zum Einteiler? Ich würde sagen: Ja.
Außerdem: Der Preis ja nicht ohne. Hose dazu für 149,-, da ist man im Set deutlich bei 268 Euro. Ein echtes Schnäppchen
Der Preis ist echt ne Hausnummer, das stimmt.
Warum soll das aber bei Neoverbot ein Problem darstellen? Zwingt dich ja keiner das Oberteil schon zum Schwimmen zu tragen ;)
ein Problem ist vielleicht das falsche Wort. Ich meinte "ideal".
Es gab auch schon einen Neo als Zweiteiler. Hat sich nicht durchgesetzt, ich vermute, weil es bezüglich des Auftriebes nicht so gut war. Und insofern frage ich mich, ob ein Einteiler bezüglich des Widerstandes nicht auch im Vorteil ist.
Abgesehen davon gibt es zu dem Preis von über 260 Euro doch wahrlich genug Alternativen als Einteiler.
Danke an alle für die Tipps.
Ich habe mir Virklon mal genau angesehen und das sieht echt intressant aus. Denke da werde ich mal einen Versuch wagen.
Matthias du kannst ja mal berichten wie er sich im Wettkampf gemacht hat :)
Trirun777
29.05.2016, 00:52
Hat jemand aktuelle Tipps für gute Trisuits mit langen Ärmlen(bedeckte Schultern) und kann einen Shop empfehlen, bei dem man verschiedene Modelle zur Auswahl bestellen kann? Bike 24 zum Beispiel hat derzeit kaum etwas auf Lager.
Andreundseinkombi
29.05.2016, 06:28
Ich hab mir jetzt hier (http://www.biehler-sportswear.de/de/triathlon/triathlon-anzuege/tri-suit-matrix-air-combi) einen anfertigen lassen, vorher als Muster Probe getragen. Sitzt für einen von der Stange bei mir sehr perfekt!
Ich hab mir jetzt hier (http://www.biehler-sportswear.de/de/triathlon/triathlon-anzuege/tri-suit-matrix-air-combi) einen anfertigen lassen, vorher als Muster Probe getragen. Sitzt für einen von der Stange bei mir sehr perfekt!
Warum bezahlt man für einen Einteiler 229€, wenn es das praktisch Identische von Castelli für 150 Mücken gibt?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=145193;menu=1003,1050;mid% 5B89%5D=1
Danke für den Regel Update, den ich so noch nicht kannte!
Ich habe im Training und mittlerweile auch im Wettkampf (unter dem Neo) diesen hier getestet und für gut befunden. Keine Behinderung der Schwimmbewegung, top auf dem Rad und beim Laufen kann der durchgehende Zipper geöffnet werden.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=167929;menu=1003,1050
Andreundseinkombi
29.05.2016, 14:17
Warum bezahlt man für einen Einteiler 229€, wenn es das praktisch Identische von Castelli für 150 Mücken gibt?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=145193;menu=1003,1050;mid% 5B89%5D=1
Warum kauft man ne zipp Scheibe für ~ 2.000€ wenn es Alternativen für ~ die Hälfte gibt?
P.s. Ich bezahl weniger als den Listenpreis (und auch als der castelli kostet), zudem ist der eine Einzelanfertigung mit eigenen Design...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.